Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

101

Donnerstag, 10. Juni 2021, 21:51

Es gab viele sehr gute Ideen aus der Community, die wir sehr lange und detailliert besprochen und in ein Prioritätensystem eingeordnet haben.


Als jemand, der auch mehrere Ideen eingereicht hat, kann ich dazu nur sagen, dass ich kein direktes Feedback bekommen habe, ob meine Ideen angenommen oder abgelehnt wurden oder warum in welchem Fall wie entschieden wurde.

Im Thread "[Server] Änderungen im Team, PvP-Berater und zukünftige Neuerungen" wurden ein paar geplante Änderungen genannt, aber das sind sehr generische Dinge, wie einfachere Registrierung etc - in meinen Augen keine wirklichen Game-Changer, die einen toten Server wiederbeleben können (Ausnahme evt. das Dualspec System). Vielleicht irre ich mich auch.

Wie gesagt, da ich keine Rückmeldung zu meinen Vorschlägen bekommen habe, habe ich leider keine Basis, von der aus ich weiter konstruktiv mitwirken könnte. Waren meine Vorschläge zu ambitioniert? Zu radikal? Zu undetailliert? Treffen sie einfach nicht den Geschmack des Teams? Niemand sagt es mir.

Ich kann nur mutmaßen, dass andere Einreicher das genau so sehen. Vielleicht wäre an dieser Stelle mehr Kommunikation/Transparenz hilfreich.


Das Problem mit der geringen Manpower verstehe ich natürlich.

Wenn der Wohnwagen im Sumpf versinkt, und man zum Rausziehen keinen Traktor hat, probiert man es natürlich mit dem Polo.
Fraglich ist nur, wie erfolgreich das ist.

Trotzdem verdient jeder, der Privatzeit in die Entwicklung des Servers steckt, dafür auch meinen Respekt.

order204

Meister

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

102

Donnerstag, 10. Juni 2021, 22:19

Wenn man sich die Abstimmung ansieht bleibt es so ziemlich gleich also würd ich einen nerf der Bosse 1-4 vorschlagen als Kompromiss, durch die Nerfs bleibt den Gruppen die vor muru stehen mehr Zeit den Boss zu legen oder zu testen und weiter zusehen… ist nur meine Meinung



Eigentlich nicht, da für eine Änderung üblicherweise eine 2/3 Mehrheit benötigt wird. Siehe Bundestag

Würde aber im Umkehrschluss was genau heißen? Wenn es für eine Änderung eine 2/3 Mehrheit bräuchte, dann bitte auch für den Status Quo, also auch das "es bleibt so wie es ist" .... sonst wären es ja ungleich Voraussetzungen...


Für mich steht eher die Frage im Raum: Wie viele Spieler haben mit dem aktuellen Content einfach keinen Spaß mehr auf B2B.



Du kannst über Balancing sowieso keinen "ewigen" Spielspaß generieren, egal ob schwer oder leicht. SWP ist seit einem Jahr draußen, auf den Offis war nach nur der Hälfte davon bereits WotLK released. Insofern wurde die Lebenszeit des Contents eh schon um das Doppelte überschritten.


Genau, schwer konnte die Leute nicht halten, weil nicht "ewiger Spielspaß" generiert wurde. Es gab jetzt längere Zeit nur "schwer".
Und jetzt fragen sich die anderen Leute, ob es nicht zusätzlich auch eine leichte Variante geben könnte.
Der ursprungsgedanke war Nerf, ja.
Darüber diskutieren wir aber gar nicht mehr.
Da frag ich mich echt: "Wie können wir nur?" scheint ja ein Majestätsverbrechen zu sein.
Es mag sein, dass es SWP Stammgruppen gibt.
Aber das jeder, der möchte einen Platz kriegen kann, ist einfach gelogen.
Dafür gibt es nicht genug Stammgruppen.
Das ist ein Argument, dass ich auch nicht zählen lasse.
Und dann wäre es doch gut, wenn es neue Stammgruppen geben könnte mit einem Lead, der SWP noch nicht geleadet hat und sie da erste Erfahrungen sammeln können.

Weiterhin ist dieses Argument "jeder findet einen SWP-Platz" auch wieder totaler Käse, weil es korrekterweise eigentlich heißen müsste: "jeder der die richtige Klasse spielt, findet einen swp platz." wie oft werden Ele, Eule, Retri im Setup ausgetauscht?

Denke, dass auch genau deswegen der ein oder andere einfach keinen Bock hat, sich eine SWP Gruppe zu suchen, weil er eh die Hälfte der Bosse draußen stehen darf, falls er nicht zufällig die Klasse gut equipt als Twink hat, die eingewechselt wird.



Und die Konsequenz daraus ist, dass wir weitere Spaltungen der Community provozieren. Wenn jetzt der Raidlead derer, die jetzt hier damit argumentieren, dass sie lieber den schweren Modus spielen entscheidet, dass der leichtere geraidet wird, dann verlieren die Spieler die Motivation und andersrum genau so.
Die Playerbase ist nicht groß genug um dann zu sagen, dass sich dann halt jeder den Raid suchen soll, der den passenden Schwierigkeitsgrad raidet.

Halt ich für einen Trugschluß.
Wie bereits weiter oben ausgeführt, hören aus meiner Sicht viele Spieler bereits vor SWP auf, weil sie zB die "falschen" Klassen spielen.
Sobald man es schafft, diesen SWP schmackhafter zu machen, wäre dein Punkt zu vernachlässigen.

Ich kann jede Eule, jeden Ele und jeden Retri verstehen, der aufhört, weil er sich denkt:
"Ganz SWP seh ich eh nicht und passende Twinkklasse hab ich auch nicht.
Und jede Woche auf die Gunst der Raidleitung zu hoffen und mehr durchgeschleift zu werden, mag ich auch nicht.
Connections hab ich auch keine, also auch wieder schwierig, dass ein Raidlead mir einen Gefallen tut - abgesehen davon, dass ich nicht auf Gefälligkeiten angewiesen sein will.
Im dümmsten Fall müsste ich mir dann anhören, dass ich Schuld bin, wenn etwas beim Boss nicht passt, obwohl ich es nichtmal war. "



Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!


Wie soll man besser werden, wenn man nie anfangen kann? Siehe weiter oben im Post.
Trugschluss "jeder findet swp platz" und "jeder sieht jeden boss"
Weiterhin kann ich da durchaus verstehen, wenn Leute NICHT mit den aktuellen Pro-Playern raiden wollen.
Wie bereits von jemand weiter oben im Thread erwähnt, ist deren Einstellung und Umgang mit anderen Leuten nicht gerade toll.


