Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Bretti1993

Kämpfer

  • »Bretti1993« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 765

Registrierungsdatum: 08.05.2012

Hauptcharakter: Loriena

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

1

Samstag, 29. August 2015, 05:07

Vorschlag: HP Anpassung für alle 10/25er Raidinstanzen der Scherbenwelt

Moin Jungs!

Aufgrund der vielen Posts zum Wunschthema "Neuer Content" und in anbetracht, dass scheinbar manch vielen mittlerweile durchaus der Sog nach Action, wie ein Stundenglas befüllt mit Wasser verrinnt, möchte ich sowohl das B2B-Team, sowie die B2B-Community mal auf eine Idee hin anstoßen. Dieser Post ist speziell auf den "Lebenserhalt" des Servers und all jene gerichtet, deren Herz bei dem Wort "Raid" schneller schlägt.

Der Punkt ist einfach, dass mittlerweile eine wirklich große Anzahl Spieler, den Endcontent mehrfach erfolgreich gecleart hat und das freut mich sehr.
Dennoch muss gesagt sein, dass der Schaden vieler Klassen, warum auch immer, schlicht weg zu hoch und nicht vergleichbar mit den Werten zur vergangenen Retail Zeit ist.
Immer wieder kommen mir Sätze zu Ohren wie, wie "gigantisch schwer" der Raid, oder wie "vollhorstig" manche Spieler doch seien, trotzdem wird Black Temple oder Mount Hyjal bestimmt 10x die Woche gecleart, eine wahrlich hohe Zahl für den vergleichbar "kleinen" Spielerpool.

Nehmen wir das Beispiel Anetherons. Durchstöbert man das Internet wird man viele Videos aus "alten Zeiten" finden. Vorab ist zu bedenken, dass früher nicht alles maximal Raidsupport technisch gestimmt haben mag, dennoch dauern sogar die Fights der Stärkeren Gilden, welche zum großteil schon voll Tier 6 equipt sind, zwischen 4-6 Minuten.
Hier der Vergleich zu B2B: --> Durchforstet man die alten "Zeitrekorde" Threads erkennt der wahnsinnig scharfsinnige Leser, dass vor über einem Jahr die B2B-Gilde "Celestial Fury" den zuvor genannten Boss ohne jeglich bestimmtes Bugnutzen in Rekordverdächtigen 1:33 Minuten quasi "zerstört" hat.
Gefühlte 110% Mana auf allen Klassen, sowie maximal 1 Infernal ist schon ziemlich Hardmode. Wahrscheinlich ist es nicht einmal bis zu Jaina Proudmoore angelangt, damit es um ihr Autogramm bitten konnte.

Die Schadensrekorde von Back2Basics-Huntern, Hexern, Magiern, Schurken, Katzen, Slammern und Elementar Schamenen liegen alle teils weit jenseits der 2200 DPS.
Springt man zurück zu alten Videos, sieht das anvisierte Auge, dass der führende maximal 2100 DPS fährt.
Dieses Beispiel ließe sich momentan an sehr vielen Bossen wiederholen.

Nimmt man nun einmal das Taxi richtung strahlender Zukunft, so rufen viele nach "Sunwell Plateau, Please Release!".
Hier ein erneuter Vergleich: --> Bedenkt man, dass durch Sunwell Plateau Equipment, der Schaden weiter steigt, und das wird er definitiv, erhält man Werte, wie sie auf HellGround Gang und gebe sind.
Der kleine Hexer Dertheaa steht fröhlich vor dem süßen Brutallus und kratzt 5 Minuten lang, durchgehend an der 3100 DPS Schwelle.
Desweiteren, gesellt sich sein Hexen-Kumpel Syrastian währendessen zu Ihm und kratzt fröhlich mit.
Während die Hexer unter uns nun Recount Werte in ihren Augen von 3333 durchrattern, sieht der "Nicht-Hexer", dass der 10. Platz zum Ende hin, immernoch bei 2150 DPS liegt.
Soweit ich weiß, liegt der benötigte Durchschnittsschaden, den man für Brutallus benötigt, bei ~1900+ DPS pro Schadensverursacher.

Vergleicht man diese Werte und sie kommen denen auf Back2Basics bei vielen Klassen sehr nahe, dann realisieren diejenigen, die sich früher wirklich einmal Gedanken um diesen Encounter machen mussten, dass die absoluten Top Gilden (hier als Beispiel "SK Gaming") teilweise Schwierigkeiten hatten anfangs über die 2000 DPS Marke hinaus zu fliegen. --> World 3. - Brutallus - SK Gaming

Da denkt sich doch sogleich der geniale Hexer: "Aber bei den Noobs da, da stimmt doch voll das Raid Setup nicht, keine 5 Hexers, undso!"
Stimmt, aber das wirklich perfekte Raid Setup für den Encounter "Brutallus", beinhaltet das Wort "Hexer" leider kaum. --> DPS Race - Brutallus - SK Gaming
Jetzt wiederum schreit der Hexer "HexLordOver9000" aus der hintersten Reihe: "In diesem Video sieht man doch ganz klar, dass 3200 DPS "Normal" seien"
Dem antworte ich mal kurz: JA! Aber!
--> 1. Die Jungs von SK Gaming sind absolute Top Jungs gewesen.
--> 2. Das komplette Raid Setup ist auf physischen Schaden ausgelegt, voran Jäger und Schurken.
--> 3. Fragt sich "HexLordOver9000": "Aber wieso denn auf eklige Melees?"
--> 4. Die Antwort lautet ganz einfach: Rüstungsreduktion!
--> 5. Der Krieger DD ist übrigens ein Fury.

Wie jedem klar sein sollte, wäre es ziemlich Utopisch, jenen "Skill", von Beginn an, von allen Spielern zu erwarten.

