Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

schnetz

Geselle

  • »schnetz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 29.11.2014

Hauptcharakter: Schnetzerich

  • Private Nachricht

1

Sonntag, 12. Juni 2016, 19:55

Arkanmage - +8 Wille vs. +4 Int + 2 Mp5

Hallo lieber Magiergemeinde!

Hatte heute kurz die Diskussion, wenn man als Arkanmage blaue Sockel mitnehmen will, wg. Meta oder einfach nur wg. Sockelbonus (z.B. T5- Robe und Schultern.)
Ich sockel selbst immer die +8 Wille weil mir das stärker vorkommt und deutlich mehr Mp5 gibt als der int/Mp5 Sockel. Meiner Ansicht nach gehts beim Arkanmage deutlich stärker um aufrechterhalten der "Rota" (AB-Spam) als den Schaden den die einzelnen Casts machen. Ab 2T5 macht der eh immer genug.
Nun hab ich mich mal hingesetzt und eine sehr vereinfachte (und wohl auch nicht in allen Punkten korrekte) Tabelle gemacht und rumgerechnet, welcher Sockel nun besser ist. Testweise war eine T5-Robe mit Int/Int/Wille sockeln und eine mit Int/Int/Int+Mp5. ansonsten alles gleich. Als Buff lediglich magische Rüstung, kein Intbuff. Rasse Mensch (was das ganze ungleich interessanter macht) und Addon um den durchschnittlichen Schaden zu bekommen DrDamage.

Hier mal der Link zur Tabelle: https://drive.google.com/file/d/0BzEPpNZ…iew?usp=sharing
Verbesserungsvorschläge und anderer Input gerne hier rein.

Es ist etwas unübersichtlich und nicht ganz eingänig, aber man kommt bei genauerem hinsehen schon drauf warum was wo steht. Falls das jemand in schön neu schreiben will auch gerne gesehen :D

Zu dem Ergebnissen: Unter den gegebenen Testvorraussetzungen ist, falls man castet bis man leer ist, (Bisher ohne Evocation, falls es aber dazu kommt, wird Wille eh stärker wegen der Fünf-Sekunden-Regel) der Wille-Sockel der stärkere. Unter optimalen Vorraussetzungen sorgt der Willesockel für einen ganzen AB mehr, was sich im Schaden DEUTLICH sehen lassen sollte. Prinzipiell gilt vermutlich: Je länger der Fight, je länger die Zwangspausen, und je größer der Manapool, desto stärker der Willesockel. Je kürzer der Fight, je kleiner der Manapool, desto stärker der Int+Mp5-Sockel.

Freue mich von euch anderen Arkanmagiern Inputs zu hören!

tl;dr: In meiner Welt ist der 8 Wille Sockel besser.




CodeRaider

Fachmann

Beiträge: 389

Registrierungsdatum: 10.03.2015

  • Private Nachricht

2

Montag, 13. Juni 2016, 00:48

Ich kenn mich ja mit Arkanmagiern persönlich nicht so viel aus, aber hast du dir über den 4 Int/5 Wille Stein aus Krypta HC schon Gedanken gemacht? Ich hab' von vielen Magiern schon gehört, dass der wohl der Beste in irgendeiner Hinsicht sein soll, vermutlich genau für sowas.
Heal - BiS, Retri - BiS, Prot - T6
Enhancer - T6
CoH - T6
Prot - T5/T6, Frost-, Natur-, Feuerresi
Fire - Spellfire/T6
Balance - T6

rock454

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

3

Montag, 13. Juni 2016, 12:16

Die lösung ist recht simple: Spiel feuermage :D.

ne also im prinzip macht es jetzt nicht den riesen unterschied. Ich würde immer Int nehmen das ist Schaden und ein größerer Manapool und so hat dein Hervorufen mehr davon. Ich kannte diese Steine aus Krypta nicht, aber die sind sicherlich der beste Weg, wenn sie farblich deinen meta aktivieren.

Grüße

Rock
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

Faaki

Meister

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 10.07.2014

Hauptcharakter: Öti

  • Private Nachricht

4

Montag, 13. Juni 2016, 12:55

Huhu,

Ich hatte mir auch mal darüber gedanken gemacht, aber du hast das ganze ja schon ziemlich genau ausgerechnet.

Persönlich hab ich immer 4 Int/Mp5 genommen. Da es einfach deinen Manapool erweitert und da du durch deine Skillungen einen gewissen Teil an Spelldmg durch Int gewinnst, würde ich das rein aus dem Bauch heraus so entscheiden.

