Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Krax

Fachmann

Beiträge: 342

Registrierungsdatum: 30.03.2015

  • Private Nachricht

21

Freitag, 7. Januar 2022, 14:52

Schade dass es so teuer ist. Das wird völlig unattraktiv für neue Spieler die über nicht so viel Gold verfügen. Die einzigsten Profiteure werden Spieler sein, die schon Jahre lang Gold angehäuft haben und nicht mehr wissen wohin damit. Doch gerade für die low level Instanzen wäre dies doch mal sinnvoll. Es geht doch kaum mehr jemand Kloster oder ZulFarak, geschweige denn, skillt dafür um.

Entweder das System überhaupt nicht einführen oder für alle Chars zugänglich machen, ohne Kosten.

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

22

Freitag, 7. Januar 2022, 15:11

Schade dass es so teuer ist. Das wird völlig unattraktiv für neue Spieler die über nicht so viel Gold verfügen. Die einzigsten Profiteure werden Spieler sein, die schon Jahre lang Gold angehäuft haben und nicht mehr wissen wohin damit. Doch gerade für die low level Instanzen wäre dies doch mal sinnvoll. Es geht doch kaum mehr jemand Kloster oder ZulFarak, geschweige denn, skillt dafür um.

Entweder das System überhaupt nicht einführen oder für alle Chars zugänglich machen, ohne Kosten.

Neue Spieler haben doch erstmal nur einen Charakter, nämlich ihren ersten. Für den allerersten Spec Slot fallen keine Kosten an, d.h. der erste Char (jedoch nicht zwingend genau dieser) eines neuen Spielers bekommt den ersten Spec Slot gratis. Damit wird das Feature definitiv für neue Spieler direkt zugänglich. Alles weitere muss man sich eben verdienen. Es ist ein Luxusfeature, genau wie schnelles Fliegen. Das wird auch nicht gratis angeboten.

Darüber hinaus wird überlegt, "Umskillkosten beim Lehrer für levelnde Charaktere dauerhaft zu reduzieren." Könnte sein, dass damit wieder mehr Low-Level Inis gehen - könnte aber auch nicht sein.

erion101

Fachmann

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 16.12.2012

  • Private Nachricht

23

Freitag, 7. Januar 2022, 16:06

Ich finde die Implementierung so echt gut gemacht. Jeder bekommt es einmal kostenlos und danach kann man den Dualspecc immernoch zu einem fairen Preis bekommen.
Und knappe 2000 Gold farmen geht wenn man etwas spielt nicht ewig. Die Zeit sollte man in den Charakterprogress schon investieren können finde ich.
Kostenlos alles einfach raushauen fände ich den falschen Weg, dass entwertet ungemein und man hat wieder etwas weniger woran man arbeiten kann.
Zu letzt finde ich auch das Argument mit den alten Spielern etwas lahm, auch hier würde das Gold gefarmt und es steckt Zeit und Arbeit dahinter.
Wenn die Umskill kosten fürs Leveln reduziert werden reicht das doch und Pvp Marken gibt es ja auch noch.
Das Ganze ist im Endeffekt immernoch ein Luxusfeature (für mich) das auch gerne etwas Investment (Zeit, Gold) erfordern darf.
Alleine 2h Daylies, Insel, Hölle Feuer, Schergrat,.. Bringen mit drops, erzen, Kräutern und what ever ca. 250-300 Gold.
Also reden wir hier für weniger als 2 Wochen farmen für das Feature Dual Specc, was ich nicht viel finde. Zudem würde es auch wieder mehr Spieler zum Questen bringen.

defwitch

Lehrling

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 21.12.2021

  • Private Nachricht

24

Freitag, 7. Januar 2022, 16:07

Schade dass es so teuer ist. Das wird völlig unattraktiv für neue Spieler die über nicht so viel Gold verfügen. Die einzigsten Profiteure werden Spieler sein, die schon Jahre lang Gold angehäuft haben und nicht mehr wissen wohin damit. Doch gerade für die low level Instanzen wäre dies doch mal sinnvoll. Es geht doch kaum mehr jemand Kloster oder ZulFarak, geschweige denn, skillt dafür um.

