Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

1

Montag, 13. Januar 2014, 18:03

HowTo Blitzkrieg - Der Elementarschamane im PVE


Der Elementarschamane im PVE

.... 1.1 Einleitung
.... 1.2 Aufgabe des Elementarschamanen
2. Klassenmechanik
.... 2.1 Spells
.... 2.2 Totems
.... 2.3 Talente
3. Supporter Support
4. Items

.... 4.1 Stats
.... 4.2 Equipment
.... 4.3 Sockel
.... 4.4 Verzauberungen
5. Sonstiges
.... 5.1 Buffmats
.... 5.2 Berufe
.... 5.3 Rassenwahl
.... 5.4 Anmerkung




1.1 Einleitung

Da es im Internet wenige bis gar keine nützlichen Informationen über den TBC-Elementarschamanen gibt dachte ich mir, ein ausführlicher Guide könnte nicht schaden!
Hierbei werde ich mich ausschließlich darauf beziehen, wie der Schamane auf Back2Basics funktioniert und mich an dem derzeitigen Content orientieren.
Ansonsten hoffe ich dass ich dem ein oder anderen Neuling auf die Sprünge helfe, oder den weiter Fortgeschrittenen dabei, das volle Potential aus ihrem Charakter zu schöpfen.


1.2 Aufgabe des Elementarschamanen


Die grundlegende Aufgabe des Elementarschamanen ist es, den Raid zu supporten. Hierbei profitieren vor allem die Caster von euren Totems und dem Kampfrausch/Heldentum und im Optimalfall euren Trommeln. Da euer Erdschock einen relativ kurzen Cooldown hat werdet ihr desöfteren zum Kicken von Spells missbraucht (Verstärker Schamanen fallen hierbei raus, da sie so viel Hit haben wie ne Kartoffel). Desweitern müsst ihr hier und da mal ein paar Mobs mit Frostschock kiten oder den ein oder anderen Totem stellen.


2. Klassenmechanik


Im Normalfall stellt ihr einfach eure Totems, zündet Elementarbeherrschung um bereits am Anfang Elementarfokus oben zu haben, und startet mit eurer Kettenblitzschlag-Blitzschlag-Rota voll durch (KB 3xLB bzw mit KR/Trommeln/Haste KB 4xLB oder auch mehr!). Zündet eure CDs wenn möglich alle gleichzeitig, um den maximalen Nutzen zu haben! Kampfrausch könnt ihr ziehen sobald genug angetankt wurde oder die Trinkets von euch und euren Gruppenmitgliedern wieder bereit sind (Mages lieben KRs in der 20% Phase). Und immer darauf achten eure Totems oben zu halten, diese aber dann nicht irgendwo in die Walachei stellen dass nur ihr selbst davon profitiert (das gilt nicht wenn eure Gruppe voll mit Movementkrüppeln ist).


2.1 Spells


Blitzschlag

Eure Hauptschadensquelle mit geschätzten 70-80%, er ist billig, löst lediglich einen GCD aus und ist Perfekt zum durchspammen.

Kettenblitzschlag
Springt auf mehrere Ziele auf denen er jeweils critten kann und löst nach dem durchcasten einen CD von 6sec aus. Er kostet deutlich mehr Mana als der Blitzschlag, ist aber aufgrund seiner kurzen Castzeit ein Bestandteil der maxDPS-Rota. Ob eine solche möglich ist hängt von eurem Mana bzw Manasupport ab, ansonsten weglassen oder dosiert einsetzen.

Schocks
Diese sind kein fester Bestandteil der Rota, sie werden lediglich gebraucht wenn Movement angesagt ist bzw zum Kicken oder Kiten/Slowen.


2.2 Totems

  • Feuertotem: Totem des Ingrimms
  • Lufttotem: Totem des stürmischen Zorns
  • Wassertotem: Totem der Manaquelle, Totem der Giftreinigung/Totem der Krankheitsreinigung (situationsbedingt)
  • Erdtotem: Totem des Erdstoßes, Totem der Steinhaut


2.3 Talente

Hier gibt es nur eine sinnvolle Punkteverteilung: 41 0 20 .Ob man jetzt Storm Reach skillt oder doch die Punkte doch in Unrelenting Storm steckt bleibt jedem selbst überlassen.