Meine Bitte an das Team und an die Community ist es, sich wirklich einmal Gedanken darum zu machen, zumindest den HP-Pool der 10er und 25er Schlachtzugsbosse Scherbenwelt zu erhöhen, damit man den teilweise vollkommen eskalierenden Schadenswerten, auf "relativ leichtem" Wege entgegenkommt.
Genial wäre es natürlich, wenn die kompletten TBC Raidinstanzen, incl. Trashmobs angepasst werden würden, denn diese sind "theorethisch" und häufig leider auch praktisch nur die Kirsche auf der Torte, undzwar in "nullkommanichts" vernascht.

In meinen Augen, und das lesen diese auch sehr häufig in diesem Forum, scheint der mangelnde Content ein Problem zu sein, da ihn jeder schon durchgespielt hat.
Die Spielerzahlen sind stark zurückgegangen, dass muss einfach gesagt werden und die meisten wissen es!
"Tot" ist der Server hingegen noch nicht. (Sorry für alle Bestatter und Abgangsverordnete unter uns)

Würde der Content allerdings (möglichst) dementsprechend Anspruchsvoll sein, wie er es vor 8 Jahren gewesen ist, dann würde diese langeweile bei all den "PROs" unter uns bei weitem nicht bereits nach einem halben Jahr Black Temple, oder Mount Hyjal farmen langweilig werden, weil immer wieder "neue" und "alte" Spieler versuchen, altes Blizzard Eisen zu zerhacken!
Natürlich wird dann wahrscheinlich nichtmehr jedem Archimonde oder Illidan im Handumdrehen und ohne viel tun zu müssen, zugänglich sein. Dennoch wäre eine derartige Lösung, aus meiner Sicht, eine von sehr wenigen Lösungen, damit man dem derzeit stetigen Spielerschwund, auf lange Sicht entgegenwirken kann.
So oft wurde schon geschrieben, dass der von Blizzard geschaffene TBC Content begrenzt ist, sowie die "Dev-Technischen" Ressourcen an Manpower vom B2B Team ebenfalls.
Wenn man allerdings ohne viel Mühe, alles abschließt, dann ist es auch kein Wunder, dass Spieler "XY" nach einem halben Jahr aufhört zu spielen, um stattdessen Vanilla, Wrath of the Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria oder auch Warlords of Draenor zu erkunden, welches auch einige Zeit in Anspruch nimmt. Nach dem Motto: B2B -> Adé!

Ein weiterer Zweig sind die 5er Instanzen.
Beinahe täglich wird mir gesagt wie "anstrengend", die 5er Instanzen doch seien, wenn mal jemand im TS Leute für eine 5er Instanzgruppe sucht.
Jemand der sich wirklich einmal mit den Instanzen der Scherbenwelt auseinander gesetzt hat, merkt schnell, dass vieles sau stark und gut funktioniert.
Doch die meisten haben scheinbar nie WoW während 2007 gespielt. Sehr viele NPCs fehlen, oder Laufwege sind kaputt, oder die HP der Mobs stimmt überhaupt nicht, manche sind im Heroischen Modus, mit Non Heroischen HP und Schadenswerten, sowie Spells ziemlich witzlos. Natürlich wäre das Arbeit, all dieses zu bearbeiten und deshalb versuche ich mich so gut ich kann bereits daran, denn diese Instanzen sind der totalen Mehrheit zugänglich, aber sie nehmen sehr den Spielspaß, weil schlichtweg sehr viel einfach erstaunenswertes, was man sonst noch nirgends gesehen hat, nicht können oder machen!
Das meiste ist leider stumpfes "Hack'n'Slay".
Man Nehme als Beispiel, da ich selbst an der Arkatraz übe und bastele, den ersten Boss "Zereketh": --> Der Boss steht auf B2B im Heroischen Modus mit 150k life herum und macht alle 40 Sekunden 1 Voidzone, welche nichtmal Schaden pro Sekunde, an Spielern, die in ihr stehen drückt. (Der eigentlich Heroische HP Pool liegt bei 295k)
Auch könnte man das Entropische Auge nehmen, welches außer bisschen "Tentakelspalten" mal so gar nichts macht, komisch oder?
Dalliah und Soccothrates haben ebenfalls zu wenig HP im heroischen Modus und Dalliah macht nur ihre non Heroischen Zauber und Autoattack Schadenswerte.
Immerhin hat Millhouse Manastorm, 17k HP im HC, sowie NHC Modus, und damit ca. 26k HP zu wenig im Heroischen Modus. Ein blöder Hardmode.

Ein ebenfalls weiterer Bereich sind die vielen tollen Kleinigkeiten, die TBC-WoW zu bieten hat und dazu gehören auch die Weltevents der Scherbenwelt.
Ich habe schon viele darüber reden und "mekkern" gehört, dass Halaa oder die "Gefängisschlüssel des Astraleums", sowie Skettis nichtmehr anständig funktionieren.
Das sind vllt wahrlich Kleinigkeiten, die man sicherlich auch dem Hauptvorschlag nachstellen kann, aber welche, die das Spielgefühl sichtlich drücken.

PS.
Es macht übrigens definitiv einen Unterschied, ob der grausige Anetheron nur 1, oder doch 6 Infernals auf die natürlich sehr motivierten Schlachtszugsprotagonisten hetzt, ohne bereits zu "Dämonischen Staub" zermahlt worden zu sein.

Ich hoffe ich konnte euch ein kleines Bild davon machen, wie die aktuelle Lage aussieht.
Wer nur nach neuem Content schreit, damit er in 3 Monaten wieder Warlords of Draenor spielen kann, sollte sich mal überlegen was World of Warcraft wirklich ausmacht.
Wir möchten doch gerne alle und ebenfalls nachfolgenden Spielern ein cooles Spiel ermöglichen. Ob das Sunwell Plateau vorerst fehlt, dafür aber vieles andere funktioniert und auch die Herausforderung darstellt, die sie eigentlich auch sein sollte, finde ich kann man gerne auf das Maxime verzichten, da es eh nicht jedem zugänglich sein wird.

