Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

kress27

Experte

  • »kress27« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 06.09.2013

Hauptcharakter: Dünneparty

  • Private Nachricht

21

Sonntag, 13. Januar 2019, 23:13

Moin,

danke an euch beide für die Diskussion.
Ich würde da oggy teilweise zustimmen, so unterhalb der 3 Ghz Marke machen ein paar hundert Mhz schon was aus, darüber denke ich mal ists je nach Prozessor nicht erwähnenswert. (Zumindest für WOW BC)

Bei mir war es der Fall, dass es nicht am Intel Turbo Boost lag, sondern tatsächlich am Windows Energiesparplan und den damit verbundenen Intel Stromsparmechanismen. (Mein alter 3960X (Sandy Bridge) hat solche erweiterten Turbofeatures der neuen Generationen nicht :D )
Zudem habe ich immer einen 4Ghz All Core Turbo eingestellt und war deswegen verwundert, warum die Cpu im Spiel immer auf 3,3Ghz/2,5Ghz runtertaktet. (Temp und Powerlimit natürlich bei weitem nicht erreicht)

Für Notebooks, vor allem die, die nicht über die stärkste Kühlung verfügen, ist ein bisschen Feintuning erforderlich, um den maximalen stabilen Takt zu finden. (Vor allem, wenns an Undervolting geht)

Beispielsweise hat mein Notebook nen i7-7820HQ, der theoretisch einen hohen Boost erreicht, dann aber dauerhaft im Templimit hängt. Je nachdem, wie stark dann auch noch die Grafikkarte belastet ist, takten sich beide extrem runter und es sind FPS-Einbrüche spürbar.
Drossel ich aber den Cpu Boost auf 3,2Ghz und reduziere auch noch ein wenig die CPU Spannung, habe ich einen konstant hohen Takt und keine FPS-Einbrüche.

Bei Notebooks allgemein ist das Einstellen etwas schwieriger, da Temperatur und Power Limit größere Faktoren sind als bei einem (durchdachtem) Gaming Pc.

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 01.05.2019

Wohnort: Irgendwo im Norden

Hauptcharakter: Aktuell hab ich kein, da ich alles sehr gerne spiele

Gilde: Das Dunkle Imperium

  • Private Nachricht

22

Freitag, 10. Mai 2019, 17:42

Danke für den Guide.

Ich habe dennoch eine Frage. Ist wirklich 50 -60 FPS das maximum was man bei diesem Spiel rausholen kann oder bin ich einfach nur zu doof mehr rauszuholen.

JellyJoker

Meister

  • »JellyJoker« wurde gesperrt

Beiträge: 446

Registrierungsdatum: 11.10.2013

Hauptcharakter: Donald J. Trump

Gilde: TakeOff

  • Private Nachricht

23

Freitag, 10. Mai 2019, 18:16

Nach oben hin sind keine Grenzen. Kannst wow auch auf 144 oder 240hz spielen
Shao Potter und die Ungerechtigkeit des Ehre-Events
Shao Potter und die fiese PVP-Lösung auf QD
Shao Potter und die Ungerechtigkeit des Ehre-Resets

Und bald im Handel:
Shao Potter und das gemeine Season-Ending-Turnier






Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 01.05.2019

Wohnort: Irgendwo im Norden

Hauptcharakter: Aktuell hab ich kein, da ich alles sehr gerne spiele

Gilde: Das Dunkle Imperium

  • Private Nachricht

24

Freitag, 10. Mai 2019, 18:20

Nach oben hin sind keine Grenzen. Kannst wow auch auf 144 oder 240hz spielen
und wie stelle ich das ein?
Hab gtx 1060, ryzen 3 2200G, 15GB RAM und 1 TB Festplatte

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

25

Freitag, 10. Mai 2019, 19:42

Wie kommst du auf 15GB? 4 Riegel mit 8/4/2/1GB? Gibt es überhaupt 1GB DDR4 Module? Den GPU-Teil des 2200G hast du doch bestimmt deaktiviert, wenn du noch eine Grafikkarte dazu im Rechner hast...

