Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Thorbin

Lehrling

  • »Thorbin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 23.04.2016

  • Private Nachricht

1

Mittwoch, 27. April 2016, 10:39

Fragen aus technischem Interesse

Hallo Team,

ich spiele seit kurzem auf eurem Server das erste Mal wieder WoW, seit mit nach WotLK wegen der vielen Vereinfachungen die Lust an WoW vergangen ist. Natürlich wusste ich, dass es private Server gibt, habe das aber bislang nie so recht ernst genommen. Zu unrecht. Jetzt, wo man bei Quests auch mal sterben kann und durch die weiten Wege wieder das Gefühl aufkommt, in einer echten, großen Welt unterwegs zu sein, habe ich wieder Spaß am Spiel.

Da ich selber Programmierer bin, habe ich auch mir auch mal eingehend ergoogelt, wie man so einen privaten Server betreibt und habe dabei auf Mangos, die zugehörigen Datenbanken, Howtos und die diversen Forks gestoßen.

Soweit ich das sehe, kann man damit ja einen komplett betriebsfähigen Server herstellen.

Das steht allerdings im Widerspruch zu der Beobachtung, dass jeder Server sein eigenes Dev-Team beschäftigt, das z.B. Bugs in Quests behebt oder Bosse skriptet und überhaupt die meisten Server sehr unterschiedliche Stände haben, was Vollständigkeit und Stabilität angeht.

Warum macht das jeder einzeln und warum fließt die ganze Arbeit nicht für alle in die Repos zurück? Da könnte man doch gewaltigen Arbeitsaufwand einsparen.

Keine Sorge, ich habe keine Ambitionen, in Konkurrenz zu treten. Allein schon mangels Zeit. Ich frage aus reiner fachlicher Neugier :-)

Viele Grüße
Thorbin

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Tia

Pyrox

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 03.09.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Dududa

Gilde: Daylight

  • Private Nachricht

2

Mittwoch, 27. April 2016, 11:01

Das ganze geht nicht in einem großen gesamten Pool, weil der Code für jeden Server ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. So würden alle die selben Scripts haben und alle Server wären quasi "gleich". Die Projekte würden teilweise also einfach sterben, da sie nicht ihre guten Scripts alleine hätten.
Würden alle zusammen scripten, gäbe es zum einen wohl das Problem, dass man das testen und überwachen Zentral machen müsste und viele hacky-fixes eingehen würden, die dann weitere Fixes später leider viel viel schwerer machen.
Dududa Sharaman Coraly Sisyphos Nishgratz Cosmah Sperrholz Pyrøx

Thorbin

Lehrling

  • »Thorbin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 23.04.2016

  • Private Nachricht

3

Mittwoch, 27. April 2016, 11:27

Das ganze geht nicht in einem großen gesamten Pool, weil der Code für jeden Server ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. So würden alle die selben Scripts haben und alle Server wären quasi "gleich".
Das wäre ja erstmal nicht schlecht, wenn es ein zentrales Projekt gäbe, das sich auf die Fahne schreibt, so nah am Original zu sein, wie möglich. Alleinstellungsmerkmale im Content könnte man dann durch Abweichungen schaffen.

Außerdem glaube ich, dass die Alleinstellung durch Content überbewertet ist. Ginge es danach, würde ich wohl auf Excalibur spielen. Tue ich aber nicht, da ich Item /Levelshops Mist finde und mir die Ganker-Community des Servers nicht zusagt.

Ich glaube der zuverlässige Betrieb des Servers, der Support, Raten, die Population, Community und die Serverphilosophie sind viel wichtiger als Content. Insgesamt würden auch wesentlich mehr Leute auf privaten Servern spielen, wenn diese zuverlässig und nah am Original wären. Da könnte man von einer zentralen Entwicklung stark profitieren.
Würden alle zusammen scripten, gäbe es zum einen wohl das Problem, dass man das testen und überwachen Zentral machen müsste und viele hacky-fixes eingehen würden, die dann weitere Fixes später leider viel viel schwerer machen.
Nunja, das schaffen andere große Softwareprojekte auch. Bei so einem Umfang kann man auch Coding Standards und Qualitätssicherung mit Hilfe von Pull Requests etc. durchsetzen. Davon würde die Qualität eher profitieren, als wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Pyrox

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 03.09.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Dududa

Gilde: Daylight

  • Private Nachricht

4

Mittwoch, 27. April 2016, 14:23

Natürlich hast du mit allem Recht, doch darf man nicht vergessen, dass das hier alles non-profit ist und nichtmal wie andere Open-Source-Programme durch Werbung mitfinanziert werden kann.

Ich denke, dass der Skriptstatus (nicht Content, sondern einfach die Mechaniken, Quests und alles) mindestens genauso entscheidend ist wie das System, was verfolgt wird (Blizzlike, Instant 70, usw) Ich würde nicht auf einem Blizzlike Server spielen, wo die Bossmechaniken und Klassenspells zu sehr verbuggt sind.
Wie gesagt, ich gebe dir natürlich Recht, dass es definitiv sinnvoll wäre, wenn es ein großes Projekt gäbe, welches allesvereint. (gibt schon teilweise welche, wenn ich mich nicht täusche, da könnte Fgreinus mehr zu sagen) Doch derjenige müsste das non-profit machen und würde gleichzeitig auf Server, die Angst vor "Codeklauen" haben, stoßen.
Dududa Sharaman Coraly Sisyphos Nishgratz Cosmah Sperrholz Pyrøx

5

Mittwoch, 27. April 2016, 14:25

interessante Idee, aber du wirst die Teams der Server wohl kaum dazubekommen :/

Beiträge: 870

Registrierungsdatum: 05.05.2012

Hauptcharakter: Navia

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

6

Mittwoch, 27. April 2016, 15:55

von der tatsache mal abgesehen, dass ein projekt dieser größenordnung wohl ruckzuck blizzard auf den plan rufen könnte, nach dem haar in der suppe zu suchen und zu finden. --> siehe letzte serverschließung.