So viele Spieler es gibt, so viele unterschiedliche Motivationen kann es geben. Nur weil ich zum Beispiel nicht mehr in SWP nhc reingehen würde, maße ich mir aber nicht an zu sagen, dass es nicht andere Spieler gibt, die es tun würden. Aus welchen Gründen auch immer. Sei es weil sie nicht die Zeit haben um sich in die HC Version reinzufuchsen, sei es, weil ihre Lernkurve (das soll nicht beleidigend sein) einfach nicht so toll ist wie die von "Pro-Spielern". Sei es warum auch immer. Ich akzeptiere, dass es Spieler gibt, die sich in der HC Version einfach nicht wohl fühlen. Und wer bin ich, dass ich diesen Spielern irgendeinen Loot verwehre wenn sie die Bosse killen? Und da ist es mir egal, ob nhc/hc.

Ganz meine Meinung. Im Moment argumentieren die meisten contra-nerf in etwa so: "Ich will Spaß am Spiel weiterhin haben. Damit das gegeben ist, müssen alle die Variante kriegen, die ich gut finde." ... und das ist totaler Käse!
Und den Pro-Player gehen die Gründe, warum lieber jemand auf nhc (oder blizzlike... wie man es dann ehrlicherweise nennen müsste!) nach SWP geht rein gar nichts an.
Der kann ja auch weiter seinen Spaß in HC haben.


SWP gehört nun mal nicht zu dem NHC/HC System der 5er Instanzen. Das wurde von den Serveradmins dieses Servers eingeführt, damit die ganzen Pro-Gilden nicht zu schnell ihren Raidspaß verlieren. Und solange es keine extra-Loottable für eine HC gibt, bin ich der Meinung, dass der Loot in nhc nicht gekürzt werden darf.

Und genau deshalb ist es an der Zeit, auch mal an Casual Gamer und nicht nur an Pro-Gilden zu denken (von denen 3 übrigens trotzdem gegangen sind!)


Wenn Hc/Nhc kommt, bitte aber das Blizzlike endgültig aus der Serverbeschreibung streichen.

Ich war damals schon enttäuscht als ich hier angefangen hab, dass Randomgruppen Vashj legen können. Wenn ich hier als jemand, der SWP als eine Art TBC-Naxxramas abgespeichert hat, anfange und merke, jeder Dulli kann den Quatsch auf "nhc" clearen, würde ich ordentlich abkotzen.

Und im Umkehrschluß kotzen alle ab, die keinen Lust auf gebufften Content haben.
Im Übrigen würde ich deine Meinung ja verstehen, wenn diese "Dullis" fordern würden, dass völlig blizzliker Content generft werden soll.
Das fordern sie aber hier gar nicht.
Hier wollen sie eine zusätzliche Version, um den Content blizzlike spielen zu können (was übrigens der Server sich mal Ursprünglich auf die Fahnen geschrieben hat)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »order204« (11. Juni 2021, 00:22)


Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

103

Donnerstag, 10. Juni 2021, 23:18

Genau, schwer konnte die Leute nicht halten, weil nicht "ewiger Spielspaß" generiert wurde. Es gab jetzt längere Zeit nur "schwer".


Und wenn es leichter gewesen wäre, wären besagte Leute sogar noch früher abgehauen. Genau so, wie die jetzt noch Aktiven, wenn sie schon ihr BIS gear hätten.

Ich kann jede Eule, jeden Ele und jeden Retri verstehen, der aufhört, weil er sich denkt:


Kannst du auch jeden Assassination/Täuschungs-Schurken, Diszi, MM Hunter, Frostmage verstehen, der den Server quittet, weil ihn niemand mit in die Raids nimmt? Für die hast du dich komischerweise nie eingesetzt. Was ist mit den ganzen armen Demo und Afflilocks, welche auf grausamste Weise zum Destro spielen gezwungen werden?
Das nennt man Meta. Es wird nicht jede Skillung eingesetzt, das war schon lange vor SWP so. Es tut keinem Retri weh, auch mal als Holy auszuhelfen oder einem Ele als Resto - andere Klassen passen sich schon seit Jahren dem Meta an.

Davon abgesehen sind die von dir genannten Skillungen problemlos in SWP bei jedem Boss spielbar. Vor allem mit dem ganzen SWP Gear, das jetzt nach einem Jahr in jedem SWP Raid bereits rumgeistert. Wenn das nicht gemacht wird, beschwer dich beim Raidlead oderso.

order204

Meister

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

104

Donnerstag, 10. Juni 2021, 23:43

Aber warum muss DEIN Anspruch auch der Anspruch von anderen Spielern sein?


Muss er nicht - aber darum geht es auch gar nicht.

Hab aber genauso das Gefühl, dass viele der contra-Nerf Spieler genau diesen Ansatz bewusst oder unbewusst verfolgen.



Es geht darum, dass ein Spiel, in dem jeder alles schafft, für mich nicht reizvoll und spielenswert ist. Und das sehen viele Spieler, wenn nicht sogar die meisten, genau so.

Das ist genau das, was ich in meinem vorletzten Post schon bemerkt habe.
Der stieß ja auf anscheinend auf sehr viel Gegenliebe (wenn man so sieht, was alles gelöscht wurde - ich hab es nicht gelesen).

Es ging nie darum, dass schwerere Bosse mehr Spaß machen (gut, ein/zwei Ausnahmen gibt es da vielleicht tatsächlich).
Es geht darum, zu dem exklusiven Zirkel zu gehören, der SWP clear hat und mit dem Gear angeben kann.
Es geht darum, zu zeigen: Ich bin cooler, besser und skilliger als du.
Und weil das nicht so gut geht, wenn mehr Leute SWP clear haben, ist man gegen einen Nerf.

Ich kann den Standpunkt ja ein Stückweit nachvollziehen.
Aber ich sehe nicht ein, warum um diesen Standpunkt zu stützen, für diese Leute eine weitere Extrawurst (im Sinne von "es bleibt alles so" ) gemacht werden soll.
Und weiterhin noch folgender Punkt, der da mit reingehört:
Sobald nur wenige Leute SWP clear haben, muss man sich ja nicht mehr anders von der Masse abheben.
Da reicht dann ja das seltene Gear.
Sobald das allerdings nicht mehr so selten ist, muss man ja wieder durch Skill überzeugen - um sich aus der Masse hervorzuheben.
Und da kommt dann wieder:


Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!


ins Spiel.
Es ist nämlich ein Unterschied, ob man sein Level halten muss, dass man einmal erreicht hat oder ob man besser werden muss.
(um sich zB von der Masse abzuheben).






Oder man setzt den Spielerskill als Baseline und passt den Content daran an - dann kann zwar jeder alles schaffen, aber gleichzeitig wird "alles schaffen" auch massiv entwertet - nach der Logik: Wenn jeder reich ist, ist reich sein wertlos.

Nochmal, es geht hier um eine nh-Version, die blizzlike ist, was trotzdem noch Arbeit erfordert und kein Freeloot ist, wie du es hier hinstellst.
Sprich, die Bosse liegen nicht von alleine und Fails können immer noch zu Whipes führen.
Rest siehe ersten Teil des Posts.


