Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Donnerkalb

Lehrling

  • »Donnerkalb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22.04.2015

  • Private Nachricht

1

Freitag, 28. Juli 2017, 08:56

Resto Druid Haste Caps

Grüß euch,

ich versuche seit Tagen im Internet Informationen zu den Haste Caps zu TBC Zeiten für den Resto Druiden zu finden. Bis jetzt kein Erfolg. Hat jemand eine Quelle zur Hand wo man sich in das Thema einlesen kann, oder hat zufällig jemand die Rechnungen selbst angestellt und kann mir diesbezügl weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus!

lg Donner

PS: ich hab gerade gesehen es gibt bereits einen ähnlichen Thread zu diesem Thema ( :love: ) allerdings wird dort nur auf das Hasterating in Bezug auf den GCD Bezug genommen. Mir geht es um die Caps die man sinnvollerweise anviesieren sollte um zB gerade noch einen weiteren Tick von Verjüngung zu bekommen

fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

2

Freitag, 28. Juli 2017, 10:11

Der GCD limitiert halt das Benutzen von z.B. Lifebloom. Je mehr Haste, desto niedriger der GCD, desto mehr Lifeblooms möglich. Ich hatte für das gildeninterne Forum mal eine Rechnung zur Veranschaulichung aufgestellt, um die Größenordnungen ein bisschen abschätzen zu können.
Ganz wichtig dabei: Je langsamer im Kopf und langsamer die Internetverbindung, desto mehr Haste brauchst du.

Zitat

Lifebloom hält 7 Sekunden. Ziehen wir davon mal 0,5s für Ping und Reaktionsgeschwindigkeit ab. Also 6,5s Zeit, um möglichst viele Lifeblooms zu setzen.
Ohne Haste sind das 4 Lifeblooms (6,5s/1,5s->4). Nun wollen wir aber 5 Lifeblooms in diesen 6,5 Sekunden haben.

Also stellen wir die Formel um: x=6,5s/5 -> 1,3s GCD

Nun schauen wir mal wieviel Haste wir brauchen, um einen 1,3s GCD zu erreichen (1% Haste=15,77 Rating);
1,5s/1,3s=15% Haste -> 15%*15,77=236 Haste Rating bei 0,5s Ping+Reaktionsgeschwindigkeit.

In der Physik wird die stochastisch ermittelte Standard-Reaktionszeit (studentischer Fehler, toller Name) mit 0,25s angegeben, Mit einem Ping von 50ms ergibt dies einen GCD von 1,34s (6,7s/5=1.34s):
1,5s/1,34s=12% Haste -> 12%*15,77=188 Haste Rating bei 0,3s Ping+Reaktionsgeschwindigkeit

CodeRaider

Fachmann

Beiträge: 389

Registrierungsdatum: 10.03.2015

  • Private Nachricht

3

Freitag, 28. Juli 2017, 11:06

Prinzipiell richtig, aber 2 Dinge:
1. Wenn du vor Ende des GCDs schon weißt, wen du heilen willst, brauchst du die Reaktionszeit nicht beachten, da du das dann ja entsprechend timen kannst.
2. Du musst den Ping für jeden Cast beachten, da der Client erst nach Ende des GCDs überhaupt den Cast an den Server sendet, d.h. ein Lifebloom braucht GCD + Ping, bis bei dir der nächste GCD anfängt.

Du willst also in die 7 Sekunden 5 Lifeblooms bekommen, das wären also 1,4 Sek. pro Lifebloom. Bei 'nem durchschnittlichen Ping von 0,05 Sek. brauchst du also einen GCD von 1,35 Sek., also 1,5/1,35=1,1111 -> 11,11% haste = 176 haste rating. Ist deine Internetverbindung allerdings weniger stabil, und dein Ping schwankt gerne mal so stark, dass es passieren kann, dass dir trotzdem die Stacks auslaufen, brauchst du natürlich 'n Stück mehr.

