Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

1

Donnerstag, 15. September 2016, 15:32

Rechner kaufen, aber welchen?

Hi!

Da ich momentan mir überlege einen Rechner zum Zocken zu kaufen (ja ich spiele momentan auf einem mittelklassigen Laptop) stellt sich bei mir die Frage, ob selber zusammenstellen oder schon komplett zu organisieren.

Vorgestellt habe ich mir rein für den Rechner ca 500 €, wenns jetzt einen überkrassen besseren für 600€ gibt auch einfach mal posten :D
Ich möchte eigentlich damit am meisten WoW spielen, streame sehr gerne(ich gucke die streams), überlege aber dann mit einem besseren Rechner selber zu streamen (ich stelle n stream zur verfügung) und hätte dann auch Lust mal wieder Shooter zu spielen.

Das war so das wichtigste, bitte einfach fragen bei Fragen :D

Und nebenbei habt ihr auch Tipps für nen Bildschirm, Tasta und Maus (gesamt so 300-400 €) ?
Eventuell n neues Headset, das meine Ohren komplett einschließt? (max. 100 €) ?

Danke im Voraus!

Korgor

Lehrling

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 22.11.2012

Hauptcharakter: Triola

  • Private Nachricht

2

Donnerstag, 15. September 2016, 15:53

Hätte einiges an Vorschlägen, aber alles nicht in deinem Budget.

z.B. der Monitor:
Eizo-FS2434

Maus:
M.M.O. 7

Tastatur:
S.T.R.I.K.E.5

Zocke mit den 3 Teilen selber und bin komplett zufrieden.

Mit dem Rechner fange ich dann besser nicht an. :P

Edit:
Die Razer Hardware ist glaub etwas günstiger als Mad Catz,
habe damit allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.


Auf unbestimmte Zeit nur noch im Forum aktiv.

rock454

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 15. September 2016, 16:06

Die Maus von Korgor kann ich dir nur empfehlen. Was den Rechner betrifft so müsstest du erst mal sagen welche Art spiele du spielen möchtest. (welche shooter) Soll ein Betriebssystem dabei sein?
Soll es ein komplett Parket sein oder bastelst du lieber selber?
Legst du wert auf das Gehäuse oder ist dir die Optik egal?

Grüße

Rock
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

Beiträge: 1 148

Registrierungsdatum: 09.08.2012

Hauptcharakter: Mecki

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 15. September 2016, 16:27

Hi Shao
Mit selber zusammenbauen kommst du meist günstiger/besser weg und es ist im Grunde wie Lego, einfach schauen, dass Gehäuse + Motherboard etc. zusammenpassen, du auf dem Motherboard die richtigen Steckplätze hast. Ich konnte das bis vor einem halben Jahr auch noch nicht, jetzt mittlerweile 2 x gemacht und es geht ganz gut. Da gibts aber genug Konfigurationsseiten (google) die helfen :)
Grundsätzlich:
Ne SSD ist toll für Spiele/Windoof bzw Betriebssystem und Programme. Arbeitet schnell und gut. Für alles was du länger speichern willst empfehle ich aber eine normale Harddisk (Preiswerter) Also vlt ne 250er SSD und ne 1 TB HD.
Grafikkarte ist halt das was teuer warden kann, hier gilt die Grundsatzentscheidung zwischen Intel und AMD. Ich persönlich bin eine Intel Gläubige (hab einfach bessere Erfahrungen gemacht (qualitativ)) AMD ist aber oft etwas preiswerter.
Schau dass du einen guten Lüfter hast (vor allem als langzeitnutzer) - Ich mag persönlich die BeQuiet Serie, gibt aber auch genug andere die gut sind :)
8 GB RAM sind vollkommen ausreichend, mehr ist Luxus (klar mehr ist immer gut aber tbh WoW und auch mit Streamen, TS etc - braucht sicher nicht mehr)

