Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

chaosraven

Lehrling

  • »chaosraven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28.01.2013

  • Private Nachricht

1

Freitag, 4. März 2016, 12:35

Projekt: TBC auf OS X El Capitan

Wie schon in diesem Thread erwähnt, versuche ich den 2.4.3 Client unter der aktuellen Version von OS X ans laufen zu bekommen. Dieses Thema wurde zwar schon ein paar mal angesprochen, aber da ich explizit nicht auf Emulatoren oder Windows zurück greifen möchte, starte ich dieses Selbstexperiment.

Da allerdings alles mit sehr viel Aufwand verbunden ist, werde ich meine Zeit für dieses Projekt brauchen. Aber ich werde diesen Thread auf dem aktuellen Stand meiner Ergebnisse halten. Aktuell bin ich am sammeln sämtlicher Patches und am installieren von Snow Leopard (wo ppc-apps noch unterstützt wurden)

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Bennn909, eslider, Gucky, MasterofTeeto

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 27.07.2015

  • Private Nachricht

2

Freitag, 4. März 2016, 14:12

Leopard gefällt mir!
Daumen hoch


chaosraven

Lehrling

  • »chaosraven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28.01.2013

  • Private Nachricht

3

Freitag, 4. März 2016, 14:25

Also mal ein kurzes Update, aktuell hapert es an Snow Leopard, da mein Mac mit Mountain Lion ausgeliefert worden ist und es daher nicht ohne weiteres möglich ist es weiter downzugraden. Aktuell suche ich nach alternativen Methoden Snow Leopard ans laufen zu bekommen.

JellyJoker

Meister

  • »JellyJoker« wurde gesperrt

Beiträge: 446

Registrierungsdatum: 11.10.2013

Hauptcharakter: Donald J. Trump

Gilde: TakeOff

  • Private Nachricht

4

Freitag, 4. März 2016, 15:30

Mach es per VMware da sollte Leopard drauf laufen
Shao Potter und die Ungerechtigkeit des Ehre-Events
Shao Potter und die fiese PVP-Lösung auf QD
Shao Potter und die Ungerechtigkeit des Ehre-Resets

Und bald im Handel:
Shao Potter und das gemeine Season-Ending-Turnier






chaosraven

Lehrling

  • »chaosraven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28.01.2013

  • Private Nachricht

5

Freitag, 4. März 2016, 15:32

Habe mich eben schon mit VM-Ware tot geprügelt :D Sollte jetzt auch laufen, nur werde ich mich jetzt meinem reallife widmen

EDIT: Von wow 1.9 bis 2.0.1 gibt es die universelle App, die auch auf El Capitan läuft, nur ab 2.0.1 bis 2.4.3 gibt es nur die ppc-app. Naja, mal sehen ob ich die App manuell auf 2.4.3-Stand gepatcht bekomme

EDIT2: Es lässt mich gerade nicht locker :| Die Arbeit scheint jetzt richtig anzufangen, da man ums porten nicht vorbei kommt

EDIT3: Habe nochmal alles frisch gepatcht und es ist doch eine universelle App vorhanden. WoW startet mit dieser, nur crashed instant. Zum Glück bleibt einem das Porten doch erspart und es muss nur gefixt werden

EDIT4: Nach meinem Verständnis von C/C++ scheint sich wohl ein Fehler bei Blizzard eingeschlichen zu haben. Es wird versucht ein Code auszulesen, welcher aber nicht vorhanden, bzw. an einer anderen Stelle ist. Da bei den Patches nur bestimmte Teile der ausführbaren WoW-app ausgetauscht werden, habe ich die Hoffnung, dass dieser fehlerhafte Code nur durchs Patchen entsteht (genauer gesehen von den Universalen Patche z.B. von 2.x.x - 2.4.0). Mein nächster Versuch ist es WoW in den kleinstmöglichen Schritten zu patchen, um einzusehen ob der Fehler nur durch die großen patches entsteht oder es tatsächlich ein Fehler in der gesamten Anwendung ist. Wenn ich mich richtig erinnere gab es zu Classic schon einen ähnlichen Fehler.