Edit: Also durchschnittlicher Ping heißt hier der Durchschnitt über jeweils 5 Lifeblooms, heißt ist der Wert hier höher als 5*50ms, läuft dir ein Stack Lifebloom aus. Du brauchst also einen Wert, der im Großteil aller Fälle über deinem tatsächlichen Durchschnittsping über 5 Lifeblooms ist. Wer hier richtig Spaß an Stochastik hat, kann sich anhand des eigenen durchschnittlichen Pings und dessen Varianz ausrechnen, welcher Wert hier wohl am sinnvollsten für ihn wäre.
Heal - BiS, Retri - BiS, Prot - T6
Enhancer - T6
CoH - T6
Prot - T5/T6, Frost-, Natur-, Feuerresi
Fire - Spellfire/T6
Balance - T6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CodeRaider« (28. Juli 2017, 11:14)


4

Freitag, 28. Juli 2017, 12:40

Mir geht es um die Caps die man sinnvollerweise anviesieren sollte um zB gerade noch einen weiteren Tick von Verjüngung zu bekommen


Zu diesem Patchstand wirkt sich Tempo nicht aus auf die Anzahl an Ticks bei Hots oder Dots. Tempo hat also nur einen Einfluss auf deinen GCD oder deine Castezeit


Perilax

Lehrling

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 21.02.2016

Hauptcharakter: Wallenstein

  • Private Nachricht

5

Freitag, 28. Juli 2017, 12:49

Lohnt sich das denn?

Ich kenne mich nicht gut mit Dudu Equip aus.. muss man nicht um in die Nähe von ~170 Haste zu kommen dieses auch sockeln? Und bringt dann flat addheal nicht mehr?

CodeRaider

Fachmann

Beiträge: 389

Registrierungsdatum: 10.03.2015

  • Private Nachricht

6

Freitag, 28. Juli 2017, 13:04

Lohnt sich das denn?

Ich kenne mich nicht gut mit Dudu Equip aus.. muss man nicht um in die Nähe von ~170 Haste zu kommen dieses auch sockeln? Und bringt dann flat addheal nicht mehr?


Ohne das mal genau nachgerechnet zu haben, würde ich stark davon ausgehen, dass es sich lohnt, sofern du diesen zusätzlichen Stack auch wirklich sinnvoll einsetzen kannst. Wenn du damit natürlich auch nur unnützen Overheal produzierst, ist es wohl sinnvoller mehr auf bonus healing zu setzen - ich schätze mal, das hängt im Endeffekt vom jeweiligen Kampf ab. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich das schlecht einschätzen kann, wie gut man das wirklich nutzen kann, weil ich Baum noch nicht wirklich gespielt habe.

Mal abgesehen davon sollte es kein wirkliches Problem sein, ohne haste zu sockeln auf ~200 haste zu kommen (hose 45, armschienen 28, schultern 27, handschuhe 37, gürtel 37, 2*ringe 60 sind schon 234 haste rating). Klar verliert man dadurch auch bonus healing, aber nicht so viel wie durchs Sockeln.
Heal - BiS, Retri - BiS, Prot - T6
Enhancer - T6
CoH - T6
Prot - T5/T6, Frost-, Natur-, Feuerresi
Fire - Spellfire/T6
Balance - T6

fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

7

Freitag, 28. Juli 2017, 13:10

Ist halt Ansichtssache. Die vorrangige Aufgabe des Baums ist ja, dass die Tanks nicht verrecken. Da maximal 3 Tanks im T6-Content unterwegs sind, kann man auch mit sehr wenig Haste 3 komplette Hotlines auf den 3 Tanks oben halten. Zudem sollte man ja auch Rasche Heilung gefahrenfrei einsetzen können.
Mit rund 200 Haste zu zocken lohnt sich dann wohl nur beim Trash oder bei Bossen, die nur von einem Tank getankt werden. Bei Najentus oder Teron stelle ich mir ne Lifebloom Rota in der Tank/Melee-Grp schon ganz ordentlich vor.
Aber auch wie bei allen Heilern mit Haste gilt: Haste verringert die Fehleranfälligkeit, reduziert die Oh-Shit-Momente und lässt den Heiler etwas mehr Zeit zum Reagieren.