Aber coole Tabelle... Ich snack mir die eben mal wenn das ok ist :D :D
Was du vielleicht außer acht lassen solltest ist die "Danach kommt oom-Phase (normal Evocation, hier AFK Manareg) " wie du sie beschreibst.
Das sollte dir NIE passieren, dass du nicht castet während einem Fight, ggf. Rota anpassen. :)
Das ist ein unglaublicher dmg Verlust, wenn du 5 Sek nicht castest, da lieber früher mit fb anfangen.

Ich muss gestehen.. Mittlerweile spiele ich im T6 Bereich lieber den Firemage ^^

Grüße
Öti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Faaki« (13. Juni 2016, 13:02)


schnetz

Geselle

  • »schnetz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 29.11.2014

Hauptcharakter: Schnetzerich

  • Private Nachricht

5

Montag, 13. Juni 2016, 18:44

Vielen Dank schonmal für euren Input!
Ja, die Steine aus Krypta mit Wille und Int, bzw. auch die Steine aus BK mit Spell und Wille sind mit SIcherheit die optimalere Lösung. Aber Krypta und BK? :blerg:
Feuermage ist für mich keine Option, auch wenn die Zahlen groß sind, glaub ich, wenn mans richtig macht, bringt man mit Arkan mehr Schaden. Bin aber mit dem Gear noch nicht so weit deshalb kann ich das selbst noch nicht beurteilen. Auch die 3-Min-PvE-Skillung kann ich leider noch nicht so gut testen. Außerdem nervts mich richtig an, auf Hit achten zu müssen.. :D
Mit Hervorrufung ist das so ne Sache, bei Bossen die einem die Zeit geben sowas zu casten (z.B. Lurker) oder wenn man am Ende vom KR ist Icy Veins an und ein paar Ticks durchkommen lassen geht meist auch recht gut. Kommt find ich immer aufs Timing an.




Zuliane

Experte

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 22.05.2012

  • Private Nachricht

6

Montag, 13. Juni 2016, 23:51

der 6spell/4wille von bk hc ist der beste blaue gem. in bis gear ist der 10wille gem etwa 1dps besser als der 5int/2mp5 gem.(ohne wille buff)
alternativ wäre auch spell/stamina, was noch ein klein wenig darunter ist, aber nicht signifikant. je nach dem, ob du gnome oder mensch ist, verändert sich das natürlich auch wieder in die eine bzw. andere richtung.

du kannst dir das alles in rawr ausrechnen lassen, brauchst dir da nicht extra nen spreadsheet machen -> http://www79.zippyshare.com/v/N0AwnIE4/file.html

schnetz

Geselle

  • »schnetz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 29.11.2014

Hauptcharakter: Schnetzerich

  • Private Nachricht

7

Mittwoch, 15. Juni 2016, 21:04

Danke für den Link, damit lässt sich das ja wirklich recht gut ausrechnen. Riesengroß sind die Unterschiede zwischen den Sockeln natürlich nicht, aber gut zu wissen, dass sich mein Bauchgefühl hier ein bisschen bestätigt. Danke für eure Beiträge allerseits! :)




AxelDEE

Meister

Beiträge: 379

Registrierungsdatum: 02.07.2014

  • Private Nachricht

8

Donnerstag, 16. Juni 2016, 09:09

Hab das jetzt nicht bei Rawr durchgerechnet und deine Tabelle nur kurz überflogen.
Mir ist aufgefallen, dass du Buffs wie SDK, MDW nicht berücksichtigst mit denen Int und Willen skallieren.
Somit müsste doch theoretisch der unterschied größer ausfallen?


schnetz

Geselle

  • »schnetz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 29.11.2014

Hauptcharakter: Schnetzerich

  • Private Nachricht

9

Samstag, 18. Juni 2016, 10:27

Jo, denke vor allem der Kings würde nochmal ein bisschen einen Unterschied machen. Habs jetzt allerdings auch nicht ausgerechnet. Ich glaube, beim Kings kommts etwas auf die restlichen Stats an, ob man durch den +4 Int-Sockel noch einen weiteren Punkt durch Kings dazubekommt, oder nicht. Der +8 Wille Sockel sollte ja immer einen Punkt mehr geben. Und nachdem die anderen Buffs ja immer nur flat stats buffen sollte es da keine nennenswerten Unterschiede geben.