Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Pyrahead

Lehrling

  • »Pyrahead« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11.10.2010

  • Private Nachricht

1

Donnerstag, 25. November 2010, 10:48

E-Mail von Blizzard über Regelverstoß nach Chartransfer

Art des Vergehens: Verstoss gegen In-Game Chat Bestimmungen – Werbung und Spamming

Mein Blizzard Account wurde über Jahre nicht angerührt (ich hab aufgehört zu spielen als BC erschien), aber komischerweise, jetzt wo ich ihn für einen Chartransfer benutzt habe, kommt diese E-Mail von Blizzard über einen Regelverstoß.
Da würde ich gerne mal wissen, was mit meinen Daten passiert die ich für meinen Chartransfer preisgeben musste.
Hab bei meinem Blizz Acc schon das Passwort geändert.

Vielleicht zufällig noch einer eine Email von Blizz erhalten ?
Nein du :!:
(Chars: Lugon, Mahias, Eldar)

zebrahead

Experte

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kirchheim

Hauptcharakter: Vengeful

  • Private Nachricht

2

Donnerstag, 25. November 2010, 11:13

könnte ne fake mail sein


Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 25. November 2010, 11:40

Also ich krieg auch E-Mails von Blizzard wegen sowas... und ich hab nicht mal nen WoW Account.
Das sind meistens komische Phishing Mails, die garnicht von Blizzard kommen und meistens nur den Sinn haben an Deine Account dazu kommen.
Ich hoffe Du hast keinen Link in der E-Mail angeklickt und bist selbst über den Browser in die Accountverwaltung gegangen.

Deine Daten beim Chartransfer wurden nur benutzt um sich in die Accountverwaltung über die Webseite einzulogen und zu schauen, ob da wirklich Chars da sind. Der Rest geht dann über die Armory.
Eingeloggt wirklich ins Spiel haben wir uns mit Deinem Account garnicht. Wobei wenn Du sagst "seit BC nicht angerührt" dann wohl auch seit BC nicht bezahlt und Einloggen demnach eh nicht möglich. Denke ich mal.
Und Chat Spam... ist dann wohl nicht möglich.

Du kannst Baileys oder mir ja mal den Text der E-Mail (Namen und individuelle Daten bitte durch **** austauschen) per PN schicken oder hier posten. Ich denke man findet den Wortlaut der Mail ganz schnell über Google und dort die Hinwiese, dass das keine offiziellen Mails von Blizzard sind.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Baileys

Server-Gründerin im Ruhestand

Beiträge: 2 386

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Hauptcharakter: Baileys

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 25. November 2010, 11:53

Denke auch mal ne Phising Mail.

Ich hatte nie einen Blizzaccount und bekomm auch Emails an eine Adresse die Blizzard gar nicht kennen könnte. ^^ Hab eine vor drei Tagen bekommen und eine Gestern. Textinhalt ist dieser:

Zitat

Hello,

This is an automated notification regarding your Battle.net account. Some or all of your contact information was recently modified through the Account Management website.

*** If you made recent account changes, please disregard this automatic notification.


*** If you did NOT make any changes to your account, we recommend you log in to Account Management review your account settings.

If you cannot sign into Account Management using the link above, or if unauthorized changes continue to happen, please contact Blizzard Billing & Account Services for further assistance.

Billing & Account Services can be reached at 1-800-59-BLIZZARD (1-800-592-5499 Mon-Fri, 8AM-8PM Pacific Time) or at {email}.

Account security is solely the responsibility of the accountholder. Please be advised that in the event of a compromised account, Blizzard representatives will typically lock the account. In these cases the Account Administration team will require faxed receipt of ID materials before releasing the account for play.

Regards,

The Battle.net Support Team
Blizzard Entertainment
{LINK}
Online Privacy Policy


Links sind vom kopieren her nicht drin, bzw. hab ich zensiert und ist auch besser es hier nicht zu verlinken. Aber natürlich nen LInk zum Accountmanager direkt hin. Wichtig ist dass du Links in solchen Emails nicht benutzt. Wenn du es getan hast, dann schnellstens über den normalen Weg PW ändern.

Pyrahead

Lehrling

  • »Pyrahead« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11.10.2010

  • Private Nachricht

5

Donnerstag, 25. November 2010, 11:56

Ist eindeutig keine Phishing Mail.
Ich hab mir die Email und die Links in der Email genau angesehen, es war die normale WoW seite unter der ich dann die Passwortänderung durchgeführt habe.

