Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

prayan

Lehrling

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 25.01.2013

  • Private Nachricht

61

Freitag, 23. Januar 2015, 17:19

ich kann regi nur in allen punkten zustimmen. neulinge lockt vor allem das einzigartige konzept, das man hier nicht alles zugesteckt bekommt und es sehr nahe an blizzlike rankommt. mehr werbung und votecenter überarbeiten klingt gut, aber jegliche "einstiegshilfe" oder nerfs wird vielen aufstoßen, weil es das schon zu hauf woanders gibt.

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

62

Freitag, 23. Januar 2015, 17:19

WICHTIG

1. SWP launchen. Himmel und Hölle in Bewegung setzten um SWP fertig zu bekommen.
Warum: Geschätzt wird die durchschnittliche Verweildauer eines Spielers um 30-50% steigen (nicht täglich, insgesammt!).
Spielerzahl ~= Neuzugänge pro Zeit * Durchschnittliche Verweildauer
Also wichtig!

2. Za erstmal nicht launchen.
Warum: ZA war von Blizzard als eine Abkürzung zum T6 Kontent (nicht SWP!) eingebaut worden. Auch wenn hier Gegenteiliges zu lesen war, der T5 Kontent war nach ZA praktisch tot!
-> Senkt durchschnittliche Verweildauer

Dann kannst du ZA auch direkt in die Tonne treten. Wie viele von den Leute, die aktuell wegen "content clear" inaktiv sind, werden wohl nach SWP clear wieder für ZA aktiv werden?
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Cheeps

Fachmann

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 25.02.2014

  • Private Nachricht

63

Freitag, 23. Januar 2015, 18:04

und andersrum, wie viele leute die bt und mh clear haben werden za mehr als einmal gehen wenn sie schon den bären haben? :>

Marple

Experte

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 11.09.2012

  • Private Nachricht

64

Freitag, 23. Januar 2015, 19:23

Dann kannst du ZA auch direkt in die Tonne treten.
Jep

Wie viele von den Leute, die aktuell wegen "content clear" inaktiv sind, werden wohl nach SWP clear wieder für ZA aktiv werden?
Niemand

Cheeps

Fachmann

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 25.02.2014

  • Private Nachricht

65

Freitag, 23. Januar 2015, 19:27

Naja gut. Za in die tonne treten ist wohl auch nicht die Lösung. der bär ist schon sexy. :D

Aber wenn ZA rauskommt (vor SWP) rennen die leute halt einmal in der woche da rein für den bär und das wars. Genau das gleiche machen die leute auch, wenn SWP vor ZA kommt. Spricht alles also für SWP > ZA.

66

Freitag, 23. Januar 2015, 19:44

Also, ich habe vor 2 Monaten ca hier angefangen, weil ich mal wieder BC spielen wollte incl den Pres und der Server hier als der Beste deutschsprachige BC Privatserver empfohlen wurde. Ja, im bezug auf Bugfreiheit stimmt das, aber naja, ich muss sagen, wenn die Pres abgeschafft werden, lohnt es sich nichtmehr hier zu spielen.
ABER: So wie es als Neuling auf dem Server ist, glaube ich, dass man zwar sehr viele durch Neuerungen Anziehen kann, ja, aber die Community wird sie wieder vergraulen. Die GMs können da nicht viel machen, das ist mir klar und das verlange ich auch nicht.

Meine Erfahrungen auf B2B:

-Du MUSST jede klasse so spielen und skillen wie es die Anderen tun, egal wie dumm und hirnrissig das ab und an ist, sonst hast keine Chance, irgendwo eine Ini fertigzumachen, bzw in eine reinzukommen.

-Du machst überhaupt kein Gold, weil dein Zeug im AH verstaubt (alle Berufe von 1-375, incl Rnd Drops) und im /Handeln wirst du grundsätzlich unterboten oder geflamed, weil dein zeug zu teuer ist (man bezahlt ja auch für 2-4 Taschenplätze mehr auch 300-400g mehr weil die Tasche blau ist und BiS).

-Wenn man eine Frage hat, dann bekommt man selten Antwort

-Man wird ziemlich oft grundlos beleidigt

-Man kann nicht Questen, weil permanent ein 70ger deine Questmobs zerlegt, weil er gerade farmt und wenn man ihn darauf Aufmerksam macht, dann wird man Beleidigt oder landet auf der Igno und er machtweiter.


So, das sind einige Punkte die die Community ändern sollte, um neue Spieler zu halten. Man soll nicht die ganze Arbeit aufdie GMs abwälzen, wenn in meinen Augen zu 90% das Problem bei der Community liegt.

LG Belial

Keksfresser

Fachmann

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 10.10.2012

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht

67

Freitag, 23. Januar 2015, 20:24


Was ist so schlimm an der Kara Pre? Genau diese langen Quest-Reihen und auch das Gold farmen für Flug-Mount, damit man sich den Zugang "verdient" hat, macht meiner Meinung viel aus.


Also ich finde es ist einfach lästig, vorallem das Flugmount farmen ich bin keine Person die gerne farmt, ich mach gern Instanzen/Raids und ab und zu vllt. mal ein BG und das wars auch.
Und naja verdienen is halt so ne Sache, is natürlich alles Ansichtssache aber warum sollte ich mir es verdienen in einem Spiel spaß zu haben? Ist das nicht genau der Grund warum ich Videospiele spiele?

Aber im allgemeinen kann man einfach sagen das der komplette Pre-Part hier Ansichtssache is und ich bezweifle das wir uns hier als Community untereinander einigen werden können, von daher wäre es denk ich das beste einfach dem Team noch
etwas Bedenkzeit zu geben und einfach gemütlich abzuwarten.