Authentizität und Kohärenz der Fantasy Welt gehen in meinen Augen völlig flöten, wenn du dir aussuchen kannst, wie schwer der Endboss ist - so legt sich in WotLK der Lich König irgendwann dank wachsendem 30% Buff irgendwann aus Mitleid vor dir ab, wenn du es vorher nicht geschafft hast. Das Gefühl, etwas geschafft zu haben, wird dadurch stark geschmälert.

es ging nie um einen Buff, der einem alles abnimmt.
Weiterhin, warum sollte eine NHC-Version dir den starken HC Raid schmälern?
Außer wir gehen zu meiner obrigen Aussage zurück, dass es nicht um Spaß, sondern um Exklusivität und Selbstdefintion über Items geht.
Je länger hier diskutiert wird, desto sicherer werde ich mir da leider.
Es ist nunmal maximal asozial, wenn man anderen etwas nicht gönnt, nur um selber besser dazustehen. (das war jetzt eine allgemeine Aussage und nicht auf dich persönlich bezogen)

Niemand zweifelt an, dass du viel Skill hast und gut bist, wenn du den Raid auf HC bestreitest.
Aber das scheint ja nicht eurer Kernproblem zu sein.
Das ist nämlich, dass ihr eure Exklusivität nicht verlieren wollt.
Und ich möchte auch wetten, dass das der Grund ist, warum einige für "Nein" stimmen.
Die wurden irgendwie SWP jetzt gezogen und haben ihren Items und fühlen sich dadurch überlegen und haben Angst, diesen Status zu verlieren oder beweisen zu müssen.


Wenn diese Punkte wieder erwarten alle nicht zutreffen sollten, würde ich aber keinen Grund sehen, warum es nicht beide Versionen geben sollte.
Weiterhin setzt ihr "Nerf" immer sofort mit "es ist uns zu schwer." gleich - doch das ist nicht bei allen so.
Manche möchten den Content auch einfach nur blizzlike spielen, was Ihnen momentan verwehrt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »order204« (11. Juni 2021, 00:24)


DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

105

Donnerstag, 10. Juni 2021, 23:50

Die Aussage mit „Retri, Ele und Eule“ ist einfach Schwachsinn.
In den Gilden, die den Content nur mit absolut besten Setup in Bestleistung spielen wollten, wurde auch Teile der Klassen verzichten.
Bei jeder anderen Gilde und Stammgruppe sind sie aber vertreten, und auch soweit bei jedem Boss.
United, Trinity. ooo und Stammgruppen haben alle samt Ele, Eule und ein Teil auch Retri (durchgehend)

Im generellen muss ich Scu einfach zustimmen, bei fast jedem der genannten Punkte.
Sehr konstruktiv und passend formuliert, danke.

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

106

Freitag, 11. Juni 2021, 00:07



Es geht darum, dass ein Spiel, in dem jeder alles schafft, für mich nicht reizvoll und spielenswert ist.


Aber das scheint ja nicht eurer Kernproblem zu sein.
Das ist nämlich, dass ihr eure Exklusivität nicht verlieren wollt.


Wahnsinn, du hast es erfasst, ich habe quasi eine mögliche Definition von "Exklusivität" geliefert. Ja, natürlich geht es um Exklusivität.
Ich könnte meine Aussage auch umformulieren in: "Ein Spiel, in dem man sich keine Exklusivität erspielen kann, ist für mich nicht reizvoll und spielenswert."


Mal ein kleines Gedankenspiel:

Stell dir vor, es würde ein ungebufftes "NHC SWP" implementiert werden - jedoch droppt dort kein SWP Gear, sondern SSC/TK/MH/BT Gear.

Alle "Casuals" jauchzen: "Juhuuu, endlich können wir mit unseren Retris,Eulen und Eles SWP raiden. Die blöden Pro-Gamer können uns gestohlen bleiben!"

Was denkst du, wie oft so ein Raid stattfinden würde? Wäre das nicht der perfekte Kompromiss, bei dem die Casuals endlich ein "leichtes" SWP spielen können, während alle anderen ihre "SWP Gear Exklusivität" erhalten können?



Um die Antwort selbst zu verfassen: Nein, so ein Raid würde so gut wie gar nicht stattfinden, denn 95% der "Casuals" geht es nicht darum, den Schlachtzug "Sonnenbrunnenplateau" zu erleben - es geht ihnen nur um den Loot. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Gruppen ist, dass die "Casuals" das gleiche Gear für weniger Arbeit haben möchten.

Meine Argumentation hat im Übrigen auch gar nichts mit SWP zu tun, sondern ist allgemeingültig:
Ich habe einen Kara-gegearten Defkrieger und ich möchte nicht, dass jemand in einer "leichteren" Kara-Version das gleiche Gear bekommen kann.

order204

Meister

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

107

Freitag, 11. Juni 2021, 00:16

Genau, schwer konnte die Leute nicht halten, weil nicht "ewiger Spielspaß" generiert wurde. Es gab jetzt längere Zeit nur "schwer".


Und wenn es leichter gewesen wäre, wären besagte Leute sogar noch früher abgehauen. Genau so, wie die jetzt noch Aktiven, wenn sie schon ihr BIS gear hätten.


Einigen wir uns auf nicht aussagekräftig, da die Vergleichswerte fehlen. Im Sinne von wieviele Spieler sind gegangen auf einen Aktiven, der noch BIS Gear farmt?
Damit räume ich ein, dass mein subjektive Meinung (die besagt, dass es defintiv höher als 1zu1 (SPieler Zu BiSGearFarmer) auch nicht aussagekräftig ist. Auf Grund der Spielerzahlen liegt meine Schlussfolgerung zwar nahe, aber ich bin bereit zuzugeben, dass ich mich täuschen kann.




Ich kann jede Eule, jeden Ele und jeden Retri verstehen, der aufhört, weil er sich denkt:


Kannst du auch jeden Assassination/Täuschungs-Schurken, Diszi, MM Hunter, Frostmage verstehen, der den Server quittet, weil ihn niemand mit in die Raids nimmt? Für die hast du dich komischerweise nie eingesetzt. Was ist mit den ganzen armen Demo und Afflilocks, welche auf grausamste Weise zum Destro spielen gezwungen werden?

Diese Skillungen waren nur Beispiele, muss ich jetzt jede einzeln extra aufführen?





Davon abgesehen sind die von dir genannten Skillungen problemlos in SWP bei jedem Boss spielbar. Vor allem mit dem ganzen SWP Gear, das jetzt nach einem Jahr in jedem SWP Raid bereits rumgeistert. Wenn das nicht gemacht wird, beschwer dich beim Raidlead oderso

und genau da liegt der Fehler. Was ist dann der Anreiz für Gilden, zB gemeinsam herzukommen? Gemeinsam einen eigenen Raid aufzustellen?
Wenn sie zB nur normal -blizzlike- swp raiden wollen und nicht auf die Leute mit SWP Gear angewiesen sein wollen?


