Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Xetotan

Geselle

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 09.02.2020

  • Private Nachricht

81

Mittwoch, 9. Juni 2021, 08:50

Wenn man sich die Abstimmung ansieht bleibt es so ziemlich gleich also würd ich einen nerf der Bosse 1-4 vorschlagen als Kompromiss, durch die Nerfs bleibt den Gruppen die vor muru stehen mehr Zeit den Boss zu legen oder zu testen und weiter zusehen… ist nur meine Meinung



Eigentlich nicht, da für eine Änderung üblicherweise eine 2/3 Mehrheit benötigt wird. Siehe Bundestag

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 30.12.2013

  • Private Nachricht

82

Mittwoch, 9. Juni 2021, 10:35

Oder man setzt den Spielerskill als Baseline und passt den Content daran an - dann kann zwar jeder alles schaffen, aber gleichzeitig wird "alles schaffen" auch massiv entwertet - nach der Logik: Wenn jeder reich ist, ist reich sein wertlos.


Fragen: Was wäre, wenn alle Spieler auf dem Server im aktuellen Content KJ schaffen würden, schmälert das den Wert deiner Leistung? Im Fall SWP NHC/HC, ist deine Leistung, KJ auf HC zu legen weniger wert, wenn ein Großteil der Spieler KJ auf NHC legt? Mindert es deine HC Leistung, wenn auf NHC der gleiche Loot verteilt wird?

Ich sage, nein.

Es gibt 25 Spieler, die als erstes SWP auf unserem Server durchgespielt haben. Das kann ihnen keiner mehr nehmen. Alle anderen, die KJ danach gelegt haben, schmälern die ihre Leistung? Der Loot von der 5. Gilde mit KJ Kill, schmälert der die Leistung der ersten 25 Spieler?

Authentizität und Kohärenz der Fantasy Welt gehen in meinen Augen völlig flöten, wenn du dir aussuchen kannst, wie schwer der Endboss ist - so legt sich in WotLK der Lich König irgendwann dank wachsendem 30% Buff irgendwann aus Mitleid vor dir ab, wenn du es vorher nicht geschafft hast. Das Gefühl, etwas geschafft zu haben, wird dadurch stark geschmälert.


Ich glaube dir, dass wenn du einen Endboss erst nach einen Nerf legst, dein Glück sich in Grenzen hält. Dann hast du DEINEM Anspruch nicht genügt. Aber warum muss DEIN Anspruch auch der Anspruch von anderen Spielern sein? Kann es nicht vielleicht doch sein, dass andere Spieler einen anderen Anspruch haben? Und tatsächlich Spielspaß empfinden können, einen Boss nach einem Nerf zu legen? Ich weiß, du könntest das nicht so empfinden. Aber glaubst du, dass die Art und Weise, wie du etwas empfindest, bei jedem anderen Menschen genauso ist? Du musst mit dem Anspruch, den andere haben, auch nicht zufrieden sein. Zwingt dich keiner dazu. Aber du musst akzeptieren, dass nicht jeder die gleichen Empfindungen zu gewissen Sachen hat, so wie du.

Man bedenke, dieses Spiel ist Hobby für uns. Es geht hier um keine Herz OP. Es geht hier auch nicht darum, eine Brücke zu designen. Es geht hier um ein Spiel, das den Leuten Spaß machen soll.

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

83

Mittwoch, 9. Juni 2021, 13:38

Aber warum muss DEIN Anspruch auch der Anspruch von anderen Spielern sein?


Muss er nicht - aber darum geht es auch gar nicht.

Es geht darum, dass ein Spiel, in dem jeder alles schafft, für mich nicht reizvoll und spielenswert ist. Und das sehen viele Spieler, wenn nicht sogar die meisten, genau so.

Wenn b2b auf diese Spieler verzichten kann, kann gerne sämtlicher Content um 50% generft werden. Oder 80%. Oder man bekommt Thoridal für 2 Silber beim Händler. Spielt dann eh keine Rolle mehr.

