Du bist nicht eingeloggt.

[TBC-Realm] Spieler Limit

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

1

Mittwoch, 26. Februar 2014, 20:09

Spieler Limit

Hallo Community,
aufgrund der stark angestiegenen Spielerzahl und dem Fehlen eines flüssig funktionierendem Map-Threading Patch, haben wir uns dazu entschieden die maximal mögliche Spielerzahl zu limitieren. Wir werden das Limit zunächst auf 1100 festlegen und den Wert dann gegebenenfalls noch korrigieren.

Da dieser Wert sich nicht aus den aktuell eingeloggten Charakteren sondern aus sämtlichen Sitzungen (inklusive der Sitzungen in der Charakter-Auswahl) bildet, haben wir zudem ein Session Timeout eingeführt. Dieser beendet Sitzungen, die sich länger als 10 Minuten in der Charakter-Auswahl befinden, um Platz für andere Spieler zu machen.

Zur Warteschlange wird es somit voraussichtlich am Sonntag und eventuell auch am Montag kommen. Bedenkt dies bitte bei euren Raid-Planungen.

Wer dem Problem von vornherein ausweichen möchte, kann die seit jeher vorhandene Spendervergünstigung nutzen:

Spoiler Spoiler

Falls der Server einmal so voll sein sollte, dass das Playercap erreicht wird, kannst du die Warteschlange einfach überspringen. Quelle


Viele Grüße,
Euer B2B-Team

PS: Falls ihr Fragen zur Lag-Problematik habt, lest euch bitte zunächst den folgenden Auszug aus einem anderen Thema durch:

Spoiler Spoiler

Der Flaschenhals liegt momentan bei den Map-Updates, da mit den Spielern natürlich auch die Anzahl der Maps und der zu berechnenden Map-Zellen ansteigt.
Das Problem hier ist insbesondere, dass sämtliche Map-Updates auf einem Kern stattfinden, da wir keinen vernünftigen Patch haben, der die Updates auf die Kerne verteilt. Dafür gibt es zwar bereits einen Patch, aber in der Praxis treibt dieser die CPU-Last schon bei geringen Spielerzahlen in die Höhe und sorgt für längere Aussetzer. (Wer meint den Fehler gefunden zu haben, darf sich gerne melden)


(Aus Hot-Fixes verschoben, da der Post recht schnell weggeschwemmt wurde)
FCK AFD

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Anaroq, Kryolith, montrugis, Rite, sunny99, Wingsten

Wingsten

Meister

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 20.03.2012

Hauptcharakter: Veal

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

2

Mittwoch, 26. Februar 2014, 23:35

Sehr gut!

Die Lags haben das Spielerlebnis an den Sonntagen wirklich komplett versaut. Das ging in den letzten Wochen soweit, dass ich absolut keine Lust mehr hatte sonntags zu raiden.

Natürlich wäre eine Lösung ohne Warteschlangen vorzuziehen, aber ich sehe das hier mal als provisorische Zwischenlösung an, die ich mir schon lange gewünscht habe.
Sicher haben Warteschlangen auch negative Auswirkungen, aber als einzig mögliche akute Lösung, bin ich überzeugt, dass die Vorteile überwiegen und sich das Raiderlebnis an den Sonntagen verbessert.

Insofern ist das ein erster Schritt in die richtige Richtung. Nur muss man in Anbetracht der immer weiter steigenden Spielerzahlen trotzdem dringend anfangen an langfristigen Lösungen zu arbeiten.



montrugis

Fachmann

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 23.01.2012

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 27. Februar 2014, 00:49

Da es so viele Leute gibt die sich mehr Sachen fuer Votepunkte wünschen waehre hier doch mal was wo man anfangen koennte mit sachen wie z.b. : 100 vote punkte fuer 1x warteschlange ueberspringen( ein extra thread mit vorschlaegen waere cool( natuerlich nur realistische, net sowas wie 1vp fuer isnstantlog etc))
wenn man das nur fuer spenden kann ist es doch schon ein wenig bloed :/