Entweder das System überhaupt nicht einführen oder für alle Chars zugänglich machen, ohne Kosten.

Neue Spieler haben doch erstmal nur einen Charakter, nämlich ihren ersten. Für den allerersten Spec Slot fallen keine Kosten an, d.h. der erste Char (jedoch nicht zwingend genau dieser) eines neuen Spielers bekommt den ersten Spec Slot gratis. Damit wird das Feature definitiv für neue Spieler direkt zugänglich. Alles weitere muss man sich eben verdienen. Es ist ein Luxusfeature, genau wie schnelles Fliegen. Das wird auch nicht gratis angeboten.

Darüber hinaus wird überlegt, "Umskillkosten beim Lehrer für levelnde Charaktere dauerhaft zu reduzieren." Könnte sein, dass damit wieder mehr Low-Level Inis gehen - könnte aber auch nicht sein.

Hallo!
Erstmal finde ich Dual Spec unglaublich attraktiv, gerade für jemanden, der gerne Hybriden spielt. Auch die Preisstruktur klingt zunächst mal fair (erster Slot umsonst, danach kostet es ordentlich). Kann man das evtl. so coden, daß der Preis relativ zum Gesamtvermögen eines Spielers berechnet wird?
Ansonsten eher indirekt zusammenhängend: Was einen neuen Spieler wie mich gerade wirklich finanziell schröpft, ist das Erlernen neuer Zauber bzw. neuer Stufen. Ohne die wirklich überragend freigiebige Community wäre ich längst pleite. Vielen Dank mittlerweile an die mittlerweile bestimmt 5 oder 6 edlen Spender!
An dieser Stellschraube könnte man noch drehen, um kompletten Neulingen das Neulingsleben etwas netter zu gestalten. Es ist halt nicht so, daß man viel Gold verdienen kann. Für low level items ist der Markt nicht gerade riesig, und viele Quests macht man mit der erhöhten XP auch nicht.
Das nur als Vorschlag.

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

25

Freitag, 7. Januar 2022, 16:20

Kann man das evtl. so coden, daß der Preis relativ zum Gesamtvermögen eines Spielers berechnet wird?

Könnte man bestimmt, aber die Gefahr das System zu umgehen ist zu groß. Gold temporär "auszulagern" um billig an die Spec Slots zu kommen, ist keine Kunst. Außerdem trägt so jeder ein gleich großes Päckchen. Man muss sich halt überlegen, was es einem am Ende wert ist. Wer häufig umskillt kann sich ausrechnen, wann sich die Investition in einen Spec Slot amortisiert. Wer nicht oft umskillt, wird das Feature vielleicht nur nutzen, wenn Gold keine Rolle spielt.



Ansonsten eher indirekt zusammenhängend: Was einen neuen Spieler wie mich gerade wirklich finanziell schröpft, ist das Erlernen neuer Zauber bzw. neuer Stufen. Ohne die wirklich überragend freigiebige Community wäre ich längst pleite. Vielen Dank mittlerweile an die mittlerweile bestimmt 5 oder 6 edlen Spender!
An dieser Stellschraube könnte man noch drehen, um kompletten Neulingen das Neulingsleben etwas netter zu gestalten. Es ist halt nicht so, daß man viel Gold verdienen kann. Für low level items ist der Markt nicht gerade riesig, und viele Quests macht man mit der erhöhten XP auch nicht.
Das nur als Vorschlag.


