Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

romanlink

Fachmann

  • »romanlink« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 09.05.2013

Hauptcharakter: Sakatoro, Sunfun, Sakuyamon, Fp, Sheepi, Feldherr

  • Private Nachricht

1

Donnerstag, 11. Februar 2021, 17:11

[Vorschlag] Anpassung der Arena Punktevergabe bei win/lose ab Season 4.1

Hallo,

die Season 4.0 soll ja in Kürze enden. Bevor steht uns also eine Season 4.1 in der es wohl nicht viel neues geben wird außer S4 Schultern.
Da die Arenaaktivität auf B2B mittlerweile nahezu gegen 0 geht MUSS ZWINGEND ETWAS FÜR DIE ARENAAKTIVITÄT getan werden.

Die Arenaaktivität auf B2B muss "King" für alle Entscheidungen werden. Denn ohne Aktivität keine Arenaspiele, gleich keine PvP Spieler und zufolge das, was wir nun bereits haben.

Was wir brauchen ist eine 1) eine Motivation für unerfahrende Spieler und/oder schlecht equipte Spieler und zugleich 2) muss Aktivität sehr stark belohnt werden.

Nun wissen wir aber auch alle, dass die Devs von B2B alle Änderungen in ihrer Freizeit programmieren müssen. Daher sollte das Ziel bei einer Änderung auch sein möglichst wenig Aufwand zu erzeugen. Neben der Einführung neuer Belohnungen sehe ich Potenzial bei folgender Änderung:



Folgend zwei Vorschläge: (Vorschlag 1 ist die bessere Variante. Hier muss die technische Umsetzung geklärt werden)


Vorschlag Nummer 1:
Mit Start der Season 4.1 werden folgende Änderungen an der Arena vorgenommen:

1) Arenateams können nicht mehr unter die Wertung von 1500 fallen
Das heißt, erst ab einem Rating von 1501 verliert man überhaupt Arenapunkte.

2) Ab einer Wertung von 1501 bis 1700 verliert man bei einer Niederlage max. 5 Punkte

3) Ab einer Wertung von 1701 bis 2000 verliert man bei einer Niederlage max. 10 Punkte

4) Ab einer Wertung von 2001 bis X verliert man bei einer Niederlage (wie aktuell) max. 15 Punkte

Vorschlag Nummer 2:

Mit Start der Season 4.1 werden folgende Änderungen an der Arena vorgenommen:

1) Arenateams können nicht mehr unter die Wertung von 1500 fallen
Das heißt, erst ab einem Rating von 1501 verliert man überhaupt Arenapunkte.

2) Ab einer Wertung von 1501 bis X verliert man bei einer Niederlage max. 10 Punkte

Warum diese Änderung? Was soll das bringen?

Ganz einfach. Jeder neue oder auch unerfahrene Spieler der neu in die Arena startet kann sich nicht einmal auf 1500 halten. Er fällt auf 1400 oder auch 1300 runter, ist sehr frustriert und hört mit Arena auf. Oder kauft sich immer wieder neue Teams und fängt auf 1500 neu an.

Mit den oben genannten Änderungen kann ein neues Team also schon mal nicht Tiefer fallen als am Start, was definitiv eine sehr gute Änderung ist für alle Einsteiger.
Nun soll man als Einsteiger aber auch die Chance haben Erfolge zu erzielen und nicht ewig auf 1500 zu verweilen. Viele werden es Anfangs aber nicht schaffen mehr Arena spiele zu gewinnen als zu verlieren und sich somit nicht hochspielen können.

Mit der Änderung, dass man bis 1700 nicht mehr als 5 Punkte verlieren kann, wird es deutlich einfacher eben auf 1700 zu kommen, mit fleiß wird man das schaffen, auch wenn man sehr oft verliert. Ab dann wird es etwas schwerer bis 2000 und dann nochmal schwerer weiter hochzukommen.

Wir ziehen also die unteren Teams nach oben. Somit bekommen mehr Leute die Chance sich S4 Items, welche Rating erfordern zu erspielen. Hierbei sollte mit Season 4.1 die Rating Anforderung aller Items an die Blizzlike Season 4 angepasst werden, das sollte sich dann alles sehr gut ergänzen.