Es scheint unmöglich zu sein OS X patches von 2.0.1 bis 2.2.3 zu finden :wacko:

In 1 oder 2 Tagen sollte ich schonmal auf patch 2.1.0 sein (download ist langsam, da es nicht viele Seeder gibt). Mal sehen ob ich irgendwie noch an die restlichen Datein komme

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »chaosraven« (7. März 2016, 15:42)


chaosraven

Lehrling

  • »chaosraven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28.01.2013

  • Private Nachricht

6

Montag, 14. März 2016, 08:17

Also es kann wirklich noch laaange dauern, ich scheiter aktuell an meiner bisherigen Erfahrung und kann aktuell auch nicht versprechen ob es klappen wird. Wenn ich was funktionierendes auf die Reihe bekomme darf sich jeder osx-Nutzer freuen, aber bitte wartet nicht darauf ;-)

Onkelpoe

Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14.06.2013

  • Private Nachricht

7

Mittwoch, 6. April 2016, 12:54

Dein Vorhaben in allen ehren - aber ich habe diverse OSX native Clients getestet (auf Leopard 10.5.8 und einem echten PPC G5 PowerMac) - leider crashen DE, US und GB Clients, sobald du auf den Charakterscreen kommst. Login am Anfang geht, aber dann ist ende "Assertation failed".

Ich habe diverse andere Server probiert, lediglich einen gefunden, der mit einem PPC OSX Client funzt:. Diverse andere Server bringen den Client zu crashen, wenn die Char-Erstellung sich öffnet, leider auch dieser hier)

Leider hat hier im Forum niemand auf meine Anfragen/Threads reagiert, nicht mal mit "Nee, geht nicht, nimm Windows", was irgendwie nicht so für die community hier spricht, hehehehe.

Auf --- sind wir (der admin und ich) zu dem Ergebnis gekommen, dass es eventuell am Anti-Cheat liegen könnte und der PPC Client als "Cheat" erkannt wird.

Ich dachte, ich schreibe dir einfach mal das, was ich bisher rausgefunden habe, evt. spart es dir viel Nerven und Zeit!

In diesem Sinne...

edit:
Ach ja - evt. schaust mal nach "Wine" - das ging zumindest unter Yosemite noch, damit kannst du den Win-Client unter OSX laufen lassen (ohne parallels, VMware oder gar Bootcamp)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Onkelpoe« (6. April 2016, 13:06) aus folgendem Grund: Nennung anderer Privatserver ist nicht gestattet


Onkelpoe

Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14.06.2013

  • Private Nachricht

8

Mittwoch, 6. April 2016, 13:05

falls du noch patches suchst, ich habe:

WoW-2.3.3.7799-to-2.4.0.8089-deDE-patch
WoW-2.4.0.8089-to-2.4.1.8125-deDE-patch

2.4.1.8125-deDE to 2.4.2.8278 fehlt leider auch

WoW-2.4.2.8278-to-2.4.3.8606-deDE-patch

Für Mac gab es meines Wissens nach keinen 2.0.x -> 2.4.0 Patch, es ging damals von 2.0 auf 2.3.x

Da auch ich nicht alle Patches habe, bin ich auf einen pre-installed Clients ausgewichen (DE) und habe noch einen US Client als
Installer (von "null" bis 2.4.3) gefunden. Aber keinen DE installer oder DE patch 2.0 -> 2.3 und 2.4.1.8125-deDE to 2.4.2.8278 mehr.

Macgamefiles hat die leider nicht mehr im Angebot ;)

Hier über´s Forum hab ich auch nen DE pre installed Client gefunden, wo man dann eine "wow.app" extra hat, die man ins Verzeichnis legen kann, wenn man OSX user ist. Im Grunde ist es der WIN Client, nur mit der .app statt .exe zum starten ;)

Tremolo4

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Hauptcharakter: Caldaron

  • Private Nachricht

9

Mittwoch, 6. April 2016, 13:09

Ich kann mich daran erinnern, dass vor 4-6 Jahren der Gründer dieses Servers mit dem PPC Client auf der (alten, kompatiblen?) OSX Version erfolgreich spielen konnte. Es dürfte keinen funktionierenden nicht-PPC 2.4.3 Client für OSX von Blizzard geben. Dass es am Anti-Cheat liegt kann ich nicht bestätigen aber auch nicht ausschließen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, mir ist Mac total egal ^^

Onkelpoe

Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14.06.2013

  • Private Nachricht

10

Mittwoch, 6. April 2016, 15:13

Hmmm, verstehe den Satz gerade nicht so 100%ig
"Es dürfte keinen funktionierenden nicht-PPC 2.4.3 Client für OSX von Blizzard geben" - was meinste damit?
Das lese ich so: "Es gibt keinen funktionierenden Intel Client von Blizzard"

So weit ich es weiß, gab es ab 2.0 den "Universal Binary" launcher/app für PPC und Intel Macs.
(Das ganze unter 10.4.x und 10.5.x) Es gab also einen funktionierenden OSX 2.x Client von Blizzard für die PPC Architektur.

