Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Tianme

Lehrling

  • »Tianme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 09.01.2014

  • Private Nachricht

1

Samstag, 12. April 2014, 09:38

PC Startet in unregelmäßigen abständen einfach neu

Hallo zusammen, habe leider kein anderes Thema zu meinem Problem gefunden, deswegen eröffne ich einfach direkt was neues.
Seitdem ich WoW spiele (bin mir dessen sehr sicher) sartet mein PC komplett neu und das auch nur wenn ich WoW offen habe, ich muss es nichtmal direkt spielen. Also selbst dann, wenn ich nebenbei im Internt surfe oder Filme / Videos schaue.
Anfänglich dachte ich es läge an meinem CPU, weil ich durch das reinigen zuwenig Wärmeleitpaste zwischen Lüfter und CPU hatte, nachdem ich dieses aber neu aufgetragen habe, blieb der Fehler und ich weiß einfach nicht weiter ... :(

Bevor ich das ganze Game Deinstalliere wollte ich mich hier mal erkundigen was man da machen könnte.

2

Samstag, 12. April 2014, 10:05

fährt er richtig runter oder schaltet er einfach aus?
hast du nen Blue screen oder sonstige fehlermeldung?
welches betriebssystem?

Tianme

Lehrling

  • »Tianme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 09.01.2014

  • Private Nachricht

3

Samstag, 12. April 2014, 11:06

Windows Vista 64 Bit.
Und nein er startet komplett neu ohne jeglichen screen. Keine Fehlermeldung, kommt ganz plötzlich

Nito

Geselle

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 14.08.2013

Wohnort: Aachen

Hauptcharakter: Hoest

Gilde: Taake

  • Private Nachricht

4

Samstag, 12. April 2014, 11:30

vielleicht hats dein netzteil erwischt?
bei mir wars auch so dass ich beim twinken zwei WoWs gleichzeitig offen hatte und dann irgendeine hardware-komponente mein damaliges netzteil plötzlich gegrillt hat (oder vielleicht wars auch nur altersbedingt aber ich trau WoW nicht so ganz was die benötigte leistung angeht die das spiel zieht).bei mir wars dann auch so dass mein rechner einfach und in unregelmäßigen abständen einfach ausging und sofort wieder neustartete. das kulminierte dann soweit dass mein netzteil irgendwann nicht mal mehr die spannung zum starten aufbringen konnte und der rechner gar nicht mehr anging. riech mal an der stelle wo dein netzteil ist. wenn das verbrannt riecht sollte es das netzteil sein.

5

Samstag, 12. April 2014, 11:46

also ich hatte vor ein paar wochen ein ähnliches problem wie du. Während dem Spielen ging einfach der PC aus und startete neu oder ist garnicht erst wieder hochgefahren. Zuerst natürlich an Grafikkarte Arbeitsspeicher etc gedacht. Doch letztendlich bin ich einfach mal ins Bios gegangen und dort nachgeschaut ob irgendwas ungewöhnlich ist. Und siehe da die 12V-Schiene des Netzteils brachte nur noch zwischen 10,5 und 10,8 V. Also Netzgeil getauscht und danach lief es wieder. Evtl ist ja bei dir auch das NT defekt :)

Tianme

Lehrling

  • »Tianme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 09.01.2014

  • Private Nachricht

6

Samstag, 12. April 2014, 12:06

Aber wenn das Netzteil einen weg haben sollte, dann startet doch der Komplette Rechner nicht mehr oder??
Und nein es riecht nichts komisch weder verbrannt oder ähnliches. UNd wie bereits gesagt das habe ich ja nur wenn ich WoW anhabe. Wenn ich WoW gar nicht erst Starte, sondern andere Spiele daddel etc dann habe ich das Problem nicht, dass finde ich halt etwas merkwürdig.
Und mein PC ist Alt ja, ist im Feb. 8 Jahre alt geworden ;-)
Aber die Leistung reicht mehr als genug für WoW.
Hier ein Paar kleine Eckdaten:
- Grafikkarte NVidia GForce 8800GT
- Festplatten: 1x 500Gb1x 320Gb
- RAM: 4x 2048 DDR 2
- CPU Quadcore Q6600 2.40 GHz

