Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Leon80

Lehrling

  • »Leon80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15.11.2013

  • Private Nachricht

1

Sonntag, 29. Dezember 2013, 19:22

Preise im AH zu niedrig..

Bevor mich jemand darauf hinweist: ja ich habe die SuFu genutzt und auch einen Thread von 2011 gefunden, der dasselbe Thema behandelt. Das Forum ließ mich, aus mir unbekannten Gründen (Threat closed o.ä.) nicht Antworten. Darum erstelle ich eben nen neuen Threat..:

Wie der Titel schon erahnen lässt, möchte ich hiermit zur Diskussion über die Angebote im AH anregen. Und damit ich gleich zu Beginn nicht falsch verstanden werde: nein ich bin nicht für Wucher im AH.

Ein Beispiel:
Als Alchimist verfolge ich die Preise für Elixiere und Fläschchen in AH, denn man möchte mit seinem Beruf schließlich auch das eine oder andere Gold verdienen. Der Preis für den Stack "Elixier der Draenischen Weisheit" pendelte sich so bei 20G ein. Der Preis ist/war für P.Server- Verhältnisse angemessen. Also bleibe ich innerhalb der aktuellen Preislage und unterbiete den günstigsten Anbieter um max 50S.

Es vergehen 2-3 Std ohne dass auch nur 1 Stack vk wird. Verwundert kontrolliere ich das Angebot im AH und muss feststellen das andere Anbieter ganze 5G/Stack unter dem Preiswertesten (welcher ich schon nicht mehr war) liegen.

Dieses Beispiel lässt sich 1:1 auf andere Auktionen übertragen. Seien es Elemente, Items, oder Kräuter.
Nun stellt sich mir die Frage wie so etwas zu Stande kommt. Entweder nutzen bzw. verlassen sich einige zu sehr auf das Auctioneer Addon, oder dumpen die Preise mit voller Absicht.

Es lohnt irgendwann einfach nicht mehr sich auf seinen langsamen Greifen zu schwingen und Kräuter zu farmen, wenn der Erlös in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand steht (FALLS es überhaupt verkauft wird). Dann kann man in derselben Zeit auch Dailys machen und/oder Mobs verhauen und graue Items verkaufen.

Mir ist durchaus bewusst, dass auf einem P.Server weniger Gold, als auf dem Offi im Umlauf ist, aber die Preise derart zu dumpen halte ich für unangemessen. Schließlich ist der Server dann doch recht gut besucht. Und den einen oder anderen Stack Elixier der Draenischen Weisheit habe ich auch schon für 20G vk können. Aber zu 80% bleibt man halt darauf sitzen.

Ich bitte darum dieses Thema sachlich zu diskutieren und würde mich über eure Erfahrungsberichte und Meinungen freuen.

In diesem Sinne...

2

Sonntag, 29. Dezember 2013, 19:42

Ich hab genug Gold.

UMAD?

Ganz im ernst, Preise entwickeln sich halt. Je nach Population und Bedarf. Gibt ganz einfache Methoden seine Waren teuer zu verkaufen, aber beschweren ist einfacher als selber "arbeiten"

Leon80

Lehrling

  • »Leon80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15.11.2013

  • Private Nachricht

3

Sonntag, 29. Dezember 2013, 19:55

Ich hab genug Gold.


UMAD?
Warum habe ich mit genau so einer "Produktiven" Antwort gerechnet? :P
Ganz im ernst, Preise entwickeln sich halt. Je nach Population und Bedarf. Gibt ganz einfache Methoden seine Waren teuer zu verkaufen, aber beschweren ist einfacher als selber "arbeiten"
Ich glaube nicht, dass du mein Spielverhalten beurteilen kannst. Ich habe nicht selten Stunde um Stunde mit farmen verbracht (sonst hätte ich diesen Threat wohl kaum erstellt). Infos übers "arbeiten" sind also nicht nötig.
Auch wenn es für den einen oder anderen vllt. schwer vorstellbar ist, aber es gibt Leute die nicht die Zeit haben sich alle 30 Min. ans AH zu stellen um dumping- Angebote aufzukaufen um sie teurer wieder anzubieten.

Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass manche wohl absichtlich dumpen, oder Preise nach "Gefühl" festlegen, ohne vorher kurz zu schauen wie der aktuelle Kurs ist.

k44

Lehrling

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 21.08.2013

Hauptcharakter: cali

  • Private Nachricht

4

Sonntag, 29. Dezember 2013, 20:01

wat bist du denn fürn peter, willst nicht, dass dich jemand unterbietet, aber unterbietest selbst andere?

genius :thumbup:


5

Sonntag, 29. Dezember 2013, 20:01

Sicher dumpen Leute absichtlich, du machst deswegen den Thread hier im Forum auf. Wenn man Geld machen will muss man halt Zeit investieren. Oder sich halt gut anstellen. Wenn du nicht genug Zeit für solche Spielchen hast, kannst du halt kein "Superreicher" auf B2B werden. Tut mir leid diese Blase zum platzen zu lassen. Geh mal raus und schau dir die Angebote im Leben an, das ist halt ein Wettkampf, genauso wie die "freie Marktwirtschaft" von B2B.

Leon80

Lehrling

  • »Leon80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15.11.2013

  • Private Nachricht

6

Sonntag, 29. Dezember 2013, 20:09

wat bist du denn fürn peter, willst nicht, dass dich jemand unterbietet, aber unterbietest selbst andere?

genius :thumbup:

Natürlich unterbietet man. Ich bewege mich aber im Silber- Bereich und nich im 5G- Bereich. Ausserdem kannst du dir solche provokanten Posts sparen. Danke!

7

Sonntag, 29. Dezember 2013, 20:20

Wirste nix dran ändern können, manchen reicht es halt wenn sie minimal entlohnt werde für ihre arbeit. Such dir halt nen anderen beruf zum gold machen, juwe und vz geht recht gut, shatt chillen und gg





Leon80

Lehrling

  • »Leon80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15.11.2013

  • Private Nachricht

8

Sonntag, 29. Dezember 2013, 20:21

Sicher dumpen Leute absichtlich, du machst deswegen den Thread hier im Forum auf. Wenn man Geld machen will muss man halt Zeit investieren. Oder sich halt gut anstellen. Wenn du nicht genug Zeit für solche Spielchen hast, kannst du halt kein "Superreicher" auf B2B werden. Tut mir leid diese Blase zum platzen zu lassen. Geh mal raus und schau dir die Angebote im Leben an, das ist halt ein Wettkampf, genauso wie die "freie Marktwirtschaft" von B2B.

Wenn dein einziges Anliegen ist, meinen Post durch Überspitzungen in die falsche Richtung zu lenken, ist die Diskussion mit dir an dieser Stelle für mich beendet. Es war nie von superreich die Rede! Ich erwarte nicht innerhalb von 2 Wochen 10k Gold zu machen.

k44

Lehrling

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 21.08.2013

Hauptcharakter: cali

  • Private Nachricht

9

Sonntag, 29. Dezember 2013, 20:21

du kannst von mir aus sogar um 1 silber unterbieten. wenn ich 2 stacks für 20g reinstelle und du für 19,99 10 stacks und der nächste für 19.98 20 stacks, bin ich trotzdem angearscht, aber gute logik von dir

in der realität gibts dagegen verschiedene maßnahmen um das zu bremsen, hier im spiel brauchst du nur dein hirn einschalten und für den selben preis anbieten. jeder der dumped schießt sich nur selber ins knie, früher oder später wird es jeder zu spüren bekommen, siehste ja an deinem thread haha

also wage den ersten schritt und hör auf zu dumpen! ich und alle b2b-speler wären stolz auf dich! denn du bist deutschland!


10

Sonntag, 29. Dezember 2013, 20:28

Und du verstehst das System nicht. Niemand interessiert sich, ob du dein Zeug verkaufst. Manche wollen schnell ihr Zeug loswerden, da ist es halt ein "super Angebot".
Wenn du eine so einfache Logik als Problem hinstellst, muss ich dir leider sagen, das sich NICHTS verändern wird.

Faultier

Experte

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 26.07.2011

  • Private Nachricht

11

Sonntag, 29. Dezember 2013, 20:38

Ich versteh jetz auch Dein Problem nicht so wirklich... Du zahlst doch nicht mal AH-Gebühren hier auf dem Server, wenn Dus nicht loswirst.

