Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

ChiLL3D

Experte

  • »ChiLL3D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 10.10.2010

  • Private Nachricht

1

Dienstag, 4. Januar 2011, 12:31

[Kara] Schachevent schwerer machen

Muss sagen das es schon echt sehr gut gelungen ist, aber wie es scheint keine Herrausforderung.
Natürlich gibt der Offi uns keine gute Vorlage, den da ist es auch ein Witz.


Ich würde gerne mal wissen wie die anderen über einfache KI verstärkungen denken, ala:
-KI Figuren machen mehr schaden.
-gewisse Figuren müssen sterben bevor der gegnerische King verwundbar wird (z.B: Türme). (<--mein Favorit)
-King beginnt mit Rochade bzw King bleibt hinten und campt.


Gibt sicher wesentlich mehr gute Ansätze aber es sollte vom programmier Aufwand im Rahmen bleiben deswegen hab ich mich auf was einfaches beschränkt. (King könnte auch Bauern buffs geben die sie für 10sec unbeweglich macht und dann für Massiven Schaden explodieren lassen :D)

Zu klären bleibt auch ob soetwas überhaupt gewünscht es oder die Leute lieber weiterhin freeloot wollen. Überhaupt aber auch die Tatsache, dass es auf dem Offi einfach ist, automatisch dazu verpflichtet das es bei uns auch einfach sein muss.
Gruß, ChiLLeD
Shit Happens

Zitat von »Verwarnung«


Ab und zu darf man einfach 14 sein.

BelliCus

Fachmann

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 21.08.2010

  • Private Nachricht

2

Dienstag, 4. Januar 2011, 12:37

Du solltest dir evtl. mal überlegen, warum das Schachevent so einfach ist.
Du erzählst von Rochade und solchen Sachen, wobei das nur einer verstehen kann, der auch schon einmal Schach gespielt hat, bzw. sich wirklich damit beschäftigt hat.
Hierbei gehts nicht um Schach, vielmehr um ein kleines Event zwischen den langwierigen Besuch in Karazan, auch wenn ich selber die Idee nicht als schlecht empfinde.

chr616

Heroe

Beiträge: 1 033

Registrierungsdatum: 23.08.2010

Wohnort: Bielefeld

Hauptcharakter: Flames

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

3

Dienstag, 4. Januar 2011, 12:53

Naja, hört sich an sich nicht schlecht an, denn das Schachevent ist echt keine Herausforderung.

Nur: wenns aufm Offi so ist/war, warum sollte man es anders machen? Wenns von Blizz gewollt ist, dass man quasi freeloot bekommt, dann steckte da wohl auch ein Sinn hinter. Außerdem, sollte man es schwerer machen und manche Leute bekommen das Event dann nicht gefinished, gibts auch kein Prinz und (korrigiert mich falls falsch^^) kein Nightbane...was zwei Bosse weniger bedeutet und einen Verlust an doch wichtigem Loot.
Destruction-Warlock im BG >>> Rest





Beiträge: 476

Registrierungsdatum: 20.12.2010

Hauptcharakter: Hammerfaust

Gilde: EDT Echt Dufte Typen

  • Private Nachricht

4

Dienstag, 4. Januar 2011, 13:10

Aufm Offi war das nur ein Türöffner mit Loot, wenn hier Nightbane erst nachm Prinzen beschwörbar ist dann hat man weder Zugang zum Prinzen noch zum Drachen

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

5

Dienstag, 4. Januar 2011, 13:17

Hmm das ist so ne Sache. Erst einmal kann man doch echt stolz sein, dass das Event hier überhaupt zum Laufen gebracht werden konnte. Also ich kenne so einige Privatserver, aber keiner dieser hatte bis dato dieses Event ansatzweise gefixt. Ich persönlich empfinde es demnach als wichtiger, wenn man erstmal guckt, dass die Sachen in den Grundzügen laufen, bevor man sich Gedanken über solche Spielereien macht. Denn obwohl in den letzten Monaten sehr viel vorangegangen ist, gibt es noch vieles, dass von der To-Do-List abgearbeitet werden muss.

