Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 27.04.2014

  • Private Nachricht

121

Sonntag, 7. Juni 2020, 09:56

Gute 80% der Posts in diesem Thread sind eh Stichelei und tief sitzender Hass zwischen Spielern und Gilden, Spike. Auf die wenigen sinnvollen Posts wird nicht eingegangen und lieber weggehört und auf Neider und Hater gezeigt. Ist ein Leid, dass die Diskussion bzgl. des Hastebuffs keinen eigenen Thread bekommen hat, geht hier in dem Thread schließlich um den 2.4 Patch im generellen.

SWP wurde rund um die Community und den Tagen auf dem PTR gebalanced, unter Berücksichtigung auf die B2B-üblichen Raidbedingungen und das Raidverhalten. Die Buffs sind nicht blizzlike. Der Hastebuff ist zwar blizzlike, ist es aber Sinn und Zweck die von den Developern beabsichtigte Schwierigkeit zu umgehen oder vereinfachen, indem man einen nicht beachteten, etwas unbekannteren, Hastebuff benutzt?
Das Argument, dass dieser Buff in der Vergangenheit eventuell für Speedkills und Timeruns benutzt wurde ist vollkommen hinfällig, da es bei den Speedkills und Timeruns nie darum ging, dass man sie überhaupt geschafft hat - die Leute haben dadurch keinerlei Gear bekommen, keine Bossrezepte die sie für TG craften können, keine Sonnenpartikel, nichts.

Ohne irgendwem auf den Schlips treten zu wollen, die Vergleiche zwischen Palabuffs und Wille vor der Ini und einem 5 Minuten KR mit einem Verschleiß von 20 Seelensplittern pro Try hinkt enorm.
Was die Gilden mit ihrem Setup übrigens machen ist völlig egal, denn gerade auch die Tanks profitieren enorm von einem 30% Buff, welcher es ermöglicht, dass Caster-DDs mehr Schaden machen können, siehe z.B. Tanks im Fulldefgear (das betrifft dann auch 17 Hexer um es nochmal explizit zu tippen).

D.h. wenn Bosse, welche eigentlich zu stark gebufft sind und einen Nerf benötigen würden und nur deswegen gelegt werden können, weil Spieler diesen Buff nutzen, dann werden alle anderen Gilden und Spieler bestraft, die diesen Buff explizit nicht nutzen.

Btw, sollten Gilden, die bisher nicht mal den Enrage bei Kalecgos gesehen haben, nun mit Hastebuff Kalecgos legen, dann wird sich niemand über den Kill freuen, keiner von MS, keiner von Take Off, keiner von EPU, kein Dev und auch die Gilde in Frage nicht.

Seht bitte einfach von persönlichen Beleidigungen und falschem Stolz ab, es sind einfach viel zu viele Shitposts dabei.




AxelDEE

Meister

Beiträge: 379

Registrierungsdatum: 02.07.2014

  • Private Nachricht

122

Sonntag, 7. Juni 2020, 09:59

@Kryolith
Evtl. ist es sinnvoller die Gildenleiter bzw. Raidleiter ins TS oder Discord einzuladen und deine Fragestellung dort zu diskutieren. Am Ende entscheiden ohnehin diese ob der Buff geholt wird oder nicht und auf diesem Wege hast du einen deutlich kleineren Personenkreis mit dem Diskutiert wird. Diese können auch vorher die Gilde intern befragen und das Ergebnis an dich rantragen. Im TS kann man auch den Channel auf moderiert setzen und geordnete Bahnen der Diskussion erzwingen :) Dieses Vorgehen sollte euch das leben deutlich erleichtern.

Und ich wiederhole mich. Es soll jeder handhaben wie er es will solange die Encounter nicht auf solche Buffs ausgelegt sind. Ich persönlich genieße SWP so wie es ist und habe kein Interesse daran, es mit irgendwelchen NPC Buffs zu spielen.An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die DEVs für die hervorragende Arbeit!

Die Firstkills interessieren außer zwei Gilden ohnehin keinen, da außer MS und TO keiner so viel Zeit aufbringen kann oder will. Firstkills sind auch nicht Thema der Diskussion hier. Abgesehen davon sind die Bosse 12 Jahre alt und man kann sich alles schon vorher in Videos anschauen. Also who cares? trotzdem Respekt vor dem imensen Aufwand den ihr reinsteckt und Gratulation allen an des bisher geleistete.

