Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Kryolith

Ehemaliges Teammitglied

  • »Kryolith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 013

Registrierungsdatum: 08.06.2011

  • Private Nachricht

1

Samstag, 6. Juni 2020, 18:49

Diskussion zum Buff Einpeitschen

Ich würde gerne die Frage nach den Buffs in dem Raum stellen, die für SWP relevant sein sollten. Wie vielleicht einige heute Nacht mitbekommen haben, gibt es eine Kontroverse, die sich um die folgende Fähigkeit dreht: Einpeitschen
Diesen Buff kann man sich durch Übernahme eines Mobs selbst buffen und so einen Vorteil durch Aufwenden von einigen Hexersplittern mit in den aktuellen Raid mitnehmen. Für Aufregung hat es gesorgt, da es zum Einsatz gekommen ist. Tatsächlich wurde es auch schon in der Vergangenheit bei den Time-Runs in ZA benutzt. Im Rahmen des Releases hatten wir uns damit nicht wirklich beschäftigt, aber auf der anderen Seite haben wir an einigen Stellen einige Spells oder Items beschnitten. Eingeschränkte Items bzw Fähigkeiten sind an dieser Stelle im wesentlichen solche, die aus dem Classic-Content stammen und eigentlich mit Level 70 einen reduzierten Effekt haben sollten. Bei manchen Items wurde dieser Zusatz auf dem IItem festgehalten, aber einige haben diese Notiz nicht. Das nächste Entscheidungskriterium sollte sein, ob diese Effektreduzierung auch richtig funktioniert oder nicht. Beispielsweise für die Kreuzfahrer-VZ ist es implementiert worden. Leider lässt sich diese Implementierung nicht ohne weiteres auf andere Items anwenden, daher der Entschluss, die Implementierung abzuwarten, bevor es weiter läuft. Da unsere Kapazitäten nun mal beschränkt sind, ist das meist gleichzusetzen mit einer kompletten Entfernung des Effekts/Items.
Auch die Situation mit den Seelensteinen, die von Hexern außerhalb eines Raids verteilt werden konnten in der Vergangenheit lässt sich ohne weiteres nicht auf die Blizzlike-Situation anpassen, daher wurde auch an der Stelle eine Abweichung von Blizzlike vorgenommen. Dies soll nur als kleinen Einblick dienen, warum in der Vergangenheit so entschieden wurde, denn scheinbar ist das nie wirklich kommuniziert worden und aus der ein oder anderen Ecke wurde uns inkonsistente Handhabung vorgeworfen. Natürlich wollen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten dieser Forderung gerecht werden, daher möchte ich im vorliegenden Fall eure Meinung erfragen und darauf aufbauend soll es zu einer endgültigen Entscheidung kommen.
Leider erwarte ich wegen der erhitzten Gemüter keine sachliche Diskussion, deswegen werde ich mir vorbehalten, die Diskussion hier zu beenden bzw. unsachliche Kommentare gelöscht werden. Sollte alles nichts helfen, würde ich PNs erbitten oder es wird eine Abstimmung per Polly ingame geben. Für die Dauer der Diskussion bitte ich darum, dass der Buff nicht benutzt wird.

Außerdem ergeht hiermit die Mitteilung, dass die Arena wie gewünscht ab morgen Mittag eröffnet wird und somit die Möglichkeit besteht, einen ersten Flush gegen Mitternacht mitzunehmen.

firespell

Kämpfer

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

2

Samstag, 6. Juni 2020, 19:43

Also ich für meinen Teil hab definitiv keinen Bock dass es jetzt Meta wird den halben Raid mit irgendwelchen dubiosen NPC Buffs aus der hintersten Ecke unter Tage ranzuporten. Mehrere Gründe sprechen für mich dagegen.

1. Die Bosse wurden darauf nie ausgelegt. Wozu haben wir auf dem PTR Testwerte geliefert, wenn dann jetzt sneaky nen FÜNF Minuten KR aus Südwestafrika rangeholt wird?

