Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Baineblood

Lehrling

  • »Baineblood« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15.10.2017

  • Private Nachricht

1

Mittwoch, 22. November 2017, 13:35

Heroic Ini´s Schwierigkeitsgrad (Heiler)

Guten Tag Community,

ich spiele seit nahezu den Anfängen WoW aber auch meine Erinnerungen an TBC sind etwas verblasst und ich denke es geht da vielen nicht anders. Bin relativ frischer 70er Resto Schami (ein paar Wochen allerdings wenig playtime wegen Prüfungen) ich gehe sofern es die Zeit erlaubt nhc und habe mich nun an die HC´s versucht. Obwohl ich früher auch Holypala war kann ich mich an das oben genannte Thema kaum erinnern :D.

Hab mich vorher versucht auf google schlau zu machen was an sich so als einfach erachtet wird bzw. auch Gildies und co gefragt. Allerdings driften die Meinungen wie schwer/einfach die Instanzen einzustufen sind doch teilweise stark auseinander.

1. Bsp. Mir wurde von jemandem und auch google gesagt das HDZ 2 HC zu den einfacheren-mittleren Instanzen zählt, bin heute rein und hab es beim besten Willen nicht geschafft. Auch nicht mit Food und Pots etc. Die Gilde sagte dann nicht überraschend das HDZ 2 zu den harten gehört.

2. Bsp. Beim google habe ich auch Aussagen entdeckt das ZH HC einfach sei, das auch Arka zu den mittleren gehört und ähnliches. Obwohl da selbst meine Erinnerung als Holypala noch klingelt und sagt:,, Was raucht ihr? ;)

Daher mein Anliegen: Könnten ein paar versierte und erprobte Heiler mal Ihre Sicht der Dinge präsentieren und eine kleine Auflistung geben was man wirklich nach und nach angehen sollte ich stelle mir das so vor (nur ein grobes Beispiel):

Einfach: Slave Pens, Mecha
Mittel: Sethek
Schwer: HDZ 2(AOE DMG)
Extrem Schwer: ZH, Arka

+Diverse Infos wie z.b. Instanz XY ist ohne CC o.ä. schwerer einzustufen, Instanz xy hat massiven AOE DMG.

Ich denke das wäre für angehende Heiler aber auch für Tanks relativ informativ und man könnte es vllt später auch als "Guide" nutzen.

Ich weiß das manche von euch extrem gut sind und auch mit grünem questgear Arka/ZH/HDZ 2 HC etc durch gerushed sind und haltet mich nun für eine absolute Null-Nummer. Trotzdem bitte ich euch von unqualifizierten bzw. unpassenden Kommentaren abzusehen zumindest im Thread und flamed mich einfach im Game sebst, danke!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Fridolito

Sonic7

Drachentöter

Beiträge: 1 347

Registrierungsdatum: 22.08.2014

  • Private Nachricht

2

Mittwoch, 22. November 2017, 14:15

Deine Liste ist schon nicht schlecht.

Sklaven und mecha werden oft als die beiden leichtesten Inis bezeichnet und doch muss man wissen, dass beim 2ten Boss der Tank getopt werden muss um den debuff zu entfernen und beim ersten die caster auf Range stehen bzw wenn alle noch wenig Gear haben der Boss vom novatotem weggezogen wird.
Durch sethekk kann man in 10 min sein, aber wenn man die Orakel nicht kickt und bei Propheten kein antifear hat oder schnell kickt, wirds schnell nen wipe.

Solche Sachen gibt es praktisch in jeder Instanz und muss man erstmal lernen.

Deine Info zu hdz2 war auf jedenfall falsch und hat vermutlich folgenden Grund: die ini wird zu 95% auf nhc gespielt, weil man beide trinkets, das Schwert, Leder sowie die daily auf nhc bekommen kann.
Auf HC ist die Instanz deutlich schwerer. Hat man reichlich t6 Spieler dabei und will zB doppeldaily machen ist natürlich auch HC kein Problem mehr.