Die Aussage mit „Retri, Ele und Eule“ ist einfach Schwachsinn.
In den Gilden, die den Content nur mit absolut besten Setup in Bestleistung spielen wollten, wurde auch Teile der Klassen verzichten.

ist Schwachsinn? Schön, scheint aber zumindest auch keine belegbaren Gegenargumente zu geben.
Sprich, da muss schon mehr kommen, als nur "ist einfach Schwachsinn" (kannst du gerne denken, wenn du es mir an den Kopf werfen willst, würde ich mir schon eine Argumentation dahinter herausbitten)


Bei jeder anderen Gilde und Stammgruppe sind sie aber vertreten, und auch soweit bei jedem Boss.
United, Trinity. ooo und Stammgruppen haben alle samt Ele, Eule und ein Teil auch Retri (durchgehend)

Und wieviele in den genannten Stammgruppen sind überfüllt mit SWP-Gear?
Ich war nicht dabei, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst in deiner relativ neuen Stammgruppe bereits von Anfang an Leute mit SWP Gear dabei waren.

Im Moment ist SWP darauf ausgelegt, dass die Leute mit SWP-Gear noch Spaß daranhaben.
Krux an der Geschichte ist nur, dass so zB neue Stammgruppen ohne Connections und Gear dumm da stehen (nimm mal den Fall, dass eine große Gilde von Blizz in 1-2 Jahren (sobald die patchen) hierher wechselt und intern raiden will - warum auch immer . Dann hatten sie SWP schon auf dem Offi clear und stellen hier fest: scheiße, wir kriegen es hier nicht hin. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die hier bleiben?)
In ganz TBC war es nirgends so, dass man das Gear aus dem Raid brauchte, um den Raid erfolgreich zu bestehen.

Kelloggs

Meister

Beiträge: 422

Registrierungsdatum: 10.05.2019

Hauptcharakter: Kell

  • Private Nachricht

108

Freitag, 11. Juni 2021, 00:20

Lieber Order204, ich habe keine lust hier ewig deine eigene Sülze zu zitieren, aber im Grunde widersprichst du dich mit deinen eigenen Aussagen. Außerdem sollte man eine Lebensweisheit, wenn man diese nicht versteht, nicht zitieren.

Du sagtest irgendwo in einem vorherigen Post, dass du Raids leitest. Jammerst jetzt, dass es zu wenige Stammgruppen gibt. Dann mach doch du eine Stammgruppe auf und nimm die Leute mit die spielen können was sie wollen.
Auch du darfst Fehler machen, genau so wie jeder selbst ernannte Profi in diesem Spiel.

Wenn man sich ein "Skill-Niveau" aneignet und dann sagt, das reicht mir... mehr brauch ich nicht, hat man sich schlichtweg nie ein "Niveau" erarbeitet.

Berühmtes Zitat: The first milion is hard, the second is inevitable.

Und das liegt nicht an dem Grundkapital, sondern an der Person zu der man geworden ist. Evolving kann was wunderbares sein.

Es gibt zuwenige Stammgruppen wage ich auch stark zu bezweifeln, wenn man sich nur mal anschaut wie diese Stammgruppen häufig noch slots offen haben am Tag vor dem Raid, sollte man sich einfach mal bemühen.

Du sagt man findet keinen Platz, und im nächsten dass diese Leute es nicht versuchen weil sie vermutlich rausrotiert werden könnten.

Einfach mal selbst in SWP ein Fuß setzen bevor ich Mechaniken kommentiere die ich nicht verstanden habe. Danke!

+coffee+ +fish+
______________________________________________________________________________________




Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

109

Freitag, 11. Juni 2021, 00:26

Diese Skillungen waren nur Beispiele, muss ich jetzt jede einzeln extra aufführen?


Du bist auf den springenden Punkt nicht mal eingegangen: Alle diese Skillungen waren schon vor SWP aus dem Meta raus. Die Spieler gestalten das Meta und es verändert sich mit jedem Content.
Wieso sollten also gerade Ele, Eule und Retri eine Sonderbehandlung bekommen, der Täuschungsschurke aber nicht?

DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

110

Freitag, 11. Juni 2021, 00:46

Ich hab auch keine Lust aufs zitieren, um es also aufn Punkt zu bringen.

Ich sagte ist Schwachsinn und habe argumentiert warum, Du zitierst und sagst ich hätte nicht argumentiert, 5 Absätze später - zitierst du meine Argumentation und behauptest wir machen es nur aufgrund des Gears.

Also ooo, Trinity und united haben von Anfang an mit Ele, Eule und co Progress gemacht.
Todo mit seiner Stammgruppe auch, überdurchschnittlich ist diese Stammgruppe nicht vom Gear her.
Ja, meine Stammgruppe hat teils, 3-6 Spieler mit krassem Gear.
Dennoch ist diese Argumentation alleine von 3 Gilden die so Progress gespielt haben, gecleart haben, und teils Farmen/gefarmt haben besiegelt.
In BT nimmt man auch keine 2 Retris oder Eulen mit, außer der Raid wird sonst nicht voll.
Oh warte, ich hatte in meiner Stammgruppe auch mehrere Bosse teils mit 2 Eulen wegen Spielermangel gespielt.
Yo Bro, man merkt halt das du zwar viel argumentieren magst, aber leider absolut keine experience hast wie es wo ausschaut und was möglich ist.
Ansonsten kann ich dir dazu folgendes sagen, SWP verlangt, egal ob gebufft oder blizzlike bei manchen Bossen Änderungen am Setup, dies liegt zB daran das gewisse Bosse mehr Heiler brauchen, Felmyst mehr CoHs und Shadows, usw.
Eins der Hauptargumente für einen Nerf war im Thread vermehrt das es den Damagerace rausnimmt (der meiner Meinung nach nicht mal existiert) um Platz zu haben für noch mehr Heiler. Noch mehr Heiler? Das heißt doch auch das man noch mehr DDs rausnehmen muss? Wird das dann eine Hexe sein? Oder eventuell dann am Ende doch dazu führen das die Eule oder der Ele Umloggen oder Benchen muss? Und vom Retri wollen wir gar nicht erst reden...
Fakt ist und bleibt, dass der Content nicht schwer ist.
Konzentration, sich einlesen und andere Spieler gerne um Tipps beten, volles prepare und noch mehr konzentration. Und schon kann ein Casual SWP clearen. In jeder Gilde und Stammgruppe die aktuell SWP spielt findet man mehrere Casuals, teils mehr als die Hälfte. Ich finde das dass eigentlich für sich spricht.

order204

Meister

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

111

Freitag, 11. Juni 2021, 01:18

Lieber Order204, ich habe keine lust hier ewig deine eigene Sülze zu zitieren, aber im Grunde widersprichst du dich mit deinen eigenen Aussagen. Außerdem sollte man eine Lebensweisheit, wenn man diese nicht versteht, nicht zitieren.

die habe ich bewusst zitiert und sehr wohl auch verstanden.
Nur du scheinst den Kausalzusammenhang nicht zu erfassen.
Sobald eine Gruppe von Leuten (hier die, die SWP clear haben), sich nicht mehr verbessert, weil der Gearstand steigt und sie sich über die Exklusivität dessen definieren (statt zB mal zu beweisen, dass man auch ohne Ring, Hose und Schuhe raiden kann), waren sie vielleicht zu beginn mal gut und haben sich angestrengt, aber sind es nicht mehr zwangsläufig, wenn sie nur auf dem selben Niveau weiterspielen.