Ist in diesem Thread off-topic. Eröffne dafür bitte einen neuen Post im entsprechenden Forum, wenn Du möchtest, dass darüber gezielt diskutiert wird. Um aber dennoch etwas beizutragen: Wenn doch hiermit die Interaktion innerhalb der Community letztendlich sogar erhöht wird, würde ich diesen Punkt nicht modifizieren. Es soll nicht so sein, dass jeder alles alleine schaffen kann, das spräche gegen den Grundgedanken von World of Warcraft. Außerdem lässt sich das Problem mit genügend Zeit auch lösen.

order204

Meister

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

26

Samstag, 8. Januar 2022, 00:52


Hallo!
Erstmal finde ich Dual Spec unglaublich attraktiv, gerade für jemanden, der gerne Hybriden spielt. Auch die Preisstruktur klingt zunächst mal fair (erster Slot umsonst, danach kostet es ordentlich). Kann man das evtl. so coden, daß der Preis relativ zum Gesamtvermögen eines Spielers berechnet wird?


Ich nenne dir schon zwei Möglichkeiten, wie man das dann umgehen könnte und es unfair wäre:
1. man levelt x-chars bis LVL10 meinetwegen oder kauft Dualspecc gleich kurz nach der Erstellung wenn man ein paar kupfer hat
2. man kauft einfach im AH Items, die man gut wieder verkaufen kann ... ändert massiv was am Gold, dass für diese Berechnung genutzt wird, aber nicht am tatsächlichen Vermögen.
3. Gold in die eigene Bankgilde auslagern

und jede Menge weitere Möglichkeiten - viel zu abusebar


Ansonsten eher indirekt zusammenhängend: Was einen neuen Spieler wie mich gerade wirklich finanziell schröpft, ist das Erlernen neuer Zauber bzw. neuer Stufen. Ohne die wirklich überragend freigiebige Community wäre ich längst pleite. Vielen Dank mittlerweile an die mittlerweile bestimmt 5 oder 6 edlen Spender!
An dieser Stellschraube könnte man noch drehen, um kompletten Neulingen das Neulingsleben etwas netter zu gestalten. Es ist halt nicht so, daß man viel Gold verdienen kann. Für low level items ist der Markt nicht gerade riesig, und viele Quests macht man mit der erhöhten XP auch nicht.
Das nur als Vorschlag.


Auch wenn es OT:
Ich weiss noch, wie alle hier entweder massiv gefarmt haben oder Dauerpleite waren (damals war es ein anderer Acc), als der Server neu gestartet wurde und die Gebiete nach und nach freigegeben wurden.
Auch wir konnten uns da nicht jeden Spell kaufen oder immer wieder im AH Gear shoppen.
Nur die wichtigsten Spells lernen, Farmberufe skillen und das Zeug verkloppen .... alles was jahrelange funktioniert hat.
Plus den Bonus, den wir nicht hatten, dass uns höherangige Charaktäre unter die Arme griffen.
Weiterhin muss man sich halt auch entscheiden, welche Quests man macht und welche man lässt (am besten macht man die mit Belohnungen, die man braucht, vorrangig...) und selbst wenn die grün sind, lohnen sich die Items oft noch..





Schade dass es so teuer ist. Das wird völlig unattraktiv für neue Spieler die über nicht so viel Gold verfügen. Die einzigsten Profiteure werden Spieler sein, die schon Jahre lang Gold angehäuft haben und nicht mehr wissen wohin damit. Doch gerade für die low level Instanzen wäre dies doch mal sinnvoll. Es geht doch kaum mehr jemand Kloster oder ZulFarak, geschweige denn, skillt dafür um.

Entweder das System überhaupt nicht einführen oder für alle Chars zugänglich machen, ohne Kosten.


Wie schon wiederlegt kriegen neue Spieler ihre ersten Dualspecc gratis.

Weiterhin finde ich es gut, dass so auch eine Menge Gold aus dem Pool genommen wird und entweder Preise wieder humaner werden müssen (weil es sonst nicht gekauft wird) oder mehr gefarmt wird und mehr Spieler wieder on sind.
Und letzteres ist das Ziel des Ganzen.

Wenn man jetzt etwas einfach den Leuten hinwirft, loggen sie ein, skillen und kommen nie wieder.
Etwas was man umsonst kriegt, schätzen die meisten Leute nun leider nicht wert.

