Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Jahon

Fachmann

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 14.08.2013

  • Private Nachricht

41

Dienstag, 17. Dezember 2019, 13:34

Wenn ich aus dem selben Grund Sanktionen erhalten habe und im Nachhinein zu Gunsten von ooo entschieden wird, wird mir die verlorene Zeit (gerne in Form von Gold oder anderen Gütern) erstattet ?
Grand Marshall Mep

Kryolith

Ehemaliges Teammitglied

  • »Kryolith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 013

Registrierungsdatum: 08.06.2011

  • Private Nachricht

42

Dienstag, 17. Dezember 2019, 13:42

Eine Shitshow macht ihr ganz alleine daraus.
Nicht umsonst habe ich oben darauf hingewiesen, dass gerne mehr Fakten angefordert werden können, ich hatte zunächst nur prüfen wollen, inwieweit das mit der Anonymisierbarkeit vereinbar wäre, aber da das nun nicht mehr relevant ist, kann auch alles offen gelegt werden, was nicht die internen Strukturen bspw. der Logs offenlegt, die wir nach wie vor für uns behalten werden. Wie wäre es also, wenn deine Frage nach Fakten nicht in Form von Vorwürfen dargelegt wird.
Auch alle anderen Teile habe ich euch zur Diskussion gestellt, aber ich sehe hier nur wenige, die ernsthaft auch dahingehend an der Diskussion mitarbeiten.

@jahon: Rückwirkend wird es keine Änderungen geben. Einzig, wie die Handhabe in der Zukunft erfolgt, steht hier zur Debatte und kann beeinflusst werden.

43

Dienstag, 17. Dezember 2019, 13:50

Das hier ist eine vorprogrammierte Shit-Show gewesen. Das hätte dir als Team-Lead bewusst gewesen sein müssen.

Und selbst wenn wir das zu einer Shit-Show machen - macht es diese Art der Wahrheitsfindung nicht besser.

Kryolith

Ehemaliges Teammitglied

  • »Kryolith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 013

Registrierungsdatum: 08.06.2011

  • Private Nachricht

44

Dienstag, 17. Dezember 2019, 13:58

Wir erfinden hier keine Wahrheiten, ich bitte darum, sachlich den vorliegenden Fall zu beurteilen.
Natürlich war davon auszugehen, dass es die Gemüter erhitzen würde, aber ich hatte die geringe Hoffnung, dass ein geringer Teil auch produktiv mitarbeiten würde und Verbesserungsvorschläge liefern würde oder auch alternative Wege aufzeigt.

Karakartal2121

Drachentöter

Beiträge: 1 430

Registrierungsdatum: 08.04.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Jerome

Gilde: Out of Order

  • Private Nachricht

45

Dienstag, 17. Dezember 2019, 14:10

Also ich finde wenn ihr euch unanfechtbar als Team darauf einigt, dass irgendwer schuldig ist, dann reicht es denen die Wertung auf 1500 zu setzen und sie zu verwarnen bei erstmaligem Verschulden. Das würde die ganze Bestraferei vllt salonfähig machen.
Jerome, Hexenmeister
Verraeter, Magier
Imam, Druide, - Eule, Baum, Feral
Vegapunk, Jäger, SV, BM
Garp, Paladin, Heal, Retri, Tank
Cchopper, Priester, Shadow, CoH
Kommunist, Schamane, Vs, Ele, Resto
Kindl, Krieger Slam, Tank, Furor
Mutti, Paladin Retri, Heal
Schneidig, Schurke

Kryolith

Ehemaliges Teammitglied

  • »Kryolith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 013

Registrierungsdatum: 08.06.2011

  • Private Nachricht

46

Dienstag, 17. Dezember 2019, 14:13

Wie ist das unanfechtbar zu verstehen?

