Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Overflow

Experte

  • »Overflow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 08.10.2017

Gilde: Semperia Noctis

  • Private Nachricht

1

Montag, 18. Dezember 2017, 12:52

Mechaniken verstehen

Heyho, ich spiele zwar schon relativ lange wow, aber eher nur wegen der story und der lore, sonst hab mich aber noch nie intensiv mit den Mechaniken und der Rechnerei auseinander gesetzt, sondern mich nur blind auf Guides und ähnliches verlassen. Das würde ich jetzt gerne ändern. Klar so den groben Überblick hab ich, mehr aber auch nicht. Ich hab im Pve Schurke Guide mal so eine Tabelle mit den EP Werten entdeckt. Gibt es die für alle Klassen? Und woher bekommt man die, bzw wie kommt man auf die ganzen Werte? Also woher weiß ich wie viel Hit ich brauche, wie erfahre ich wie hoch die Chance ist zu verfehlen, was ist ein Spreadsheet etc? Gibt es für all das einen allgemeinen Guide oder eine Art Einführung? Was sollte man denn alles Wissen oder womit wäre es sinnvoll anzufangen?
Schon mal vielen Dank für die Antworten auf vielleicht auch etwas dumme Fragen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Overflow« (6. Mai 2019, 20:05)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Roxez

Ferox

Experte

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Hauptcharakter: Ferox

Gilde: Mortiferus

  • Private Nachricht

2

Montag, 18. Dezember 2017, 16:22

In der Tat gibt es sowas schon. Schau mal in diesen Thread: Frisch Level 70 - wie starte ich nun im PvE durch?

Ich denke dieser wird dir einige Fragen beantworten können :)



fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

3

Montag, 18. Dezember 2017, 16:50

Erstmal gibt es ja verschiedene Themengebiete bzgl. Mechaniken. Worauf du jetzt eingehst sind Klassenmechaniken. Es gibt natürlich aber auch noch PvP-Mechaniken (dimishing returns, shared CC, BG/Arena-Taktiken), PvE-Bossmechaniken und Openworld-Mechaniken (beim Leveln, Questen usw.)

Bezgl. Klassenmechaniken sei gesagt, dass jede Klasse komplett unterschiedlich zu den anderen ist (sonst wäre es ja auch langweilig) und demnach jede Klasse ihre eigenen Mechaniken hat. Es gibt bei Klassen in den Kategorien Melees, Castern und Heilern Gemeinsamkeiten (z.B. Caps für Hit, Waffenkunde, Rüssi-Ignore), jedoch hat jede Klasse nochmal ihre gewissen kleinen Besonderheiten (Hit-Hardcap für Schurken, Waffenkunde nutzlos auf Jäger etc.) und andere Attribut-Skalierungen, bedingt durch Talente und Fertigkeiten.

Grundsätzliche Guides zu Klassen und PvE-Mechaniken findest du z.B. bei ElitistJerks:
http://web.archive.org/web/2008081100005…ing_think_tank/
http://web.archive.org/web/2008090419443…t_class_threads

Zudem gibt es ja hunderte Guides in den jeweiligen Klassenforen hier auf B2B. Aus diesen 3 Quellen findest du eigentlich immer genaue Infos zu den grundsätzlichen Mechaniken:
1. Was muss ich drücken, um Schaden zu machen/zu Heilen/Schaden zu vermeiden bzw. Aggro zu generieren
2. Auf welche Werte muss ich bei meiner Klasse achten, um gewisse Schlüsselpunkte zu erreichen (Hitcap, Lebenspunkte o.Ä.)
3. Gibt es evtl. Sonderheiten speziell auf B2B, die man beachten sollte (z.B. kein funktionierendes 3:2 Makro beim Hunter)

Um das beste aus seiner Klasse herauszuholen, kommt man nicht umher, auch das beste Equip zu sammeln. Dazu gibt es abhängig von der Klasse verschiedene Berechnungsmethoden.
Eine hast du mit den EP (Equipment Points) schon genannt. Schlaue Leute haben sich zu Offizeiten die Mühe gemacht, die Wertigkeit von Attributen numerisch aufzuschlüsseln und haben Attributen wie Stärke, Beweglichkeit, Crit usw. einen Wert abhängig von der Angriffskraft/Zauberschaden zugeordnet, um die Item-Stats einfach umzurechnen. Diese Methode ist für den Endnutzer die einfachste, weil man alles schnell per Tabelle ablesen kann. Allerdings verschieben sich Werte bzw. ein Attribut-Nutzen gerne mal, wenn bestimmte Effekte auftreten. Zum Beispiel wird Haste auf dem Gear bei manchen Klassen nicht unbedingt stärker, wenn andere Haste-Effekte wie Hasttrank, Kampfrausch und Trommeln der Schlacht aktiv sind. Während dieser Zeitspanne kann es sein, dass z.B. Stärke oder Beweglichkeit stärker skaliert und auf die Bossfightlänge gesehen mehr Nutzen bringt.

Um sowas einigermaßen genau auszurechnen bzw. zu simulieren, gibt es Spreadsheets. Das sind manchmal wahre Exceltapeten, in denen man jeden Furz einstellen kann. Am Anfang super unübersichtlich, bietet es doch die genauste Berechnung von allen (sofern die Tabellenkalkulationen korrekt sind). Diese Tabellen wurden allesamt zu Offizeiten erstellt und haben den Nachteil, dass sie zum Teil nur halb fertig sind, da nach Patch 2.4.3 der WotLK-Patch relativ zügig kam und die Leute sich nicht mehr die Mühe gemacht haben, für die paar Wochen ein komplett ausgearbeitetes Spreadsheet zu Verfügung zu stellen. Daher kann man sich nicht immer 100% auf die Ergebnisse aus den frisch heruntergeladenen Spreadsheets verlassen. Ich habe für mich jedoch schon ein paar Spreadsheets umgeschrieben, dass sie dem aktuellen Stand der Dinge recht gut entsprechen (bitte keine Download-Anfrage, danke ;))
Zudem sind nicht für jede Klasse Spreadsheets vorhanden. Da der Patchstand mittlerweile 10 Jahre her ist, versiegen so langsam die Download-Möglichkeiten der damaligen Daten. Bei den meisten Klassen hat man mittlerweile gute Spreadsheets finden können, bei anderen (Ele-Schamane z.B.) muss man mehr auf die Erfahrung von altgedienten Spielern bauen, wenn man das beste Equip zusammenstellen möchte.
Ein Sammlung von Spreadsheets wirst du auf die Schnelle übrigens nicht finden. Da wird man sich leider selbst auf die Suche machen müssen. Manche Gilden haben oftmals genauere Informationen in gildeninternen Bereichen. Solltest du ins PvE-Business einsteigen wollen, wirst du evtl. bei Spielern deiner (zukünftigen) Gilde schlauer.

Viele Dinge bzw. Kniffe sind allerdings auch auf den ersten Blick nicht zu sehen. Es ist ja klar, dass ein guter Spieler nicht mit der Tür ins Haus fällt und verrät, was er veranstaltet hat, um bei Bossfight XY ganz oben im Damagemeter aufzutauchen. Da muss man Geduld haben, Erfahrung sammeln und mit dem bereits gewonnen Wissen über seine Klasse ein wenig Transferarbeit leisten und über den Tellerrand hinaus schauen.

MfG