Es gibt übrigens solche Fun Server, auf denen jeder alles hat. Probier's mal aus. Bin gespannt, wie lange es dir Spaß macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scu« (9. Juni 2021, 13:47)


84

Mittwoch, 9. Juni 2021, 14:15

Ich kann irgendwie alle Meinungen nachvollziehen. Persönlich bin ich auch eher auf der Seite derer, die es okay finden, wenn nicht jeder den kompletten Content zu Gesicht bekommt.
Außerdem bringt mir persönlich schwierigerer Content auch mehr Spielspaß und Anreiz ihn zu spielen als der Loot. (Diejenigen, die mit mir damals T6 progressen mussten, würden mir hier wohl zustimmen. Gar nicht so klug, wenn der Tank mit T4 an Illidan steht, weil er dauernd zugunsten Anderer auf die Items passt)

Aber, und das ist das Argument, über das ich die ganze Zeit nachdenke:

Würden verschiedene Schwierigkeitsgrade nicht die Community noch weiter aufspalten? Bei einer derartig kleinen Playerbase ist es vielleicht gar nicht klug zu sagen, dass jeder den Schwierigkeitsgrad nehmen kann, der ihm beliebt. Es ist doch so schon schwer, nen Raid voll zu bekommen. Wenn wir jetzt noch diejenigen haben, die kein NHC wollen und auf der anderen Seite diejenigen, die kein HC wollen..?

Glaube, das ist für mich das tatsächliche Totschlagargument in dieser Diskussion
"Kackt die Casts, bewegt euch..." Zitat Topfloch, 2019

Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

85

Mittwoch, 9. Juni 2021, 14:42

Aber, und das ist das Argument, über das ich die ganze Zeit nachdenke:

Würden verschiedene Schwierigkeitsgrade nicht die Community noch weiter aufspalten? Bei einer derartig kleinen Playerbase ist es vielleicht gar nicht klug zu sagen, dass jeder den Schwierigkeitsgrad nehmen kann, der ihm beliebt. Es ist doch so schon schwer, nen Raid voll zu bekommen. Wenn wir jetzt noch diejenigen haben, die kein NHC wollen und auf der anderen Seite diejenigen, die kein HC wollen..?

Glaube, das ist für mich das tatsächliche Totschlagargument in dieser Diskussion

Worüber ich immer nachdenke ist: Der hohe Schwierigkeitsgrad hat wenn dann nur wenige Spieler auf dem Server gehalten (im Vergleich). 3 der erfolgreichen SWP Gilden sind nicht mehr auf dem Server aktiv. Soweit mir bekannt ist ein Großteil davon auf die offiziellen Server abgewandert (gerne korrigieren wenn ich da falsch liege).






Für mich steht eher die Frage im Raum: Wie viele Spieler haben mit dem aktuellen Content einfach keinen Spaß mehr auf B2B. Ich weiß nicht ob ein Nerf die Lösung des Problems wäre, ich weiß nicht ob eine NHC/HC Variante die Lösung des Problems wäre.
Wo ich mir jedoch sicher bin ist folgendes: Möglichst vielen Spielern Spielspaß auf einem Server zu ermöglichen ist immer eine gute Idee. Dabei sollte natürlich keinem vor den Kopf gestoßen werden.

Ich hoffe zumindest, dass jeder der hier kommentiert oder mitliest zumindest versucht beide Positionen zu verstehen und akzeptieren. Denn ich glaube nur wenn das geschieht können sich diese zwei Spielergruppen einig werden bzw. kann es ihnen Serverseitig recht gemacht werden.

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

86

Mittwoch, 9. Juni 2021, 15:37

Für mich steht eher die Frage im Raum: Wie viele Spieler haben mit dem aktuellen Content einfach keinen Spaß mehr auf B2B.



Du kannst über Balancing sowieso keinen "ewigen" Spielspaß generieren, egal ob schwer oder leicht. SWP ist seit einem Jahr draußen, auf den Offis war nach nur der Hälfte davon bereits WotLK released. Insofern wurde die Lebenszeit des Contents eh schon um das Doppelte überschritten.

90% der Spieler finden einen Raid eh nur interessant, solang es was zu looten gibt. Man benötigt ganz andere Features um langfristigen Spielspaß zu generieren.

Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

87

Mittwoch, 9. Juni 2021, 16:09

Du kannst über Balancing sowieso keinen "ewigen" Spielspaß generieren, egal ob schwer oder leicht. SWP ist seit einem Jahr draußen, auf den Offis war nach nur der Hälfte davon bereits WotLK released. Insofern wurde die Lebenszeit des Contents eh schon um das Doppelte überschritten.

Das stimmt wohl, das Problem der toten T5 Raids spielt dort sicher hinein. Allerdings existiert der Server auch seit mehr als 11 Jahren, länger als die meisten anderen Server.

90% der Spieler finden einen Raid eh nur interessant, solang es was zu looten gibt. Man benötigt ganz andere Features um langfristigen Spielspaß zu generieren.

Passt leider nicht hier in das Thema hinein, ich würde mich aber sehr freuen ein Thema mit deinen Vorschlägen dazu zu sehen. Kurzer Kommentar als Teammitglied: Wir sind immer erfreut und interessiert wenn Spieler der Community Vorschläge machen im Forum und möglichst viele Spieler an zugehörigen Diskussionen konstruktiv teilnehmen.

Carpo

Kämpfer

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 03.08.2013

  • Private Nachricht

88

Mittwoch, 9. Juni 2021, 21:09

Hallo zusammen,
wir haben heute in der Teamsitzung dieses Thema etwas umfangreicher besprochen.
Argumente wurden diskutiert und nächste Woche streben wir an hier eine Entscheidung zu treffen.
Somit habt besteht noch die Möglichkeit eine Woche zu diskutieren und weitere Argumente zu sammeln.

DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

89

Mittwoch, 9. Juni 2021, 22:34

Natürlich gibt es viele Gilden nicht mehr, ich vertrete aber die Meinung das es absolut 0 mit dem gebufften Content zu tun hat, sondern eher mit der Organisation und den generellen Content + weitere Faktoren.

Beispiele hierfür sind zB Ministry of Silly Walk und Smokin Aces, beide Gilden hatten einfach zum Release keinen fähigen Raidlead der A den Raid gut leaden konnte, B auch die organisatorischen Parts drum rum regeln konnte, zum raiden gehört dann ja einiges mehr dazu.
Take Off und EPU, genau wie United sind ja nicht gegangen weil der Content zu anspruchsvoll war.

Als Smokin Aces Support von ein paar Take Off Spieler bekam, und einen Raidlead bekommen hat, hat es im Progress auch angefangen relativ gut zu funktionieren.

Man muss halt mehrere Aspekte berücksichtigen.
A. War die Spielerzahl vor dem Release schon ziemlich gering, der erhoffte Ansturm an Spielern blieb aus, bzw kam nicht so wie erhofft.
B. Aktuell kommen wir wieder ins Sommerloch, dazu kommt der Faktor das die Coronamaßnahmen krass gelockert werden, und selbst vor dieser Lockerung alleine das bessere Wetter so viele Möglichkeiten bot wie noch nie zuvor, wenn man bedenkt wie lang man vorher eingeschlossen war.
C. Offi Release, das man hier eine Menge Spieler verloren hat, ist glaube ich keines weiteres Wortes nötig.

Worauf ich hinaus möchte ist, dass ich einfach anzweifle das wir einen einzigen Spieler wirklich verloren haben weil der Content zu schwer ist, sondern es immer andere Gründe gab weswegen der Content nicht lag.
Ob man sich dieses eingestehen will oder nicht, oder ob ich damit überhaupt richtig liege sind nochmal ganz andere paar schühchen.

Zu dem Part von Zoonji, ich glaube das eine NHC/HC Variante keinerlei Spaltung verursachen würde, da die Angebote an SWP Raids einfach zu gering ist.
OOO, Trinity, 2 Stammgruppen.
Welcher Modus gewählt wird, wird entweder strikt vom Raidlead entschieden, oder eventuell als Gilde gemeinschaftlich, aber am Ende hat man eh nur die Möglichkeit das gewählte zu akzeptieren, oder alternativ halt nicht raiden zu können.