47

Dienstag, 17. Dezember 2019, 14:28

Wir erfinden hier keine Wahrheiten, ich bitte darum, sachlich den vorliegenden Fall zu beurteilen.
Natürlich war davon auszugehen, dass es die Gemüter erhitzen würde, aber ich hatte die geringe Hoffnung, dass ein geringer Teil auch produktiv mitarbeiten würde und Verbesserungsvorschläge liefern würde oder auch alternative Wege aufzeigt.
Naja, ganz unrecht hat die Buschkreatur nicht und auch einige weitere Aussagen von anderen Leuten.

Wie soll als Com denn hier eine komplett sachliche und unbefangene Wertung der Geschehnisse erfolgen? Es ist doch fast unmöglich hier eine Wertung zu diesem Fall abzugeben, ohne irgendwelche Mutmaßungen oder gar Unterstellungen vorzunehmen. Auch gerade deshalb, weil ihr die Logs einschauen könnt und wir nicht.

Es ist ja gut, dass ihr den Kontakt bzw. die Meinung der Com wissen wollt. Aber es ist und bleibt halt letztendlich ein öffentliches Anprangern (oder wie es Buschkreatur ausdrückt eine "Shit-Show") wo jeder, egal welche "Beziehung" er zu den "Angeklagten" führt entweder neutral, gegen oder für die Personen ist und dadurch die Entscheidung doch massiv beeinflusst. Da wird auch das weitere Einstreuen von Informationen denke ich wenig helfen, da sich dadurch höchstens die Meinung der neutralen Seite ändern wird.

Ich würde das ganze schlicht so handhaben wie es bis jetzt immer gemacht wurde. Intern Fakten sammeln, aufbereiten und in der GM Sitzung ansprechen und bewerten. Und dann entsprechend der vorliegenden Fakten handeln. Alles weitere würde ich über den Bann- und Verwarnbereich regeln.

Was man hier höchstens machen könnte wäre, dass von den "Angeklagten" die Freigabe für eine öffentliche Bewertung durch die Com stattfindet um sich nochmal eine zusätzliche Meinung einzuholen.

Aber so ein "hier sind ein paar Fakten ohne Name ohne Setup ohne alles" bewertet mal finde ich quatsch.

Gromlino

Fachmann

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 25.10.2014

Hauptcharakter: Sludge

  • Private Nachricht

48

Dienstag, 17. Dezember 2019, 14:38

Ein Tribunal aus aktiven PvPlern vom Server als Entscheidungsgremium über Vergehen bzw. Verstöße im PvP (speziell Arena) klingt natürlich sehr demokratisch , ist aber in der Umsetzung vermutlich auch utopisch. Wobei ich mich Frage, auf welcher Datenbasis eine Entscheidung gefällt werden soll.

Deshalb hier eine Idee, die zwar kein Vorschlag hinsichtlich des Strafenkataloggs ist, aber vielleicht dennoch einen Gedanken wert (den programmiertechnischen Aufwand muss ich jetzt erstmal komplett außen vor lassen)

Was wäre denn mit einem "Zuschauer-Modus"? Ich erinnere mich, dass das Thema schonmal diskutiert wurde?
Natürlich kann man bei gezieltem bzw. abgesprochenem Wintrading auch "so tun" als würde man gegeneinander spielen und "zufällig" gewinnt dann das Team, welches nah am Waffenrating ist..
Wenn allerdings jeder beliebige Spieler dem Treiben zusehen kann, fällt es m.M.n. eher auf bzw. kann gezielter reported und unterbunden werden.

Im hier dargestellen Fall vom unterstellten Wintrading bei Honigmobils Team, könnten dann die Zuschauer Spiele mitschneiden und so ggf. einfacher Beweise für die im Raum stehenden Verstöße liefern (gleiches gilt hier auch für gezieltes bugusen etc.).