8

Freitag, 28. Juli 2017, 13:54

Tatsächlich bist du als Healdruide im BiS Gear schon bei 100 Haste (37 Handschuhe, 30 Ring, 33 Hals)
- wenn man nun beispielsweise das Healcape von Illidan anzieht (32) und die Marken-Hose (45) bist du schon bei einem angestrebten Wert von 177 ohne einen Hastegem im Gear.
Auf der Hose verliert man zwar enorm Addheal (187 zu 101), aber zum Ausprobieren bzw. Umziehen für bestimmte Bosse (ich fänds bei Najentus / RoS / Gurtogg / Rat und im T5 bei Looti evtl sinnvoll) eine schnelle Alternative. ^^
Lecaya - Cynath - Dira - Nanalalla - Schlafgut - Mütze - Raupy - Belp - Fritzlimo

CodeRaider

Fachmann

Beiträge: 389

Registrierungsdatum: 10.03.2015

  • Private Nachricht

9

Freitag, 28. Juli 2017, 13:57

Aber auch wie bei allen Heilern mit Haste gilt: Haste verringert die Fehleranfälligkeit, reduziert die Oh-Shit-Momente und lässt den Heiler etwas mehr Zeit zum Reagieren.


Ich denke das hängt auch wieder stark davon ab, wie und wo du spielst; ich würde behaupten das Gegenteil ist oft der Fall - zumindest wenn du den Raid auf entsprechenden potentiellen Leistungsgewinn durch Haste auslegst. Aber gerade der Baum ist doch hierfür ein super Beispiel: wenn du mit Haste spielst, darfst du dir keine Reaktionszeit leisten, die größer als dein GCD ist (der ja auch geringer wird), oder du musst dir wesentlich mehr Haste zulegen, sonst laufen deine Lifebloom-Stacks mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus. Ohne Haste hingegen, hast du zusätzlich zu längeren GCDs noch eine Sekunde extra als Buffer.
Heal - BiS, Retri - BiS, Prot - T6
Enhancer - T6
CoH - T6
Prot - T5/T6, Frost-, Natur-, Feuerresi
Fire - Spellfire/T6
Balance - T6

CodeRaider

Fachmann

Beiträge: 389

Registrierungsdatum: 10.03.2015

  • Private Nachricht

10

Freitag, 28. Juli 2017, 14:03

Tatsächlich bist du als Healdruide im BiS Gear schon bei 100 Haste (37 Handschuhe, 30 Ring, 33 Hals)
- wenn man nun beispielsweise das Healcape von Illidan anzieht (32) und die Marken-Hose (45) bist du schon bei einem angestrebten Wert von 177 ohne einen Hastegem im Gear.
Auf der Hose verliert man zwar enorm Addheal (187 zu 101), aber zum Ausprobieren bzw. Umziehen für bestimmte Bosse (ich fänds bei Najentus / RoS / Gurtogg / Rat und im T5 bei Looti evtl sinnvoll) eine schnelle Alternative. ^^


Stimmt, an Umhang und Hals hab' ich garnicht gedacht, aber das waren sowieso nur die erstbesten Items, die mir eingefallen sind, man braucht ja nichtmal annähernd alle.

Jau, Umhang, Handschuhe, Heilerhals, 2 Trash Ringe (weil ganz ehrlich, der Vashj Ring lohnt sich dann ziemlich sicher nicht), sind schon 162 Haste, da vll noch die Armschienen (28) drauf und das sollte für die meisten Leute schon reichen. Das wären dann 190 Haste, also ~12,05% -> 1,339 Sek. GCD, reicht also für 61ms Durchschnittsping.
Heal - BiS, Retri - BiS, Prot - T6
Enhancer - T6
CoH - T6
Prot - T5/T6, Frost-, Natur-, Feuerresi
Fire - Spellfire/T6
Balance - T6

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 27.04.2014

  • Private Nachricht

11

Freitag, 28. Juli 2017, 14:29

Dem Hastecap für 5er BL Hotline kann ich nichts mehr hinzufügen, auch zur Diskussion zur Reaktionszeit/Durchschnittslag/Rasche Heilung im freihen GCD auf 3 (4) Tanks (z.B. im KR bei Rat derzeit auch schon so spielbar).