90

Mittwoch, 9. Juni 2021, 22:41

Zu dem Part von Zoonji, ich glaube das eine NHC/HC Variante keinerlei Spaltung verursachen würde, da die Angebote an SWP Raids einfach zu gering ist.
OOO, Trinity, 2 Stammgruppen.
Welcher Modus gewählt wird, wird entweder strikt vom Raidlead entschieden, oder eventuell als Gilde gemeinschaftlich, aber am Ende hat man eh nur die Möglichkeit das gewählte zu akzeptieren, oder alternativ halt nicht raiden zu können.



Und die Konsequenz daraus ist, dass wir weitere Spaltungen der Community provozieren. Wenn jetzt der Raidlead derer, die jetzt hier damit argumentieren, dass sie lieber den schweren Modus spielen entscheidet, dass der leichtere geraidet wird, dann verlieren die Spieler die Motivation und andersrum genau so.
Die Playerbase ist nicht groß genug um dann zu sagen, dass sich dann halt jeder den Raid suchen soll, der den passenden Schwierigkeitsgrad raidet.

Also WENN eine Entscheidung stattfindet, dann kann diese meiner Meinung nach nur für oder gegen einen Nerf stattfinden. Eine Spaltung des Contents halte ich in der jetzigen Situation für kompletten Mumpitz.
"Kackt die Casts, bewegt euch..." Zitat Topfloch, 2019

thorick

Meister

Beiträge: 433

Registrierungsdatum: 22.08.2016

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht

91

Donnerstag, 10. Juni 2021, 00:33

Aus meiner Sicht kommentieren hier im Forum zu bestimmten Themen wie SWP (und andere Themen) mehr oder weniger immer die gleichen Leute.
Diese stellen aber nicht deswegen die Meinung der Mehrheit dar.
Das ist nicht abwertend diesen Spielern gegenüber gemeint.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, ein Thema Ingame zu diskutieren via eines Chat Kanals oder ähnlichem.
Der Sinn dahinter soll sein, die Meinung des Spielerpools besser abbilden zu können in Bezug auf Änderungen und Meinungen. Andere Vorschläge sind willkommen.


vielleicht wäre das eine möglichkeit das b2b discord zu nutzen?
invitelink siehe portal oben rechts

thorick

Meister

Beiträge: 433

Registrierungsdatum: 22.08.2016

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht

92

Donnerstag, 10. Juni 2021, 01:00

ich denke es ist eher ein mangel an (meist dungeon spezifischem) know-how,

bis vor einem jahr haben sich viele gilden bei ihren taktiken nicht in die karten gucken lassen,

und auch die spieler die als gut gezeichnet werden machen fehler, ich habe oft genug von den erfolgreichen spielern in randomraids fehler mitbekommen wie nicht gehörte ansagen/mangelnde konzentration durch fernseher/lauter musik während dem raid, nachlässigkeiten bei consumables etc. und ein mage aus den ersten 2 gilden die swp clear hatten dessen namen ich nciht nenne hat den progress mit feuerball rang 12 (maxrang 13) gespielt

einige bis-listen sind im forum lange nicht auf dem stand wie sie gildenintern gehandelt werden

wenn man von den leuten gleiche leistung erwartet darf das nötige know-how kein geheimwissen sein

vielleicht kann man hier und da nochmal an der einen oder andren stellschraube drehen aber ich denke elementare änderungen sind nciht nötig, bis swp gibt es reichlich content der viele spieler 10 jahre lang auf b2b begeistert hat

woran es mangelt sind menschen die bereit und fähig und ausreichend stressresistent sind random t5/t6 raids zu leiten, leider wurden einige leute mit potential dahinzukommen vergrault weil bis zum erbrechen auf kleinen bis mittleren leadfehlern rumgeritten wurde,

wer seit swp release angefangen hat, hatte es eher schwer den anschluss zu finden, was den spielernachwuchs ziemlich ausbremst.

ich denke basierend auf meinen vorgenannten aussagen ist die community ohne wesentliche änderungen am raid in der lage 90% der spieler mittelfristig zu befähigen swp zu clearen.