Du sagtest irgendwo in einem vorherigen Post, dass du Raids leitest. Jammerst jetzt, dass es zu wenige Stammgruppen gibt. Dann mach doch du eine Stammgruppe auf und nimm die Leute mit die spielen können was sie wollen.
Auch du darfst Fehler machen, genau so wie jeder selbst ernannte Profi in diesem Spiel.

Ob, wann und wo ich welche Raids leade, bleibt meine Sache.

Wenn man sich ein "Skill-Niveau" aneignet und dann sagt, das reicht mir... mehr brauch ich nicht, hat man sich schlichtweg nie ein "Niveau" erarbeitet.

Achso?
Da gibt es aber andere Ansichten dazu - und durchaus legitime.
Zumal "Niveau" sehr verschiedenen sein kann.. Grundvoraussetzungen usw.
Und es nicht wenig darauf ankommt, wer den das Ganze bewertet.
Stichwort: Aufwand-Nutzen-Analyse und realistische EInschätzung der Gesamtsitutation


Es gibt zuwenige Stammgruppen wage ich auch stark zu bezweifeln, wenn man sich nur mal anschaut wie diese Stammgruppen häufig noch slots offen haben am Tag vor dem Raid, sollte man sich einfach mal bemühen.

bei zB 3 Schurken, die schon angemeldet sind, hilft alles bemühen nichts, wenn zB einer schon in der Stammgruppe ist.



Du sagt man findet keinen Platz, und im nächsten dass diese Leute es nicht versuchen weil sie vermutlich rausrotiert werden könnten.

Einerseits sehe ich nicht, wo sich das widerspricht und andererseit "man findet keinen Platz" - ja, das ist für bestimmte Klassen so.
Ich hab auch nicht behauptet, dass das fair ist. oder das ich das geändert haben will. ABer ich hab behauptet das dieses Totschlagargument "Jeder findet einen Platz." einfach nicht stimmt, weil es zu verallgemeinert ist (um das nochmal in aller deutlichkeit zu sagen).

Szenario:
Schurke Darkassassin geht ins forum, schaut sich SWP Raid 1 an. Bereits 2 Schurkenanmeldungen. eine davon "Schurke Darkshadowkillor dabei wie jede Woche".. ähnliche Aussichten bei den 2 anderen Raids.
Denkste, der geht jede Woche wieder ins Forum? Einmal abgespeichert: "Raid xyz, zyx und yxz haben einen Stammschurken" .... dann bleibt er noch 4-5 Wochen und dann wird es ihm öde und er geht.



Ich sagte ist Schwachsinn und habe argumentiert warum, Du zitierst und sagst ich hätte nicht argumentiert, 5 Absätze später - zitierst du meine Argumentation und behauptest wir machen es nur aufgrund des Gears.

Sorry, für mich war nicht erkenntlich, dass das eine andere Aussage als der Satz zuvor war. Ich konnte einfach nicht eindeutig erkennen, dass es in diesem letzten Satz von dir um den Zeitrahmen und nicht um einen Raid ging.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »order204« (11. Juni 2021, 01:30)


112

Freitag, 11. Juni 2021, 08:29

Als jemand, der auch mehrere Ideen eingereicht hat, kann ich dazu nur sagen, dass ich kein direktes Feedback bekommen habe, ob meine Ideen angenommen oder abgelehnt wurden oder warum in welchem Fall wie entschieden wurde.

Ich kann nur mutmaßen, dass andere Einreicher das genau so sehen. Vielleicht wäre an dieser Stelle mehr Kommunikation/Transparenz hilfreich.

Wie gesagt, da ich keine Rückmeldung zu meinen Vorschlägen bekommen habe, habe ich leider keine Basis, von der aus ich weiter konstruktiv mitwirken könnte. Waren meine Vorschläge zu ambitioniert? Zu radikal? Zu undetailliert? Treffen sie einfach nicht den Geschmack des Teams? Niemand sagt es mir.



Das ist jetzt hier eigentlich reichlich OT, aber da es jetzt hier in dem Zusammenhang aufkam, will ich darüber noch eben was sagen.

Wir hatten eine wahnsinnig lange Liste an Vorschlägen vor uns liegen. Wirklich wahnsinnig lang. Wir haben an mehreren aufeinanderfolgenden Wochen teilweise bis in die Nacht hinein diese Vorschläge besprochen, ausgewertet, in ein Prioritätensystem eingeordnet. Jeden einzelnen Vorschlag. Da ist keiner untergegangen, das kann man mir an dieser Stelle glauben.

In den Newsbeiträgen haben wir darüber informiert, was wir planen als nächstes umzusetzen.

Man möge uns bitte verzeihen, dass wir nicht für jeden einzelnen Vorschlag Rückmeldung geben können und dann auch noch mit Begründungen.

Sollte es dazu nun noch Fragen geben, sollte das Thema an anderer Stelle diskutiert werden und nicht mehr in diesem Zusammenhang. Denn um SWP gehts hier wohl nicht.


Halt ich für einen Trugschluß.
Wie bereits weiter oben ausgeführt, hören aus meiner Sicht viele Spieler bereits vor SWP auf, weil sie zB die "falschen" Klassen spielen.
Sobald man es schafft, diesen SWP schmackhafter zu machen, wäre dein Punkt zu vernachlässigen.


Nun, ich glaue, du hast meine Aussage falsch verstanden. PERSÖNLICH bin ich sowohl gegen einen Nerf als auch gegen eine Teilung in NHC/HC. BEi der von dir zitierten Aussage ging es aber darum, dass WENN überhaupt irgendwas gemacht wird das in meinen Augen nur ein genereller Nerf sein kann.

Denn eine weitere Spaltung des Contents würde in meinen Augen nur dazu führen, dass Gilden gespalten werden, weil 10 Leute ausschließlich den NHC Content machen wollen und die 15 anderen auf keinen Fall einen leichteren Content wollen, weil sie ihren Spielspaß aus größerer Herausforderung ziehen.

Die Möglichkeit, sich zu entscheiden, schließt auch ein, dass Leute sich halt entscheiden
"Kackt die Casts, bewegt euch..." Zitat Topfloch, 2019

Kelloggs

Meister

Beiträge: 422

Registrierungsdatum: 10.05.2019

Hauptcharakter: Kell

  • Private Nachricht

113

Freitag, 11. Juni 2021, 11:06

die habe ich bewusst zitiert und sehr wohl auch verstanden.
Nur du scheinst den Kausalzusammenhang nicht zu erfassen.
Sobald eine Gruppe von Leuten (hier die, die SWP clear haben), sich nicht mehr verbessert, weil der Gearstand steigt und sie sich über die Exklusivität dessen definieren (statt zB mal zu beweisen, dass man auch ohne Ring, Hose und Schuhe raiden kann), waren sie vielleicht zu beginn mal gut und haben sich angestrengt, aber sind es nicht mehr zwangsläufig, wenn sie nur auf dem selben Niveau weiterspielen.


