Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

CodeRaider

Fachmann

Beiträge: 389

Registrierungsdatum: 10.03.2015

  • Private Nachricht

61

Dienstag, 20. September 2016, 02:56

Eine grobe Orientierung, welche Stats aktuell wie gut sind, lässt sich ja ganz gut ausrechnen. Das lässt sich sogar auf eine relativ kurze Formel runterbrechen:

optimal DPS = hit% * %dmg_increase * (dmg * (1-crit%) + dmg * crit_bonus * crit%) / haste_time

dmg = base_dmg + spell_scaling * (spell_dmg + spell_buff)
haste_time = base_cast_time / (1+haste%)

Wobei
crit_bonus der Faktor für den Crit Schaden inklusive Meta-Bonus,
%dmg_increase jegliche Buffs, die den Schaden des Casts prozentual erhöhen,
spell_buff jegliche Buffs, die dem Zauber einen erhöhten Spelldmg Wert geben ("increases shadow damage taken by up to X"),
spell_scaling der prozentuale Anteil, den der Zauber vom Spelldamage bekommt (oft: Castzeit vor Skillung / 3,5) inklusive potentieller Buffs durch die Skillung (gabs beim wl auch, wenn ich das richtig im Kopf habe)
sind. Und die restlichen Werte sollten glaube ich sowieso klar sein.


Und mit nem relativ einfachen Spreadsheet lässt sich dann ausrechnen, wie viel die einzelnen Stats bringen im Verhältnis zueinander, je nach eigenen Stats. Die Arbeit die man in sowas reinstecken muss, sind alle Schadensbuffs, Talente, etc. rauszusuchen und einzubauen, die man hat (hier z.B. CotE).
Die schwierigen Faktoren sind dabei dann natürlich temporäre Buffs, v.a. Trinkets, Pots und KR. Dabei darf man nicht den Durchschnittswert nehmen (wie das manche Tools wohl leider machen), sondern muss das genauer betrachten. So könnte zum Beispiel eine Spelldamage Sockelung sinnvoller sein, wenn man mehrere KRs bekommt, und eine Haste-Sockelung falls nicht (Heißt nicht, dass das der Fall ist hier). Oder ein Use-Trinket ist deshalb oft stärker, weil man es mit anderen CDs zusammen nutzen kann und so den Effekt verstärken, etc.
Sowas hab' ich für meinen Pala z.B. auch mal gebaut. Das liefert dann eine super Basis, um da immer weiter dran zu schrauben und mit besser werdendem Gear immer detailliertere Entscheidungen treffen zu können. Wenn man sich damit immer mal wieder beschäftigt hat man irgendwann eine super Grundlage um sich sein BiS-Gear zusammenzubauen, anstatt irgendwelche Annahmen, wie X Spell = Y Haste, etc., die sowieso völlig falsch sind, da das stark von den eigenen Stats abhängig ist.
Also einfach mal anfangen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass ihr was über euren Char oder grundlegende Mechaniken lernt!

Und zu Nathal:
Nein, darauf kommt es nicht an. Wenn man soetwas als DR bezeichnen würde, hätte so ziemlich alles einen DR und der Begriff an sich wäre ziemlich nutzlos in einem solchen Kontext.
Heal - BiS, Retri - BiS, Prot - T6
Enhancer - T6
CoH - T6
Prot - T5/T6, Frost-, Natur-, Feuerresi
Fire - Spellfire/T6
Balance - T6

Pyrox

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 03.09.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Dududa

Gilde: Daylight

  • Private Nachricht

62

Dienstag, 20. September 2016, 10:38

Ich hab mich auch mal an sowas versucht und wenn man es wirklich gut machen will, kommt man mit so einer Formel nicht zurande (vor allem bei Feuer). Du vergisst zb die Aderlässe, die haste unattraktiver machen
Dududa Sharaman Coraly Sisyphos Nishgratz Cosmah Sperrholz Pyrøx