das geht nicht an alle aber an manche: erinnert euch daran miteinander zu spielen statt gegeneinander

soweit meine persönliche meinung dazu

JellyJoker

Meister

  • »JellyJoker« wurde gesperrt

Beiträge: 446

Registrierungsdatum: 11.10.2013

Hauptcharakter: Donald J. Trump

Gilde: TakeOff

  • Private Nachricht

93

Donnerstag, 10. Juni 2021, 02:39

@firespell wer war dieser besagte mage ?
Shao Potter und die Ungerechtigkeit des Ehre-Events
Shao Potter und die fiese PVP-Lösung auf QD
Shao Potter und die Ungerechtigkeit des Ehre-Resets

Und bald im Handel:
Shao Potter und das gemeine Season-Ending-Turnier






Huber25

Kämpfer

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 26.06.2017

  • Private Nachricht

94

Donnerstag, 10. Juni 2021, 12:38

Ich finde die Idee mit NH/HC ganz nett und von mir aus soll dann jeder Boss auf NH nur 1 Item droppen und auf HC alles normal. Würde mir dabei auch erhoffen vielleicht mal nicht so ein festes setup auf Nh zb Eule Retri Ele bei allen Bossen. Es kann schon sein das die ein oder andere Gruppe gewisse Rollen mit steigendem gear mitnimmt aber vorher schaut’s meist nicht so aus. Was dann am Ende rauskommt wird sich zeigen. Ich kann auch damit leben wenn sich nichts ändert.

P.s. Ich würde wenn es eine Nh/Hc Variante geben sollte den Vorschlag einbringen das gleiche auch bei Za einzuführen. Da es momentan meistens nicht so leicht ist einen Wuttank für Za zu finden. Nimmt man dann einen T4 Tank mit. Wen die Boss fights kürzer sind bekommen die Heiler eventuell auch nen T4 Tank hoch getopt. Es würde auch dem Nachwuchs nicht schaden. Da kann man ja gerne auf Nh den Bären entfernen.

95

Donnerstag, 10. Juni 2021, 13:27

und auch die spieler die als gut gezeichnet werden machen fehler, ich habe oft genug von den erfolgreichen spielern in randomraids fehler mitbekommen wie nicht gehörte ansagen/mangelnde konzentration durch fernseher/lauter musik während dem raid, nachlässigkeiten bei consumables etc. und ein mage aus den ersten 2 gilden die swp clear hatten dessen namen ich nciht nenne hat den progress mit feuerball rang 12 (maxrang 13) gespielt

einige bis-listen sind im forum lange nicht auf dem stand wie sie gildenintern gehandelt werden

wenn man von den leuten gleiche leistung erwartet darf das nötige know-how kein geheimwissen sein



Natürlich sind auch gute Spieler nicht unfehlbar. Das hat doch auch niemand behauptet. Sie bringen aber in der Regel die Fähigkeit mit, sich mal über ein paar Minuten im Bosskampf zu konzentrieren und keine Fehler zu machen.

Ich verstehe allerdings dein Argument nicht, dass know-how kein Geheimwissen sein darf, wenn man gleich eLeistung verlangt. Es IST doch direkt nicht mehr die gleiche Leistung, wenn einer sich sein Wissen selbst aneignet und der andere es nur kann, wenns ihm vorgekaut wird. Gibts keine Informationen, muss man sie sich halt beschaffen. Ganz ehrlich, der Content ist 10 Jahre alt, da findet man schon alles irgendwie über Google. Also ist es eh schon mal kein Geheimwissen.
Ich finde es super, wenn Leute, die daran Spaß haben, diese Dinge ins Forum stellen und mit anderen teilen. Ich bin total dankbar dafür und auch ich hab schon davon profitiert. Aber diese Erwartungshaltung, dass die Leute das tun sollen, finde ich nicht okay.

