Die Adresse des Gameservers -- 178.63.45.75 -- ist eine IPv4-Adresse. Da läuft nichts über IPv6. Dual-Stack(-Lite) hat mit der Verbindung zum Gameserver erstmal nichts zu tun. Was der Support-Mitarbeiter da gefaselt hat (hier) würde ich als Bullshit abstempeln.
Woran es wirklich liegt weiß ich leider auch nicht. Die Tatsache, dass es nur bei manchen nicht geht und ein VPN oder Handy-Hotspot Abhilfe schaffen, weist auf ein Problem bei bestimmten Internetanbietern hin. Oder auf eine übereifrige Spam-IP-blockliste beim neuen Server-Hoster (Hetzner).
Selbstverständlich :)Und, das musst Du mir bitte nachsehen, ob das nun aus Deiner Perspektive Bullshit ist oder nicht, ist für mich irrelevant, solange das für mich als Lösung funktioniert und Du mir keine bessere Erklärung liefern kannst, die mich weiterbringt.
Ich vermute, dass mit der Umstellung auf Dual-Stack-Lite dein Anschluss in einem anderen Subnetz des Anbieters gelandet ist, welches nicht blockiert ist -- gleiches Prinzip wie ein VPN zu benutzen. (Also in anderen Worten: Die Adressen die der Anbieter für Dual-Stack-Lite verwendet kommen aus einem anderen Netz als die für Oldschool-IPv4-Anschlüsse.)
Selbstverständlich
Ich wollte nur meinen Senf zur generellen Ursachenforschung beitragen, nicht speziell dich weiterbringen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tremolo4« (21. März 2021, 00:40)
Wie oben ausgeführt bin ich mir sehr sicher, dass du keine IPv6-Adresse brauchst. Unser Gameserver läuft meines Wissens nach weiterhin ausschließlich über IPv4.
Wäre auch an der abschließenden Lösung des Problems interessiert. Konnte mich ebenfalls seit dem Brand nur noch unregelmäßig und seit einigen Tagen gar nicht mehr einloggen.
Die bisher angeboteten work-arounds funktionieren leider nicht bei mir.
Wäre auch an der abschließenden Lösung des Problems interessiert. Konnte mich ebenfalls seit dem Brand nur noch unregelmäßig und seit einigen Tagen gar nicht mehr einloggen.
Was bedeutet denn "gar nicht mehr einloggen"? Wie ist Dein Fehlerbild? Kommst Du noch über den ersten Login-Screen hinaus und das Laden der Charakterliste läuft in einen Timeout, oder ist es anders?
Was bedeutet denn "gar nicht mehr einloggen"? Wie ist Dein Fehlerbild? Kommst Du noch über den ersten Login-Screen hinaus und das Laden der Charakterliste läuft in einen Timeout, oder ist es anders?
Tja mein neuer Router ist nun da, ändert am Problem aber nichts... kann mich auch mit dem neuen Router nicht einloggen. Nun hab ich ehrlich gesagt keine Idee mehr, woran es liegt. Am Anbieter nicht, am Laptop nicht, scheinbar auch nicht am Router...Also ich bekomm nun einen neuen Router zugeschickt, kommt wohl Dienstag an. Mal schauen ob das Lösung ist![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »basichamp« (4. April 2021, 14:49)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Argomane« (15. April 2021, 14:21)