Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Nininik

Geselle

  • »Nininik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 22.12.2013

  • Private Nachricht

1

Mittwoch, 15. Januar 2014, 12:00

Vorschlag Belohnungen Spenderpunkte

Guten Tag zusammen

Ich würde gerne einen Vorschlag einbringen, was man sich mit Spenderpunkten noch holen könnte.

Zum einen fände ich es super, einen Beruf auf Skill 300 stufen zu lassen (Wie bei einem Charakter Transfer). Das erspart einem das sinnlose, nervige Farmen in den Low-Lvl-Gebieten.

Das andere wäre das Hochstufen eines zweiten Charakters. Man kann ja nur einen Charakter hochstufen lassen. Ich denke, diese Option wäre auch für andere sicherlich interessant, denn man hat nicht immer Lust, den ewigen Weg des Questens zu gehen ;)


Gruss Nazarahl

Anaroq

Kämpfer

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 29.12.2012

  • Private Nachricht

2

Mittwoch, 15. Januar 2014, 12:19

Hallo Nininik,

danke für deine Vorschläge, aber so wie ich das verstehe wäre das eine Entwicklung zum Buy-2-Win hin und das möchten wir nicht. Die bisherigen Belohnungen haben keinen wirtschaftlichen Einfluss auf das Spielgeschehen, wenn wir jetzt aber z.B. Berufe hochsetzen heißt das doch, dass es weniger Abnehmer im Auktionshaus für Low-Mats gibt, was wiederum den Markt schädigt. Vielleicht ist das jetzt etwas übertrieben formuliert, aber es wäre definitiv ein großes Eingreifen, wenn wir Berufe pushen und Charaktere hochstufen.

MfG,

Anaroq
If in danger, if in doubt, run in circles, scream and shout!

Xoon

Lehrling

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 15.12.2013

  • Private Nachricht

3

Mittwoch, 15. Januar 2014, 12:22

Denke, dass beide Vorschläge problematisch sind.

1. Das hochsetzen von Berufen bringt einen hochen Vorteil gegenüber den nicht Spendern und damit schon von vorne herein eigentlich nicht im Sinne des Servers. Beispielsweise VZ ist mühsam auf 300 zu bekommen und Abhilfe mit dem Auktionshaus zu schaffen ist sehr teuer. Würde mal also hier den "Kauf" des Berufes erlauben würden andere Spieler, welche nicht spenden, extrem benachteiligt.

2. Das hochstufen eines Charakters soll den Einstieg auf diesem Server vereinfachen, niemand löst sich gerne von seinem alten Server, wenn er auf dem neuen komplett von vorne beginnen muss. Das hochsetzen eines anderen Charakters ist wiederum ein Vorteil gegenüber nicht Spendern, da diese diesen nicht bekommen können.
Man könnte über ein Erfahrungsbonus in der Spenderzeit diskutieren, da dieses "schnellere" leveln nicht so einen erheblichen Einfluss auf das Spiel übt.

Nininik

Geselle

  • »Nininik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 22.12.2013

  • Private Nachricht

4

Mittwoch, 15. Januar 2014, 12:40

Danke für eure Meinungen.

Einen direkten Vorteil hat man ja nicht, wenn der Beruf auf Skill 300 gesetzt wird. Ist ja nicht Max-Skill und dass es irgendeine Wirtschaft (welche nicht besteht) aus dem Gleichgewicht bringt, sicherlich auch nicht. Das Beispiel mit VZ ist perfekt. Die Preise der Mats von Skill 225-300 sind schlichtweg lächerlich. Da sollte man ne Obergrenze von 5g pro Stack Staub setzen oder so :D

Aus diesem Grund bin ich auch auf das Hochsetzen eines Berufs gekommen. Bin seit Tagen auf Skill 230 bei VZ und die grünen Sachen vom Twink dissen bringt auch nicht sehr viel. Da ich Healer bin und eh schon Goldmangel habe (Flasks usw für Raids), kann ich mir im AH nichts leisten.