Selbstverständlich kann man nicht jedem Team, welches durch die Arena läuft wie ein Fußballer in ner G-Junioren-Mannschaft unterstellen, wintrading zu betreiben. Sollte allerdings auschließlich gegen solche Teams gespielt werden, wäre es mit Videos für das GM-Team doch einfacher, beide Seite zu untersuchen und zu beurteilen, ob es tatsächlich ausschließlich blutige Anfänger sind oder gezielt "schlecht" gespielt wurde.

Kein Allheilmittel, aber dennoch leichter, Situation oder Matches zu beurteilen als lediglich auf deiner anfänglich vorgeschlagenen Datenbasis aus Damage done, Healing Done und Spielteilnehmern ?

Sonic7

Drachentöter

Beiträge: 1 347

Registrierungsdatum: 22.08.2014

  • Private Nachricht

49

Dienstag, 17. Dezember 2019, 14:44

Es wurde in der Vergangenheit schon häufiger nach mehr Transparenz in solche Themen verlangt und auch einige Forenthreads gestartet um sich den Beistand der Community zu holen.
Hier kann man schön sehen, wieso solche Dinge besser nicht offen geregelt werden.

Es wurde, wenn ich das richtig sehe, noch nicht bestraft, sondern geschaut wie es öffentlich aussehen würde.
Hier wird auf Wünsche eingegangen, dafür sollte man den Admin nicht angreifen.

Beiträge: 1 148

Registrierungsdatum: 09.08.2012

Hauptcharakter: Mecki

  • Private Nachricht

50

Dienstag, 17. Dezember 2019, 14:58

Da nach neuen Ideen gefragt wurde:

Alle Perma/Serverbanns aufheben und n PvP event/Arena Turnier ansetzen? :D

Ganz im Ernst, das Hauptproblem ist, dass kaum Leute Arena spielen. Dadurch kann man sich die Gegner aussuchen. Das war schon immer so. Früher gab's halt wenigstens noch 2-3 Teams die dafür gesorgt haben, dass es eben nicht so 'einfach' ist wie jetzt, indem halt mal n Team gesniped wurde.

Und wie kriegt man jetzt mehr Leute in die Arena, damit sowas wieder schwieriger zu erreichen ist?
Das müsste man die Pvp com fragen. Keine Ahnung was die reizen würde um (wieder) aktiv zu werden und ob das überhaupt möglich wäre.

Aber wenn es halt nix mehr zu gewinnen gibt und auch kein seasonende mehr da ist, dann gibt's Vlt auch kein Anreiz mehr (nur so ne Vermutung, man hat ja dann schon alles... Ist im pve ja ähnlich, da erstellt man irgendwann n twink und ja klar machts Bock auch mal wieder mit m main zu zocken aber eben nicht nur... Kann ich mir zumindest so/so ähnlich vorstellen, das wenn es nichts mehr zu erreichen gibt, die Motivation nachlässt. Das ist wohl neben dem Stundenlangen warten/gegner suchen das was den meisten pvplern auf den Keks geht... Könnt ich mir vorstellen...hier wage ich mich aber nur in den Bereich der Vermutungen, denn ich zähl mich nicht zur Pvp community von B2b :D)

Was mich halt immer noch wundert, ist weshalb hier so n Fass aufgemacht wird... Das dieses 'hochdodgen' seit Jahren praktiziert wird, ist halt nichts neues...

Man könnte halt zB festlegen dass die letzten X games zB nicht gegen ein offensichtlich chancenloses Team (egal ob Gildenintern oder nicht) gespielt werden dürfen... Aber dann hat man halt auch wieder X Wochen wo keine 'würdigen' Gegner anmelden... Muss dann zB mindestens 3 Wochen Zeit vergehen bis man auch gegen 'chancenlose' Teams melden darf, ohne dass es eine Strafe nach sich zieht? Oder 2 Wochen oder n Monat? Oder gibt's dann einfach gar keine neuen Waffen mehr weil alle teams (bis auf 2 Spieler) über 1900 sowiso inaktiv sind. Und zwischen 1800-1900 sowiso alles tot ist? Und ob würdig/chancenlos müsste wiederum das Team oder ein Gremium entscheiden.

