Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Bonsai712

Fachmann

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 25.03.2016

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht

81

Donnerstag, 23. April 2020, 12:59

Nice !!! 8o

Danke dafür :thumbsup:

Marichurre

Experte

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 09.11.2011

Hauptcharakter: Marichurre

  • Private Nachricht

82

Montag, 27. April 2020, 23:57

BiS Liste aktualisiert. Diese ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da nicht jedes Item automatisch ein Upgrade bedeutet, wenn man das aktuelle BiS Gear besitzt. Um herauszufinden, wann sich das jeweilige Item lohnt, rate ich das Spreadsheet zu benutzen.


Gilt das BiS Gear für alle races?
IMO gibt es auch nich das eine BiS Set, ist halt alles etwas Boss abhängig.

DannySahne

Fachmann

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 23.01.2011

Hauptcharakter: Sythril

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

83

Dienstag, 28. April 2020, 09:56

Gilt das BiS Gear für alle races?
IMO gibt es auch nich das eine BiS Set, ist halt alles etwas Boss abhängig.


Vielleicht könntest du das mal etwas konkreter bennenen? Ein paar Geardiskussionen fänd' ich durchaus interessant!

Es gibt sicherlich ein paar Slots, bei denen man über die Wahl des BiS-Items je nach Boss und Gesamtzusammenstellung diskutieren könnte. Ich habe selbst beim Rumprobieren im Spreadsheet die ein oder andere Option erwogen, insgesamt war aber immer die von Grid aufgelistete Zusammenstellung am stärksten, wenn auch nur um wenige DPS-Punkte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DannySahne« (28. April 2020, 11:39)


DalJow

Meister

  • »DalJow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 24.12.2011

Hauptcharakter: Grid

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

84

Donnerstag, 30. April 2020, 13:03

Natürlich sind mehrere Optionen durchaus in Erwägung zu ziehen, alleine das jeweilige Raidsetup spielt eine große Rolle. Ich persönlich nutze das 20 hit Food, man kann aber genau so mit 20 agi spielen und dafür die 20 hit sockeln, was in Momenten ohne Eule von Vorteil ist. Genau so sind meine gesamten Berechnungen ohne einen Dreanei in der Gruppe und einem Rog der Expose Armor nutzt (must have tbh!). Bei all diesen Angaben muss man auch stets im Auge behalten, dass wenn man mit dem Spreadsheet arbeitet, dies theoretische Werte sind, die in der Praxis nicht unbedingt erreicht werden. Deswegen habe ich vor SWP und ohne Gleven auch empfohlen, die Talon in der MH zu tragen anstatt dem theoretisch stärkeren Infamy (-> 4.2). Auch die normalisierten Werte von Procs und use Effekten wie bei BC spielen eine große Rolle.

Insofern kann jeder gerne ein entsprechendes Gearset für die jeweiligen Bosse posten und darüber diskutieren, egal ob in diesem Thread oder einem anderen. Parameter wie Fightdauer, Boss Armor, Boss Design, Raidsetup, HT Uptime etc. sind wichtige und einflussreiche Parameter. Tobt euch aus!

MFG Grid
"Einen Ini-Rush Contest fände ich auch mal cool...einzige Problem wird sein, dass Bloodline sicherlich alles gewinnen würde..."



Marichurre

Experte

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 09.11.2011

Hauptcharakter: Marichurre

  • Private Nachricht

85

Donnerstag, 30. April 2020, 19:56

Gilt das BiS Gear für alle races?
IMO gibt es auch nich das eine BiS Set, ist halt alles etwas Boss abhängig.


Vielleicht könntest du das mal etwas konkreter bennenen? Ein paar Geardiskussionen fänd' ich durchaus interessant!

Es gibt sicherlich ein paar Slots, bei denen man über die Wahl des BiS-Items je nach Boss und Gesamtzusammenstellung diskutieren könnte. Ich habe selbst beim Rumprobieren im Spreadsheet die ein oder andere Option erwogen, insgesamt war aber immer die von Grid aufgelistete Zusammenstellung am stärksten, wenn auch nur um wenige DPS-Punkte.

ich hatte da vorallem an non human rogs gedacht zwecks exp und tdm trinket

DalJow

Meister

  • »DalJow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 24.12.2011

Hauptcharakter: Grid

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

86

Freitag, 1. Mai 2020, 02:04

In dem Fall gewinnt die Shard natürlich deutlich an Value. BiS wird sie dadurch zwar nicht, aber sie löst die Coil auf #3 ab.
"Einen Ini-Rush Contest fände ich auch mal cool...einzige Problem wird sein, dass Bloodline sicherlich alles gewinnen würde..."