Das ganze hat noch einen weiteren Positiven Effekt: Mit Start einer neuen Season und dem Rating zurücksetzen auf 1500 dauert es auf B2B EWIG bis die Teams so wie sich am Ende einer Season aussehen wieder stehen.
Lange Zeit treffen Teams im Lowrating Bereich auf Full S3/S4 Teams, welche aber noch auf dem selben Rating sind und somit einiges an Punkte abziehen.
Am Anfang einer Season haben durchschnittliche Teams also keine Chance hochzuspielen. Das würde sich Ändern.
Die alte Ratingordnung würde also wieder schneller hergestellt werden.

Natürlich wird es dann auch eine Rating Inflation geben. Aber ganz im ernst, who cares? Wir wollen Arena spielen und spaßige Games haben.
Wenn es mehr Leute schaffen sich S3 Schultern und S4 Waffen zu erspielen ist das doch Mega!

In diesem Sinne, macht was aus Season 4.1., denn wenn nichts unternommen ist wird der nächste R1 Titel auf 1900 wegen Inaktivität entschieden.

VG

Spoiler Spoiler

Sakatoro, wenn ich bitten darf.


Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UC2HPU5ddR3HRy0-4dAE7wUQ





Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Buschkreatur, robrob

Xetotan

Geselle

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 09.02.2020

  • Private Nachricht

2

Donnerstag, 11. Februar 2021, 21:34

Ich denke aber nicht, dass der Vorschlag von Sakatoro Anreiz genug ist, dass Arena wiederbelebt wird.
Aktuell ist das Problem, dass man im 2er eh nur regelmäßig gegen das Top Team spielt und man hierfür auch immer jemanden random finden muss.
Im 3er kann man froh sein, wenn man seine 10 Games für die Woche zusammenkriegt.

Beiträge: 412

Registrierungsdatum: 15.10.2014

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 11. Februar 2021, 22:20

Aktuell ist das Problem, dass man im 2er eh nur regelmäßig gegen das Top Team spielt und man hierfür auch immer jemanden random finden muss.

Kann ich so nicht bestätigen. Wann hat eines der Top 3 Teams das letzte mal gespielt ???

Waffenrating auf 1850 und Schultern auf 2000 rating setzen und gut ist. Mittlerweile rennt sowieso jeder mit Swp Waffen rum.

So können sich auch die "B2B durchschnittspvpler" ne PvP Waffe gönnen und würde als Anreiz schon genügen.

Wenn die Ratinganforderung so bleiben wie bis jetzt und Waffen bei 2050 & Schultern bei 2200 bleiben, sehe ich für die nächste season schwarz, zumal auch die letzten 90% der verbliebenen PvP`ler spätestens im Mai weg sind.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Leben eines B2B Schurken im PvP:


DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

4

Freitag, 12. Februar 2021, 02:13

Klar haben die „Top“ Teams aktuell nicht mehr gespielt da raiting gesittet wird und man an einem Punkt angekommen ist wo low Teams Farmen halt kaum noch was bringt.

Und zum Hauptbeitrag sehe ich halt mehr Profit für diejenigen die sich mud die low teams snacken als für die low Teams selbst.

Natürlich freue ich mich über jedes Änderungspotenzial da es aktuell echt nur Krebs ist wie PvP aktuell hier belebt ist, aber sollte sich einer vom Team wirklich mal mit dem Thema PvP beschäftigen und paar Stunden was machen, denke ich das man auf jeden Fall besseres Material rankriegen kann als dieser Vorschlag (no hate und so)

Ansonsten kann ich mich den Ratinganpassungen für Schultern/Waffen dem Vorposter anschließen, das wäre extrem wenig Arbeit mit einem vermutlich im Verhältnis zur aktuellen Situation guten Ergebnis.

5

Freitag, 12. Februar 2021, 05:20

Sehe es wie rocklee aber auch die Idee von sakatoro ist gut durchdacht.

Und wie hieß es damals zu den s4 Waffen? Man will nicht dass die s4 Waffen swp raids boosten xDDD

Und wieviel Rennen jetzt mit swp Waffen rum und wieviele mit s4? ...

Das Team müsste sich halt auch mal um Ideen kümmern denn es gibt genügend. Aber weiter ignorieren weil "pvp ist eh toxisch und die pvpler hier Flamen sowieso nur, also lasst lieber um pve kümmern" ist halt nice

LG


Btw fix meleehitrange pls

romanlink

Fachmann

  • »romanlink« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 09.05.2013

Hauptcharakter: Sakatoro, Sunfun, Sakuyamon, Fp, Sheepi, Feldherr

  • Private Nachricht

6

Freitag, 12. Februar 2021, 08:14

Natürlich ist es so, dass, um hier noch einiger Maßen Erfolg durch Änderungen zu haben, eine Änderung wie ich sie vorgeschlagen hab alleinstehend nicht viel, oder nicht ausreichend, bringen wird.