Meiner Meinung nach hat dies nichts mit Buy-2-win am Hut. Vielleicht das mit dem Beruf ein bisschen, aber das Hochstufen eines Chars bringt einem ja keine Vorteile. Die letzten Lvl muss man selber machen und von nem grün equipten Lvl 70er Char hat niemand was :P Equipen usw muss man ihn schon selber noch.

Aber ein Erfahrungsbonus wäre auch schon ein schöner Schritt Richtung "Endlich nicht mehr so lange Leveln, das Questen nervt und ich will endlich raiden" :D

Rhuddlan

Geselle

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 20.11.2011

  • Private Nachricht

5

Mittwoch, 15. Januar 2014, 14:08

tut mir leid, aber die vorgebrachten Argumente zeigen deutlich, dass es tatsächlich buy-2-win wäre, wenn man durch spenden seine Berufe auf 300 bekommt. Du selbst hast es ja schon damit bestätigt, dass du dir nichts im AH leisten kannst, um deine Berufe hoch zu skillen...also warum um Gottes Wille sagst du dann, dass es nichts mit buy-2-win zu tun hat???

Nininik

Geselle

  • »Nininik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 22.12.2013

  • Private Nachricht

6

Mittwoch, 15. Januar 2014, 14:15

Wenn du es so betrachtest hat jede Option, die man durch Spenderpunkte erwerben kann mit Buy-2-Win zu tun.. Du bezahlst dann indirekt für die Spenderzeit, ein Mount oder was auch immer. Dann ist logisch, dass man auch indirekt für nen Beruf auf Skill 300 bezahlt.

Danach musst du noch auf 375 skillen und damit hast du auch noch nichts gewonnen. Alles was du dann mit dem Beruf machen kannst musst du dir erstmal erfarmen. Und das betrifft jetzt nur das 70er Zeug. Levelcrap bringt niemandem etwas.
Du hast ja nicht direkt 10 Epics, sobald du nen Beruf oben hast

Rhuddlan

Geselle

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 20.11.2011

  • Private Nachricht

7

Mittwoch, 15. Januar 2014, 14:29

Also die items die du per Spenderpunkte bekommst sind alles Sachen die du auf dem Offie auch nur über sekundäre Wege bekommen konntest (Trading cards etc..) also musstest du dort auch indirekt extra was an Geld ausgeben. Somit ist es ja quasi Blizzlike und bringt dir nur einen vernachlässigbar kleinen Vorteil, da du die Reitskills dennoch kaufen musst. Einen Beruf von 0 auf 300 zu bringen (einen verarbeitenden Beruf, also nicht Kürschnern oder so) ist definitiv aufwändiger und/oder kostenintesiver. Zusätzlich beeinflusst es wie erwähnt den Markt (also die anderen Speiler) deutlich mehr. Unterm Strich hast du also was gewonnen. "Levelcrap" bringt eine ganze Menge. Sonst könntest du dir deine vz mats leisten...

Nininik

Geselle

  • »Nininik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 22.12.2013

  • Private Nachricht

8

Mittwoch, 15. Januar 2014, 14:37

Man versucht vielleicht überall wo es geht den Server blizzlike zu gestalten. Hier haben manche Sachen aber eine andere Bedeutung.

Nehmen wir direkt mal das Beispiel beim Mount. Es könnte sich jemand nur den Reitskill kaufen und dann für Spenderpunkte (Also richtiges Geld) den Spektraltiger oder die Flugrakete holen. Somit hätte er Ingame doch eine kleine Summe an Gold gespart (vorallem wenns ums Flugmount geht) und hat sich somit einen Vorteil erkauft. ;)

Würde sich das AH auch blizzlike "verhalten", wären die Mats im Low-Lvl-Bereich auch nicht so überrissen, dann müsste ich mich auch nicht aufregen :)

Aber es sollten ja nur Vorschläge sein. Finde ich gut, dass es wenigstens diskutiert wird.

Rhuddlan

Geselle

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 20.11.2011

  • Private Nachricht

9

Mittwoch, 15. Januar 2014, 14:45

Was möchtest du mit deinem ersten Satz sagen?