Ragnad

Lehrling

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 11.03.2013

Hauptcharakter: Ragnad

  • Private Nachricht

68

Sonntag, 25. Januar 2015, 05:59

Hey, ka ob es die Idee schon mal gab, aber wie wäre es, wenn es eine extra BonusXP für jeden lvl €"er gibt den man selber hochgespielt hat? Sprich 1. 70er + 50%, 2. 70er + 40%, 3er 70er + 30%... Dann würde es für die, die schon ihr 2 oder 3 70er haben, deutlich leichter sich einen neuen Twink auf 70 zu Leveln, mit dem man dann von vorne mit den Raids anfangen kann :) nach meinen ganzen 70ern bleibt die Lust doch schon sehr gering einen Schurken oder so von vorne anzufangen :) :D

Hansol333

Geselle

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 01.06.2013

  • Private Nachricht

69

Sonntag, 25. Januar 2015, 14:44

ich kann euch mal zu dem "direkt mal auf instant 60 oder 70 mit dicker starthilfe anfangen"-konzept was sagen:

das konzept würde nix. vor 2-3 jahren gabs einen deutschen server, gladiation-wow, die hatten das konzept, war alles schön und gut. dennoch hat back2basics die halbe community abgeworben, weil das blizzlike konzept attraktiver war. irgendwann war die community dann trotz der besseren core kaputt (auch durch die grandiose *ironie* serverleitung) und der rest ist auch auf b2b gegangen.

nich falsch verstehen, das konzept war gut und für mich persönlich, weil ich multiclassler bin, und sicher einige andere sowieso optimal, aber offenbar für die gesamtheit nicht gut genug.
Ich war auch auf diesem Server aber ich würde ihn als Funserver Bezeichnen
-Start auf 70
-blaues BIS equip, reichte sofort für heros/Kara
-man startete mit 100 Gold wenn ich mich nicht irre.

Ich habe ja auch nie gefordert, dass man auf 70 startet. Aber seien wir mal ehrlich, das leveln zu Beginn des Spiels ist eine Qual. Von Ort a nach b zu rennen ohne mount. Nirgendswo gibt es Flugpunkte etc.
Start ab stufe 60 wäre echt toll, man hätte immer noch genug Zeit seine Klasse zu erlernen.

Mit einem Start auf Stufe 40 wäre ich auch einverstanden. Ab dann wird das Spiel etwas komplexer. Ich meine was lernt man groß in den ersten Stufen? Nichts, man hat oftmals nur eine taste die man immer wieder hämmern muss. Außerdem sind die meisten Quests langweilig, in der Scherbenwelt gibt es etwas mehr Abwechslung.


Kara-pre quest abschaffung:
Bin ich eher auch dagegen. Ich meine das geht doch echt schnell. Bei Karazhan eben 2 solo quests machen, nach slab geht auch fix, DK, arka und HD2. Sind nur 4 Instanzen und DK kann man sogar als hexer, Nachtelfen-Jäger, Schurke, Dudu solo machen. Für diese Instanzen findet man relativ schnell ne Gruppe, ich war ich den meisten dieser 4 Instanzen mehrmals drin um Equipment für Kara/Gruul zu farmen. Außerdem kann man den ruf für wohlwollende/respektvolle Belohnungen gebrauchen.

SSC/TK Pre Abschaffung:
Hier bin ich EINDEUTIG für die Entfernung der pre. Während SSC pre relativ fix geht ist TK pre ein reiner Alptraum. Man muss in Instanzen wo NICHTS, aber auch gar nichts droppt was man noch gebrauchen kann. Ja der finale Boss kann ein epic droppen ABER man braucht items die besser sind als die epics die droppen. Würden ZH,arka,DK,slab HERO items droppen (nicht nur der letzte Boss sondern alle) die auf T5 Niveau wären würde ich mich ja gar nicht so sehr aufregen. Aber die inis sind schwerer als T4 droppen aber crap.

Wenn ich mich nicht irre war Karazhan zu Beginn des Spiels auch wesentlich schwerer als heute. Ich kann mich dran erinnern damals kurz nach Release gegen den Kurator, Enrage Timer erreicht und gewiped. Unterequipt waren wir eigendlich nicht. Letztens Kurator zu 9 gemacht weil einer afk war und noch während der ersten Hervorrufung besiegt. Sprich damals war es vielleicht so, dass das T4 Niveau schwerer war als hero inis aber heute sind hero inis schwer als T4.

Blizz hat das Spiel kontinuierlich einfacher gemacht was ich nicht kritisiere. Aber dadurch sind meiner Meinung nach einige Probleme entstanden:

Ruf:
-wer farmt sich heute noch ruf um epische items zu kaufen. Wie lange braucht man bis man ehrfüchtig ist? Ich gehe mal von 4 Sklavenspieler aus die allen tun was man will. Man macht die inis immer und immer wieder. Gehe ich mal vom unteren Viertel aus, wohlwollend bis ehrfürchtig. Sind wenn ich mich nicht irre, 33k ruf die man benötigt, wenn ein kompletter Slab run laut wow wiki 1750 ruf bringt muss man sich die ini 19 mal antun, was sehr langweilig und monoton ist. Da dass T4 Niveau wesentlich einfacher geworden ist, locker mit blauem equip schaffbar ist und auch relativ viele items droppen hätte ich an Blizzards Stelle irgendwann (ab BT/HDZ3 release oder S1 für Ehre) den rufzuwachs in 5 Mann instanzen verdoppelt und ab Sunwell oder S2 für Ehre verdreifacht.