Erfreut euch lieber am neuen Kontent und gnießt ihn, ob mit oder ohne Buff.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AxelDEE« (7. Juni 2020, 10:07)


romanlink

Fachmann

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 09.05.2013

Hauptcharakter: Sakatoro, Sunfun, Sakuyamon, Fp, Sheepi, Feldherr

  • Private Nachricht

123

Sonntag, 7. Juni 2020, 10:10

Blizzlike hin oder her. Man kann vieles auch besser als Blizzlike gestalten, wenn man will und weiß wie.

Spoiler Spoiler

Sakatoro, wenn ich bitten darf.


Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UC2HPU5ddR3HRy0-4dAE7wUQ





DalJow

Meister

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 24.12.2011

Hauptcharakter: Grid

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

124

Sonntag, 7. Juni 2020, 10:26

Wieso bestehen 90% der Posts aus persönlichen Angriffen und Beleidigungen? Schafft ihr es nicht sachlich, objektiv und konstruktiv zu bleiben? Kryolith hat lediglich um die Meinung eines jeden einzelnen gebeten um Argumente pro und contra zu sammeln. Wie das Ganze am Ende also ausgeht, bestimmen zu Großteilen wir Spieler. Ich hatte einen entsprechenden Anfang gemacht, also schafft ihr das auch.

@kryolith: kann dir leider nicht auf die PM antworten, bekomme eine Fehlermeldung.
"Einen Ini-Rush Contest fände ich auch mal cool...einzige Problem wird sein, dass Bloodline sicherlich alles gewinnen würde..."



Nanoware

Fachmann

Beiträge: 343

Registrierungsdatum: 08.01.2014

  • Private Nachricht

125

Sonntag, 7. Juni 2020, 10:53

Guten Morgen!

Ich versuch auch einmal ein paar meiner Gedanken zu dem Thema zu teilen. Wie genau verfahren werden soll, kann ich nicht sagen. Denn so einfach wie es teilweise dargestellt wird, ist es meiner Meinung nicht. Die Entscheidung wird weitreichende Konsequenzen haben, nicht nur für den aktuellen Progress, sondern auch auf die bereits erzielten Errungenschaften, also wie diese rückwirkend wahrgenommen werden, als auch auf die Zukunft der Raids, wenn es in die Phase der Stammgruppen oder der Speed-Kills auf die Bosse übergehen sollte.

Der aktuelle Progress

An dieser Stelle erst einmal noch Gratulation an alle, die sich aktuell am Sonnenbrunnen versuchen und jene, die schon tief in ihn vorgedrungen sind. Die Zeit, Arbeit und Hingabe die ihr investiert macht dass ganze hier Lohnenswert. Da das Tuning schon mehrfach angesprochen wurde, möchte ich hierzu sagen, dass wir die Bosse natürlich nicht auf diesen Buff ausgelegt haben. Ich denke, dass das eine sehr schlechte Entscheidung gewesen wäre, da wir damit die Gilden zwingen würden diesen Buff zu nutzen. Die bisherigen Siege über die Bosse zeigen zudem, dass der Buff tatsächlich nicht nötig ist um diese zu schaffen.
Tuning - oder die Werte und Fähigkeiten von Bossen - sollen Spieler vor eine angemessene Herausvorderung stellen. Taktiken und Schlachtzugszusammenstellungen werden Entwickelt um sukzessive den Gegner zu besiegen und mit seinen Fähigkeiten klar zu kommen. Diese beiden Puzzleteile reichen um die Schwelle zu einem Erfolgreichen Kill zu überschreiten, auch wenn diese aktuell klein ist. Persönlich sehe ich es daher als nicht verwerflich an, sich zusätzliche Buffs zu holen um die Chancen etwas zu erhöhen - solange diese kein Muss sind. Aus meinen bisherigen Beobachtungen heraus wirkt der angesprochene Zauber auf dem Papier stark, wirkt sich aber nur marginal auf den Boss aus. Darüber hinaus können aktuell keine wichtigen Mechaniken des Bosses damit trivialisiert werden.

Zudem glaube ich, dass eine Entfernung des Buffs dafür sorgen könnte, dass die bereits erzielten First-Kills von der Community in ein anderes Licht gerückt werden, was Schade ist da diese eine außerordentliche Leistung waren. Darüber hinaus würde es auch die Zeit und Arbeit derjeningen schmälern die sich hier Gedanken gemacht und wohl auch die Zeit aufgewendet haben einiges an Splittern zu besorgen. Es mag ein kleiner Teil sein, aber nur weil er klein ist - sollten wir dies nicht unberücksichtigt lassen.

