Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

  • »fgreinus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

1

Sonntag, 17. Mai 2015, 21:08

Anpassung der Punktevergabe in Arena

Liebe Community,

in der Nacht vom 17.05 zum 18.05 wird es eine kleine, aber durchaus wichtige Änderung bei der Punktevergabe von Arenaspielen geben.

Bisher konnte man bei einem Sieg bis zu 32 Punkte gewinnen und bei einer Niederlage bis zu 32 Punkte verlieren. Wir haben uns dazu entschlossen folgende Änderung einzuführen:

Ab sofort bekommt das Team, welches das Match verloren hat, nur noch ein maximales Minus von 15 Punkten. Das Siegerteam kann trotzdem immer noch bis zu 32 Punkte gewinnen.


Es kam in der Vergangenheit u.A. leider immer mehr dazu, dass S3 ausgerüstete Spieler z.B. Freunden auf niedriger Wertung aushelfen oder ehemals hochrangige Spieler neue Teams erstellen. Das erschwert Spielern, die sich gerade auf eine Wertung von 1850 oder 2000 kämpfen extrem das Hochspielen, da sie gegen Leute mit deutlich besserer Ausrüstung und oftmals auch mehr Erfahrung bis zu 26 Punkte abgezogen bekommen. Durch den doch eher kleinen PvP-Spielerpool lässt es sich allerdings kaum vermeiden, dass sich hohe und niedrige Teams regelmäßig treffen. Daher nun die -15 Punkte Grenze als Schutz für Spieler die ernsthaft auf Wertung spielen möchten. Nebenbei bezwecken wir damit eine Eindämmung des Dodgens, sodass ein Team nicht nach einem verlorenen Spiel aufhört oder gar nicht erst anmeldet, weil die Gefahr sehr viele Punkte zu verlieren zu hoch ist.

Bitte beachtet, dass die Anzeige am Ende des Arenakampfes noch verbuggt ist. Achtet also nicht auf diese Angaben.

Viel Spaß beim Arena spielen!

Euer B2B Team

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Bretti1993, Lyrakes, Tollw00t

2

Montag, 18. Mai 2015, 08:53

Habt ihr bedacht dass man dadurch Punkte generiert, die eigentlich nicht im Pool sein sollten?
Wenn zwei Teams auf gleichem Rating gegeneinander spielen und gleich viele Spiele gewinnen wie verlieren, haben trotzdem am Ende beide Rating gewonnen - soll das gut sein?
Kommt mir etwas unüberlegt vor diese Änderung.

Aber was solls, Arena kann man hier schon lange nicht mehr ernst nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunderstorm« (18. Mai 2015, 09:02)


Xalvia

Meister

Beiträge: 500

Registrierungsdatum: 22.01.2011

Hauptcharakter: Xvii

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

3

Montag, 18. Mai 2015, 10:39

Und wie genau kommst du darauf? Da steht nur das man von teams mit sehr großem rating unterschied keine -30 mehr bekommt. Sollte also keine auswirkung auf teams mit gleicher raiting haben. Und dieses punktesystem war längst fällig. Wird auf jedem pvp server so oder so ähnlich verwendet

Ein Arenateam das nicht min. ein drittel seiner Kämpfe verliert kann es nur unter 2 umständen geben:
1. Arenapushing
2. zu feige um sich mit Teams zu messen die auch nur den Hauch einer Chance haben


Zitat von »Best Pala EU«

Hab Titaniak eigentlich nie als so krass kompetent erlebt, dass man ihn als Vorbild sehen kann für alle retris.
Eher im gegenteil.


Also wenn Mantos rogue machen will dann mach ich Terker und sonst Nir. Fraglich ist, ob er um 18 Uhr schon wach ist.

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

  • »fgreinus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

4

Montag, 18. Mai 2015, 11:28

Die Berechnung bleibt genau wie bisher. Also es wird nicht richtig runterskaliert, sondern nur hart gecapped.

Hättest du vorher 8 Punkte verloren, verlierst du nun 8.
Hättest du vorher 20 Punkte verloren, verlierst du nun 15.
Hättest du vorher 16 Punkte verloren, verlierst du nun 15.