Das soll ein offener Anstoß dafür sein, den Server weiterhin in Bewegung zu halten, das Team zu Unterstützen, sowie eine Meinung der Community zu bekommen!
Liebe Grüße
Loriena


Discord: -> Join here!
Youtube -> Bretti1993
Twitch -> Bretti1993

Videos -> Loriena's Videosection
Makros -> Jäger, Schurke, Magier, Hexer, Druide + Allgemein





Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bretti1993« (29. August 2015, 09:39)


Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 10.03.2012

  • Private Nachricht

2

Samstag, 29. August 2015, 10:12

guter beitrag!

Tremolo4

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Hauptcharakter: Caldaron

  • Private Nachricht

3

Samstag, 29. August 2015, 17:18

Erstmal meine 2 Cent:

Bei neuem Content, den wir releasen, wird es eine HP-Erhöhung geben.
Der höhere Schaden ist zum Teil der Tatsache geschuldet, dass die Talente, Fähigkeiten etc. auf Stand 2.4.3 sind, BT/MH jedoch zu Patch 2.1 gehört.
Es ist leider kritisch im Nachhinein einen schon (lange) offenen Raid schwieriger zu machen, da dann all die mit Clear-Status einen (Gear-)Vorteil gegenüber denen haben, die vielleicht gerade im Progress sind und da dann erstmal zurückgeworfen werden. Und sind wir ehrlich: HP-Erhöhungen bringen keine neuen Spieler.
Trotzdem bin ich auch angetan von der Idee, also müsste man da mal genauer abwägen.

Geplant ist, alle TBC 5er Instanzen zu überarbeiten, dort kann man wirklich noch viel tun. Bisher hat ein Dev nur für das Höllenfeuerbollwerk die Zeit gefunden. ZA (und danach QD) hat Priorität; um gleichzeitig andere Instanzen zu überarbeiten brauchen wir schlicht mehr Devs.

Psychologe

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

4

Samstag, 29. August 2015, 18:29

Und sind wir ehrlich: HP-Erhöhungen bringen keine neuen Spieler.


Das mag sein, aber warum wird immer nur davon geredet, dass man neue Spieler brauch? Wie wäre es, wenn das Team auch mal versucht, dass alte Spieler einfach am Ball bleiben? Wie viele Gilden haben sich schon verabschiedet, weil es keine Herausforderungen mehr gibt? Und sind wir mal ehrlich: Mehr HP erfindet den Encounter nicht neu, sondern erfordert einfach nur mehr Disziplin und Zusammenspiel..
Selbst wenn die Leute mit Endgear einen Vorteil haben - wo ist das Problem? Wie war es denn bei BT Release? T5 Gilden, die frisch in den T6 Content eingestiegen sind vs. Gilden, die schon ein Jahr MH auf Farmstatus hatten. Ist für mich das Gleiche in grün..


Edit:
Was den Aufwand angeht, dürfte dieses Argument bei den HP Zahlen wohl defintiv nicht zählen, da das alles nur wenige Einträge in der DB sind..

5

Montag, 31. August 2015, 02:05

alles nur wenige Einträge in der db
das summiert sich trotzdem mit der Weile.

Weil wenn dann, bei allen Raids oder bei keinem. Ansonsten wäre es leicht unfair.
Und würde auch nicht wirklich das gewünschte Ziel einer Contentstreckung erreichen.
Wirfst ihnen im T4 und T5-Bereich alles vor die Füße und steigst dann erst ein,
dass lassen sich denke ich nicht viele bieten und sind halt schneller weg oder spielen den nächsten Char im t4-t5.

abgesehen von dem wirklich krassen Gearvorteil einiger Raidgilden dann...


und dann zähl mal die Bosse zusammen...
Kommt man schon auf mehr als 3 handvoll....

da sind heros gar nicht beachtet.
selbst bei Raids liegt das locker gegen 50 Änderungen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heinz1989« (31. August 2015, 02:12)


Monchichi

Experte

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 20.06.2013

  • Private Nachricht

6

Montag, 31. August 2015, 09:07

"Wie viele Gilden haben sich schon verabschiedet, weil es keine Herausforderungen mehr gibt?"

Ich las dieses Argument hier schon öfters in verschiedenen Variationen. Kann mir einer das mal erklären hinsichtlich dem Fakt, dass dies ein BC-Server ist? Er definiert sich auch darüber, dass sich der Content hier bekanntlich mit SWP erledigt hat. Und was dann?

Psychologe

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

7

Montag, 31. August 2015, 10:01

Jo. Sind einige Bosse. Der Aufwand steigert sich dennoch nicht wirklich ;) Grob geschätzt würde ich sagen maximal 20 Minuten. Und es geht nicht darum, dass allein den T6 Farmgilden etwas schwerer gemacht wird, sondern es geht darum, dass das Verhältnis zwischen DMG & Boss wieder stimmt.. Das heißt, dass natürlich auch T4 Content dazu gehört. Über den HC Content lässt sich streiten, aber imo führt kein Weg an T4-T6 vorbei..