Arka wurde vor ein paar Monaten - nem Jahr überarbeitet, nun ist der Endboss deutlich leichter, jedoch die Instanz mit die schwerste.
ZH hc ebenfalls schwer am Anfang.

rock454

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

3

Mittwoch, 22. November 2017, 15:15

Hallo,

ich kann deiner Einstufung und den Anmerkungen von Sonic zu stimmen. Ich spiele selbst jede Art heiler ausser den Baum. Als Healschami sollte es dir nicht schwer fallen in Gruul- und Maggiraids zu kommen und dort dann deine ersten t4 Teile zu looten. Dann sollte Karazahn auch kein Problem mehr für dich sein. Verbessert mit den Items aus dem T4-Bereich sollten dann Heros wie ZH oder auch Arka schon leichter von der Hand gehen. Man darf nicht vergessen, dass die ZH und auch Arka HC Teile für die Pre-Quest von TK sind und sogesehen vom Schwierigkeitsgrade als "Post T4" zu sehen sind.

Solltest du fragen haben kannst du auch gerne mal ne PN schicken ;)

Grüße
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

Akitos

Lehrling

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 13.06.2013

Hauptcharakter: Akitos

  • Private Nachricht

4

Mittwoch, 22. November 2017, 15:15

Als eine der schwersten HCs hab ich noch HDZ1 in erinnerung, insbesondere der letzte Teil. Dort spawnen die Waves so schnell, dass man kaum zeit zum reggen hat.
~ Feel the power of the forsaken ~
~ Fulltime Streamer @Twitch ~



jose87

Trial-Tester

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 07.04.2011

Hauptcharakter: Topp

Gilde: New Hope

  • Private Nachricht

5

Mittwoch, 22. November 2017, 15:59

meine meinung ist folgende (für eine nhc equippte gruppe):

einfach: sklaven, mecha, bollwerk
mittel: sethekk, tiefensumpf
schwer: blutkessel, bota, dampfkammer, managruft, krypta
sehr schwer: schlabby, arka, zh, hdz 1 und 2

Kann sein, dass die erinnerung zwischen retail und hier etwas verwischt sind.

Sonic7

Drachentöter

Beiträge: 1 347

Registrierungsdatum: 22.08.2014

  • Private Nachricht

6

Mittwoch, 22. November 2017, 16:03

Das war Mal... An den Instanzen wurde teilweise was gemacht... Bollwerk ist schon lange schwerer (weil größere Gruppen zusammen kommen und es nen mortal Strike gibt), bk ist etwas leichter und Krypta auch (erster Boss wurde überarbeitet)

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

7

Mittwoch, 22. November 2017, 19:32

Dampfkammer würde ich als Shamiheiler eher bei "mittel" einordnen. Das einzige, was da halbwegs problematisch ist, sind die beiden Sumpfriesen direkt am Anfang. Beim ersten Boss kann man direkt mit KR rein und die Adds umhauen, bei den anderen beiden dürfen die dds eben nicht stur auf den Boss durchnuken. Für das Fear beim Trash stellt man Erdstoß.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

8

Mittwoch, 22. November 2017, 23:32

Zunächst mal sei gesagt, dass da meiner Meinung nach viele Faktoren eine Rolle spielen: Gruppenzusammensetzung, Erfahrung, Gear, spielerisches Können etc.
Mit Schamanen gestalten sich viele Instanzen einfacher dank z.B. KR, Antifeartotem.
Außerdem ist es auch klar, dass man als Holypala eher Probleme bekommt als ein Schamane oder CoH, wenn viel Gruppenschaden reinkommt.
Genauso ist das Tanken von Gegnergruppen mit einem Paladin i.d.R. einfacher als mit dem Krieger und als Druide muss man mit seinen HoTs z.B. vorsichtiger sein wenn ein Krieger eine Gruppe tankt als wenn ein Pala das tut.
Aber das nur mal als Randnotiz, man kann sich viele Instanzen halt von vornherein schon einfacher gestalten, wenn man es schafft die Gruppe so zu bauen, dass sie der Instanz angemessen ist (Mir ist klar dass das oft nicht hinhaut).

Nichts desto trotz würde ich das ganze so auflisten:

Einfach: Mecha, Sklaven
Mittel: Dampfkammer, Managruft, Krypta
Mittel-Schwer: Sethek, Bota
Schwer: Tiefensumpf, HdZ1+2, Bollwerk, Schlabby
Schwer++: ZH, Arka, Blutkessel

Abhängig von den oben genannten Faktoren und auch mal einer Prise Glück verschiebt sich das ganze natürlich immer mal wieder. Bei Gelegenheit versuche ich mal eine exaktere bzw. detailliertere Liste zu erstellen.