Und am Ende entscheidet über den Muru-Kill auch nicht, ob man nun die letzten 3 Spellpower aus dem Gear gekitzelt hat oder nicht.
"Kackt die Casts, bewegt euch..." Zitat Topfloch, 2019

Kelloggs

Meister

Beiträge: 422

Registrierungsdatum: 10.05.2019

Hauptcharakter: Kell

  • Private Nachricht

96

Donnerstag, 10. Juni 2021, 14:52

Abgesehen von SWP ist so ziemlich jeder Content auf B2B Freeloot wenn man die Mechaniken richtig spielt.
Den ZA und T4 Wut-Tank Vergleich ist mir auch etwas zu einfach. Wenn man den T4 Tank nicht geheilt bekommt, dann bekommt man den T6 Tank in ZA vmtl. auch nicht gheilt. Entweder muss der Heiler mehr gas geben, oder der Warri darauf achten mehr als 1x Schildblock zu drücken. Der Server ist so mit Gear überflutet, und der Content dafür eigtentlich viel zu weak. #Achtung Satire
__________________________________________________
Auf Classic kannst mit Grünem Level und Dungeon Gear T4 Progressen. Aran ist ein richtiges Brett. Maulgar fistet gerne einfach mal Tanks weg. Mein Ticket zum Nerf ist bereits geschrieben, es kann ja nicht sein dass ich 3x Wipen muss bevor ich meine schönen Epic Loots anziehen darf. Vor allem habe ich so viel Zeit investiert um die Kara Pre fertig zu machen, dann möchte ich auch in 1,5 Stunden durch Kara gerusht sein um anschließend in Shattrat mit dem Gear, dass mir auf den Leib geschneidert wurde, angeben zu können.
Wenn mich die Leute dann fragen wie ich das Gear bekommen habe, sage ich #Nerf und logge den Char dann zum T5 Content wieder ein.
Dort beschwere ich mich dann auch das der Prinz und die Lady viel zu Krass sind, und ein Nerf des gesamten Contents mir den Raidspaß sichert. Denn eigentlich möchte ich nicht progressen, nur farmen.
Und dieses Farmen bin ich ja schließelich über einige Jahre auf B2B gewohnt.

Seit dies im Sonnenbrunnen nicht mehr so ist, und ich mal mehr als nur eine Taste meines tollen Speccs benutzen muss um erfolgreich zu sein, bin ich total aus meiner Routine! Schließlich hat es zuvor noch gereicht den Fluch auf Maggi zu setzen während ich dann die Wäsche bügeln konnte. Das Klicken habe ich mich noch nie getraut und lieber die "Profi-Spieler" machen lassen.
Im Tempel bei Onkel Illidan konnte ich schließlich erfolgreich meinen drölften Twink Skull erfarmen während ich nebenbei meine Thesis über "Das Streben nach Glück" (the pursuit of happiness) aus gleichnamigen Film kopiert habe.
Seit anbeginn der Zeitrechnung betrachte ich mich persönlich als "peaked". Eine persönliche Verbesserund auf spielerischer oder anderer Ebene sehe ich nicht, aus diesem Grund habe ich aufgehört an mir selbst zu arbeiten und lieber wie ein Vogelstrauß den Kopf in den Boden gerannt. Aus diesem Grund muss sich alles um mich herum veränderen und anpassen, sodass ich so bleiben kann wie ich jetzt gerade bin.
Meine Komfortzone habe ich seither auch nie mehr verlassen, ich weiß ja schließlich nicht was es außerhalb jener zu finden gibt.
Mein Arbeitskollege hat mitlerweile die dritte Weiterbildung absolviert während ich mich beschwert habe nicht mehr, für die gleiche Arbeit in gleicher Qualität, bezahlt zu bekommen . Er verdient nun ein paar Euro mehr die Stunde als ich.
Das Leben ist nicht gerecht! Ich hoffe dass mein Arbeitgeber meinen Arbeitsplatz nerfen kann. Denn im Umkehrschluss möchte ich für meine jetzige Entlohnung zukünftig weniger tun! Klüger oder Dümmer als mein Kollege bin ich schließlich nicht.

