Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

1

Samstag, 21. August 2010, 23:59

Resto-Sham Guide

Der Resto-Schamane im PVE

Skillung


Vielleicht ein paar kurze Sätze als Erklärung für einige geskillte Fähigkeiten.
1. Wieso skille ich “Heilfokus?” : Ganz einfache Antwort, man hat viel zu viele Skillpunkte und richtig unsinnig ist es ja auch nicht.
2. Wieso skille ich “Fokussierte Gedanken?” : Auch eine einfache Antwort, die Zeit jedes Silence/Stilleeffekt oder jegliches unterbrechen von einigen Bossen auf mich, wird um 15% verringert auf jedenfall nützlich.
3. “Verbesserte Reinkarnation” : Mh, nun das ist Geschmackssache zu Anfang hatte ich es noch nicht geskillt, sondern die 2 Punkte lieber in “Heilfokus”. Aber es ist durchaus skillbar!
4. Warum kein “Wächter der Natur” skillen? : Nun, auch hier wieder spielt Geschmack eine große Rolle. Wer meint er ziehe zu oft Heal-Aggro kann das natürlich skillen und dafür die 2 Punkte aus “Verbesserte Reinkarnation” und die 3 aus “Heilfokus” nehmen.




Spells
Erdschild? Manaflut? Schnelligkeit der Natur? Jeder Resto-Schamane im Raid braucht diese Dinge.

Hier eine kleine Aufreihung eurer wichtigsten Spells:
Geringe Welle der Heilung (Max Rang) Heilzauber, der verwendet wird um geringe HP Defizite zu heilen
Welle der Heilung - (Effektivster Rang 8, ab 3fach Pfad der Heilung oder großen HP Defiziten Rang12)Heilzauber, der für Single-Target-Spamheal benutzt wird
Kettenheilung - (Effektivster Rang 4, ab T6 2er Boni Rang 5)Heilzauber der verwendet wird und kleine bis mittel-große HP Defizite ab 2 Zielen zu heilen
Totem der Manaflut - Lässt alle 3 sec. 6% des Gesamtmanas regenerieren. 5 min. CD
Totem der Manaquelle - Lässt alle 2 sec. 25 Mana regenerieren (62.5 mp5)
Totem des stürmischen Zorns - Erhöht Zauberschaden und Heilung um 101]

Sollte dann noch einer Eurer Heals kritisch wirken bekommt Euer Ziel 25% mehr Rüstungfaktor für den Zeitraum von 15 Sekunden (= "Heilung der Ahnen") - Euren Tank wird dies freuen.

Ihr habt mit der "geringen Welle der Heilung" zwar einen sehr guten, schnellen Heal,
trotzdem solltet ihr versuchen ihn so wenig wie möglich zu benutzen, da die "geringe Welle der Heilung" auf die Dauer sehr "manaintensiv" ist
und nicht so effektiv wie zum Beispiel die „Kettenheilung".

Bei den meisten Bosskämpfen sollte ihr am Ende eine Aufteilung eurer Heals von ca. 85% - Kettenheilung / 10% - Welle der Heilung und 5% - Geringe Welle der Heilung haben.
Diese Werte sind jedoch immer vom jeweiligen Kampf und von Eurer persönlichen Spielweise abhängig. Vergesst aber nie euch stets das Manaschild aufrecht zu erhalten.

Buffs

Auch hier hat man es Schamane recht leicht. Es gibt nur ein Bufffood und zwei verschiedene Öle. Zu empfehlen ist die Kombination Hervorrangendes Manaöl + Fläschchen der mächtigen Wiederherstellung. Alternativ kann man natürlich auch Überrangendes Manaöl mit Fläschchen oder Elixier des Erhebliche Magierbluts + Elixier der Heilkraft benutzen. Weitere wichtige Buffs sind Wasserschild und Erdschild. Das Wasserschild sollte dauerhaft auf euch aktiv sein während das Erdschild auf einen Tank aufrecht gehalten wird.