Crafting:
Ähnlich sieht es aus mit Crafting. Es droppen Rezepte die wahnsinnig teuer sind und wo man items bekommen die schlechter sind als dass, was in Kara/Gruul droppt. Klar zu Beginn des Spiels (kurz nach release nach TBC) als a)wenig droppte, b)Bosse schwerer waren und c)noch keiner so gut equipt war, war die Herstellung solcher items ne gute Idee, vielleicht sogar Pflicht. Aber wenn ich Rezepte sehe die 5 oder mehr Urmacht oder Unmengen an Urfeuer etc. sehe wird mir jedes Mal schwarz vor Augen wenn ich die Kosten kalkulieren soll. Auch hier hätte ich an Blizzards Stelle irgendwann die Kosten reduziert, ab BT/HDZ3 oder S1 für Ehre auf 50%, ab Sunwell oder S2 für Ehre auf 25%. Das gilt nur für Rezepte die episch sind aber schlechter/gleich gut wie T4.

Der einfachste Weg sich einigermaßen gutes Startequip anzueignen sind entweder günstige Rezepte (welche Herz der Dunkelheit erfordern, was so gut wie nichts kostet) oder PVP machen. Wenn man jeden Tag die 3 Daily pvp quests machen erhält man neben Gold auch Ehre. Wenn man sich eine Waffe kauft erhält man etwas das gleichgut wie eine T4 Waffe ist. Sobald es S2 für Ehre gibt, sind Waffen für Ehre erhaltbar für die man nach SSC/TK hin muss.

Also was mache ich wohl? 19 mal die selbe ini machen (grp suchen, da hin reisen, afk pausen etc wird viel zeit verschlingen). Oder 300+ mal den selben Mob angreifen um mir zu craften, auch hier besteht das Problem dass mehrere Leute farmen, oder einfach etwas pvp machen und mir eine Waffe vom T4/T5 Niveau zu holen? Dazu kommt noch das pvp nicht so ganz langweilig ist.

Nach wie vor bin ich der Meinung das ein kompletter Reset die beste Lösung wäre (alle 2-3 Jahre) und das Spiel kontinuierlich einfacher wird.

MRTNSN

Meister

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 25.01.2014

Wohnort: Crime City

Hauptcharakter: Whimz

Gilde: AgaiNst

  • Private Nachricht

70

Sonntag, 25. Januar 2015, 16:33

Ich bin mal so frei und schreibe auch einiges zur aktuellen Diskussion, da ich einige Dinge meines Vorposters nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich habe ja auch nie gefordert, dass man auf 70 startet. Aber seien wir mal ehrlich, das leveln zu Beginn des Spiels ist eine Qual. Von Ort a nach b zu rennen ohne mount. Nirgendswo gibt es Flugpunkte etc. Start ab stufe 60 wäre echt toll, man hätte immer noch genug Zeit seine Klasse zu erlernen.

Mit einem Start auf Stufe 40 wäre ich auch einverstanden. Ab dann wird das Spiel etwas komplexer. Ich meine was lernt man groß in den ersten Stufen? Nichts, man hat oftmals nur eine taste die man immer wieder hämmern muss. Außerdem sind die meisten Quests langweilig, in der Scherbenwelt gibt es etwas mehr Abwechslung.


Wenn ich so etwas schon lese, da dreht sich bei mir alles um. Wozu bitte spielst du ein RPG, wenn du leveln anstrengend findest? Solche Games sind nun mal mit Zeitaufwand verbunden, das bringt die Natur dieses Genres mit sich!

SSC/TK Pre Abschaffung:
Hier bin ich EINDEUTIG für die Entfernung der pre. Während SSC pre relativ fix geht ist TK pre ein reiner Alptraum. Man muss in Instanzen wo NICHTS, aber auch gar nichts droppt was man noch gebrauchen kann. Ja der finale Boss kann ein epic droppen ABER man braucht items die besser sind als die epics die droppen. Würden ZH,arka,DK,slab HERO items droppen (nicht nur der letzte Boss sondern alle) die auf T5 Niveau wären würde ich mich ja gar nicht so sehr aufregen. Aber die inis sind schwerer als T4 droppen aber crap.

Macht für mich keinen Sinn, was du hier schreibst. Oben willst du die Kara Pre behalten, weil die ja nicht so aufwendig sei. Die etwas anspruchsvollere SSC/TK Pre willst du rausnehmen, weil die Heros ja soo schwer sind? Unverständlich. Wer nicht fähig ist, die SSC/TK Pre zu meistern, hat in meinen Augen nichts im T5 Content zu suchen. Darüber hinaus sind diese Hero Inis für T4 ausgelegt, was bedeutet, dass man dort nicht mit Grün/Blauem Gear reinläuft. Rein logisch sollte man für diese Inis, um sie entspannt zu durchlaufen, ja T4 haben. (Heißt nicht umsonst T5 PRE Quest)

Wenn ich mich nicht irre war Karazhan zu Beginn des Spiels auch wesentlich schwerer als heute. Ich kann mich dran erinnern damals kurz nach Release gegen den Kurator, Enrage Timer erreicht und gewiped. Unterequipt waren wir eigendlich nicht. Letztens Kurator zu 9 gemacht weil einer afk war und noch während der ersten Hervorrufung besiegt. Sprich damals war es vielleicht so, dass das T4 Niveau schwerer war als hero inis aber heute sind hero inis schwer als T4.