Ach ps: @firespell: ich kenn alleine 3 Waffen die am Mittwoch erspielt wurden (auf 1840 spielen und dann das letzte Spiel ausserhalb des Mittwochs zu spielen eingeschlossen). Daran is an sich auch nix falsch (find ich) aber dass dann ausgewählt wurde welche leute da spielen dürfen und welche nicht fand ich halt doof geregelt, genau so doof, wie dass es da kein Pvp-erfahrener Spieler mit Pvp noob pairing gab, das hätte mMn mehr gebracht... Aber ich erwarte auch nicht dass sich n ganzes Event nur meinen Wünschen angepasst wird, daher habe ich einfach für mich entschieden, dass es mir in der Form kein spass macht und habe nicht mehr mitgemacht. Das habe ich dir damals schon so geschrieben und schreibe es heute nochmal. Wenn du darüber diskutieren willst gerne pn oder ts.


Um dem Wunsch nachzukommen auch noch auf den konkreten Fall einzugehen: ich finde das ist alles viel zu schwammig und viel zu lange her und finde es sollte keine Konsequenzen geben, da die Schuld nicht bewiesen ist (zumindest mMn). Wenn das Team das anders sieht, dann denke ich Pvp gear oder zumindest Waffen wieder wegnehmen wär angemessen als Bestrafung. Punkte bringen mMn nichts ausser dass es dann irgendwann zum Bann kommen könnte und man die schmale spielerzahl noch mehr dezimiert.


Ps; da sich das Team grade bei so Pvp Sachen doch eher schwer tut und da wenig Berührungspunkte hat, wär eigentlich ein Gremium oder Tribunal, was da bisschen Ahnung hat oder sich zumindest dafür interessiert ganz gut um sowas zu beurteilen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mecki100« (17. Dezember 2019, 15:04)


Erikson

Fachmann

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 05.08.2014

Hauptcharakter: Knocksy

Gilde: Smokin Aces

  • Private Nachricht

51

Dienstag, 17. Dezember 2019, 15:22

RE: [Vorschlag] Neues Vorgehen bei PvP-Vergehen



Normalerweise ist aktuell das Strafmaß für solche Vergehen 9 Punkte und entfernen von PvP-Gear auf allen Chars, aber dieses Extrem sollten wir nicht pauschal anwenden, daher wollen wir für die Handlungen das vom Pushen profitierende Team so bestrafen, dass die beteiligten Charaktere der Spieler ihr Arena-PvP-Gear verlieren und 9 Punkte erhalten. Die anderen Teams sollen für ihr Feeding 6 Punkte erhalten.





Ihr habt Regeln und ihr habt ein Strafmaß. Setzt es doch einfach genauso um.

Wer gegen Regeln verstößt, sollte auch dementsprechend und unabhängig von Gilde oder "Bekanntheit" bestraft werden. Punkt.

Eine "Volksbefragung" ist hier schwierig, da wohl einige hier im Thread von der Bestrafung betroffen sind. Da kannst du dir nur schwer eine objektive Meinung sondern nur ein Betteln nach Strafmilderung erwarten. (Siehe Kommentar über mir)