Dieses Zitat bezieht sich auf das voranschreiten des Lebens. Kein Mensch wacht morgens dümmer auf als am Tag zuvor. Wer dafür aber pro-aktiv nichts investiert, braucht sich nicht zu wundern auf der Stelle zu treten.
Nur durch diese Aussage merkt man doch schon, dass du keinerlei Wissen über die Encounter in SWP hast. Seit Monaten müllst du das Forum mit Aussagen voll, die du weder selbst gebildet noch erfahren haben kannst. Du haust auf alles was irgend jemand sagt, der auch nur ein hauch von mehr Effort in eine Sache gelegt hat.

Wenn du dein erarbeitetes Gear ausziehen willst fahr an den Strand!

Selbst ein Char im Best-in-Slot Gear wird meist nicht perfekt gespielt. Die Min-Max Meta, die in WoW entstanden ist, bedeutet nämlich nicht nur sich für eine Instanz vorzubereiten, in SWP bedeutet dies sich für den jeweiligen Trash und Bosse vorzubereiten.
So kenne ich viele Spieler die sich mit ihrer Klasse anders auseinander setzen als andere. Dazu gehört es ITEMs mit verschiedenen Stats auch mal für einen encounter auszutauschen für andere. HIERFÜR muss man sich aber auch mal kritisch mit der Situation und den Gegebenheiten auseinandersetzen.
Stattdessen wird hier streng nach irgendwelche Stereotypen gegriffen, verallgemeinert sich an irgendwelche Listen von Internet-Profilanten orientiert und dann eine Situation bewertet die man selbst (so vermute ich) noch nie erlebt hat.

Das Gear sollte dann vermulich aber auch mal gefarmt sein. Da reicht es dann nicht seine PRE's duchzujagen, unter aller Sau zu spielen und sich anschließend zu beklagen, dass der Endcontent-Raid zu schwer ist. Denn hier war doch das gesamte Spiel von vorne herein zu schwer.
Ein Char ist schlicht nicht fertig gespielt wenn ich ihn jeweils einmal durch T5 und T6 gedrückt habe!

Ein Niveau erarbeitet man größtenteils auch durch Erfahrungswerte in gewissen Encountern, so ziehe ich mich bei jedem Boss in SWP anders an und benutze teilweise andere Consumables als beim Boss davor und nochmal andere im Trash! Hierzu gehört aber nicht nur eine Analyse der eigens erspielten Daten, sondern auch eine Auseinandersetzung mit vorherigem Content.

Bsp: Wer aus dem Zauberbuch dispelled, der sollte das vllt. nochmal in den Setthekhallen trainieren.

Ob, wann und wo ich welche Raids leade, bleibt meine Sache.


Es ist durchaus deine Sache, wenn du daraus aber eine persönliche Sache machen willst, erwähne es nicht in einer Argumentation mit anderen.

Zumal "Niveau" sehr verschiedenen sein kann.. Grundvoraussetzungen usw.
Und es nicht wenig darauf ankommt, wer den das Ganze bewertet.
Stichwort: Aufwand-Nutzen-Analyse und realistische EInschätzung der Gesamtsitutation


Ein gewisses "Grund-Niveau" ist definiert in einem Spiel und führt dazu, dass der Encounter erfolgreich bestritten wird. Dieses "Mindest-Niveau" ist folglich mit einem Bosskill, Trash-Pack Clear oder was auch immer gekoppelt. Wo hier ein Interpretationsspielraum ist erschließt sich mir nicht. Nach oben hin gebe ich dir Recht, hier kannst du dann gerne deine Pareto-Analyse machen!
Wenn man aber dieses Grund-Niveau schon garnicht erreicht hat, wird es im Nachgang halt schwer!

bei zB 3 Schurken, die schon angemeldet sind, hilft alles bemühen nichts, wenn zB einer schon in der Stammgruppe ist.


Dies klingt doch schon wieder stark nach Vogelstrauß-Taktik.

Wenn ich mit meinem Specc keinen Platz in einem Content finde, dann muss ich mich entweder darum bemühen rein zu kommen, oder mir eventuell einen anderen Raid suchen/aufbauen. Wenn es mir um den Content geht (was hier der Fall ist) dann kann ich aber auch jede anderen Specc spielen!
Wie SCU bereits erwähnt hat werden hier einige Speccs von Klassen, die seit Jahren aus der META raus sind, auch nicht berücksichtigt.

Der Schurke füllt meistens nur einen Slot in einem Raid und meistens von einer Person besetzt, die Ahnung hat wie man diese Klasse spielt. Keine Speccs in WoW sind so Gear-Intensiv wie Melee-Speccs, die meisten meinen dann Sie können T5 und T6 gänzlich überspringen, und direkt in SWP reinheizen mit700 DPS. Aber das ist vielleicht ein anderes Thema das man mit ein wenig Selbstreflektion in Erkenntnis ziehen kann.

Hier prügel ich dann aber nicht auf die bösen Scripte rum und sage, machts einfacher, weil dann kann der Random-Raidlead auch eine Gelbe Dampflock ins Boot holen.

Szenario:
Schurke Darkassassin geht ins forum, schaut sich SWP Raid 1 an. Bereits 2 Schurkenanmeldungen. eine davon "Schurke Darkshadowkillor dabei wie jede Woche".. ähnliche Aussichten bei den 2 anderen Raids.
Denkste, der geht jede Woche wieder ins Forum? Einmal abgespeichert: "Raid xyz, zyx und yxz haben einen Stammschurken" .... dann bleibt er noch 4-5 Wochen und dann wird es ihm öde und er geht.


Wenn er sich eine Klasse aussucht, die wenig bis garnicht für Raids gesucht wird, vor allem pre T6, dann muss man damit rechnen nicht einfach an einen Raid-Slot zu kommen! Vor allem nicht in Raids, in denen es auf Performance ankommt und man diese Person vermutlich nicht kennt. Aber was ist hier der Lösungsweg?
Im Forum behaupten man hätte sich um einen Raidslot bemüht, um im darauffolgenden Satz zu erwähnen "Dann probieren wir es halt einfach garnicht"
Melee Slots waren schon immer begehrt, so hast du unzählige Krieger und Schurken! Ist es dann verwerflich einen einzupacken von dem man weiß was man bekommt?! Ich denke Nicht, vor allem haben auch diese Leute daran gearbeitet, ihren Raid-Platz zu bekommen. Wieso das nun bei einem anderen Spieler plötzlich anders sein soll erschließt sich mir nicht.