3. Supporter Support


So wie jeder DamageDealer wollen auch wir eine ordentliche DPS fahren! Dabei ist Support das A und O um den Elementarschamanen in einen elektrischen Rasierer zu verwandeln.

Hierzu eine kleine Auflistung was uns welche Klasse bringt:
  • Eule [5% crit]
  • Shadow [Manasupport, 5% Damage]
  • Enhancer [20% Damage durch Sturmschlag (2 Aufladungen)]
  • BM-Hunter [3% Damage]

Und noch eine Liste für Buffs:
  • Magier [Int]
  • Paladin [Segen der Könige, Segen der Weisheit, Segen der Rettung]
  • Druide [Gabe der Wildnis]
  • Priester [Ausdauer, Willenskraft]

Last but not least - Trommeln!


4. Items

Da ich besonders auf HasteGear eingehen werde eine Sache vorweg: Wann lohnt es sich Haste zu Sockeln?
Euer Gear sollte größtenteils aus dem Endcontent stammen und über 4xT6 verfügen (Setboni!), und schon einiges an Haste mit sich bringen (siehe 4.1). Vernachlässigt dabei nicht andere Werte wie SpellCrit!


4.1 Stats

Zaubertrefferwertung
Wie bei jedem Caster sollte man anfangs ans Hitcap (16%) kommen. Da wir schon satte 9% durch unsere Skillung und 3% durch Totem des Ingrimms erhalten, fehlen nur noch 4% (mit bzw als Draenai nur 3% wegen [Aura]) die wir durch Equip erzielen müssen.

Kritische Zaubertrefferwertung
Hier gilt die Devise VIEL HILFT NICHT VIEL! Anzustreben ist ein Wert von 25-28%(+10% durch Skillung) um Elementarfokus eine nahezu 100%ige Uptime zu gewähren. Da SpellCrit schlechter als andere Werte skaliert sollte man nach erreichen dieses Wertes auf Spell oder Haste gehen.

AddSpell
Ein oftmals unterschätzter Wert, der gut skaliert und unseren Casts den nötigen Wumms gibt.

Zaubertempowertung
Skaliert nach Hit am besten, jedoch auch nur wenn man es richtig macht. Mit dem Nutzen von Haste erweitern wir gleichzeitig unsere Rota um einen weiteren Blitzschlag (KB 4xBS KB 4xBS etc) darum gilt hier: Je weniger Leerlauf unser Kettenblitzschlag hat desto besser. Ein guter Einstiegswert wäre ~200 Hastewertung, das drückt Blitzschlag auf 1,75sec (4x1,75sec=7sec => 1sec Leerlauf für KB). Die perfekte Rota und damit das Optimum erhalten wir bei ~400 Haste.

Zauberdurchschlagskraft

Zwar hat jeder Boss eine Grundresi, aber an sich ist der Wert im PVE fast nicht zu gebrauchen.


Wer das Maximum aus seinem Charakter holen will muss auch mal zum Taschenrechner greifen, oder strengt seine grauen Zellen an.
Die nötigen Rechenwerte seien euch hier gegeben:

Addspell Koeffizienz:
Blitzschlag: 0.794
Kettenblitzschlag: 0.641

15,77 HasteWertung = 1% Haste ~ +1% DPS
Haste skaliert additiv, d.h. 10% Haste entspricht einer Schadenserhöhung von 1+10*0,01.

22 SpellCritWertung = 1% SpellCrit ~ +1% DPS (kein genauer Wert, mehr ein Mittelwert, wird mit steigendem Wert schlechter)


4.2 Equipment

Um seinen Charakter optimal auszurüsten muss man ab und zu auch mal abwägen, was sinnvoller ist. Da man sich im Endcontent auf Haste oder Addspell fokussieren kann geb ich euch im Folgenden zwei kleine Liste über BiS Items (ich selbst hab mich für Haste entschieden).

Haste:
AddSpell:
Anmerkung zu den Trinkets:
Ein absolutes Muss für beide Varianten ist der Blitzkondensator, da dieser den mit Abstand höchsten DPS-Gewinn bietet. Für den zweiten Slot muss man wieder überlegen, welcher Support steht zur Verfügung, was bringt mehr beim Encounter/Trash, ist ein Use- oder ein Procceffekt nützlicher, etc...

