Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

jecosti

Lehrling

  • »jecosti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25.02.2011

  • Private Nachricht

1

Sonntag, 6. März 2011, 13:16

Raidplaner GEM

Hi Leute,

da die Raidplanung hier hauptsächlich über das Forum abgewickelt wird, habe ich mir ein wenig Gedanken gemacht, wie man diesen Prozess etwas vereinfachen kann. In Erster Eindruck habe ich bereits einen Anstoß zu einem Ingame-Addon gegeben, das die Raidplanung wesentlich vereinfacht.

Mit diesem Addon, geannt GEM, oder Guildeventmanager, lassen sich Raids ganz bequem Ingame planen. Es gibt viele Feautures, wie z. B. Klassenbeschränkungen, Leveleingrenzungen, Nachrückplätze (falls ein angemeldeter Spieler ausfällt) und man kann sich auch an einem Event anmelden, wenn man gerade nur mit einem Twink online ist.

Dieses Addon könnt ihr euch Hier herunterladen.

Probiert es doch einfach mal aus! Die Foren-Terminplanung muss deshalb ja nicht wegfallen, meine Vermutung ist nur das Viele nicht täglich ins Forum schauen.

Ich freue mich über eure Meinugen und Resonazen bezüglich des Addons.

Bis Dann und Guten Loot

jecosti

P.S. Ich habe dieses Thema absichtlich hier erstellt, damit es auch wahrgenommen wird!

Beiträge: 476

Registrierungsdatum: 20.12.2010

Hauptcharakter: Hammerfaust

Gilde: EDT Echt Dufte Typen

  • Private Nachricht

2

Sonntag, 6. März 2011, 15:11

Was daran leider blöd ist, ist das jeder das Addon haben muss. -.-

jecosti

Lehrling

  • »jecosti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25.02.2011

  • Private Nachricht

3

Sonntag, 6. März 2011, 15:40

Naja, so muss jeder ins Forum schauen, wo ist also der Unterschied?
Ich sage ja auch nicht das Raids nur noch über das Addon organisiert werden sollen, sondern das es zusätzlich zum Forum eine Möglichkeit gibt an Raids teilzunehmen.

Beiträge: 476

Registrierungsdatum: 20.12.2010

Hauptcharakter: Hammerfaust

Gilde: EDT Echt Dufte Typen

  • Private Nachricht

4

Sonntag, 6. März 2011, 16:06

Stimmt schon, aber das Forum kann man schnell aufrufen ohne Ingame zu sein und muss nix zusätzlich runterladen.

Ich glaube das Addon macht Sinn wenn richtige Stammgruppen gebildet werden, wenn man jede Woche 5 neue Leute in den Raid steckt, und die dann auffordert sich das Addon zu laden wirds schwierig.

Betagan

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

5

Sonntag, 6. März 2011, 16:33

Kann das Addon an eqdkp exportieren oder zumindest ueberhaupt einen Export zb der bestätigten Mitglieder erstellen? Sonst ist das Zumindest für meine Gilde ziemlich witzlos, da niemand lust hat, das dann spaeter ins System zu übertragen einzeln.



jecosti

Lehrling

  • »jecosti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25.02.2011

  • Private Nachricht

6

Sonntag, 6. März 2011, 17:49

@Hammerfaust Ich persönlich bin mehr Ingame als im Forum aktiv und ich vermute so geht es den Meisten, schließlich hat man Spaß am zocken und nicht damit im Forum zu chillen und zu warten bis ein neues Event stattfindet. Beim ersten Event magst du recht, das der Aufwand recht hoch ist sich ein Addon runterzuladen zu installieren usw.
Allerdings, denke ich "rechnet" sich das Addon mit der Zeit, wenn man sich ganz neben dem Spiel zu Raids anmelden kann.

@Betagan Auch wenn das Addon GUILDeventmanager heißt, beschränkt es sich nicht auf einzelne Gilden, meine Intention war es einen globalen Planer zu haben. Wie du das in deiner Gilde, bei gildeninternen Events handhabst ist dir selbst überlassen. Kann man denn aus dem Forum exportieren?

Betagan

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

7

Sonntag, 6. März 2011, 18:10

Die Idee war, wenn ich es benutzen soll, dann bitte ganz oder ich bleib lieber bei meinen http-basierten verwaltung und hab den Mehrwert, dass ich es auch von unterwegs administrieren kann.
Aber den einen raid hier und den anderen dort zu planen ist mist.

Ich habe versucht, zB mit einer Export-Funktion einen Mehrwert für das Addon gegenüber der jetzigen Weblösung zu finden, da sie eben diese Leichtigkeit ausgleichen müsste, dass man ohne Spielclient auskommt. Wenn die nicht vorhanden ist - in irgendeiner Form - sondern es nur das gleiche für ingame ist, dann bleib ich doch lieber Vertreter der guten alten Lösung.



Mod

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 308

Registrierungsdatum: 14.08.2010

Wohnort: Darmstadt

Hauptcharakter: Mareni

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

8

Sonntag, 6. März 2011, 18:36

An sich ist das Addon eine gute Idee, aber meiner Meinung in meinen Kreisen hier nicht alltagstauglich, da ich nicht ständig ingame sein kann, um die Planung zu überprüfen. Wenn ich z.B. den ganzen Tag an der Uni sitze, könnte ich dort nichts planen, weil ich aus gutem Grund auf meinem Arbeits-Lappi keinen Wow Clienten installiert habe. Auch vielen anderen gehts so, dass sie eher mal "unterwegs" oder "on the way" in den Raidplaner/Forum reinschauen und ihre Anmeldung fix machen ohne dabei extra Wow anschmeißen zu wollen. Einige kommen sogar nur zu Raids on ^^.