Zu deiner Frage: Kommt drauf an.
Wenn du einen 60Hz Monitor hast, dann hast du entweder vSync an (Grafikeinstellungen im Spiel) oder ein Framerate Target eingestellt (Option im Grafiktreiber, nennt sich bei nvidia glaube ich "adaptive sync"). Lohnt dann aber sowieso nicht, weil alles über 60Hz verschwendete Energie ist.
Wenn der Monitor mehr kann: Im Taskmanager o.ä. nachschauen, ob die CPU oder Grafikkarte limitiert - und dann entsprechend Grafikdetails runterdrehen (bei Graka-Limit) oder Sichtweite runterschrauben (CPU-Limit).
Festplatte hat (ggü. SSD) keinen direkten Einfluss auf die fps, sondern verursacht eher so Laderuckler.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 01.05.2019

Wohnort: Irgendwo im Norden

Hauptcharakter: Aktuell hab ich kein, da ich alles sehr gerne spiele

Gilde: Das Dunkle Imperium

  • Private Nachricht

26

Samstag, 11. Mai 2019, 08:33

OK also um einen schnellen Ladebildschirm zu haben, brauche ich eine SSD oder wie?

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

27

Samstag, 11. Mai 2019, 09:59

Ladebildschirm ist hauptsächlich von CPU und storage (HDD/SSD) abhängig, ja. Was ich meinte waren eher so kurze Minilags bzw. Ruckler beim Spielen, wenn die Engine auf irgendwelche Daten wie z.B. Texturen von Objekten, die gerade in Sichtweite kommen, warten muss.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Riot

Geselle

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 25.10.2011

  • Private Nachricht

28

Samstag, 11. Mai 2019, 10:05

config.wtf WTF?

Moin und erstmal danke für die Tipps!

Hat jemand eine Idee, wo sich meine config.wtf Datei verstecken könnte?

Mein WTF Ordner ist nicht im Haupt WoW Ordner und er enthält auch keine config Datei.
Versteckte Dateien sind eingeblendet, daran liegts nicht :|
»Riot« hat folgendes Bild angehängt:
  • wtf.PNG
Riot will come soon... :evil:

Nathal

Meister

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

29

Samstag, 11. Mai 2019, 11:12

Der WTF-Ordner, der gemeint ist, beinhaltet auch den Ordner 'Account' und Unterordner von allen eingeloggten Accountnamen. Bei dir beispielsweise 'Riot-1'.
Hoffe du findest ihn mit den Infos.
Werden bei dir Einstellungen gespeichert? Hat Wow auch Schreibrechte?

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 01.05.2019

Wohnort: Irgendwo im Norden

Hauptcharakter: Aktuell hab ich kein, da ich alles sehr gerne spiele

Gilde: Das Dunkle Imperium

  • Private Nachricht

30

Samstag, 11. Mai 2019, 11:13

Wie kommst du auf 15GB? 4 Riegel mit 8/4/2/1GB? Gibt es überhaupt 1GB DDR4 Module? Den GPU-Teil des 2200G hast du doch bestimmt deaktiviert, wenn du noch eine Grafikkarte dazu im Rechner hast...

Zu deiner Frage: Kommt drauf an.
Wenn du einen 60Hz Monitor hast, dann hast du entweder vSync an (Grafikeinstellungen im Spiel) oder ein Framerate Target eingestellt (Option im Grafiktreiber, nennt sich bei nvidia glaube ich "adaptive sync"). Lohnt dann aber sowieso nicht, weil alles über 60Hz verschwendete Energie ist.
Wenn der Monitor mehr kann: Im Taskmanager o.ä. nachschauen, ob die CPU oder Grafikkarte limitiert - und dann entsprechend Grafikdetails runterdrehen (bei Graka-Limit) oder Sichtweite runterschrauben (CPU-Limit).
Festplatte hat (ggü. SSD) keinen direkten Einfluss auf die fps, sondern verursacht eher so Laderuckler.
ich komme auch mit vsync nicht über 61 FPS.