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

63

Dienstag, 20. September 2016, 12:53

Du vergisst zb die Aderlässe, die haste unattraktiver machen

Warum sollte aderlass haste unattraktiver machen? Wenn ich mich nicht irre ist haste doch der einzige Stat der überhaupt Aderlass einen positiven boost bringt ?

rock454

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

64

Dienstag, 20. September 2016, 13:09





Zitat von »Pyrox«



Du vergisst zb die Aderlässe, die haste unattraktiver machen

Warum sollte aderlass haste unattraktiver machen? Wenn ich mich nicht irre ist haste doch der einzige Stat der überhaupt Aderlass einen positiven boost bringt ?
ich denke der Gedankengang bezieht sich auf die Tatsache, dass der Manaverbrauch auf die Zeit gesehen steigt und man so früher aderlassen muss.
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

firespell

Kämpfer

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

65

Dienstag, 20. September 2016, 13:16

Zitat von »Pyrox«

Du vergisst zb die Aderlässe, die haste unattraktiver machen





Warum sollte aderlass haste unattraktiver machen? Wenn ich mich nicht irre ist haste doch der einzige Stat der überhaupt Aderlass einen positiven boost bringt ?




nicht nur haste macht aderlass attraktiver sondern auch der spell dmg, da dieser das gewonnene mana erhöht
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

66

Dienstag, 20. September 2016, 14:55

Ja gut, setzt den gcd dann aber auch noch runter. Dpswise also den höchsten boost?
Naja ich hab selbst noch nie in meiner Laufbahn 'n warlock gehabt, daher wusste ich das mit der spelldmg Skalierungen nicht einmal :D

fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

67

Donnerstag, 10. November 2016, 16:33

Hab nochmal die BiS-Liste durchgerechnet, weil ich gestern mal wieder Hexer in BT gespielt habe und den RoS-Hals mitgenommen habe und wissen wollte ob der nun BiS ist oder nicht. Ich bin mit Rawr zu folgendem Ergebnis beim Ork-Hexer bei einem 5min-Fight in unserem meist vorhandenen Raidsetup gekommen:

2 zusätzliche Hexer in Grp (hitcapped, 35% crit, 2,3s SB Castzeit, 1600 Shadow DPS)
1 Shadows in Grp (hitcapped, 6s Ratio, 1600 DPS)

Kopf: T6
Hals: RoS Hals
Schultern: T6
Umhang: Rat
Brust: Meerhexe
Armschienen: Craft
Handschuhe: T6
Gürtel: Anetheron
Hose: T6
Schuhe: Najentus
Ring: 2x BT Trash
Trinkets: Skull + Schrumpfkopf
Waffe: Zhardoom
Zauberstab: Solarian

Sockelung: Überall Spell/Haste außer Anetherons Schlinge (2x Spell), 2x Spell/Ausdauer (1x Boots, 1x Brust)
Full buffed, ZA Öl, Drums + KR aktiv, Standard 0/21/40 Skillung (Schatten)

Komme ich am Ende auf 2739 DPS

Stats:
15,92% Hit
38,83% Crit
14,85% Haste
1612 Shadow-Spell

Mit Hit-Aura vom Draenei:
Solarian Zauberstab gegen Marken-Zauberstab (12 Spell Sockel) tauschen -> 2742 DPS

Selbst mit Hit-Aura vom Draenei verliere ich DPS wenn ich den ZA-Hals anziehe (Hit+Crit gegen Haste tausche).

Mit keiner anderen Kombination erziele ich höhere Werte. Zwar komme ich mit der Skillung auf 263 Hit (1 Hit fehlt), aber ich denke , dass man den einen Punkt vernachlässigen kann.
Mit ZA Hals + ZA Ring brechen die DPS ein, mit MH Trash Umhang+ZA Hals auch. Bei 3 Hexern und mind. 1 Shadow gilt auch Meerhexe > Kaz-Hose, da man mehr Crit benötigt, um den SB-Debuff oben zu halten (auf der T6 Brust ist kein Crit).
Mit ToC-Chroniken ist man hoffnungslos overhittet.