Huber25

Kämpfer

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 26.06.2017

  • Private Nachricht

27

Samstag, 8. Januar 2022, 07:40

Zum Thema Gold beim
Leveln kann ich nur sagen mein Bruder hat zb einen Char gelevelt und versucht alle verfügbaren quests zu machen. Der hatte da nie Probleme mit den Skill kosten. Ich zb Level gern mal 3chars zugleich und muss dabei öfters auf mein angespartes zurückgreifen aber das bekomme ich dann später auch wieder mit höherstufigen quests rein. Da die Community ja auch großzügig ist mit Goldspenden an Neulinge finde ich braucht es diesbezüglich keine Änderungen. Ich würd mal sagen die Kosten für Dual finde ich fair Vorallem wie oft braucht man es dann wirklich. Zum Leveln empfiehlt sich DD. Auf Stufe 70 werden dann meist nur spieler für Instanzen gesucht da meist irgendwer Umlogen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Huber25« (10. Januar 2022, 10:07)


Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

28

Montag, 10. Januar 2022, 09:23

Einfach als seltenes Drop-Token bei T5/T6 Raid-Endbossen einbauen. Ist dann auch wieder Anreiz, mal raiden zu gehen. Hat zumindest mehr Effekt, als das Ding einfach auf nen vendor zu pressen.

Wenn's dann für 10k gelockt wird, jammert auch keiner mehr über den Preis.

Die direkt fordernde Ansicht einiger Leute, dass ein neues Feature ja auch direkt für die Ärmsten der Armen völlig ohne Aufwand zu erhalten sein muss, ist sehr amüsant. Beschwert ihr euch auch, dass der neueste Ferrari zu teuer ist?
Nein, niemand schuldet euch Dualspecc/irgendwas - es ist ein Luxusartikel, die letzten 10 Jahre ging es auch problemlos ohne. Wenn ihr es haben wollt, geht halt farmen.

29

Montag, 10. Januar 2022, 22:09

finde den vorschlag mit dem raiddrop sehr interessant!
Beste Grüße
Brutak






und weitere . . .

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

30

Dienstag, 11. Januar 2022, 10:26

Einfach als seltenes Drop-Token bei T5/T6 Raid-Endbossen einbauen. Ist dann auch wieder Anreiz, mal raiden zu gehen. Hat zumindest mehr Effekt, als das Ding einfach auf nen vendor zu pressen.


Zusätzliche Spec Slots bringen auch schon lange vor dem Endcontent einen gewissen Nutzen. Mir erschließt sich daher nicht der Gedanke, das Feature erst ab dem Absolvieren eines gewissen Contentstands zugänglich zu machen. Theoretisch ist das Erlangen von Gold auf jeder Stufe problemlos möglich, wohingegen das Erhalten eines T5/T6 Tokens es erforderlich macht, an einem Raid teilzunehmen (und dies ist wiederum an weitere Voraussetzungen geknüpft, die vielleicht nicht jeder Spieler erfüllen kann). Das Feature sollte jedem über eine Universalwährung zugänglich sein. Ein Raid-Bossdrop ist keine Universalwährung.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

wownerdatwork

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

31

Samstag, 15. Januar 2022, 13:40

Das Feature sollte jedem über eine Universalwährung zugänglich sein.



Das steht in welchem Gesetzbuch? Oder beschließt du/ihr als Team das einfach? Wenn ja, mit welcher Begründung? Ich sehe das genau anders.

1. Sachlogisch ist der Bedarf ständig Umzuskillen bei Raidern in der Regel deutlich höher. Ich skille meinen Hunter nicht für einen Dungeon von BM auf SV oder andersrum. Oder von Ele auf VS, von Slam auf Fury und so weiter. Klar ist es bequem wenn man von Tank auf Heal wechseln kann um die Sklaven Gruppe direkt voll zu machen, aber das betrifft nur einen Teil der Klassen, einen kleinen Pool von Spielern die überhaupt beides spielen wollen und dafür Gear haben - und für 99% von denen auf die das zutrifft, spielt das eh keine Rolle, da sie aktiv raiden.