Was ihr am Anfang machen könnt um an Equip zu kommen:
  • S3-Offsets farmen: Macht täglich eure Dailys, dann könn ihr euch bereits in einer Woche das erste Teil holen
  • Abzeichen der Gerechtigkeit farmen: und beim Markenhändler einlösen
  • Totem in der Mechanar farmen
  • T4 raiden
  • Prequests machen: Die Kara- und Hyjal-Pre geben jeweils einen Ring
  • Items craften (lassen): Als Lederer gibt es die Rüstung des Netherstoßes, oder - wenn ihr viel Gold habt - lasst euch einen Gürtel schneidern
  • Ruf farmen: beim Unteren Viertel für dieses tolle Exemplar von Hammer

4.3 Sockel


Als Metasockel benutzt ihr [Wechselhafter Himmelsfeuerdiamant] , für den Rest stehen wieder zwei Optionen zur Auswahl:

HasteGear:
Die einzig logische Option die man hier hat ist sich die besten zwei Sockelbonis rauszusuchen, jeweils [kraftvoller Gischtsmaragt] rein und den Rest mit [Spiegelndes Löwenauge] vollzuknallen.

SpellGear:
Hier kann man wiederrum überlegen, wie viele und welche Sockelbonis man mitnehmen könnte, ansonsten hat man folgende Möglichkeiten:


4.4 Verzauberungen


Kopf: [Arkanum der Macht]
Umhang: [Feingefühl]
Schultern: [Große Inschrift der Disziplin] , [Große Inschrift der Kugel]
Brust: [Werte]
Armschienen: [Zaubermacht]
Hände: [Erhebliche Zaubermacht]
Hose: [Runenverzierter Zauberfaden]
Schuhe: [Flinkheit des Ebers] , [Vitalität]
Ringe: [Zaubermacht]
Waffe: [Erhebliche Zaubermacht]
Schild: [Intelligenz]

Vitalität nur wenn ihr auf jedes Fitzel Mana angewiesen seid, ansonsten gilt: +8% Bewegungsgeschwindigkeit heisst 8% schneller an der neuen Position um wieder Schaden zu machen!


5. Sonstiges


5.1 Buffmats

Jenachdem ob es euch an SpellCrit fehlt oder ihr doch lieber mehr AddSpell mitnehmen wollt, könnt ihr mit euren Buffmats variieren.

Buffood:
Zauberöl:
Fläschen und Elixiere:


5.2 Berufe

Ganz klar Verzauberungskunst für die Ringverzauberungen und Lederverarbeitung für Trommeln. Mehr gibts hier nicht zu sagen :)


5.3 Rassenwahl

Auch hier stehen euch wieder zwei Optionen zur Verfügung:
  • Troll (Klassenfähigkeit [Berserker] gewährt euch 10sec lang 10-30% Haste) für HasteGear
  • Ork (Klassenfähigkeit [Kochendes Blut] gewährt euch 10sec lang 143 AddSpell auf Level 70) für AddSpell und HasteGear
Die Qual der Wahl, aber solltet ihr vor haben auch mal Verstärker zu spielen, dann nehmt Ork (+Waffenkundewertung auf Äxte).


5.4 Anmerkung


Sollte ich was vergessen haben, Fehler in irgendeiner Form reingebracht habe oder es Unstimmigkeiten geben, dann bringt euch ruhig mit ein!
Zudem helf ich euch gerne wenn ihr weitere Fragen habt - auch Ingame.


Danke an Vanny für den kreativen Titelvorschlag :P



you cannot kill what you did not create .