DannySahne

Fachmann

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 23.01.2011

Hauptcharakter: Sythril

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

87

Donnerstag, 7. Mai 2020, 13:35

Hallo zusammen,

ich hab weiter im Spreadsheet herumgetüftelt und wollte mal einige Ergebnisse teilen bzw. zur Diskussion stellen.

Eine komplette Liste der Buffs, Debuffs und Consumables, die ich für die Berechnungen zugrundelege, habe ich unten als Screenshot angehängt. Ein paar Annahmen möchte ich herausstellen:

- Human Rogue mit 2/2 Imp. Expose Armor geskillt
- Elixier des Dämonentötens anstatt Flask
- Feuergeröstetes Brötchen, entsprechend via Bufffood ergänzt (+40 Hit beim Hit-Food bzw. +20 Agi/+20 HIt beim Agi-Food)

Nun also zum Gear. Zunächst die von Grid aufgelistete Zusammenstellung:

Alle gängigen Verzauberungen (inkl. Ring-VZs und +12 Agi anstatt Cat's Swiftness auf Schuhen). Gesockelt auf Hitcap mit Bufffood, 2x +5 Agi/Stam für den Meta (Schultern/Brust) und 1x +24 AP sowie +12 Crit (Juwesockel), ansonsten +10 Agi (Rot). Alle Sockelboni sofern sinnvoll und möglich mitgenommen.

Ergibt folgende Schadenswerte:
vs. 6200 Armor: 4044,48 DPS
vs. 7685 Armor: 3586,65 DPS

Meine Überlegungen betreffen vor allem die Wahl der Trinkets. Inspiriert durch folgende Absätze im originalen EJ-Guide [Link]:

Zitat

Dragonspine Trophy

The [Dragonspine Trophy] is a potent trinket that scales well with other gear upgrades, typically retaining its status as best-in-slot for combat builds from T4 all the way through T6. However, the caveat is that haste rating does not scale with itself, while it does scale up most other stats. The result is that, as haste rating on gear becomes more prevalent, the Trophy's proc loses value relative to equivalent amounts of other stats. By the end of Sunwell, certain combinations of gear result in the Trophy falling behind other trinkets. Consult the spreadsheet to determine exactly when this might happen for you.

Zitat

Warp-Spring Coil

The [Warp-Spring Coil] tends to be a powerful trinket for tier 6 rogues due to the low armor (6200) on many bosses in Hyjal and Black Temple -- particularly Teron Gorefiend, the most commonly-used benchmark boss in that tier of content. As a result, it is often considered more powerful for combat rogues than [Ashtongue Talisman of Lethality] (ignoring the superior performance in practice as detailed in the above section) and [Madness of the Betrayer] during tier 6 progression. Although its power scales back somewhat against high armor (7685) bosses, it also scales with your gear level, to the point that when you reach the end of Sunwell, it may well be superior to the [Shard of Contempt] or [Dragonspine Trophy]. As always, consult a spreadsheet to determine the trinket's exact value for you.
Also habe ich die gleiche Zusammenstellung von oben, nur mit Spule anstatt DST (entsprechend umgesockelt, sodass die 21 Hit nicht ins Leere gehen) durchgerechnet. Ergibt:

vs. 6200 Armor: 4057,30 DPS (+0,32%)
vs. 7685 Armor: 3594,52 DPS (+0,25%)

Nun ist zu bedenken, dass das Spreadsheet Proccs lediglich als gemittelten Wert miteinbezieht (in diesem Fall -452,26 Armor).

Bei einem tatsächlichen Procc von -1000 Armor (15 Sekunden) würden bei 6200 Armor:

6200 - 3075 [Expose Armor] - 610 [FF] - 800 [CoR] - 1312 [Gear] - 1000 [Spule]= -597

... fast 600 ArP "ins Leere gehen", da die Rüstung nicht unter 0 gesenkt werden kann. Dies entspricht 328,35 EP bzw. 208,95 DPS (Umrechnungsfaktoren von 0,55 EP/ArP und 0,35 DPS/ArP mittels Spreadsheet bestimmt). Ohne Schurken mit geskilltem Expose Armor sind wiederum 475 weniger -Armor auf dem Ziel, wodurch der Verlust nicht so stark ins Gewicht fallen würde, was wiederum für Spule > DST in solchen Situationen sprechen würde.