Ich hatte mich vor einigen Monaten im Fitness-Studio angemeldet. Als ich nach 4 Trainingseinheiten innerhalb der ersten 2 Wochen noch kein 6-pack hatte, habe ich dem Studio einen scharf gehaltenen Leserbrief geschrieben. Dort ist zu lesen, dass die Gewichte an den Maschinen zu gebufft sind und sie deshalb ausgetauscht werden sollten. So könnte man einem Casual wie mir auch dieses Erfolgserlebnis gewährleisten.

Das erinnert mich an meine Zeit in der Schule. Als ich mal durch die Klausur flog, da ich absolut nichts dafür getan habe, habe ich mir ein paar Kommilitonen zusammengetrommelt um der Lehrkraft zu sagen wie schwer die Klausur doch gewesen sei. Erfolgreich abschließen konnten diese schließlich nur "Profis".
__________________________________________________

Selbst in SWP wurden im Wochenrythmus Handbremsen geschleift. Nerfs sind absolut nicht notwendig. Ich verstehe, dass jeder das Spiel so spielen kann wie er mag. Manche haben mehr Muße und mehr Wille als andere. Manche sind von grundauf etwas glücklicher oder talentierter.

Soll derjenige, der absolut nichts oder nur ganz wenig investiert in der Lage sein alles erfolgreich zu bespielen?

"Je mehr ich trainiere, desto mehr Glück habe ich auf der Runde." - Gary Player (Golfer)

Es gibt in keinem Fachgebiet einen Experten ohne ausreichend training! Und so ist es auch in der digitalen Welt, v.a. in Games.

zum Abschluss:
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!


LG - Nobody
PS: Wer Rechschreibfehler findet, darf sie behalten. Das sind nämlich special effects meiner Tastatur!

+coffee+ +fish+
______________________________________________________________________________________




rock454

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

97

Donnerstag, 10. Juni 2021, 14:55

@firespell wer war dieser besagte mage ?
eher ein 12. klassiger Mage!
wenn man von den leuten gleiche leistung erwartet darf das nötige know-how kein geheimwissen sein
Hier ist nichts Geheimwissen. Alle Taktiken, alle Bis-Listen sind bis ins letzte Detail bekannt. Außerdem wie sind Taktiken und Bis-Listen entstanden? Richtig! Man muss sich Gedanken machen, was tun, mitdenken. Von nichts kam noch nie was.
Taktiken sind beispielsweise auch völlig verschieden, weil jede Gilde/Gruppe ihre Stärken hat entsprechend baut man die Taktik um und gut ist. Die Haltung, dass man einfach mit 4 Stunden raiden die Woche sein Gear bekommt, ist halt einfach die Falsche. Ein Nerf würde bewirken, dass jeder rein kann und nach n paar Wochen ist nicht mehr was wert. Ähnlich wie jeder Spieler nun mit Gleven umher läuft und damit nicht umgehen kann.
Take Off und EPU, genau wie United sind ja nicht gegangen weil der Content zu anspruchsvoll war.
Hier stehts! Es ist nun mal so, dass der Zenit überschritten ist. Es ist völlig versäumt worden SWP zu nutzen, um neue Spieler zu werben. Ergo waren t4 und t5 Content tot. Kein Nachwuchs --> die Population sinkt. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, aber ein Nerf beschleunigt das ganze nur noch.

Kuss auf die Nuss,
Elradas
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rock454« (10. Juni 2021, 15:01)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

johnasidze, Kortur

KoKKs

Heroe

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 10.05.2013

Wohnort: Altmark

Hauptcharakter: Kokksi, new Kokki

Gilde: Crime of the Century, MS never Dice

  • Private Nachricht

98

Donnerstag, 10. Juni 2021, 16:42

Ergo waren t4 und t5 Content tot. Kein Nachwuchs --> die Population sinkt.


sollte man vllt nochmal drüber nachenken was an mit pre quest´s macht? man muss ja nicht alle abschaffen. aber t4 und t5 pre´s sind doch nur noch Zeitverschwendung.
wichtig ist es die leute in den T6 content zu bringen, wer t4/t5 erleben will, ist hier einfach nicht richtig derzeit.

zum thema SWP: nerfs ab bruta wären scheiße, kale is mir ziemlich egal. aber realistisch gesehen kostet kale die meiste zeit, vllt kann man statt irgendwelchen nerfs auch einfach einführen das man die ersten 4 bosse in egal welcher reihenfolge legen kann. neue leute/gilden könnten dann einfach mal testen wo sie vllt besser mit klar kommen um loot zusammeln für bosse die nicht direkt klappen. und mit dem gear bekommt man dann die ersten 4 down. und ab muru muss es einfach schwer bleiben.

