Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Nasenwolf

Lehrling

  • »Nasenwolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 30.01.2011

  • Private Nachricht

1

Dienstag, 8. Februar 2011, 14:59

Aufruf zur Bildungsförderung!

Hi Leute,

mein Vorschlag zur Verbesserung des Servers und evtl. Erhöhung der Mitgliederzahl befasst sich mit folgendem Problem:
(Ich will vorab gesagt haben, dass ich nicht weiß, ob ich der einzige bin, der so empfindet.)

Die Verdoppelung des EP-Erhalts bei Quests und Kills ist natürlich ideal, um sowohl mit seinem Twink als auch als Neuling schnell Rang und Namen in der TBC-Welt von B2B erreichen. Das schnellere Leveln führt natürlich dazu, dass man öfter mit seinem Char zum Klassenlehrer muss/kann, was logischerweise bedeutet, dass man schneller Geld ausgibt, als bspw. auf Blizz-Servern. Der Experte wird jetzt sagen:
"Is doch egal, denn in der Bilanz haste nach Abschluss aller Quests in 'nem Gebiet ja genau so viel Geld über, ob du jetzt am Anfang fünfmal zum Lehrer rennst oder über 'nen größeren Zeitraum hinweg fünfmal hingehst."
Das stimmt leider nicht ganz. Ein Beispiel: In einem 10er-20er-Gebiet schafft man es dank der doppelten EP-Rate locker auf Level 24. Das bedeutet, dass man nicht mehr nur sechsmal zum Lehrer geht (10, 12, 14, 16, 18, 20), sondern achtmal (+ 22, 24). Man bezahlt somit die beiden zusätzlichen "Lehrgänge" mit dem erwirtschafteten Geld aus dem ersten Gebiet, obwohl man sie eigentlich mit dem Geld aus dem zweiten Gebiet finanzieren würde. Es entsteht quasi eine immer größere Geldlücke (für Leute, die ihren Erst-Char leveln).
Zudem kommt noch meine Erfahrung, dass die Fähigkeiten bei den Lehrern bei B2B ziemlich teuer sind. Wenn ich auf Level 16-20 verweisen darf: Hier kosten neue Fähigkeiten an die 20 Silber, obwohl auf dieser Stufe auf normalen Servern doch kaum mehr als 10 Silber verlangt wird. (Man bekommt für eine Quest dieser Stufe etwa 6 Silber.)

Deshalb schlage ich - nach langer, langer Rede - vor, dass die Kosten bei Lehrern halbiert werden, sodass noch etwas zum Sparen auf Berufe oder Reiten übrig bleibt.
Wichtigkeit: 8 (nicht ultimativ wichtig, aber dennoch eine Überlegung wert)

Und wer hier angekommen ist: Danke fürs Lesen!
"Wenn mich jemand sucht, ich bin bei Moe."

Verlen

Experte

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 31.08.2010

  • Private Nachricht

2

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:21

Habe ich wohl schon öfter gehört das viele mit ihren skills nicht hinter her kommen und immer in Gold not sind und wenn dann noch das 60% mount dazu kommt verzweifeln viele komplett.

Dennoch bin ich dagegen ( sorry ^^):
Erstmal muss man sich die Raten mal genau anschauen :

Zitat

Raten Azeroth-Levelbereich: Quest-EP x2,5, Kill-EP x2, Mob-Golddrop x2
Es wird in der alten welt auch viel mehr Gold gedroppt, sodass man durch das schnelle leveln und teilweise überspringen der Level-Gebiete eigentlich genau so viel Gold zu verfügung haben sollte.

Zweitens: Sollte man sich genauer überlegen ob man wirklich alle Skills braucht die dir dein Klassenlehrer andrehen will. Magie verstärken, Gelassenheit oder Rüstungs zereissen sollte nicht die Skills sein die man in der typischen level Rota hat. Daher könnte man auf die vorerst verzichten. Mit der Scherben welt kommt dann später von alleine das viele gold ^^

Drittens: Ist das Ah auch eine Super lösung. Dies ist auch bei vielen Klassenlehrern gar nicht so weit entfernt. Ideal ist es natürlich wenn man Sammelberufe wie KK, BB oder Kürschner hat, aber auch normale items, welche beim Leveln droppen kann man dort gut verkaufen, seien es Stoffe Grün oder blaue Eq teile, oder viele andere Weisse items ( wobei man bei dneen schon etwas ahnung haben muss viele brauchen ) Aber notfalls kann man eh versuchen alles mögliche ins Ah zu stellen denn es kostet zum Glück ja nichts. Man wird sich wundern wie viele Abnehmer es für manche Items gibt.

