Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

1

Dienstag, 13. Mai 2014, 10:50

Grid(+Clique) vs Healbot

Ich mach mal ein neues Thema dazu auf um nicht diesen Thread hier zu sprengen.

von Oggy:

Zitat

Grid (+Clique) kann mehr.

Genau solche Aussagen überzeugen mich nicht. Was kann Grid besser als Healbot?
Bitte konkrete Angaben und Vergleiche, im bestenfall hat man beide Addons schonmal benutzt.

Ich bin gespannt ;), denn ich konnte bisher keine nennenswerten Unterschiede feststellen, außer im Design.
Sprüche wie "pros benutzen das halt" oder "die leute die healbot benutzen sind zu doof grid zu konfigurieren" bitte stecken lassen.
Wie es auf Makros reagiert wäre z.B. etwas, was ich als Argument spannend fänd, aber wie gesagt, bitte konkret.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Selchie« (13. Mai 2014, 12:26)


Pyrox

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 03.09.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Dududa

Gilde: Daylight

  • Private Nachricht

2

Dienstag, 13. Mai 2014, 13:44

Wenn ichs richtig verstanden habe, ist Grid doch ein reines Unit Frame und macht nur mit mouseover Makros Sinn, oder?
Für mich persönlich ist das eher ein Nachteil, da ich gerne komplett mit den Maustasten heile und die erreichbaren Tasten dann andersweitig (für zB instants, Tankheals, usw) belege.
Ich nutze Healbot nur, wenn ich gerade Heal gespecct bin und unabhängig davon Pitbull als Unit Frame. Könnte mich zB nicht mit nur Grid anfreunden, da ich finde, dass die Anzeigen dort zu mau fürn Raidlead sind (mag sein, dass ich bis jetzt nur "schlechte Grids" gesehen habe, wie gesagt noch nie selbst benutzt)
Dududa Sharaman Coraly Sisyphos Nishgratz Cosmah Sperrholz Pyrøx

3

Dienstag, 13. Mai 2014, 13:59

Deshalb steht in der Überschrift auch +Clique ;)
Grid ist im Prinzip ein Unitframe, aber eben mit ner Menge Extraplugins, was es dann mit Keybindings für Healer interessant macht.
Gabs für Tbc eigentlich ne funktionierende Version von Vuhdo? Die müsste man dann natürlich ebenso in den Vergleich mit einbeziehen.

Nixmenix

Lehrling

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 14.11.2011

  • Private Nachricht

4

Dienstag, 13. Mai 2014, 16:36

Vuhdo hab ich noch nie eine Version für 2.4.3 gesehen leider Weil es relativ viele Funktionen simel beherscht

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

5

Mittwoch, 14. Mai 2014, 22:08

Was kann Grid besser als Healbot?

Viele Informationen darstellen, ohne das UI vollzukleistern.
Zum Beispiel als Druide - da will ich im Blick haben:
Anzahl/Laufzeit BL
Laufzeit Verjüngen
Laufzeit Nachwachsen
Fehlendes MdW (nur outfight)
Dornen
Aggro
Entfernung
Flüche
Gifte
Lebensdefizit
inc. Heal
Anzahl HoTs (von allen Heilern)
Mana
SdS
Spezielle Bossdebuffs (z.B. Moroes Blutung)
Wiederbelebung/Seelenstein

Grid schafft es dabei noch übersichtlich zu bleiben. Healbot stößt, wenn man es für mehr als Heilen benutzen will, irgendwann an seine Grenzen - Grid hat Addons :thumbsup:

Eines der großen Stärken von Grid ist das Prioritätssystem (Beim Bloodboil-Fokusziel interessiert mich z.B. die Anzahl Stacks genau gar nicht, da muss eh Vollgas draufgeheilt werden - also ersetzt der Fokusindikator den Stackindikator), gleichzeitig macht es Grid aber auch extrem aufwändig zu konfigurieren. Die Grenze von Grid ist ca. dann erreicht, wenn sich zwischen (dafür gibt's notfalls Profile) oder sogar in den Fights die Prioritäten ändern: Gummelfluch von irgendwelchen Adds -> egal, Fluch von Archi -> top Prio, noch vor Seelenlasten - aber nur, wenn in Range nur ich entfluchen kann.