2. Die Argumentation bei manchen der Items die disabled oder verboten wurden war, dass dieses abusen damals von Blizzard nicht vorgesehen war. Ich sage bewusst abuse, weil es genau das im Bezug auf E-sports ist. Es sind Mechaniken des Spiels, die zweckentfremdet und bis zum Maximum ausgeschlachtet werden. Es ist kein Exploit oder Buguse; es ist ganz einfach nur etwas was überhaupt nichts mit 25er Raids zu tun hat und deshalb zweckentfremdet und ausgenutzt aka abused wird. So wie wenn in League of Legends Toplaner Support Items kaufen und nicht mehr farmen, einen Patch später wird das dann rausgenommen, wer hätte es gedacht... Es war so NIE intendiert, sonst ständ der Mob im SWP Trash.
Das ist meines Erachtens überhaupt nicht das, was Sinn der Sache ist und ich finde es auch aus sportlicher Sicht einfach ziemlich bescheuert. Warum versucht man nicht sich mit den >normalen< Möglichkeiten dieses Spiels fair zu battlen anstatt irgendwie sneaky Dinge zu finden, die man zweckentfremden kann? Ich hab das Gefühl hier wird wieder mal mit allen Mitteln versucht einem fairen Wettbewerb aus dem Weg zu gehen, keine Ahnung warum.

Kurz und knapp hat dieser Buff meiner Meinung nach absolut nichts in 25er Instanzen zu suchen und es war mit Sicherheit niemals vorgesehen, nen scheiß 5 Minuten KR in den Bossfight zu porten. Mit so nem Quatsch sorgen wir nur dafür, dass Bossmechaniken entweder zu einfach werden, oder man sie darauf anpassen muss und plötzlich jeder rumporten muss. Darauf hab ich und auch andere absolut keinen Bock.


LG,

der schnellste Twins Kill

(Bis die EPU Brüder übernehmen, der Timer läuft Jungs!)
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

3

Samstag, 6. Juni 2020, 20:14

Meine persönliche Meinung dazu: man sollte alle Möglichkeiten, die das Spiel hergibt, nutzen können, solange es auch blizzlike funktioniert. Speziell auf den Einpeitschen-Spell bezogen, sehe ich nichts verwerfliches, außer man zieht noch zusätzlich KR und beide Haste-Buffs stacken (sollten sie nicht können seit Patch 2.4, siehe ZA-Ausbilder-Buff/Nekromancer Buff aus MH Tickets in Bugtracker). Sollte der Fall eingetreten sein, wird es kompliziert die Benutzung zu rechtfertigen.

@Kryo: Wir von der EPU-ZA-Leaderboard-Stamm fühlen uns bei deiner Erwähnung, dass der Buff auch schon in ZA genutzt wurde, sehr angesprochen, da wir die einzigen waren, die über 2 Jahre konstant diese Instanz auf Geschwindigkeit gespielt haben. Wir legen alle unsere Hand dafür ins Feuer und können es auch mit Videos belegen, dass wir diesen Buff in unseren (grob überschlagenen) 100 IDs nicht ein Mal verwendet haben. Der Buff stand definitiv auf unserer Liste, wurde aber nie getestet und auch schnell verworfen, da man durch die Dauer von nur 5min einfach keinen Benefit in ZA bekommt (Hexerport geht ja nicht in ZA). Den einzigen Hastebuff, den wir in ZA verwendet haben, war der Ausbilderbuff vor Jan'Alai, der aber IMMER ohne Haste-Stacking-Abuse verwendet wurde. Da braucht es auch gar keine Beweise, da wir immer so schnell unterwegs waren, dass bei Jan'Alai die KRs von Akil'Zon noch CD hatten.
Daher würde ich dich bitten bevor es hier noch zu falschen Anschuldigungen kommt, deine Formulierung zu präzisieren. Diese Themen sind ja immer ein Pulverfass, wie die Vergangenheit gezeigt hat.

Andix90

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 415

Registrierungsdatum: 29.05.2014

  • Private Nachricht

4

Samstag, 6. Juni 2020, 20:17

Nur um das hier kurz einzuwerfen, ich vermute mal das Kryolith nicht von den ZA Leaderboard runs geredet hat sondern von den Time runs, also den Kisten Runs. Nur bevor hier irgendetwas Falsch aufgefasst wird.
"Das Glas ist voll leer."
Pessimist und Optimist schauen sich verzweifelt an.

Fragen?
Nützliche Tipps für Bugs, Quests und B2B-Features
:banana:
oder
Supporttracker +coffee+

Kryolith

Ehemaliges Teammitglied

  • »Kryolith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 013

Registrierungsdatum: 08.06.2011

  • Private Nachricht

5

Samstag, 6. Juni 2020, 20:22

Nur um das hier kurz einzuwerfen, ich vermute mal das Kryolith nicht von den ZA Leaderboard runs geredet hat sondern von den Time runs, also den Kisten Runs. Nur bevor hier irgendetwas Falsch aufgefasst wird.