Riot

Geselle

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 25.10.2011

  • Private Nachricht

31

Samstag, 11. Mai 2019, 12:53

Der WTF-Ordner, der gemeint ist, beinhaltet auch den Ordner 'Account' und Unterordner von allen eingeloggten Accountnamen. Bei dir beispielsweise 'Riot-1'.
Hoffe du findest ihn mit den Infos.
Werden bei dir Einstellungen gespeichert? Hat Wow auch Schreibrechte?


Hi Nathal, mit deinem Hinweis hab ich ihn doch noch gefunden, danke :) . Falls das jemand anders auch hat:
C:\Users\[computername]\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Blizzard Entertainment\World of Warcraft\WTF
Riot will come soon... :evil:

rock454

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

32

Samstag, 11. Mai 2019, 17:24

Hast du einen Monitor mit mehr als 60Hz? Wenn nicht wird dein System nicht mehr machen. Vsynch limitiert bei diesem alten Client auf 60 Frames
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

33

Samstag, 11. Mai 2019, 20:19

Vsynch limitiert bei diesem alten Client auf 60 Frames

Gibt es da tatsächlich ein Limit durch den Client auf 60Hz durch vSync? Zumindest zu Classic waren ja noch Röhren halbwegs aktuell, und die liefen häufig mit 75/85 oder höher.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 01.05.2019

Wohnort: Irgendwo im Norden

Hauptcharakter: Aktuell hab ich kein, da ich alles sehr gerne spiele

Gilde: Das Dunkle Imperium

  • Private Nachricht

34

Sonntag, 12. Mai 2019, 11:23

Hast du einen Monitor mit mehr als 60Hz? Wenn nicht wird dein System nicht mehr machen. Vsynch limitiert bei diesem alten Client auf 60 Frames
Hab 75hz Monitor. Zumindest wird mir das bei den Einstellungen angezeigt.

Tremolo4

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Hauptcharakter: Caldaron

  • Private Nachricht

35

Sonntag, 12. Mai 2019, 13:53

Nochmal zur Klarstellung:
Vsync an = FPS limitiert
Vsync aus = FPS unlimitiert

Falls deine FPS in beiden Fällen limitiert scheint, versuche deine Einstellungen zurückzusetzen, indem du die Config.wtf Datei aus deinem WTF Ordner löschst.

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 01.05.2019

Wohnort: Irgendwo im Norden

Hauptcharakter: Aktuell hab ich kein, da ich alles sehr gerne spiele

Gilde: Das Dunkle Imperium

  • Private Nachricht

36

Sonntag, 12. Mai 2019, 14:47

Nochmal zur Klarstellung:
Vsync an = FPS limitiert
Vsync aus = FPS unlimitiert

Falls deine FPS in beiden Fällen limitiert scheint, versuche deine Einstellungen zurückzusetzen, indem du die Config.wtf Datei aus deinem WTF Ordner löschst.
ok danke

Exiax

Lehrling

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 19.01.2019

  • Private Nachricht

37

Mittwoch, 29. Mai 2019, 12:39

Hey,

hat jemand zufällig Erfahrungen mit den mobilen AMD-CPUs?
Habe atm folgenden Anwendungsfall:
in meinem Laptop ist ein AMD Ryzen 7 2700U verbaut (also 4 physikalische Kerne + 4 Virtuelle, 8 Threads).

Standard processAffinityMask "3" = stabil 60FPS bei einem Client, bei 2 Clients droppt es, wenn "viel los ist" z.T. kurzzeitig auf ~35-40
processAffinityMask "255" (eigentlich das Optimum) = FPS fluktuieren zwischen 45-60 sowohl bei einem als auch bei mehreren Clients, gefühlt treten häufig "Miniruckler" auf.
processAffinityMask "85" (nur physikalische Kerne) = Setup welches ich verwende, FPS fluktuieren so zwischen 50 und 60 FPS bei einem oder mehreren Clients, wenn viel los ist droppen sie mal auf ~40, selten "Miniruckler".
Das die Einstellungen funktionieren habe ich über den Taskmanager verifiziert.