@ Monchichi
Ich kann nicht beurteilen, wie viel Erfahung du von früher hast, bzw. wie viele Videos du dir mal zu früher angeschaut hast. Letzteres würde ich dir empfehlen, sofern du BC Live im Highcontent nicht erlebt hast. Der DMG Output auf Back2Basics ist deutlich zu hoch.. Die % Chancen variieren so stark, dass z.B. in mancher unserer BT Raids ein Warlock im Overall DMG 80% Crit auf Shadowbolts hatte. Selbiges Beispiel kannst du auch auf andere Klasse nehmen.
Und jetzt überleg dir mal folgende Situation:
Bei einem Crit machst du 150% Schaden. Hast du jetzt eine extreme Critline (wie im Bsp. 80%), steigt dein DMG gewaltig. Trifft das jetzt auf nicht nur einen DD, sondern auf mehrere DDs zu, ist der DMG Boost sichtlich extrem und der Encounter schmilzt dahin. Das allein mal zu dem Luckverhalten auf B2B, welches defintiv nicht stimmen kann (was nicht stimmt, weiß ich leider nicht.).
Das und eventuell andere Faktoren, führt dazu, dass der Gesamtdmg auf Back2Basics einfach deutlich zu hoch ist. Bei BT Release hat sich jeder fast die Hose nass gemacht, weil die Vorfreude auf einen langen BT Progress so enorm war. Was war das Ende vom Lied? In der 1. ID war ohne große Anstrenung BT bei allen T6 Gilden clear. Und so macht es einfach vielen keinen Spaß mehr, weil es einfach keine Herausforderung ist. Allerdings hat man eben genau diese wieder, wenn die Encounter einfach mal richtig funktionieren, weil die Encounter Skills ihre korrekte Wirkung / korrektes Ausmaß haben und der Fight plötzlich ein ganz anderer wird..

Monchichi

Experte

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 20.06.2013

  • Private Nachricht

8

Montag, 31. August 2015, 11:08

Das erwähnte Argument bezog sich meistens auf den noch nicht freigegebenen Content - natürlich kann man es auch auf zu einfache Bosse beziehen, ist ja auch Thema des Threads. Meine Erfahrung von früher erschöpft sich auf einen Besuch bei der Lady Vashj, nach dem Patch wo die Pres wegfielen. Aber ja, auch in jeden der Heros gibt es kleinere oder grössere Unterschiede/Bugs im Vergleich zum Offi, es ist teilweise ein anderes Spielerlebnis. Auf gewisse Weise kann man sogar behaupten, dass einige der Heros einen Zacken schwieriger sind, eben weil an ein paar Schlüsselstellen der dmg income drastisch höher ist als früher. Auf BW hc mag das noch gehen, auf TdM bin ich mal gespannt. :) Das soll jetzt nicht bedeuten, dass es ein gewisser Ausgleich ist, wenn die Raidencounter vergleichsweise Kindergarten sind, dafür aber die Gladiatoren in ZH nhc/hc mit vollem Leben angreifen.

Es schwingt bei den alten Hasen auf jeden Fall immer eine Art Sehnsucht (die erwähnte Vorfreude) von/nach damals mit. Aber dieses Neue, das Entdecken wird es hier nicht mehr geben, ich erzähle da nichts Neues, sollte mM nach aber immer im Hinterkopf behalten werden. Die Taktiken sind ausgearbeitet, für jeden Boss gibt es Guides, die Setups optimiert. Auch deswegen liegen die Bosse im aufgemachten Content schneller. Das wird sich in SwP nicht großartig ändern, zumal da die Gilden mit bis dahin BiS-Gear angreifen werden. Und derjenige Raid, der bislang gut "arbeitete", würde selbst bei korrekt funktionierenden Bossen diesselben halt etwas später auf Farmstatus haben, war früher ja auch so.

Und was auch nicht unterschätzt werden sollte: beim Durchschnittsspieler von heute liegt die Stresstoleranz viel niedriger als vom Spieler damals. Die Raidleitung entschuldigt sich, wenn es mal einen Wipe bei Gruul gab, beim geschätzten rnd. Weil ja die kostbare Zeit verschwendet wurde bzw. Repkosten produziert. Man erwartet, dass der Boss schnell liegt. Ein Erarbeiten gibt's nicht mehr, die Taktik ist fertig. Jeder muss "nur" seine Aufgabe abarbeiten und die Laufwege kennen. Nach 2-3x probieren sollte das kein Problem mehr darstellen.

Man kann jetzt also eine Gegenbehauptung aufstellen welche lauten mag, dass der Durchschnittspieler froh ist, dass die Bosse einfacher sind. Und das Gros der Spieler deswegen da ist und hinzukommt. Frust aus Langeweile war stets eine Begleiterscheinung von wow, hier wie auf dem offi, damals wie heute. Die Gründe variieren.

Bretti1993

Kämpfer

  • »Bretti1993« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 765

Registrierungsdatum: 08.05.2012

Hauptcharakter: Loriena

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

9

Montag, 31. August 2015, 11:56

Zitat

Der höhere Schaden ist zum Teil der Tatsache geschuldet, dass die Talente, Fähigkeiten etc. auf Stand 2.4.3 sind, BT/MH jedoch zu Patch 2.1 gehört.

Rein die kleinen Talentchanges werden aber sicher nicht dafür sorgen, dass z.B. Hexer, Katzen und Slam Krieger locker 800 DPS zu viel ziehen.

Zitat

Es ist leider kritisch im Nachhinein einen schon (lange) offenen Raid schwieriger zu machen, da dann all die mit Clear-Status einen (Gear-)Vorteil gegenüber denen haben, die vielleicht gerade im Progress sind und da dann erstmal zurückgeworfen werden.

Dann seis halt drum. Das einzige was dann hauptsächlich mehr gefordert wird ist Diziplin und aufmerksamkeit über ggfs. ein paar Minuten mehr.

Zitat

Das mag sein, aber warum wird immer nur davon geredet, dass man neue Spieler brauch? Wie wäre es, wenn das Team auch mal versucht, dass alte Spieler einfach am Ball bleiben? Wie viele Gilden haben sich schon verabschiedet, weil es keine Herausforderungen mehr gibt? Und sind wir mal ehrlich: Mehr HP erfindet den Encounter nicht neu, sondern erfordert einfach nur mehr Disziplin und Zusammenspiel..
Selbst wenn die Leute mit Endgear einen Vorteil haben - wo ist das Problem? Wie war es denn bei BT Release? T5 Gilden, die frisch in den T6 Content eingestiegen sind vs. Gilden, die schon ein Jahr MH auf Farmstatus hatten. Ist für mich das Gleiche in grün..