Ausserdem hat man durch die Kombination mit Mouseoever-Makros bzw. Clique den Vorteil, dass die Bindings dann universell sind - es ist egal, ob ein Ziel im Grid, mein Fokus oder das Ziel des Ziels einer der Tanks in den MT-Bars: Shift-Rechtsklick macht immer das gleiche (in dem Fall entfluchen). Clique kann aber nur über das Spellbook konfiguriert werden, also keine Makros/Items. Als Workaround habe ich eine ausgeblendete Bartender-Leiste mit Mouseover-Makros, die auf die zusätzlichen Maustasten gemapt sind - nicht wirklich schön aber funktioniert ;)

Wer sich den Aufwand nicht antun will, Grid voll zu konfigurieren, kann gerne Healbot benutzen. Vermutlich ist Healbot mit Defaults sogar besser als Grid mit Defaults. Das Größte Problem mit dem StandardUI lösen beide Addons: Auswählen des Ziels und des Spells sind in beiden Fällen eine Aktion statt zwei.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Tremolo4

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Hauptcharakter: Caldaron

  • Private Nachricht

6

Donnerstag, 15. Mai 2014, 02:08

Healbot hat (zumindest auf diesem Server) das Problem, dass HoT Cooldowns recht häufig um eine Sekunde versetzt angezeigt werden. Einfach mittendrin wird eine Sekunde übersprungen oder die Anzeige bleibt zwei Sekunden gleich. Das mag kein Problem für Priester oder so sein, aber für mich als Druiden macht das Healbot schon ziemlich unbrauchbar imho.
Deswegen bin ich auch auf Grid, Mouseover Makros und HotCandy umgestiegen. Ich hab zwar Grid noch längst nicht optimal konfiguriert gekriegt, aber wenigstens zeigt HotCandy die HoTs nahezu immer richtig an.
Bei Grid kann man ja echt alles einstellen. Wahrscheinlich nehm ich mir dieses Clique noch dazu, auch wenn ich mich dann schon wieder von Tastatur auf Maustasten umgewöhnen muss.
Healbot hat zwar den Vorteil, dass z.B. auch Lifebloom-Stacks auf den Spieler-Balken angezeigt werden (glaube nicht, dass ich das mit Grid hinkriege?), aber da die dann manchmal bei "2 Sekunden" auslaufen und manchmal bei "0 Sekunden" noch drauf sind, macht's das irgendwie nicht wett.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tremolo4« (15. Mai 2014, 02:15)


7

Donnerstag, 15. Mai 2014, 09:38

Ersteinmal schön, dass so ausführlich und argumentativ stark geantwortet wurde!

Zitat

Viele Informationen darstellen, ohne das UI vollzukleistern. - finde ich schafft healbot auch, das ist aber sowieso persönliche Vorstellung ;)
Zum Beispiel als Druide - da will ich im Blick haben:
Anzahl/Laufzeit BL - kann hb
Laufzeit Verjüngen - kann hb
Laufzeit Nachwachsen
Fehlendes MdW (nur outfight) - kann hb
Dornen - kann hb
Aggro - können leider nur die Versionen ab Wotlk
Entfernung - kann hb
Flüche - kann hb
Gifte - kann hb
Lebensdefizit -kann hb
inc. Heal - kann hb
Anzahl HoTs (von allen Heilern) - Kann grid das wirklich übersichtlich darstellen? hat man dann nich irgendwann nur Punkte voll? Also gewisse anzahl von Hots kann hb auch darstellen, meist die von der gleichen Klasse. Ansonsten s. Hotcandy, das kann man mit Healbot zus ebenso nutzen.
Mana - kann hb
SdS - weiß ich nicht, Pala bitte melden ^^
Spezielle Bossdebuffs (z.B. Moroes Blutung) - kann man einstellen mein ich
Wiederbelebung/Seelenstein - was ist damit gemeint? Healbot gibt sogar ne Meldung raus, wer auf wem grad wiederbelebt.


Bei allem wo ich hingeschrieben hab, dass hb das auch kann ^^ meinst du also das Grid das besser kann, weils andre Prioritäten hat?