Ach da fällt mir gerade auf .. mein Rechner hat es vor 2 Jahren mal erwischt, Mainboard und Netzteil sind neu. Das mein PC nicht der stärkste ist, ist mir bewusst, aber für WoW reichen die Leistungen alle mal ^^

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Hauptcharakter: Unreachable

Gilde: Ad/UD Honorem

  • Private Nachricht

7

Samstag, 12. April 2014, 12:32

Anfänglich dachte ich es läge an meinem CPU, weil ich durch das reinigen zuwenig Wärmeleitpaste zwischen Lüfter und CPU hatte, nachdem ich dieses aber neu aufgetragen habe, blieb der Fehler und ich weiß einfach nicht weiter ...

Hast du die Temperaturen auch kontrolliert oder nur auf Vermutung gehandelt? Speedfan o.ä. in Verbindung mit ner Benchmark ist da recht praktisch um zu testen ob es an der Kühlung liegt. Kann man sich die Arbeit sparen.

Aber wenn das Netzteil einen weg haben sollte, dann startet doch der Komplette Rechner nicht mehr oder??

Muss nicht sein. Nito hat dazu ja schon seine Erfahrungen beschrieben. Also evtl. wie Holzmichel schon erwähnt hat die Spannungen anschauen. Auch wenn die Angaben da soweit ich weiß nicht wirklich genau sind. Ein Messgerät ist da schon besser. Wenn keins hast reichts aber auch so.

Ansonsten könntest du mal in den Windows Ereignisprotokollen stöbern ob sich da irgendwas auffälliges tut vor den Restarts.

Da das anscheinend nur bei WoW vorkommt: meistens wenn WoW faxen macht liegts am RAM. Hab ich zwar noch nie gesehen, dass bei nem Ramfehler plötzlich Restarts gemacht werden ohne Bluescreen, aber teste mal zur wie stabil es läuft wenn du statt 4x 2gb nur 2x 2gb RAM drin hast. Für Vista und WoW ist das immernoch ausreichend. Ausprobieren kostet ja nichts ;)

Was mir noch einfällt: Hab keinen Plan von Vista, aber muss man da evtl. Bluescreenanzeige erst aktivieren?
Persefone - Core - Act II: Underworld: The fallen & the butterfly
Part 1 Part 2 Part 3

Tianme

Lehrling

  • »Tianme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 09.01.2014

  • Private Nachricht

8

Samstag, 12. April 2014, 12:35

Danke für den Tipp, werde ich mal Probieren

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

9

Samstag, 12. April 2014, 13:26

Am besten quälst du mal deinen Rechner 'ne Runde. Das Deckt sowas normalerweise am besten auf.
RAM: memtest86+
CPU: Core2MaxPerf/Prime95
GPU: Furmark

CPU und GPU ruhig auch mal gleichzeitig auslasten - wenn's (nur) dann zickt kann's auch die Stromversorgung sein (Netzteil/Elkos).

Wenn das alles nichts auffälliges zeigt kannst du noch einmal scandisc intensiv (bzw. Testtool vom Hersteller) über die Partition/Platte mit WoW laufen lassen - storage-Fehler sollten aber normalerweise nur WoW selbst crashen lassen.

Was mir noch einfällt: Hab keinen Plan von Vista, aber muss man da evtl. Bluescreenanzeige erst aktivieren?

Ja, ab Vista. Systemsteuerung irgendwo unter System.

Zitat von »Tianme«

Anfänglich dachte ich es läge an meinem CPU, weil ich durch das reinigen zuwenig Wärmeleitpaste zwischen Lüfter und CPU hatte

Die Core2s bekommst du durch sowas normalerweise nicht kaputt, prinzipiell laufen die sogar komplett ohne Kühler - nur dann eben extrem langsam.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oggy« (12. April 2014, 13:32)


Tianme

Lehrling

  • »Tianme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 09.01.2014

  • Private Nachricht

10

Montag, 14. April 2014, 20:08

Alles getestet und fehler bleibt bestehen, nur wenn ich WoW anhabe. Der PC läuft stunden um stunden, habe den sogar Nachts durchlaufen lassen für die Defragmentierung und Datenträgerbereinigung, nix. Der lief und lief. Wenn WoW aus ist, macht der keine Mukken. Rall das nicht das WoW den Fehler verursachen soll, wenn es doch bei euch anderen allen klappt.