5

Montag, 18. Mai 2015, 13:10

Einfaches Beispiel:

Sp. Team 1 Team 2 Gesamt

Team 1 gewinnt 6 Spiele, gewinnt 2x 15, dann 2x 14, dann 2x 13 Punkte, Team 2 verliert jeweils genauso viel.
0 1500 1500 3000
1 1515 1485 3000
2 1530 1470 3000
3 1544 1456 3000
4 1558 1442 3000
5 1571 1429 3000
6 1584 1416 3000

Jetzt gewinnt Team 2 6 spiele, gewinnt 2x 17, 2x 16 und 2x 15 Pkt, Team 1 verliert aber immer nur 15:
13 1569 1433 3002
14 1554 1450 3004
15 1539 1466 3005
16 1524 1482 3006
17 1509 1497 3006
18 1494 1512 3006

-> Mehr Rating im Pool als vorher.

Chompa

Fachmann

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 30.05.2013

Wohnort: Frankfurt

Hauptcharakter: Highagain / Stillhigh

  • Private Nachricht

6

Montag, 18. Mai 2015, 13:56

aber so gering das man das durchaus mal testen könnte. Einzige nachteil wird sein das das Team evtl. mehr darauf schauen muss ob irgendwo gezielt gegenseitig hoch gepusht wird. ich finds gut

Robards18

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 02.02.2013

Hauptcharakter: Aphex, Chemical, Bamx, Bæm

  • Private Nachricht

7

Montag, 18. Mai 2015, 14:02

ich denke das war jedem klar thunderstorm.^^

für mich hört sichs auch arg niedrig an das cap, glaub ein allgemein flacherer graph mit kleineren (weniger degressiven) steigungsabnahmen wäre für uns besser, sodass man in höheren ratingunterschieden als hohes team mehr gewinnt und als niedrigeres team weniger gewinnt, aber parallel dazu die verluste noch ein wenig geringer sind, um die disbands auszugleichen.

bin mal gespannt wie sich das hier auswirkt.


"You thought we could be decent men, in an indecent time! But you were wrong. The world is cruel. And the only morality in a cruel world is chance. Unbiased. Unprejudiced. Fair."
- Two-Face

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

8

Montag, 18. Mai 2015, 14:03

aber so gering das man das durchaus mal testen könnte. Einzige nachteil wird sein das das Team evtl. mehr darauf schauen muss ob irgendwo gezielt gegenseitig hoch gepusht wird. ich finds gut

Warum sollte danach mehr gepusht werden?
-15 tut einem Top-team immer noch gewaltig weh, weil man im oberen Bereich nicht mehr so einfach an viel Rating kommt

Xalvia

Meister

Beiträge: 500

Registrierungsdatum: 22.01.2011

Hauptcharakter: Xvii

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

9

Montag, 18. Mai 2015, 14:05

Ist zurzeit das einzige was die arena hier bisl retten könnte. Sofern man den hp misst wieder raus nimmt und die arena so total zerstört..

Ein Arenateam das nicht min. ein drittel seiner Kämpfe verliert kann es nur unter 2 umständen geben:
1. Arenapushing
2. zu feige um sich mit Teams zu messen die auch nur den Hauch einer Chance haben


Zitat von »Best Pala EU«

Hab Titaniak eigentlich nie als so krass kompetent erlebt, dass man ihn als Vorbild sehen kann für alle retris.
Eher im gegenteil.


Also wenn Mantos rogue machen will dann mach ich Terker und sonst Nir. Fraglich ist, ob er um 18 Uhr schon wach ist.

Robards18

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 02.02.2013

Hauptcharakter: Aphex, Chemical, Bamx, Bæm

  • Private Nachricht

10

Montag, 18. Mai 2015, 14:14

Warum sollte danach mehr gepusht werden?
-15 tut einem Top-team immer noch gewaltig weh, weil man im oberen Bereich nicht mehr so einfach an viel Rating kommt
höhere teams können jetzt aber niedrigeren teams längere zeit mehr rating geben, das hat er damit gemeint.


"You thought we could be decent men, in an indecent time! But you were wrong. The world is cruel. And the only morality in a cruel world is chance. Unbiased. Unprejudiced. Fair."
- Two-Face

11

Montag, 18. Mai 2015, 15:08

Habt ihr bedacht dass man dadurch Punkte generiert, die eigentlich nicht im Pool sein sollten?
Wenn zwei Teams auf gleichem Rating gegeneinander spielen und gleich viele Spiele gewinnen wie verlieren, haben trotzdem am Ende beide Rating gewonnen - soll das gut sein?
Kommt mir etwas unüberlegt vor diese Änderung.