So sieht es aus.

Chaef

Experte

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 23.10.2013

  • Private Nachricht

6

Samstag, 6. Juni 2020, 20:29

Hallo zusammen, würde gerne mal meine Meinung zu der Diskussion äußern.
2. Die Argumentation bei manchen der Items die disabled oder verboten wurden war, dass dieses abusen damals von Blizzard nicht vorgesehen war. Ich sage bewusst abuse, weil es genau das im Bezug auf E-sports ist. Es sind Mechaniken des Spiels, die zweckentfremdet und bis zum Maximum ausgeschlachtet werden. Es ist kein Exploit oder Buguse; es ist ganz einfach nur etwas was überhaupt nichts mit 25er Raids zu tun hat und deshalb zweckentfremdet und ausgenutzt aka abused wird. So wie wenn in League of Legends Toplaner Support Items kaufen und nicht mehr farmen, einen Patch später wird das dann rausgenommen, wer hätte es gedacht... Es war so NIE intendiert, sonst ständ der Mob im SWP Trash.
Das ist meines Erachtens überhaupt nicht das, was Sinn der Sache ist und ich finde es auch aus sportlicher Sicht einfach ziemlich bescheuert. Warum versucht man nicht sich mit den >normalen< Möglichkeiten dieses Spiels fair zu battlen anstatt irgendwie sneaky Dinge zu finden, die man zweckentfremden kann? Ich hab das Gefühl hier wird wieder mal mit allen Mitteln versucht einem fairen Wettbewerb aus dem Weg zu gehen, keine Ahnung warum.

Kurz und knapp hat dieser Buff meiner Meinung nach absolut nichts in 25er Instanzen zu suchen und es war mit Sicherheit niemals vorgesehen, nen scheiß 5 Minuten KR in den Bossfight zu porten. Mit so nem Quatsch sorgen wir nur dafür, dass Bossmechaniken entweder zu einfach werden, oder man sie darauf anpassen muss und plötzlich jeder rumporten muss. Darauf hab ich und auch andere absolut keinen Bock.
Ich finde es schon krass, dass hier Leute und auch gestern Nacht in einem anderen Thread von Bugusing sprechen. Dieser Buff ist Teil des Spiels, wieso soll das in irgendeiner Weise Buguse sein?

Firespell spricht hier davon, dass der Buff so nicht vorgesehen ist. Woher willst du das wissen, hast du bei Blizzard gearbeitet? Ich meine es wird einen Grund geben, weshalb der Buff implementiert wurde.

Auf allen anderen Servern, auf denen ich gespielt habe im speziellen Warmane (keine Fremdserver Werbung) wurde dieser Buff genutzt, um auf das Tuning der Bosse zu reagieren und niemand sprach von Buguse, wieso auch?


Als Gilde haben wir uns im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, wie man mehr aus dem Raid rausholen kann, deshalb haben wir den Buff genutzt. Es gibt mit Sicherheit vieler solcher BUffs, die man nutzen könnte. Man muss sich dafür halt informieren und mal Gedanken machen. Jeder kann den Buff nutzen, weshalb er auch keinen unfairen Vorteil darstellt.



Nur weil du Firespell keine Lust auf den Buff hast soll er für alle entfernt werden? Wo bitte soll das fair sein.


Fazit: Völlig legitime Gamemechanik, die auf keinen Fall rausgenommen werden sollte. Wer sich Gedanken über Buffs etc. macht ist halt im Vorteil.

Kryolith

Ehemaliges Teammitglied

  • »Kryolith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 013

Registrierungsdatum: 08.06.2011

  • Private Nachricht

7

Samstag, 6. Juni 2020, 20:38

Könnten wir auf die persönlichen Angriffe verzichten? Firespell hat seine eigene Meinung dazu abgegeben.

8

Samstag, 6. Juni 2020, 20:39

Wo genau war das jetzt ein persönlicher Angriff?

Kryolith

Ehemaliges Teammitglied

  • »Kryolith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 013

Registrierungsdatum: 08.06.2011

  • Private Nachricht

9

Samstag, 6. Juni 2020, 20:45

Nenn es wie du willst, aber der Gehalt der Aussage ist etwas, was ich hier nicht sehen möchte.