Genau das meine ich, man würde den aktuellen Leuten eine größere Herausforderung geben, die sie früher auch gewesen ist, egal ob Guides und Taktiken bekannt sind. Derzeit gibt es übrigens auch sehr viele "B2B-Typische" Taktiken, die bei manchen Bossen angewandt werden. Als Beispiel: siehe Leerhäscher.

Zitat

selbst bei Raids liegt das locker gegen 50 Änderungen...

Es sind bestimmt weit mehr als nur 50 Änderungen, aber trotzdem vergleichsweise "schnell" erledigt, auch wenn es natürlich mehr als nur 20 Minuten in Anspruch nähme. :P

Zitat

Und würde auch nicht wirklich das gewünschte Ziel einer Contentstreckung erreichen.

Keine Contenterweiterung, ein Streckung aber schon, weil einfach mehr Wipes zustande kommen werden --> Mehr Zeit vergeht, da die Leute nicht mehr alle ihr Equip den gesamten Content durch "geschenkt" bekommen.

Zitat

abgesehen von dem wirklich krassen Gearvorteil einiger Raidgilden dann...

Dazu hat Psychologe bereits ein gutes Statement abgeliefert --> "Selbst wenn die Leute mit Endgear einen Vorteil haben - wo ist das Problem? Wie war es denn bei BT Release? T5 Gilden, die frisch in den T6 Content eingestiegen sind vs. Gilden, die schon ein Jahr MH auf Farmstatus hatten. Ist für mich das Gleiche in grün.."

Zitat

Auf gewisse Weise kann man sogar behaupten, dass einige der Heros einen Zacken schwieriger sind, eben weil an ein paar Schlüsselstellen der dmg income drastisch höher ist als früher.

Ja einige Instanzen sind teilweise auch extrem schwer gewesen. z.B. Schlabby, Arka und Zerschmetterte Hallen. Nicht umsonst waren auch genau diese, jene welche man für die TKE Pre benötigte. Dort wurde vorallem "Pullskill" gefragt, da man sonst viele Mobs added und einfach ins Gras gebissen hat.

Zitat

Es schwingt bei den alten Hasen auf jeden Fall immer eine Art Sehnsucht (die erwähnte Vorfreude) von/nach damals mit. Aber dieses Neue, das Entdecken wird es hier nicht mehr geben, ich erzähle da nichts Neues, sollte mM nach aber immer im Hinterkopf behalten werden. Die Taktiken sind ausgearbeitet, für jeden Boss gibt es Guides, die Setups optimiert. Auch deswegen liegen die Bosse im aufgemachten Content schneller. Das wird sich in SwP nicht großartig ändern, zumal da die Gilden mit bis dahin BiS-Gear angreifen werden. Und derjenige Raid, der bislang gut "arbeitete", würde selbst bei korrekt funktionierenden Bossen diesselben halt etwas später auf Farmstatus haben, war früher ja auch so.

Natürlich schwingt die Sehnsucht mit. Doch haben extrem viele Spieler hier definitiv, vor 8 Jahren, nie auf dem Retail gespielt.
Früher gab es diese Guides übrigens bereits ebenfalls schon, aber dennoch haben die Leute stark versagt.
Natürlich würde es sich mit dem Sunwell Plateau nicht sonderlich ändern, wenn auch dort der Schaden zu hoch ist, der encounter aber auf weniger Schaden ausgelegt ist.
Übrigens mussten die Raids, um überhaupt schonmal SSC und TKE zu clearen, extrem hart arbeiteten. Nur "gut arbeiten" hieß maximal 50% der Instanz schaffen.

Zitat

Und was auch nicht unterschätzt werden sollte: beim Durchschnittsspieler von heute liegt die Stresstoleranz viel niedriger als vom Spieler damals. Die Raidleitung entschuldigt sich, wenn es mal einen Wipe bei Gruul gab, beim geschätzten rnd. Weil ja die kostbare Zeit verschwendet wurde bzw. Repkosten produziert. Man erwartet, dass der Boss schnell liegt. Ein Erarbeiten gibt's nicht mehr, die Taktik ist fertig. Jeder muss "nur" seine Aufgabe abarbeiten und die Laufwege kennen. Nach 2-3x probieren sollte das kein Problem mehr darstellen.

Man kann jetzt also eine Gegenbehauptung aufstellen welche lauten mag, dass der Durchschnittspieler froh ist, dass die Bosse einfacher sind. Und das Gros der Spieler deswegen da ist und hinzukommt. Frust aus Langeweile war stets eine Begleiterscheinung von wow, hier wie auf dem offi, damals wie heute. Die Gründe variieren.

Natürlich ist dem so. Bereits meine Generation ist mit dem Iphone aufgewachsen. Du hattest alles immer easy dabei. In Spielen wurde über Jahre alles vereinfacht, klar liegt das an neuen Mechaniken und Techniken, aber auch daran wie die Entwickler vorgingen, um möglichst jedem "deppen" das Spielen zu ermöglichen.
Der "Durchschnittsspieler" ist damals übrigens sicherlich nicht in den T6 Content hereingekommen, es sei denn er wurde für Gold geboostet, gleiches galt auch für die Arena.
Der Server wirbt mit Blizzlike, was auch gut ist, denn jeder der wirklich Raiden möchte und Spaß daran hat, will auch eine Herausforderung haben, die er mit seinen Mitspielern bewältigen zu versucht.
Das Spiel WoW war früher, im Vergleich zu heute, einfach auf mehr Zeit und "Zeitverschwendung" ausgelegt. Mit TBC hat sich schon wirklich gigantisch viel vereinfacht, womit Blizzard eine ziemlich gute Balance gefunden hatte.
Warum also sollte man den Spielern den Spielspaß nehmen, nur weil eine Instanz keine Herausforderung darstellt?
Wenn man den Leuten alls schenkt, dann ist es doch nur zu klar, dass Spieler aufhören, weil es einfach "nichts" mehr zu tun gibt. Schau dir die vielen "Funserver" da draußen an. Die meisten überleben nicht lange, weil die Spieler kurz kommen und wieder gehen. Die Spielerpools auf "Blizzlike" Servern sind hingegen deutlich stabiler und höher.
Aus deinem "Wissen" heraus kann man ziemlich leicht feststellen, dass du früher wohl nie auf dem Retail gespielt hast.
Liebe Grüße
Loriena


