Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

uFail

Wandelnde Legende

  • »uFail« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

1

Sonntag, 22. August 2010, 01:00

der Schattenpriester im PvE

Der ShadowPriest im PvE 2.4.3







1. die Rolle des ShadowPriests
2. Talentverteilung
3. Rotation
4. Equipment
4.1. Verzauberungen
4.2. Sockel





1. die Rolle des ShadowPriests


Vorweg ein Kommentar wie Muqq ( einer der Top ShadowPriests zu BC & WOTLK Zeiten ) die Rolle des Shadows im Raid sieht:
Der Shadowpriester ist in meinen Augen kein Damage-Dealer im eigentlichen Sinne. Zu Beginn des Progresses kann er zwar gut mit den anderen DDlern mithalten, jedoch wird mit besserem Gear die Konkurrenz immer stärker, der Shadow stagniert, da sein DPS kaum mit besserem Gear aufgrund seiner Talente skaliert. Mindblast und Shadowword: Death sind 1.5 Sekunden bzw. Instant Casts, die nicht vom vollen Spellboni-Multiplikator profitieren. Beides sind die Hauptspells des Shadows. D.h. er braucht viel mehr Spellboni um eine größere oder gleiche Effektsteigerung zu haben wie z.B. Mages oder Warlocks (hier skaliert z.B. Destruction besser als Affliction), die aufgrund ihrer längeren Casts vom vollen Spellboni profitieren. Daher sockeln die meisten Shadows auch reine Spellboni Gems.

Es stimmt, dass der ShadowPriest selten als DD, viel mehr als Supporter gesehen wird.
Caster und Healer profitieren stark vom Mana- & DamageSupports eines Shadows,
aber am meisten freuen sich die Shadow-Destro-Hexer einen Shadowpriest im Raid zu haben
Mages Moonkins & Eles jedoch hauptsächlich einen in der Gruppe zu haben,
folgende Talente & Fertigkeiten sind das entscheidene :

- Schattenwirken 15er Talent im Schattenbaum ( Debuff am target: Pro Aufladung 2% erhöhter Schattenschaden am Target - 5mal Stapelbar => 10% )

- Elend 35er Talent im Schattenbaum ( Debuff am target: 1%...5% erhöhter am Target verursachter Zauberschaden )

- Vampirberührung 41er Talent im Schattenbaum ( Debuff am target: 5% des Schattenschadens vom ShadowPriest geht in Mana über, nur die Gruppe profitiert davon, nicht der Raid)

Viele unerfahrene ShadowPriests denken, dass die Heilung durch Vampirumarmung (Debuff am Target: 15% des Schattenschadens vom ShadowPriest geht in Heilung über, nur Gruppe profitiert davon) 21er Talent im Schattenbaum ( mit dem dazugehörigen Talent verbesserte Vampirumarmung +5% ... +10% ) irgendwie notwendig wäre.
Falsch gedacht ! in jedem 25er Raid haben wir 5-6 Healer, da bringt uns der Debuff , der die Gruppe ein wenig healt nichts ! bis auf einen netten Aggrozuwachs, und das ist eigentlich das , was der Shadowpriest am wenigstens brauch, wir machen so schon unmengen von Aggro, da können wir auf jede weitere unnütze Aggro voll und ganz verzichten.



2. Talentverteilung


14-0-47 Shadowpriest

Es gibt paar wichtige Talente aber auch wieder welche die man variieren kann,

Fangen wir mit dem DisziplinTalentbaum an :

Ob Unbezwingbarer Wille [5/5] ( 3%...15% Widerstand gegen Silence/Stun/Fear ) oder ZauberstabSpezialisierung [5/5] ( 5%...25% erhöhter verursachter Schaden durch Zauberstab) ist Geschmackssache. Jedoch bevorzuge ich Unbezwingbarer Wille, denn einerseits gibt es genug Mobs & Bosse die Silencen oder Fearen ( z.B. Gruul oder Lady Vashj ) und andererseits, wenn der ShadowPriest zum Zauberstab greifen muss, hat er eh etwas falsch gemacht, denn ShadowPriests dürfen NICHT oom gehen.
Wichtig nur, ist das Talent Meditation ( 10%...30% der Manaregenration geht beim Zauberwirken weiter ) [3/3] skillt, Shadows haben teure Manaskills, sie sollten nicht oom gehen, jedes manaversorgende-Talent was leicht zu erreichen ist wird mitgenommen