Dieser Beitrag wurde bereits 29 mal editiert, zuletzt von »DarkTempler« (15. Februar 2016, 12:06)


2

Montag, 13. Januar 2014, 18:09

platzhalterdingens



you cannot kill what you did not create .






error2000

Lehrling

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 13.03.2013

  • Private Nachricht

3

Montag, 13. Januar 2014, 19:21

Sehr schöner und übersichtlicher Guide. Kann ich gut gebrauchen. Danke. :)

montrugis

Fachmann

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 23.01.2012

  • Private Nachricht

4

Dienstag, 14. Januar 2014, 00:17

Bei den Sockeln haste beim Spell+kritgear bei Lila den stärke+stamina sockel verlinkt anstatt den spell+stamina, bitte noch ändern :D

Gr33disgood

Fachmann

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 06.08.2012

Hauptcharakter: erzwo

  • Private Nachricht

5

Dienstag, 14. Januar 2014, 10:09

ich persönlich gehe erst, wenn man die 400 haste erreichen kann ohne probleme auf haste, denke, dass man vorher mit spell/crit mehr erreichen kann an dmg...
aber ohne t6 4er kann ich natürlich keine rekorde aufstellen xD
werd mir aber alsbald mal hastegear zulegen mal schaun was dann mehr macht ;)
btw Rassenwahl solltest vllt hinzufügen... beste rasse fürn ele ist in meinen augen ork wgn spellbuff>hastebuff, da man ja eh eine "1,5sec" blitzschlagrota anstrebt bzw 1 sec mit kr mit aktiven drums
btw die 400 haste als wert sind mit oder ohne permanente drums gerechnet?
, , ,

OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

6

Dienstag, 14. Januar 2014, 10:53

Schöner Guide :)
Ein paar Links gehen entweder bei mir nicht, oder sind falsch/nicht verlinkt.

Zum einen bei: "Trinkets: [Schädel des Gul'dan]" da komme ich auf die B2B-Startseite :D

Im Abschnitt "Kritische Zaubertrefferwertung"
steht "um [] eine nahezu 100%ige Uptime zu gewähren" in die eckigen Klammern sollte wohl ein Spell ;)

Kein Muss (und auch nicht BiS), aber man könnte noch etwas mehr auf die S3-Offset Teile hinweisen. Bis man so manches BiS-Item bekommt kann viel Zeit vergehen, da sind die PvP-Teile für den Übergang eine gute Alternative (Armschienen, Schuhe etc.)
Außerdem kann man die PvP-Teile bei manchen Bosse wo mehr HP nötig/vorteilhaft sind anziehen. Wenn man bei Gurtogg z.B. grad das Tank-Opfer ist, können ein paar HP mehr nicht schaden.

7

Dienstag, 14. Januar 2014, 12:10

ah danke :) werd ich ma die verlinkungen alle reparieren.
das mit der rassenwahl und nicht-BiS-equip werd ich auf jeden fall nochmal hinzufügen. gute idee!
zu der frage mit den drums: hat man eine stammgruppe die über eine feste trommelrota verfügt, dann wären ~320 haste ideal (325 wäre mit hastegear, 2x hastering und pvp-hals derzeit möglich)



you cannot kill what you did not create .






DannySahne

Fachmann

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 23.01.2011

Hauptcharakter: Sythril

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

8

Dienstag, 14. Januar 2014, 15:22

Tolle Sache, dass immer mehr Klassen-Guides von seiten der Community geschrieben werden! :)

Ich hab auch noch ein paar Fragen/Vorschläge:
Mehr oder weniger in demselben Atemzug, wie der Vorschlag mit den S3-Teilen von OmasMudder, würde mich interessieren, ob es noch andere wirklich empfehlenswerte nicht-BiS-Items gibt, die man sich vorher anschaffen kann. Lohnt sich z.B. der Aufwand für das Drachenlederer Set Rüstung des Netherstoßes?

Außerdem: Es fällt auf, dass große Teile des BiS-Gears derart mit Hit vollgestopft sind, dass man locker übers cap kommt (als Draenei ja noch früher). Gibt es da Alternativen in der Skillung, sodass man da vielleicht ein paar Punkte hin und herschiebt oder lohnt sich das nicht wirklich?

Ansonsten super Guide!