Discord: -> Join here!
Youtube -> Bretti1993
Twitch -> Bretti1993

Videos -> Loriena's Videosection
Makros -> Jäger, Schurke, Magier, Hexer, Druide + Allgemein






romanlink

Fachmann

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 09.05.2013

Hauptcharakter: Sakatoro, Sunfun, Sakuyamon, Fp, Sheepi, Feldherr

  • Private Nachricht

10

Montag, 31. August 2015, 14:52

Auf B2B sind nahezu alle Raids und HCs außer vielleicht BW und BK (2ter und 3ter Boss buggy und dadurch extremst schwer) einfach viieeeeeeeel zu einfach. Wenn ich mich noch an die Zeiten von früher erinnere wie ich damals in HDZ2 NHC! dauergewipet bin weil der dmg nicht gereicht hat und wir sogut wie garnicht mit den Adds töten hinterher kamen ist die B2B Version hier einfach nur zum einschlafen und langweilt mich einfach nur.

Obwohl ich persönlich als Beispielt zu 95 % nurnoch PvP Spiele, bin ich früher immer gerne und sehr aktiv am raiden gewesen, weil ich die Herausforderung mag. Da die für mich im PvE aber irgendwann nicht mehr gegeben war hab ich mich ganz dem PvP gewittmet, denn ich kenne kein Spiel wo man mehr Erfahrung, Taktik, Vorbereitung, Makros und Addons sowie Keybinds brauch um das maximale aus einem Char rauszuholen.

An "hardcore" Inis und Raids wäre auch ich interessiert und mit Sicherheit dabei, wenn die Mitspieler auch in der Lage sind komplexe Taktiken etc. umzusetzen, was auf B2B allerdings wieder zum Problem wird, da die meisten Spieler hier durch den easymode glaub ich die Motivation verlieren würden. Allein das hier T5 randomraids im großen Stil stattfinden zeigt doch schon wie einfach die raids sind. Auf meinem Server zu TBC gab es keine T5 randomraids, Ab und zu wurden mal Gruppen dafür gebildet, aber da haben nur die wenigsten auch Bosse gelegt. Gruul ist da auch ein gutes Beispiel. Durch den hohen Schaden im Raid liegt der Boss so schnell, dass er gar nicht in die Wachstum Phase kommt von den Stapeln her, dass er wirklich gefährlich wird.

Fazit: Schwerer Pve Contend (auch für bestehende Inis und Raids) > klar dafür

Das wird teils aber viel Arbeit bedeuten, weil es oft mit einfacher HP Skalierung nicht getan sein wird, da man bei manchen Bossen, z.B. Maggy lieber mal die Pre Nerf Version aufspielen sollte/könnte. Dann wäre es allerdings vorbei mit den Maggy rnd Raids :D

Spoiler Spoiler

Sakatoro, wenn ich bitten darf.


Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UC2HPU5ddR3HRy0-4dAE7wUQ





feurfaust

Meister

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 05.05.2013

Hauptcharakter: Arkar

  • Private Nachricht

11

Montag, 21. September 2015, 17:07

Gibts hierzu vlt in absehbarer Zeit zumindest eine Stellungnahme vom Team?


XxPapierxX

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 814

Registrierungsdatum: 22.04.2013

Hauptcharakter: Rammelbammel

Gilde: out of order

  • Private Nachricht

12

Mittwoch, 23. September 2015, 12:56

Erstmal vielen Dank an Loriena für den Post. Ich kann dazu nur sagen, das ich alles exakt so seh wie die Menschen in den Posts vor mir. Die Idee die Raids durch die HP Erhöhung der Bosse wieder interessant zu gestalten kann ich so nur mehr als unterstützen.

Vorab ich schreib grad vom Handy aus also bitte verzeiht mir das fehlen von Zitaten.

Zum Thema: Die alten/großen Raidgilden haben bei so einer Maßnahme einen großen Vorteil

Also in meinen Augen is das ziemlicher Bullshit. Natürlich gibt es bei diesen Gilden den ein oder anderen der nurnoch wegen einem Item raidet und deswegen einen kleinen Gearvorteil hat. Aber ganz ehrlich. Welcher der etwas älteren Spieler hier raidet denn noch mit seinem ersten Char. Natürlich würde dann die Möglichkeit bestehn auf solche Chars zurückzugreifen.

Ich denke, dass es einfach absolut nicht Blizzlike ist, das man mit T4 gear den T6 fast komplett clearen kann. Also warum solche Unstimmigkeiten nicht mit so einfachen Maßnahmen wie ner HP-Erhöhung aus der Welt schaffen.
Und es wär mal wieder ein Hauch anspruchsvoller.



13

Mittwoch, 23. September 2015, 14:15

versucht es doch.

ich wette das einzige Ergebnis, dass ihr erreichen werdet,
ist:
die Spielerzahl wird weiter sinken...
weil vermutlich nicht jeder Lust hat,
für die nächsten 20 Whipes an Boss xyz
zu farmen...

MRTNSN

Meister

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 25.01.2014

Wohnort: Crime City

Hauptcharakter: Whimz

Gilde: AgaiNst

  • Private Nachricht

14

Mittwoch, 23. September 2015, 14:38

Bin der gleichen Meinung, wie die meisten hier. Eine HP-Anpassung der Bosse nach oben (den Umfang könnte man noch diskutieren) würde den T6 Content auf jeden Fall wieder anspruchsvoller gestalten.