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 18.09.2012

Hauptcharakter: Spiritchaser

Gilde: Meth Scientzlistz

  • Private Nachricht

10

Samstag, 6. Juni 2020, 20:49

Ich verstehe das Problem nicht. Der buff ist Teil des Spiels. Scrub mentality much?
not everyone can be a master

firespell

Kämpfer

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

11

Samstag, 6. Juni 2020, 20:51

Ich finde es schon krass, dass hier Leute und auch gestern Nacht in einem anderen Thread von Bugusing sprechen. Dieser Buff ist Teil des Spiels, wieso soll das in irgendeiner Weise Buguse sein?

Firespell spricht hier davon, dass der Buff so nicht vorgesehen ist. Woher willst du das wissen, hast du bei Blizzard gearbeitet? Ich meine es wird einen Grund geben, weshalb der Buff implementiert wurde.

Auf allen anderen Servern, auf denen ich gespielt habe im speziellen Warmane (keine Fremdserver Werbung) wurde dieser Buff genutzt, um auf das Tuning der Bosse zu reagieren und niemand sprach von Buguse, wieso auch?



Es sind Mechaniken des Spiels, die zweckentfremdet und bis zum Maximum ausgeschlachtet werden. Es ist kein Exploit oder Buguse;


Mehr möchte ich zu dieser Diskussion auch nicht mehr beitragen, ich hab mit niemandem persönlich ein Problem es ist meine Meinung zu dem Thema, lest meinen Post vernünftig oder zitiert ihn bitte nicht, hab wirklich keine Lust auf Kindergarten Diskussionen.
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

Cygopat

Meister

Beiträge: 462

Registrierungsdatum: 31.03.2012

Wohnort: Österreich

Hauptcharakter: Shakya

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

12

Samstag, 6. Juni 2020, 20:51

Firespell spricht hier davon, dass der Buff so nicht vorgesehen ist. Woher willst du das wissen, hast du bei Blizzard gearbeitet?


Erst kürzlich hat ein Blizzard dev von damals (vanilla) eingeräumt, dass sie bei der Implementierung der ganzen world buffs in Classic sich nicht mehr dabei gedacht haben, als dass sie eine "coole Sache" wären. Die Auswirkung, dass buffstacking zwei Drittel des games ausmachen würden und sämtlicher Content in Classic trivialisiert wird, haben sie nicht im Geringsten erahnt. Ich kann mir nur unschwer vorstellen, dass es sich mit diesem Buff recht viel anders verhält. Zumal alles andere auch wenig Sinn ergeben würde, da man mit TBC der world buff meta ein Ende setzen wollte und alles rausgenommen hat, was man sich außerhalb von raids an buffs in Raids reinholen konnte. Hätte Blizzard irgendwelche buffs von außen in Raids gewollt, dann hätte man von den pvp buffs in Zangarmarschen und Hellfire auch in SSC oder Maggi was. Sie wurden aber genau für raids deaktiviert. Es handelt sich klar um ein Versehen, dass der Buff in raids reingenommen werden kann.



"Sich für seine Mitmenschen einzusetzen ist eine Tugend, die alle Generationen überdauern sollte, selbst wenn man in Ketten gelegt wird."

- Philosoph Hunterdave (ca 8. Jh n.C)

Chaef

Experte

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 23.10.2013

  • Private Nachricht

13

Samstag, 6. Juni 2020, 20:53

Könnten wir auf die persönlichen Angriffe verzichten? Firespell hat seine eigene Meinung dazu abgegeben.
Wenn sich das auf meinen Post bezieht, verstehe ich nicht ganz was du meinst.

Ich will hier niemand persönlich angreifen beleidigen oder sonst etwas. Sondern nur aufzeigen, wieso die Behauptung "Der Buff hat nichts im Spiel verloren, weil er so nicht gewollt ist" falsch ist.

