Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

nrg

Lehrling

  • »nrg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 03.04.2013

Hauptcharakter: Nhc

Gilde: Alea iacta est

  • Private Nachricht

1

Mittwoch, 14. Januar 2015, 09:06

Probleme mit nervigen Screenfreezes

Servus Leute!

Ich habe ein wahrscheinlich/hoffentlich ein kleines Problem mit meinem Notebook. Ich frage mal hier nach, da das Problem vorrübergehend auftritt wenn WoW läuft.
Das komplette Bild meines Rechners bleibt unregelmäßig einfach mal hängen für ca. 2-3 Sekunden. Der Ton läuft weiter und er nimmt auch was von der Maus und Tastatur entgegen. Nur leider sehe ich das dann erst wenn der hänger vorbei ist.
Zusätzlich bleibt er auch ab und zu mal komplett hängen. Dann wird das Bild noch angezeigt aber es reagiert halt nichts mehr über lange Zeit, sodass ich ihn komplett ausschalten muss. Das passiert aber sehr selten, dann aber auch 2 mal hintereinander mit einem Abstand von ca. 30 Minuten.

Ihr könnt euch vorstellen wie nervig das gerade in der Arena oder im BG ist. Auch beim surfen im Firefox tritt es öfter auf.

  • Habe schon bei den GraKa-Treibern nachgeforscht. Bei Nvidia treten solche Probleme ja öfter auf. Mir wurde in älterer Treiber empfohlen.Somit habe ich vom aktuellen Treiber (347.09) mal auf den ältesten bei Nvidia für meine GraKa verfügbaren (337.88) downgraded - Leider ohne Erfolg.
  • In den Windowsprozessen ist nichts auffälliges und die Temperaturen von CPU und GPU sind absolut in Ordnung.
  • Viren oder Malware sind auch nirgends versteckt - alles clear.
  • System neu aufsetzen hat auch nichts gebracht. Bei meinem Desktop PC ist das selbe System und quasi die selben Programme drauf.
Das Notebook ist erst ein paar Monate alt, von daher wäre es kein Problem es einzuschicken. Allerdings bin ich im Moment viel unterwegs und somit eigentlich keine Option. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass es kein Großes Hardwareproblem ist, sondern bestimmt nur irgendein Programm was blockiert oder ähnliches.
Hier noch die Infos zu meinem System:
  • MSI GP60 2PEi585FD
  • Core i5 4200H / 2.8 GHz
  • 8 GB RAM
  • 500 GB HDD
  • DVD SuperMulti
  • 39.6 cm ( 15.6" ) 1920 x 1080 ( Full HD )
  • NVIDIA GeForce 840M / Intel HD Graphics 4600
Nachträglich habe ich im mSata-Slot noch eine 128GB SSD verbaut, womit es auch eigentlich keine Probleme gibt.
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar und hoffe jemand hatte das Problem vielleicht auch schonmal und konnte es lösen.
btw: Den Screenfreeze-Fix Thread im Forum habe ich schon durch. Leider auch kein Erfolg.

Vielen Dank und schöne Grüße
Enuqt
Wo der Wille nicht fehlt, öffnet sich ein Weg.

Nhc - Tsue

nrg

Lehrling

  • »nrg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 03.04.2013

Hauptcharakter: Nhc

Gilde: Alea iacta est

  • Private Nachricht

2

Freitag, 23. Januar 2015, 12:06

Ein kleiner Push!

Leider habe ich trotz langem versuchen das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen.
Hatte hier niemand mal das selbe Problem?
Wo der Wille nicht fehlt, öffnet sich ein Weg.

Nhc - Tsue

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

3

Freitag, 23. Januar 2015, 12:11

Ich habe von Leuten gehört, dass die alten WoW Clients mit Intel OnBoard Grafikkarten deutlich besser laufen als mit aktuelleren NVidia-Modellen - hast du das mal ausprobiert. Also mal forciert deine Intel-Graka für WoW zu nutzen?

dayorki

Lehrling

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 10.04.2014

Hauptcharakter: Cygwin

  • Private Nachricht

4

Freitag, 23. Januar 2015, 12:26

Kommt der Screenfreeze auch wenn du bei allen Graffikeinstellungsbalken nach links (also niedrig, low) einstellst?

Im Nvidia Treiber kannst du einstellen das er immer die 840m nimmt, das ist standardmäßig auf "Auto".

cygwin

Marple

Experte

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 11.09.2012

  • Private Nachricht

5

Freitag, 23. Januar 2015, 12:31

Zitat

Zusätzlich bleibt er auch ab und zu mal komplett hängen. Dann wird das Bild noch angezeigt aber es reagiert halt nichts mehr über lange Zeit, sodass ich ihn komplett ausschalten muss. Das passiert aber sehr selten, dann aber auch 2 mal hintereinander mit einem Abstand von ca. 30 Minuten.
Genau das Problem kenn ich, tritt vor allem in Raids, BGs und in der Bank auf. Der Client versucht, vom Server angestoßen irgendwas im Hintergrund aufzuräumen. Das kann bei Laptos und anderweitiger Holzware durchaus >30min dauern, ein aktueller Intel i5/7 hängt da auch schon mal eine Minute.

Abhilfe: Geländeentfernung vor dem Betreten "gefährderter" Bereiche komplett runtersetzen.