Die eingespielten Gilden, welche T6 auf "Farmstatus" haben, hätten aus meiner Sicht keinen Vorteil gegenüber Progress Gilden. Meine Begründung hierzu ist relativ simpel: Wenn ich T6 auf Farmstatus habe, heißt das, dass ich bereits Großteile meiner Leute mit dem Gear ausgestattet habe. Man ist quasi durch.

Eine HP-Änderung würde nichts daran ändern, außer dass man für die Raids etwas länger brauchen würde. Vielmehr würde es den Reiz, das vorhandene Equip mal zu 100% nutzen zu müssen, erhöhen.

Hinzu kommt, wie Rammelbammel schon richtig angemerkt hat, dass kaum eine Gilde noch mit der ursprünglichen Zusammenstellung auf Bossjagt geht, was den steigenden Gearstand in gewissem Maße relativiert.

Ein weiteres Phänomen, welches hoffentlich nicht nur mir aufgefallen ist, besteht in der Tatsache, dass aus meiner Sicht der T6 Content mit entsprechendem T5-Gear wesentlich einfacher zu meistern ist, als der T5-Content mit T4-Equip.

Wer sich, und ich spreche hier aus meiner Erinnerung an das Erarbeiten des T5-Content, mit T4-Gear nicht an Taktiken gehalten hat, der hat den Boss einfach nicht legen können, da hier nichts mit Gear kompensierbar war. Ganz anders ist mein Eindruck aus T6.

Mal ganz allgemein: Klar ist das hier ein TBC Server. Und noch klarer ist, dass die Herausforderung bzw. der Reiz irgendwann dahin ist, sobald jede Ini gecleart und jeder Boss x Mal abgefarmt wurde. Das ist nur logisch, warum sonst werden denn immer neue Addons rausgebracht?

Man muss also probieren, sich innerhalb der selbst gesetzten Grenzen (hier: möglichst blizzlike zu sein) neue Herausforderungen zu schaffen. Eine HP-Anpassung gehört hier dazu, genauso wie ein Release des noch ausstehenden Contents ZA und SWP. Da hierzu allerdings die benötigten Ressourcen nur in geringem Maße vorhanden sind, sollte man sich a) versuchen daran zu beteiligen, indem man beispielsweise testet oder selber als Dev tätig wird, oder b) in dem vorhandenen Content neue Herausforderungen suchen.

Wie diese Aussehen, das kann man diskutieren. Ein erster Vorschlag wurde hier gemacht, welchen ich voll und ganz unterstütze.
Pulling aggro often means death, don't do it.

Whimz
Cashflow
Vanson
Conexx
Ease

inaktiv.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MRTNSN« (23. September 2015, 14:46)


15

Mittwoch, 23. September 2015, 17:25

Ich bin klar gegen pauschale Änderungen wie "HP-Increase in normalen Raids".

Spoiler Spoiler


Es ist ein ganz natürliches Phänomen dass viele Leute die Lust verlieren, nachdem sie ein/zwei mal den Content durchgespielt haben.Diese Leute verlassen dann halt (zeitweise) den Server.

Neue Spieler kommen aber auch nach, und wenn sie nicht gerade von einem "carried by T6"-Raid durchgeschliffen werden, müssen auch diese sich erstmal in den höheren Content vorarbeiten.

Nur: wie ist denn die typische Zusammenstellung eines T4/T5-Raids?
Findet man 15-20 Leute die gerade das zweite / dritte Mal in den Raid gehen oder eher 15-20 Leute die zum 20. Mal in dem Raid sind um endlich das letzte Item zu bekommen?
Wann habt ihr denn das letzte Mal einen Gruul/Maggi Raid gesehen in dem die Schlüsselpositionen (Tank+Heal) nicht zu 75% von Chars belegt waren die mit T5+ herumlaufen?

Wer mit BT-Crafts in T4 reinspaziert braucht sich nicht wundern dass es durchgeht wie durch Butter.
Beispiel: "lfm Kara: 8 DDs (Solotank und Soloheal am Start)"

Zur Lösung des Population-Problems habe ich zwei Vorschläge:
Vorschlag #1:
Ich finde die Skriptqualität, Server-Philosophie (kein buy-to-win) und Server-Stabilität von B2B phänomenal. Andere Projekte können da aus meiner Erfahrung nicht oder nur dürftig mithalten.
Warum startet das B2B-Team nicht eine 1-zu-1-Kopie von unserem vorhandenen Server? Bis BT ist doch alles komplett fertig. Alle Spieler starten auf lvl 58, bekommen T0 ins Inventar, dazu 10er Bags und los gehts! Kein Rate 2, keine Abkürzungen.
Ein progressiver Release mit klarer Roadmap würde sicherlich einige Aufmerksamkeit erregen. Oder klappt das finanziell / GM-technisch nicht?
Aus meiner Erfahrung geht es den meisten Spielern auf Privat-Servern nicht darum, jahrelang auch das letzte Item zu farmen, sondern "dabei zu sein wenn neuer Content kommt". Vielleicht liege ich aber auch total daneben und bekomme gleich zu hören was ich doch für ein Volltrottel bin.
Diese Kopie müsste dann als "Amtssprache" Englisch haben (sorry an alle Bologna-Flüchtlinge ;) ), um eine breitere Zielgruppe anzusprechen.

Vorschlag #2:
Um wirklich nur den End-Content zu buffen, wären doch Heroic-Raids eine Möglichkeit (was natürlich wieder Mehraufwand für die DEVs wäre und so garnicht blizzlike, but who cares). Alles so weit hochbuffen bis ein quasi-BiS-Raid mit perfektem Setup und tadelloser Taktik den Enrage schon um die Ecke kommen sieht. Als Anreiz könnte man ja die Dropchance des normalen Loots erhöhen, oder spezielle HC-Raid-Badges droppen lassen die man dann gegen was auch immer eintauschen kann.

Vorschlag #3:
Mal die Fenster des Servers öffnen und die vollkommen retardierte Hate-Atmosphäre herauslüften...