Schwarzgebratener Sporenfisch Erhöht Ausdauer um 20 und mp5 um 8. Effekt hält 30 min. oder bis zum Tod an
Hervorragendes Manaöl Erhöht Heilbonus um 25 und mp5 um 12. Effekt hält 60 min. an.
Überragendes Manaöl Erhöht mp5 um 14. Effekt hält 60 min. an.
Fläschchen der mächtigen Wiederherstellung Erhöht mp5 um 25. Effekt hält 120 min. an.
Elixier der Heilkraft Erhöht Heilbonus um 50. Effekt hält 60 min. oder bis zum Tod an.
[b]Elixier des erheblichen Magierbluts Erhöht mp5 um 16. Effekt hält 60 min. oder bis zum Tod an.
Seelenstärke der Ahnen Erhöht den Rüstungswert des betroffenen Ziels um 25% nachdem ein Heilzauber gekritet hat. Effekt hält 10 sec. an.
[b]Pfad der Heilung Erhöht durch Welle der Heilung verursachte Heilung 15 sec. um 6%. 3fach stapelbar.
Wasserschild Erhöht mp5 um 50. 3 Aufladungen, Chance bei erlittenen Treffer 200 Mana zu regenerieren. Effekt hält 10 min. an.
Erdschild Heilt das Ziel bei erlittenen Treffern. 6 Aufladungen. Effekt hält 10 min. an.


Sockel
Hier sind die passenden Sockel für den Schamanen aufgelistet. Zu beachten ist, dass sich Hasterating erst ab 5% lohnt. Vorher sollte man orange Sockel in Gelb sockeln. Violett sockelt man 2-mal, damit man den Metasockel-Bonus aktiviert.

[b]Spiegelnder Dämmerstein / Spielgendes Löwenauge (Gelbe Sockelslots)
+8 Haste (+0,51%) / +10 Haste (+0,63%)
Schillernder Talasit / Schillernder Gischtsmaragd (Blaue Sockelslots) +4 INT (+1.2 HB) +2 mp5 / +5 INT (+1.5 HB) +2 mp5
Königliches Nachtauge / Königlicher Schattensangamethyst (Rote Sockelslots)
+9 HB +2 mp5 / +11 HB +2 mp5
Glänzender Edeltopas / Glänzender Pyrostein (Gelbe Sockelslots)
+9 HB +4 INT (+1.2 HB) / +11 HB +5 INT (1.5 HB)
Bemerkenswerter Erdsturmdiamant (Meta Sockelslot) +12 INT (+3.6 HB). Chance Mana wiederherzustellen.



Verzauberungen
Hingegen der meisten Heilklassen geht der Schamane auch bei den Verzauberungen kaum auf Heilbonus. Hier wird erneut alles auf mp5 getrimmt. Die Waffenverzauberung ist Geschmackssache, Zauberflut lohnt sich jedoch in der Regel erst ab T6.

Waffe - Erhebliche Heilung / Waffe - Zauberflut +81 HB / Chance Mana zu regenerieren.
Schild - Intelligenz +12 INT (+3.6 HB)
Arkanum der Erneuerung +35 HB +7 mp5
Große Inschrift des Orakels (Seher) / Große Inschrift des Glaubens (Aldor)+6 mp5 +12 HB / +4 mp5 +33 HB
Brust - Mana wiederherstellen +6 mp5
Umhang - Feingefühl -2% Bedrohung
Armschienen - Mana wiederstellen +6 mp5
Handschuhe - Erhebliche Heilung +35 HB
Goldener Zauberfaden +66 HB +20 STA
Stiefel - Vitalität +4 mp5 +4 hp5



Trinkets

Bei den Trinkets gibt es viele Kombinationsmöglichkeiten. Je nach Einsatz kann man entweder 2x Spellhaste, 2x mp5 oder gemischte Varianten nehmen. Für Bosse bei denen es Silence oder große Schadensspitzen auf dem Tank gibt empfehle ich die Phiole des Sonnenbrunnens.

Phiole des Sonnenbrunnens (TdM Hero: Priesterin Delrissa) Equip +15 mp5. Use 100 bis 2000 Instantheal. 2 min. CD
Eifer des Kampfmeisters (75 Badges) Equip +40 Hasterating (+2,54%). Use HP 15 sec. lang um 1750. 3 min. CD
Figur - Gischtalbatross (Crafting: Juwelier) Equip +18 mp5. Use 12 sec. lang 900 Mana her. 3 min. CD
Skarabäus des unendlichen Kreislaufs (HdZ 2: Aeonus) Equip +70 HB. Chance 6 sec. lang +320 Spellhaste
Sphärenskarabäusbrosche (Managruft Hero: Nexusprinz Schaffar)Equip +13 mp5. Use 20 sec. +282 HB. 2 min. CD
Foliant der diabolischen Heilung (Zul'Aman: Hexlord Malacrass)Equip +18 mp5. Use 20 sec. +396 HB. 2 min. CD
Veränderlicher Naarusplitter (Sunwell: M'uru)Equip +54 Hasterating (3,42%). Use 15 sec. +320 HB +320 SpDmg. 1:30 min. CD

Relikte
Verschafft euch einen Vorteil, indem ihr permanent eure Relikte mit /equip wechselt (siehe Makros).