Zitat

Grid schafft es dabei noch übersichtlich zu bleiben.

Wieder so ne persönliche Kiste ;) ich finde Healbot wesentlich übersichtlicher.

Zitat

Clique den Vorteil, dass die Bindings dann universell sind

Das ist ein Vorteil, aber dafür muss man wie du sagst drumrumbauen. Wäre für mich dann wieder unterm Strich zu aufwendig. Ich hab kein Problem mir Grid ordentlich zu konfigurieren, aber diese Bartender Lösung würde mich dann schon wieder abschrecken.

Ja was diese Hots von allen geschichte anging :) nimmt Tremolo anscheinend ja auch noch Hotcandy zu hilfe. Deshalb ist die Frage inwieweit Grid das alleine für dich löst oggy? Ich hab Druide allerdings nie lange und intensiv gespielt, deshalb kann ich das mit den versetzten Hot anzeigen so nicht bestätigen oder widerlegen.

edit: jup irgendwann bleibt die LB anzeige hängen bei 0. Der Minuspunkt hierbei wäre allerdings eher das es verbuggt ist, weniger das jetzt speziell das passiert.

Es wäre super, wenn sich noch Priester, Schamis und Palas dazu melden würden.

Oggy benutzt du ausschließlich die Version von B2B? Oder hast du dir Extraaddons von woanders noch gezogen? Denn auch wenn ich Healbot sehr gern hab :) je nachdem was hier so rumkommt versuch ichs gern nochmal. Das was mich persönlich am Meisten stört ist, dass das Meiste in kleinen Quadraten angezeigt wird ohne Icons, was Healbot leicht verständlich und übersichtlich gestaltet. Spätere Versionen von Grid haben das geändert, aber soweit ich das mitgekricht habe die von 2.4.3 noch nicht?

Was die Heilleistung angeht seh ich da bis jetzt auch noch kein Argument, warum man mit Healbot schlechter sein sollte, die Grundfunktionen sind gleich. Allerdings scheint es einen Unterschied zu geben im effektiveren Decursen/Dispellen, was ich sehr interessant fnde.

Healbot hat ein paar kleine Extras, die vor allem Für Healanfänger interessant sein dürften, was nicht gleichbedeutend ist damit, dass es nur für Anfänger ist. Vieles hab ich z.B. deaktiviert und benutze smartcast gerne outfight um zu rezzen, denn dafür muss ich keine extramaustaste belegen, das entscheidet healbot von alleine.
Smartcast: ist eine Funktion die je nach hp defizit entscheidet welche casts angewendet werden sollen oder ob gerezzt werden soll. (auf der selben Maustaste)
Debuffs und Co: Warnton und oder Warnanzeige
Tooltips: detaillierte Tooltips und oder empfohlene Kombis.
unverletzte Ziele heilen: meint im Umkehrschluss, dass wenn nicht aktiviert jemand mit vollen Lebensbalken keinen Heal bekommt und du so am Anfang noch manaeffizienter sein kannst (eignet sich zum overhealen natürlich nicht)

Da ich mir bei einigen Funktionen nicht sicher bin, bitte schreibt und berichtigt mich:)

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Selchie« (15. Mai 2014, 10:12)


oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

8

Donnerstag, 15. Mai 2014, 21:14

Zitat

Viele Informationen darstellen, ohne das UI vollzukleistern. - finde ich schafft healbot auch, das ist aber sowieso persönliche Vorstellung ;)

Ist sicherlich Geschmackssache, richtig.

Zitat

Anzahl HoTs (von allen Heilern) - Kann grid das wirklich übersichtlich darstellen? hat man dann nich irgendwann nur Punkte voll? Also gewisse anzahl von Hots kann hb auch darstellen, meist die von der gleichen Klasse. Ansonsten s. Hotcandy, das kann man mit Healbot zus ebenso nutzen.

Grid kann dafür einfach eine Zahl im Frame anzeigen (Addons GridIndicatorCornerText/GridStatusHots, beide im b2b Paket). Z.B. zwei halbvolle Tanks, bei einem steht 3 bei dem anderen 9 -> den Tank mit der 3 heilen, bei dem Anderen fangen die ganzen HoTs erstmal das Gröbste ab.