Im Schattentalentbaum können wir jedoch mehr variieren :

es beginnt mit Blackout ( 1%...5% Chance auf einen 3sekündigen Stun ) & Willensentzug (2 0%...100% Chance einen Buff hervorzurufen, der die Willenskraft für 15 sekunden verdoppelt und in der Zeit beim casten einen Manareg von 50% hinzufügt, jedoch nur wenn der ShadowPriest ein Mobb tötet das Ehre/Erfahrung gibt ). Wie oben schon genannt, jedes Mana hilft uns - und was bringt uns der Stun wenn doch eh die meisten Bosse dagegen Immun sind? Richtig ! Garnichts.
Wichtig ist Schattenaffinität ( 8%...25% verringerte Aggro durch Shadowspells) [3/3] zu skillen, wir sind Aggroschleudern und wir tun unser Bestes NICHT Aggro zu ziehen.
Schattenfokus ( 2%...10% erhöhte Zaubertrefferchance mit Shadowspells ) variiert mit unserem Equipment, nachher reicht es [3/5] zu skillen, da auf t5/t6 equipment ausreichend Zaubertrefferwertung ist.
Verbesserter Gedankenschlag ( um 0.5 Sekunden...2.5 Sekunden verringerter CD auf Gedankenschlag) nur [4/5] geskillt aufgrund der Rotation.
Verbesserter Vampirumarmung ( +5%...+10% Heilung verursacht durch Vampirumarmung) ist einfach nur Quatsch zu skillen, Begründung steht bereits oben.



3. Rotation


Das wichtigste beim Schattenpriester ist die Spellrotation. Vampirberührung ist der Spell, der das Mana wiederherstellt und läuft 15 Sekunden. D.h. das Ziel ist alle anderen DPS Spells in diesen 15 Sekunden möglichst oft unter zu bringen, da diese dann prozentual Mana generieren.

Zuerst zur Begriffserklärung:

SW: P = Shadowword: Pain = Schattenwort: Schmerz
SW: D = Shadowword: Death = Schattenwort: Tod
VT = Vampiric Touch = Vampirberührung
MB = Mind Blast = Gedankenschlag
MF = Mind Flay = Gedankenschinden

Viele Top Shadows spielen mit folgender Rotation:
SW: P, VT, SW: D , MB , 2x MF , MB ,SW: D gefolgt von VT um die 15 Sekunden von vorne Beginnen zu lassen.
Ziel ist es halt alle Spells auf Cooldown zu halten, Vampiric Touch dauerhaft auf dem Mob zu haben und so wenig wie möglich Mind Flay zu benutzen um ein Maximum an Mana wiederherstellen zu können.

(Meine Eigene "Anfangs"-Rotation war leicht verschieden, Ich hab mit Folgendem angefangen : VT, SW: D, MB , SW: P, danach MB & SW: D auf CD gehalten, SW: P & VTaufrecht erhalten , und MF in der Zeit casten, in der VT & SW: P aufrecht sind und MB & SW: D CD haben.
Das ist die Manaintensivere Variante bei der man schon gerne über die 1k+ DPS geht , jedoch schon den ein oder anderen Manatrank schlucken muss.)

Jedoch wird immer nur eine SingleTarget Rotation genannt, in meinen Augen kommt ein Shadow erst wirklich zur Geltung wenn dort 2-3 Mobs stehen,
ich würde aufs Maintarget mit meiner obrigen genannenten Rotation anfangen ( VT, SW: D, MB , SW: P ) dann aufs 2nd. Target wechseln VT casten und direkt SW: P hinterher, aufs 3rd. Target wieder VT, SW: P casten etc. immer wenn MB & SW: D wieder aufgeladen sind direkt aufs Maintarget (denn da sind meistens noch Fluch der Elemente und und und.. => maximaler Dmg) und dann versuchen auf allen 3 Targets die dots aufrecht zuerhalten.
Mehr wie 3 Target würd ich garnicht Dotten, verwirrt einen zu sehr.



4. Equipment


Da das Hitcap bei Castern bei 17% ist und wir durch das Talent Schattenfokus schon 10% abgedeckt haben,
müssen wir noch irgendwie unsere 7% Hit entsprechend ~ 89 Zaubertrefferwertung
( 1 Zaubertrefferwertung = 0.08% - 12.615 Zaubertrefferwertung = 1% - 88.305 Zaubertrefferwertung = 7% ).
Wenn wir am Hitcap angelangt sind gelten die Casterwerte wie folgt:
1Spellboni > 1 Tempowertung > 1 Kritische Zaubertrefferwertung > 1 Intelligenz > 1 Willenskraft = 1 mp5

(wie die Stats zu 100% skalieren weiß ich nicht auswendig , und find auch auf anhieb nichts :/ )



