Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Thonar

Lehrling

  • »Thonar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24.01.2017

  • Private Nachricht

1

Freitag, 2. Februar 2018, 00:48

Reihenfolge der Instanzen ab lvl 70

Hallo an alle wissenden ! :)

Ich habe hier mehrere Themen gefunden, bei denen nach der Reihenfolge von hc-inis/ Raids etc gefragt wird.
Ich habe mal die "noobversion" der Frage !

Ich spiele nach gefühlt 10 jahren mit ein paar Leuten das erste mal wieder Wow. Ich habe damals PvP auf einem offi gemacht. Ich kannte mich damals schon nicht gut mit Inis aus, jetzt umso weniger...
Wir sind alle frisch level 70, sind so gut es geht mit questitems und was das Ah hergibt blau eqt. Es gibt add ons welche mir sagen wo was gedroppt wird , was sicherlich beeinflussen könnte welche ini man gern machen möchte...

Unabhängig davon , kann mir jemand eine Liste erstellen welche Inis man denn in welcher Reihenfolge machen sollte ?
Equipment ist dabei die eine Seite, Erfahrung mit den Instanzen die andere. Welche inis sollte man nhc schaffen (abgesehen von 62 inis oder so) ab wann schafft man eine hc ini ? Mit welcher beginnt man ?

An meinem konkreten Beispiel falls das wichtig ist , ich bin Krieger- tank - s 0.5 plus gute ah funde eq , voll gesockelt und verstärkt etc ...12000 life

Vielen Dank schonmal fürs lesen und eventuelle für hilfreiche Antworten ! :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thonar« (2. Februar 2018, 01:00)


freaki1987

Fachmann

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 06.02.2013

  • Private Nachricht

2

Freitag, 2. Februar 2018, 02:07

Hier gibt es eine ungefähre Liste der Schwierigkeiten der HC's, auch wenn speziell ein Heiler danach gefragt hat lässt sie sich so ziemlich 1 zu 1 übernehmen.

Thonar

Lehrling

  • »Thonar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24.01.2017

  • Private Nachricht

3

Freitag, 2. Februar 2018, 08:33


Wie ich auch selber bereits erwähnte! Ich Frage wie es davor los geht ! Der Heiler ist so eqt., dass er sich zu traut hc's zu gehen ! Ich frage auch nach nhc's etc ! Explizit wie es los geht bevor die hc's gemacht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thonar« (2. Februar 2018, 08:41)


BenjaminK

Geselle

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 10.11.2017

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Razroka

  • Private Nachricht

4

Freitag, 2. Februar 2018, 08:55

Bei der Frage geht es doch zunächst um normale nhc Inis?

Als Krieger-Tank mit halbwegs vernünftigem Gear und einer ähnlich ausgerüsteten Gruppe stehen dir eigentlich alle 70er nhc Inis offen. Probleme bekommst du immer nur dann, wenn irgendwo ein deutlicher Unterschied im Gear entsteht.

Wenn die DDs sehr viel mehr Power haben, als du an Bedrohung erzeugen kannst, müssen sie sich entweder deutlich bremsen oder dir laufen die Mobs weg. Wenn du in blau irgendwo rein gehst und der Heiler aber nur grün, dann könnte an der ein oder anderen kniffligen Stelle vielleicht die Heilung nicht ausreichen.

Sind aber alle irgendwo im gleichen Bereich, kann man über die Größe des Pulls oder die Geschwindigkeit gehen und die Ini gut meistern. Viele Klassen bringen ja CC mit, durch die man die Größe des Pulls auch nochmal modifizieren kann (übrigens steht und fällt damit dann später auch die HC Variante der Ini). Der Magier muss nicht immer ein Schaf machen. Manchmal willst du auch einfach mehrere Gegner auf dir haben, damit du hinreichend Wut bekommst oder weil schon wenige Sekunden nach DPS-go ein Mob liegt und du daher den einen nur kurz bindest und dich dann schon dem zweiten widmen willst.

Der zweite Knackpunkt wäre natürlich die Gruppenzusammenstellung. Wenn du sagst, dass du eine recht feste Gruppe hast, dann ist das erstmal super. Wenn allerdings hier die Klassen und Skillungen nicht gut für eine Ini sind, könnte das auch Probleme geben. Für das Questen reicht ja meist sogar eine sekundäre Fähigkeit. Da kann der Retri auch einfach mal 3x nen großen Heal machen bei einer Elite Quest, aber für die Ini würd ich nicht empfehlen, dass der Retri zum Mainhealer wird.