Die Zeit nach dem Progress

Wenn SWP auf 'Farm' ist und ggf der ein oder andere Boss in seiner Schwierigkeit angeglichen worden ist, hoffe ich, dass sich das Sonennbrunnenplateau wieder für die Stammgruppen eröffnet, wie sie es zuvor für BT der Fall gewesen ist. Die Gilden werden ihre Charaktere mit reichlich Beute austatten und es wir der Zeitpunkt kommen, an dem das Leaderboard wieder präsent wird und es um die Schnellsten Kills in SWP aber vielleicht auch in den alten Instanzen geht.
Hier habe ich eine klare Meinung. Der Buff hat dort nichts zu suchen. Er würde sich negativ auf die Zusammenstellung der Schlachtgruppen auswirken, da die ohnehin schon stärker skalierenden Nahkämpfer in keiner relation mehr zu Castern stehen dürften. Zudem wäre der Buff keine Option mehr, sondern eine Notwendigkeit um die gleichen Zeiten wie andere Gilden zu erreichen.
Nichts desto trotz würde ich den Stammgruppen diese Möglichkeit nicht verbieten wollen, da er hier den gleichen Nutzen einnimmt wie vorher im Progress der Gilden.

TL;DR
Die Frage die es hier zu also zu klären gilt ist nicht ob blizz-like oder nicht, sondern ob in einer fortdauerneden Server-Community dieser Buff eine signifikant negative Auswirkung auf diese haben kann / wird.
Ich würde daher den Buff so wie er jetzt ist drin lassen. Würde aber gerne Speed-Kills (nicht First-Kills) nicht werten die diesen Nutzen.

PS: Wille und Pala-Buffs vor der Instanz sind ebenfalls externe Buffs, da gebe ich jedem Recht. Diese beeinflussen aber meistens den gesamten Raid gleichermaßen und bewirken daher keine drastischen 'Meta-Shifts' wie es dieser Buff meiner Meinung nach tun könnte.

Lg
Nano

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
function Develop(var code)
    do
        var hasError = false
        try
            Execute(code)
        catch
            hasError = true
            Change(code)
        end try
    while(hasError)
end function

fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

126

Sonntag, 7. Juni 2020, 11:11

Danke für das konstruktive Statement, Nano. Auf den letzten Punkt nach dem Progress würde ich aber gerne nochmal eingehen. Ich glaube es interessiert keine andere Gilde außer uns, wer auf den Leaderboards steht. Es gab nie eine Challenge um die 10er und 25er Plätze und wenn es so läuft wie bisher, werden wir irgendwann wieder eine Zeit da draufnageln und gut ist. Glaube nicht daran, dass SWP der große Leaderboard-Gamechanger sein wird, die meisten interessieren sich einfach nicht fürs Board. Ergo erledigt sich das Thema mit dem Buff vielleicht von selbst.

Cygopat

Meister

Beiträge: 462

Registrierungsdatum: 31.03.2012

Wohnort: Österreich

Hauptcharakter: Shakya

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

127

Sonntag, 7. Juni 2020, 12:00

Aus meinen bisherigen Beobachtungen heraus wirkt der angesprochene Zauber auf dem Papier stark, wirkt sich aber nur marginal auf den Boss aus. Darüber hinaus können aktuell keine wichtigen Mechaniken des Bosses damit trivialisiert werden.


Also das soll bitte echt kein flame gegen MS sein, sondern nur zeigen, dass dies nicht der Fall ist: MS hat für Brutallus Punkt 6 Minuten gebraucht und das mit dem buff auf tanks und allen melees dds. Ich trau ihnen den Boss absolut zu aber in dem konkreten try wär er schon mal definitiv nicht gelegen. Wie gesagt, es interessiert aber auch echt niemanden, wer jetzt first kills für die Bosse 1-5 geholt hat, am Ende bleibt vielleicht der KJ firstkill hängen, also hab ich persönlich kein Problem damit das so gelten zu lassen. Es stimmt nur nicht, dass man damit keine Mechaniken trivialisiert. Bei Brutallus ist es am Offensichtlichsten, aber auch bei anderen Bossen hat ein (nahezu) permanenter KR auf melees und tanks enmore Auswirkungen, weil man durch den massiven boost bei der raid dps locker 1-2 heiler mehr mitnehmen kann. Für die caster, die im raid verbleiben, wird aggro nie mehr ein Problem sein. Wenn sich der Buff nur marginal auswirken würde, dann hätte ich nicht ein paar drängende Nachrichten von MS Spielern bekommen, als ich verhindert habe, dass sie ihn bekommen (was ein Thema ist, das hier irgendwie keiner ansprechen will? weiter dazu unten) und da ging es nur um die tanks, weil sie drölfzig warlocks im raid hatten. Also ich bin mir sicher, dass man muru und KJ am Effektivsten legt, wenn man Einpeitschen stark im Setup berücksichtigt, schon alleine, weil man mehr heiler mitnehmen kann, was ein großer Unterschied ist.