Das liegt ganz einfach daran, dass Karazhan mit der Einführung von neuem Content generft wurde, während sich an der Schwierigkeit der Hero Inis nichts geändert hat.

Blizz hat das Spiel kontinuierlich einfacher gemacht was ich nicht kritisiere. Aber dadurch sind meiner Meinung nach einige Probleme entstanden:

Das Problem liegt doch auf der Hand. Die Leute werden, dadurch dass alles einfacher wird, faul und wollen sich für nichts mehr den Ar*** aufreißen. Lieber überall fix durch und bloß keinen Aufwand dabei, was meiner Meinung nach mit Cata angefangen hat Überhand zu nehmen.

Ruf:
-wer farmt sich heute noch ruf um epische items zu kaufen. Wie lange braucht man bis man ehrfüchtig ist? Ich gehe mal von 4 Sklavenspieler aus die allen tun was man will. Man macht die inis immer und immer wieder. Gehe ich mal vom unteren Viertel aus, wohlwollend bis ehrfürchtig. Sind wenn ich mich nicht irre, 33k ruf die man benötigt, wenn ein kompletter Slab run laut wow wiki 1750 ruf bringt muss man sich die ini 19 mal antun, was sehr langweilig und monoton ist. Da dass T4 Niveau wesentlich einfacher geworden ist, locker mit blauem equip schaffbar ist und auch relativ viele items droppen hätte ich an Blizzards Stelle irgendwann (ab BT/HDZ3 release oder S1 für Ehre) den rufzuwachs in 5 Mann instanzen verdoppelt und ab Sunwell oder S2 für Ehre verdreifacht.

Es gibt für viele Klassen durch die Ruffraktionen sehr starke Items. Ich nehme hier mal den Waffenkunde-Ring von den Sha'tar als Beispiel, weshalb Ruf farmen (auch im Hinblick auf die Shat-Flask) weiterhin Sinn macht. Hinzukommt, dass hier wieder die Faulheit greift, welche vielen Spielern späterer Addons gewissermaßen antrainiert wurde.

Nach wie vor bin ich der Meinung das ein kompletter Reset die beste Lösung wäre (alle 2-3 Jahre) und das Spiel kontinuierlich einfacher wird.

Hierzu auch noch ein kurzer Satz: Was für einen Sinn hat es, wenn man in einem RPG, wo man sich über Wochen/Monate/Jahre seine Sachen und Erfolge erarbeitet, den kompletten Bestand löscht? Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, was für eine Motivation habe ich denn noch, wenn ich weiß: "Ach naja in 3 Monaten wird eh alles gelöscht, da kann ich ja auch jetzt direkt aufhören"

Die Maßnahmen, welche momentan getroffen werden (S0,5 ohne Ruf, Epic Mount beim Chartrans umsonst) sind aus meiner Sicht ein erster Schritt in die richtige Richtung, weshalb man sich mit solchen Forderungen wie die Abschaffung der Pre Quests (welche nun mal zum Spiel dazu gehören!) eher zurückhalten sollte.

Es ist richtig, den Einstieg für Neulinge zu erleichtern, aber man muss auch an diejenigen denken, welche schon länger hier spielen. Was genau getan werden muss, um diese Spieler hier zu halten, kann ich nicht sagen. Einige Vorschläge hier machen Sinn, andere nicht. Ich finde jedoch, dass man sich nicht allzusehr vom Konzept des Blizzlike-WoW-Servers entfernen sollte. Denn genau dafür sind die meisten Leute, meiner Einschätzung nach, hier und nicht um durch Custom-Maßnahmen alles in den Hintern geschoben zu bekommen...
Pulling aggro often means death, don't do it.

Whimz
Cashflow
Vanson
Conexx
Ease

inaktiv.

Hansol333

Geselle

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 01.06.2013

  • Private Nachricht

71

Sonntag, 25. Januar 2015, 18:12

Zitat

Wenn ich so etwas schon lese, da dreht sich bei mir alles um. Wozu bitte spielst du ein RPG, wenn du leveln anstrengend findest? Solche Games sind nun mal mit Zeitaufwand verbunden, das bringt die Natur dieses Genres mit sich!
Der Anfang ist einfach nur lahm. Wenn ich das Leveln ab TBC mit classic beschreibe muss ich echt sagen das classic leveln schrecklich ist. Am Anfang des Spiels einfach nur eine Taste immer und immer wieder drücken, sorry ist mir zu brain afk. Da kann ich ja gleich einen 0/21/40 Hexer spielen. Momentan spiele ich einen Magier. In den ersten Stufen war das wirklich nur Feuerball/Frostblitz spammen (je nachdem was mehr Schaden machte). Aber mit steigenden Stufen gibt es immer mehr Fähigkeiten. Ja den Großteil wird man immer gleich kämpfen aber es kann später durchausmal ein paar Situationen geben wo man mehr nutzt. Frostnova, blinzeln, sheep, mal nen Gegenzauber, Hervorrufung etc. In den ersten Stufen des Spiels hat man so wenig Möglichkeiten das ich es einfach zu langweilig finde. Wenn ich die Wahl hätte zwischen
a) Start auf 60, aber nur halbe exp b) STart auf Stufe 0, doppelt so viele exp, würde ich a) nehmen. selbst bei nur 25% Erfahrungspunkte.

Außerdem, wenn ich Lust auf Classic Content hätte (den ich größtenteils schlecht im Vergleich zu TBC finde) würde ich einen Vanilla Server spielen. Da ich aber TBC am besten finde möchte ich auch den TBC Content erleben. TBC ist nun mal mein Lieblings Addon. Beispielsweise Classic-Instanzen, muss nur mal einer schnell weg (kann immer Mal passieren), bis man nen Ersatz gefunden hat und beim Portstein ist, sind die ganzen mobs respawned. Eine Belohnung von der man auch gegen Ende noch profitiert (ruf) gibt es auch nicht.