Psychologe

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

52

Dienstag, 17. Dezember 2019, 15:27

Meine persönliche Meinung zu dem Ganzen:
In meinen Augen ist PvP, zumindest unter den Konditionen, die wir auf B2B vorfinden, kein Bereich, den man durch etliche Sanktionen einschränken sollte. Klar muss man da wieder zwischen Bugusern und "Rating(er)schleichern" differenzieren. Aber auch da finde ich, könnte man die Regelungen viel simpler halten: Es ist nicht gestattet, wenn ein Spieler mit 2 Accounts im selben Arenamatch ist. Alles weitere ist in meinen Augen nicht wirklich förderlich. Snipen und Dodgen gehört schon immer zu B2B, das kann man auch schlichtweg nicht verhindern. Wer sich nicht allzu dumm anstellt, kann so effektiv gegen einen Snipe- / Dodgeverdacht argumentieren, dass eine Bestrafung schon den starken Beigeschmack von Willkür bekommt.
Warum sollte man darum eine große Welle machen, ob jetzt ein Spieler mehr oder weniger mit BiS Waffen rumläuft. Es gibt seit 2013 (abgesehen von ZA, aber das ist eben auch ein Contentfiller) keinen neuen Content mehr. Wer der Meinung ist, dass S3 Waffen / Schultern in der aktuellen Situation stärker den "Wettbewerb" verzerren, als den Server durch Aktivität zu pushen, sollte sich in meinen Augen starke Gedanken um die eigenen Prioritäten machen.
Zusätzlich haben auch schon genug Spieler gezeigt, dass sie, trotz "fehlendem PvP Skill" (offensichtlich eine subjektive Beschreibung) aufgrund der -15 Sperre kein Problem haben, die 2k Rating einfach über Quantität zu lösen. Klar gibt es auch mal Tage, an denen man ordentlich Minus macht, aber auf lange Sicht gesehen wird das Rating wohl oder übel erreicht.

Fragwürdig, ob es bei ~200-400 Spielern sinnvoll ist, die Wenigen noch weiter zu bashen. Bevor der Satz zum kompletten Sturmfeuer führt: Hier ist niemand direkt angesprochen, sondern das generelle Verhalten auf B2B.
So lange der Fokus der meisten Spieler darauf liegt, die Anderen möglichst klein zu halten und man zusätzlich sehr kleinkariert versucht alles künstlich "fair" zu halten, kann sich nicht viel ändern. Ein Wettbewerb, der nicht existiert, kann nicht verzerrt werden. So lange kein Wettbewerb existiert, sollte der Fokus nicht darauf liegen den vermeintlichen Wettbewerb zu halten, sondern wieder einen neuen Wettbewerb zu erschaffen.

(OT: Ich fände eine Aufhebung der Permabans ebenfalls nicht schlecht. Was soll passieren? Sollen noch mehr inaktive Chars verkauft werden? ?( In meinen Augen gewinnen wir lediglich die Möglichkeit wieder mehr Spieler auf den Server zu bringen. Manche munkeln, dass eine zweite Chance sich ausgezahlt hat ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychologe« (17. Dezember 2019, 15:34)


Blade224

Fachmann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 30.01.2014

  • Private Nachricht

53

Dienstag, 17. Dezember 2019, 15:32

Meine persönliche Meinung zu dem Ganzen:
In meinen Augen ist PvP, zumindest unter den Konditionen, die wir auf B2B vorfinden, kein Bereich, den man durch etliche Sanktionen einschränken sollte. Klar muss man da wieder zwischen Bugusern und "Rating(er)schleichern" differenzieren. Aber auch da finde ich, könnte man die Regelungen viel simpler halten: Es ist nicht gestattet, wenn ein Spieler mit 2 Accounts im selben Arenamatch ist. Alles weitere ist in meinen Augen nicht wirklich förderlich. Snipen und Dodgen gehört schon immer zu B2B, das kann man auch schlichtweg nicht verhindern. Wer sich nicht allzu dumm anstellt, kann so effektiv gegen einen Snipe- / Dodgeverdacht argumentieren, dass eine Bestrafung schon den starken Beigeschmack von Willkür bekommt.
Warum sollte man darum eine große Welle machen, ob jetzt ein Spieler mehr oder weniger mit BiS Waffen rumläuft. Es gibt seit 2013 (abgesehen von ZA, aber das ist eben auch ein Contentfiller) keinen neuen Content mehr. Wer der Meinung ist, dass S3 Waffen / Schultern in der aktuellen Situation stärker den "Wettbewerb" verzerren, als den Server durch Aktivität zu pushen, sollte sich in meinen Augen starke Gedanken um die eigenen Prioritäten machen.
Zusätzlich haben auch schon genug Spieler gezeigt, dass sie, trotz "fehlendem PvP Skill" (offensichtlich eine subjektive Beschreibung) aufgrund der -15 Sperre kein Problem haben, die 2k Rating einfach über Quantität zu lösen. Klar gibt es auch mal Tage, an denen man ordentlich Minus macht, aber auf lange Sicht gesehen wird das Rating wohl oder übel erreicht.