MfG

9

Dienstag, 14. Januar 2014, 15:43

Ich hab auch noch ein paar Fragen/Vorschläge:
Mehr oder weniger in demselben Atemzug, wie der Vorschlag mit den S3-Teilen von OmasMudder, würde mich interessieren, ob es noch andere wirklich empfehlenswerte nicht-BiS-Items gibt, die man sich vorher anschaffen kann. Lohnt sich z.B. der Aufwand für das Drachenlederer Set Rüstung des Netherstoßes?
Wiegesagt wenn ich die Tage mal Zeit hab füg ich das auch hinzu :)

Zitat

Außerdem: Es fällt auf, dass große Teile des BiS-Gears derart mit Hit
vollgestopft sind, dass man locker übers cap kommt (als Draenei ja noch
früher). Gibt es da Alternativen in der Skillung, sodass man da
vielleicht ein paar Punkte hin und herschiebt oder lohnt sich das nicht
wirklich?
Es gibt durchaus die möglichkeit mehr Mp5 mitzunehmen um Hit - und damit leider auch Aggroreduce - rauszuskillen
http://www.wowprovider.com/Old.aspx?tale…51v50204301005j



you cannot kill what you did not create .






OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

10

Dienstag, 14. Januar 2014, 15:48

Außerdem: Es fällt auf, dass große Teile des BiS-Gears derart mit Hit vollgestopft sind, dass man locker übers cap kommt (als Draenei ja noch früher). Gibt es da Alternativen in der Skillung, sodass man da vielleicht ein paar Punkte hin und herschiebt oder lohnt sich das nicht wirklich?
So richtig viel Auswahl gibt es da leider nicht. Im Heilbaum skillt man 3 Punkte in Hit, macht man das nicht bleiben fast nur reine Heiler-Talente als Alternative übrig oder man skillt gar nicht bis runter um die 5% Crit zu skillen.
Anderswo machen die Punkte aber auch wenig Sinn. Würde man Hit und Crit im Heil-Baum weglassen könnte man zwar im VS-Baum 5% mehr Mana skillen und den Geisterwolf, aber so richtig sinnvoll ist das auch nicht :D

Lässt man im Ele-Baum die Elementare Präzision weg, hat man auch weniger Hit, man macht aber auch mehr Aggro. Da man als Ele kein Seelebrechen oder der gleichen hat, ist das Talent schon wichtig.
Falls dir die Aggro völlig egal ist, könnte man die Punkte in den Manareg, kürzeren Schock-CD oder Widerstände gegen Magie stecken. Was aber auch echt Käse ist, weil du mit BiS-Equip kaum noch Mana-Probleme haben solltest, der kürzere CD ganz nett aber nicht nötig ist und die Widerstände im Vergleich zur Aggro-Reduzierung eher nebensächlich sind.

DannySahne

Fachmann

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 23.01.2011

Hauptcharakter: Sythril

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

11

Dienstag, 14. Januar 2014, 17:40

Wohl wahr. :)

Da der bisher ge-sticky-te Ele-Guide sowieso Quark ist, plädiere ich dafür, diesen Guide (am besten direkt mit Veals Enhancer-Guide zusammen) als Sticky oben an dieses Unterforum zu pinnen.

Gr33disgood

Fachmann

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 06.08.2012

Hauptcharakter: erzwo

  • Private Nachricht

12

Dienstag, 14. Januar 2014, 18:10


Außerdem: Es fällt auf, dass große Teile des BiS-Gears derart mit Hit vollgestopft sind, dass man locker übers cap kommt (als Draenei ja noch früher). Gibt es da Alternativen in der Skillung, sodass man da vielleicht ein paar Punkte hin und herschiebt oder lohnt sich das nicht wirklich?

Ansonsten super Guide!

MfG

einen punkt im healbaum ausm hit rausnehmen und in billigere totems is zumindest etwas was ansatzweiße rentabel ist zu ändern, da das im ele wie schon angesprochen dein aggro reduce ist und dein einziger aggro reset ankh heißt und nicht gerne gesehen wird ;)
, , ,

Zyrees

Heroe

Beiträge: 896

Registrierungsdatum: 06.10.2012

  • Private Nachricht

13

Dienstag, 14. Januar 2014, 18:27

5.3 Rassenwahl

Auch hier stehen euch wieder zwei Optionen zur Verfügung, jenachdem ob ihr auf AddSpell oder Haste geht:

Troll für HasteGear(Klassenfähigkeit [Berserker] gewährt euch 10sec lang 10-30% Haste)
Ork für SpellGear (Klassenfähigkeit [Kochendes Blut] gewährt euch 10sec lang 143 AddSpell auf Level 70)

und warum bist du Taure :D?