Viel mehr ist ein ganzes Maßnahmenpaket mit mehreren Änderungen nötig, wenn man wirklich etwas erreichen will.

Natürlich kann man auch einfach nur die Rating Anforderungen für Items runterschrauben, das wird dann aber auch nahezu nichts an der jetzigen Situation Ändern.

Spoiler Spoiler

Sakatoro, wenn ich bitten darf.


Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UC2HPU5ddR3HRy0-4dAE7wUQ





7

Freitag, 12. Februar 2021, 10:02

Und es hätte alles schon vor einem Jahr passieren sollen. Jetzt sinds halt so wenige dass eine Änderung egal wie schon fast gar nichts mehr bringt. Aber versuchen kann mans

Oder ne Umfrage machen ob man sich durch Maßnahme x eher der Arena nähern würde

romanlink

Fachmann

  • »romanlink« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 09.05.2013

Hauptcharakter: Sakatoro, Sunfun, Sakuyamon, Fp, Sheepi, Feldherr

  • Private Nachricht

8

Freitag, 12. Februar 2021, 10:25

Ja es stimmt. Wenn man ein wenig drüber nachdenkt, der Zug ist abgefahren, bitte das Licht aus machen und /close.

Ps. Wir sehen uns im Mai, hoffentlich :)

Spoiler Spoiler

Sakatoro, wenn ich bitten darf.


Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UC2HPU5ddR3HRy0-4dAE7wUQ





Julil

Lead-Entwickler

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 27.01.2014

Hauptcharakter: Julil

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

9

Freitag, 12. Februar 2021, 17:18

"pvp ist eh toxisch und die pvpler hier Flamen sowieso nur, also lasst lieber um pve kümmern"

Ich frage mich woher dieses Zitat stammen soll? Ich habe zumindest bisher keinen zuständigen Teamler so etwas sagen hören. Wir sind immer gerne für PvP Vorschläge offen und wägen so gut wie jeden Vorschlag Teamintern ab, sei er mündlich oder auch schriftlich im Forum getätigt worden. So gut wie alle bisherigen PvP Änderungen wurden von ehemaligen PvP Managern oder Spielern aus der PvP Community vorgeschlagen und meist vom Team umgesetzt sofern Zeit dafür da war. Ich versteh überhaupt nicht warum es am Schluss immer heißt das Team hätte irgendetwas mit der aktuellen PvP Situation zu tun. Es sind nunmal kaum noch Spieler da die PvP spielen und wenn wir neue Leute ranholen wollen, müssen wir uns gegenseitig dabei unterstützen das zu ändern und nicht mit irgendwelchen Schuldzuweisungen anfangen.

10

Freitag, 12. Februar 2021, 17:27

ich kann dir mind 5 threads von unbeantworteten vorschlägen posten, wo eben kein teamler irgendwas dazu gesagt hat
auch wenn ihr das intern absprecht wieso kommt dann nie rückmeldung?

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 19.03.2018

Hauptcharakter: Rocketjonny

  • Private Nachricht

11

Freitag, 12. Februar 2021, 20:49

Rank 1 Push jetzt noch möglich ? Würde Mal gerne in die Bude reinbuttern wollen :)

12

Freitag, 12. Februar 2021, 20:59

rank 1 ^^ dann musst du erstmal am rank 1 team vorbei kommen

Julil

Lead-Entwickler

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 27.01.2014

Hauptcharakter: Julil

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

13

Freitag, 12. Februar 2021, 22:09

ich kann dir mind 5 threads von unbeantworteten vorschlägen posten, wo eben kein teamler irgendwas dazu gesagt hat
auch wenn ihr das intern absprecht wieso kommt dann nie rückmeldung?

Das liegt im Grunde genommen daran, dass normalerweise der PvP Manager zwischen dem Team und der PvP Community kommuniziert. Aktuell gibt es keinen also geht das ganze eher schleppend voran.

firespell

Kämpfer

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

14

Freitag, 12. Februar 2021, 22:58

dass normalerweise der PvP Manager zwischen dem Team und der PvP Community kommuniziert.