4.1. Verzauberungen


Kopf: 22 Spellboni. + 14 Zaubertrefferwertung ( Sha'tar Respektvoll )
Hals: /
Schultern: Aldor>Seher, denn s.o. Spellboni rentiert sich mehr wie Kritische Zaubertrefferwertung
Umhang: entweder 20 Zauberdurschschlag (was bei Archimonde wichtig ist) oder 2% Weniger Bedrohung
Brust: 15 Willenskraft oder 6 Alle Werte , Geschmackssache
Armschienen: 15 Spellboni
Hände: 20 Spellboni
Gurt: /
Hosen: 35 Spellboni + 20 Ausdauer
Stiefel: Vitalität, Seher Lederer Stiefel VZ ( 1mp5 weniger wie Vitalität ) oder 5 Willenskraft, wieder eine Geschmackssache
Ringe: jeweils 12 Spellboni ( wenn man VZ ist )
Waffe: Seelenfrost ( 54 Frost/ShadowSpellboni )



4.2. Sockel


Rot : Purer Spellsockel
Gelb : wenn man noch nicht am Hitcap ist Spellboni+Zaubertrefferwertung Sockel
oder Spellboni + Intelligenz wenn man am Cap ist
Blau : Fluoreszierender Tansanit ( +6 Spellboni +4 Willenskraft / Droppt in BK hero bei jedem Boss ) ist der einzige sinnvolle blaue Sockel für ein Shadow,
wenn der sockel nicht vorhanden ist, würd ich schlicht und einfach kackendreißt auf den Sockelboni 'scheißen'
mit den Kriterien würd ich versuchen jeden Sockelboni mitzunehmen, wenn es jedoch sowas wie '+3Ausdauer ' (wie bei den Eisschattenzwirn Setteilen der Fall ist) dann würd ich den Boni ignorieren und mit Roten puren Spellboni sockeln füllen.




so far.
Volta

2

Sonntag, 22. August 2010, 10:46

den Guide hättste mir ma früher geben sollen, dann hätt ich vllt ma dmg mit deinem Priest gemacht =D

Top +danke

Ferox

Experte

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Hauptcharakter: Ferox

Gilde: Mortiferus

  • Private Nachricht

3

Sonntag, 22. August 2010, 11:17

Ich glaub den gabs dato auch da wo wir herkommen, kann das? Sehr geiler Guide, mit dem und Bens Hilfe hab ich sogar mit meinem "Shadow" auf Mondstoffhealgear (650 Spell oder so) meine 700dps geschrubbt :D



uFail

Wandelnde Legende

  • »uFail« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

4

Sonntag, 22. August 2010, 13:14

nein der ist nicht copy pastet .__.
hab ich vor ner woche selbstständig geschrieben weil wir in der gilde auch nen shadow hatten der kein damage gemacht hat ;/

5

Sonntag, 22. August 2010, 19:49

http://elitistjerks.com/f77/t16977-tbc_s…es_effectively/
Hier noch der passende elitejerks-Thread für die Leute die noch mehr in die Tiefe gehen wollen und auf Theorycrafting stehen ;>

Commander2311 aka Samiga




All the world's a stage. - Shakespeare

BelliCus

Fachmann

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 21.08.2010

  • Private Nachricht

6

Sonntag, 22. August 2010, 19:56

Ich find die Skillung iwie nicht sooo gut...

knolle7

Geselle

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Hauptcharakter: Cyllia

  • Private Nachricht

7

Sonntag, 22. August 2010, 20:00

die skillung is gay jo...

ich spiele lieber mit 3/5 schattenfokus und maggis auge
son dottickresist =170spell für 10sek is richtig nice :)







BelliCus

Fachmann

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 21.08.2010

  • Private Nachricht

8

Sonntag, 22. August 2010, 20:08

http://www.wowprovider.com/?talent=24386…310250103051551

Ich hab Zeitweise mit der hier gespielt, fand die sehr nice
Was bringts einem Großartig im Raid mit ner Bubble?

knolle7

Geselle

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Hauptcharakter: Cyllia

  • Private Nachricht

9

Sonntag, 22. August 2010, 20:12

bellicus... wie willst du bitte mit 3/5 in imp MB deine rota fahren ? lolo







BelliCus

Fachmann

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 21.08.2010

  • Private Nachricht

10

Sonntag, 22. August 2010, 20:15

http://www.wowprovider.com/?talent=24386…410240103051551

Oh man, muss mich verklickt haben..dachte eben schon das da was falsch sein muss :>

uFail

Wandelnde Legende

  • »uFail« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

11

Sonntag, 22. August 2010, 20:58

die skillung is gay jo...

ich spiele lieber mit 3/5 schattenfokus und maggis auge
son dottickresist =170spell für 10sek is richtig nice :)

Schattenfokus ( 2%...10% erhöhte Zaubertrefferchance mit Shadowspells ) variiert mit unserem Equipment, nachher reicht es [3/5] zu skillen, da auf t5/t6 equipment ausreichend Zaubertrefferwertung ist.


lern lesen <.<

rainyyuki

Lehrling

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 18.10.2010

Hauptcharakter: Yuuki

  • Private Nachricht

12

Sonntag, 21. November 2010, 21:57

Auf jeden Fall ein solider Guide.