Dennoch muss hierzu gesagt sein, dass die Sinnhaftigkeit einer 5er BL Rota fragwürdig ist. Im derzeitigen Content ist im 6 Heiler Setup die Relevanz des Baums auf Tanks im Fokus und im 5 Heiler Setup ist ein Nachwachsen Spam, so wie ich das auch zuletzt erst in BT bei Yenala gesehen habe, sinnvoller - und das auch nur, wenn Gruppenheiler "undergeared" sind (hierzu ein Log (LL hat Probleme mit Overheal, take it with a grain of salt)). Einzig und allein im MH-Trash sehe ich einen großen Nutzen in einer 5er BL Rota (und allgemein auch mehr haste für eine volle Hotline auf 3 Targets).
Zum (BT) 4 Heiler Setup kann ich wenig sagen, ehrlich gesagt habe ich dort allerdings eher die Erfahrung des Palaheal + CoH + 2 Restosham Setups gemacht; bis auf Rat - und das bekommt ein Palaheal mit Shadowsupport und 2x Tide auch sehr gut hin - ist ein Baum auch nicht notwendig, gleiches gilt für Tankheal bei Gurtogg.

Aber: Mit SWP ändert sich nicht nur das BiS-Gear, sondern auch die Spielweise.



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »crapshoot69« (28. Juli 2017, 14:40)


12

Freitag, 28. Juli 2017, 15:03

Dennoch muss hierzu gesagt sein, dass die Sinnhaftigkeit einer 5er BL Rota fragwürdig ist. Im derzeitigen Content ist im 6 Heiler Setup die Relevanz des Baums auf Tanks im Fokus und im 5 Heiler Setup ist ein Nachwachsen Spam, so wie ich das auch zuletzt erst in BT bei Yenala gesehen habe, sinnvoller - und das auch nur, wenn Gruppenheiler "undergeared" sind (hierzu ein Log (LL hat Probleme mit Overheal, take it with a grain of salt)). Einzig und allein im MH-Trash sehe ich einen großen Nutzen in einer 5er BL Rota (und allgemein auch mehr haste für eine volle Hotline auf 3 Targets).
Zum (BT) 4 Heiler Setup kann ich wenig sagen, ehrlich gesagt habe ich dort allerdings eher die Erfahrung des Palaheal + CoH + 2 Restosham Setups gemacht; bis auf Rat - und das bekommt ein Palaheal mit Shadowsupport und 2x Tide auch sehr gut hin - ist ein Baum auch nicht notwendig, gleiches gilt für Tankheal bei Gurtogg.
6 Heiler Setups würde ich in dieser Diskussion außen vor lassen - da kann man auch mit 6 Schamiheals nichts falsch machen, allein die Masse an potentiell vorhandenem Heal regelt da.

In 5 Heiler Setups (Pala, Druide, 2x Schami, CoH) würde ich den Druiden als einen sehr variablen Heiler ansehen, der je nachdem, wo es eventuell durch mangelhaftes Gear (meistens aber ja eher mangelhafte Klassenkenntnis) o.Ä. an Heal mangelt, Tanks und gleichzeitig auch Cross healen kann. Bei Najentus würde ich auch eher zum Nachwachsen greifen, während bei RoS/Gurtogg/Rat ziemlich vorhersehbar ist, wo wann wie viel Schaden eingeht, und man dort "präventiv arbeiten" kann und sich dafür Blühendes Leben viel besser eignet - hier wäre eine 5BL Rota sehr von Nutzen.