Ansonsten nochmal:

diese mounts musstest du auf dem offi auch bezahlen, also gab es dort die Möglichkeit sich explizit diesen Vorteil auch mit Geld zu erkaufen. Auch wenn ich kein Fan von "buy-2-win" bin, ist dies Option hier auf b2b immer noch legitim.

zum AH:

Es verhält sich doch Blizzlike?? Das die Dimensionen anders sind ist doch völlig normal. Zumal die mats auch auf Offi-servern ebenfalls teuer waren und den üblichen Schwankungen unterlagen. Seh da keine großen Unterschiede. War auf dem offi immer pleite und konnt mir nichts leisten und das ist hier auch so :D

Xoon

Lehrling

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 15.12.2013

  • Private Nachricht

10

Mittwoch, 15. Januar 2014, 14:47

Man versucht vielleicht überall wo es geht den Server blizzlike zu gestalten. Hier haben manche Sachen aber eine andere Bedeutung.

Nehmen wir direkt mal das Beispiel beim Mount. Es könnte sich jemand nur den Reitskill kaufen und dann für Spenderpunkte (Also richtiges Geld) den Spektraltiger oder die Flugrakete holen. Somit hätte er Ingame doch eine kleine Summe an Gold gespart (vorallem wenns ums Flugmount geht) und hat sich somit einen Vorteil erkauft. ;)

Würde sich das AH auch blizzlike "verhalten", wären die Mats im Low-Lvl-Bereich auch nicht so überrissen, dann müsste ich mich auch nicht aufregen :)

Aber es sollten ja nur Vorschläge sein. Finde ich gut, dass es wenigstens diskutiert wird.
1. Es ist auch auf Blizzard-Servern möglich das Gold für Reittiere zu sparen (Card-Game, Ebaykauf)

2. Kannst du nicht die Preise vom Auktionshaus des Offi mit diesem vergleichen. Angebot und Nachfrage regeln sich ganz von alleine. Sollte der Preis für low-Mars so hoch sein, dann nur aus dem Grund, dass es den Spielern soviel Wert ist diese nicht farmen zu müssen. Dies ist also eine Geldquelle für jeden Herstellungsberuf wie Schmied, Schneider, Lederer und Juwe (in Kombination mit VZ). Daher sollte hier auch nicht eingegriffen werden.

Nininik

Geselle

  • »Nininik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 22.12.2013

  • Private Nachricht

11

Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:02

Das wär aber schön, wenn es im AH Schwankungen geben würde :D Bis jetzt musste ich mich jeden Abend über die Preise von Visionenstaub usw aufregen :(
Also so überteuert war das AH damals auch nicht (zumindest was die Skill-Mats angeht).


War auf dem offi immer pleite und konnt mir nichts leisten und das ist hier auch so


Mir geht's genau gleich, Jede Woche als Healer paar q's machen, um sich die Flasks usw für die Raids zu finanzieren ^^ Da kommen mir die aktuellen Goldpreise halt nicht gerade gelegen ;)


Es ist auch auf Blizzard-Servern möglich das Gold für Reittiere zu sparen (Card-Game, Ebaykauf)


Das weiss ich, aber wenn man das jetzt auf eure Aussage "es wäre pay-2-win" abwälzt, würde das hier ja auch zutreffen, egal wies aufm offi ist.

Xoon

Lehrling

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 15.12.2013

  • Private Nachricht

12

Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:06

Das weiss ich, aber wenn man das jetzt auf eure Aussage "es wäre pay-2-win" abwälzt, würde das hier ja auch zutreffen, egal wies aufm offi ist.
Zwar ist Pay-2-win ein wenig übertrieben, allerdings stimmt es mit dem Ingame-Vorteil. Aber ob dies jetzt sinnvoll ist oder halt nicht, sollte dann nochmal unabhängig von diesem Thread diskutiert werden.

Nininik

Geselle

  • »Nininik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 22.12.2013

  • Private Nachricht

13

Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:18

Mir persönlich bringen die Belohnungen für die Spenderpunkte nicht mehr viel. Ich wollte nur mal die 2 Vorschläge einbringen, die für mich am besten wären ;)

Bin allgemein offen für neue Vorschläge für Belohnungen. Und dass die Spender einen kleinen Vorteil haben, ist meiner Meinung nach fast ein Muss. Jede Spende ist eine schöne Geste dem Server gegenüber.