Meinungen dazu pls

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fatlus« (10. November 2016, 16:40)


Beiträge: 870

Registrierungsdatum: 05.05.2012

Hauptcharakter: Navia

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

68

Donnerstag, 10. November 2016, 16:52

irgendwas hast du vergessen... (nehme an, du setzt CoD?)

ich komm mit deiner combo von items auf 2789 dps, sowie 41,69% crit, 15,92 hit, 14,85% haste und 1654 shadowspell.
wenn ich die schultern auf fullspell umsockel, komme ich auf 2791 --> 2 dps mehr von 2 sockeln.
ist aber relativ egal. auch mit dem neuen crit-wert verliert man bei anziehen des za-halses 3-4 dps. (draenei-aura eingerechnet).

auch würde ich an deiner stelle eher mit 38-39% crit von anderen hexern rechnen --> sollte jeder t4/t5-hexer mit eule/ele, retri und skillung bereits haben. --> ändert aber trotzdem nichts am ergebnis.

ist natürlich die frage, inwieweit man den dps-werten von rawr tatsächlich glauben kann, da man die berechnung der dps nicht verfolgen kann, ohne in den code reinzuschauen :)
aber prinzipiell hast du da recht.

das problem bei rawr ist nur, dass man die kr-berechnung nicht so wirklich einsehen kann und keinen 2./ggf sogar 3. kr reinziehen kann. ich hoffe nur, dass rawr das nicht so macht, wie bei einigen anderen und den kr auf die gesamte zeit normiert --> schwächt haste über den kompletten fight um ein erhebliches maß ab und könnte damit tatsächlich dem za-hals wieder zum BiS-gear verhelfen --> vlt kann jmd, der sich damit auskennt, mal in den code reinschauen und sich die kr-berechnung von rawr angucken.

EDIT: --> wollte den post nach eigener rechnung nochmal aktualisieren, nicht gemerkt, dass ich den schon abgeschickt hatte :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lostmyusername« (10. November 2016, 17:43)


fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

69

Donnerstag, 10. November 2016, 17:17

Mit dem Gear, das ich zusammengestellt habe, komme ich auf einen Critwert von nun 41,70% Crit (hatte das Retri-Siegel vergessen). Da sind Eletotem, Moonkin, Retri-Siegel und Destro-Talent mit drin.
Selbst wenn ich die 2 Hexer auf 40% Crit und SB 2,2s stelle, ändert sich an der Wertigkeit der Items laut Rawr nichts. Komme jetzt nur auf einen noch höheren DPS-Wert (2823 DPS ohne Draenei). Ich finde auch die knapp 15% Haste über Zhardoom, die Ringe, Skull (wenn auf CD gehalten), Drums und die Sockel schon mehr als ausreichend.
Wo Rawr wohl deutlich hakt ist die Nutzung von KR. Man kann nicht angeben wieviele KR man in einem Fight bekommt und man sieht nicht, wo sich der KR im Rawr bemerkbar macht. Haste wird bei den Werten nicht beeinflusst. Rawr scheint wohl den KR prozentual vom gemachten Dmg draufzurechnen, was Käse ist.

Hier die DPS-Werte für die verschiedenen Setups anhand des von mir geposteten Gears oben:
Standard-Gear: 2823 DPS
ZA-Hals + ZA-Ring: 2817 DPS
ZA-Hals + ZA-Ring + T6-Brust + Kaz-Hose: 2814 DPS
T6-Brust + Kaz-Hose: 2816 DPS (inkl. Spell/Hit-Sockel in Hände)

VZ: alle BiS-VZs + Aldor exalted Schulter-VZ aber ohne Ring-VZs
Buffs: Alle relevanten Buffs drin + 80 Spell Flask, ZG-Öl, 23 Spell Food
Debuffs: Alles aktiv außer improved FdE
Options: 0,04 Ping, 300s Fight, 1600DPS Shadow, SB + Doom setzen, Succubus opfern, 2 zusätzliche Hexer (hitcapped, 40% Crit, 2,2s SB Castzeit, Ratio 0,95 (1 wäre only SB, 0,05 abziehen für Aderlass+Fluch setzen), 1600 DPS Shadow), 1 Shadow (hitcapped, 6s MB Ratio (8s - 2s über 4 Talentpunkte), 1600 DPS)