Zudem glaube ich, dass eine Entfernung des Buffs dafür sorgen könnte, dass die bereits erzielten First-Kills von der Community in ein anderes Licht gerückt werden, was Schade ist da diese eine außerordentliche Leistung waren.


Hier geht es ja nur um Bosse 1-4 und wie ich auch schon sagte: Mich persönlich würd es überhaupt nicht jucken, wenn die kills anerkannt bleiben, in Monate/Jahren wird nur KJ in Erinnerung bleiben und überhaupt sind sie ja auch legit entstanden, also more power to MS. Den größeren Schaden seh ich, wenn man ihn jetzt für muru/KJ lässt und dann nach den ersten clears rausnimmt. Dann hätte sich der letzte Progress aus dem Server nur um die Nutzung dieses Buffs gedreht, was echt schade wäre.

Und nochmal zu den leaderboards: Alte leaderboards sind doch egal. Das gear aus SWP ist so krank, dass man damit sehr viel bessere Zeiten erzielen wird können und wenn nicht, dann interessiert es eh nur eine Gilde und diese hat die Plätze am leaderboard ja schon.

Die Frage die es hier zu also zu klären gilt ist nicht ob blizz-like oder nicht, sondern ob in einer fortdauerneden Server-Community dieser Buff eine signifikant negative Auswirkung auf diese haben kann / wird.
Ich würde daher den Buff so wie er jetzt ist drin lassen. Würde aber gerne Speed-Kills (nicht First-Kills) nicht werten die diesen Nutzen.


Negative Auswirkungen von World Buffs im Allgemeinen:

- Es ist ein lästiger Zeitaufwand, dessen Betreibung nichts mit skill zu tun hat. Jeder, der gerade retail classic spielt oder gespielt hat, wird das bestens nachvollziehen können. Auf retail classic freuen sich alle nur mehr auf TBC, weil sie die world buffs loswerden wollen.
- Die Konsequenzen eines wipes verschärfen sich. Ohne world buffs verliert man in der Regel durch einen wipe einfach nur Zeit durch reinlaufen und rebuffen. Wenn man mit world buffs wipet, dann sitzt jeder wipe noch mal sehr viel härter, weil man viel mehr Zeit verliert, als sonst. Und der Progress soll sich imo nicht darum gehen, dass man weniger trys mit einem setup fährt, das ohne Einpeitschen gar nicht fahrbar wäre, als dass man viele trys machen kann und dabei ein langfristig realistisches setup verwendet.
- In der Regel wurde nichts unter ihrer Berücksichtigung designed oder getuned. Extremes Beispiel ist wieder Classic, wo warris teilweise jetzt schon mehr dps fahren als man es hier zu TBC möglich ist.

Einpeitschen im Speziellen:

- Ich nennen das jetzt einmal zuerst, weil es bisher in der Diskussion ignoriert wurde: Man kann durch Angreifen der mobs verhindern, dass andere sich den Buff holen können. Genauso wie es bisher legit war sich den buff zu holen war es auch legit die mobs in der Mine zu töten. Wollt ihr wirklich, dass sich der Rest des SWP Progress um einen Krieg um mobs unter der Ehrenfeste/Thrallmar dreht? Der Wettkampf-Gedanke wurde vom Team ja durch das leaderboard gefördert oder auch zB dadurch, dass first kills am server announced werden. Wenn man den min/max Gedanken zu Ende denkt, dann werden jetzt alle Gilden, die an speedkills oder first kills interessiert sind, Leute anheuern, die andere Gilden am Holen des buffs verhindern. Das hört sich jetzt vielleicht mies an, aber das ist genauso legit und blizzlike wie es anscheinend ist diesen buff zu nutzen und wer es nicht tut ist im Nachteil.

- Die Balance zwischen melees und castern im raidsetup wird enorm gestört werden, da melees mit einem permanenten KR sehr viel stärker sind als caster, die von Einpeitschen nur in der Form profitieren, dass aggro egal ist (was aber auch ziemlich dick ist). Es ist schon jetzt teilweise schade, dass man gewisse Klassen bei gewissen Bossen einfach nicht brauchen kann. Einpeitschen verschärft das noch einmal deutlich.