4 Heiler Setups konnte ich bisher auch nur ohne Druiden beobachten/selbst spielen, womit das (bis es jemand erfolgreich ausprobiert hat) wohl auch keinen Platz in dieser Diskussion findet.
Lecaya - Cynath - Dira - Nanalalla - Schlafgut - Mütze - Raupy - Belp - Fritzlimo

CodeRaider

Fachmann

Beiträge: 389

Registrierungsdatum: 10.03.2015

  • Private Nachricht

13

Freitag, 28. Juli 2017, 17:07

Ich denke der Druide hat vor allem den großen Vorteil, dass er dafür sorgt, dass sich die anderen Heiler in einigen Kämpfen mehr Fehler erlauben können, da er mit seinen HoTs für eine konstante Menge an Heilung sorgt, die auch mal über kurze Aussetzer in der Tankheilung hinweghilft. Aber selbst in Kämpfen wie Rat oder Gurtogg gibt es selten überhaupt 4 Ziele, die absehbar gleichzeitig sehr viel Schaden bekommen, von daher würde ich vermuten, dass auch das bisschen Haste, was ein Baum im BiS Gear hat schon locker ausreicht um mal ein paar extra HoTs rauszuhauen. Ich vermute, da wird es sinnvoller sein mehr auf bonus healing zu setzen, um die wenigeren HoTs zu verstärken und so diese Stärke besser auszuspielen.

Andererseits hat der Baum eben auch den Nachteil, dass ein sehr großer Anteil seiner Heilung dafür sorgt, dass die anderen Heiler mehr Overheal produzieren. Und wenn es solche Aussetzer und größeren Fehler, die er damit ausgleicht, eben nicht gibt, ist die Heilung, die der Baum dem Raid effektiv bringt sehr viel geringer als ein Blick auf das Healmeter vermuten lässt. Beim Illidari Council hab' ich das des öfteren mal beobachtet, dass dort um die 50% der Heilung des Baumes nur mehr Overheal bei den anderen Heilern war (im Vergleich zu Kämpfen ohne Baum); soll heißen ohne Baum, mit 4 anstatt 5 Heilern, würde die effektive Heilleistung nicht um 20% sinken, sondern bloß um 10%.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass das durch die Menge an Tankschaden in dem Kampf vermutlich ein Extremfall ist - zu anderen Kämpfen kann ich kaum genaue Aussagen treffen, da mir da entsprechende Zahlen fehlen.

In diesem Sinne könnte es, wenn man also z.B. versucht mit dem Baum im 4 Heiler Setup zu spielen*, durchaus effektiver sein mehr auf Haste zu setzen und so weniger starke, aber deutlich mehr HoTs zu nutzen, da so dieser Nachteil abgeschwächt wird und man vermutlich nicht so viel effektive Heilung verliert. Ich denke das müssen erfahrene Baumspieler beurteilen, wie effektiv man dann tatsächlich spielen kann.


* Allerdings glaube ich nicht, dass das wirklich sinnvoll ist - allein schon die Frage, wen man dann am sinnvollsten weglässt ist nicht einfach zu beantworten: Den Paladin, dessen effektive Gesamtheilleistung am meisten verringt wird durch den Baum, den er aber auch nicht vollständig ausgleichen können wird, einen der Schamanen, die neben sehr effektiver Gruppenheilung nicht zuletzt ein extra Manatide-Totem und KR zum Raid bringen, oder den CoH-Priester, dessen Abwesenheit in einigen Kämpfen (allen voran Gurtogg) wohl schwer auszugleichen wird?
Heal - BiS, Retri - BiS, Prot - T6
Enhancer - T6
CoH - T6
Prot - T5/T6, Frost-, Natur-, Feuerresi
Fire - Spellfire/T6
Balance - T6