Totem der Ebenen +79 HB für Geringe Welle der Heilung
Totem des spontanen Nachwachsens +88 HB für Welle der Heilung
Totem des heilenden Regens +87 HB für Kettenheilung


Addons
Als Heiler ist es quasi nicht möglich mit dem Standardinterface effektiv zu Heilen. Daher benötigt man ein paar Addons...

Unitframes
Für die Unitframes sollte man Addons wie PitBull3, Ag_Unitframes, Grid oder für den Leien X-Perl benutzen. Persönlich empfehle ich PitBull, da es fast komplett anpassbar ist und man sich relativ schnell einfinden kann.

Totems
TotemManager haben den wesentlichen Vorteil, dass man alle Totems griffbereit hat ohne ein volles Interface zu haben. Als Addons kommen z.B. TotemTimers und Call of Elements in Frage.


Makros


Makros erleichtern einem viele Funktionen im Spiel um einige Schritte. Mit Mouseover gleitet man einfach mit dem Mauszeiger über die Raidframes und aktiviert das an einen Hotkey gebundene Mouseovermakro. Castsequencen ermöglichen es bestimmte Zauber nacheinander zu benutzen ohne jeden mit einem anderen Binding aktivieren zu müssen.

Mouseover
Wechselt das Relikt und wirkt Kettenheilung(Rang 5) dann auf das Mouseovertarget sofern es ein lebendiges, freundliches Ziel ist. Ansonsten wird die Heilung auf euch selbst gewirkt.

#showtooltip Kettenheilung(Rang 5)
/equip Totem des heilenden Regens
/cast [target=mouseover,help,nodead,exists] [target=player] Kettenheilung(Rang 5)

Castsequence
Durch wiederholtes benutzen des Makros werden die drei wichtigsten Totems gestellt. Das Makro resettet sich nach 8 sec. und nach jedem Kampf.

/castsequence reset=8/combat Totem der Manaquelle(Rang 5), Totem des stürmischen Zorns(Rang 1), Totem des Erdstoßes





Aspekte zu Berufen folgen noch

Gruß Past

Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von »Past« (23. Dezember 2010, 21:42) aus folgendem Grund: wrong qq


2

Sonntag, 22. August 2010, 01:45

hast du wunderschön gemacht

ich würde ma sagen in fast allen punkten /sign

mfg,
luma

3

Sonntag, 22. August 2010, 14:37

dann wenn er keine ahnung von PvP hat macht er pve raus 'lalala :b
vllt schreib ich bald PvP guide, hat ja auch n resto sham <.<
aber für pve ist der in ordnung :D



bla hab nur pvp raus gemacht weil ich kein platz mehr hatte =D
können uns ja für pvp guide zusammensetzen :*

knolle7

Geselle

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Hauptcharakter: Cyllia

  • Private Nachricht

4

Sonntag, 22. August 2010, 14:54

schick schick paul !

zZ keine kritikpunkte sammeln können :D







opera123

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Hauptcharakter: Putago

  • Private Nachricht

5

Sonntag, 22. August 2010, 15:05

echt schön gemacht:O auch sehr anschaulich mit den kleinen Bildern=)

BelliCus

Fachmann

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 21.08.2010

  • Private Nachricht

6

Sonntag, 22. August 2010, 20:04

Das ist mal nen Hammer Guide, mal überlegen ob ich nen Shami mache^^

freestyla

Lehrling

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Nature One, ansonsten nähe Koblenz

  • Private Nachricht

7

Sonntag, 22. August 2010, 20:05

echt cool, diesmal kommt das lob von mir, nicht wie damals als du deinen ersten guide eröffnet hast und mich gezwungen hast, ihn als gut zu kommentieren :D:D

Blessed

Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Hauptcharakter: qweqweqwe

  • Private Nachricht

8

Montag, 23. August 2010, 17:26

Sehr schöner Guide.
Und sehr schöne Bildchen von Spells / Sockel / Food.