- Wie ja schon oft geschrieben wurde nichts mit Berücksichtigung dieses Buffes getuned. Alleine schon Brutallus ist mit dem Buff absoluter freeloot, weil der dps check umgangen wird. Mechaniken, die man spielerisch failen könnte, gibt es ja kaum. Und mit Einpeitschen kann man hier auch nochmal 1-2 palas reinpacken, dann stirbt hier nie ein tank. Absolut trivialisiert. Aber auch bei muru/KJ wird Einpetischen eine riesige Rolle spielen, wenn man es nicht rausnimmt. Das ist doch einfach nur schade, wenn hier so viel Energie in ein passendes Tuning gesteckt wurde und es dann komplett anders kommt.



"Sich für seine Mitmenschen einzusetzen ist eine Tugend, die alle Generationen überdauern sollte, selbst wenn man in Ketten gelegt wird."

- Philosoph Hunterdave (ca 8. Jh n.C)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cygopat« (7. Juni 2020, 12:06)


Magiczork

Experte

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 09.06.2014

  • Private Nachricht

128

Sonntag, 7. Juni 2020, 12:03

Ich glaube es interessiert keine andere Gilde außer uns, wer auf den Leaderboards steht
Stimmt nicht ganz, TO hat immerhin glaube mittlerweile alle HCs und hatte halt lange nicht den Kader um 10er oder 25er aktiv zu contesten, ich denke aber mit dem aktiven Kader jetzt, sollte sich das bald ändern und wir sehen auch im 25er ne Speedrun Competition, hoffe ich zumindest. Und unsere Brüder von Take Off haben ja anscheinend genau so viel Bock auf den Buff wie wir, shoutout an dieser Stelle.









Srypped

Lehrling

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 06.08.2015

  • Private Nachricht

129

Sonntag, 7. Juni 2020, 12:03

Hm... wenn der Enrage bei Kalec nicht so geisteskrank wäre, dann wäre niemand auf die Idee gekommen den Buff zu benutzen. Die Idee kam spontan als wir schauen mussten wie wir die letzten 10% möglichst schnell rum bekommen.
Sprich ohne das verbuggte Overtuning von Kalec (und Muru, den pre Bersi nerf übrigens noch keiner erleben durfte) hätten wir nicht zu so ausgefallenen Strategien gegriffen.
Das nur mal so als Reasoning dahinter. Lässt sich übrigens auch in den Videos auf Chacas Twitch nachvollziehen.

Zum Buff generell: Falls das Team den Buff für spätere Speedruns nerfen möchte halte ich das für Ok. Aber den Content derartig zu buffen, und sich dann zu wundern dass Leute auf ausgefallene Ideen kommen um zu min-maxen finde ich nicht verwerflich sondern verständlich.
Falls es also zu der Entscheidung kommt den Buff zu nerfen, gerne dann wenn die Boss Bugs alle beseitigt sind und ggf. sowieso nochmal nachgetuned wurde.

Magiczork

Experte

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 09.06.2014

  • Private Nachricht

130

Sonntag, 7. Juni 2020, 12:07

Die Idee kam spontan als wir schauen mussten wie wir die letzten 10% möglichst schnell rum bekommen.
Aber nen 5min Buff in nem 8,5 min Fight bringt doch im Enrage auch nichts, ausser ne leichte Fluch Entlastung.









Goldini

Fachmann

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 28.03.2012

  • Private Nachricht

131

Sonntag, 7. Juni 2020, 12:14

Ich mache es kurz. Ich bin gegen den Buff.

Meine Gründe wurden in vielen Vorhergegangen Post schon angesprochen.

Schön finde ich auch die Idee die Mobs einfach abzufarmen damit der Buff nicht geholt werden kann. Dieses wurde bereits getan. Es gab einen riesen Flame dafür von Leuten die diesen Buff holen wollten.

Midule

Heroe

Beiträge: 1 048

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Hauptcharakter: Midule

  • Private Nachricht

132

Sonntag, 7. Juni 2020, 12:29

Was hier wieder so von sich gegeben wird ist teilweise nur noch traurig....
Wir streamen für den Server, um die Leute teilhaben zu lassen, welche SWP vielleicht erst einmal nicht von innen sehen, aus welchen Gründen auch immer...
Wir nutzen einen Buff, welcher bekannt ist und auf vielen internationalen TBC Servern auch genutzt wird...warum auch nicht. Hier werden leute angegangen weil sie sich Gedanken machen.

