Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

  • »Gucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

1

Mittwoch, 23. März 2011, 21:20

Das "-1" Problem und ein Schritt zur Besserung

Ihr alle kennt sicher das "-1" Problem, oder?
Wenn neue Spieler anfangs Schwierigkeiten haben sich Ingame einzuloggen und übersehen haben, dass es hier zum Start 3 Accounts für jeden gibt und beim Login über den Client ein kleiner Hacken an der Sache ist.

Eigentlich ist die Info ja nicht zu übersehen...
Die Registrierung hat eine Standard-Frage drin, die jeder beantworten muss:


Und im Anschluss an das Formular, was nach Account-Name, Email, Passwort usw. fragt nochmal die Info:


Und auch im HowToPlay ist die Info gut sichtbar unter der Angabe der Realmlist angebracht:


Leider leider... gibts ja im Forum für die Allgemeinheit und auch an Leute aus dem Team per PN und im TS3 oft genug Hilfegesuche wegen des kleinen Anhängsels.


Jetzt wollen wir ungern Euch allen den zweiten und dritten Account löschen ;)
Und wir halten das Feature der drei Start-Accounts nach wie vor für ne echt gute Sache.


Deshalb kamen wir auf der letzten Teamsitzung auf ne neue Idee wie man die Info an den Spieler bringen kann:

Baileys hat schon länger die Datenbank im Blick und beobachtet, dass es viele Accounts gibt, die sich noch nie erfolgreich eingeloggt haben.

Betagan hat dann ein geziehltes Log geschrieben, welches aufzeichnet wer vergeblich versucht hat sich nur mit seinem blanken Benutzernamen über den Client einzuloggen.
Damit haben wir dann die letzten drei Tage geschaut bei wievielen wirklich die "-1" ein Problem darstellt. Und in der Tat gab es einige neue Spieler, die hartnäckig im zweistelligen Bereich versucht haben sich ohne die "-1" einzuloggen.
Und nach unseren Recherchen haben von denen welche ohne jemals die Ingame-Welt betreten zu haben aufgegeben.
Verlorene Spieler... schade!

Deshalb habe ich auf Betagans Log aufbauend einen automatischen PN-Versand eingerichtet.
In dem Moment wenn jemand versucht sich mit dem blanken Benutzernamen einzuloggen und gewisse andere Bedingungen erfüllt sind (z.B. Account innerhalb der letzten 7 Tage angelegt oder länger als 3 Wochen nicht mehr eingeloggt gewesen), dann bekommt derjenige automatisch eine kleine, aber hoffentlichen auffällige, PN mit entsprechendem Hinweis auf die "-1" zugestellt.
Somit, so die Hoffnung, wird der verzweifelte neue Spieler, wenn er nochmal ins Forum schaut und ggf. nach Infos sucht, über eine deutlich sichtbare PN über seinen Fehler informiert.

Sieht dann so aus:

Inhalt der Mail schaut dann wie folgt aus:


So... hoffen wir, dass die Anfragen zurück gehen, der Frust der neuen Spieler minimiert wird und mehr Spieler auch den Weg auf den Server finden und bleiben!
Denn ums "bleiben" geht es bei der ganzen Aktion.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

marci4

Lehrling

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

2

Mittwoch, 23. März 2011, 21:24

sehr sehr schöne arbeit
weiter so!

Krypto

Lehrling

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 24.08.2010

Hauptcharakter: Adonai

  • Private Nachricht

3

Mittwoch, 23. März 2011, 21:34

wäre es nicht auch eine möglichkeit, falls jemand versucht sich ohne ziffer einzuloggen, ihn direkt auf seinen -1 account umzuleiten?

aber so natürlich auch sehr schön und elegant gelöst :>



Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

  • »Gucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

4

Mittwoch, 23. März 2011, 21:34

Vielleicht, wenn ihr Kommentare abgebt, noch ne Frage von unserer Seite, die diskutiert werden kann:

Sollte nicht nur eine PN verschickt werden, sondern auch eine Email?
Email könnte schon als "Spam" oder "nervend" aufgefasst werden.
Auf der anderen Seite, wollte sich der neue Spieler ja einloggen, hat Problem und wir wollen helfen.