Wenn dann jemand mal Abends/Nachts nach der Arbeit on kommt, stellt sich dann die Frage wie gut die Daten geshared sind (vermutlich P2P). Wenn dann keiner mehr mit dem Addon on ist, um die Daten des Tages zu sharen, funktionierts natürlich auch nicht. Außerdem benutzen wir wie Bloodline EQDKP zum planen, also ohne Schnittstelle für mich/andere deutlicher Mehraufwand.

Auf einem anderen Server hatte ich mal eine Zeit lang Group Calendar benutzt, was aber nur mäßig genutzt wurde, weshalb ich da schon auf einen http-basierenden Raidplaner umgestiegen bin.







PS: Dev != GM -> Supportanfragen werden von mir konsequent ignoriert!

Beiträge: 476

Registrierungsdatum: 20.12.2010

Hauptcharakter: Hammerfaust

Gilde: EDT Echt Dufte Typen

  • Private Nachricht

9

Montag, 7. März 2011, 09:25

Zitat

@Hammerfaust Ich persönlich bin mehr Ingame als im Forum aktiv und ich vermute so geht es den Meisten, schließlich hat man Spaß am zocken und nicht damit im Forum zu chillen und zu warten bis ein neues Event stattfindet


Wie Mod schon schrieb, sind einige den ganzen Tag auf der Arbeit und können deshalb von dort aus nicht schnell mal Online kommen, und wenn man dann Abends nach Hause kommt ist es bei mir oft so das ich keine Lust mehr hab Ingame zu kommen, deswegen finde ich das EQDKP System welches EDT und Bloodline benutzen wunderbar, vorallem kann man dann im Raid mitloggen, wer was gewonnen hat, und das später bequem bei EQDKP posten.

jecosti

Lehrling

  • »jecosti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25.02.2011

  • Private Nachricht

10

Montag, 7. März 2011, 10:04

Dieses "EQDKP System" scheint aber auf Gilden beschränkt zu sein, oder?
Wenn dem so ist dann sieht es für mich (als Nichtgildenmitglied) so aus:
Events werden im Forum gepostet, und jeder der mit möchte, antwortet mit: "Ich komm mit" oder so...
Die Termine weden aber nicht nach Datum, sondern nach dem letzten Post sortiert, was die ganze Sache in meinen Augen recht unübersichtlich aussehen lässt.
Wie dem auch sei, wie wäre es denn, wenn man einen Raidplaner hätte (von mir aus auch http basiert), der Kalenderartig strukturiert ist, Events dort eingetragen und man sich dort mit seinen Chars anmelden kann, so dass man "den Überblick" behält.
Wenn es nur mir so geht, kein Problem, ich passe mich ruhig den Gegebenheiten an. Ich hatte nur gehofft die Raidplanung etwas zu erleichtern.

Baileys

Server-Gründerin im Ruhestand

Beiträge: 2 386

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Hauptcharakter: Baileys

  • Private Nachricht

11

Montag, 7. März 2011, 10:10

Wo du es grade ansprichst: Man kann im Forum auch nach Erstellungsdatum des ersten Posts sortieren lassen. Vielleicht macht das mehr Sinn.

jecosti

Lehrling

  • »jecosti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25.02.2011

  • Private Nachricht

12

Dienstag, 8. März 2011, 13:36

Hi,

sicher kann man die Posts umsortieren, aber das hilft auch nur begrenzt denn:

Am 01.03. wird ein Raid für den 10.03 geplant. Und am 02.03. für den 05.03.
Somit erscheint der 10.03 vor dem 05.03.

Da man diese Verschachtelung durchaus findet wird die Übersichtlichkeit nicht wirklich gesteigert. Zudem beginnt ein Raidthema meist mit der Ini, gefolgt von der Gilde und erst am Ende tauchen Datum und Uhrzeit auf (somit entfällt eine Sortierung nach Namen).

Beiträge: 476

Registrierungsdatum: 20.12.2010

Hauptcharakter: Hammerfaust

Gilde: EDT Echt Dufte Typen

  • Private Nachricht

13

Dienstag, 8. März 2011, 13:54

Das stimmt, eine gute Möglichkeit wäre einfach eine neue Spalte für den Raidtermin, die man dann beim erstellen in der Raidsection ausfüllen muss. So ersparrt man sich dann auch das Datum in die Überschrift zu packen. Natürlich wäre es dann noch schöner, wenn man beim erstellen anhand einens Kalenders das Datum wählen kann (jquery Datepicker :) )

Baileys

Server-Gründerin im Ruhestand

Beiträge: 2 386

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Hauptcharakter: Baileys

  • Private Nachricht

14

Dienstag, 8. März 2011, 20:15

Das bringt das Forum allerdings so nicht mit (wäre ja auch zu schön). Wenns ein Addon dafür gibt kann man das vielleicht machen.

Wobei das momentan noch eh nicht so viele Raids sind als dass man es nicht überblicken könnte. Wenns natürlich mehr werden, ists schon nicht mehr so einfach.