Willste demnächst jeden für Theorycrafting bestrafen? Dann ist der Rechenschieber in 15 Minuten perma banned..(kleiner Witz am Rande ;) )
Seit doch einfach froh, dass Gilden/Spieler sich Gedanken machen, wie man Dinge einfacher Gestalten kann.
Wir verheimlichen nicht, sonst hätten wir schließlich nicht gestreamed.
Auf den Umgangston und die unterschwellingen Anspielungen will ich erst gar nicht eingehen, da egal wie die Nachricht ausfällt, sowieso in der Luft zerrissen wird.
Gönnt halt anderen Leute mal was oder prügelt Ihr euch im RL auch, weil euch jemand die Schaufel im Sandkasten klaut?
B2B hat schon eine extrem kleine Playerbase und durch diesen Kindergarten werden das sicherlich nicht mehr.

Wenn iwer Bugused oder sonstiges macht, kann man was machen aber in diesem Fall sehe ich das sehr grenzwertig.
Wir haben unsererseits auch deutlich gemacht, dass wir durchaus ohne Buff spielen würden...wenn er nicht mehr da ist, stört das nicht aber warum positive Dinge nicht berücksichtigen`?
Die entsprechenden Personen sollten wirklich mal über ihr Verhalten nachdenken....wenn ihr euch im RL und vor allem im Job auch so benehmt, gute Nacht! Das Leben besteht aus einem Miteinander, damit kommt man immer weiter als anderen ein Bein zu stellen ;)

fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

133

Sonntag, 7. Juni 2020, 12:40

Hm... wenn der Enrage bei Kalec nicht so geisteskrank wäre, dann wäre niemand auf die Idee gekommen den Buff zu benutzen. Die Idee kam spontan als wir schauen mussten wie wir die letzten 10% möglichst schnell rum bekommen.
Sprich ohne das verbuggte Overtuning von Kalec (und Muru, den pre Bersi nerf übrigens noch keiner erleben durfte) hätten wir nicht zu so ausgefallenen Strategien gegriffen.
Das nur mal so als Reasoning dahinter. Lässt sich übrigens auch in den Videos auf Chacas Twitch nachvollziehen.

Zum Buff generell: Falls das Team den Buff für spätere Speedruns nerfen möchte halte ich das für Ok. Aber den Content derartig zu buffen, und sich dann zu wundern dass Leute auf ausgefallene Ideen kommen um zu min-maxen finde ich nicht verwerflich sondern verständlich.
Falls es also zu der Entscheidung kommt den Buff zu nerfen, gerne dann wenn die Boss Bugs alle beseitigt sind und ggf. sowieso nochmal nachgetuned wurde.

Ich hätte deine Argumentation komplett unterschrieben, wenn Kalecgos bis dato gar nicht oder nur von euch ausschließlich nur mithilfe des Buffs gelegt worden wäre. Aber ich wiederhole mich: Der Boss ist auch ohne den Buff von anderen Gilden deutlich schneller gelegt worden. Ich will jetzt nicht spekulieren, was bei TO oder bei uns mit dem Buff gegangen wäre, aber was bringt es uns, wenn wir die Bosse auch so legen. Aktuell geht es nicht darum, die krassesten Zeiten aufzustellen, sondern die Bosse in adäquater Zeit zu legen, damit man die vorgesehene Raidwoche möglichst gut ausnutzt. Da sind 15-30s kürzere Bossfights (deren Zeit man overall gesehen locker mit der ganzen Porterei wieder zunichte macht) ein Fliegenschiss auf gut deutsch gesagt. Wer jedoch die Bosse nicht anders legen kann, soll den Buff halt nutzen. Man braucht sich dann halt nur nicht wundern, dass man dies anschließend belächelt.

Kortur

Meister

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22.08.2015

  • Private Nachricht

134

Sonntag, 7. Juni 2020, 13:03

Ich will an der Stelle auch nochmal versuchen, ein wenig zur Versachlichung beizutragen.

Stellen wir uns mal vor, wir - und damit mein ich jetzt tatsächlich mal die Gilde TO, wäre so gut informiert, so schlau, so gerissen gewesen und hätte ebenfalls Kenntnis von diesem Buff gehabt und ihn ebenfalls genutzt: Wie würden wir uns in der aktuellen Diskussion verhalten? ... schwierig zu sagen. Denn natürlich ist das ein Vorteil, auch ein derzeit exklusiver Vorteil, den man ungern abgeben möchte, da dort ja auch viel Recherchearbeit, Setup-Optimierung etc reingeflossen ist. Insofern kann ich die zum Teil auch leidenschaftlich geführte Diskussion aus der Perspektive von MS durchaus verstehen - und finde sie auch nachvollziehbar. Insbesondere verständlich wird es vor dem Hintergrund, dass ihr ja wirklich als Speerspitze des Servers alle Ungereimtheiten in den Encountern (obwohl das soo viele nun auch nicht waren, oder?) als erstes und in dem Zusammenhang wohl auch am intensivsten erfahren habt. Die Suche nach einem Weg, sich dabei zu behelfen, ist also durchaus nachvollziehbar.