Das war so bis zum WotLK release und ab CATA (bzw. kurz davor, letzter WotLK Patch) entfiel der PPC Support, sprich die .app wurde vom Universal binary zu Intel only gestripped und somit nicht mehr auf PPC ausführbar.

Auf einem anderen TBC Server laufen meine PPC Mac Clients (DE/GB) wunderbar. Aber auf den meisten halt nicht, was wohl an serverseitigen Dingen zu liegen scheint!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Onkelpoe« (6. April 2016, 15:58)


chaosraven

Lehrling

  • »chaosraven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28.01.2013

  • Private Nachricht

11

Donnerstag, 12. Mai 2016, 08:28

Erstmal sry das ich eine Zeit lang nicht aktiv war. Ich bin aber immer noch am Ball ;-)
Aktuell hat sich noch nicht viel getan. Der Patch 2.0.1 ist weiter hin der letzte Patch vor 3.x, den ich ohne Probleme starten kann.

Falls Bedarf besteht, aktuell habe ich diese Patches offline und könnte sie weiter geben (leider alles enGB):
1.2.x -> 2.0.1
2.x.x -> 2.4.0
2.4.0 -> 2.4.1
2.4.1 -> 2.4.2
2.4.2 -> 2.4.3
(Irgendwo hat sich auf meiner Festplatte auch noch 2.x.x -> 2.3.0 versteckt, finde sie aber nicht. Würde aber auch hier bei Bedarf intensiv danach suchen)

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

12

Samstag, 14. Mai 2016, 11:16

Fun Fact:
Wenn man ein funktionierendes 2.4.3 für Windows hat, aber gerne eine entsprechende Version für Mac OS (Snow Leopard oder älter) hätte, dann ist der einzige Unterschied in den Dateien die ".exe" bzw. unter Mac die ".app". Kopiert man diese in das Windows-Paket ist man fertig. Oder anders rum.
Es würde also völlig ausreichen ein 10mb "Mac-Support"-Zip zusätzlich zum Windows-Paket anzubieten.
Warum ist das so? Die ganzen Textur-, Sound-, Weltgeometrie-, etc...-Dateien sind völlig gleich. Damit hat sich Blizzard damals einen Haufen Arbeit gespart. Der Unterschied liegt einfach nur im eigentlichen TBC-Programm und das sind eine hand voll winzige MB im Vergleich zu den Menge an Weltdaten.

TBC 2.4.3 auf irgendwas nach Snow Leopard zum Laufen zu bekommen wird wohl ein ewig ungelöstes Problem bleiben. Daran haben sich schon viele die Zähne ausgebissen. Heißt nicht, dass ich nicht jeden ermutigen will es zu versuchen. Man lernt viel bei diesen Nachforschungen, je nachdem wie tief man sie triebt, muss sich aber auf etwas Frust einstellen.
Und wenn es doch jemand noch schafft... mein ewiger Dank und ein Platz in meiner Signatur wären dieser Person sicher. Ich hab's damals 15 Monate länger auf Snow Leopard ausgehalten, dann musste ich leider updaten. Parallels geht so iiirgendwie... aber richtig perfekt lief es leider nie.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

chaosraven

Lehrling

  • »chaosraven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28.01.2013

  • Private Nachricht

13

Samstag, 14. Mai 2016, 17:59

In der Tat beiße ich mir da tierisch die Zähne aus und es ist auch frustrierend, aber wie du schreibst: Man lernt und versteht dadurch sehr viel.
Eigentlich rechne ich auch nicht mit einem Erfolg, aber dennoch ist es mein aktuelles Projekt, an dem ich arbeiten möchte, und wenn ich es schaffe ist es eine Erleichterung für jeden "Buntie-Klickie-User" *gg*