14

Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:40

Ich habe gespendet um den Server zu unterstützen.

15

Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:45

Mir persönlich bringen die Belohnungen für die Spenderpunkte nicht mehr viel. Ich wollte nur mal die 2 Vorschläge einbringen, die für mich am besten wären ;)

Dazu muss nicht mehr viel gesagt werden. Es geht dir nicht um das Wohl der Allgemeinheit oder des Servers, sondern um deins.

Und dass die Spender einen kleinen Vorteil haben, ist meiner Meinung nach fast ein Muss.

Falsch. Das System hier ist, dass man spendet, weil einem der Server gefällt und man erhällt dafür ein kleines Gimmik als Dank. Ein Spendensystem aufzuziehen, dass Leute dazu animiert zu spenden, weil sie dadurch einen Vorteil haben, ist auf jeden Fall der falsche Weg.

Nininik

Geselle

  • »Nininik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 22.12.2013

  • Private Nachricht

16

Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:52

Dazu muss nicht mehr viel gesagt werden. Es geht dir nicht um das Wohl der Allgemeinheit oder des Servers, sondern um deins


Ich denke, es hätten auch andere Personen Freude und würden es nutzen ;) Da bin ich garantiert nicht der einzige.


Falsch. Das System hier ist, dass man spendet, weil einem der Server gefällt und man erhällt dafür ein kleines Gimmik als Dank. Ein Spendensystem aufzuziehen, dass Leute dazu animiert zu spenden, weil sie dadurch einen Vorteil haben, ist auf jeden Fall der falsche Weg.


Ich habe auch gespendet, und zwar nicht für mein Wohl, sondern weil der Server wirklich super ist. Hab mir jetzt aus Freude noch n Mount geholt. Der Spektraltiger war und bleibt eine Klasse für sich.

Ich bin schon zufrieden, wenn ich raiden kann. Alles andere sind Luxusbedürfnisse. Darum hab ich mal n Vorschlag gemacht. Habe die letzten Monate im Forum nichts gesehen, das diese Thematik ansprach, darum wollte ich es mal in die Runde werfen.

Bretti1993

Kämpfer

Beiträge: 765

Registrierungsdatum: 08.05.2012

Hauptcharakter: Loriena

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

17

Mittwoch, 15. Januar 2014, 16:01

Die beste Belohnung die du für das Voting erhälst ist die aufmerksamkeit neuer Leute auf unseren tollen Server hier.
Daraus einhergehend natürlich auch angenehm viele Spieler.

Etwas, das mehr Wert ist als das der Server gut bevölkert ist, kann man sich eh nicht wünschen!

Würde man einen "erkauften" Level 65 Char einführen, würden deine Classic-Endcontent Mats noch teurer werden. Ausgenommen natürlich man würde auch die andere Funktion, deinen Beruf auf 300 pushen zu lassen, ebenfalls einführen.
Es wäre vielleicht kein direktes pay 2 win, indirekt aber schon weil du dir einfach riesen Vorteile verschaffst.
Übrigens sind die Preise im Großen und Ganzen mittlerweile, der Spieleranzahl nach, gut ausgependelt

Das dein Main ein Heiler-Char ist, ist deine eigene Schuld. Ich, für mich, finds eh unsinnig einen Heiler vor einem Farm-Char anzulegen wenn man irgendwo neu startet, aber auch wenn man es tut muss man mit bisschen Köpfchen und Geduld nicht unbedingt in den roten Zahlen enden. Du musst auch nicht Vz Skillen. Wenn du es aber doch tust, ist es erneut deine eigene Schuld.