Eigentlich sollte die CPU ja dicke ausreichen um zumindest 2 Clients stabil auf 60 FPS zu betreiben. Besonders erstaunlich finde ich, dass mit höheren Werten bei der processAffinityMask auch die Performance droppt, wenn ich nur einen Client offen habe.

Grafikkarte ist eine RX 560X, auch da habe ich gegengecheckt, dass diese verwendet wird und nicht die Grafikeinheit der CPU (RX Vega 10).
Jemand eine Idee?
LG Gulduk

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

38

Mittwoch, 29. Mai 2019, 14:29

in meinem Laptop ist ein AMD Ryzen 7 2700U

Besonders erstaunlich finde ich, dass mit höheren Werten bei der processAffinityMask auch die Performance droppt, wenn ich nur einen Client offen habe.

Kurz in die Specs geschaut: 15W, 2,2GHz Base, 3,8GHz Boost. Ich tippe mal darauf, dass der Prozessor bei Last auf mehr als einem Kern dann generell auf 2,2GHz runterregelt. Evtl. lässt sich da noch der Boost auf einem zweiten Kern halten, wenn du das power target hochdrehen kannst - vorausgesetzt, die Kühlung spielt da mit. Power target müsste im BIOS/UEFI sein, das Boostverhalten kannst du dann per Ryzen Master einstellen. Für processAffinityMask dann die 15 (für 2 Kerne) benutzen.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Exiax

Lehrling

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 19.01.2019

  • Private Nachricht

39

Mittwoch, 29. Mai 2019, 15:57

Hey Oggy,

danke für deine Antwort. Ich denke prinzipiell ist das schon die richtige Richtung, in der ich mich umschauen muss. Energieoptionen sind zwar auf Höchstleistung eingestellt und Temperaturmäßig ist auch noch viel Luft nach oben, es scheint aber unter Windows 10 ein generelles Problem mit dessen "Core Parking Policy" und Ryzen CPUs zu geben.

Habe dazu folgenden umfassenden Beitrag auf Reddit gefunden:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/60…de_is_limiting/

und einen Beitrag der sich insbesondere mit TBC auseinandersetzt:

https://www.reddit.com/r/wowservers/comm…bad_fps_in_wow/

Ein möglicher Lösungsweg über ein Tool wird unter:

https://www.youtube.com/watch?v=PKSaUDvbgRM

vorgestellt.

Ich werde das heute Abend einmal austesten und meine Ergebnisse hier posten.

Bis dahin viele Grüße
Gulduk

Tyrael1001

Experte

Beiträge: 198

Registrierungsdatum: 25.11.2014

Wohnort: Ahlen

  • Private Nachricht

40

Mittwoch, 18. September 2019, 10:45

Brauche Hilfe

Hier mein Problem.

Im Raid und nur im Raid fallen die fps auf konstante 30 und auch nur wenn viel passiert. Ich will sie
aber auf 60 oder höher haben.

Habe alle die hier beschriebenen Sachen angewandt. Den Wert aus der Tabelle im Internet für die CPU verwendet.

Im Windoof alles für WoW auf Höchsleistung gestellt, auch bei Grafik. Im Taskmanager auf höchste Priorität gestellt.

Meine Hardware:

CPU R5 1600X.
Graka GTX 1070.

Windoof 10.Treiber von Mainboard und Graka sind auf dem neuesten Stand.Dieses Unpark CPU habe ich auch schon vorgenommen. Vielleicht kennt jemand den Magischen Knopf oder Regler den ich noch nicht gedrückt/verschoben habe.Vielen Dank schonmal im vorraus. Basti
&

&

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »Tyrael1001« (18. September 2019, 10:57)