Kryolith

Ehemaliges Teammitglied

  • »Kryolith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 013

Registrierungsdatum: 08.06.2011

  • Private Nachricht

14

Samstag, 6. Juni 2020, 20:54

Dann belass es auch dabei, danke.

chapchap

Geselle

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 28.09.2015

Wohnort: Urwald

Hauptcharakter: Gorilla

  • Private Nachricht

15

Samstag, 6. Juni 2020, 21:04

Also den Buff zu nutzen ist ja an sich eine gute Idee, aber das Problem in meinen Augen ist, dass man durch Nutzung des Buffs zum einen die Buffs auf den Bossen trivialisiert (und man sieht ja das man die Bosse auch ohne den Einpeitschen Buff legen kann) und zum anderen zwingt man alle diesen Buff konstant zu nutzen, da man sonst im Progress, aber auch bei Speedkill versuchen danach immer diesen Buff holen MUSS um eine reale Chance zu haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr (ms) gerne 1/3 des Raids vor jedem Pull nach Hellfire und dann wieder zurück portet. Also ich fände es für meinen Teil zum Beispiel echt blöd wenn sich jeder Pull irgendwie 3-5 Minuten verzögert.

DalJow

Meister

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 24.12.2011

Hauptcharakter: Grid

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

16

Samstag, 6. Juni 2020, 21:05

Solange gleiches Recht für alle besteht, sehe ich es als weniger kritisch an, bin dennoch auch der Meinung, solchen Dingen einen Riegel vorzuschieben. Bestes Beispiel ist Classic, niemand muss sich eine volle Worldbuff Palette holen (z.B. Warchief Blessing durch Mindcontrol) aber es trivialisiert den Content nunmal ungemein. Gleichzeitig haben hier aber auch einige Classic Privat Server drauf reagiert und sämtliche WBS in Raids deaktiviert, um den Anspruch hoch zu halten. Genauso hat Blizz jetzt reagiert und WBs durch den Combatlog trackbar gemacht, was eine entsprechende Diskussion im Warcraftlogs Forum provoziert hat, ob man eine section für Raids ohne WBs einführt.

Ich würde es begrüßen, solche Möglichkeiten zu unterbinden. Blizzlike hin oder her, der Spieler Rextroy zeigt auf dem retail wunderbar, was sich durch das kombinieren verschiedener Effekte für Dinge anstellen lassen, die nicht von Blizzard beabsichtigt sind. Insofern zählt hier das Argument einfach nicht, dass nur weil Blizzard es damals nicht deaktiviert hat, man es tolerieren muss. Wir sind hier auf einem Privat Server und wenn der content gebufft werden kann, kann auch sowas zusätzlich unterbunden werden. Alles andere ist in meinen Augen Augenwischerei.
"Einen Ini-Rush Contest fände ich auch mal cool...einzige Problem wird sein, dass Bloodline sicherlich alles gewinnen würde..."



Darnak

Geselle

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 30.07.2013

  • Private Nachricht

17

Samstag, 6. Juni 2020, 21:06

Erstmal vielen Dank für die Möglichkeit, sich hier zu äußern.
"Firespell spricht hier davon, dass der Buff so nicht vorgesehen ist.
Woher willst du das wissen, hast du bei Blizzard gearbeitet? Ich meine
es wird einen Grund geben, weshalb der Buff implementiert wurde."
"Auf allen anderen Servern, auf denen ich gespielt habe im speziellen
Warmane (keine Fremdserver Werbung) wurde dieser Buff genutzt, um auf
das Tuning der Bosse zu reagieren und niemand sprach von Buguse, wieso
auch?"
Zu dem Punkt muss man dann sagen, dass sich auch andere Gilden Gedanken über spezielle Buffs gemacht haben (nicht explizit mit SWP im Fokus) und diese Buffs dann auch stark generft bzw. entfernt wurden.
Auf anderen Servern wurde z.B. der Vernichter als Arp-Stack Item nicht generft und man kann zusätzliche 600 Arp auf Bosse stacken.
Das wurde hier auf B2B aber mit derselben Begründung abgeschafft, die Firespell auch in seinem Kommentar bringt:
"Es sind Mechaniken des Spiels, die zweckentfremdet und bis zum Maximum
ausgeschlachtet werden. Es ist kein Exploit oder Buguse; es ist ganz
einfach nur etwas was überhaupt nichts mit 25er Raids zu tun hat und

deshalb zweckentfremdet und ausgenutzt aka abused wird."
(hier sieht man auch sehr gut, dass Firespell explizit nicht von buguse redet, wie ihm später unterstellt wird).
Wenn man jetzt dieses Einpeitschen als einzigen Buff nicht nerft oder in 25ern unbrauchbar macht, sticht er heraus und als einziges Argument soll das von "wer sich informiert hat, hat den Vorteil" bzw. "es funktoniert nehmt uns den Buff nicht weg" getragen werden?