Für ne Bildschirmempfehlung bräuchte ich noch n bissl mehr Infos (bzgl Grösse zB oder Anschlüsse die er braucht)
Maus bin ich n Razor Fan, bisher immer noch die handlichsten/besten Mäuse <3 Aber da gehst du am besten selbst kurz in n MediaMarkt oä und taschst mal alle an... gibt auch genug denen die Razer nicht gut liegen und lieber ne Logitech oä haben
Tastatur ist Logitech toll, gibt aber auch von Razer etc gute, die Frage ist halt zB ob du mit Makro Tasten spielen willst oder sie toll leuchten soll oä ;)
Headset kann ich dir das HyperXCloud II empfehlen <3 braucht bissl eingewöhnungszeit (drückt am Anfang etwas), lockert sich aber bald und passt sich dann perfekt der Kopfform an :) Zumindest wenns Kabelgebunden sein soll. Wireless kann ich dir leider grad ausm Stehgreif nix empfehlen. Grundsätzlich sind die ganzen Gaming Headsets halt alle sehr stylisch aber bringen relative wenig Preis/Leistung von der Soundquali her :P Falls du selber Streamen wollen würdest, würd sich ne Überlegung lohnen richtung Standmikro (fällt mir nur Logitech ein, gibt aber bestimmt noch andere) +normale Kopfhörer (in dem Fall empfehle ich Sennheiser oder Bose)

Hoffe das hilft dir bisschen weiter :)

5

Donnerstag, 15. September 2016, 17:19

hi all :) danke für die schnellen antworten :)
@rock: also betriebssystem bräuchte ich auch, denke home is ganz gut? was is der unterschied zum pro? und shooter würde ich sachen wie battlefield spielen, im onlinemodus am besten, da hol ich mir dann eins der neuesten, was ich jetzt noch nicht kaufen brauch, da ich es eh nicht spielen kann :D dann noch zum paket... also ich hab noch nie selbst gebastelt... aber tu mich mit z.b. youtube anleitungen sicher nicht schwer dies zu tun... würde aber auch komplettpakete etwas bevorzugen, da ich sehr faul bin :D wenns natürlich großen unterschied macht zum preis etc... dann würde ich glatt anfangen mit selbst basteln
optik spielt bei mir eine untergeordnete rolle... bin eher der typ der auf stats etc schaut ... für mich könnte der rechner nackt da stehen :D
@korgor: danke für deine vorschläge... kann man bei der tasta tatsächlich die teile auseinanderbauen wie man grad lustig ist und wie es einem passt? wäre ja überpro :P was wären noch die sachen wo über mein budget gehen?

hi mecki :) tatsächlich war ich vorhin im media markt und hatte bisher nur logitechs maus´s :D (rechtschreibung richtig? :D ) muss nochmal gucken ob mir eine razor gut liegt...hab vorhin auch nen thread von honig gesehen mit seinem sennheiser-headset... sieht schon sehr cool aus, dennoch tun sich da günstige varianten vlt auch ganz gut :) werd mir deins auf jedenfall im hinterkopf behalten :) danke

Korgor

Lehrling

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 22.11.2012

Hauptcharakter: Triola

  • Private Nachricht

6

Donnerstag, 15. September 2016, 17:50

@korgor: danke für deine vorschläge... kann man bei der tasta tatsächlich die teile auseinanderbauen wie man grad lustig ist und wie es einem passt? wäre ja überpro :P was wären noch die sachen wo über mein budget gehen?
Zur Tastatur, ja kann man: Möglichkeiten etc.

Über Budget wäre z.B. der Rechner den ich vorgeschlagen hätte.
Vor 4 Monaten hat der noch € 1.059,58* gekostet.
Wäre zum selber bauen und auf dem könntest auch mit einer VR spielen.


Auf unbestimmte Zeit nur noch im Forum aktiv.

7

Donnerstag, 15. September 2016, 19:06

poste den mal :P vlt kann man einzelheiten verändern? post mal original

und was is eine vr? :D

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

8

Donnerstag, 15. September 2016, 20:41

Einige gute Vorschläge kamen ja schon, aber viele sprengen auch das Budget. Es muss aber nicht unbedingt teuer sein...

Monitor 24", 1920x1080 z.B. sowas:
http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483…hloc=at&hloc=de
Hat ein AMVA Panel, ist also vor allem interessant wenn man "allergisch" auf den glow-Effekt von IPS Panels ist. Schwarzwerte dürften VA-Typisch besser sein als bei IPS, dafür weniger "knallige" Farben (nicht extrem wie bei den verwaschenen TNs, eher natürliche Farben vs. Leuchtreklame bei IPS). Größenordnung 170€.