Zitat

Wiederbelebung/Seelenstein - was ist damit gemeint? Healbot gibt sogar ne Meldung raus, wer auf wem grad wiederbelebt.

Seelenstein aktiv bzw. schon Ress bekommen. Auf solch ein Ziel noch einen BR raushauen ist Verschwendung pur. Ist hier zumindest mit Grid leider teilweise buggy (Ress wird manchmal angezeigt obwohl der Cast unterbrochen wurde).

Zitat

Zitat

Clique den Vorteil, dass die Bindings dann universell sind

Das ist ein Vorteil, aber dafür muss man wie du sagst drumrumbauen. Wäre für mich dann wieder unterm Strich zu aufwendig. Ich hab kein Problem mir Grid ordentlich zu konfigurieren, aber diese Bartender Lösung würde mich dann schon wieder abschrecken.

Drumrumbauen muss man nur, wenn man auch Makros/Items binden will - was Healbot afaik auch nicht kann.

Zitat

Ja was diese Hots von allen geschichte anging :) nimmt Tremolo anscheinend ja auch noch Hotcandy zu hilfe. Deshalb ist die Frage inwieweit Grid das alleine für dich löst oggy? Ich hab Druide allerdings nie lange und intensiv gespielt, deshalb kann ich das mit den versetzten Hot anzeigen so nicht bestätigen oder widerlegen.

edit: jup irgendwann bleibt die LB anzeige hängen bei 0. Der Minuspunkt hierbei wäre allerdings eher das es verbuggt ist, weniger das jetzt speziell das passiert.

Hotcandy kenne ich nicht, alles beschriebene ist Grid/Clique und Bartender für die Extraleiste. Dass der HoT teilweise mit null Restzeit angezeigt wird ist generell hier buggy, also auch bei Grid. Das sieht man auch mit anderen Unitframes wie Perl - es wird ein fremder HoT (oder DoT) als eigener angesehen und die Abfrage der Laufzeit haut dann natürlich nicht hin.

Zitat

Es wäre super, wenn sich noch Priester, Schamis und Palas dazu melden würden.

*meld* als Priester :D

Zitat

Oggy benutzt du ausschließlich die Version von B2B? Oder hast du dir Extraaddons von woanders noch gezogen? Denn auch wenn ich Healbot sehr gern hab :) je nachdem was hier so rumkommt versuch ichs gern nochmal.

Ich benutze zusätzlich:
Grid_QuickHealth
Schnellere Aktualisierung der HP-Stände, indem zusätzlich zur normalen Abfrage vom Server das Kampflog ausgewertet wird (Abgleich mit anderen QuickHealth-Nutzern, Omen funktioniert ähnlich)
GridStatusMissingBuffs
Anzeige wenn ein Buff fehlt statt normal Anzeige wenn ein Buff oben ist, fehlende Buffs dann outfight per höherer Prio und in anderer Farbe über was anderes (wie SdS-Debuff, interessiert mich outfight nicht) gelegt -> weniger aktive Anzeigen = mehr Platz für anderen Kram = übersichtlicher.

Zitat

Das was mich persönlich am Meisten stört ist, dass das Meiste in kleinen Quadraten angezeigt wird ohne Icons, was Healbot leicht verständlich und übersichtlich gestaltet. Spätere Versionen von Grid haben das geändert, aber soweit ich das mitgekricht habe die von 2.4.3 noch nicht?

So schön die Icons auch gestaltet sind, sie verlangsamen das Interpretieren der Informationen. Ein grünes "4.7" beim LB-Indikator sagt mir, dass zwei stacks LB in gut 3 GCDs ablaufen. Mit Icon musst du zwei Zahlen lesen, weil die Information per Farbe (ein Stack gelb, zwei Stacks grün, drei Stacks weiss) schon durch das Icon belegt ist. Klingt erstmal nicht nach viel, erleichtert aber bei 25 Leuten imo schon die Übersicht. Das Ziel ist, dass man möglichst wenig auf die Frames schauen muss, und dadurch besser den Kampf überblicken kann. Vashj softenrage (Sporensegler) ist z.B. eine Situation, in der zu viel Balkenstarren tödlich sein kann - aber auch sonst macht Balkenstarren nicht viel Spaß :|

Wenn du unbedingt die Icons haben willst wirst du mit Grid nicht glücklich werden - die kleinen Quadrate gehören da zum Konzept, weil sie eben das "Grundrauschen" bei der Darstellung der Informationen weglassen und dadurch einfacher/schneller zu überblicken sind.