Die eine Person, die nie raiden geht, aber ständig für Dungeons umskillen will, hat dann einfach mal Pech gehabt. Es lohnt sich dafür nicht, auf den möglichen Anreiz für alle anderen Spieler zu verzichten, wieder mehr raiden zu gehen.

2. Kann ja auch im T4 droppen, einfach mit einer reduzierten Chance. 2% bei T5+T6 Endbossen, 0,5% im T4 odersowas - wie schnell ihr die Token deflationieren wollt, könnt ihr euch ja noch überlegen.

Es müssen wieder mehr Spieler in die Raids gebracht werden - vorallem solche, die kein Gear mehr brauchen - das war vor SWP euer größter Spielerpool, der jetzt vollkommen vergessen wurde. Da kann ein solches Token als Drop einen guten Anreiz schaffen.
90% der Spieler raiden gerne, und würden es auch viel öfter tun, wenn die Spielerzahlen da wären.

Wenn hier alles auf die 5 Casuals ausgerichtet wird, die jede Woche 2 Stunden on sind, eh nie raiden, nur für sich daddeln, und sowieso kein Gold haben, dann sind das auch die Letzten 5 die noch spielen, wenn der Server runtergefahren wird. Denen ist auch sch*** egal, ob hier überhaupt jemand raiden geht.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

wango

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

32

Samstag, 15. Januar 2022, 14:15

Das Feature sollte jedem über eine Universalwährung zugänglich sein.


Das steht in welchem Gesetzbuch? Oder beschließt du/ihr als Team das einfach? Wenn ja, mit welcher Begründung? Ich sehe das genau anders.

Steht natürlich in keinem Gesetzbuch. Ich nehme an dieser Diskussion als Spieler teil und teile meine Gedanken. Teamposts haben eine bestimmte Farbe (siehe meinen Post in dem ich auf die bisherigen Fragen antworte). Zurück zu dem genannten Aspekt: Für mich hat die universelle Verfügbarkeit von Gold eben den Vorteil, dass jeder dran kommt, sofern genügend Zeit investiert wird. Das gilt auch für Leute, die raiden. Eine Einschränkung halte ich schlicht nicht für sinnvoll, weil damit ansonsten Leute ausgeschlossen werden.


1. Sachlogisch ist der Bedarf ständig Umzuskillen bei Raidern in der Regel deutlich höher. Ich skille meinen Hunter nicht für einen Dungeon von BM auf SV oder andersrum. Oder von Ele auf VS, von Slam auf Fury und so weiter. Klar ist es bequem wenn man von Tank auf Heal wechseln kann um die Sklaven Gruppe direkt voll zu machen, aber das betrifft nur einen Teil der Klassen, einen kleinen Pool von Spielern die überhaupt beides spielen wollen und dafür Gear haben - und für 99% von denen auf die das zutrifft, spielt das eh keine Rolle, da sie aktiv raiden.

Ok, ich weiß jetzt, dass Du so nicht vorgehen wirst... Der Bedarf "ständig" umzuskillen ist vielleicht bei PvPlern sogar noch höher, als bei Raidern? Wie auch immer, das dürfte größtenteils unter subjektives Empfinden und Spekulation fallen. Vielleicht gibt es Leute, die auch ständig für 5er Gruppen umskillen, um ihren Mates oder Randoms zu helfen. Sollen die Deiner Meinung nach nicht in den Genuss des Features kommen und soll die Community ggf.(!) darunter leiden, weil ggf.(!) weniger Bereitschaft zur Hilfestellung vorhanden ist (-> übertriebene Spekulation von mir)? Nochmal: Es wird ja nicht verschenkt, bloß weil es nicht per Bossdrop verfügbar gemacht wird.