Zitat


Macht für mich keinen Sinn, was du hier schreibst. Oben willst du die Kara Pre behalten, weil die ja nicht so aufwendig sei. Die etwas anspruchsvollere SSC/TK Pre willst du rausnehmen, weil die Heros ja soo schwer sind? Unverständlich. Wer nicht fähig ist, die SSC/TK Pre zu meistern, hat in meinen Augen nichts im T5 Content zu suchen. Darüber hinaus sind diese Hero Inis für T4 ausgelegt, was bedeutet, dass man dort nicht mit Grün/Blauem Gear reinläuft. Rein logisch sollte man für diese Inis, um sie entspannt zu durchlaufen, ja T4 haben. (Heißt nicht umsonst T5 PRE Quest)



Das liegt ganz einfach daran, dass Karazhan mit der Einführung von neuem Content generft wurde, während sich an der Schwierigkeit der Hero Inis nichts geändert hat.

SSC pre ist nen Witz. Täglich sehe ich LFM Sklaven hero im Channel und die Gegner dort sind Schwach. Gruul und Nightbane sind auch verhältnismäßig einfach. Es kann doch nicht angehen, dass T4 schwerer ist als ne hero obwohl in T4 bessere items droppen. Das ist unlogisch und kann nicht sein. Das wäre in etwa so als wenn Vash/Kael leichter wären als Gruul/Maggy. Entweder hätte man beides Nerven sollen oder gar nichts nicht. Ich habe mir die heros einmal mit meinem Main, nem tank angetan und habe darauf wenig Lust ein zweites Mal. Hauptproblem sehe ich aber nach wie vor darin dafür ne Gruppe zu finden. Täglich starten Gruul/SSc/TK raids aber ne Gruppe für ne Hero zu finden ist (als tank evtl. nicht) ziemlich schwer.


Ich mag raids einfach mehr. Und nein ich bin kein Spieler der Dauer-AFK ist oder mit nicht ausreichendem Equip erscheint. Flasks/Bufffood ist auch immer dabei. Ich mag die Gesellschaft mit 24 anderen Leuten im TS einfach mehr als mit nur 5 Leuten.

Zitat

Das Problem liegt doch auf der Hand. Die Leute werden, dadurch dass alles einfacher wird, faul und wollen sich für nichts mehr den Ar*** aufreißen. Lieber überall fix durch und bloß keinen Aufwand dabei, was meiner Meinung nach mit Cata angefangen hat Überhand zu nehmen.

Ich finde es schon gut, dass immer alles einfacher wird. Es gibt halt auch Gelegenheitsspieler die nicht so gut sind wie pro-Gamer. Viele Bosse galten bei Release als Unschafbar, da wären C'thun aber auch Vash und Kael sollten bei Release sehr schwer bis unschaffbar gewesen sein. Klar pro-Gilden werden es irgendwann schaffen aber Durchschnittspieler eben nicht. Daher war es eine gute Idee die Bosse irgendwann leichter zu machen.

Zitat

Es gibt für viele Klassen durch die Ruffraktionen sehr starke Items. Ich nehme hier mal den Waffenkunde-Ring von den Sha'tar als Beispiel, weshalb Ruf farmen (auch im Hinblick auf die Shat-Flask) weiterhin Sinn macht. Hinzukommt, dass hier wieder die Faulheit greift, welche vielen Spielern späterer Addons gewissermaßen antrainiert wurde.



Selbst wenn der BIS wäre was ich bezweifle, würde ich es mir nicht antun die ini durchzufarmen. Außerdem gibts den beim unteren Viertel wenn ich mich nicht irre. Ich bin nur der Meinung, wenn man Teil a des Spiels leichter macht muss man auch Teil b des Spiels leichter machen. Klar wenn ein Boss als unschaffbar bezeichnet wird reicht es wenn man nur den nervt. Aber wenn es sagen wir mal 3 Wege gibt um pre-Raid equip zu farmen hätte man alle 3 verbessern sollen und nicht nur eine (S1/S2 durch Ehre) oder eben gar nichts. Durch dieses Ungleichgewicht ist man praktisch gezwungen pvp zu machen um ne einigermaßen gute Waffe zu erhalten.


Zitat

Hierzu auch noch ein kurzer Satz: Was für einen Sinn hat es, wenn man in einem RPG, wo man sich über Wochen/Monate/Jahre seine Sachen und Erfolge erarbeitet, den kompletten Bestand löscht? Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, was für eine Motivation habe ich denn noch, wenn ich weiß: "Ach naja in 3 Monaten wird eh alles gelöscht, da kann ich ja auch jetzt direkt aufhören"



Ich spiele gerade mal wieder nen Singleplayer-RPG. Oh sehe da, da ist noch ein über nen Jahr altes Savegame direkt vorm finalen Boss. Na was mache ich wohl, nehme ich das besiege den Endgegner und lade dann den selben Spielstand immer und immer wieder oder fange ich von Vorne an?


Was ist, wenn du BIS bist. Du kannst mit deinem Char nichts mehr erreichen da du perfekt bist. Neuer Content wird nicht erscheinen. Aber nehmen wir mal an ZA/Sunwell erscheint und du wirst dort auch BIS. Was dann? Neuer Char, richtig?
Nur wäre es mir lieber einen neuen Char anzufangen mit anderen zusammen. Alle in etwa gleich gut, keiner läuft mit epics rum oder zieht einen mal schnell eben. Dann wären Bosse mal wieder spannend wenn noch kein Spieler ein item von diesen Boss hat.