14

Freitag, 28. Juli 2017, 19:33

* Allerdings glaube ich nicht, dass das wirklich sinnvoll ist - allein schon die Frage, wen man dann am sinnvollsten weglässt ist nicht einfach zu beantworten: Den Paladin, dessen effektive Gesamtheilleistung am meisten verringt wird durch den Baum, den er aber auch nicht vollständig ausgleichen können wird, einen der Schamanen, die neben sehr effektiver Gruppenheilung nicht zuletzt ein extra Manatide-Totem und KR zum Raid bringen, oder den CoH-Priester, dessen Abwesenheit in einigen Kämpfen (allen voran Gurtogg) wohl schwer auszugleichen wird?
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, und ich finds auch sehr schwierig. Mit 1 BL mehr, das man oben halten kann, und wenn die Gruppen sich jeweils nur 1 Stack bei Gurtogg abholen und dann durchwechseln, müsste der Baum den Job vom CoH einwandfrei übernehmen können.
Auch bei RoS kann man als Baum mit viel Blühendem Leben eine unglaubliche HPS fahren, wenn der CoH ein bisschen slackt - sollte auch da kein Problem sein ihn durch nen Baum zu ersetzen.
Noch ein Boss, bei dem der CoH recht stark ist, ist Illidan. Das seh ich für am schwierigsten an, weil womöglich nicht jeder Druidenheal in der Lage ist, einen Flammentank alleine wieder zu toppen - dann könnten sich die zwei Schamis mehr dem Crossheal widmen.
Beim Rat müsste der Druide dann alle 4 Tanks heilen, und das Holy Light vom Pala noch mehr für Holy Wraths und Gifte genutzt werden, da er ja ergo weniger auf den Tanks heilen muss.

Man müsste wohl bei manchen Bossen deutlich umdisponieren und eventuell die eine oder andere Taktik ummodeln, aber dann wäre vermutlich am ehesten der CoH zu ersetzen.

Alternativ schmeißt man halt den Palaheal raus. :D
Lecaya - Cynath - Dira - Nanalalla - Schlafgut - Mütze - Raupy - Belp - Fritzlimo

KoKKs

Heroe

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 10.05.2013

Wohnort: Altmark

Hauptcharakter: Kokksi, new Kokki

Gilde: Crime of the Century, MS never Dice

  • Private Nachricht

15

Freitag, 28. Juli 2017, 23:04


Alternativ schmeißt man halt den Palaheal raus. :D


also 2 retri mitnehmen für die 3 pala buffs?

16

Samstag, 29. Juli 2017, 01:29


Alternativ schmeißt man halt den Palaheal raus. :D


also 2 retri mitnehmen für die 3 pala buffs?
Das war doch nur ein Spaß um den guten Yarwi zu ärgern <3
Lecaya - Cynath - Dira - Nanalalla - Schlafgut - Mütze - Raupy - Belp - Fritzlimo

KoKKs

Heroe

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 10.05.2013

Wohnort: Altmark

Hauptcharakter: Kokksi, new Kokki

Gilde: Crime of the Century, MS never Dice

  • Private Nachricht

17

Samstag, 29. Juli 2017, 03:59


Alternativ schmeißt man halt den Palaheal raus. :D


also 2 retri mitnehmen für die 3 pala buffs?
Das war doch nur ein Spaß um den guten Yarwi zu ärgern <3

das klappt nur wenn du hinzufügst das beide retri dann schneide nutzen statt kolben :D

Donnerkalb

Lehrling

  • »Donnerkalb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22.04.2015

  • Private Nachricht

18

Montag, 31. Juli 2017, 08:37

Mir geht es um die Caps die man sinnvollerweise anviesieren sollte um zB gerade noch einen weiteren Tick von Verjüngung zu bekommen


Zu diesem Patchstand wirkt sich Tempo nicht aus auf die Anzahl an Ticks bei Hots oder Dots. Tempo hat also nur einen Einfluss auf deinen GCD oder deine Castezeit
Das war die Information die mir gefehlt hat! Das erklärt auch, warum ich partout nichts finden konnte! Da sieht man mal wieder wie schwierig es ist den Überblick über all die Infos die man in den vielen Jahren aufgeschnappt hat zu behalten!

Vielen Dank!

Und danke auch an allen anderen die sich zu Wort gemeldet haben. Auch wenn der Großteil der Posts nichts mit meiner Frage zu tun hatte, war es sehr interessant die Diskussion zu verfolgen! :thumbsup: