Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

  • »fgreinus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

1

Dienstag, 18. Februar 2014, 23:55

Statusupdate zur neuen Homepage 18.02.2014


Viele User wünschen sich ja bereits seit geraumer Zeit ein kleines Statusupdate zur neuen Homepage und das wollen wir euch natürlich nicht ewig vorenthalten.

Bei dieser Gelegenheit wollen wir gerne noch auf folgenden Thread verweisen:
https://www.rising-gods.de/forum/8-serve…e-homepage.html.
Wenn ihr Interesse habt und Webentwicklung ein Bereich ist, in dem ihr euch zu bewegen wisst, zögert nicht uns anzusprechen! Wir nehmen jede weitere Manpower dankend an.

Hier nun eine kleine Übersicht, welche Features in welchem Stadium der Homepage verfügbar sein werden:

Das Forum:
Wir werden die Forensoftware phpBB in der neuesten Version (3.1 alpha) verwenden, die einige tolle Features bereithält. Die Darstellung (vor allem auch auf mobilen Geräten), sowie die Übersichtlichkeit des Forums werden optimiert.

Das Design:
Wir haben uns bei der neuen Homepage in Richtung Flat-Design bewegt. Ein moderner, minimalistischer Gestaltungsstil; ganz unter dem Motto “weniger ist mehr”. Wenige, aber intensive, Farben ziehen sich wie ein roter Faden durch die Homepage und unterstützen in verschiedenen Bereichen visuell durch das “Ampelprinzip”.

Das Userhub:
Externes System zur zentralisierten Verwaltung von Informationen. Hiermit wird die Integration neuer Systeme vereinfacht und die Stabilität der Systeme im Gesamten erhöht. Für die Nutzer steht im Endeffekt eine übersichtliche Benutzeroberfläche zur Verfügung, mit der alle Einstellungen und Informationen zentral einsehbar sind.

Der Bugtracker:
Wie gehabt werden wir weiterhin Redmine nutzen. Mittlerweile ist Back2Basics auch in diesen Bugtracker umgezogen - die Integration ist somit bereits deutlich fortgeschritten.

Das HP-Ticketsystem:
Hier werden wir uns vom Joomla-Modul "Huruhelpdesk" trennen und ein etwas professionelleres System nutzen. Die Ticketerstellung soll den Usern erleichtert werden, indem wir ein FAQ vorschalten, um das Problem in mehreren Schritten einzugrenzen. Selbstständig werden die notwendigen Informationen (Account, Charakter/e, Mails, usw.) direkt aus dem Userhub abgerufen.



Module, die im ersten Release vorhanden sein werden:
• Fremdserver Transfer Tool - Im Gegensatz zu der aktuellen Vorgehensweise, wo der Fremdserver Transfer via HP-Ticket beantragt wird, soll dieses neue Tool die Bearbeitung deutlich vereinfachen. Der User füllt demnach keine Ticket-Vorlage mehr aus, sondern bedient das Tool selbst und benötigt den Support nur noch zur Bestätigung.

• Addondatenbank für TBC & WotLk - Selbsterklärend werden dort sowohl die kompatiblen Versionen der TBC & WotLk Addons zur Verfügung gestellt.

• Votecenter - Es wird keine erzwungenen Pop-Ups mehr geben! B2B verfügt schon seit geraumer Zeit über ein Votecenter, welches wir nun global integrieren werden. Eine Auswahl an Voteseiten wird bereitgestellt und getätigte Votes belohnt. Dazu später aber mehr…

• Premiumsystem - Die Funktionalität des Premiumsystems wurde zwar übernommen, allerdings in einer angenehmeren Darstellung untergebracht.


Features, die künftig noch folgen werden:
• Charakternamen-Anfrage Tool - Unter bestimmten Voraussetzungen wird es möglich sein, die Namen langzeit inaktiver Charaktere zu übernehmen. Dieses Tool dient dabei lediglich der Überprüfung vorab durch den User selbst. Sind sämtliche Bedingungen erfüllt, kann der Namenswechsel dann via Support direkt auf den Weg gebracht werden.

• Serverstatus Seite - Schnittstelle für User, um den aktuellen Serverstatus auszulesen (insbesondere dann, wenn es sich um technische Schwierigkeiten handelt, die über einen kurzzeitigen Serverdown hinausgehen) und diverse Serverstatistiken einzusehen.

• Globales Arsenal innerhalb der Website - Das aktuelle WotLk Arsenal bleibt aufgrund der Featurevielfalt vorerst bestehen, allerdings wird TBC ebenfalls dort untergebracht.

Edit:
Bezogen auf diverse Fragen hier im Thread und im Äquivalent auf RG (https://www.rising-gods.de/forum/13-lob-…e-18022014.html)

Zum accountinternen Charaktertransfer
Das accountinterne Chartransferfeature wird aber erst in einer weiteren Version Einzug finden, auch wenn es eher klein ist. Das hat den Grund, dass es locker 20-30 solcher kleinen Features gibt, die man auf Anhieb finden könnte - in der Masse ist es aber ungeheuer aufwendig, das alles zu implementieren/testen/warten - jedenfalls für die erste Version. Und bei so viel Verzögerung ist es mehr als sinnvoll seinen Fokus auf das Wesentliche zu setzen, damit das Ding endlich mal fertig wird.

Zu Queros frage bzgl. der möglichen Schwachstelle beim Accountmerge:
Mit der Annahme liegst du nicht ganz falsch - bedenke aber, dass wir weiterhin (also auch über das Release der neuen Webseite hinaus) Zugriff auf die Logs und weitere Features der alten Systeme haben, sodass solche Fälle oftmals gut erkannt werden können. Außerdem hat man eine Maximalanzahl an Accounts, sodass es dahingehend auch schwierig werden könnte. Wir werden uns aber mit Sicherheit noch ein paar Mechanismen einfallen lassen, die solche Schwachstellen ausmerzen können.

Zu Queros Frage bzgl. der Accounthandel-Möglichkeiten:
Im Moment sieht es nicht danach aus, als ob es für B2B eine Accounthandel-Möglichkeiten geben wird, wie es auf RG derzeit der Fall ist. Das widerspräche einfach den Grundsätzen von B2B, auch weil z.B. das hier etablierte Multiboxen enorm in den Wettbewerb eingreifen würde - aber das ist noch nicht in Stein gemeißelt. Sobald das geschieht werden wir euch darüber informieren.

Nun, da gefordert ein paar Status der einzelnen Bereiche, jedoch bewusst kurz gehalten:

CMS:
Das CMS steht soweit.

Forum:
Mods werden gerade fertig eingebaut, einige unnötige Features deaktiviert (PN's, Profilseiten etc werden auf das CMS umgeleitet). Designideen sind bereits fertig und es gibt verschiedene Mocks. Die Moderatoren erhalten in den nächsten Tagen Zugang zu einem Testforum, in dem sie die Moderationsmöglichkeiten ausprobieren können, um eventuell fehlende Features zu lokalisieren.

Design:
Auch hier müssen wir mittlerweile große Lobesworte an hnrch02 und das restliche HP-Devteam richten. Das Design nimmt Gestalt an und die bisherigen Ideen und Features, die eingebunden werden, sehen echt gut aus!

Userhub
Exordian sitzt am Userhub. Da haben wir Vertrauen, dass das recht bald finale Formen annimmt.

HP-Ticketsystem:
Als Supportticket-System wird OTRS verwendet. Die Kommunikation und das Backend dazu stehen, das Userfrontend ist bereits in Arbeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »fgreinus« (19. Februar 2014, 16:11)


2

Mittwoch, 19. Februar 2014, 08:49

Ein Update für einen ungefähren Releasezeitraum gibt es aber noch nicht wieder, oder?

Friik

Fachmann

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 24.08.2010

Wohnort: Lost Woods, Hyrule

Hauptcharakter: Unmensch

  • Private Nachricht

3

Mittwoch, 19. Februar 2014, 09:28

Die Frage nach dem Releasezeitraum ist ja nicht ganz unberechtigt.

Ich vermute aber mal, dass es nach und nach eingespeist wird, so wie einige Sachen ja schon drin sind.


Ich schrei:
Auf ins Verderben!
Meine Brüder rennen los!
Wer früher stirbt ist länger tot!


KIZ - Wenn es brennt

DalJow

Meister

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 24.12.2011

Hauptcharakter: Grid

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

4

Mittwoch, 19. Februar 2014, 11:01

Zitat

Reicht man den kleinen Finger, willst du gleich die ganze Hand...Du wirst dich auch nie ändern

Hauptsache direkt flamen. du wirst dich wohl nie ändern... absolut berechtigte frage von quero, wenn nicht sogar die wichtigste überhaupt.

gibt es schon weitere infos, ob mit dem zusammenlegen der hp auch die features wie race/faction change auf b2b eingeführt werden oder ist das definitiv und für alle zeiten abgelehnt?
"Einen Ini-Rush Contest fände ich auch mal cool...einzige Problem wird sein, dass Bloodline sicherlich alles gewinnen würde..."



Illien

Fachmann

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 09.05.2012

  • Private Nachricht

5

Mittwoch, 19. Februar 2014, 11:25

Hallo,

die Frage nach einem Releasdatum ist absolut berechtigt. Leider können wir dazu wenig sagen. Es gibt immer wieder kleinere Rückschläge und Verzögerungen. Ein Datum wird somit erst genannt, wenn wir genaueres absehen können. Zu diesem Zeitpunkt wird die HP wahrscheinlich schon komplett fertig sein und vom Team getestet werden. Die HP-Developer werden dann schon hauptsächlich an den Imports der Userdaten sitzen ;)

Premiumfeatures für B2B ist ebenfalls ein schwieriges Thema. Das hat weniger mit der Funktionalität der neuen Homepage zu tun, sondern viel eher mit den Features, die unser Mangos-Core bietet. Dort sind Racechange und Factionchange einfach nicht vorgesehen. In wie fern die Developer da etwas machen und wie das im Vergleich zu ZA priorisiert wird, kann ich im Moment nicht sagen.