EDIT: Jo Navia, da gehen unsere Vermutungen wohl in dieselbe Richtung

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »fatlus« (10. November 2016, 17:59)


Finnshow2

Experte

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 10.10.2013

Hauptcharakter: Knor

  • Private Nachricht

70

Freitag, 11. November 2016, 06:07

:sgenau:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Finnshow2« (8. April 2017, 00:06)


Beiträge: 870

Registrierungsdatum: 05.05.2012

Hauptcharakter: Navia

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

71

Freitag, 11. November 2016, 17:34

wann hat man mal weniger als 2 shadows im t5/t6-raid? die ganzen heiler kommen doch nie ohne aus^^

und dank dem aktuellen shadow-bug, das shadows/hexer auch mit dem apply von dots und mit kanalisierten zaubern (explizit: gedankenschinden, ggf mal blutsauger im notfall) stacks runternehmen, steigt die wertigkeit von crit doch um einiges.

kannst du mir btw mal deine version von simcraft zukommen lassen? ich habe bisher keine funktionierende für tbc gefunden :(

Finnshow2

Experte

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 10.10.2013

Hauptcharakter: Knor

  • Private Nachricht

72

Freitag, 11. November 2016, 20:24

Ob du es glaubst oder nicht, das kommt sogar manchmal vor :D Dann haben halt Magier, Elementar, Baum und oder Paladin das Nachsehen, was in meinen Augen auch nicht die Welt ist.

Hmm.. damit könntest du Recht haben! Damit müsste effektiv dann Krit sehr an Paper-Wertigkeit zunehmen, da meine Werte hier jedoch sehr schwanken erziele ich mit den Kaz Gamaschen höhere Ingame Werte. Kann sein, dass das einfach nur luck ist...

Mache ich gerne, wenn ich wieder in Deutschland bin aber zurzeit am anderen Ende der Welt und hier habe ich leider nur mein Handy und jede Menge Sonnenbrand :D

Ganz vergessen: Gibt es zu dem "Dot und Channeled" Bug, dass damit Stacks aufgebraucht werden schon ein Ticket? Wäre cool wenn das jemand machen könnte !!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Finnshow2« (11. November 2016, 20:30)


Beiträge: 870

Registrierungsdatum: 05.05.2012

Hauptcharakter: Navia

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

73

Freitag, 11. November 2016, 21:38

ja, das ticket gibts schon.

Finnshow2

Experte

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 10.10.2013

Hauptcharakter: Knor

  • Private Nachricht

74

Samstag, 12. November 2016, 01:37

dann vote for fix ^^
Das sollte den Hexer dann auch wieder einen leichten Schadensschub geben wie auch den Priester, da die Stacks des Debuffs Ja nur von Initialschaden abgebaut werden und Dots/Channel auch so von profitieren!
Danke im Voraus!! :)

fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

75

Mittwoch, 18. Januar 2017, 14:56

Vielleicht interessant
»fatlus« hat folgende Datei angehängt:

Perilax

Lehrling

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 21.02.2016

Hauptcharakter: Wallenstein

  • Private Nachricht

76

Mittwoch, 18. Januar 2017, 17:53

Vielleicht interessant


Danke!! Hatte bisher immer nur v2.2 finden können. Sehr gutes WL Templatem wie ich finde.