lingling

Geselle

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 25.01.2011

  • Private Nachricht

9

Freitag, 28. Januar 2011, 03:02

Wirklich schön der Guide. Eigentlich nichts zu bemängeln.
Was man bei den Relikten noch erwähnen könnte wär des vom SSC trash (leider noch nicht verfügbar) um mit HW Rang1 Pfad der heilung und andere proccs oben zu halten.
Und ich finde man sollte erwähnen, dass Kettenheilung in den meisten Fällen lohnender ist als Welle der Heilung.
Ansonsten klasse gemacht.
lg ling





Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 30.08.2010

Wohnort: Zauberland

  • Private Nachricht

10

Freitag, 28. Januar 2011, 11:00

ja, za, sunwell, TdM ist auch nicht offen :P

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »schorsch2489« (10. Februar 2011, 20:36)


lingling

Geselle

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 25.01.2011

  • Private Nachricht

11

Montag, 31. Januar 2011, 14:34

Nicht ganz du hast 2 Punkte in Tidal Mastery vergessen, oder wird mir zumindest so angezeigt.





Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 30.08.2010

Wohnort: Zauberland

  • Private Nachricht

12

Montag, 31. Januar 2011, 14:39

ich hab die skillung genommen, die da oben abgebildet war, und dass dürfte die sein :P

und da ich keinen pkte übrig hab, hab ich die wohl nicht vergessen :P

ediT:

hast recht...xD
http://www.wowprovider.com/?talent=24386…031355313510321

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schorsch2489« (10. Februar 2011, 19:50)


lingling

Geselle

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 25.01.2011

  • Private Nachricht

13

Donnerstag, 10. Februar 2011, 19:46

es sieht man doch aufn ersten blick dass deine skillung anders is xD
naja is auch ziemlich rille

edit:
hat sich erledigt^^




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lingling« (11. Februar 2011, 15:32)


Hoini

Fachmann

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Hauptcharakter: Nyquist

  • Private Nachricht

14

Donnerstag, 10. Februar 2011, 20:35

ich hab die skillung genommen, die da oben abgebildet war, und dass dürfte die sein :P

und da ich keinen pkte übrig hab, hab ich die wohl nicht vergessen :P

ediT:

hast recht...xD
http://www.wowprovider.com/?talent=24386…031355313510321
warum postest du eig in jedem Threat die skillungen obwohl du teilweise echt keine Ahung von den Klassen hast? ^^
würd mich mal so interessieren... posthunting?^^


Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 30.08.2010

Wohnort: Zauberland

  • Private Nachricht

15

Donnerstag, 10. Februar 2011, 20:40

entschuldigen sie bitte, herr von und zu überflieger

es ist nur eine tatsache, dass es auf dem bild nicht sonerdlich deutlich zu erkennen ist und ich dachte, ich helf den leuten
boar, und nur weil 2 pkt falsch sind, brauchst du mich nicht gleich so ankacken
und statt sinnlosen scheiß zu schreiben, könntest du ja auch die richtige posten

zumal ich, wenn ich es wirklich post huntig betreiben würde, hätte ich den post ja wohl kaum editieren .... :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schorsch2489« (10. Februar 2011, 20:46)


Prince

Fachmann

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 23.08.2010

  • Private Nachricht

16

Donnerstag, 10. Februar 2011, 21:33

Trinkets

Bei den Trinkets gibt es viele Kombinationsmöglichkeiten. Je nach Einsatz kann man entweder 2x Spellhaste, 2x mp5 oder gemischte Varianten nehmen. Für Bosse bei denen es Silence oder große Schadensspitzen auf dem Tank gibt empfehle ich die Phiole des Sonnenbrunnens.

Phiole des Sonnenbrunnens (TdM Hero: Priesterin Delrissa) Equip +15 mp5. Use 100 bis 2000 Instantheal. 2 min. CD
Eifer des Kampfmeisters (75 Badges) Equip +40 Hasterating (+2,54%). Use HP 15 sec. lang um 1750. 3 min. CD
Figur - Gischtalbatross (Crafting: Juwelier) Equip +18 mp5. Use 12 sec. lang 900 Mana her. 3 min. CD
Skarabäus des unendlichen Kreislaufs (HdZ 2: Aeonus) Equip +70 HB. Chance 6 sec. lang +320 Spellhaste
Sphärenskarabäusbrosche (Managruft Hero: Nexusprinz Schaffar)Equip +13 mp5. Use 20 sec. +282 HB. 2 min. CD
Foliant der diabolischen Heilung (Zul'Aman: Hexlord Malacrass)Equip +18 mp5. Use 20 sec. +396 HB. 2 min. CD
Veränderlicher Naarusplitter (Sunwell: M'uru)Equip +54 Hasterating (3,42%). Use 15 sec. +320 HB +320 SpDmg. 1:30 min. CD
huhu ^^,

