Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Naalya

Geselle

  • »Naalya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 10.04.2017

  • Private Nachricht

1

Freitag, 27. November 2020, 14:16

Spiel läuft nichtmehr

Hallihallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich WoW zwar starten kann, aber sobald es läuft, bleibt der Bildschirm auch schwarz.

Wenn ich rastabbe, sehe ich kurz in der "Vorschau" in der windows-Tableiste den Inhalt vom Fenster (sprich den Login-Screen), aber wen ich wieder reingehe, dann ist wieder alles schwarz-
Kennt das jemand und kann mir evlt helfen? habe nix an meinem System verändert, nix neue installiert oder so :X

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 07.11.2019

  • Private Nachricht

2

Freitag, 27. November 2020, 14:56

Hallo,
mach dir keine Sorgen. Das liegt an dem black Friday bzw der Black Week. Ab nächster Woche ist wieder alles wie immer.

viele Grüße

Roman
PS: Simpler Lösungsvorschlag Hardwareproblem

PPS: Das etwas andere Problem Eventuell hilft ja was

Tremolo4

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Hauptcharakter: Caldaron

  • Private Nachricht

3

Samstag, 28. November 2020, 03:31

In deinem WTF-Ordner ist eine Datei namens Config.wtf.
Da sind deine Grafikeinstellungen und so drin. Verschiebe die mal woanders hin und schau ob das hilft. (Damit setzt du alle Grafikeinstellungen vom Spiel einmal temporär zurück.)

Wenn das nicht hilft, habe ich noch einen Schuss ins Blaue: Schiebe die Datei wieder zurück in den WTF-Ordner und öffne sie mit einem Text-Editor. Suche dort nach einer Zeile mit gxApi (mit Strg+F findet sich die Zeile leicht). Falls der Wert davon auf "d3d9" steht, ändere ihn auf "opengl". Falls er schon auf "opengl" steht, ändere ihn auf "d3d9". Dann nochmal WoW probieren.
Falls die Zeile nicht existiert, füge die Zeile neu ein, beide Werte jeweils einmal ausprobieren. In etwa so:

Quellcode

1
SET gxApi "d3d9"


Achtung: "opengl" läuft generell nicht so flüssig wie "d3d9", aber besser als schwarz wa :)

Oh und ansonsten mal deinen Grafikkarten-Treiber aktualisieren. Alle neusten Treiber funktionieren erfahrungsgemäß reibungslos auch für unser altes WoW 2.4.3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tremolo4« (28. November 2020, 03:37)


Naalya

Geselle

  • »Naalya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 10.04.2017

  • Private Nachricht

4

Samstag, 28. November 2020, 17:04

ok danke schonmal, die config datei verschieben hat geholfen, das problem ist auch identifiziert: wenn ich unter grafik den fenstermodus einstelle, tritt das problem wieder auf. allerdings hat der bisher immer funktioniert; hätte den gerne wieder ^^

edit: habe grade gesehen, das mein ursprünglicher wow b2b tbc ordner keinen wtf ordner hat. keine ahnung, wo der orner im neuen b2b tbc ordner herkommt. wenn ich den ordner aus dem funktionierendem wow ordner in den ohne wtf (den alten ordner, in dem wow nicht funktioniert hat) kopiere, geht das im alten ordner auch nicht.
kann jemand was zu dem WTF ordner sagen, eigentlich sollte der doch vorhanden sein oder? also vor allem wenn die version schonmal funktioniert hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Naalya« (28. November 2020, 17:32)


Skizzy1337

Experte

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 06.09.2013

Hauptcharakter: Lich

Gilde: Recken der Horde

  • Private Nachricht

5

Samstag, 28. November 2020, 17:57

In der config.WTF SET gxWindow "1" auf 1 stellen. für den Fenstermodus musst du es wieder auf 0 umstellen.

Naalya

Geselle

  • »Naalya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 10.04.2017

  • Private Nachricht

6

Montag, 30. November 2020, 18:24

das hilft leider nix, das bild bleibt trotzdem schwarz :X

Tremolo4

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Hauptcharakter: Caldaron

  • Private Nachricht

7

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 17:02

Ich nehme an, du hast Windows 10? Versuch mal die "Xbox Game Bar" auszuschalten. Und ansonsten nochmal der Tipp, deinen Grafikkarten-Treiber zu aktualisieren.

Hast du mehr als einen Monitor? Wenn ja, dann lösch nochmal die Config.WTF und stelle alle bis auf einen Monitor aus. Dann erst das Spiel starten, so dass es die Config.WTF neu-generiert während du nur einen Monitor an hast. Danach kannst du wieder die anderen Monitore anschalten. Diese Lösung hab ich in einem anderen Privatserver-Forum gefunden, ist wohl einen Versuch wert.