2. Kann ja auch im T4 droppen, einfach mit einer reduzierten Chance. 2% bei T5+T6 Endbossen, 0,5% im T4 odersowas - wie schnell ihr die Token deflationieren wollt, könnt ihr euch ja noch überlegen.

D.h. wenn das Team das vorgibt, wäre es wiederum in Ordnung? Und was machen dann die Uralten Legenden? Dürfen die bis auf den ersten Gratis-Slot kein Dual Spec nutzen? Nochmal: Das ist für mich kein Feature, das nur im Endcontent interessant ist.


Es müssen wieder mehr Spieler in die Raids gebracht werden - vorallem solche, die kein Gear mehr brauchen - das war vor SWP euer größter Spielerpool, der jetzt vollkommen vergessen wurde. Da kann ein solches Token als Drop einen guten Anreiz schaffen.
90% der Spieler raiden gerne, und würden es auch viel öfter tun, wenn die Spielerzahlen da wären.

Wenn hier alles auf die 5 Casuals ausgerichtet wird, die jede Woche 2 Stunden on sind, eh nie raiden, nur für sich daddeln, und sowieso kein Gold haben, dann sind das auch die Letzten 5 die noch spielen, wenn der Server runtergefahren wird. Denen ist auch sch*** egal, ob hier überhaupt jemand raiden geht.

Das Problem ist ja nun alles andere als neu. Ich finde es übertrieben hier zu sagen, dass Spieler vergessen werden. Im Gegenteil wäre doch durch die Bereitstellung per Universalwährung tatsächlich niemand vergessen. Außerdem ist das Fehlen von Dual Spec sicher nicht der Grund, warum hier aktuell so wenige Spieler spielen/raiden. Außerdem habe ich ein bisschen den Eindruck, Du siehst es so, als würde man Dir etwas wegnehmen, nur weil man es anderen ebenfalls (sogar zum gleichen Preis!) anbietet.

Fichoo

Fachmann

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 01.09.2017

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

33

Samstag, 15. Januar 2022, 16:11

2. Kann ja auch im T4 droppen, einfach mit einer reduzierten Chance. 2% bei T5+T6 Endbossen, 0,5% im T4 odersowas - wie schnell ihr die Token deflationieren wollt, könnt ihr euch ja noch überlegen.


2%? Das sind ja Dropraten welche an die Asche rankommen.

Für mich ist die Argumentation vom Gold als Universalwährung sehr gut nachvollziehbar. Wenn ich im LFG lese, suche noch Tank oder Heal für Ini ABC und ich die Zeit habe und dann überlege, "Verdammt! Mein Pala ist grad Retri, der ist abends für ein Raid als Retri bestätigt. Ich habe grade nicht die Muße für 100g 2x umzuskillen, damit sie ggf. Tank oder Heal haben." Das passiert leider regelmäßig, Einige Gruppen gehen dann unter. Ich behaupte auch mal, das sind oft Neulinge die dort suchen. Etablierte Spieler haben halt Bekanntschaften, welche helfen können.

Wenn ich dann mal deine Droppchancen zugrunde lege, das wäre ein LuxusLuxusLuxusLuxusLuxusLuxusLuxusLuxusLuxus-Feature, welche 0.5% der Spielerschaft haben wird. Das hilft dann niemanden weiter! Nur um sein eigenes Ego zu pushen a la "Ich hab DualSpecc und du nicht!" Nur weil Spieler XYZ mal 2% Luck hatte. Selbst wenn man die Dropprate auf 100% erhöhen würde, meinst du damit würden die T5 Raids mehr geboostet?
Ich denke es wird so ablaufen:
Die verbleibenden Gilden werden zu Anfang nahezu intern gehen um ihre SWP-Raidchars auszustatten um schneller ein Setup von Boss zu Boss zu verändern. Damit wird man keine Neulinge groß erreichen.