Zitat

Was die Heilleistung angeht seh ich da bis jetzt auch noch kein Argument, warum man mit Healbot schlechter sein sollte, die Grundfunktionen sind gleich. Allerdings scheint es einen Unterschied zu geben im effektiveren Decursen/Dispellen, was ich sehr interessant fnde.

Den größten Push bei der Heilleistung gibt es durch den Wegfall von "Anklicken, Taste drücken, anklicken, Taste drücken, usw." - das können beide. Decursen/Dispellen sollte deswegen auch mit beiden gleich gut gehen, den Unterschied kann ich mir gerade nicht erklären.

Zitat

Smartcast: ist eine Funktion die je nach hp defizit entscheidet welche casts angewendet werden sollen oder ob gerezzt werden soll. (auf der selben Maustaste)
Debuffs und Co: Warnton und oder Warnanzeige
Tooltips: detaillierte Tooltips und oder empfohlene Kombis.
unverletzte Ziele heilen: meint im Umkehrschluss, dass wenn nicht aktiviert jemand mit vollen Lebensbalken keinen Heal bekommt und du so am Anfang noch manaeffizienter sein kannst (eignet sich zum overhealen natürlich nicht)


Smartcast klingt praktisch für Ress, welcher Heal genutzt wird entscheide aber ich. Ich kenne die Situation und kann einschätzen, ob während der Casttime noch genug Dmg reinkommt, damit sich max. Rang GH lohnt (Priester) bzw. ob so viel reinkommt, dass ich direkt Swiftmend oder Instant-HT raushauen muss (Druide).
Unverletzte Ziele heilen verhindert wenn ich das richtig verstanden habe das Precasten, und ist damit zumindest für Priester komplett untauglich - rein reaktiv sollte aber prinzipiell keine Klasse heilen.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

9

Donnerstag, 15. Mai 2014, 21:29

smartcast:
Deshalb isses auch wie gesagt eher für Anfänger :) die erstmal abschätzen lernen wollen, was in der Situation so an Heal reinpasst bis das Target voll ist. Persönlich würd ich natürlich eher empfehlen sowas wegzulassen um relativ schnell ein Gefühl für die Situation zu bekommen. Oder eben nur zum rezzen :) wie ich das mache, dann mit "auch unverletzte heilen" aktiviert.
Unverletzte Ziele heilen verhindert nix ^^ aber ich glaub du meintest das Gegenteil, nur verletzte Ziele heilen. Wie gesagt, ich redete von Anfängern, oder Leuten die schnell im BG mal aushelfen oder im Bossfight in 5er inis usw. Im Raid sollte man als Healer dann schon in der Lage sein, das selbst entscheiden zu können.

Ansonsten, danke für die Extrainfos oggy :thumbsup:

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

10

Donnerstag, 15. Mai 2014, 21:42

Unverletzte Ziele heilen verhindert nix ^^ aber ich glaub du meintest das Gegenteil, nur verletzte Ziele heilen.

Ich meinte das:
unverletzte Ziele heilen: meint im Umkehrschluss, dass wenn nicht aktiviert jemand mit vollen Lebensbalken keinen Heal bekommt und du so am Anfang noch manaeffizienter sein kannst (eignet sich zum overhealen natürlich nicht)

Also wenn ich (z.B. durch Castbar vom Mob) vorhersehen kann, dass ein Ziel gleich Schaden bekommt, der Heal vom Addon verhindert wird bis der Schaden beim Ziel ankommt. Klingt für Mechaniken wie bei Aran (Frobo+Missles auf den 6k HP DD) eher unpraktisch.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

11

Donnerstag, 15. Mai 2014, 22:02

Sorry war doppelt gemoppelt ^^ "im Umkehrschluss" und "nicht".
Ich meinte natürlich, dass unverletzte Ziele heilen bedeutet, dass man immer Casten kann egal wieviel Leben das Ziel hat, ergo auch Precasten.