Das beschreibt das Problem der letzten Jahre perfekt. Selbst wenn es gerade nen PvP-Manager gäbe, würde das absolut nichts ändern, weil der ja deiner Beschreibung nach nur dazu da ist, mit "dem Team" zu kommunizieren. Der PvP Manager ist also, wie diese Formulierung wundervoll andeutet, überhaupt nicht Teil des Teams und das trifft den Nagel auf den Kopf. PvP hatte als Gamebereich auf diesem Server noch nie ein Stimmrecht, die Entscheidungen trifft die Lead Ebene und daran hat man sich dann zu halten :love:
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

15

Freitag, 12. Februar 2021, 23:03

ich kann dir mind 5 threads von unbeantworteten vorschlägen posten, wo eben kein teamler irgendwas dazu gesagt hat
auch wenn ihr das intern absprecht wieso kommt dann nie rückmeldung?

Das liegt im Grunde genommen daran, dass normalerweise der PvP Manager zwischen dem Team und der PvP Community kommuniziert. Aktuell gibt es keinen also geht das ganze eher schleppend voran.
Sehe ich auch so. Kannst dich ja wieder bewerben Patrick und mal was zum Team beitragen anstatt ständig so substanzlos reinzuflamen. Dann würde es auch im PvP auch mal wieder aufwärts gehen.
Das hier geht an...

S9 Grandmaster
S10 Grandmaster

Julil

Lead-Entwickler

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 27.01.2014

Hauptcharakter: Julil

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

16

Samstag, 13. Februar 2021, 00:33

dass normalerweise der PvP Manager zwischen dem Team und der PvP Community kommuniziert.


Das beschreibt das Problem der letzten Jahre perfekt. Selbst wenn es gerade nen PvP-Manager gäbe, würde das absolut nichts ändern, weil der ja deiner Beschreibung nach nur dazu da ist, mit "dem Team" zu kommunizieren. Der PvP Manager ist also, wie diese Formulierung wundervoll andeutet, überhaupt nicht Teil des Teams und das trifft den Nagel auf den Kopf. PvP hatte als Gamebereich auf diesem Server noch nie ein Stimmrecht, die Entscheidungen trifft die Lead Ebene und daran hat man sich dann zu halten :love:

Ich finde es super, dass du solche Behauptungen verbreitest jetzt wo du nichtmehr Teil des Teams bist. Der PvP Manager war wie jeder andere Posten im Team immer ein Teil des Teams und wurde auch immer mit einbezogen wenn es Entscheidungen zum PvP Bereich gab. Die meisten Entscheidungen fanden meiner Meinung nach sogar ohne zusätzliche "Absegnung" der Lead Ebene statt.

firespell

Kämpfer

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

17

Samstag, 13. Februar 2021, 00:53

Ja, natürlich ist er das auf dem Papier, aber hör dir doch mal selber zu bei dem was du da sagst.

Der PvP Manager war wie jeder andere Posten im Team immer ein Teil des Teams und wurde auch immer mit einbezogen wenn es Entscheidungen zum PvP Bereich gab.


Echt? Der PvP-Manager wurde einbezogen bei Entscheidungen zum PvP Bereich? Ist ja n Ding. Ändert ja nichts an der Grundaussage. Stimmberechtigt oder beteiligt war er hinsichtlich allen anderen serverpolitischen Entscheidungen z.B. was die Zukunft anbelangt nicht, oder irre ich mich da etwa? Natürlich haben die PvP Manager (ich kann natürlich nicht für alle sprechen, korrigiert mich daher gerne) einen sehr großen Einfluss auf die PvP bezogenen Entscheidungen gehabt - das war ja auch ihr Job - aber eben nur auf diese, während die Leadebene sämtliche Entscheidungen, egal auf welchen Bereich bezogen, letztlich im kleinen Kreis ohne einen PvP Vertreter trifft.

Alles was ich hier "behaupte", ist das deine Formulierungen bereits symptomatisch für die Rolle sind, die das PvP und damit auch die PvP Community in der Leadebene des Servers haben.
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

Julil

Lead-Entwickler

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 27.01.2014

Hauptcharakter: Julil

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

18

Samstag, 13. Februar 2021, 01:35

Also eigentlich kann jeder bei Entscheidungen mitreden, die seinen Posten betreffen. Dass der PvP Manager sich um PvP Angelegenheiten kümmert und die Lead Ebene sich um Angelegenheiten kümmert welche den ganzen Server betreffen halte ich doch für ganz normal. Wenn man nachfragt, bekommt man normalerweise auch immer etwas von anderen Teambereichen mit. Damit will ich nicht behaupten, dass da nicht auch ab und an mal was schief läuft, aber das ist bestimmt nicht der Großteil.