Aber was solls, Arena kann man hier schon lange nicht mehr ernst nehmen.

Muss thunderstorm leider zustimmen. Das System ist dermaßen schlecht durchdacht, dass jetzt lediglich 2 Teams ne Nacht lang gegeneinander anmelden müssen und automatisch damit hochspielen. Der competetive Teil der Arena ist damit noch lächerlicher als vorher, Gladi wird jetzt wer die meisten Games gegen das gleiche Team macht :thumbsup: .
Mir ist zwar klar, dass der Schritt gemacht wurde um die Arenaaktivität zu erhöhen, aber dafür den Wettkampfgeist zu vernachlässigen ist Quatsch, gerade der macht die Arena doch aus.

#Blizzlike

romanlink

Fachmann

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 09.05.2013

Hauptcharakter: Sakatoro, Sunfun, Sakuyamon, Fp, Sheepi, Feldherr

  • Private Nachricht

12

Montag, 18. Mai 2015, 15:08

Dieses -15 Punkte "System" bringt definitv mehr Punkte in den Pool, allerdings in einem überschaubaren Rahmen.

Um zu verstehen warum dies hier nun eingeführt wurde muss man sich zuerst über die aktuellen Probleme hier auf B2B klar werden.

Dadurch, dass die Season 3 bereits 2 Jahre läuft haben mittlerweile extrem viele Spieler komplettes S3 Gear. Viele sogar mit mehreren Chars. Viele oder zumindest ein Teil dieser Leute Spielen nun nicht mehr aktiv in einem Highteam mit dem sie normalerweise 2k+ Spielen könnten, sondern helfen hier mal einen Freund auf 1,6k, da mal einem auf 1,8k etc pp. Das erschwert Spielern, welche sich eben auf 1850 oder 2000 Kämpfen extrem das hochspielen.

Desweiteren werden hier auf B2B hohe Teams gerne mal gesnipet um diesen mit lowteams möglichst viele Punkte abzuziehen, dies sollte nun auch nurnoch bedingt möglich sein.

Dann kommt noch das Problem, dass neue Spieler mit S0,5/S1 Gear auf 1500 gegen extrem gute Leute spielen welche aber oft kaum höher im rating als sie selbst sind auch hier kaum die Chance haben hochzuspielen oder sogar die 1500 zu halten.

Außerdem kommt es immer wieder vor, dass Spieler 1,8k+ Teams gern mal löschen oder komplett inaktiv lassen und neue 1500 Teams erstellen. Da sind schnell mal 300-400 Punkte komplett aus dem Pool raus.

Selbst das dodgen sollte mit der -15 Punkte Grenze teilweiße vermindert werden, weil sich Spieler trauen einfach mal reinzumelden weil ein lose keinen Weltuntergang bedeutet. Und wie bereits gesagt bei 2k+ Teams schmerzen auch -15Punkte extremst.


Mal angenommen die ratings Steigen durch diese Änderung bis auf 2,5k an. Der Nachteil wird sein, dass mehr Spieler leichter an S3 Waffen und S3 Schultern kommen, was wiederum einen fairen Wettkampf bieten wird, da man dann nicht wegen Gearvorteil Gewinnt/Verliert. Und es wird auch ein Stück weit ein aktivitäts Kampf denn man kann kein 2,2k Team welches Anfang der Season hochgespielt wurde sitzen und Gladi abstauben, da die ratings langsam steigen.
Außerdem werden so neue Teams nicht direkt auf 1500 zerstört und haben vllt sogar die Chance mit S0,5/S1 auf 1600/1700 zu kommen, weil viele gute Teams mittlerweile auf 1800+ sind.

Desweiteren wird es dadurch mit dem nächsten Seasonresett nicht so lange dauern bis die Teams wieder ihr rating haben. Was defintiv für schlechtere Leute auch von Vorteil ist. Denn auf 1500 gegen Full S3 Spielen macht keinem Neuling Spaß.

Spoiler Spoiler

Sakatoro, wenn ich bitten darf.


Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UC2HPU5ddR3HRy0-4dAE7wUQ





13

Montag, 18. Mai 2015, 15:22

Im Prinzip hast du die Folgen gut zusammengefasst: Es kommen mehr Punkte in den Pool, die Maxratings steigen, mehr Leute bekommen einfacher die s3 Waffen/Schultern. Ist das ernsthaft der Sinn von Arena? Jeder soll alles möglichst einfach bekommen? Ok, langsam klingt es ja doch wieder Blizzlike, aber nicht nach TBC!

Der nächste Punkt ist das uralte s0,5 Argument. Es gibt doch mittlerweile s2 für Ehre, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Arena ist ein Wettkampf! Dann soll man halt zuerst seine Bgs machen, s2 farmen und dann in die Arena gehen. Und wer mit s2 nicht auf 1850 kommt, tschuldige, der hat die Waffe auch nicht verdient.

edit: zum Thema dodgen: Wenn ein 2k Team von nem 1500er Team gesniped wird kann das hohe Team trotzdem maximal einen Punkt bekommen. Ob man dann noch 15 oder 30 verlieren kann macht keinen Unterschied, weiter melden wird trotzdem keiner.

mostwanted

Meister

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 01.09.2010

  • Private Nachricht

14

Montag, 18. Mai 2015, 15:35

ihr habt wünsche :D ich glaube es ist langsam zeit angekommen wo tbc einfach stirbt

Zitat

Desweiteren werden hier auf B2B hohe Teams gerne mal gesnipet um diesen
mit lowteams möglichst viele Punkte abzuziehen, dies sollte nun auch
nurnoch bedingt möglich sein.
schwachsinn

das snipen/dodgen wird nicht aufhören 15 punkte sind extrem viel
und das team kriegt 100% 15 punkte weg wenn die gsniped werden, heißt ja nicht umsonst "snipen", da ist das team 100% sicher dass die gewinnen und bei 2 games sind es schon -30 ->dodgen, vllt sogar beim ersten loose

Zitat

Dann kommt noch das Problem, dass neue Spieler mit S0,5/S1 Gear auf 1500
gegen extrem gute Leute spielen welche aber oft kaum höher im rating
als sie selbst sind auch hier kaum die Chance haben hochzuspielen oder
sogar die 1500 zu halten.
das wird auch nciht verhindert mit 15 grenze

15

Montag, 18. Mai 2015, 16:03

ich sehe zusätzlich noch die gefahr, dass es vermehrt die absprache fördert.
dann spielen halt 2 teams gegeneinander und das eine, verliert eben und verschafft so den anderen aber gut pkt. (beide starten auf 1500, der einen kriegen 20 Punkte + für den Win und die anderen eben 15 - ; dann melden sie wieder an und schon ist das Team das Gewinnen soll schnell bei 1600 und das andere bei circa 1400 - da jetzt nix mehr zu holen ist, gründet das Verliererteam einfach neu und schon geht das Pushen munter weiter?)
in zwei oder drei wochen gründen die neue teams und ziehen den selben mist wieder ab.
nur das diesmal das andere team verliert.
wenn sie ganz clever sind spielen sie das in Absprache in 3er oder 4er Team-Rota, dann siehst nicht direkt abgesprochen aus...
musst dazu ja nichtmal nachst spielen - früher Nachmittag reicht auch schon...
mir erscheint das nicht sehr durchdacht.
mit anderen worten, wir versuchen das dodgen zu verhindern und öffnen der absprache tor und tür.
Musst dazu ja nichtmal nachst spielen -
Es wird zwar nicht 10000 Games arena Pro woche gespielt, aber doch zu viele um jedem einzelne Arenateam auf die Finger zu schauen...

oder hab ich da etwas übersehen, dass das verhindern soll?

Xalvia

Meister

Beiträge: 500

Registrierungsdatum: 22.01.2011

Hauptcharakter: Xvii

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

16

Montag, 18. Mai 2015, 16:19

Das ging doch vorher genau?

Ein Arenateam das nicht min. ein drittel seiner Kämpfe verliert kann es nur unter 2 umständen geben:
1. Arenapushing
2. zu feige um sich mit Teams zu messen die auch nur den Hauch einer Chance haben


Zitat von »Best Pala EU«

Hab Titaniak eigentlich nie als so krass kompetent erlebt, dass man ihn als Vorbild sehen kann für alle retris.
Eher im gegenteil.