Ich habe nur ein paar Kleinigekeiten hinzuzufügen:

Man skillt Willensentzug, auch wenn es in Raids gurndsätzlich nicht proggt, da man durch Blackout unnötigerweise dem Tank die Aggro stielt.

Die 17% Hitcap gelten für Wotlk zu BC Zeiten waren es noch 16%, da das letzte Prozent nie ganz ausgemerzt werden kann. Mit 16% hat man also die 99% Trefferchance.

Zudem kann man darüber streiten, ob ein Shadow die Reichweite überhaupt mitskillen sollte, da Gedankenschinden, eh eine sehr kurze Range hat. Für die meisten Bosse sind die 2 Punkte überflüssig, und können stattdessen auch in den Diszibaum gesteckt werden.

Gleiches gilt für Aggroreduce. Zwar sollte man Blackout nicht unbedingt mitskillen, da es die Aggro erhöht. Jedoch spart man durch das Weglassen von Schattenaffinität 3 Punkte, die im Diszibaum wieder in Manareduzierung von Instantspells stecken kann. Natürlich ist das Talent am Anfang sehr hilfreich ind höheren Raids aber überflüssig.

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 30.08.2010

Wohnort: Zauberland

  • Private Nachricht

13

Montag, 22. November 2010, 10:09

dass seh ich anders - für was hat man sw:tod? da kann willenentszug schonmal proccen ;)

(ok in 25er hast du recht, aber 10er inzen ist das machbar - und wenn man eh buffed 9-10k life hat, macht dass bissl dmg nicht viel aus, dass man selbst kriegt..)

uFail

Wandelnde Legende

  • »uFail« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

14

Montag, 22. November 2010, 12:56

glaub du hast das Prinzip vom 'Todesstoß' noch nicht verstanden.
Du kennst es doch wenn du im PvE rumläufst und grau markierte mobs siehst, welches bedeutet dass der mov jemand anderem 'gehört' bzw. Mobs werden grau wenn jemand anders den ersten Hit, der Damage gemacht hat, darauf erzielt hat. Das selbe Prinzip zählt für die Todesstöße im PvE. Erster Damage vom SP und nach dem Kill bekommst du den buff, wer finished ist irrelevant.

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 30.08.2010

Wohnort: Zauberland

  • Private Nachricht

15

Montag, 22. November 2010, 14:01

hm, stimmt - daran hab ich nicht gedacht, mir war lediglich noch in erinnerung, dass man für willentszug den letzten hit auf dem mob haben musste^^

uFail

Wandelnde Legende

  • »uFail« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

16

Montag, 22. November 2010, 14:19

Wäre auch einleuchtend, so würde ich 'Todesstoß' auch interpretieren. Aber die Praxis zeigt was anderes :P

Genetik

Lehrling

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20.03.2012

  • Private Nachricht

17

Montag, 23. April 2012, 09:20

Danke für den Guide :)

Ps.Kannst du mir sagen was der beste Beruf für den Shadow ist?

18

Montag, 23. April 2012, 09:26

Schneider/VZ/Juwe such dir 2 aus ;)




All the world's a stage. - Shakespeare

Genetik

Lehrling

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20.03.2012

  • Private Nachricht

19

Montag, 23. April 2012, 14:57

Danke

Kryolith

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 013

Registrierungsdatum: 08.06.2011

  • Private Nachricht

20

Montag, 23. April 2012, 15:09

ich hätte eher gesagt Schneider + x (juwe oder vz), da das schneiderset für den schattenpriester richtig gut reinhaut, zumal wichtige slots, wie brust oder schultern abgedeckt sind, wo man gewöhnlich nur schwer rankommt (t4 bei maulgar oder maggy, viel spaß bei dem begehrtesten t-teil dank der dudus mit 1000 skillungen -.-), da kommst du durch die ringvz oder die besonderen sockel vom juwe nie ran.

außerdem finde ich, dass vz>juwe is, da man ja nur einen stein wirklich effektiv braucht als shadow, der addspellsockel, der besondere is einzigartig un bringt im vergleich zum normalen sockel 14 statt 9 addspell (korrigiert mich, fallsi ch irre ^^), durch vz kriegst du 2*12 spell auf ringe, also lohnender, juwe-trinket hab i mal außen vor gelassen, da es nur stats mitbringt und einen on-use addspell bonus.