Diesen Effekt könnte man aber umgehen bzw. zumindest mindern, indem man entsprechend weniger ArP im Gear mitnimmt, beispielsweise durch:
Im Spreadsheet schneidet jedoch lediglich der Ring-Tausch positiv ab (+0,02%).

Letztlich hängt und fällt das Ganze mit der Bewertung der Trinkets und das Spreadsheet kommt hier an seine Grenzen. Mich würde daher interessieren, wie das andere hier sehen? DST > All oder doch andere Trinkets? Auch die Scherbe als Nonhuman habe ich noch nicht betrachtet.
»DannySahne« hat folgende Dateien angehängt:

fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

88

Donnerstag, 7. Mai 2020, 14:46

Wenn es um Caps geht, sollte man auf jeden Fall nicht mit Durchschnittswerten kalkulieren, wie du es schon ganz richtig festgestellt hast. Die Spule hat den Vorteil, dass sie eine höhere Uptime hat als Scharfrichter, d.h. man ist öfter am ArP-Cap. DIe klitzekleinsten Berechnungen überlasse ich aber den Rogue-Profis, dafür kenne ich mich mit der Klasse zu wenig aus.
Noch 2 Anmerkungen:
- Drop-Hals aus SWP >>>> Juwe Hals, wenn man am ArP-Cap ist
- Drop-Bogen aus SWP eignet sich besser, um ans ArP-Cap zu kommen als Thoridal (Stats sind sowieso mind. gleichwertig, wenn nicht sogar besser)

Zur Scherbe: Meinen Berechnungen nach ist Human ohne Scherbe und fehlendem WK-Cap stärker als Non-Human mit Scherbe überm WK-Cap. Trotz WK-Cap ist der allgemeine DPS Verlust durch den Verzicht eines der 3 starken Trinkets (DST, Spule, Splitter) zu groß.

DalJow

Meister

  • »DalJow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 24.12.2011

Hauptcharakter: Grid

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

89

Freitag, 8. Mai 2020, 14:33

Die Sache ist viel simpler. Du löst das Problem, indem du Executioner auf die MH packst. Dann kommst du im Proc auf 6637 ARP und bist somit nur 437 ARP überm Cap. Diese Kombination ist minimal stärker als Mungo auf der MH, Coil und Hard Khorium Band. Das liegt in erster Linie daran, dass Executioner keinen CD und eine Uptime von ca. 53% hat. Die Coil hingegen hat einen CD (30 sec) und eine Uptime von lediglich ca. 45%. Somit kommt man im Durchschnitt auf den selben ARP Wert, verliert im Proc aber weniger Value. Viel interessanter ist es, was bei 7685 Armor Bossen passiert? Hier ist die Kombination aus Coil + 20 Agi anstatt DST + 20 Hit Food nämlich stärker. Wenn beides proct (Executioner + Coil), ist man bei 7637 ARP, was am Ende ausschlaggebend ist.

Übrigens hast du in deinem Spreadsheet noch falsche Werte für den AP Wert von Expose Weakness. Wie ich in dem anderen Thread von mir geschrieben habe, beträgt die Uptime bei 1 APS und einem Crit Wert von 40% ca. 97,2% und bei 45% ca. 98,5%. Bei 50% Crit sind es 99,2%.
"Einen Ini-Rush Contest fände ich auch mal cool...einzige Problem wird sein, dass Bloodline sicherlich alles gewinnen würde..."



DannySahne

Fachmann

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 23.01.2011

Hauptcharakter: Sythril

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

90

Freitag, 8. Mai 2020, 17:28

Danke für die Antworten! Waffen-Enchants hatte ich zunächst nicht in Erwägung gezogen, da ich mich auf die Trinkets konzentriert hab, aber Executioner darf in der Diskussion natürlich nicht fehlen. Die Kombination von Spule UND Executioner bei 7685er Bossen ist natürlich nochmal besonders interessant. Insofern schon mal was dazu gelernt! :)

Übrigens hast du in deinem Spreadsheet noch falsche Werte für den AP Wert von Expose Weakness. Wie ich in dem anderen Thread von mir geschrieben habe, beträgt die Uptime bei 1 APS und einem Crit Wert von 40% ca. 97,2% und bei 45% ca. 98,5%. Bei 50% Crit sind es 99,2%.

Vielen Dank für den Hinweis, habe es direkt mal angepasst. Ich hatte mich zwar wegen der Höhe des AP-Bonus durch den SV-Hunter gewundert, die Schätzung des Spreadsheets aber zunächst nicht weiter infrage gestellt. Hätte ich mal den anderen Thread aufmerksamer gelesen.