Je nach Gruppenzusammenstellung gestalten sich auch einige Inis einfacher oder schwerer. Wenn beispielsweise humanoide Gegner da sind, kommt ein Schurke und ein Magier gut, bei Elementaren und Dämonen ein Hexer.

Beginnen würde ich nach deiner Schilderung mit der Mechanar (Festung der Stürme), ggf. danach mal Botanika (Festung der Stürme). Die Mechanar ist relativ überschaubar und schnell gemacht, die Gruppen eigentlich nicht so riesig. Gleichzeitig erfüllst du da den ersten Teil von der Arka-Keyquestreihe aus Nethersturm, die ihr als Quester ja wahrscheinlich schon im Questlog habt. Am Ende winkt dann auch noch netterweise ein toller Gürtel für dich :) zusätzlich zu den Drops aus der Mechanar und vielleicht auch Botanika.

Danach würde ich mir die Sethekhallen (Auchindoun) vornehmen. Auch hier ist die Ini eher überschaubar und trotzdem warten noch ein paar nette Drops. Ganz nebenbei braucht man mindestens einen Ausflug dorthin für den Schlüssel ins Schattenlabyrinth, was auf jeden Fall irgendwann ansteht.

Aus dem alten Hillsbrad Hügelland (Höhlen der Zeit) gibt es auch noch etwas zu holen. Eigentlich ist die Ini nicht erst so spät angesetzt, aber ich finde den Kampf am Ende gegen Epochenjäger als Kriegertank immer etwas anstrengend. Wenn ihr eine eingespielte Gruppe seid, bekommt ihr aber an den menschlichen Fehlerstellen ("Erst alle abgeben, neu annehmen und dann erst wenn alle haben Thrall ansprechen!" - "Warum rennt Thrall jetzt schon?! Argl...") bestimmt vorbei. Auch hier gibt es natürlich Verbesserungen vom Gear, wenn auch nur punktuell noch. Gleichzeitig stellt das erfolgreiche Absolvieren der Ini, kurz genannt HdZ1, die Bedingung dar, um in den Schwarzen Morast (Höhlen der Zeit), kurz genannt HdZ2, zu dürfen.

Wenn ihr als Gruppe die Schlüssel habt und genug von den Drops/Questrewards mitgenommen habt, dann würde ich die Karazahn Pre-Quest anfangen. Die gibt euch dann auch wieder eine Menge zu tun, u.A. schickt sie euch in die Dampfkammer (Echsenkessel), in die Arkatraz (Festung der Stürme) und ins Schattenlabyrinth (Auchindoun) und später in den Schwarzen Morast (Höhlen der Zeit). Das stellt auch gleichzeitig so eine Art Wasserstandsmeldung da. Wenn ihr Dampfkammer, Arkatraz und Schattenlabyrinth zusammen gut besteht, könnt ihr diese dann natürlich auch weiterhin farmen.

Thonar

Lehrling

  • »Thonar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24.01.2017

  • Private Nachricht

5

Freitag, 2. Februar 2018, 09:36

Bei der Frage geht es doch zunächst um normale nhc Inis?
Absolut richtig:) der Weg von 70 bis man sich irgendwann hc inis etc zu traut.


Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung ! :)
Der zweite Knackpunkt wäre natürlich die Gruppenzusammenstellung. Wenn du sagst, dass du eine recht feste Gruppe hast, dann ist das erstmal super. Wenn allerdings hier die Klassen und Skillungen nicht gut für eine Ini sind, könnte das auch Probleme geben.


Zur Gruppe ist zu sagen , dass wir entweder zu fünft sind , wenn alle Zeit haben oder zu dritt und uns noch zwei DD's suchen...
Definitiv fest steht immer:
- Kriegertank
- Palaheal
- Elementarschami

Wenn wir zu 5. Sind dann noch mit einem Hunter und einem Hexer als DD/ ansonsten suchen wir halt dann nach Leuten ...