Accountname: THESHANE
Maßnahme: 3 Stunden Accountsperrung und Zurücksetzen des Passworts
Art des Vergehens: Verstoss gegen In-Game Chat Bestimmungen – Werbung und Spamming

Der Account wurde vorübergehend gesperrt, da einem oder mehreren Charakteren auf diesem Account der Handel oder die Verwicklung in den Handel mit virtuellen Spielinhalten (Gegenstände und/oder Gold) für Geld in der „echten Welt“ nachgewiesen wurde. Dieser Handel stellt einen Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen dar und hat einen negativen Einfluss auf die In-game Ökonomie der World of Warcraft.

die Email is WoWAccountReview@blizzard.com, dann sag mir mal einer die sei nicht legit ;)

Um weiteren Schaden im Spiel und an Ihrem Account zu verhindern, wurde der Account für 3 Stunden gesperrt und das Passwort zurückgesetzt. Es ist nicht nötig, dass Sie auf diese E-Mail antworten, da der Account nach Ablauf der 3 Stunden Sperrung automatisch wieder frei geschaltet wird. Es kann bis zu einer Stunde dauern, bis unser System ein neues, zufälliges Passwort erstellt und Ihnen zugeschickt hat. Sollten Sie das Passwort nicht nach Ablauf einer Stunde seit Erhalt dieser Mail zugeschickt bekommen haben, überprüfen Sie bitte den Spam, Junk oder Verdächtige Mail Ordner der im Account eingetragenen E-Mail. Sollten Sie das neue Passwort auch dort nicht finden, dann können Sie uns kontaktieren über das Formular: https://eu.blizzard.com/support/webform.xml oder Sie können mit Hilfe einiger Sicherheitsinformationen das Passwort direkt wiederherstellen lassen unter: https://eu.battle.net/account/support/login-support.xml
Nein du :!:
(Chars: Lugon, Mahias, Eldar)

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

6

Donnerstag, 25. November 2010, 12:07

Okay, laut google ist der Text auch der original von Blizzard verwendete und klingt auch nicht nach Phishing. Wobei es da auch Mittel und wege gibt... mit der Maus über einen Link in der Mail gehen und schauen was unten in der Statusleiste steht hilft nicht immer.

Dein Chartransfer war am 9.11. ... das Passwort ist automatisch danach gelöscht worden und uns garnicht mehr bekannt.
Zugriff auf diese Daten haben nur Baileys und ich, also auf das gesamte Char-Transfer-System. Und ich kann Dir an der Stelle hier nur versichern, dass wir mit den Daten absolut nichts angestellt haben. Von niemandem. Und wir fordern nach dem Abschluss des Transfers im Status-Text ja auch auf die Daten zu ändern...
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Baileys

Server-Gründerin im Ruhestand

Beiträge: 2 386

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Hauptcharakter: Baileys

  • Private Nachricht

7

Donnerstag, 25. November 2010, 12:11

Welches Email-Programm nutzt du? Bei mir steht auch ne eigentlich "richtige" Emailadresse, nämlich @blizzard.com.

Wenn ich mir aber den return-Path bzw den kompletten Header ausgeben lasse, steht da wgrqllg@oz.net . Also offensichtlich nicht von Blizzard. Das heißt das was da erstmal steht sagt nichts darüber aus ;)

Wenn es eine echte Mail sein sollte, so haben wir damit nichts zu tun, da wie gesagt nicht Ingame eingeloggt wurde. Zumal der Chartransfer ja schon her ist. Ich kenne mich damit zwar nicht aus aber ich schätze doch dass Blizzard etwas schneller reagieren würde bei so einem Verstoß und nicht erst nach 2 Wochen. Der Chartransfer war ja bereits am 9.11.

Kein Plan ob es das gibt, aber kannst du selber nachverfolgen welche IPs oder so sich auf deinem Account eingeloggt haben? In Foren gibts das ja manchmal. Daran müsstest du ja erkennen wann sich wer eingeloggt hat. Und die Info wann dieses Vergehen aufgetreten sein soll, müsste Blizz dir ja auch geben können.

Pyrahead

Lehrling

  • »Pyrahead« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11.10.2010

  • Private Nachricht

8

Donnerstag, 25. November 2010, 12:21

Ich benutze Thunderbird.
Ich hab auch nie behauptet, dass ihr schuld seid, nur es ist verwunderlich, dass ich seit Jahren keine Email über meinem Account bekommen habe, da ich wie gesagt auch schon seit Ewigkeiten nichtmehr auf Blizz WoW gespielt habe.
Und jetzt grade nach dem Chartransfer kommt diese Email.