Was meint ihr? Wäre eine Email zusätzlich auch ok? Für den Fall, dass jemand schon frustriert aufgegeben hat und garnicht mehr ins Forum schaut? Oder wäre das zuviel des Guten und würde eher als nervend abgestempelt werden?
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

  • »Gucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

5

Mittwoch, 23. März 2011, 21:38

wäre es nicht auch eine möglichkeit, falls jemand versucht sich ohne ziffer einzuloggen, ihn direkt auf seinen -1 account umzuleiten?
In der Tat eine gute Idee und wir haben auch schon mal in der Richtung geforscht und sind auch noch dran.
Leider leider ist das nicht so ganz so einfach.
Um das jetzt genauer auszuführen müsste man tiefer in die Technik des Anmelde-Vorgangs einsteigen.
Auf Grund der Verschlüsselung zwischen Client und Server könnte man erstmal das im Client eingegebene Passwort nicht gegen das auf dem Server gespeicherte gegenchecken. Und auch während des Spiels finden immer mal wieder Zwischenchecks statt.
Wenn ihr wollt dann führe ich das gerne in einem dann sehr langen Post genauer aus.
Im Moment haben wir es leider noch nicht geschafft und ob es irgendwann klappt ist noch unklar.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

DarkTempler

Wandelnde Legende

Beiträge: 2 370

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Flensburg

Hauptcharakter: Darktempler

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

6

Mittwoch, 23. März 2011, 21:38

Wenn du denkst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo der B2B-Bot oder ein Gucky her :)




Zitat von »Nanoware«

So buggy ist das hier nun doch nicht

Treyz44

Geselle

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Hauptcharakter: cali

  • Private Nachricht

7

Mittwoch, 23. März 2011, 21:44

es wäre leichter verständlich wenn man einfach mal ein beispiel reinschreiben würde

z.B. wenn dein name gucky lautet dann lauten deine ingameloginnamen gucky-1 , gucky-2 und gucky-3 , das passwort bleibt wie im forum identisch.

mfg

8

Mittwoch, 23. März 2011, 21:48

Jein. Mir wärs zu viel bereits nach 1 verfehlten Login ein Mail zu bekommen, da mir eben genau nach 2-3 Wochen inaktivität manchmal vergessen geht das -1 an meinen Namen zu setzen. Wenn mans also so einstellen könnte das man nach sagen wir mal 3 Versuchen ein Mail bekommt fänd ichs durchaus angebracht.
Ansonsten super Idee, schon ärgerlich wenn man auf diese Weise den einen oder anderen Spieler verliert :P
@ Treyz: How to Play, da stehts doch bereits.

inaktiv

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

  • »Gucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

9

Mittwoch, 23. März 2011, 21:56

@Daxfa:
Ok, für ältere Spieler ist ne Grenze von 3 eingebaut, die sie sich falsch einloggen müssen bevor die PN kommt. Macht Sinn, im Dussel oder Suff kann mans mal kurz vergessen, kommt aber dann glaube ich auch relativ schnell wieder drauf.
Ist eingebastelt.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

DarkTempler

Wandelnde Legende

Beiträge: 2 370

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Flensburg

Hauptcharakter: Darktempler

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

10

Mittwoch, 23. März 2011, 22:12

wäre es nicht auch eine möglichkeit, falls jemand versucht sich ohne ziffer einzuloggen, ihn direkt auf seinen -1 account umzuleiten?


Und was wäre mit der Möglichkeit, statt den Accounts mit "Name"-1;-2;-3 einfach Accounts mit "Name";-1;-2(;-3) zu machen?
Sind auch 3(4) Accounts, die unterschiedlich heißen, und es gibt keine Probleme. Natürlich nur für alle, die sich neu registrieren und falls der Aufwand gering ist, kann mans ja noch für alle anderen machen ;)

So werden sie auf jedenfall auf den Server kommen ;) Ob mit, oder ohne die -1 ^^

Grüße




Zitat von »Nanoware«

So buggy ist das hier nun doch nicht

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

  • »Gucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

11

Mittwoch, 23. März 2011, 22:19

*grr*
Ich hab die Frage befürchtet ;)
Ja könnte man machen. Ist aber logistisch für uns dann problematischer.
Aktuell gibt's ein Haufen Stellen im Core und Code an denen davon ausgegangen wird, dass ein normaler User-Account mit "-X" endet...
Man könnte sagen, dass ich vor allem im Bereich Webseite, einige Sachen doof programmiert habe... aber die Annahme macht bei der Verwaltung von mehreren Accounts vieles einfach einfacher...
Du hast absolut Recht, aber... hmpf... aaaargh >.<
Always remember that you are unique, just like everybody else!