Ich bin auch weit davon entfernt, MS in diesem Zusammenhang irgendwelche FK-Ansprüche streitig zu machen: ihr habt euch in diesem Zusammenhang "besser" prepared, habt euch intensiver damit auseinandergesetzt, was die Grenzen des Möglichen sind - und damit sind die FK auf den Bossen 1-4 durchaus auch eure ehrlichen Verdienste.

An dieser Stelle geht es ja nun auch wirklich nicht um die Frage, ob der Buff Blizzlike ist oder nicht. Es geht ja um die Frage, ob wir als Server diesen Buff wollen. Das ist - wenn ich es richtig verstanden habe - die Frage, die Kryo in den Raum geworfen hat. Und das ist die Frage, zu der wir alle eine Meinung äußern sollten. Jeder Hinweis darauf, dass es also Kryo alleine sei, der die Entscheidung trifft, ist - gelinde gesagt - komplett am Thema vorbei, da er ja uns alle bewusst nach unserem Stimmungsbild fragt.

Ich denke das Für und Wider des Buffes wurde in dem Thread von vielen Kommentatoren schon leidlich abgewogen, ich will nur meine Gründe nochmal anführen, warum ich dafür bin, diesen Buff bis auf weiteres zu entfernen:

1. Der aktuelle Content ist nicht auf diesen Buff getuned. Die Herausforderungen sind so gestaltet, dass es sowohl spielerisch als auch geartechnisch machbar sein sollte - ohne Einbeziehung des Buffs.
2. An den Speedkills von EPU sieht man eindeutig, dass der Buff darüber hinaus auch nicht notwendig ist, um die entsprechenden Encounter sauber runterzuspielen und sogar mit einem virtuellen Zeitpuffer zu beenden. Gleiches gilt für die die Twins.
3. Muru ist jetzt erst in der zeiten ID ungelegt. Ich persönlich wäre auch wirklich enttäuscht gewesen, wenn der wohl schwerste TBC-Encounter schon nach 60 Versuchen liegt. Es bedarf des Einspielen, unfassbar vieler minimaler Manöverkorrekturen, um den Encounter zu bewältigen. Dass jetzt das Argument vorgetragen wird, dass der Buff dafür notwendig sei, will ich insofern nicht völlig ablehnen, aber zumindest erstmal sagen: Es ist bisher noch lange nicht endgültig bewiesen, dass Muru nicht auch ohne Einpeitschen möglich ist.
4. Die Verschiebung in der differenzierten Raidkomposition des TBC-Contents finde ich zumindest bedenkenswert. Werden Meeles hier nicht über die Maßen stark gebuffed, so dass ein Ungleichgewicht EInzug hält, dass wir eigentlich doch alle nicht haben wollen?

Meine Conclusio daraus ist:
1. Wirklich unironische Glückwünsche an MS, die sich intensiv mit den Möglichkeiten auseinandergesetzt haben, sich damit auch einen echten Vorsprung erspielt haben, früher als alle anderen die Encounter gesehen haben und mehr Trys und damit signifikant mehr Erfahrung auf Muru haben als jeder andere hier. Das ist doch ein Polster, von dem aus weiter gearbeitet werden kann.
2. Ersatzlose Entfernung des Buffs, um insbesondere den Argumenten 1., 2. und 4. oben gerecht zu werden.


Ich wünsche allen Gilden einen erfolgreichen weiteren Progress im Brunnen!

Horridus/Kortur




PS: Und das ist übrigens ne Respektlosigkeit, die dir meines Erachtens nach überhaupt nicht zusteht, die Stimmung vergiftet und die Devs demotiviert. Schade :(.

Caldoaron bitte erstmal vernünftigen Content releasen bevor du die Community beleidigst du heiopei

rock454

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

135

Sonntag, 7. Juni 2020, 13:07

Nochmal zum Punkt vor der Ini buffen sei das selbe.
Das ist in meinen Augen ein Äpfel-Birnen-Vergleich.
Ja ist beides Obst/sind beides Buffs, doch da endet auch schon alles andere.