BenjaminK

Geselle

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 10.11.2017

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Razroka

  • Private Nachricht

6

Freitag, 2. Februar 2018, 10:03

Na die Gruppe klingt doch gut :) gerade in voller Besetzung sieht das nach ner soliden Gruppe aus.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ihr euch möglicherweise etwas schwerer in den Zerschmetterten Hallen (Höllenfeuerzitadelle) tun werdet, dafür aber in der Botanika einfaches Spiel haben werdet. Bei den 4er Packs Dämonen könnt ihr einen bannen, einen in die Eisfalle stellen und habt dann genug DPS dabei, um die schnell down zu bekommen :)

Je nachdem, wie viel Spaß ihr in einem Ini-Cluster wie zB der Festung der Stürme habt, könnt ihr da natürlich auch erstmal hocken bleiben und zB Mecha/Bota bis zur Rufstufe Respektvoll oder gar Ehrfürchtig machen. Dann habt ihr wahrscheinlich die wichtigen Drops aus der Ini geholt und könnt darüber hinaus auch bei den Rüstmeistern der Fraktion noch ein mögliches Kaufteil holen. Für dich wäre da zB das Wappen der Sha'tar so ein Kaufteil bei den Sha'tari.

Solche Kaufteile gibt es bei jedem Rüstmeister einer Fraktion, also auch bei den Hütern der Zeit, bei der Ehrenfeste/Thrallmar etc. Manchmal reicht auch schon respektvoll, weil das Kaufteil auf ehrfürchtig nicht so gut für eure Belange ist (Lederteile, Stäbe mit AP in Katzengestalten usw). Wohlwollend solltet ihr in einem Cluster aber immer werden, wenn ihr etwas Spaß in den Instanzen habt, damit ihr später für die HC Variante den Schlüssel kaufen könnt.

Thonar

Lehrling

  • »Thonar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24.01.2017

  • Private Nachricht

7

Freitag, 2. Februar 2018, 10:57

Na die Gruppe klingt doch gut gerade in voller Besetzung sieht das nach ner soliden Gruppe aus.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ihr euch möglicherweise etwas schwerer in den Zerschmetterten Hallen (Höllenfeuerzitadelle) tun werdet,
Das letzte vor und zurück sterben in den zerschmetterten hallen ist ein Grund für den thread !^^

Danke für deine tipps ! :) :)

fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

8

Freitag, 2. Februar 2018, 12:39

Als Warritank sind 5er Inis generell etwas knackiger, da man im Gegensatz zum Palatank und Feral nur begrenzt auf mehreren Mobs gleichzeitig Aggro aufbauen kann. Mit späterem Gear wird das einfacher, weil dann schneller mehr Aggro generieren werden kann, aber dann ist man eigentlich auch schon "überequippt" für eine 5er Ini.
Dafür habt ihr gute CC-Klassen dabei (auch eine Ele kann mit Frostschock und Erdbindungstotem 1-2 Melee-Mobs quer durch die Ini kiten und damit schon mal für Vashj üben ;)), die dir als Tank viel Arbeit abnehmen.

Auf Nhc sollten eigentlich keine Inis ein großes Problem darstellen. In ZH, Arka und Bota muss man an der einen oder anderen Stelle etwas geschickt pullen und auch mal nen Massenspott setzen, die restlichen Inis sind aber keine große Hürde.
Auf HC wird das schon anders aussehen. Mecha oder Sklaven sind als Einstiegs-HCs gedacht und sind dementsprechend auch leicht zu absolvieren. ZH, Arka, Schlabby und DK sind Teil der TK Pre, weshalb man auch davon ausgehen kann, dass für diese HCs ein ordentliches Gear auf T4-Stand von Nöten ist.
Alle anderen HCs bewegen sich vom Schwierigkeitsgrad zwischen den Einstiegs-HCs und den TK-Pre-HCs, mit Ausnahme von den HdZ-Inis, welche aufgrund der Spielweise gegen die Uhr einen recht ordentlichen, durchschnittlichen DPS-Wert verlangen.

Thonar

Lehrling

  • »Thonar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24.01.2017

  • Private Nachricht

9

Freitag, 2. Februar 2018, 20:18

Danke an alle Tippgeber !

Monchichi

Experte

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 20.06.2013

  • Private Nachricht

10

Samstag, 3. Februar 2018, 10:45

Gerade beim Kriegertank ist es zu Beginn sowieso von Vorteil, wenn er nicht zuviel Rüstung besitzt, da er durch die grösseren/häufigeren Treffer mehr Wut und dadurch mehr Chancen zum Aggroaufbau hat. Immer schön 1. und 2. Ziel markieren und wenn die DD's genug Disziplin aufweisen und die Reihenfolge abarbeiten, dann wird das Tanken zum Vergnügen. Imho ist das Gefühl, ein echter Tank zu sein, beim Krieger am meisten ausgeprägt. Dann brauchste, zumindest auf nhc, auch kein cc mehr.