Klar 3 Monate vom Server-Reset würde ich keinen neuen Char anfangen das ist vollkommen korrekt, wenn ich aber T5/T6 wäre könnte ich immer noch Sunwell legen. Vor allem wenn in den letzten Montaten noch einige patches kommen (mehr items per boss, weniger Schaden/Leben der Gegner, etc. also Blizzlike).

Ich habe im Beispiel eine Server-Dauer von 2-3 Jahren angegeben (wobei ich 2 bevorziehen würde). Diese Zeit würde vollkommen ausreichen dass jeder Spieler, auch ein Gelegenheitsspieler ausreichend Zeit hätte zumindest mit einem Char alles zu erreichen. Ein Arbeitsloser/Schüler etc. natürlich auch 2 oder mehr. Wenn der Server neustartet erschaffe ich einfach einen neuen Char. Wenn ich mit Klasse x alles erlebt habe nehme ich einfach mal eine neue Klasse und versuche damit den Endcontent zu erreichen.




Ja ich möche was schwieriges und anspruchsvoller aber das ist relativ. Beispielsweise habe ich damals gerne Elite-Mobs in der alten Weg getötet (nahe dem Blackrock oder wie er jetzt Schwarzfels heißt). Schön mit dem Frostmagier oder Elite Dämonen mit dem Hexer töten. Blizzard wollte das Spiel leichter machen und hat die Gegner zur nicht-Elite gemacht. Es gab also kaum noch Elite mobs die man solo töten konnte. Statt mehr exp/items zu geben wurde der Kampf einfach nur leichter. Während der Kampf gegen eine Elite Spannend/Schwer und Anspruchsvoll war, wurde der Kampf gegen non-Elite langweilig. Außerdem wurde das Teamspiel reduziert, da man fast alles solo schaffen konnte. Mir wäre lieber 10 mal gegen einen super Schweren Gegner zu kämpfen wo ich pro Kampf/Vorbereitung/laufen(weil ich gestorben bin) 1 Minute brauche, als 40 mal gegen einen Super leichten wo ich nur 10 Sekunde brauche.

Genau so möchte ich anspruchsvolle Bosse. Aber meistens sind die Gruppen so overgeared, dass nicht wirklich Spannung aufkommt. Was würde für eine Spannung wohl aufkommen, wenn die Bosse genau so stark waren wie damals bei Release und noch keiner den Boss gelegt hat und mit dessen loot rumläuft?

Zevos

Kämpfer

Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 10.03.2013

Hauptcharakter: Zevos

  • Private Nachricht

72

Sonntag, 25. Januar 2015, 23:15

Also wenn ich das richtig verstehe lässt sich dein Hauptproblem (anspruch in raids) ganz einfach gildenintern lösen. Einfach selbst sagen: maximal mit T5 in BT und schauen was läuft. Vllt n paar items aus Hyjal aber mehr nicht. Dafür würde ich nicht jedem den neustart aufzwingen.
Wenn du allerdings nur für random-raids bist, dann wird das natürlich schwieriger.

Das Problem mit leveln und nicht leveln wurd man eh nie lösen können. Die einen machen es gern mit die anderen nicht. Manche machen es dann auch noch in gebieten spezieller Fraktionen um dort Ruf für die mounts zu bekommen, anderen ist es egal ob sie auf nem Esel oder nem Stück Holz reiten, Hauptsache movespeed.

Ob T4 nun schwerer ist als manche HCs oder nicht ist irgendwie ansichtssache. Gut, ZH Hc mag anstrengend sein, aber auch nur wegen des zeitlimits. Wenn man unendlich hätte wäre das mit genug Ruhe und Geduld auch so zu schaffen. Da reicht t4 pala und priest zB aus.
Bosse wie Murmur sind reine Taktikbosse. Hab ihn ewig nicht gemacht aber zuletzt ging alles reibungslos ohne instant explosionen etc. Der zweite Boss dort is auch (sogar als pala) mit Timing und aggro Kontrolle schnell gelegt - auch ganz ohne bzw sogar einfacher ohne T5 eq.

Auch wenn man 5er Inis nicht mag wegen zu wenig Gesellschaft o.Ä. sollte es mit den richtigen Personen auchin den doofen Pre Inis spaßig werden.

Sind jetzt so meine spontanen Gedanken zu deinem Reset Vorschlag.

dayorki

Lehrling

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 10.04.2014

Hauptcharakter: Cygwin

  • Private Nachricht

73

Montag, 26. Januar 2015, 07:36

Man könnte auch aufhöhren an allem was TBC ausgemacht hat, rumzunörgeln bzw. abschaffen zu wollen. Aber es ist eh immer dasselbe: Muss man etwas machen, mag man nicht. Muss man nichts machen, ist es zu einfach. Jeden kann man es nicht rechtmachen aber ich finde die Pre´s gehöhren dazu.

Cygwin

74

Montag, 26. Januar 2015, 19:58

Hey, ka ob es die Idee schon mal gab, aber wie wäre es, wenn es eine extra BonusXP für jeden lvl €"er gibt den man selber hochgespielt hat? Sprich 1. 70er + 50%, 2. 70er + 40%, 3er 70er + 30%... Dann würde es für die, die schon ihr 2 oder 3 70er haben, deutlich leichter sich einen neuen Twink auf 70 zu Leveln, mit dem man dann von vorne mit den Raids anfangen kann :) nach meinen ganzen 70ern bleibt die Lust doch schon sehr gering einen Schurken oder so von vorne anzufangen :) :D

ja, ich erinner mich an eine ähnliche idee... accountgebundenes equip zum lvln für abz/ehre anzubieten.
das fänd ich besser ... muss ja kein imba gear sein.

eine andere zweischneidige diskussion ist: badges umtauschen für gold /verschieben im account machbar machen.