Wobei bis etwas in Angriff genommen wird, müssen viele Dinge durchdacht werden. In erster Linie kommt es darauf an, ob jemand aus dem Dev-Team die Zeit und Lust hat, da was zu ändern. Wenn dem der Fall wäre, würde es dann als nächster Schritt gründlich im Team besprochen werden, ob und wie wir das angehen werden. Weiters wird die Com befragt, da es sich ja um ein offi-abweichendes To-Do handelt, wie etwa bei den AH-Gebühren, wo uns einfach wichtig ist, was die Community davon hält. Dann erst fängts mit den gründlichen Recherchen, Tests und all dem an, was sich über Wochen ziehen kann, damit es auch wirklich so läuft, wie man möchte und erst dann kann es implementiert und auf dem Main freigegeben werden, wo dann wieder Bugs zu beheben sind, die man zuvor nicht gründlich testen konnte.

Zudem kommt noch der Punkt hinzu, den Belli angesprochen hat, dass es eben auch nen Grund bereits aufn Offi hatte, weshalb es um ein Vielfaches einfacher wurde als jetzt die regulären Bossfights. Da Kara an sich schon sehr lange dauert und viele diese Instanz in Angriff nehmen, weil sie erst einmal Equip sammeln möchten und dementsprechend wenig Gear noch haben, ists doch ne willkommene Abwechslung.

Ein Punkt, der mir noch einfällt ist jener, dass es zwar als Freeloot empfunden wird, aber bis man erst mal bei diesem Event angelangt ist, hat man Unmengen von Trash zu bewältigen, bei denen man auch nicht so einfach vorbeikommt und ebenso nettes Equip abwerfen, welches noch wahrscheinlicher dropt und oft auch recht gut zu gebrauchen ist. Und ab nem geissen Gear-Status sind gewisse Bosse auch schon als Freeloot anzusehen. Das Event würd ich demnach als Belohnung für die investierte Zeit und die bisher bewältigten Passagen ansehen.


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

Baileys

Server-Gründerin im Ruhestand

Beiträge: 2 386

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Hauptcharakter: Baileys

  • Private Nachricht

6

Dienstag, 4. Januar 2011, 13:46

Manche mögen es also leicht empfinden, manche als nicht ganz so einfach, manche als lustig, manche als störend. Aber im Prinzip verhält es sich bei dem Event ja wie bei anderen Bossen auch. Bei Bossen würden wir ja auch nicht sagen der kommt mir zu einfach vor, dem geb ich einfach noch 3 Spells mehr dazu.

Es wäre sicherlich auch ganz interessant wenn es schwerer wäre, aber ich würde sowas eher als freiwilliges Feature sehen, statt dass es jeder machen muss.

Man könnte es auf freiwilliger Basis erweitern:
Man kann ja wenn man das Event geschafft hat, nochmal gegeneinander spielen. Vielleicht könnte man da auch ne andere Version zusätzlich einbauen die wie die erste funktioniert nur eben schwerer. Da das aber denke ich schon einiges an Aufwand wäre und eh nur freiwillig für die Gruppe, bliebe es Mod überlassen ob er darauf Lust hätte.

Mod

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 308

Registrierungsdatum: 14.08.2010

Wohnort: Darmstadt

Hauptcharakter: Mareni

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

7

Dienstag, 4. Januar 2011, 14:01

Da meldet sich mal der verantwortliche DEV zu Wort:

Vorab ist es erstmal im Gegensatz zu anderen Encountern schwierig, den originalen Schwierigkeitsgrad herzustellen. Denn keiner außer Schneesturm selber weiß, wie die Schachevent KI arbeitet. Die einzige Richtlinie für mich als DEV war: "schwache KI", "Free-Loot" und "Unverlierbar". Dementsprechend "simpel" habe ich auch unsere KI gescriptet.