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 25.12.2013

  • Private Nachricht

11

Dienstag, 15. April 2014, 20:32

du könntest mal versuchen die auflösung und grafik einstellungen ganz runter zu schrauben. über den taskmanager alle unnötigen sachen beenden. sollte es einangehendes hardware problem sein, dann könntest du durch das runterschrauben, unter dem schwellpunkt des ausschaltens bleiben.

overview213

Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14.05.2012

  • Private Nachricht

12

Mittwoch, 16. April 2014, 00:03

Alles getestet und fehler bleibt bestehen, nur wenn ich WoW anhabe. Der PC läuft stunden um stunden, habe den sogar Nachts durchlaufen lassen für die Defragmentierung und Datenträgerbereinigung, nix. Der lief und lief. Wenn WoW aus ist, macht der keine Mukken. Rall das nicht das WoW den Fehler verursachen soll, wenn es doch bei euch anderen allen klappt.


weil defragmentierung und datenträgerbereinigung auch so grafikintensiv sind, sind das natürlich super vergleichswerte!
und welche anderen spiele du spielst, hast du auch nicht verraten. (vlcht sind die ja von 1990?)
was durchaus sein könnte, ist dass deine cpu wirklich im eimer ist. zumindest ein kern.
und die anderen spiele aber nicht mehrere kerne nutzen (wie ist das bei wow?) - oder eben umgekehrt, dass die last sich besser verteilt, weil andere spiele mehrere cpu's nutzen und wow vlcht nur eine.

Definitiv solltest du die Bluescreen-anzeige aktivieren. die ist bei vista und 7 standardmässig aus!

Ich tippe auf Graka, oder Defekt in Minimum einem Core der CPU.

Lass wirklich mal nen Benchmark durchlaufen. die einzige Möglichkeit auch Grafikintensiv zu testen!
Netztzeil halte ich für sehr unwahrscheinlich - dass ist eigentlich das, was am wenigsten Probleme macht.

Throwdown

Lehrling

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 24.02.2013

  • Private Nachricht

13

Mittwoch, 16. April 2014, 10:53

Die Geschichte mit dem Netzteil kommt mir persönlich allerdings
auch sehr bekannt vor. Mein alter Rechner lief bei allem immer einwandfrei
nur bei WoW ging er regelmäßig aus, da er anscheinend nicht die benötigte
Spannung erzeugen konnte. Wochenlang habe ich dann noch versucht so zu
spielen, bis dann irgendwann tatsächlich das Netzteil durchgeschmort ist.^^
Siehe da, nach dem Einbau des neuen Netzteiles funktionierte wieder alles einwandfrei.

Es mag ja auch nur ein dummer Zufall gewesen sein, aber vllt. kannste dir ja mal
von nem Kumpel oder so ein Netzteil leihen und das ganze mal testen.

MFG

Tianme

Lehrling

  • »Tianme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 09.01.2014

  • Private Nachricht

14

Mittwoch, 16. April 2014, 18:29

Das Defrragmentieren und die Datenträgerbereinigung sollten keine Beispiele dafür sein, dass mein PC dafür viele Recourcen benötigt, sondern dafür, dass dieses Zeitintensiv ist und er Anblieb.
WoW ist mit Abstand das älteste Spiel das ich noch Spiele.
Als Spielebeispiel kann ich noch nennen, wo mein PC normal weiterläuft:
- Dragon Age 2
- SWToR
- Guild Wars 2
Und als ganz neues Spiel in meiner Sammlung Titanfall, wobei ich zu dem Spiel sagen muss das mein PC dafür zu schwach ist, sogar auf minimalster Auflösung kann ich dieses nicht flüssig spielen.