Cygopat

Meister

Beiträge: 462

Registrierungsdatum: 31.03.2012

Wohnort: Österreich

Hauptcharakter: Shakya

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

75

Montag, 26. Januar 2015, 20:19

In letzter Zeit haben sich die Spielerzahlen doch wieder stabilisiert, warum also gleich mal das gut bewährte Konzept des Servers übern Haufen werfen und hier alles umkrempeln?



"Sich für seine Mitmenschen einzusetzen ist eine Tugend, die alle Generationen überdauern sollte, selbst wenn man in Ketten gelegt wird."

- Philosoph Hunterdave (ca 8. Jh n.C)

76

Montag, 26. Januar 2015, 22:18

stabilisierung ist gut. steigerung ist besser! :P

hacke

Meister

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 31.08.2010

Hauptcharakter: Draedr

  • Private Nachricht

77

Dienstag, 27. Januar 2015, 02:18

Aber wenn ohne großartige Änderung aus einer negativen Entwicklung wieder eine stabile Lage entstanden ist, wieso sollte es nicht wieder zu einer Steigerung kommen? Der Trend geht, wenn man von negativ zu stabil schaut, nach oben und nicht nach unten.
Wie das ja auch schon von anderen erwähnt wurde, kann es gut sein, dass der Spielerverlust daran gelegen hat, dass einige andere Spiele bzw. Addons gelauncht sind. Eventuell kommen die Spieler von dort nun wieder.
Ich muss da Mayhem zustimmen, das Konzept hier hat sich über lange Zeit bewährt, der Abfall der Spielerzahlen hält sich nicht annähernd so lange.

78

Dienstag, 27. Januar 2015, 11:33

Eigentlich dürfte ich hier nix schreiben, weil ich eine derjenigen bin, die nichtmehr aktiv hier Spielen aber ein paar Dinge wollte ich doch kurz loswerden.

Zum Einen hat mir das Lvln immer viel Spaß gemacht, ich fand es toll z.B. im Wald von Elwynn zu starten, ohne Taschen ohne Gold und ohne Mount. Genauso find ichs super, dass die EP nur leicht erhöht sind. Die TK Pre ist schon ganz schön lästig, aber grade das macht das gesamte Spielgefühl für mich aus. Das man Hürden oder auch "Bremsen" im Spiel hat, die aber nicht sooo lange aufhalten, dass man das Ziel nie erreicht.

Ich denke das schenken von Twinks, hochsetzen oder weglassen von Pres oder sonstigen Hürden würde kurzweilig eine Steigerung erzielen.
Langfristig gesehen müssen sich aber alle Leute, die den Server oder das Addon gern haben, damit abfinden, dass der Content ein Ende erreichen wird!

Ich hab beim durchlesen eher das Gefühl, die Leute würden gerne weiterspielen, aber langweilen sich zu sehr dabei. So geht es mir zumindest. Die Lösung ist in meinen Augen aber jetzt nicht auf Teufel komm raus zu versuchen ein paar Monate längere Spielfreude rauszuschlagen, denn vor dem selben Problem steht man dann wie gesagt halt etwas später wieder. Ich denke generell muss man sich damit abfinden, dass die TBC Zeit ein Ende hat, für jeden hier. Deshalb sollte man sein Augenmerk eher auf zeitlose Geschichten setzen, wie die Anwerbung von Spielern, die das Erlebnis grade nicht haben.

Eine Sache, die ich toll fände wären Custom events. Das Problem dabei ist immer, sowas erfordert viel Zeit und Hingabe und man würde als Verantwortlicher weder Dank noch Anerkennung bekommen, vielleicht sogar eher noch Flame einstecken müssen, warum man jetzt dieses und jenes plant. Dann ist auch noch die Frage, ob die Leute da mitmachen würden, wenn die Community verschläft war alle Arbeit umsonst.
Kleine Beispiele die ich schon miterleben durfte:
Eine Massen PvP-Schlacht im Gebiet von Hyjal, ein Jump 'n Run vor Sturmwind, oder einen speziellen Boss den man bekämpfen musste, Ein Suchrätsel quer durch Azeroth, ein Wettrennen(z.B. auf der Rennstrecke in der schimmernden Ebene), Hogger legen mit lvl 1sern, oder lvl 1ser Gnomenrennen vom Startgebiet ins Ödland. Dann fand ich die Idee von Risalis eigentlich ziemlich gut Karazhan mal nur mit Druiden, oder nur mit Palas zu probieren.
Ich finde ein bisschen Spaß kann man sich in der TBC Welt eben auch selbst machen. Als ich anfing, wusste ich noch nix von der heiligen Dreifaltigkeit also waren wir immer ohne Heiler in Instanzen unterwegs und ohne wirklichen Tank, und schon steigt die Herausforderung ;).

Vielleicht könnte man sich auch von dem Konzept lösen Quel Danas und die 5er Instanz erst mit SWP zu eröffnen auf andren Servern war dort immer auch viel Open PvP möglich während der Dailies.