Wem das alles tldr ist:
1. Server-Kopie launchen mit progressivem Contenrelease
2. HC-Raids einführen

XxPapierxX

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 814

Registrierungsdatum: 22.04.2013

Hauptcharakter: Rammelbammel

Gilde: out of order

  • Private Nachricht

16

Mittwoch, 23. September 2015, 17:29

Naja was den T4/T5 angeht hast du natürlich völlig recht. Aber grad was die T6 Raids angeht, sollte der Anspruch eindeutig höher gesetzt werden. Es geht ja nicht darum hier Heroic-Raids einzuführen, welche man nur komplett BIS angehen kann. Es geht nur darum die T6 Raids was den Schwierigkeitsgrad angeht Blizz-Like zu gestalten.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XxPapierxX« (23. September 2015, 22:08)


rock454

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

17

Donnerstag, 24. September 2015, 11:30

genauso wie ein Release des noch ausstehenden Contents ZA und SWP. Da hierzu allerdings die benötigten Ressourcen nur in geringem Maße vorhanden sind, sollte man sich a) versuchen daran zu beteiligen, indem man beispielsweise testet oder selber als Dev tätig wird

sehe ich auch so wer will, dass sich was ändert darf auch gerne selber aktiv werden.
Dass der Kontent langweilig und spröde für viele wird, ist leider so. Ich persönlich bin der Meinung, dass auch eine HPänderung nichts grundlegend ändern würde. Die Bossencounter wären die selben! Was wäre neu? Die Antwort ist: rein gar nichts!
Dann habe ich halt eine Dämonenphase mehr bei Illidan, muss einmal mehr die Träne drücken bei Archie oder bei Mutter ne Minute länger warten. Wo werde ich hier motiviert, als gelangweilter Spieler wieder mehr zu tun?
Für erfahrene und gute Spieler sehe ich da keinen Anreiz jetzt wieder mehr zu spielen, weil der Bossfight nun 10% länger dauert. Für mich als Spieler wäre das nicht wichtig und keine weitere Herausforderung sondern einfach 20 Minuten mehr, die ich länger in BT wäre.
Man kann es zwar machen aber die Notwendigkeit sehe ich nicht. Da halte ich es für sinnvoller, wenn man sich auf den neuen Kontent fokussiert und diesen entsprechend schwer gestaltet. (Dabei freut sich das Team über ernst gemeinte und professionelle Hilfe)
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rock454« (24. September 2015, 13:18)


rocknfreak

Lehrling

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12.05.2013

Hauptcharakter: Basheera

  • Private Nachricht

18

Donnerstag, 24. September 2015, 13:27

genauso wie ein Release des noch ausstehenden Contents ZA und SWP. Da hierzu allerdings die benötigten Ressourcen nur in geringem Maße vorhanden sind, sollte man sich a) versuchen daran zu beteiligen, indem man beispielsweise testet oder selber als Dev tätig wird

sehe ich auch so wer will, dass sich was ändert darf auch gerne selber aktiv werden.
Dass der Kontent langweilig und spröde für viele wird, ist leider so. Ich persönlich bin der Meinung, dass auch eine HPänderung nichts grundlegend ändern würde. Die Bossencounter wären die selben! Was wäre neu? Die Antwort ist: rein gar nichts!
Dann habe ich halt eine Dämonenphase mehr bei Illidan, muss einmal mehr die Träne drücken bei Archie oder bei Mutter ne Minute länger warten. Wo werde ich hier motiviert, als gelangweilter Spieler wieder mehr zu tun?
Für erfahrene und gute Spieler sehe ich da keinen Anreiz jetzt wieder mehr zu spielen, weil der Bossfight nun 10% länger dauert. Für mich als Spieler wäre das nicht wichtig und keine weitere Herausforderung sondern einfach 20 Minuten mehr, die ich länger in BT wäre.
Man kann es zwar machen aber die Notwendigkeit sehe ich nicht. Da halte ich es für sinnvoller, wenn man sich auf den neuen Kontent fokussiert und diesen entsprechend schwer gestaltet. (Dabei freut sich das Team über ernst gemeinte und professionelle Hilfe)
entschulige bitte, aber wie kommst du denn darauf, dass die bossfights länger dauern werden?
momentan sind die ja anscheinend zu kurz, da man mehr dps macht als zu den damaligen zeiten. demnach werden die bossfights nicht länger, sondern wieder normal. andersrum gesagt, sind diese momentan zu kurz.

oder verstehe ich das falsch?

rock454

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

19

Donnerstag, 24. September 2015, 14:40

entschulige bitte, aber wie kommst du denn darauf, dass die bossfights länger dauern werden?

momentan sind die ja anscheinend zu kurz, da man mehr dps macht als zu den damaligen zeiten. demnach werden die bossfights nicht länger, sondern wieder normal. andersrum gesagt, sind diese momentan zu kurz.



oder verstehe ich das falsch?
das stimmt soweit ich das sehe. Ich sehe nur nicht den Reiz den Spieler daruch bekommen sollten, nachdem sie die bossfights nun schon gefühlt 1000 mal erlebt haben. Mit dieser Änderung dauert der fight dann halt länger. Haut mich jetzt als Spieler nicht so aus den Socken.

Das Problem besteht einfach darin, dass der Kontent ausgelutscht ist und nicht, dass die bosse zu schnell fallen.
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 29.08.2010

  • Private Nachricht

20

Donnerstag, 24. September 2015, 15:07


Ich persönlich bin der Meinung, dass auch eine HPänderung nichts grundlegend ändern würde. Die Bossencounter wären die selben! Was wäre neu? Die Antwort ist: rein gar nichts!

Look at RG, die haben auch an der HP Werten der Bosse in PDOk und ICC rumgeschraubt, es ändert sich einiges wenn ein Boss ein paar Tausend mehr Lebenspunkte hat oder nicht.