Wie gibt man denn den kompletten Header aus ?

Received: from eu-smtp02.blizzard.com (eumx01.blizzard.com [80.239.168.88])
Das konnte ich mir Anzeigen lassen. Sieht auch Legit aus.
Nein du :!:
(Chars: Lugon, Mahias, Eldar)

Baileys

Server-Gründerin im Ruhestand

Beiträge: 2 386

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Hauptcharakter: Baileys

  • Private Nachricht

9

Donnerstag, 25. November 2010, 12:41

Jau sieht wohl richtig aus.

Bei Thunderbird weiß ich das nicht wie mans einschaltet, hab nen Mac ;)

Laut Armory ist dein Char zumindest Ingame unterwegs, das sieht man in der Armory unter Erfolge. Aber kann ja auch sein dass du das nun bist. Sieht man halt auch nur die letzten paar die alle am 22.11. waren. Vielleicht auch weil das erste mal erst wieder am 22.11 eingeloggt wurde und da die Erfolge "nachgereicht" wurden, da diese schon erfüllt wurden bevors Wotlk gab? Hm, das wissen dann aber wohl eher die Leute mit Offierfahrung.

10

Donnerstag, 25. November 2010, 12:45

Ich würde dennoch nicht drauf wetten, dass alles legitim ist.. letztes jahr haben ein paar sehr geschickte faker es geschafft ein 'weihnchts-special' an viele wow spieler zu verschicken, bei denen einem für die lange treue 7 tage wow geschenkt werden.. website war normal, email war original, absender wirkte auch richtig - und dennoch verschwanden viele accounts dadurch.

Solange verlangt wird, dass man sich mit seinen daten einloggt oder dass man auf einen bestimmten link klickt und dort seine daten eingibt, kann man davon ausgehen, dass es ein fake is, um an deine daten zu gelangen. Das geschäft mit geklauten chars über ebay ist groß..
<3 - Für die Menschen in meinem Leben,
die mir jeden Tag aufs neue zeigen,
was das allergrößte ist.



cipherCOM

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 14.08.2010

  • Private Nachricht

11

Donnerstag, 25. November 2010, 12:48

Wenn ihr wirklich beobachten wollt wann und wie oft ein Account genutzt wird solltet ihr die "Elternliche Freigabe" einschalten. Da fallen dann solche schoenen Berichte raus:

Quellcode

1
2
3
Datum/Zeit des Einloggens	Datum/Zeit des Ausloggens*	Minuten gespielt
14 Nov 2010			14 Nov 2010 12:52 PM		6 min
14 Nov 2010			14 Nov 2010 08:57 PM		13 min


Auf die Art und Weise kannst du mal ein Monat kontrollieren ob Andere mit dem Account unterwegs waren.

Pyrahead

Lehrling

  • »Pyrahead« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11.10.2010

  • Private Nachricht

12

Donnerstag, 25. November 2010, 12:51

Ich hab meine Email Addy und Passwort jetzt geändert.
Mal abwarten was passiert.
Zu der Aktivität, ein guter Freund hat mit meinem Account mal bis Level 70 gespielt, das war aber noch zu BC zeiten, wenn er vor kurzer Zeit aktiv war, ist das komisch.

Es waren die WoW und Blizzard Seiten, und ich denke nicht, dass da irgendwelche scripts zwischengeschaltet waren, und ich weiß nicht wie es möglich sein soll, trotz 100% korrekter Blizzard URL, dass man seine Daten in einen fremden Datensammler eingibt.

*Ich werde die Elternfreigabe mal aktivieren
*Jetzt wird es gruselig, googlemail sagt mir dass jemand aus china auf mein email konto zugegriffen hätte: 163data.com.cn:121.207.160.104
ich hab sofort alle passwörter geändert
Nein du :!:
(Chars: Lugon, Mahias, Eldar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pyrahead« (25. November 2010, 13:07)


Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

13

Donnerstag, 25. November 2010, 16:26

Ok, also wenn Deine E-Mail Adresse geknack wurde, dann erklärt sich ja auch der Rest.
Ich darf also postulieren, dass wir unschuldig waren? xD
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Barith

Heroe

Beiträge: 974

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

14

Donnerstag, 25. November 2010, 17:08

was thunderbird und header angeht:

ansicht - kopfzeilen - alle

oder:

ansicht - nachrichtenquelltext (apfel + u)

das pgp plugin für mail ist gruselig, daher thunderbird =)