Joa soweit die Gedanken von mir, ist mir völlig klar, dass all das niemanden zufrieden stellt der gern nur raidet oder nur bgs macht, aber diese Person muss sich wie gesagt damit abfinden, dass dieses Addon ihr irgendwann zu langweilig wird und sie gehen wird.

Mythix

Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19.06.2014

  • Private Nachricht

79

Dienstag, 27. Januar 2015, 12:19

Also ich habe vor ein paar Monaten hier auf dem Server angefangen, weil ich das BC Feeling haben wollte.
Dabei muss ich sagen, dass ich Leveln abgrundtief hasse in WoW, da die Abwechslung einfach nicht gegeben ist. Allerdings ist das Gefühl dann endlich 70 zu sein grandios. Man hat endlich was geschafft.. genauso die PreQuests. Und das Flugmount.
Es steckt einfach (im Gegensatz zu den folgenden Addons auf Retail) arbeit hinter den ganzen Erfolgen. Und ich finde genau das zeichnet BC (und ein RPG im allgemeinen) aus.

Allgemein mit 40 50 oder 60 was weiß ich anzufangen ist falsch. Eben genau mit der Argumentation der Serverbindung. Wenn ich es hier geschafft habe hochzuleveln werde ich auch eher hier bleiben. Ich hab schon auf vielen Servern Chars erstellt aber keiner (auch andere BC Server) konnte mich bisher lange halten. Hier habe ich zu meinem Rogue gefühlt die gleiche "Bindung" wie damals zu BC Zeiten. Es macht mir einfach spaß ihn zu entwickeln. Und das leveln ist eben dafür da, dass man seinen Char spielen lernt. Jemand der schon arge Probelem mit dem Leveln hat, wird auch im späteren Content Probleme haben seine Klasse zu meistern.
Der CharTransfer ist da ein sehr guter Kompromiss. Wenn jemand Leveln wirklich scheisse findet kann er so ja immerhin gut Zeit sparen.


Zu PvP: jap es ist eledig im BG gegen die S3 Chars als blau equippter Char irgendwas zu reissen. Aber man ist schliesslich nicht der einzige schlecht equippte. Ich hab im Gegner Team immer einen der auch nur mittelmäßiges Gear hat. Und ich bin immernoch der Meinung das Skill > Gear ist, man also dezent auch S1/S2 Leute outplayen kann. Und mit ein wenig Gedulg bekommt man auch sein Gear langsam zusammen. Und Dank Arena ja auch mit 10 Spielen/Woche ein doch recht moderater Aufwand. Das man nicht in einer Woche Full S2/S3 ist, sollte jedem damals spielenden klar sein. Und genau dieses GearRushen hat mich zu Wotlk und folgende einfach abgefuckt.

Nen ServerWipe fände ich auch falsch. Wie schon genannt würde das z.B meine Motivation einfach gegen 0 drücken. Gerade wenn man mal paar Wochen wenig Zeit hat wäre das Fatal.

Ich hoffe jedenfalls das BC hier definitv drauf bleibt und vielleicht eher der Focus auf neuen Content (SWP) gelegt wird.


Wenn jemand unbedingt ne neue Herausforderung sucht, warum levelt er nicht nen neuen Char und geht random Raids mit. Was wäre da der Unterschied zu nem ServerWechsel?

just my 2 cents. Sicher ich bin ein noname, aber Wenn man nur auf die "alten" achtet vergrault man die neuen.



P.S. jeder der in Shat steht und nach GC und was weiß ich schreit, is eh ein Noob der das Spiel weder begriffen noch gemeistert hat.

trasher

Geselle

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 23.08.2013

  • Private Nachricht

80

Dienstag, 27. Januar 2015, 13:10

Hallo,

als ich mit paar Freunden wieder anfangen wollte WoW zu spielen war für uns klar, dass es ein privat Server sein muss.
Der aktuelle Content auf den Blizz-Servern war schon damals für uns undenkbar.

Also wie haben wir Ende 2013 den Server hier gefunden?
Ganz einfach, Google geöffnet und nach den WoW-Private-Server Toplisten gesucht.
Da es von diesen Seiten viele gibt, haben wir auch viele durchstöbert.

Die Wahl fiel auf B2B aus folgenden Gründen.

- gute Platzierung und Kommentare
- deutscher Server
- von Prinzip her Blizzlike aber leicht verändert was wir sehr gut fanden
- schöner Internet-Auftritt
- viele aktive Spieler

Kriterien wie das weglassen der Pre´s waren für uns völlig unrelevant bei der Auswahl des Servers.
Der Char-Trans war sehr verlockend und einer der Gründe für den Anfang.

Um nun neue Spieler zu werben ist Werbung wohl einer der wichtigsten Punkte.
Anfangs hatte ich auch immer gevotet. Nur das ließ nach einigen Wochen stark bis ganz nach weil die Belohnungen hierfür einfach zu gering/unrelevant sind. Auch die Höhe der erforderlichen Punkte scheint fast unerreichbar.

Wenn ihr das Vote-System überarbeitet, sodass sich das Voten - wie auch immer die Belohnungen aussehen - wirklich lohnt, werden mit Sicherheit viele Spieler das Vote-Center in Anspruch nehmen.

Eine Folge daraus wäre eine bessere bis Beste Platzierung auf den führenden Top-Seiten und ergo mehr Spieler auf den Server.

Für die bereits aktiven Spieler wäre die Eröffnung von ZA eine gute Sache. ZA ist ne schöne Instanz, von der breiten Mittelschicht spielbar und eine gute Überbrückung für die Zeit, welche das Scripten von SWP in Anspruch nimmt.

Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trasher« (27. Januar 2015, 13:58)