Finnshow2

Experte

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 10.10.2013

Hauptcharakter: Knor

  • Private Nachricht

77

Donnerstag, 19. Januar 2017, 22:14

super vielen Dank!! kann damit vielleicht jemand das BiS Gear durchrechnen? habe hier bis März keine Möglichkeit die Datei zu öffnen :(

jratzmann

Geselle

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 20.11.2016

Wohnort: Münsterland

Hauptcharakter: Amidead

  • Private Nachricht

78

Dienstag, 7. November 2017, 14:55

super vielen Dank!! kann damit vielleicht jemand das BiS Gear durchrechnen? habe hier bis März keine Möglichkeit die Datei zu öffnen



Mit dem Gear, das ich zusammengestellt habe, komme ich auf einen Critwert von nun 41,70% Crit (hatte das Retri-Siegel vergessen). Da sind Eletotem, Moonkin, Retri-Siegel und Destro-Talent mit drin.
Selbst wenn ich die 2 Hexer auf 40% Crit und SB 2,2s stelle, ändert sich an der Wertigkeit der Items laut Rawr nichts. Komme jetzt nur auf einen noch höheren DPS-Wert (2823 DPS ohne Draenei). Ich finde auch die knapp 15% Haste über Zhardoom, die Ringe, Skull (wenn auf CD gehalten), Drums und die Sockel schon mehr als ausreichend.
Wo Rawr wohl deutlich hakt ist die Nutzung von KR. Man kann nicht angeben wieviele KR man in einem Fight bekommt und man sieht nicht, wo sich der KR im Rawr bemerkbar macht. Haste wird bei den Werten nicht beeinflusst. Rawr scheint wohl den KR prozentual vom gemachten Dmg draufzurechnen, was Käse ist.

Hier die DPS-Werte für die verschiedenen Setups anhand des von mir geposteten Gears oben:
Standard-Gear: 2823 DPS
ZA-Hals + ZA-Ring: 2817 DPS
ZA-Hals + ZA-Ring + T6-Brust + Kaz-Hose: 2814 DPS
T6-Brust + Kaz-Hose: 2816 DPS (inkl. Spell/Hit-Sockel in Hände)

VZ: alle BiS-VZs + Aldor exalted Schulter-VZ aber ohne Ring-VZs
Buffs: Alle relevanten Buffs drin + 80 Spell Flask, ZG-Öl, 23 Spell Food
Debuffs: Alles aktiv außer improved FdE
Options: 0,04 Ping, 300s Fight, 1600DPS Shadow, SB + Doom setzen, Succubus opfern, 2 zusätzliche Hexer (hitcapped, 40% Crit, 2,2s SB Castzeit, Ratio 0,95 (1 wäre only SB, 0,05 abziehen für Aderlass+Fluch setzen), 1600 DPS Shadow), 1 Shadow (hitcapped, 6s MB Ratio (8s - 2s über 4 Talentpunkte), 1600 DPS)

EDIT: Jo Navia, da gehen unsere Vermutungen wohl in dieselbe Richtung


Ich habe das o.g. Gear unter Berücksichtigung der angegebenen Eingangswerte einmal gegengerechnet und komme auf fast identische Werte.

RoS-Hals mit Rats-Cape schlägt die anderen Kombinationen (ZA-Hals + ZA-Ring / ZA-Hals + ZA-Ring + T6-Brust + Kaz-Hose / T6-Brust + Kaz-Hose).
Allerdings hol ich mit dem Illidan-Healcape (statt Rats-Cape) nochmal etwas mehr DPS raus (2827 DPS)
Mit dem Markenzauberstab (+12dmg Sockel) mit Draenei in der Gruppe sogar 2830 DPS. ;)

Marple

Experte

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 11.09.2012

  • Private Nachricht

79

Dienstag, 7. November 2017, 18:30

Vielleicht interessant


Das gute alte Leulier Spreadsheet, auf jedenfall 1000 Mal besser als dieses unsägliche rawr!
Besser ist nur noch Simcraft!

Das Original gibt es hier.

Finnshow2

Experte

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 10.10.2013

Hauptcharakter: Knor

  • Private Nachricht

80

Donnerstag, 18. Januar 2018, 14:51

https://web.archive.org/web/200808202200…e_for_warlocks/

vielleicht nicht ganz auf b2b übertragbar aber definitiv interessant :)