In ganz TBC war es nirgends so, dass man das Gear aus dem Raid brauchte, um den Raid erfolgreich zu bestehen.

Hier frage ich mich, ob du jemals Progression gespielt hast, oder dich immer in ein gemachtes Nest gesetzt hast.

Würde aber im Umkehrschluss was genau heißen? Wenn es für eine Änderung eine 2/3 Mehrheit bräuchte, dann bitte auch für den Status Quo, also auch das "es bleibt so wie es ist" .... sonst wären es ja ungleich Voraussetzungen...


Wenn wir uns im Rahmen von 34-66 und 66-34 Bewegen Löschen wir also einfach alle Scripte von SWP und machen das Licht aus?!


Bitte einmal folgende Fragen beantworten:
-Was ist in deinen Augen das Problem an SWP? -Welche Mechaniken? -Welche Trash-Packs?
-Was ist der Grund dass du kein SWP raiden kannst?
-Was ist der Grund dass du keinen Spaß in SWP hast?
-Wie bereitest du dich auf den SWP Raid vor?
-Wie oft hast du SWP angespielt?
-Sind dir alle Encounter und Trash-Packs bekannt?
-Wie oft hast du dich um einen SWP Raid slot bemüht?
-Hast du in der Vergangenheit Progress gespielt? Wenn ja, welchen Content, und wie lange hat es gedauert bis jener auf Farm-Status war?

+coffee+ +fish+
______________________________________________________________________________________




LeXXez

Meister

Beiträge: 603

Registrierungsdatum: 04.10.2017

  • Private Nachricht

114

Freitag, 11. Juni 2021, 11:06

also ich kann nur sagen das mit den rogs ist schwer aber ich bin hier aufm Server als ein niemand Rog angefangen und bin den Leuten so lange aufn sacke gegangen bis ich mit genommen wurde und da bewiesen habe das ich das spielen kann und denn darf man öffters mit...... und am ende kennt glaube jeder mein rog und meine spielweise.

also das argument ist quatsch der wille zählt( und keine shit speccs spielen)


und wir also Takeoff haben fast immer ret und eule dabei gehabt. und zum thema ele naja ist halt bei langen bossen kacke und darf weiter aldorbank bewachen

order204

Meister

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

115

Samstag, 12. Juni 2021, 00:41


Hier prügel ich dann aber nicht auf die bösen Scripte rum und sage, machts einfacher, weil dann kann der Random-Raidlead auch eine Gelbe Dampflock ins Boot holen.

Aber im Umkehrschluss, wenn es zu leicht ist, darf ich rumheulen bis es schwerer gemacht wird? (siehe rückgängig machen von Nerfs)
DU MISST MIT ZWEIERLEI Maß und das kann ich überhaupt nicht ab.


Würde aber im Umkehrschluss was genau heißen? Wenn es für eine Änderung eine 2/3 Mehrheit bräuchte, dann bitte auch für den Status Quo, also auch das "es bleibt so wie es ist" .... sonst wären es ja ungleich Voraussetzungen...


Wenn wir uns im Rahmen von 34-66 und 66-34 Bewegen Löschen wir also einfach alle Scripte von SWP und machen das Licht aus?!


Und genau deshalb ist die 2/3 Argumentation Käse. Weil es ungleiche Voraussetzungen sind. Sprich, die contra-nerf-Leute müssen im Moment nie eine 2/3 Mehrheit erreichen, um ihr Ziel zu erreichen, was defakto keine fairen Voraussetzungen sind. Das kannst du drehen wie du willst, es ist so.


Ob, wann und wo ich welche Raids leade, bleibt meine Sache.

Es ist durchaus deine Sache, wenn du daraus aber eine persönliche Sache machen willst, erwähne es nicht in einer Argumentation mit anderen.

Schon als ich das gelesen habe, hab ich mich gefragt, wann ich das erwähnt haben soll und wann ich das Argument verwendet haben soll.
Das Zitat hast dir ja geschenkt, also kann ich nichtmal den Zusammenhang erahnen.

Ich werde einen Scheiß tun und vor dir ausbreiten, was ich wo wann und wie geraidet hab.
Es geht dich schlicht nichts an.
Ich würde es ja jemand erzählen, der lieb und nett fragt, aber jemand der mir ständig die Worte im Mund rumdreht und sonstwie arrogant ist, brauch und werde ich rein gar nichts erzählen.

Es gibt einfach Leute, die entspannt raiden wollen (was nicht heißt das sie sich ein niedrigeres Niveau als blizzlike wünschen).

Nach deiner persönlichen Meinung zu mir hab ich nie gefragt und die kannst dir sonstwohin klemmen.

116

Samstag, 12. Juni 2021, 01:36

Und genau deshalb ist die 2/3 Argumentation Käse. Weil es ungleiche Voraussetzungen sind. Sprich, die contra-nerf-Leute müssen im Moment nie eine 2/3 Mehrheit erreichen, um ihr Ziel zu erreichen, was defakto keine fairen Voraussetzungen sind. Das kannst du drehen wie du willst, es ist so.

Das ist bei Änderungen immer so. Zu Anfang war der Wunsch nach einem schweren Content sehr sehr groß, sodass den Wünschen (wären kurz vor Release mindestens 2/3 gewesen) der Comm entsprochen wurde. Wenn du (und ggf. viele andere, die du ja bestimmt zu mobilisieren weißt, als Sprachrohr einer ungehörten, stillen Mehrheit, als das du dich hier darstellst) nun etwas geändert haben möchtest, dann muss der Wunsch eben von ausreichend anderen Leuten unterstützt werden.

Ich halte Kokkis Vorschlag für sehr praktikabel. Immer denselben Boss spielen zu "müssen" und immer wieder zu scheitern kann demotivierend sein, wenn man nicht gerade sehr ehrgeizig ist und sich eine hohe Frustrationsschwelle angeeignet hat. Ich denke auch, dass Felmyst ein netterer Einstiegsboss sein könnte oder man sich etwas Abwechslung verschaffen kann. Zusätzlich bekommt man dann Einblick in 2/3 von SWP ohne einen Boss legen zu müssen. ^^
Lecaya - Cynath - Dira - Nanalalla - Schlafgut - Mütze - Raupy - Belp - Fritzlimo

Erikson

Fachmann

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 05.08.2014

Hauptcharakter: Knocksy

Gilde: Smokin Aces

  • Private Nachricht

117

Sonntag, 13. Juni 2021, 09:19

Die Kluft zwischen "starken" und "schwächeren" Gilden ist meiner Meinung hier viel zu groß, dass eine wirkliche Lösung gefunden werden kann. Auch deshalb, weil hier hauptsächlich "starke" Gilden diskutieren, deren Meinung eindeutig ist.

Kokkis Vorschlag ist im Grunde genommen gut, aber es muss auch nicht unbedingt eine beliebige Reihenfolge sein. Die Reihenfolge passt, die Bosse müssen nur so angepasst werden, dass ein Progress mit Erfolgserlebnis möglich ist.
D.h. eine Steigerungsstufe bzw. eine gerade Linie, in der Schwierigkeit von unten nach oben. Derzeit ist es eher eine Welle. So erhält man ein Erfolgserlebnis und Gear, hat aber auch gleichzeitig einen Progress mit Herausforderungen.