Ein neues netzteil .. hmm da muss ich mich mal schlau machen ob einer meiner Freunde eines übrig hat.

overview213

Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14.05.2012

  • Private Nachricht

15

Mittwoch, 16. April 2014, 21:46

Das Defrragmentieren und die Datenträgerbereinigung sollten keine Beispiele dafür sein, dass mein PC dafür viele Recourcen benötigt, sondern dafür, dass dieses Zeitintensiv ist und er Anblieb.
WoW ist mit Abstand das älteste Spiel das ich noch Spiele.
Als Spielebeispiel kann ich noch nennen, wo mein PC normal weiterläuft:
- Dragon Age 2
- SWToR
- Guild Wars 2
Und als ganz neues Spiel in meiner Sammlung Titanfall, wobei ich zu dem Spiel sagen muss das mein PC dafür zu schwach ist, sogar auf minimalster Auflösung kann ich dieses nicht flüssig spielen.

Ein neues netzteil .. hmm da muss ich mich mal schlau machen ob einer meiner Freunde eines übrig hat.


aber, wenn etwas zeitintensiv ist und null resourcen verbraucht (wie dein Beispiel), dann ist es keine brauchbare Referenz in dem Falle.
Aber versuch es halt erstmal mit einem anderen Netzteil.
Falls keiner eins über hat:
Vielleicht kannst du dir von einem Freund erstmal eins ausleihen (der beste Fall wäre natürlich, wenn bei dem Wow geht.) und dadurch testen ob es am Netzteil liegt. Dann findest zumindest raus, ob das die Fehlerquelle ist.
Allerdings wenn es nicht hilft, dann würd ich einen Benchmark machen.
Nach wie langer Zeit geht der Rechner bei WoW aus?
Und behalt mal CPU und Graka-Temperatur im Auge.
ich tipp eher auf CPU als auf Graka - aber das macht das ganze trotzdem nicht billiger^^

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 25.12.2013

  • Private Nachricht

16

Mittwoch, 16. April 2014, 22:54

- Dragon Age 2
- SWToR
- Guild Wars 2

wenn diese spiele den fehler nicht reproduzieren, würde ich es als erstes mit wow neu installen versuchen.
wenn du nicht wie ich noch vor kurzem hinterm mond lebst, dann sollte das saugen nicht so lange dauer.

p4ddY

Fachmann

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 30.08.2010

  • Private Nachricht

17

Donnerstag, 17. April 2014, 01:15

heyho
ich hatte mal genau das gleiche problem, ein betriebssystem wechseln wow neu drauf und nie wieder probleme gehabt.
hatte vorher auch vista 64

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Hauptcharakter: Unreachable

Gilde: Ad/UD Honorem

  • Private Nachricht

18

Donnerstag, 17. April 2014, 19:28

Jetzt muss ich mal nachfragen, weil du auf einiges garnicht eingegangen bist:
- Hast du deine Bluescreenanzeige aktiviert? (How-To)
- Hast du diverse Stresstests gemacht? (Prime95 oder einfach die WinRar Benchmark für CPU, FurMark für GPU, Memtest für RAM)
- Hast du versucht statt den 8GB RAM nur 4GB aufm Motherboard stecken zu haben zum testen? (WoW zickt sehr sehr gerne wegen RAM rum...)
- Hast du diverse Temperaturen beobachtet oder wenigstens geloggt? (Speedfan ist da recht praktisch)

Ein Netzteil austauschen kann schonmal unangenehm sein (je nach Gehäuse, Motherboard, CPU Lüfter, usw.)
Bevor du groß rumschraubst würde ich eher versuchen mit einfacheren Mitteln die Fehlerquelle etwas genauer einzugrenzen.
Persefone - Core - Act II: Underworld: The fallen & the butterfly
Part 1 Part 2 Part 3

Tianme

Lehrling

  • »Tianme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 09.01.2014

  • Private Nachricht

19

Sonntag, 27. April 2014, 14:19

Vielen lieben dank an euch alle für die vielen Tipps und Ratschläge und sorry wenn ich nicht auf alle eingegangen bin, aber meine Vermutung hat sich einfach bestätigt.
Der Fehler war einfach WoW und keine andere Soft- oder Hardware. Seitdem ich WoW gelöscht habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten[Und das ist nun schon 4 Tage her(er war eh nur präsent wenn ich WoW offen hatte)]
Werde mir also ein anderes Spiel suchen müssen.
Euch dann noch viel spaß mit dem Game.

MfG Tia