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tjonga« (23. November 2017, 00:05)


Beiträge: 870

Registrierungsdatum: 05.05.2012

Hauptcharakter: Navia

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

9

Donnerstag, 23. November 2017, 03:59

über einzelnes lässt sich streiten, aber glaube, dass tjonga das ganze recht gut getroffen hat. je nach gruppensetup, persönlichen präferenzen und fähigkeiten verschiebt sich da zwar manchmal was, aber das passt ungefähr.(bspw würde ich zh definitiv nicht auf eine stufe mit blutkessel und arka stellen, dafür kenn ich die instanz einfach zu gut --> machts einfacher).

Monchichi

Experte

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 20.06.2013

  • Private Nachricht

10

Dienstag, 28. November 2017, 19:09

Hallo!

Ich nenne seit Längerem einen Heilschamane mein eigen und gehe mit ihm regelmässig die HC’s. Von daher ist es vll sinnvoll, konkret aus der Sicht eines Heilschamanen einen Kommentar zum Anliegen zu geben.

Im Voraus: die Schwierigkeit einer Ini ist nicht ganz, aber zum großen Teil abhängig von der Gruppe, insbesondere vom Tank. Wenn der Tank weiss was er tut, vernünftig pullt und agiert (und die DD’s ihre durchschnittlich 700dps fahren), ist jede HC meisterbar. HC/T4 Equip ist auf jeden Fall völlig ausreichend.

Mechanar: pillepalle, höchstens beim Endboss kann manchmal größerer Flächenschaden rein kommen.

Sklaven: für den Heiler teilweise nicht ganz so easy wie für Tank z.b.; als Heilschamane nibbelt mir beim Endboss manchmal ein DD, welcher ca. nur 6kHP hat, während des Giftsturms trotz Naturresi und Antigifttotem ab.

Dampfkammer: die Riesen bilden eine Art Gruppentest, 1.Boss ist Position und Movement, Trash regelt Antifear.

Managruft: schon heilintensiv, das fehlende Magie dispellen macht sich bemerkbar. Der Endboss kann manalastig werden, wenn die Leute nicht auf die Leuchtfeuer gehen, da dem Tank hinterherlaufen.

Krypta: auf Heilaggro der spawnenden Nonelite im Hintergrund achten.

Sethek: Orakel und Adds beim 1. Boss sind die Knackpunkte (bei beiden hilft evtl maxrange); bei Ikiss sollen die Leute zum Kettenheilen kuscheln kommen.

Slaby: An der Stelle würde ich das Schattenlabyrinth einordnen, mir fällt nichts ein, wo es besondere Probleme gibt.

Bota: auch diese Ini ist eher vom Spiel der Gruppe abhängig und stellt keine besonderen Herausforderungen an den Heiler.

Bollwerk: Zerstörer am besten cc und dann zum Schluß machen wegen MS; bei den Schützen zum Tank stellen.

HdZ1: Antifear an den benötigten Stellen; die erwähnten Trashgruppen sind das Problem, z.b. hat man vor dem Kapitänsboss keine Zeit zum reggen und Thrall stirbt schneller als man denkt. Den letzten Mob der letzten Gruppe also langsam umhauen und dabei die Gruppe hochheilen und Mana reggen. Beim Endboss um die Ecke stellen wegen Heilaggro von den Castermobs.

Tiefensumpf: diese Ini kann einen überraschen; bis zum Hydraboss fährt man eine durchschnittliche hps von 1000, der restliche Trash ist lächerlich im Vergleich; Antigift und Antifear regelt da. Beim Endboss Erdschild auf sich selber (wegen den Adds und Heilunterbrechung) und KR ziehen und Boss umhauen.

Blutkessel und Arkatraz sind zwar heilintensiv, aber durchgehend vom (Pull)-Spiel des Tanks abhängig. Bei beiden bin ich öfters wipefrei durch. (Ohne T6, da ist oft wipe-Garantie angesagt bei einer Mischung aus Gelegenheitsspielern und BIS-Leuten)

Hdz2 war ich noch nicht.

ZH machte ich erst 1x und da mit 2 Heilern, vorher aber mit einem Willepriester (1.6k Heilung) öfters problemlos geheilt; dürfte leichter sein als der Ruf der Ini. Das Event ist wahrscheinlich noch die grösste Herausforderung. Bei den Champions wegen Tankstun nicht gleich loslegen mit der Heilung.