Marimba

Lehrling

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13.12.2013

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 27. Februar 2014, 01:12

Ist denn ein Patch in Aussicht?
Ansonsten sicher eine vernünftige Regelung, auch wenn ich bisher nicht wirklich Einbußen beim Questen hatte.

jim2009

Lehrling

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 14.12.2011

  • Private Nachricht

5

Donnerstag, 27. Februar 2014, 10:58

Das heißt jetzt also, wenn ich Sonntags raide und zwischendrin Essen muss, dass es mich nach 10Minuten raushaut und ich einer Warteschlange lande und somit dem Raid fehle?
Wenn das so ist, dann ist das ne fragwürdige Sache....

bigal5845

Fachmann

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 07.11.2010

Hauptcharakter: Landliebe

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

6

Donnerstag, 27. Februar 2014, 11:01

die 10 minuten bezogen sich, so wie ich das verstanden hab auf den char-wahl-screen... also hast du eine gewisse zeit wo du in der instanz stehst und dann iwann ausgeloggt wirst (schätze dass das auch so ca. 10 min sind) und dann landest du eigendlich in der char auswahl und hast nochmal 10 min... das sollte eigendlich ausreichen finde ich...

Shaked

Experte

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 26.03.2012

Hauptcharakter: Justize

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

7

Donnerstag, 27. Februar 2014, 11:11

Soweit ich weiß wirst du erst nachdem du 30 Min afk geflaggt bist automatisch ausgeloggt, oder nicht?

I don't know about angels, but it's fear that gives men wings.

Wingsten

Meister

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 20.03.2012

Hauptcharakter: Veal

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

8

Donnerstag, 27. Februar 2014, 11:32

Naja Recht hat er trotzdem, dass man z.b. bei nem DC im Raid erstmal in der Warteschlange festsitzt und solange im Raid fehlt.

Aber ganz ehrlich geh ich das Risikio lieber ein, als 2h mit unzumutbaren Lags zu raiden. Und das kann man ja sogar noch durch die Spendervergünstigung umgehen.

Edit: da ich jetzt erst gesehen habe, dass Spenderzeit recht happig ist mit 1€ für 6 Tage, habe ich mal einen Vorschlag dazu im entsprechenden Forum gepostet.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wingsten« (27. Februar 2014, 12:20)


Razer

Geselle

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 06.06.2013

Wohnort: Orgrimmar

Hauptcharakter: Casie

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

9

Donnerstag, 27. Februar 2014, 11:50

sehr sehr schöne lösung. vielen dank.

10

Donnerstag, 27. Februar 2014, 12:49

Wenn man eingeloggt ist und AFK geht dauert es 40 Minuten (AFAIK 30 Minuten bis zum ingame Logout) bis die Sitzung endgültig beendet wird. Das finde ich mehr als fair.
Letztendlich ist die ganze Aktion nun mal dazu gedacht den aktuell spielenden Usern ein angenehmeres Spielerlebnis zu ermöglichen.

Wegen den Disconnect-Fällen prüfen wir derzeit noch die Möglichkeiten. Fgreinus hatte da eine gute Idee, aber wir können noch nichts versprechen.
FCK AFD

petmaster

Fachmann

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 04.11.2011

Hauptcharakter: Navii

Gilde: Out of Order

  • Private Nachricht

11

Donnerstag, 27. Februar 2014, 18:31

Wenn man eingeloggt ist und AFK geht dauert es 40 Minuten (AFAIK 30 Minuten bis zum ingame Logout) bis die Sitzung endgültig beendet wird. Das finde ich mehr als fair.


Es sollte so sein.
Ich habe aber auch schon gemerkt, dass ich teilweise über 2h afk geflaggt in shat sitze und nichts passiert. Manchmal wird dann dauerhaft die meldung angezeigt, dass ich mich jetzt nicht ausloggen könnne. Das müsste man dann auch noch irgendwie beheben.