Also wenn Mantos rogue machen will dann mach ich Terker und sonst Nir. Fraglich ist, ob er um 18 Uhr schon wach ist.

17

Montag, 18. Mai 2015, 16:25

naja, jetzt ist es aber durch die änderung bei den Punkten verlockender, find ich...

dass es zuvor genauso ging, ist mir schon klar...
worauf ich hinweisenweisen will, ist das es jetzt attraktiver gemacht wurde und schneller geht...
weil du länger gegen ein "Verlierer-Team" spielen kannst, und mehr Punkte kriegst als zuvor dadurch

Ruyko

Geselle

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 04.03.2014

Hauptcharakter: Layala

  • Private Nachricht

18

Montag, 18. Mai 2015, 17:05

Die Änderung ist top.

Leute, die hier garnicht mehr spielen *terrador* *hust* sollten desweiteren, so eine Änderung nicht madig machen. Die Grundidee, die dahinter steht ist super und die konsequenzen werden sich in den kommenden tagen und wochen abzeichnen. Bevor das Ende der Welt eintritt, kann man auch immernoch wieder die Änderung rausnehmen.

Thelic

Geselle

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 01.03.2013

  • Private Nachricht

19

Montag, 18. Mai 2015, 19:05

Auch wenn ich hier nicht mehr aktiv spiele, so wage ich es doch, meine bescheidene meinung abzugeben.
die beweggründe, die zu den änderungen geführt haben, kann ich nachvollziehen. dass eine änderung nötig war, ebenso. allerdings bezweifel ich, dass sich die gesamtsituation im arenasystem dadurch verbessert.
frei nach dem motto den satan mit dem beelzebub austreiben, kommt die änderung leuten entgegen, die dabei sind sich ein gewisses rating zu erarbeiten...

Daher nun die -15 Punkte Grenze als Schutz für Spieler die ernsthaft auf Wertung spielen möchten.
...sprich, snipern und erfahrene spieler in lowrated teams soll zumindest in einem gewissen maße ein dämpfer verpasst werden. Die regelung kommt allerdings auch jenen entgegen, die bereitwillig jede missbrauchsmöglichkeit ausnutzen, die sie finden können und diese spieler gibt es in jedem onlinegame zu genüge. zusammengefasst erschafft man eine komplett neue möglichkeit des abuse im arenasystem, um einige (immerhin spielgegebene) möglichkeiten des unfairen wettbewerbs zu dämpfen (nicht einmal abzuschaffen!) siehe:
edit: zum Thema dodgen: Wenn ein 2k Team von nem 1500er Team gesniped wird kann das hohe Team trotzdem maximal einen Punkt bekommen. Ob man dann noch 15 oder 30 verlieren kann macht keinen Unterschied, weiter melden wird trotzdem keiner.

KingKoala

Lehrling

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20.10.2013

Hauptcharakter: Nhelie

Gilde: Damons

  • Private Nachricht

20

Montag, 18. Mai 2015, 20:11

Ich finde die Änderung super!
Sich gegenseitig hochziehen und/oder dodgen ging schon immer und mit dieser Änderung wird das auch nicht wesentlich beschleunigt....

Wir versuchen zum Beispiel derzeit, mit unseren zweiten Chars die Schultern zu erspielen und waren auf >1900.
Wie das Schicksal so will, trafen wir auf 1500-1600 Teams und haben einmal 27 und einmal 26 Punkte verloren. Mit dieser Änderung hätten wir, anstatt 53 Punkte, nur 30 Punkte verloren, was viel erträglicher ist.
Auf 1900+ ist es hier auf dem Server schwierig, wieder 53 Punkte reinzuholen.... Das sind unter Umständen mehr als 10 Wins in Folge. Müssten wir nur 30 Punkte wieder erspielen, wäre das viel erträglicher.

Natürlich ist es eigentlich normal, dass so etwas gelegentlich passiert.
Wenn ich jedoch Gladis sehe, die sich Teams mit einem Rating von <1100 kaufen, um hohe Teams snipen zu können, find ich, ist diese Änderung genau das Richtige.