Beiträge: 870

Registrierungsdatum: 05.05.2012

Hauptcharakter: Navia

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

11

Samstag, 3. Februar 2018, 16:53

falls du nen anständigen tbc-go-through-guide willst:
https://vignette.wikia.nocookie.net/woww…=20100819022749

https://vignette.wikia.nocookie.net/woww…=20070127174225

leider auf englisch, vlt gibts die seite auch auf deutsch, war grad zu faul zum suchen --> sollte aber wohl kein problem sein, das ganze zu übersetzen.

DannySahne

Fachmann

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 23.01.2011

Hauptcharakter: Sythril

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

12

Samstag, 3. Februar 2018, 20:05

falls du nen anständigen tbc-go-through-guide willst:
https://vignette.wikia.nocookie.net/woww…=20100819022749

https://vignette.wikia.nocookie.net/woww…=20070127174225

leider auf englisch, vlt gibts die seite auch auf deutsch, war grad zu faul zum suchen --> sollte aber wohl kein problem sein, das ganze zu übersetzen.


Beiträge: 870

Registrierungsdatum: 05.05.2012

Hauptcharakter: Navia

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

13

Montag, 5. Februar 2018, 03:11

kp, der 2. link ist iwie unleserlich geworden beim kopieren. der 1. funktioniert aber trotzdem. ok irgendwas stimmt da mitm coding nicht. manchmal sind die leserlich, manchmal nicht, hab die jetzt 10x aufgemacht und wieder zu, gefühlt jedes mal mit nem anderen ergebnis.

http://wowwiki.wikia.com/wiki/Instance_a…Burning_Crusade)

hier unten auf der seite.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »lostmyusername« (5. Februar 2018, 23:11)


Monchichi

Experte

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 20.06.2013

  • Private Nachricht

14

Montag, 5. Februar 2018, 16:08

lol, wo habt ihr nur immer diese gifs her. Der Chinamann bringt die 2 Links gut auf den Punkt. :D

DannySahne

Fachmann

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 23.01.2011

Hauptcharakter: Sythril

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

15

Dienstag, 6. Februar 2018, 10:47

Ich hab die Bilder nochmal nachgeschaut und hier in größerer Version eingefügt, bitteschön.

Die Prequests und Zugangsvoraussetzungen für die jweiligen Contentstufen führen einen eigentlich sehr schön durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade. Was auf beiden Bildern nicht erwähnt ist: ZA und BT. Für Zul'Aman ist keine Prequests notwendig. Für BT musst du die Questreihe abschließen, beginnend mit Schrifttafeln von Baa'ri (Seher oder Aldor-Stützpunkt im Schattenmondtal).

Ansonsten noch ein Hinweis zu den internen Ressourcen, hier im B2B-Forum:
[Pre-Quests] HowTo - Zugangs-Quest zu Instanzen und Schlachtzügen
Frisch Level 70 - wie starte ich nun im PvE durch?



Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DannySahne« (6. Februar 2018, 14:12)


fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

16

Dienstag, 6. Februar 2018, 12:47

Was in dem Zusammenhang noch erwähnenswert sein könnte, ist eine Auflistung von Rufquests für die einzelnen Fraktionen, damit man auch ohne großes Ini grinden, ein bisschen Ruf für die HC-Schlüssel farmen kann (und ein paar Hundert Gold):

*Thrallmar: http://wowwiki.wikia.com/wiki/Thrallmar?oldid=1580227
Ehrenfeste: http://wowwiki.wikia.com/wiki/Honor_Hold?oldid=1610323
Expedition des Cenarius: http://wowwiki.wikia.com/wiki/Cenarion_E…s?oldid=1573539
Sha'tar: http://wowwiki.wikia.com/wiki/Sha%27tar?oldid=1610317
Unteres Viertel: http://wowwiki.wikia.com/wiki/Lower_City?oldid=1606905

*Auflistung leider quasi nicht vorhanden. Einfach Höllenfeuerhalbinsel durchquesten, dann ist man schon wohlwollend.