Faceroller

Experte

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 11.09.2015

  • Private Nachricht

12

Dienstag, 27. Oktober 2015, 07:40

Healbot ist op!
Ich heale seit 7 oder 8 Jahren schon damit als Priester und erziele Overhealwerte von 5-10%, manchmal sogar weniger,bei 20%-30%+ der gesamten Heilung. Ich sehe alle Debuffs, die ich dispellen kann, und und kann "persönliche" einfach hinzufügen. Prioliste gibts auch.
Allg. ist das delay von Healbot sehr gering ( Tipp: Aktualisierungsfreqenz minimalisieren, range alle 50 ms abtasten lassen) wodurch man sehr genau und vorallem schnell healen kann.
Wenn man berücksichtigt dass ein Healer ein "Brainlag" von 0,25s hat, wenn er geübt ist, dann können sich alle, die Healbot benutzen/genau kennen vorstellen wie gering die Verzögerung des Heals bei einem Nutzer von Healbot ist im vergleich zu anderen Methoden.
Weiterer Vorteil: Healbot kommt ohne Plugins und anderen kram aus und ist innerhalb von max. 5 min komplett eingestellt, wenn man sich bereits im Menü auskennt, als Einsteiger braucht man höchstens doppelt so lange, wenn man sich alles durchließt.
Top Addon :thumbsup:

PS: Wenn jemand sich wegen "Bugs" bzw Aktualisierungsverzögerungen von Hots etc aufregt, sollte er sich die erste Seite der Einstellungen genau ansehen und einen Blick auf seine derzeit eingestellte Balken-Aktualisierungsfrequenz richten.

vall

Geselle

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 26.09.2013

  • Private Nachricht

13

Montag, 11. April 2016, 23:52

hallo Allerseits,

ich heile auch seit Ca 8 Jahren mit Grid+Clique und wollte auch kurz meinen Senf dazu geben;

Als Priester, der über die Jahre meistens mein Mainchar war, empfinde ich Grid fast als Pflichtaddon. Dabei denke ich hauptsächlich an die Gruppenaufteilung (die ich bei meinem einzigen Versuch mit healbot zu heilen als nicht wahrnehmbar erlebt habe), mit der schnell mit einem Blick erfasst werden kann wie viele leute aus derselben Gruppe wie viel Schaden haben und wie viele davon bereits angefangene Heilungen auf sich zielen haben. Dadurch kann man als Priester gezielt seinen Coh richtig anbringen und auch bestimmte Schadensintensive Phasen gut vorbereiten

(zum beispiel: es kommt bei den melees gleich massiv schaden rein in einigen Sekunden, ich gebe 3 von ihnen bereits einen hot und mache mich bereit einen coh rein zu werfen, da ich noch 3 sekunden bis zum phasenwechsel/schaden/skill des bosses habe caste ich auf meine eigene Gruppe noch ein Gebet der Heilung mit "inner Focus" - Dieses Finetuning wäre mir mit dem Balkensystem von Healbot einfach nicht möglich, da der Priester zu viele Heilfähigkeiten und nützliche skills wie zum Beispiel machtwort schild besitzt als dass ich ein Addon für mich sämtliche Entscheidungen über Heilrang und bevorzugtes Ziel meiner Heilung treffen lassen kann)

Um es ganz kurz zu machen; Klassen, welche weniger finetuning betreiben müssen und weniger möglichkeiten haben viel heilung gezielt auf bestimmte gruppen zu bringen und dabei nicht auf das Mass an Schaden an denselben achten müssen, brauchen Grid nicht. Für Priester ist es für mich ein must-have geworden, weil ich mit einem Blick mehr Informationen bekomme und es meinem heilstil entspricht selbst den Überblick zu haben über die Schadens/heilsituation anstatt es einem Addon wie Healbot zu überlassen.



Lieber Gruss



ps: tolle diskussion fand auch die Informationen über Healbot sehr interessant.



Vall ;)