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

99

Donnerstag, 10. Juni 2021, 20:59

sollte man vllt nochmal drüber nachenken was an mit pre quest´s macht? man muss ja nicht alle abschaffen. aber t4 und t5 pre´s sind doch nur noch Zeitverschwendung.
wichtig ist es die leute in den T6 content zu bringen, wer t4/t5 erleben will, ist hier einfach nicht richtig derzeit.


Es scheitert aber niemand an den prequests, die Leute scheitern daran, T5 Raids zu finden. Es ist nicht wichtig, Leute direkt in T6 zu boosten. Wenn man auf einem TBC Server anfängt, erhofft man sich meist, den gesamten Content zu erleben und nicht nur auf die letzten beiden Raids beschränkt zu sein.

Das du Prequests für Zeitverschwendung hälst, ist deine Meinung - für mich gehören sie zur TBC Erfahrung schlicht dazu und ich finde es so auch gut.

Wenn man auf Prequests verzichten möchte und Catch-Up Mechaniken mag, die einen direkt 90% des Contents skippen lassen, ist TBC die falsche Expansion für einen. Das sind nämlich grundlegende Eigenschaften späterer Expansions.


Ich halte es auch grundsätzlich für falsch, den gesamten Server auf seinen niedrige Spielerzahl anzupassen (auch wenn 90% der Threads im Vorschläge Bereich hierauf zutreffen) - solche Änderungen sind ja quasi aktive Sterbehilfe.

Man sollte an Features arbeiten, welche den Server beliebter machen und langfristig wieder zu einem größeren Spielerpool führen - statt zu überlegen, ob man Arathi nicht auch mit 10 oder 5 Anmeldungen öffnen kann. Sowas will doch wirklich niemand spielen.

100

Donnerstag, 10. Juni 2021, 21:20

Man sollte an Features arbeiten, welche den Server beliebter machen und langfristig wieder zu einem größeren Spielerpool führen - statt zu überlegen, ob man Arathi nicht auch mit 10 oder 5 Anmeldungen öffnen kann. Sowas will doch wirklich niemand spielen.



Abgesehen davon, dass Arathi mit niedrigerer Spielerzahl sehr wohl Leute spielen wollen..

Es wird durchaus aktiv gearbeitet daran, den Server für neue Spieler besser zugänglich zu machen. Dazu gibt es in den News auch einen Thread.
Es gab viele sehr gute Ideen aus der Community, die wir sehr lange und detailliert besprochen und in ein Prioritätensystem eingeordnet haben. Die höchste Prio hatte hier alles, was uns neue Spieler auf den Server bringt bzw. den Server attraktiv macht für neue Spieler. Unter anderem ein Recruit a friend System.

Problem ist: Auch hier fehlt einfach die Manpower. Diese Dinge sind unheimlich arbeitsintensiv und kosten viel Zeit, bis sie tatsächlich live gehen können. Und jetzt kommt der alte Satz: Wir machen das hier auch alle nur in unserer Freizeit. Ich benutze das Argument nicht gern, aber hier ist es halt nunmal tatsächlich der Grund.

Warum die Sache mit den BGs vorher kam? Nun, aus dem Nähkästchen geplaudert: Das war im Grunde schon fertig und musste nur noch mal eben schnell getestet werden, damit es dann live gehen konnte. Es hatte also keine unheimlich hohe Priorität, ist aber nach vorne gerutscht, weil quasi kaum Arbeitsaufwand nötig war.
Andere Features müssen von vorne bis hinten neu gescriptet werden und sind dementsprechend einfach sehr viel langwieriger.
"Kackt die Casts, bewegt euch..." Zitat Topfloch, 2019