Mir sind die Preise der anderen recht egal. Ich gucke zwar, wie die Preise stehen (bei sehr niedrigen Preisen mach ich mir erst gar nicht die Mühe, es reinzustellen), aber stelle es dann zu nem gewissen Festpreis rein. Die Preise schwanken halt und entweder es geht weg, weil die Preise irgendwann doch wieder anziehen oder ich stells halt nochmal rein.
Wenn ein Produkt dauerhaft zu einem mir zu billigen Preis läuft, such ich mir halt was anderes, was ich farmen kann.
Und wenn man gar nichts mehr farmbares findet - Dailies und Vendor geben Festpreise. Immer.

Ich weiß echt nicht, wo Dein Problem liegt. Statt zu maulen könntest Du Dir in der gleichen Zeit nen Twink für mehr Berufevielfalt und Dailies hochziehen.

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 29.08.2010

  • Private Nachricht

12

Sonntag, 29. Dezember 2013, 21:07

ich habe auch pech mit dem ah und bin nichts los geworden, das mich so sehr deprimiert das ich es aufgegeben habe. ich hab gesammelt und gesammelt und weiter gesammelt. inzwischen quelt meine gildenbank über und mir fehlt das gold für ein weiteres bankfach :cursing:

statt das ah zu benutzen hab ich hier ein thread eröffnet. könntest du auch machen...


jetzt deinem problem dem mit dumping: vielleicht hat deine konkurrenz wesentlich mehr gefarmt und kann seine sachen dadurch wesentlich billiger verkaufen?

du kann 30 stacks von was auch immer billiger verkaufen als nur 5 stacks von diesem zeug und kannst trotzdem gewinn dabei machen.

13

Montag, 30. Dezember 2013, 09:17

Bei Massenware isses halt immer schwierig, weil auch viel im Angebot ist, deshalb wird dort auch schneller gedumpt.
Außerdem muss das ja nichtmal schwer erfarmt sein, da geht einer mal SSC als einziger Kräuterer (oder schnellster Kräuterninja) und macht halt mal eben auf seinem Elixier-Spezi ein paar Proccs aus den Mats = Free Golds, bei dem es ihn nicht interessiert ob er jetzt 5g mehr oder weniger bekommt.
Rogue 2005-2009 RIP the good old days
Alle Klassen auf B2B - since 2012

Gamemaster a.D.
NineFriendZ eine der ältesten Playercommunitys auf B2B

14

Montag, 30. Dezember 2013, 14:01

ohne die so oder so (wie immer) dämlichen kommentare von diesen clown(s) am anfang gelesen zu haben kann ihr dir nur sagen: es wird sich nicht ändern. es ist zwar so das es reicht die leute um lediglich 1silber oder kupfer zu unterbeiten damit dein kram eher gekauft wird und der preis dennoch recht lange auf dem niveau bleibt aber da gibt es zum einen die faulen leute die alles per auktioneer reinhaun, welches einfach hart fürn arsch ist. oder sie sind einfach kurzfristig auf schnelles gold aus und unterbeiten alles maßlos ohne grund und wollen einem dann einen von angebot und nachfrage erzhälen. da fragt man sich dann nur: warum bei konstanter nachfrage und solidem absatz das angebot selbst grundlos so groß werden zu lassen und den pries selbst permanent um 5g oder gar 75g zu drücken. richtig interessant ist dann wenn die leute ihre eigenen noch laufenden auktionen unterbieten sobald etwas verkauft wurde weil sie wie heindoof alles per auktioneer reinhaun. dein thread wird einfach nichts ändern^^ musst du dich mit abfinden


15

Montag, 30. Dezember 2013, 14:24

lol man kann sich auch über dinge beschweren...
ich persönlich finde viele preise zu hoch aber mittlerweile nutze ich das selber aus und man kann viel gold reinholen wenn man die richtigen sachen vk, tauscht oder günstig einkauft

als bsp sei da mal der preisunterschied zwischen partikeln und urzeug genannt auch wenn es im endeffekt das selbe produkt ist

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

16

Montag, 30. Dezember 2013, 15:37

Draenische Weisheit ist ein gutes Beispiel. Das Zeug lässt sich aus dem Müllkraut brauen, dass beim Farmen der wertvollen Kräuter nebenbei abfällt (ich nehme beim Farmen normal alles mit, für z.B. Teufelslotus). Bevor ich das Müllkraut an den NPC verticke bastel ich daraus lieber irgendwelche Elixiere und pack' die für Philolenkosten+Aufwandsentschädigung ins AH. Häufig schau' ich da nichtmal nach der Preislage, weil es mir dabei nicht um Gold geht - ich will den Kram nur los werden.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

mostwanted

Meister

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 01.09.2010

  • Private Nachricht

17

Montag, 30. Dezember 2013, 19:11

ich finds gut dass solche angebote geben, die einfach schnell los werden wollen
rote steinchen 8g
8agi stein 29g sinn? im shat bekommt man mit 0tg+mats diese steinchen, wer stellt 8 agi für 29g o.O