DarkTempler

Wandelnde Legende

Beiträge: 2 370

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Flensburg

Hauptcharakter: Darktempler

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

12

Mittwoch, 23. März 2011, 22:34

Ich wollt es nur einmal in den Raum werden^^ Nicht das es nachher heißt, es weißt dich ja keiner darauf hin :P




Zitat von »Nanoware«

So buggy ist das hier nun doch nicht

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 12.10.2010

  • Private Nachricht

13

Mittwoch, 23. März 2011, 22:48

Gucky bitte führ mal in einem post auf wo das problem mit dem automatismus auf, also wegen client- server passwort abfrage und verschlüsselung :)
Interessiert mich nämlich ^^

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

  • »Gucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

14

Mittwoch, 23. März 2011, 23:11

Puh... ich gebe mal ein Beispiel, was ich theoretisch sogar schon gelöst hab. Die anderen Probleme zu beschreiben wäre noch komplizierter, weil ich wie gesagt noch nicht dahinter gestiegen bin wie sie genau funktionieren und was das Problem genau ist.

Beispiel Problem (eins von vielen):
Der Client schickt das Passwort nicht im Klartext zum Server. Da könnte ja jeder mitlesen.
Was zum Server geschickt wird ist der SHA1-Hash (http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Hash_Algorithm) aus der zusammengesetzten Zeichenkette:
USERNAME:PASSWORT

Und dieser Hash sieht bei gleichem Passwort für:
GUCKY:MEINPASSWORT
völlig anders aus als für
GUCKY-1:MEINPASSWORT

Ich könnte auf der Seite vom Server nicht feststellen, ob das richtige Passwort eingegeben wurde oder nicht.
Der Server speichert sich nämlich auch nur den SHA1-Hash von USERNAME:PASSWORT. Hauptsächlich damit man das Passwort nicht im Klartext lesen kann (also z.B. ich) und damit es noch schwieriger wird per BruteForce das Ganze zu hacken.

Und das ist nur eins der Probleme und es gibt noch mehr.

Blizzard hat die Kommunikation zwischen Client und Server nicht ganz so doof und einfach gemacht wie man manchmal glauben möchte. Die initale Arbeit das Protokoll zu verstehen damit P-Server überhaupt möglich sind... ist/war gigantisch und ich hab nicht mal ne Ahnung wie sie es damals bei der ersten P-Server Software überhaupt geschafft haben. Und am neuen Cata-Kommunikations-Protokoll beißen sich aktuell auch viele viele Devs die Zähne aus...
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 12.10.2010

  • Private Nachricht

15

Mittwoch, 23. März 2011, 23:25

ah thx :D
Ich glaube mal das ich es verstanden habe... Der server bekommt vom client einen string mit dem passowrt und den namen, da aber bei einer SHA1 verschlüsselung schon bei einem character der abweicht ein anderer Hash entsteht kann man nicht einfach das passwort mit unsername-1 vergleichen da man das ja dafür erst entschlüsseln müsste...

Also ich weiß das in der Character DB das passwort verschlüsselt ist... bekommt der Server das Versclüsselte Passwort vom client geschickt und speichert das dann stupide in die DB und dann vergleicht er die hashcodes beim neueinloggen, oder entschlüsselt der server die Hashcodes bei der anmeldung und vergleicht sie im fließtext miteinander? <- reine verständnis frage ;)

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

  • »Gucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

16

Mittwoch, 23. März 2011, 23:35

In der Charakter DB steht das Passwort garnicht drin, wenn dann Realm DB.
Speichern tut der Server das Passwort, was er vom Client bekommt, nicht, wozu auch? Er kennt es schon und muss es ja schon kennen um es vergleichen zu können.
Und entschlüsseln kann man das Passwort nicht. Das ist der Sinn von Hashes, dass das Original nicht mehr verfügbar ist, man aber trotzdem auf abstrakte Art vergleichen kann.
Ich glaube Du meinst mit "fließtext" eher "on-the-fly". Und ja, eher das, so wie ich Deine Frage jetzt verstanden habe.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 12.10.2010

  • Private Nachricht

17

Mittwoch, 23. März 2011, 23:40

ja genau meinte auch on-the-fly ^.^

Das das PW nicht in der Char DB drinne ist, ist mir auch eingefallen.... (spät und nie wirklich damit beschäftigt... ist aber logisch xD).
Ich meinte mit speichern eigentlich das wenn man sich beispielsweise über die Serverconsole einen acc mit pw und alles macht dann speichert der server das ja in die DB. Und auf diesen Hashcode bezieht sich ja dann der server bei der anmeldung.
Naja ich habe zu wenig ahnung um da wirklich drüber sprechen zu können :) aber ich ahbe wieder was gelernt

18

Mittwoch, 23. März 2011, 23:52

statt: name-1 -2 -3
einfach:
name, name-2, name-3
?!
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

  • »Gucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

19

Mittwoch, 23. März 2011, 23:54

Siehe Post 10 und 11 und folgende dieses Threads.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

20

Mittwoch, 23. März 2011, 23:55

eiskalt überlesen^^

€: und tipp nicht tip ;)
oder :D
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982