Die Bosse in SWP sind auf die Leistung auf dem PTR zugeschnitten. Zumindest unser Firstkill hat gezeigt, dass man den Boss in den sechs Minuten umhauen kann. Wenn jetzt auf Melees ein extra Hastebuff miteinberechnet werden muss, würden mich weitere Buffs der Brutallus HP nicht wundern und das würde den Content unnötig erschweren, weil man dann gezwungen ist, den Buff vorher abzuholen.

Nun kann man sich als Gilde, die den Content schafft natürlich hinstellen und sagen, dass das kein Problem ist, weil man mit dem besseren Gear schnell ohne durchkommt. Grade für die Gilden, die nicht auf gute Spieler oder ein 3-5 tägiges Raidflair ausgelegt sind, würde es den Content weiterhin übermäßig erschweren, wenn man für jeden Try nochmal extra den Buff abholen muss.
Edit: Forum ist schwer, ich hab jetzt aber keine Lust, die Zitate zu fixen


^Bereichert sich zu unrecht und koordiniert an Loot, rollt sehr gerne den verbalen Stacheldraht aus

Zitat

"Wenn man schon keine Ironie erkennt, dann sollte man wenigstens den Fehler vermeiden, Zalvias Wortmeldungen irgendeine Denkleistung zu unterstellen."



18

Samstag, 6. Juni 2020, 21:07

Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu ab.

Zunächst finde ich es doch äußerst bemerkenswert, dass sich Spieler rausnehmen, wissen zu wollen, was von Blizzard vorgesehen ist und was nicht. Der buff ist im Spiel vorhanden und für jeden Spieler zugänglich, warum sollte man ihn dann nicht auch benutzen?
Zu ZA damals haben Morti, Epu und MS auch buffs von außerhalb organisiert - wer hat sich darüber empört? Richtig, niemand.
Der Buff, welcher hier als Diskussionsgrundlage dient wäre mit Sicherheit auch in ZA verwendet worden, hätte es nicht die Portsperre in der Instanz gegeben.
Zum Thema "nicht von Blizzard vorgesehen" da kann ich wirklich nur schmunzeln. 15 Jahre später re-launched Blizzard WoW Classic und - Oh Wunder - worldbuffs sind immer noch im Spiel (dazu hat es sogar im Vorfeld von WoW Classic große Diskussionen gegeben aber scheinbar stört sich Blizzard nicht daran, wenn man bewaffnet bis an die Zähne Raidbosse in <10 Sekunden runterzergt).
Davon abgesehen würde ich mal behaupten, dass es viel weniger vorgesehen war, mit 6 glevensets in Sunwell zu stehen...

Lange Rede kurzer Sinn, externe Buffs in Raids verwenden war schon immer Bestandteil von World of Warcraft (geht in wotlk direkt weiter mit dem magebuff aus dragonblight) und wird seit Jahren auf B2B praktiziert.

An dieser Stelle plötzlich "Diskussionsbedarf" zu sehen weil es einer handvoll Spielern nicht passt? Wenn derartige Sachen entfernt würden ergeben sich direkt neue Schwierigkeiten à la "Pala-buffs vor der Ini abholen" etc.

MfG

Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

19

Samstag, 6. Juni 2020, 21:14

Nachfolgend meine Meinung als Spieler.

Zunächst möchte ich sagen, dass man genau darüber nachdenken sollte, was man unter einer guten Spielerfahrung versteht. Ich sehe oft den Bezug auf "Blizzlike" oder "ging auf Blizzard auch" aber das ist aus meiner Sicht eigentlich nicht das Ausschlaggebende. Man muss immer schauen: Ist es sinnvoll, dass es so funktioniert wie es funktioniert oder nicht?

