Du bist nicht eingeloggt.

[TBC-Realm] Spieler Limit

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

81

Montag, 17. März 2014, 19:14

dass du ein patch, das maps auf verschiedene server aufteilt, durch ein patch, das maps auf verschiedene server aufteilt umgehen willst?

Server (bzw. Prozess) <> CPU-Kern (bzw. Thread) :P

Manchmal kann sowas schon sinnvoll sein. Z.B. wenn der Serverprozess irgendwelches Geraffel im globalen Scope hat, die Datenschicht drunter aber generell mit mehreren Clients umgehen kann. Ohne jetzt den mangos-code genauer zu kennen tippe ich aber mal darauf, dass das hier nicht so ist - sonst hätten wir vmtl. schon lange separate Instanz-Server.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

82

Montag, 17. März 2014, 20:00

Selbst wenn das etwas bringen würde...so ist es ohne einen Mapthreading Patch gar nicht möglich. Dieser bedeutet ja das man die Map-Last auf verschiedene Kerne aufteilen kann. Wenn das nicht geht, wie will man das dann auf versch. Server aufteilen können?

Exordian

Administrator

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 02.05.2012

  • Private Nachricht

83

Dienstag, 18. März 2014, 14:58

Zitat

Genauere Infos und Zeitangaben zur Umsetzung auf B2B folgen voraussichtlich morgen im RG Forum von Exordian. Ich werde das dann hier noch mal verlinken.

Ich kam gestern und komme heut vermutlich nicht mehr dazu, das zu verfassen, allerdings haben wir auf dem WotLK Realm das Wochenende (und immernoch) einen Test am Laufen der grundlegende Sachen unter Mangos ändert (speziell Scheduler zu nutzen die auf Echtzeitsysteme ausgelegt sind) - und da Trinity ja ein Fork von Mangos ist, ist die Chance gut dass das hier auch Performance bringt. Vorallem ein schnelleres Interrupt Handling im Kernel sollte performance gewinn hier bringen, in den nächsten 1-2Wochen werd ich TBC nachziehen.

IPC ( http://de.wikipedia.org/wiki/Interprozesskommunikation ) macht solang wir kein Datencenter haben keinen Sinn, da wir keinen Einfluss haben auf das Netzwerk. Mapthreading ist mehr oder weniger der einzig Sinnvolle Ansatz neben einer echten Multi-Application-Server Struktur. Aber da Mangos keinerlei Vorkehrungen hat, und auch die Datenintegrität jetzt schon mehr schlecht als recht ist (Transactions werden kaum genutzt, foreign keys gibts kaum uvm) wäre das Einbauen die Arbeit eines Vollzeit-Programmierers für ein halbes Jahr. Mapthreading ist das einzige wofür bereits eine Basis vorhanden ist, und daher das einzige, solang wir kein bezahltes Team haben das Vollzeit Arbeiten kann, in Reichweite für uns ist. Aber wie gesagt, die änderungen die ich in den nächsten 2 Wochen durchführen werde sollten bereits Performance gewinne bringen - was allerdings nichts dran ändert dass die Performance exponentiell mit den Spielern sinkt, und sich das Problem immer nur verschieben wird.

Exordian

Administrator

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 02.05.2012

  • Private Nachricht

84

Mittwoch, 19. März 2014, 12:41

https://www.rising-gods.de/forum/8-serve…gen.html#585932

Ohne große Versprechungen zu machen - dürften die selben Optimierungen bei TBC ebenfalls die Update-Diffs stark drücken. TBC wird aufjedenfall direkt nachgezogen.