Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Castorius

Lehrling

  • »Castorius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15.08.2015

  • Private Nachricht

1

Mittwoch, 4. Mai 2016, 20:54

Lag bei zwei offenen WoW Tabs

Hi Leute,
ich habe vor ein paar Tagen ein Nvidia Update gemacht und seit dem kann ich keine zwei offenen WoW´s mehr spielen es laggt einfach mega doll... Hat jemand ne idee wodran das liegt?

Vorher konnte ich sogar 3 offen haben und es lief alles einwandfrei.

Viele Grüße und Danke im Voraus
Casto

offidufte

Drachentöter

Beiträge: 1 125

Registrierungsdatum: 30.04.2016

Hauptcharakter: Turn

Gilde: Straight outta Mulgore

  • Private Nachricht

2

Mittwoch, 4. Mai 2016, 23:03

Moin,

Lag oder Frameeinbrüche? Ich vermute mal das du Frameeinbrüche meinst, da du ja extra das nVidia Update erwähnt hast.
Paar Fragen:
Welcher CPU?
Wieviel RAM?
Welche Grafikarte?
Laufen alle WoW Tabs über die selbe .exe Datei?

Zu guter letzt:
Ist der Treiber vielleicht ein BetaTreiber?

ggf. nochmal die alte Treiber Version aufspielen, wenn es keinen besonderen Grund für das Update gab.

Gruß
dufti

Zitat von »JellyJoker«

Du kannst dir die Mounts auch holen wennn du genug Punkte auf deiner portbaumkarte hast. Ist das selbe Prinzip wie mit vielfliegermeilen

Castorius

Lehrling

  • »Castorius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15.08.2015

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 5. Mai 2016, 00:01

Ja das müssten Frameeinrüche sein. Ein einzelner WoW Tab macht garnichts, aber sobald ich min noch einen zusätzlich öffne fängt es an zu laggen / Frameeinbrüche. Dabei fängt es schon an sobald ich nur im einlogscreen bin. Die Auslastung, per Taskmanager in Erfahrung gebracht, ist gut alles so bei 20-30%.
Ich würde behaupten das ich alles über eine exe öffne.

CPU: i7-4700MQ
GPU: GTX 780M
8GB DDR 3

vielen dank :)

offidufte

Drachentöter

Beiträge: 1 125

Registrierungsdatum: 30.04.2016

Hauptcharakter: Turn

Gilde: Straight outta Mulgore

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 5. Mai 2016, 12:19

Moin,

tatsächlich hab ich bisher aus vielen Ecken gehört das der aktuelle Treiber für die Serire von Anfang Mai nicht wirklich gut läuft.

Klare Empfehlung daher: Alten Treiber wieder installieren und vorerst damit weiterarbeiten.

32 bit Win 7/8/10: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/100935/de

64 bit Win 7/8/10: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/100917/de

Gruß
dufti

Zitat von »JellyJoker«

Du kannst dir die Mounts auch holen wennn du genug Punkte auf deiner portbaumkarte hast. Ist das selbe Prinzip wie mit vielfliegermeilen

CodeRaider

Fachmann

Beiträge: 389

Registrierungsdatum: 10.03.2015

  • Private Nachricht

5

Donnerstag, 5. Mai 2016, 15:47

So ein Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag das daran, dass in der Config.wtf im WTF Ordner die Zeile SET processAffinityMask "3" vorhanden war. Diese Einstellung erlaubt es dem Spiel nur die ersten beiden Kerne deines Prozessors zu verwenden. Damit wollen dann beide Instanzen des Spiels den gleichen Kern deines Prozessors benutzen und der wird überlastet, während die anderen nichts zu tun haben. Die einfachste Lösung ist einfach die komplette Zeile zu entfernen.
Heal - BiS, Retri - BiS, Prot - T6
Enhancer - T6
CoH - T6
Prot - T5/T6, Frost-, Natur-, Feuerresi
Fire - Spellfire/T6
Balance - T6

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

6

Donnerstag, 5. Mai 2016, 18:16

Klare Empfehlung daher: Alten Treiber wieder installieren und vorerst damit weiterarbeiten.

Im schlechtesten Fall sogar dauerhaft statt vorerst. Es wäre nicht das erste mal, dass Nvidia per Treiberupdate ältere Grafikchips absichtlich ausbremst - normalerweise aber erst sobald der zweite Nachfolger (hier wäre das dann 7xx -> 9xx -> 10xx aka "pascal") auf dem Markt ist. Das Release von Pascal-GPUs ist aber bald (angeblich 6. Mai), also ist das evtl. schon der Vorbereitungspatch dafür.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Tremolo4

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Hauptcharakter: Caldaron

  • Private Nachricht

7

Donnerstag, 5. Mai 2016, 18:26

Die aktuellen NVidia-Treiber verursachen auch bei neusten Grafikkarten Abstürze.

Ansonsten klingt das für mich auch nach dem Problem das CodeRaider beschrieben hat. Würde seine Lösung mal probieren. Aber es kann auch an dem Grafiktreiber liegen.