Kurz Zusammengefasst kann man sagen das man nichts an den Trainer preisen drehen muss und man einfach durch etwas durch dachterem leveln, und besserem wirtschatfen auch so ganz gut über die Runden kommen kann. Und es ist ja auch nicht der Sinn das man sich sofort wenn man anfängt in der Scherbe zu levln ein 100% mount haben muss.

lieber gruss von verlen, undso

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 30.08.2010

Wohnort: Zauberland

  • Private Nachricht

3

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:28

/Sign undso

und zum te: diese diskussion gab es schon zich mal in den threads oder im world

Baileys

Server-Gründerin im Ruhestand

Beiträge: 2 386

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Hauptcharakter: Baileys

  • Private Nachricht

4

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:43

Die Mob-Goldroprate ist zweifach, allerdings nicht das Gold welches man durch Quests erhält. Eventuell hat man somit nicht genau soviel Gold zur Verfügung wie wenn man langsamer leveln würde und dafür der Golddrop bei Mobs nicht erhöht wäre.

Ich denke aber auch mal dass der Goldmangel eher in der alten Welt auftaucht. In der Scherbenwelt kommt man dann finde ich recht schnell zu Gold.

ChiLL3D

Experte

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 10.10.2010

  • Private Nachricht

5

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:52

Geht ja gerade um Level 1-30 so wie ich das bisher bei den ganzen Diskussionen mitgekriegt habe. Ich stimme Undso zu, erfahrene Spieler haben auch auf lowlvl keine Goldprobleme.

Aber viele Neulinge scheint das zu beschäftigen...soweit das sie eigene Threads aufmachen. Vielleicht sollte diesem unscheinbaren Problem doch ein wenig entgegengewirkt werden.

Alte Welt Mob-Goldroprate auf 4x hoch bzw Questgold auf 2x (sollte das in der alten Welt Global möglich sein) könnte die Angelegenheit klären.
Gruß, ChiLLeD
Shit Happens

Zitat von »Verwarnung«


Ab und zu darf man einfach 14 sein.

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 30.08.2010

Wohnort: Zauberland

  • Private Nachricht

6

Dienstag, 8. Februar 2011, 16:22

Geht ja gerade um Level 1-30 so wie ich das bisher bei den ganzen Diskussionen mitgekriegt habe. Ich stimme Undso zu, erfahrene Spieler haben auch auf lowlvl keine Goldprobleme.

Aber viele Neulinge scheint das zu beschäftigen...soweit das sie eigene Threads aufmachen. Vielleicht sollte diesem unscheinbaren Problem doch ein wenig entgegengewirkt werden.

Alte Welt Mob-Goldroprate auf 4x hoch bzw Questgold auf 2x (sollte das in der alten Welt Global möglich sein) könnte die Angelegenheit klären.


also du machst das genauso, wie die weimarer republik, oder? :S
uns fehlt geld, also machen wir welches?
die folge waren eine schöne inflation :P

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

7

Dienstag, 8. Februar 2011, 16:41

Schräges Topic, ich hätte mir anderes erwartet ^^
Zudem kommt noch meine Erfahrung, dass die Fähigkeiten bei den Lehrern bei B2B ziemlich teuer sind. Wenn ich auf Level 16-20 verweisen darf: Hier kosten neue Fähigkeiten an die 20 Silber, obwohl auf dieser Stufe auf normalen Servern doch kaum mehr als 10 Silber verlangt wird.
Was meinst du mit "normal"? Also meines Wissens sind die Lehrer blizzlike.

Zum Thema "Goldmangel": Ist nicht der Sinn für die Skillpreise jener, dass man somit abwiegen muss, was essentiell ist und was man auch später nachkaufen kann?


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

Wehrbrecht

Lehrling

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 18.09.2010

Hauptcharakter: Starkbräu

Gilde: KuhSchubsKlan

  • Private Nachricht

8

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:12

also du machst das genauso, wie die weimarer republik, oder? :S
uns fehlt geld, also machen wir welches?
die folge waren eine schöne inflation :P
... im AH würde sich das vlt ein wenig bemerkbar machen, da aber in der Scherbe das richtige Gold gemacht wird, müsste sich die ganze Geschichte noch im Rahmen halten. Die NPC-Preise/Gebühren, um die es den levelnden Personen geht, bleiben dagegen Identisch.

---

Ich bin der Überzeugung, dass gut wirtschaftende Spieler durchaus, wie von Undso beschrieben, ohne größere Goldsorgen zur Scherbe gelangen, allerdings geht es hier nicht darum die Spreu vom Weizen zu trennen, vielmehr den Server auch für weniger Erfahrene/Sparsamere Spieler intressant zu machen.

Nasenwolfs Argumentation halte ich größtenteils für Mumpitz*, die eigentliche Forderung dagegen für überlegenswert.
Es sollte jedem Bekannt sein, dass über den Golddrop keineswegs die Große Kohle gemacht werden kann, daher bewirkt die derzeitige Verdoppelung auch nicht den erhofften "Ausgleich".