Fragwürdig, ob es bei ~200-400 Spielern sinnvoll ist, die Wenigen noch weiter zu bashen. Bevor der Satz zum kompletten Sturmfeuer führt: Hier ist niemand direkt angesprochen, sondern das generelle Verhalten auf B2B.
So lange der Fokus der meisten Spieler darauf liegt, die Anderen möglichst klein zu halten und man zusätzlich sehr kleinkariert versucht alles künstlich "fair" zu halten. Ein Wettbewerb, der nicht existiert, kann nicht verzerrt werden. So lange es keinen Wettbewerb existiert, sollte der Fokus nicht darauf liegen den vermeintlichen Wettbewerb zu halten, sondern wieder einen neuen Wettbewerb zu erschaffen.

(OT: Ich fände eine Aufhebung der Permabans ebenfalls nicht schlecht. Was soll passieren? Sollen noch mehr inaktive Chars verkauft werden? ?( In meinen Augen gewinnen wir lediglich die Möglichkeit wieder mehr Spieler auf den Server zu bringen. Manche munkeln, dass eine zweite Chance sich ausgezahlt hat ;) )


Dem ist nichts hinzuzufügen. Shady hat Recht.



Kryolith

Ehemaliges Teammitglied

  • »Kryolith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 013

Registrierungsdatum: 08.06.2011

  • Private Nachricht

54

Dienstag, 17. Dezember 2019, 15:41

Die zweite Chance hat eigentlich so ziemlich jeder, indem er sich einen neuen Account zulegt. An Diskussionen in diese Richtung bin ich in diesem Thread nicht interessiert, daher können wir das als OT belassen und bitte nicht weiter darauf eingehen.

Marscono

Fachmann

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 28.08.2010

Wohnort: Hamburg

Hauptcharakter: Urania

Gilde: Urinstein

  • Private Nachricht

55

Dienstag, 17. Dezember 2019, 16:08


In meinen Augen ist PvP, zumindest unter den Konditionen, die wir auf B2B vorfinden, kein Bereich, den man durch etliche Sanktionen einschränken sollte. Klar muss man da wieder zwischen Bugusern und "Rating(er)schleichern" differenzieren. Aber auch da ...

Ganz meiner Meinung. Es gibt auf B2B doch kaum noch Pvp-Spieler. Dennoch trifft es die PvP-Com immer sehr hart.
Es ist hier schon immer Wintrading betrieben worden. Selbst damals zur S2 Zeit, als es noch viele Teams gab war das so.
Wer schlau ist, kann es immer so aussehen lassen wie "Ne, wir haben richtig gespielt." Ob da jetzt jemand mehr oder weniger anhand von einer Tabelle gehealt oder Dmg gemacht hat, ist doch kein Indiz.

Ich hatte damals auch viele Spiele, die auch gegen gute Gegner sehr schnell gingen, wo die einfach keine Lust mehr hatten - dennoch aber gerne ihre Games voll haben wollten.

Da hätte man auch einfach sagen können "Wintrading."