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 29.08.2010

  • Private Nachricht

18

Montag, 30. Dezember 2013, 20:27

ich finds gut dass solche angebote geben, die einfach schnell los werden wollen
rote steinchen 8g
8agi stein 29g sinn? im shat bekommt man mit 0tg+mats diese steinchen, wer stellt 8 agi für 29g o.O
Naja hat auch nicht jeder lust sich ein juwe zu suchen und schaut deswegen erst ins ah. wobei mir die rohsteinchen mehr wert wären als die fertigen, weil ich die rohsteine noch zu alles verarbeiten sind und die fertigen steine wären mir zu speziel.

Leon80

Lehrling

  • »Leon80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15.11.2013

  • Private Nachricht

19

Montag, 30. Dezember 2013, 22:21

ohne die so oder so (wie immer) dämlichen kommentare von diesen clown(s) am anfang gelesen zu haben kann ihr dir nur sagen: es wird sich nicht ändern. es ist zwar so das es reicht die leute um lediglich 1silber oder kupfer zu unterbeiten damit dein kram eher gekauft wird und der preis dennoch recht lange auf dem niveau bleibt aber da gibt es zum einen die faulen leute die alles per auktioneer reinhaun, welches einfach hart fürn arsch ist. oder sie sind einfach kurzfristig auf schnelles gold aus und unterbeiten alles maßlos ohne grund und wollen einem dann einen von angebot und nachfrage erzhälen. da fragt man sich dann nur: warum bei konstanter nachfrage und solidem absatz das angebot selbst grundlos so groß werden zu lassen und den pries selbst permanent um 5g oder gar 75g zu drücken. richtig interessant ist dann wenn die leute ihre eigenen noch laufenden auktionen unterbieten sobald etwas verkauft wurde weil sie wie heindoof alles per auktioneer reinhaun. dein thread wird einfach nichts ändern^^ musst du dich mit abfinden

Danke, wenigstens hast du begriffen worum es geht. Es ging mir um genau diesen Punkt mit Auctioneer etc. Das ist/sollte kein Heul- Threat werden (auch wenn einiger deiner Vorposter sich alle Mühe gegeben haben es so aussehen zu lassen).

Ich wollte damit einfach nur mal zum Nachdenken anregen, ob sich vllt. der eine oder andere mal die Zeit nimmt zu schauen wie der aktuelle Kurs der Dinge ist die im AH angeboten werden, statt die Preise nach Gefühl zu machen, bzw sich blind auf nen Auctioneer- Scan von vor nem halben Jahr zu verlassen.
Verkauft wird das Zeug über kurz oder lang doch sowieso, aber es kann doch nicht im Sinne der Leute sein, wenn die Preise durch dumping (wegen Faulheit etc) kaputt gemacht werden. Und ich spreche hier lediglich von 70er- Zeug. Da muss sich wohl keiner der einigermaßen ernsthaft spielt, Gedanken wegen Gold machen. Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso einige sich hier so aufregen. Man hat einen Beruf hochgeskillt um sich selbst zu versorgen, aber auch um eine regelmäßige Einnahmequelle zu haben. Natürlich nicht mit Wucher, aber doch bitte mit Preisen die den Aufwand nahezu rechtfertigen.

Und wie gesagt, versteift euch da nicht auf Draenische Weisheit. Es ist bei Fläschchen und Elementen z.B. genau dasselbe Problem.

20

Montag, 30. Dezember 2013, 22:54

Als ich aktiv noch gefarmt habe und Gegenstände ins AH gepackt habe, waren in der Regel weit über 200 Stacks Items von mir im AH. Da ist einfach nicht die Zeit sich um jeden Gegenstand zu kümmern. Und wenn sich etwas nach dem 3. mal nicht verkauft, dann geht man auch im Preis deutlich runter, damit der Kram endlich weg und Platz für neues da ist.

Ich spamme lieber 5 Minuten meine Items ins AH und farme die gewonnene Zeit neue Items, statt 30-40 Min im AH rumzugimpen.