Und genau hier setzt meine Meinung an. Ich sehe es nicht als Sinnvoll an, dass man Buffs aus den verschiedensten Orten herholt um damit etwas zu vereinfachen. Bisher wurden solche Buffs seltener genutzt, da man schlicht keinen Mehrwert hatte. Die Bosse lagen sowieso, wozu der Aufwand? Mit dem ZA Leaderboard (und nein ich beschäftige mich nicht damit wer wo auf welcher Liste steht) wurde das ganze wieder spannender - hier konnte man sich direkt mit anderen vergleichen. Dadurch wurden solche Buffs wieder spannender.
In SWP wird das ganze schlicht durch den Schwierigkeitsgrad auch interessant, wenn man sich Vorteile dem Boss gegenüber holt. Wie irgendwo vorher geschrieben, sind alle Bosse nie auf solche Dinge ausgelegt worden. Ich finde es daher immer schade, wenn eine Gruppe z.B. einen Bosskill ggf. schneller schafft schlicht dadurch, dass man sich irgendwelche Extrabuffs von irgendwo holt.

Ich finde daher, dass man auch hier lieber dafür sorgen sollte, dass man ein gutes Spielerlebnis hat - macht es wirklich Spaß vor jedem Boss erstmal die Instanz zu verlassen, einen Buff zu holen und dann erneut zu beginnen? Mir macht das jedenfalls keinen Spaß und ich sehe das auch nicht als das "Maximum" herausholen.

Auch wenn ich oben darauf verwiesen habe, dass man nicht Blizzard als Vorlage nehmen sollte, so kann man sich trotzdem deren Entscheidungen zu Classic zu Gemüte führen. Es wurde versucht vieles so nah wie möglich am Originalen zu halten - was man aber ganz entschieden gelassen hat waren die Addon-Funktionen die seinerzeit nicht in dem Maße Protected waren.
Sie haben sich dafür entschieden, dass das nicht so implementiert wird mit einer ganz rationalen Begründung: Wir finden nicht, dass es passt. Auch wenn man argumentieren kann "Na dann nutz es nicht", wird es doch im Allgemeinen zur Pflicht.

Daher sind meine Gedanken nur darauf bezogen: Wie sinnvoll finde ich es? - Die Antwort lautet: Nicht sinnvoll, daher sollte man es nicht können.

Auf der anderen Seite ist es mir aber auch recht egal was irgendwer sich irgendwo an Buffs gibt um ggf. im Recount oben zu sein, es interessiert mich nur, wenn es der einzige Weg ist Bosse zuverlässig / leichter zu legen. Dies ist aktuell mit SWP der Fall. Eigentlich sollte doch das spielerische Können im Vordergrund stehen und nicht das bufferische oder wie man es nennt können (Abgesehen von sinnvoller CD-Verwendung).

Das soweit aus meiner Spieler-Sicht.

20

Samstag, 6. Juni 2020, 21:15

Ich hatte mich mit dem Thema Classic Items und Worldbuffs schon beschäftigt und muss sagen ich war sehr überrascht, was nun abgeht.

Als Vergleich: Es gibt einen Waffe " Der Vernichter" dieser stackt ARP. Diese Items stack auch zu TBC und ist blizzlike. Es wurde jedoch von Seiten des LeadDevs und der Devs gesagt, dass Worldbuffs und Classic Items im TBC Raid Content nichts verloren haben, weshalb das Item eine geringere Procchance hat als üblich.

Ich zitiere Spike nach der Gm/Dev Sitzung 2018:
"Wir versuchen das Spielverhalten so gut es geht konsistent zu halten, darunter gehört eben auch das abwägen ob wir bestimmte Dinge exakt wie Blizzard implementieren oder ob wir nach den speziellen Bedürfnissen eines lange laufenden Privat Servers anders entscheiden.
In diesem Fall wie gesagt anders entschieden, dies aber bewusst. " 2018

Worldbuffs sind klassische Elemente von WoW Classic. Aus diesem Grund können auch keine Dunkelmondjahrmarkt Buffs in Raids genutzt werden auf B2B. Wieso sollte man hier eine Ausnahme machen, wenn die Regel bereits existiert. Wieso sagt ein Dev zu mir Classic Mechaniken dürfen nicht in TBC übernommen werden, um die Konsistenz des Servers nicht zu gefährden. Kein Items keine Buffs keine Mechaniken und dennoch setzt man diese dann doch um. TBC hat keine Worldbuffs vorgesehen und die, die aktuell da sind, sind zum Teil bereits deaktiviert.
Sich für seine Mitmenschen einzusetzen ist eine Tugend, die alle Generationen überdauern sollte, selbst wenn man in Ketten gelegt wird.

Der TBC-Content zeichnet sich dadurch aus, dass der gegenseitige Gruppensupport erst das Potential der einzelnen Klassen ermöglicht.