Von was reden wir hier?
Wille, 4. Palabuff. Sollte es gewesen sein.

Wille bringt n büschn Manareg, und ist für Heiler und Caster vermutlich n zweites Food - grob über Daumen gepeilt.

Der 4. Palabuff ist ein extra SDW oder ein extra SDL. Auch nicht der sickeste Shit.

Was unterscheidet das von "dem 5min KR"?
1. Ist hinlänglich bekannt
2. Die Bosstunings sind darauf angepasst
3. Sie ersetzen keinen 10 Min CD
4. Die Buffs sind so im Sinne des Erfinders (Man möge meine Argumentation dazu auf Seite 10 durchlesen, wenn hier Fragen bestehen)

Das also zu vergleichen, ist einfach kein Argument. Ende!

Manche sollten hier noch lernen, dass wenn ich persönlich werde, ich anderen in der Diskussion nur zeige, dass ich keine sinnigen Argumente mehr habe.
Oder anders gesagt: Wer persönlich wird, hat "den Streit" schon verloren.

Und Jahone... helfe dir gerne bei deiner Team-Bewerbung als Dev, um allen mal zu zeigen wies geht. Sorry solche Sprüche gehen einfach gar nicht, das ist unüberlegt, blöd und hilft keinem!

LG
Elradas
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »rock454« (7. Juni 2020, 13:17)


136

Sonntag, 7. Juni 2020, 13:19

Nochmal zum Punkt vor der Ini buffen sei das selbe.
Das ist in meinen Augen ein Äpfel-Birnen-Vergleich.
Ja ist beides Obst/sind beides Buffs, doch da endet auch schon alles andere.

Von was reden wir hier?
Wille, 4. Palabuff. Sollte es gewesen sein.

Wille bringt n büschn Manareg, und ist für Heiler und Caster vermutlich n zweites Food - grob über Daumen gepeilt.

Der 4. Palabuff ist ein extra SDW oder ein extra SDL. Auch nicht der sickeste Shit.

Was unterscheidet das von "dem 5min KR"?
1. Ist hinlänglich bekannt
2. Die Bosstunings sind darauf angepasst
3. Sie ersetzen keinen 10 Min CD
4. Die Buffs sind so im Sinne des Erfinders (Man möge meine Argumentation dazu auf Seite 10 durchlesen, wenn hier Fragen bestehen)

Das also zu vergleichen, ist einfach kein Argument. Endt !

Die Möglichkeit, mit 0 Palas zu raiden, ist dir scheinbar noch nicht in den Sinn gekommen.

MfG

CodeRaider

Fachmann

Beiträge: 389

Registrierungsdatum: 10.03.2015

  • Private Nachricht

137

Sonntag, 7. Juni 2020, 13:23

Ich finde den Vergleich zu Palabuffs auch etwas fragwürdig. Aber um das Argument mal etwas zu entkräften: Dass Palabuffs, von Paladinen, die nicht im Raid dabei sind verwendet werden können, war von Blizzard auch nicht so gedacht, weswegen große Palabuffs eigentlich entfernt werden, wenn der entsprechende Paladin nicht mehr in der Gruppe ist. (Ist hier nicht so, und könnte man auch umgehen, klar, aber es zeigt, wie das gedacht war.)

rock454

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

138

Sonntag, 7. Juni 2020, 13:26

Natürlich, lieber Gannon.
Doch nochmal: darauf ist der Content ausgelegt und nicht auf den KR...

Dass das manche einfach nicht verstehen wollen, entzieht sich mir.

Klassenbuffs—> Tuning ist drauf ausgelegt

Dieser KR —> Tuning ist nicht darauf ausgelegt.
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

KoKKs

Heroe

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 10.05.2013

Wohnort: Altmark

Hauptcharakter: Kokksi, new Kokki

Gilde: Crime of the Century, MS never Dice

  • Private Nachricht

139

Sonntag, 7. Juni 2020, 13:42

wenn doch angeblich jeder diesen buff kannte vor dem release, wieso wird sich dann erst jetzt aufgeregt?

rock454

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

140

Sonntag, 7. Juni 2020, 13:48

Den Enkeltrick kennt auch jeder, trotzdem gehen die meisten für ihr Geld normal arbeiten.

Auch hier wieder, Kokki: es geht ums Tuning. Da wurde der Buff nicht bedacht. Ende.

Achtung überspitzter, als Hyperbel gedachtet Kommentar. Bitte nicht zu ernst nehmen.
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.