Epica

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 27.10.2011

Hauptcharakter: Cmile

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

8

Donnerstag, 5. Mai 2016, 18:53

So ein Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag das daran, dass in der Config.wtf im WTF Ordner die Zeile SET processAffinityMask "3" vorhanden war. Diese Einstellung erlaubt es dem Spiel nur die ersten beiden Kerne deines Prozessors zu verwenden. Damit wollen dann beide Instanzen des Spiels den gleichen Kern deines Prozessors benutzen und der wird überlastet, während die anderen nichts zu tun haben. Die einfachste Lösung ist einfach die komplette Zeile zu entfernen.


Ja wenn man den eintrag entfernt sollte WoW erkennen wieviele Kerne zur verfügung stehen und er benutzt sie dann alle.
Allerdings scheint das automatische erkennen erst ab 3.3.5 zu funktionieren laut dieser >Quelle<, hab das aber mal getestet und bei mir nutzt er alle Kerne sobald ich den Befehl entferne.
Um das zu testen muss man wenn man Wow gestartet hat im Taskmanager rechtsklick auf Wow.exe und dort die "Zugehörigkeit" einsehen.
Ansonsten kann man wie im oberem Link auch manuell festlegen wieviele Kerne Wow nutzen darf.

Bei dir vermute ich aber eher das es am Grafiktreiber liegt, da du ja schon sagtest das es vorher alles zu klappen schien bevor du den GK-Treiber aufgespielt hast, und ich denke nicht das du irgendwas an der Config von Wow verändert hast :)

Ansonsten gilt halt, wenn die neuen Schuhe kaputt sind zieht man eben die alten vorrübergehend an bis die neuen ersetzt werden ;)

gruß Epica



Castorius

Lehrling

  • »Castorius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15.08.2015

  • Private Nachricht

9

Donnerstag, 5. Mai 2016, 20:22

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich konnte das Problem jetzt beseitigen indem ich wie ihr mir geraten habt den alten Treiber wieder installiert habe. Jetzt läuft wieder alles wie geschmiert.

Danke euch!

offidufte

Drachentöter

Beiträge: 1 125

Registrierungsdatum: 30.04.2016

Hauptcharakter: Turn

Gilde: Straight outta Mulgore

  • Private Nachricht

10

Sonntag, 8. Mai 2016, 17:31

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich konnte das Problem jetzt beseitigen indem ich wie ihr mir geraten habt den alten Treiber wieder installiert habe. Jetzt läuft wieder alles wie geschmiert.

Danke euch!

Gut zu hören, viel Spaß biem zocken :)
Gruß,
dufti

Zitat von »JellyJoker«

Du kannst dir die Mounts auch holen wennn du genug Punkte auf deiner portbaumkarte hast. Ist das selbe Prinzip wie mit vielfliegermeilen

romanlink

Fachmann

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 09.05.2013

Hauptcharakter: Sakatoro, Sunfun, Sakuyamon, Fp, Sheepi, Feldherr

  • Private Nachricht

11

Freitag, 24. Juni 2016, 13:46

So ein Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag das daran, dass in der Config.wtf im WTF Ordner die Zeile SET processAffinityMask "3" vorhanden war. Diese Einstellung erlaubt es dem Spiel nur die ersten beiden Kerne deines Prozessors zu verwenden. Damit wollen dann beide Instanzen des Spiels den gleichen Kern deines Prozessors benutzen und der wird überlastet, während die anderen nichts zu tun haben. Die einfachste Lösung ist einfach die komplette Zeile zu entfernen.


Ja wenn man den eintrag entfernt sollte WoW erkennen wieviele Kerne zur verfügung stehen und er benutzt sie dann alle.
Allerdings scheint das automatische erkennen erst ab 3.3.5 zu funktionieren laut dieser >Quelle<, hab das aber mal getestet und bei mir nutzt er alle Kerne sobald ich den Befehl entferne.
Um das zu testen muss man wenn man Wow gestartet hat im Taskmanager rechtsklick auf Wow.exe und dort die "Zugehörigkeit" einsehen.
Ansonsten kann man wie im oberem Link auch manuell festlegen wieviele Kerne Wow nutzen darf.

Bei dir vermute ich aber eher das es am Grafiktreiber liegt, da du ja schon sagtest das es vorher alles zu klappen schien bevor du den GK-Treiber aufgespielt hast, und ich denke nicht das du irgendwas an der Config von Wow verändert hast :)

Ansonsten gilt halt, wenn die neuen Schuhe kaputt sind zieht man eben die alten vorrübergehend an bis die neuen ersetzt werden ;)

gruß Epica



Genau das Problem hatte ich auch. Und dank euch ist es nun behoben. DANKE! Mein PC hat dauerhaft nur 2 von 8 Kernen für WoW genutzt >.<

Spoiler Spoiler

Sakatoro, wenn ich bitten darf.


Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UC2HPU5ddR3HRy0-4dAE7wUQ