Ich hab mir dazu 2 Makros gebastelt

Min:

Quellcode

1
/console farclip 185


und Max:

Quellcode

1
/console farclip 1600

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marple« (23. Januar 2015, 15:05)


BassLoverz

Lehrling

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 13.12.2013

Hauptcharakter: Muhkuhschoki

  • Private Nachricht

6

Freitag, 23. Januar 2015, 18:16

Es ist aber anscheinend kein wow Einstellungs Problem was ihr gerade versucht zu beheben sondern ein allgemeines mit seinem lappy da er auch beschreibt das es beim surfen auch Auftritt (außer während dessen läuft wow im Hintergrund dann nehme ich meine Aussage zurück) ..... Hast du deinen Laptop dauerhaft an? Überhitzt er hin und wieder mal falls ja kann es sein das deine Hardware dadurch einen Knacks bekommen hat


Marple

Experte

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 11.09.2012

  • Private Nachricht

7

Samstag, 24. Januar 2015, 00:11

Es ist aber anscheinend kein wow Einstellungs Problem was ihr gerade versucht zu beheben sondern ein allgemeines mit seinem lappy da er auch beschreibt das es beim surfen auch Auftritt

Stimmt, den Satz hatte ich übersehen. Dann ist er hier aber im falschen Forum ;)

Daidalos

Lehrling

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15.03.2014

  • Private Nachricht

8

Sonntag, 25. Januar 2015, 21:12

Hatte das Problem auch.
Lösung:
-MSI Afterburner runterladen und installieren.
-starten
-Einstellung... CoreClock 520 MHz, Memoryclock 700 MHz

Seitdem läuft alles super bei mir. Hoffe das hilft auch bei deinem Problem

nrg

Lehrling

  • »nrg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 03.04.2013

Hauptcharakter: Nhc

Gilde: Alea iacta est

  • Private Nachricht

9

Sonntag, 25. Januar 2015, 22:59

Vielen Dank für eure ganzen Antworten!

Zum Thema, dass es auch beim surfen manchmal laggt habe ich erst nicht drauf geachtet.. Jetzt kann ich sagen: es passiert nur wenn WoW geöffnet und minimiert ist. Sonst habe ich keinerlei Probleme mit meinem Notebook.

Ich habe auch dauerhaft die Temperaturen im Blick und ich göaube ca. 40grad ist in Ordnung nach einer halben Stunde WoW für die CPU.
Das möchte ich also ausschließen.

Ich habe schon viel darüber gelesen, dass es arge Probleme bei älteren Spielen mit den neuen Nvidia Treibern gibt.
Daher vielen Dank für den Tipp mit der Onboard Karte! Ich werde es gleich Morgen ausprobieren!

Die Grafikeigentschaften möchte ich eigentlich nicht so gerne runterschrauben. Ist ja so schon nicht die beste Grafik und es kann ja wohl nicht sein, dass ein neuer Rechner mit einer Hardware die mehr als ausreichend ist nicht richtig funktioniert. Daher sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein was an der Grafik zu ändern ;p
(Hört sich echt schorf an........)

Die restlichen Tipps werde ich morgen alle ausprobieren und dann berichten, vielen Dank!!!
Wo der Wille nicht fehlt, öffnet sich ein Weg.

Nhc - Tsue

bigal5845

Fachmann

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 07.11.2010

Hauptcharakter: Landliebe

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

10

Montag, 26. Januar 2015, 11:13

du brauchst bei den grafikeinstellungen nur die sichtweite auf minimum drehen.. den rest kannst du auf maximum lassen! dieses problem ist nicht der hardware geschuldet sondern der software... das problem scheint (aus meiner erfahrung zumindest) es zu sein, dass dein client eine anfrage an den server stellt (möglicherweise "gib mir mal alle objekte die x meter von mir entfernt sind") die der server nicht korrekt oder evt gar nicht beantwortet.. daraufhin kommt der client durcheinander und es kommt zum stillstand...
ich habe bei mir festgestellt, dass diese situation bei minimaler sichtweite bisher noch nicht aufgetreten ist, bei erhöhter sichtweite jedoch schon!
probier es einfach mal eine weile aus und wenn du ein standbild bekommst, scheint es bei dir eine andere ursache zu haben als bei mir...

Marple

Experte

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 11.09.2012

  • Private Nachricht

11

Montag, 26. Januar 2015, 14:41

Lest ihr eigentlich alle Postings?
Das Problem hat hier jeder und ist nur mit GANZ Runterstellen der Geländeentfernung zu beheben, siehe meine weiter oben geposteten Makros. Das hat nichts mit Hardware o.ä. zu tun, auch ein NASA Rechner würde hier eine Gedenkminute einlegen.

nrg

Lehrling

  • »nrg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 03.04.2013

Hauptcharakter: Nhc

Gilde: Alea iacta est

  • Private Nachricht

12

Dienstag, 27. Januar 2015, 07:43

Soo.. Ich habe mal einiges ausprobiert, wie z.B. den Afterburner: Keine Veränderung.
Genau so bei der Geländeentfernung. Beim testen ist mir weiteres aufgefallen: Die freezes kommen zu stande, wenn ich Sachen öffne, wo viel geladen wird oder wo generell viel los ist. Also auch wenn ich ein Berufefenster zum ersten mal öffne oder zum Lehrer gehe. Auch wenn ich zum ersten mal nach dem Login einen Vendor beusche. Natürlich auch wenn ich im Battleground bin und gerade ein Gegner vorbei kommt.

Und das alles selbst mit Geländeentfernung ganz unten... Ich möchte weinen
Wo der Wille nicht fehlt, öffnet sich ein Weg.

Nhc - Tsue

BassLoverz

Lehrling

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 13.12.2013

Hauptcharakter: Muhkuhschoki

  • Private Nachricht

13

Mittwoch, 28. Januar 2015, 18:47

Dann schmeiß weg die Kiste :D