Es geht hier weniger um die Frage, ob es möglich ist trotzdem gut über die Runden zu kommen, vielmehr den Server intressanter für neue Spieler zu machen (Twinker haben ja immernoch die Möglichkeit sich einen paar Kröten vom Main zukommen zu lassen) und ich kann mir vorstellen, dass nicht jedes diese Lvl-Gespare besonders spaßig findet.
Den Vorschlag Global(beschränkt auf nicht-Scherbe) die NPC-Goldgewinne (Quest - Goldloot) hochzusetzen erscheint mir als einzig sinnvolle Methode... sofern man überhaupt nach einer Lösung für dieses "Problem" suchen will, die nicht die "übliche" Spielweise einschränkt, dennoch das leveln beschleunigt.


*Wenn du die gleiche Anzahl an Quest erledigt, wie du sie ohne die erhöhten EP-Raten erledigt hättest, wirst du mit Sicherheit nicht weniger Gold in der Tasche haben, entscheident aber ist, dass du dir Skills leisten willst, mit denen du entsprechende Quest wesentlich schneller schaffen wirst => Du bist selbst Ursache deines "Problems" d.h. Kauf dir halt nicht die Skills die du ohne EP-Raten auch nicht gehabt hättest (Wenn du keinelei Ahnung hast welche Skills entscheident sind) und du wirst trotzdem schneller leveln können (auch wenn es anders effektiver wäre) .
Fakt ist, dass du schlichtweg weniger Mobs Lootest/Queste erledigst pro Lvl und deshalb auch weniger Gold in der Tasche hast, das kann man mit von Undso's beschriebenen Maßnahmen relativ gut handhaben... .
... my horse is amazing

Zum Kühe-Schubsen geht es hier entlang.
Nähere Infos gibt's ebenfalls im B2B Forum.

theemero

Lehrling

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 26.10.2010

  • Private Nachricht

9

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:19

Welch zufall dass genau heute auf einem anderen server *hust* dieselbe diskussion ist ;)

Baileys

Server-Gründerin im Ruhestand

Beiträge: 2 386

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Hauptcharakter: Baileys

  • Private Nachricht

10

Montag, 14. Februar 2011, 16:40

Also wir haben mal drüber gequatscht im Team.

Dabei gibt es eben eine ganz einfache "Rechnung". Levelt man normal also 1x dann bekommt man 1x Goldrop und 1x Gold von Quests. Nun haben wir erhöhte EP, bei Mobkills 2x in der alten Welt und damit verbunden 2x Golddrop-Raten. Nun bekommt man aber auch für Quests 2.5-fach erhöhte EP aber nur 1x Gold. Heißt also im Endeffeckt levelt man zwar schneller aber das Gold levelt eben nicht schnell genug mit. Die Spells sollte man schon einigermaßen gut kaufen können, vor allem die wichtigen. Da sollte man nicht extra ins AH müssen oder extra Quests machen nur für das Gold. Mount ist da eventuell was anderes. Ansonsten verliert man relativ schnell den Spaß.

Bei Quests den Goldgewinn ans Level anzupassen ist leider nicht so einfach, wie z.B. bis Level 58 bekommt man 2,5x Gold bei Quests.

Die Golddroprate weiter hoch zu drehen wäre auch nicht gut, da es durchaus Gebiete gibt wo man dann recht gut Gold farmen könnte, was auch nicht der Sinn ist von erhöhten EP-Raten.

Daher werden wir es versuchen so einzurichten, dass man bei bestimmten Levels Ingame einen Brief zugeschickt bekommt, wo etwas Gold enthalten ist. Wir hoffen ein gutes Maß zu finden, so dass das fehlende Gold der Quests etwas ausgeglichen wird aber auch nicht zu viel ist. Dies wird allerdings nur die alte Welt betreffen, also bis zu einem bestimmten Level gehen. In der Scherbenwelt kommt man normalerweise auch so ganz gut durch und die Raten sind da ja eh etwas niedriger.

Es sollte klar sein, durch die "Rechnung" oben, dass dies nicht zur Inflation führen dürfte ;)

Wir aber noch ein paar Tage dauern, da wir auch erstmal schauen müssen wie hoch die Beträge sein sollten. Wenn es aktiv ist, wird es einen entsprechenden Newspost dazu geben.



PS: Ist leider nicht sooo schön die Lösung aber naja.

Beiträge: 476

Registrierungsdatum: 20.12.2010

Hauptcharakter: Hammerfaust

Gilde: EDT Echt Dufte Typen

  • Private Nachricht

11

Montag, 14. Februar 2011, 17:09

Gute Alternative, aber vllt gibt es ja zu einem späteren Zeitpunkt eine bessere Lösung, die weniger zugeschoben wirkt :)

Baileys

Server-Gründerin im Ruhestand

Beiträge: 2 386

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Hauptcharakter: Baileys

  • Private Nachricht

12

Freitag, 4. März 2011, 15:27

Ok, also wir habens nun doch etwas schicker hinbekommen. Also einen Weg gefunden. Siehe dazu den NewsPost .