Das Schachevent selber soll auch in der Tat keine Herausforderung sein, sondern eher etwas extraordinäres mit Spaßfaktor. Es ist einfach ein Fun-Event, ein Spiel im Spiel, wo es ausnahmsweise mal nicht um Tanken, Taktik und Co. geht. Man sollte es eher als eine lustige Verschnaufpause vor dem bösen Prinzen wahrnehmen.

Natürlich kann man das Event auch unnötig schwer machen und gar eine richtige Schach-KI einsetzen, aber Kara dauert eh schon lange genug und das war garantiert nicht die Idee von Schachevent. Außerdem haben auch schon Gruppen das Event verloren *hust*. Wir sind halt ein blizzlike-Server und wenn das Event auf dem Offi leicht war, wird es bei uns auch so sein. Selbst wenn Hogger T6 droppen würde auf dem Offi....*räusper*, naja ihr wisst schon ^^.

Daher wird sich nicht mehr viel daran ändern. Vom Scriptaufwand her hat das Event eh alle Rekorde bereits bei weitem gebrochen. Ich habe mich in den letzten Wochen mit dem merkwürdigen Bug beim starten des Events auseinandergesetzt, welcher sich lustigerweise mit einem Restart des Events beheben lässt. Einige Gruppen kennen ihn ja bereits. Aber ich glaube ihn nun endlich gefunden zu haben und beim kommenden Update wird dann hoffentlich alles Perfekt laufen.







PS: Dev != GM -> Supportanfragen werden von mir konsequent ignoriert!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mod« (4. Januar 2011, 14:12)


Tritroth

Lehrling

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 30.12.2010

  • Private Nachricht

8

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:51

Ich finds echt unglaublich wie schnell das Team und sogar die Scripter sich zu den einzelnen Themen melden. =) Ein richtig guter Support wird hier auf diesen Servre geleistet, welchen ich auf allen Privatservern auf denen ich bisher gezockt habe, noch nicht gesehen habe. Und auch das das Schachevent überhaupt läuft ist ziemlich Einmalig für einen Privat und deshalb denke ich, dass Mod volkommen Recht hat das Event Blizzlike zu lassen.

F1reF0x

Lehrling

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12.12.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

9

Donnerstag, 6. Januar 2011, 12:13

Ich stimme Mod zu.

Wenn man bereits rund 3-4 Stunden hier in diese Instanz investiert hat, und man dann durch eine schwere KI beim Schachevent denEndboss nicht legen darf, würde das eine ziemlich schwere Diskussionen hervorrufen vonwegen macht das leichter und so. Und dann würde es warscheinlich wieder zurückgepatcht werden. Ergo es hat keinen wirklichen Sinn und ist wie schon vorher gesagt als Fun Event gedacht und nicht als Hardcore Encounter wie zb Illidan, auf den ich mich schon sehr freue :)
MfG

Mod

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 308

Registrierungsdatum: 14.08.2010

Wohnort: Darmstadt

Hauptcharakter: Mareni

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

10

Donnerstag, 13. Januar 2011, 18:21

Dank der tollen Recherchen von unserem Tester xOxANDIxOx konnten wir uns nun mehr von der Schachevent KI vom Offi abgucken. Im Endeffekt hatte Medivh dort noch ein paar Taktiken mehr drauf, weshalb es jetzt insgesamt sogar schwerer werden sollte. Außerdem konnte er uns noch nette andere kleine Details rund um Karazhan liefern, die wir nach und nach einbauen werden. :thumbup:

Übrigens, wenn ihr der Meinung seit, dass etwas falsch oder unvollständig ist, könnt ihr uns gerne Material vom Offi zusenden. Bilder mit Beschreibungen und sogar Videos, die alles notwenidge dokumentieren sind dabei am hilfreichsten und werden so gut wie möglich berücksichtigt.







PS: Dev != GM -> Supportanfragen werden von mir konsequent ignoriert!

ChiLL3D

Experte

  • »ChiLL3D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 10.10.2010

  • Private Nachricht

11

Donnerstag, 13. Januar 2011, 22:45

yey :)
Gruß, ChiLLeD
Shit Happens

Zitat von »Verwarnung«


Ab und zu darf man einfach 14 sein.