Mal eine andere Frage in den Raum geworfen, gibt es schon einen Zeitplan für die Implementierung für das Feature? ;)






defwitch

Lehrling

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 21.12.2021

  • Private Nachricht

34

Samstag, 15. Januar 2022, 16:17

Ich bin noch nicht lange auf dem Server, und bekomme auch nur die Situation im /LFG mit, aber wenn die Leute dort PUG spielen, dann geht es sehr oft um fehlende Tanks. So ein nicht ganz so exklusiver Dual-Spec könnte dieses Problem auch lindern.
Ich weiss natürlich nicht, ob die Leute einfach generell keine Lust haben, Tanks zu spielen oder eher das Umspeccen das Problem wäre - am Ende gehts aber vermutlich auch darum, eine möglichst funktionale Community zu haben. Man hat ja keinen Pool aus tausenden von Leuten.

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

35

Samstag, 15. Januar 2022, 16:20

Außerdem ist das Fehlen von Dual Spec sicher nicht der Grund, warum hier aktuell so wenige Spieler spielen/raiden. Außerdem habe ich ein bisschen den Eindruck, Du siehst es so, als würde man Dir etwas wegnehmen, nur weil man es anderen ebenfalls (sogar zum gleichen Preis!) anbietet.


Nein, so ist es überhaupt nicht - ich würd's jedem gönnen. Ich gehöre vermutlich nicht zu den Spielern, die sich Dualspec leisten könnten - und es ist mir auch völlig egal, ob es 5k oder 50k kosten wird. Dualspec ist ein Nice-to-have, mehr nicht. Es erhöht für mich aber nicht die Spielbarkeit des Servers.
Die ist bei 50 Leute online für mich schlicht nicht gegeben, Dualspec hin oder her.

Als ich hier vor 3 Jahren angefangen habe, waren abends 500 Charaktere im /who, am Wochenende auch mal 700.
Seitdem hat sich nicht die Zahl der Nichtraider, die jeden Abend einen Dungeon laufen und wieder ausmachen, verändert. Auch die Zahl der PvPler hat sich nicht viel geändert - das war immer eine kleine Minderheit. Vielleicht sind's damals 20 gewesen statt der jetzigen 3 - das spielt keine große Rolle.

Der hautpsächliche Unterschied sind die Raider, die wirklich Gildenweise gegangen sind - durch diese sind damals auch mehr Dungeongruppen voll geworden und mehr BGs aufgegangen - alle haben profitiert. Es gab damals dank einem eventuellen SWP einen Anreiz weiter zu spielen, sein Gear zu verbessern, noch einen Twink auszurüsten. Diese Aussicht auf "etwas Neues" hält Spieler auf dem Server. Und diese Anreize zum weiterraiden fehlen nun.

Ich sag's wie es ist - Dualspec ist mir relativ egal, ob es alle umsonst bekommen oder ob es 100k kostet - ich fände es nur gut, dieses Feature als Anreiz zum Raiden zu verwenden, damit hier irgendwann mal wieder mehr los ist. Das ist für mich so ziemlich das Einzige, was zählt.

Spikeone

Entwickler

  • »Spikeone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

36

Samstag, 15. Januar 2022, 18:38

Es spricht ja nichts dagegen, dass man in einem Boss z.B. ein Item droppen lässt welches eine Quest startet die bei Abgabe kein Gold benötigt aber auch einen Slot bietet.

37

Sonntag, 16. Januar 2022, 09:00

Ja, macht man eben beides. Boss drop im T5 zu 66% oder auch 100%. In HCs zu 10% oder so.
Und auch für Gold. Also so, dass es mehrere Möglichkeiten gibt.
Möglicherweise wäre über arenapunkte auch eine Alternative?
Beste Grüße
Brutak






und weitere . . .