also ich persönlich habe mit dem Arantrinket sehr gute Erfahrungen gemacht =)
Ich würde das schon mit dazunehmen da die 40 Int schonmal nicht schlecht sind da Int selber den @Heal-Bonus um ein gewisses Mas steigert sowie der Bonus wenn man es aktiviert ;)
Bei Chainheal hasst du ein recht nettes Manahub und die 2Min CD sind dagegegn garnix ;)

lg<3

Garrek

Geselle

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Hauptcharakter: Garrek

Gilde: Servitium

  • Private Nachricht

17

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 03:38

Mhm, grundsätzlich die wichtigsten dinge kurz und knackig genannt^^

Wie mir allerdings bei vielen, vielen guides immer wieder auffällt wird scheinbar generell wenig wert auf die mechanik des ganzen gelegt^^ zB wäre es mal intressant zu sehn wie sich 100 addheal auf die verschiedenen healspells auswirken^^

eine winzige ergänzung zur geringen welle der heilung: tatsächlich nicht nur dann brauchbar wenn es geringe lifedefizite gibt (in solchen situationen würde ich bossen mit regelmäßigem dmg eher warten bis der tank mehr gefressen hat um die effektivere welle der heilung zu nutzen), sondern besonders dann wenn der tank nurnoch sehr wenig life hat und die größeren heilungen aufgrund der castzeit nicht mehr durchkommen würden^^
ist natürlich nicht ganz leicht abzuschätzen aber man bekommt mit der zeit ein gefühl dafür.

Eine frage die ich gern an die comm richten würde wäre folgende: als schamiheal oom zu gehn ist an sich ein no-go, ansonsten stimmt was am raidmanagement oder klassenmanagement nicht^^ insofern nimmt mp5 - wie du richtig darstellst - eine enorm wichtige rolle ein.
wenn das mana jedoch gesichert ist, intressiert es mich noch bis zu welchem addhealwert es sich tatsächlich lohnt auf addheal zu gehn, da man irgendwann nurnoch overheal produziert^^

wenn es nämlich so weit ist wäre zB tempo eine interessante möglichkeit mit den stats der klasse zu variieren (ich schiele da auf einige items aus ZA)

klar kann man da als geübter schamiheal ca nen wert abhängig vom aktuellen tank und content anpeilen aber eine mathematischere grundlage als das persönliche gefühl hätte einfach mal standfesten charakter^^

MfG
Garrek

Snu

Geselle

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 06.12.2011

  • Private Nachricht

18

Samstag, 21. Januar 2012, 11:52

Könntest du deine Skillung nochmal posten?
Bei mir erscheint sie nichtmehr.

Und bedeutet bei Kettenheilung effektivster Rang das man nur den benutzt?
Oder nimmt man den höchsten bei hartem Gruppenschaden?

19

Samstag, 21. Januar 2012, 12:56

Man nimmt nich den Rang :P
Sollte grad wenig Schaden auf die Gruppe/tank kommen, nutzt du ein niedrigen Rang, also 1 oder 2. Bei richtig hartem Schaden solltest du wenn es dein manapol zulässt schon mit max Rang heilen. Rang 4 (effektivster außer mit 2ert6) nutzt du bei normalem Schaden, aber auch bei harten Schaden, wenn du befürchtest vor ende des kampfes oom zu gehn.



murphy

Kämpfer

Beiträge: 778

Registrierungsdatum: 17.10.2011

Hauptcharakter: Misanthrope

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

20

Samstag, 21. Januar 2012, 13:25

anmerken zu dem guide oben muss man das die /equip totem sachen nen gcd auslösen jetzt und daher nicht mehr wirklich brauchbar sind.

#showtooltip Geringe Welle der Heilung
/cast [modifier:alt,target=player] Geringe Welle der Heilung; [target=target,help] Geringe Welle der Heilung; [target=targettarget,help] Geringe Welle der Heilung

Dieses Makro hat mir immer gut geholfen, eignet sich zB perfekt um bei sola geschosse wegzuhealen.
Ansonsten würde ich addheal auf armschiene bevorzugen, aber das hängt natürlich von den restlichen stats ab.
- Misanthrope , Arrebartshuk , Nuraeddin -