Tastatur würde ich persönlich nie eine mit Membranschaltern nehmen (die nutzen nach 1-2 Jahren ab), sondern nur "mechanische" (Cherry MX Schalter u.Ä.). Das günstigste was ich da kenne ist:
http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g…hloc=at&hloc=de
Hat aber keine "gaming"-Extras wie Makrotasten. Gibt auch noch billigere, aber dann mit Kailh Schaltern, und die sind immer rechts Glücksabhängig was die Verarbeitung an geht. Habe ich hier selbst seit ein paar Jahren im Einsatz, fühlt sich an wie am ersten Tag. Ca. 60€

Grafikkarte ist zum guten Teil "you get what you pay for", bei dir dürfte der Bereich um 250€ interessant sein. Ob jetzt AMD oder nvidia ist teilweise ein Glaubenskrieg für sich, deswegen hier mal jeweils eine Karte:
http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-…hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gam…hloc=at&hloc=de
Vorteil nvidia: Mehr Leistung in quasi allen DX9-DX11 Spielen, Shadowplay (wenn du selbst streamen willst)
Vorteil AMD: Mehr Leistung in DX12/Vulkan (z.B. Doom), mehr Speicher, besserer Linux-Support (falls es dich interessiert)
Musst du wohl selbst entscheiden.

CPU = Intel, zumindest bis zum Zen-Release hat AMD aktuell nur lahme Elektroheizungen im Angebot. Quadcore i5 ~200€ z.B.
http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-cm…hloc=at&hloc=de
Kühler dann z.B. den fast schon legendären CM 212 Evo
http://geizhals.de/cooler-master-hyper-2…hloc=at&hloc=de

RAM reichen aktuell 8GB, wenn man nur spielen will. 2x4GB, um dual channel zu nutzen. ~40€
http://geizhals.de/crucial-ballistix-eli…hloc=at&hloc=de

Nich am Netzteil sparen, mit Pech grillt ein Schrottnetzteil mal eben die restliche Hardware. Die Straightpower-Serie von be Quiet ist da z.B. zu empfehlen, die 500W Version kostet ca. 80€
http://geizhals.de/be-quiet-straight-pow…hloc=at&hloc=de

SSD je nach Größe und je nachdem, ob dein Board von m.2 booten kann (m.2 ist schneller als SATA).

*überschlag*... ok, das ist jetzt auch schon über deinen 500€-600€, wenn man noch Mainboard+Gehäuse drauf rechnet. Wenn man weiter nach unten geht verliert man aber immer recht viel Leistung (grafikkarte aus der letzten Generation, CPU nur i3/dual-core, usw.).
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Korgor

Lehrling

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 22.11.2012

Hauptcharakter: Triola

  • Private Nachricht

9

Freitag, 16. September 2016, 04:50

poste den mal :P vlt kann man einzelheiten verändern? post mal original

und was is eine vr? :D
VR = Virtual-Reality-Brille

Mainboard: ASUS Z97

Prozessor: Intel Core i7
Nen guter i5 kommt auch fast an den i7 und wäre günstiger

CPU Kühler: Dark Rock

Netzteil: Be quiet!

Grafikkarte: GTX 970
Mittlerweile gibt es aber schon die neue Versionen Reihe: 1060/1070/1080

Arbeitsspeicher: Entweder Kingston oder Corsair, bei den 2 kannst nichts falsch machen.
z.B. Kingston 16 GB

Betriebssystem und Gehäuse je nach Geschmack.
Wobei die Tower von CM Storm wirklich viel Platz bieten.
Kabelbinder für eine saubere Kabelführung nicht vergessen.

Bin dann mal weg und ne Woche im Urlaub,
beratet ihn mal schön weiter. :P


Auf unbestimmte Zeit nur noch im Forum aktiv.

Korgor

Lehrling

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 22.11.2012

Hauptcharakter: Triola

  • Private Nachricht

10

Samstag, 24. September 2016, 14:15

Ja wie, hier ist ja gar nichts mehr passiert.

@shao, hast dich schon für einen Rechner entschieden?


Auf unbestimmte Zeit nur noch im Forum aktiv.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Korgor« (24. September 2016, 14:23)


11

Samstag, 24. September 2016, 19:51

hab atm mit einem bekannten einen bestellt :)