erion101

Fachmann

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 16.12.2012

  • Private Nachricht

38

Sonntag, 16. Januar 2022, 09:20

Ich bin dafür es nur für Gold anzubieten, da es aus meiner Sicht ein premium Feature ist und man s die Leute zum Farmen und mehr On sein animieren würde. Die Openworld würde so wieder befüllt sein und wenn mehr Leute On sind geht auch wieder mehr, da man sieht Oh da geht etwas da will ich mit.
Auch den Preis finde ich nach wie vor nicht zu hoch, da es eine Summe st, welche jeder gut erfarmen kann. Es den Leuten einfach so als Dropp zugeben fände ich den falschen weg (zumindest nicht mit einer Droprate von über 1%). Damit würde die Leute nicht wieder nur zu Raids On kommen und innerhalb von einem Jahr hätte jeder Dualspecc ohne sich anzustrengen. Das würde auch die Wertigkeit wieder extrem senken.
Arenapunkte finde ich auch nicht gut, da man es vermutlich mit dem Arenapunktecap als Preis ausgeben müsste, dies ist mmn. zu leicht zu erreichen.
Ich denke das beste wäre wirklich Dual Specc für Gold auszugeben, da so wieder mehr Leute regelmäßiger Online wären zum Questen und Farmen. Und wenn dann noch in T5/Maggi als Randomdrop mit 0,8% oder so. Das würde die Raids zusätzlich wieder etwas beleben.

In BT, SWP, MH würde ich persönlich es eher nicht als Dropp einbauen, da die Raids ohnehin sehr oft gelaufen werden.
Aber bitte nicht mit Dropraten über 5% das würde das Ganze komplett entwerten und TBC ist aus meiner SIcht eben auch ein Addon in dem man wenigstens noch etwas Leistung bringen musste.

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

39

Sonntag, 16. Januar 2022, 12:59

Ich bin dafür es nur für Gold anzubieten, da es aus meiner Sicht ein premium Feature ist und man s die Leute zum Farmen und mehr On sein animieren würde.

Okay, und was genau bringt das der Community, wenn mehr Leute on sind um zu Farmen? Wer hat denn bitte Lust, stumpf zu farmen?

Ich persönlich brauche Mitspieler um meinen Raid vollzubekommen - ob jetzt 2 Leute auf dem Elementarplateau sitzen oder 8 ist mir hingegen komplett egal.

In BT, SWP, MH würde ich persönlich es eher nicht als Dropp einbauen, da die Raids ohnehin sehr oft gelaufen werden.

Unter "sehr oft" versteht wohl jeder was anderes - es wird ein Bruchteil von dem geraidet, was vor ein paar Jahren hier los war.

erion101

Fachmann

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 16.12.2012

  • Private Nachricht

40

Sonntag, 16. Januar 2022, 13:07

Vor ein paar Jahren waren die Spielerzahlen an aktiven Spielern auch deutlich höher und verglichen mit dem was sonst so geht gehen extrem viele BTs, SWPs und MHs. Vorallem BT und SWP geht ziemlich jeden Tag, was bei den aktuellen Spielerzahlen finde ich gut ist.
Und wenn man die Leute zum mehr farmen Motiviert, sind diese länger on und man hat einen größeren aktiven Spieler Pool. Und wer On ist liest den LFG Chat und geht auch gelegentlich wo mit, so ist das zumindest bei den meisten, die ich kenne.
Farmen gehört nunmal zu TBC und was bringen der Community Spieler, welche sich nur zum Raid einloggen? Auch kaum mehr. Dann müsste man die Tokens auf T4/T5 Raids beschränken, damit es dahingehend einen Mehrwert hat.
T6 Raids werden wenn genug Leute on sind eigentlich immer voll, genau wie ZA.

Zum Thema sehr oft, du musst halt bitte auch die begebenheiten drumherum sehen. Vor ein paar Jahren gab es hier halt auch 500+ Spieler, welche aktiv täglich da waren. Jetzt noch maximal 100.
Wenn diese Zahl wieder steigt, dann geht auch wieder mehr und ich denke, das wird wenn der Offi TBC auf dem letzten Patchstand ist.
Aber jetzt ein Premiumfeature zu entwerten um etwas erreichen zu wollen, was dann 6 Monate hält ist auch nicht so Zielführend oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »erion101« (16. Januar 2022, 15:23)