Hackman

Experte

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 24.11.2012

Hauptcharakter: Bumms

  • Private Nachricht

12

Donnerstag, 27. Februar 2014, 19:56

ich vermute die Ursache für den von petmaster angesprochenen Fall, im "Laufen" oder "Drehen" der Afk-Chars,

ist warscheinlich schon jedem aufm Server aufgefallen das Leute die AfK sind auf der Stelle laufen oder sich drehen, dies könnte auch den Zusammenhang ergeben im "Ihr könnt euch jetzt nicht ausloggen" Fall, denke mal jeder kennt es, du willst dich normal ausloggen aber dein Client/Server will nicht das du gehst! :D

Kirsche

Lehrling

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 05.03.2013

  • Private Nachricht

13

Freitag, 28. Februar 2014, 14:18

Wäre es nicht auch sinnvoll die eingeloggten Accounts pro Spieler auf einen zu begrenzen, sollten die Spielerzahlen kritisches Niveau erreichen? Es muß ja nicht sein das einige garnicht spielen können, während andere mit drei Accounts gleichzeitig online sind.

Hoini

Fachmann

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Hauptcharakter: Nyquist

  • Private Nachricht

14

Freitag, 28. Februar 2014, 14:20

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hoini« (13. März 2014, 21:53)


OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

15

Freitag, 28. Februar 2014, 14:28

Ob man nun mit einer Latenz von 5000ms noch fröhlich im Raid sitzen kann oder nicht mehr ins Spiel kommt, ist wohl nur ein kleiner Unterschied :D
Klar sollte das DC-Problem angegangen werden, aber ich finde es sehr gut das dass Problem mit den Lags angepackt wird. Auch wenn das zur Zeit noch nicht die optimale Lösung ist, ist es immer noch viel besser als die Hände in den Schoß zu legen und abzuwarten, bis die Spielerzahlen von alleine zurück gehen.

16

Freitag, 28. Februar 2014, 14:28

So, kleines Update zu den Disconnects:
Basierend auf Fgreinus' Idee haben wir eine Abfrage eingebaut, die es erlaubt in bestimmten Fällen die Warteschlange zu überspringen.
Bei Client Crashes/Alt+F4 (bzw. jegliches Prozess beenden ohne sich auszuloggen oder auf Spiel verlassen zu gehen) ist dies bis zu eine Minute lang möglich, bei Disconnects kann der Zeitraum je nach Art deutlich länger sein.
FCK AFD

17

Freitag, 28. Februar 2014, 14:39

:thumbsup:

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 14.11.2011

Hauptcharakter: Sylvánas

  • Private Nachricht

18

Freitag, 28. Februar 2014, 14:41

Allgemein finde ich es etwas schade, dass eine "Neuerung" eingeführt wird, bevor die Problematik mit bevorzugtem Wiedereinloggen bei einem DC behoben ist. Dies wird sicherlich dem ein oder anderen Raid den Raidabend versauen...


Hast du überhaupt schon mal auf dem Offiziellen Server gespielt oder sonst ein MMORPG gespielt? Nicht mal bei solchen kann man nach einem Disconnect eine mögliche Warteschlange überspringen. Da find es doch mehr als unangebracht sowas von einem Private Server zu verlangen.

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

19

Freitag, 28. Februar 2014, 15:09

Dann muss ich ja Sonntags immer meine 5 Accounts gleichzeitig online haben, wenn ich zum Arena spielen umloggen will :o

edit:
Oder kann man allgemein einen "Reservierungs-Timer" von 60 Sekunden einbauen, der nach dem Ausloggen aktiviert wird, der für Account 1-5 zählt?

20

Freitag, 28. Februar 2014, 15:36

Nein, weitere Änderungen derzeit sind nicht geplant.
FCK AFD