Die Umsetzung wird jetzt aber kaum mehr möglich sein, da einige Gilden die Instanz schon auf Farmstatus haben.

Fichoo

Fachmann

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 01.09.2017

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

118

Sonntag, 27. Juni 2021, 18:08

Bevor dieses Thema in Vergessenheit gerät, möchte ich meinen Senf noch dazu geben und evtl. noch die Diskussion wieder anfachen.
Ich habe mir fast alle Beiträge durchgelesen und man merkt deutlich, dass die Community sehr gespalten ist.
Ja, die Beiträge sprechen eine andere Sprache, viele der Beiträge sind gegen einen Nerf. In meiner Spielersphäre z.B. haben viele sich für eine Änderung in SWP ausgesprochen. Hier werden jene keinen Beitrag schreiben weil es ja schon "Vorurteile" gibt und " als Schlecht betitelt" wird.
Ein Beispiel:
die Rufe nach Nerfs sind einfach nur da, weil man sich nicht eingestehen will woran es wirklich liegt und einen Schuldigen sucht

Für mich ein Grund, warum ich lange nur mit gelesen habe... Hier nun einmal meine bescheidene Meinung
Die anonyme Umfrage zeigt ein etwas anderes Bild: die Hälfte Spieler haben sich für eine NHC-HC-Variante ausgesprochen.
Anders interpretiert: 50% der Stimmen wünschen sich eine Art (welche auch immer) Änderung an SWP.
Ich persönlich finde diese Idee auch unterstützendwert. Die Diskussion um getrennte Loottable sind für mich unnötig:
Wer hier SWP nur raidet wegen den hohen Schwierigkeitgrades, der sollte ja auch kein Problem haben, wenn andere Spieler den Content in NHC mit gleichen Loot spielen.
Diese Leute würden dann natürlich am liebsten den Weg des geringsten Widerstands gehen: Wenn es in der hc-Variante exakt dieselben Items gäbe wie in der nh-Variante, würde langfristig vmtl ausschließlich die nh-Variante bespielt.

Wer die Befürchtung hat, dass dauerhaft die NHC-Variante sich durchsetzt, dann stelle ich mal eine Frage im Raum: Anscheinend hat dann die "Mehrheit" mehr Spaß oder Freude an NHC als an künstlich gestreckten HC-Bosskämpfe? Und sei es nur, weil man seine 20 Twinks spielen kann und es ggf. wieder Stammgruppen gibt.
Der Grund für das Buffen von SWP war, dass die Pre-SWP-BiS Chars nicht in kürzester Zeit den Content clearen. Das Ziel ist erreicht worden.

Hier stimme ich zu. Stand jetzt ist:
2 Gilden die SWP Raiden. Die letzte Stammgruppe von Dave und Modx wurde vor kurzem (?) aufgelöst. Mehr spielen diesen Raid (derzeit) nicht mehr und viele Spieler in T6-BT Gilden haben sich (meiner Meinung nach) mangels Erfolgsaussichten in SWP sind verloren gegangen.
Die Bosse und Taktiken müssen ja trotzdem sauber gespielt werden. Selbst in fullSWP-Gear wird man Kalecgos nicht umballern können ohne Sinn und Verstand, Arkanpuffer sei dank. Brutallus wird weiterhin 2 Tanks brauchen, das spotten muss laufen, die Brände gegengeheilt werden. Felmyst muss weiterhin despellt und gelaufen werden. Twins muss weiterhin der Großbrand gespielt werden. Muru und KJ das gleiche. Die Bosse wie in BT "wegballern" ohne das sie groß Fähigkeiten benutzen ist in SWP nicht. Sicher sie werden nicht 4x Großbrand machen sondern nur 2-3. Trotzdem muss es gespielt werden, wenn sonst viele Spieler sterben. (Teron Geister sind ja gefühlt mittlerweile obsulet/kaum interessant)

HP Nerfs ändern nichts daran, dass Taktiken gespielt werden müssen. Sie können aber definitiv unsauberer gespielt werden. Und man muss sich ja nichts vormachen. Für viele Spieler scheitert es ja schon daran, ihre eigene Klasse so zu spielen, dass da der Schaden raus kommt, der rauskommen sollte. Auch da hilft ein HP Nerf.

Auch das unterschreibe ich.
Das Hauptproblem am aktuellen Stand ist für mich: Der Druck von den HP-Werten lastet auf die "gezwungenermaßen" reduzierten Slots an Heilern. Viele damaligen Guides sprechen von 7,8 oder 9 Heiler. Durch die erhöhten Werte werden diese Slots reduziert, am Anfang mit 6 Heilern, mit etwas Gear kann man auch mit 7 spielen. Die Frage die ich im Raum werfe (und ich kann nur meine Vergleiche von meiner damaligen Gilde iH nehmen)
Wie möchte man die Heil-Leistung so derbe pushen um 2-3 Heiler zu streichen für den gestiegenen Damagebedarf. Auf dem Offi hatten wir zu SWP-Start 9 Monate BT abgefarmt, viele Spieler (also auch die Heiler) hatten nearly BiS-Gear. Erklärt mir das bitte, und ich bezweifel dass unsere Heiler aus einer World-Progress-Gilde schon etwas Plan hatten, vmtl. nicht soviel krassen Theorie-Crafting wie es jetzt gibt, aber dennoch....






Ultraxos

Geselle

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 06.09.2019

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

119

Sonntag, 27. Juni 2021, 21:28

Ich verstehe nicht, warum SWP für 2 Gilden künstlich schwer gehalten werden soll.
Es kommen (zwar nicht viele) immer mal wieder neue Leute dazu.
Die haben Bock, können aber dann eben nicht mithalten und müssen zurück stecken.

So hält man den Server halt nicht am Leben, wenn man neue erstmal zwingt, 2 Jahre BT gehen müssen.
UND JA, wir mussten das auch alle, da gabs aber SWP noch nicht.

Denke das Team hat sich nicht Jahrelang die Arbeit gemacht, damit dann noch 2 Gildenraids aktiv Wöchentlich gehen.

Zitat

Hier werden jene keinen Beitrag schreiben weil es ja schon "Vorurteile" gibt und " als Schlecht betitelt" wird.
Deswegen hab ich übrigens auch irgendwann nichts mehr dazu gesagt..





120

Montag, 28. Juni 2021, 00:03

Da stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht den Server zu einem “Funserver” umzugestalten, damit die angesprochenen 2 Gildenraids noch weniger Aufmerksamkeit ins Spiel stecken und dem Server dann wieder für eine weitere Woche den Rücken kehren. Vielleicht dem Ganzen ein Ende setzen und mit Würde B2B in die ewigen Jagdgründe verbannen.