Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Crossover94

Lehrling

  • »Crossover94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 20.11.2013

  • Private Nachricht

1

Montag, 3. Februar 2014, 13:15

Grinden oder Questen?

Mahlzeit!

Da ich mir gerade 'nen Twink hochziehe und darin so wenig Zeit wie möglich investieren möchte, folgender Thread. ^^

Es wird gesagt, dass sich das Grinden ab Level 40 XP-technisch rentiert und auch profitabel ist, wenn man die richtigen Spots besetzt.
Ab 50 soll man für das schnelle leveln ausschließlich grinden.
Alles schön und gut, habe ich verstanden, teile die Meinung auch.

Kurze Rede, ebenso kurzer Sinn: Hier ist die XP-Rate vom Questen leicht höher multipliziert als die der Kills.
Nun stellt sich mir hier die Frage, was sich mehr lohnt? Questen mit 2,5x oder Grinden mit 2,0x?
Jemand, der sich mit dem Thema befasst hat oder sogar eine Rechnung dazu hat?



Lieben Gruß

Robards18

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 02.02.2013

Hauptcharakter: Aphex, Chemical, Bamx, Bæm

  • Private Nachricht

2

Montag, 3. Februar 2014, 13:59

in der regel lohnt grinden nicht. bei quests muss man meistens auch mobs töten und bekommt also nur für die strecke von questziel und questgeber die erfahrung. wenn man mehrere quests macht und diese wege zusammenlegt, ergeben sich sehr große vorteile seitens quest-leveln. wenn man dann noch betrachtet, dass quests gold, items und ruf gewähren, müsste die wahl eindeutig sein.

grinden sollte man eigentlich nur, wenn genügend leicht farmbare mobs an einem ort sind und die gebietsquests viel zu aufwändig sind bzw. die ep-rate so groß ist, dass man mit ner "halben stunde" grinden das gebiet wechseln muss.

davon abgesehen, tu was dir am meisten spaß macht. level up gehst du bei beidem. :)


"You thought we could be decent men, in an indecent time! But you were wrong. The world is cruel. And the only morality in a cruel world is chance. Unbiased. Unprejudiced. Fair."
- Two-Face

Crossover94

Lehrling

  • »Crossover94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 20.11.2013

  • Private Nachricht

3

Dienstag, 4. Februar 2014, 07:16

Hallo Robards,

erstmal vielen Dank für die Argumente.

Es gibt Mobs, welche ein wesentlich höheres Zeit/Exp Verhältnis haben als andere. Solche mit einer hohen Respawn-Rate sind dann das perfekte Gebiet zum leveln.
Wenn die Quests ausschließlich in solchen Gebieten stattfinden würden, würde das leveln natürlich effektiver sein, wie du schon sagtest.

Aber es gibt halt Mobs die verhältnismäßig wenig Erfahrung geben, weil sie zum Beispiel sehr viel HP und Rüstung haben.
Wenn man nun die Faktoren Ruf, Rüstung und Gold aussenvor lässt, da man ja einen Main hat, der genug Gold für das Equip des Charakters zur Verfügung stellt, glaubst du dann immer noch, dass das Questen schneller geht?
Bei gleichen Kill-exp und Quest-exp Raten ist das Grinden ab Level 50 aufjedenfall xp-technisch profitabler. Zumindest in der Classic Welt, dazu habe ich schon Rechnungen gesehen.


Also ich werde definitiv questen, da es mir einfach mehr Spaß macht. Trotzdem fasziniert mich das Thema Grinden/Questen. Würde da gerne noch mehr Meinungen zu hören.
Hat da jemand vielleicht einen ausführlichen Thread von BC dazu?

Gruß

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 17.11.2011

Hauptcharakter: Bonfuzius

  • Private Nachricht

4

Dienstag, 4. Februar 2014, 10:26

Also mit Grinden ist man allerhöchstens schneller, wenn man das Questgebiet nicht kennt oder ein spezielles AE-Grinding (Eis-Magier, Prot-Pala) durchziehen kann.

Ich bisn auch auf den Blizzard-Servern meistens nach Jame's Leveling Guides vorgegangen und fast das ziemlich effektiv. Erfreulicherweise sind die für Azeroth auch noch auf dem Stand vor der Verschandelung durch Cataclysm vorhanden: Allianz und Horde

Durch die erhöhten Raten auf B2B muß bzw. kann man zwar einiges auslassen, aber dadurch sollte das Verhältnis ja noch mehr zugunsten des Questens kippen.

5

Dienstag, 4. Februar 2014, 11:56

Mich würde ja die Played-Time bsi 70 von Leuten die Grinden bevorzugen interessieren. Unterscheidet sich ja auch alles danke Doppel-EP-Tagen, ausgeruht und co, aber letztendlich ist es doch zumindest ein Anhaltspunkt.

Über's Questen komme ich meist auf eine Played-Time zwischen 2 Tagen 10 Stunden bis 3 Tagen 15 Stunden, je nach Klasse, Rasse und wie sehr ich mich im Gebiet auskenne und welche auch für Level 70 relevanten Quests und Instanzen usw. ich schon vor dem Level-Cap erledige...