Fulliqqt

Fachmann

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 04.11.2013

  • Private Nachricht

14

Dienstag, 14. Januar 2014, 20:45

weil er, als er sich den shamie erstellt hat kein plan von ele hatte und sich sein wissen erst über die Zeit aneignete.

Orc ist als Shamie IMMMER die beste wahl. Overall.
Zitat Voltaic: "Ich habe auch Games in denen der Kolben nicht procct"

Gr33disgood

Fachmann

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 06.08.2012

Hauptcharakter: erzwo

  • Private Nachricht

15

Dienstag, 14. Januar 2014, 22:52

weil er, als er sich den shamie erstellt hat kein plan von ele hatte und sich sein wissen erst über die Zeit aneignete.

Orc ist als Shamie IMMMER die beste wahl. Overall.

find als heiler troll besser, wegen hastebuff
, , ,

16

Donnerstag, 27. März 2014, 14:54

sehr guter Guide, wobei ich glaube dass der Sextant und Blitzkondensator BiS sind, sowohl im Spell als auch im Haste Gear, meinen Tests nach ist Blitzkondensator mit Weitem Abstand das beste Trinket der Dreien, danach kommt Sextant und ganz knapp ca. 10Dps dahinter der Schädel. Hängt also vom Boss und Proccluck ab, sollte man einen Bossfight haben, der z.b. gut 4Minuten dauert, dann kann man den Schädel ja 3mal aktivieren, dann dürfte er etwas besser als Sextant sein, geht der Bossfight jedoch knapp 4 Minuten, reicht es nur für 2 Aktivierungen und so dürfte Sextant besser sein. Natürlich kann man mit dem Schädel besser planen, da es ja viele Bosse gibt, bei denen man immer wieder kurze Nuke-Phasen hat.

Ansonsten top Guide.

Zum Thema von Erzwo und Fulli muss man wohl anmerken, dass Orc als Ele nie die beste Wahl ist. Der Elementarschamen ist ein Supporter, daher sollte wohl jeder Ele ein Draenei sein, um seine Gruppe noch mehr zu supporten. 4 Hexer, die 1% Hit weniger haben müssen und dafür Spell/Haste/Crit nehmen, machen zusätzlich mehr Dmg, als der Ele selber, wenn er als Orc das Racial used.

17

Montag, 31. März 2014, 13:53

ja das mit den trinkets ist auch sehr gearabhängig. der blitzkondensator bringt definitiv am meisten dps gewinn, bei schädel und sextant hab ich mich bisher auf rechenwerte gestützt.
mich persönlich überzeugt der on-use effekt vom schädel, da man seine cds wenn möglich alle gleichzeitig zieht.



you cannot kill what you did not create .






Fulliqqt

Fachmann

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 04.11.2013

  • Private Nachricht

18

Montag, 31. März 2014, 14:53

Sextant ist der größte bullshit, schädel ist long besser. Rnd proccs sind einfach shit.
Zitat Voltaic: "Ich habe auch Games in denen der Kolben nicht procct"

19

Montag, 31. März 2014, 16:34

@ Fulli, Rnd Proccs machen beim Schamanen kaum was aus, weil er keine CDs zum Ziehen hat. Drums sollten eh immer an sein, genauso hat man immer die gleiche Rota. Daher sind rnd Proccs von der Art des Proccs her genau so gut, wie actives, vorallem beim Sextant, weil dieser einfach IMMER procct, sobald sein CD rdy ist. Beim Ele Schami natürlich.

@ Eptic, mein Problem mit dem Schädel bisher ist, dass ich nach meinen Rechnungen, bei BiS Gear + Drums + Kr + Schädel active mein BS so schnell castet, dass der GCD langsamer ist. Deshalb muss man immer 0,1 sec Pause machen. Deshalb bevorzuge ich den Sextanten.

oida123

Lehrling

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 03.09.2012

  • Private Nachricht

20

Samstag, 16. August 2014, 22:07

sind bei dem Punkt Kritische Trefferwertung die 10% durch skillung schon in die 25-28% mit einberechnet?