Zevos

Kämpfer

Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 10.03.2013

Hauptcharakter: Zevos

  • Private Nachricht

6

Mittwoch, 19. Februar 2014, 11:28

gibt es schon weitere infos, ob mit dem zusammenlegen der hp auch die features wie race/faction change auf b2b eingeführt werden oder ist das definitiv und für alle zeiten abgelehnt?


Abgelehnt wurde es nicht - nur aufgrund von Aufwand und mangelnder Zeit für etwas derartiges auf die Warteliste gesetzt. Das Feature kann man nich einfach so übernehmen, dazu fehlt eben noch der Code.

Was viele hier zu überlesen scheinen: hier wird noch nach manpower gesucht. Sollte also selbsterklärend sein, dass hier kein Zeitpunkt/-raum zur Veröffentlichung steht ;)

*Illien war schneller :(

7

Mittwoch, 19. Februar 2014, 12:42

Ein Race/Faction Change muss Core-seitig eingebaut werden und ist unahängig von der neuen HP ;)
FCK AFD

8

Mittwoch, 19. Februar 2014, 14:29

Hallo Premus,

Mergamol und ich halten regelmäßig Kontakt und er weiß ganz genau, wie sehr ich seine Arbeit wertschätze und für wie wichtig und richtig ich es finde, dass er im Team ist. Daher habe ich meinen Post auf das wesentliche reduziert.

Zurück zum Thema. Ich habe mir die Featureliste für die zukünftige HP in dem oben gelinken RG-Post angeschaut und bin ziemlich beeindruckt über das, was da zukünftig auf uns zukommt. Ich bewundere die Arbeit, die in diese Seite hineingesteckt wird und freue mich schon darauf, wenn sie einmal fertig und freigegeben ist.

In diesem Zusammenhang habe ich auch einige Fragen zu der neuen HP bzw. zu den Möglichkeiten, die sich daraus ergeben:
- Wird es in dem Premium-System für B2B dann auch Charaktertauschgeschäfte geben? Momentan ist es auf RG möglich nach Lust und Laune Charaktere zu verkaufen/tauschen, auf B2B wird selbiges extremst bestraft. Wie ist da der zukünftige, gemeinsame Nenner?
- Für jeden Spieler wird es auch zukünftig nur einen Forenaccount geben, an diesen man seine Ingame Accounts verknüpfen muss (!). Ist diese Verknüpfung zukünftig besitzanzeigend? Bin ich, wenn ich der Besitzer des Forenaccounts bin, unanfechtbarer Besitzer der verknüpften Accounts? Hier sehe ich nämlich eine Schwachstelle. Die Regel, dass Accountschenkung, Tausch, Verkauf verboten ist und ein Spieler eine Spielzeit von 50% auf einem Fremdaccount nicht überschreiten darf, ließe sich damit wunderbar ausheblen. Ein Beispiel; ich habe neben meinen eigenen B2B und RG Accounts noch Zugriff auf den Account eines Freundes, der aber nicht mehr hier spielt. Wenn ich dessen Account nun auf der neuen HP an meinen Forenaccount binde, bin ich dann plötzlich doch rechtmäßiger Besitzer? Ich beziehe mich auf einen Passus aus dem RG Forum der besagt, dass es für einmal verknüpfte Ingame-Accounts keinen Support geben wird. Nach dem Motto "wer nicht auf seine Daten aufpasst, der hat leider Pech".

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

  • »fgreinus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

9

Mittwoch, 19. Februar 2014, 15:20

Ich habe aufgekommene Fragen dieses Threads der Übersichtlichkeit halber oben reindeditiert, außerdem noch ein paar Informationen zu Fragen aus dem RG-Forum übernommen.

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

10

Mittwoch, 19. Februar 2014, 19:05

Bleibt der Inhalt, der momentan "unser" Forum bietet, beibehalten? Oder gibts sogesagt einen komplett-wipe?

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

  • »fgreinus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

11

Mittwoch, 19. Februar 2014, 19:12

An anderer Stelle wurde das schonmal erwähnt. Dieses Forum wird read-only bestehen bleiben; das neue Forum wird vom Team mit den wichtigsten Posts per Hand gefüllt sein.

12

Mittwoch, 19. Februar 2014, 19:14

Ich verweise mal auf das letzte Mal, als du die Frage gestellt hast.
FCK AFD

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

13

Mittwoch, 19. Februar 2014, 19:16

Ich verweise mal auf das letzte Mal, als du die Frage gestellt hast.

Stell mich nicht bloß, das kriegst du irgendwann nochmal zurück! :D

Und sorry, schien ich wohl überlesen zu haben ;)