Persönlich finde ich, dass die Rename Funktion, die einzigst wirklich sinnvolle Ergänzung dazu ist.
Dadurch gibts keinen richtigen Nachteil, nur können einige evtl. eine zweite Chance bekommen der Ingame Community gerecht zu werden, sollte man anfangs sein Hirn auf "Idiot" geschaltet und später Konsequenzen daraus gezogen haben.
Oder man hört einfach in League of Legends, DotA, Filmen, Büchern etc. einen tollen Namen und würde viel lieber so Ingame heißen, hehe. =)

Übrigens würde ich solange ein Impressum fehlt sowieso keinen Cent in dieses, trotzdem tolle Projekt stecken.
Liebe Grüße
Loriena


Discord: -> Join here!
Youtube -> Bretti1993
Twitch -> Bretti1993

Videos -> Loriena's Videosection
Makros -> Jäger, Schurke, Magier, Hexer, Druide + Allgemein





Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Bretti1993« (15. Januar 2014, 16:44)


Zevos

Kämpfer

Beiträge: 751

Registrierungsdatum: 10.03.2013

Hauptcharakter: Zevos

  • Private Nachricht

18

Mittwoch, 15. Januar 2014, 18:52

Also um das mal festzuhalten: es ist für dich nicht wirklich ein Eingreifen ins Spielgeschehen wenn man 299 Skillpunkte für Geld gibt? - Berufe skillen und die dafür notwendigen Materialien zu farmen gehört eigentlich schon zum Spiel - JA auch BIS Stufe 300.
Dass mit den dafür notwendigen Materialien gehandelt wird ist natürlich ein wichtiger Punkt, der teilweise wegfallen würde, wenn man diesen Bereich einfach umgehen könnte. Dass die Preise dafür so hoch sind liegt ganz einfach daran, dass es nur wenige gibt, die die Lust aufbringen zu farmen, wodurch diese wenigen dann auch den Preis bestimmen können.

Aber du hast ja nicht nur Berufe im Sinn gehabt, sondern auch eine Charakter-Hochstufung. Sagen wir so: der Chartransfer ist dafür gedacht den Spielern die Möglichkeit zu bieten hier anzufangen und möglichst schnell einen Ihrer liebsten Chars zur BC Zeit wieder aufleben zu lassen. Durch eine Spende eine weitgehend ähnliche Möglichkeit zu bieten ist meines Erachtens nach wider dem Sinn der gegebenen Möglichkeit.

Deine Formulierungen gehen auch alle in die Richtung: "Damit kann der Server ja auch richtig Geld scheffeln". Das soll aber doch garnicht der Sinn von Spenden sein. Spenden sind dafür da, damit Spieler die Möglichkeit haben den Server zu unterstützen, sodass genug Geld da ist um die Servermiete etc zu bezahlen.
Keiner der im Team ist ist darauf aus durch die aktive Teilnahme und Unterstützung des Projekts irgendwie Profit zu machen. Jeder arbeitet hier freiwillig mit und gerade das macht das Projekt B2B aus - man hat nicht vor Geld zu horten. Genau das ist aber die Intention deiner Vorschläge.

Bisherige Belohnungen, wie zB die Mounts sind lediglich alternative Style-Gegenstände - und mal ehrlich: 20 Euro und mehr bezahlen nur um 200 Gold zu sparen? Find ich nun nicht gerade ein Punkt den man als Argument anführen kann, dass dies doch ein Eingriff ins Spielgeschehen ist.
Einzig die Spenderzeit ist ein geringfügiger Eingriff, wenn man das 60% Mount und die wegfallenden Kosten für Flugrouten sieht. Doch diese sind Zeichen des guten Willens, damit man auch wenn man keine der Items haben will eine Art Dank hat, weil man den Server fördern will.



PS: Das Impressum wird in Kürze auf der Homepage verlinkt.

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

19

Mittwoch, 15. Januar 2014, 20:51

Dass die Preise dafür so hoch sind liegt ganz einfach daran, dass es nur wenige gibt, die die Lust aufbringen zu farmen, wodurch diese wenigen dann auch den Preis bestimmen können.

Die Leute werden wohl auch darauf spekulieren, dass ein Spieler mit genug Gold beim Beruf Wechseln oder Twink Hochziehen lieber mal kurz tausend Gold ins AH karrt als selbst zu farmen. Mir persönlich ist die Chance, Classicmats per AH los zu werden, immer zu gering gewesen -> Essenzen und Splitter in die Bank, Staub schrotten. Ich denke mal ich bin da nicht der Einzige. Mehr Umsatz würde also am ehesten die Preise drücken, der Vorschlag mit Berufe auf 300 per Spende würde eher den gegenteiligen Effekt haben.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."