Bzw ist mir damals auch von manchen Spielern "Wintrading" unterstellt worden.
Mein Mate (Dismiss) war im Urlaub und wir waren das erste Team auf dem Server kurz vor 2,2k Rating ( Season 2). Es haben noch ~40 Punkte oder so gefehlt gehabt. Da habe ich mir einen anderen Spieler gesucht ( Mercuriel ) und 2,2k erspielt.
Danach hieß es auch "Neuer Mate und dann 2,2k. Hast dir die Schultern nicht wirklich erspielt. War "Wintrading" und wir schicken das den GM´s"


Aus den Augen mancher Leuten sah es so aus. Da jeder eine Situation anders sieht. Aber die Leute gehen hier immer auf irgend wen los, weil sie sich "schlecht behandelt" fühlen.

Daher finde ich so einen Post wo sich "Alle" zu melden sollen sehr sehr schwammig und dann wird noch über eine Sache diskutiert, die Ewigkeiten her ist und nebenbei noch so belanglos. Ein 1850 Rating auf B2B ist doch nichts wert. Die Charaktere sind doch alle schon overgeared.

Daher muss ich sagen. Wenn wirklich "Wintrading" betrieben wird. Ist es eben so. Welche die wirklich richtiges Wintrading machen wollen. Können das auch so. Man kann auch einfach 2min so tun, als würde man richtig spielen. Die Leute kennen sich doch eh alle & sprechen miteinander.

Was soll man meiner Meinung nach dagegen tun? Ehrlich gesagt. Bleibt fast nichts übrig.
Auf dem Server ist schon soviel bei Pvp verändert worden. ( Keine Que in der Nacht)

Daher ist sowas eben ein Problem von niedrigen Spielerzahlen & Dinge womit ein Privatserver wohl leben muss.

---------

Man kann aber auch bei alten Gewohnheiten bleiben.
Schlagt euch die Köpfe ein.
Hasst die anderen.
Gönnt niemanden was.

Denn eure Gleve ist die Beste.




Kryolith

Ehemaliges Teammitglied

  • »Kryolith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 013

Registrierungsdatum: 08.06.2011

  • Private Nachricht

56

Dienstag, 17. Dezember 2019, 21:09

Da ich tagsüber keine Zeit für längere Antworten hatte, versuche ich an dieser Stelle mal auf den Wunsch nach mehr Information einzugehen, da der Fall nun sowieso von den Betroffenen öffentlich gemacht wurde. Es geht um das 3vs3 Team Jahodi, bestehend aus Honigmobil, robrob und Shivalol. Zuerst einmal die Fakten, was passiert ist:
Die Tabellen stammen wie bereits erwähnt aus dem Oktober 2018. Wie confrags bereits sagte, haben er und andere aus der Community den Fall später gemeldet und wir haben das Ganze im Frühjahr 2019 untersucht. Hier der relevante Auszug aus den Regeln, §7:

Zitat

Das bewusste Absprechen zu und während gewerteten Arenakämpfen ist untersagt, sofern Wintrading bzw. Arenapushing betrieben oder die Absicht verfolgt wird, sich jeglicher Konkurrenz anderer Arenateams zu entziehen.

Letztlich wurde das pushende Team vom Gremium aus GMs und mir als Teamlead für schuldig befunden. Die GMs bilden in Ihrer Rolle als GM hierbei durchaus die bereits eingeforderte neutrale, gildenübergreifende, Richtinstanz und jedwede Vorwürfe von Antipathie sind an dieser Stelle wahrlich fehl am Platz.
Die im Regelkatalog festgelegte und bisher verwendete Strafe ist im Strafkatalog festgehalten:

Zitat

Wenn derartige Absprachen erfolgen, kann unter Zuhilfenahme von Arenalogs und nach Rücksprache mit PvP-Manager/GMs eine 12 Punkte Verwarnung verhängt werden. Außerdem werden allen Beteiligten jegliche PvP-relevanten Items entfernt, die Arenateams gelöscht sowie sämtliche Ehre und Arenapunkte zurückgesetzt.

Diese harte Strafe wurde damals so festgelegt, um eine entsprechend abschreckende Wirkung zu erzielen.
Die Diskussion über diesen Fall zog sich über die Interpretation der verschiedenen Logs hinaus jedoch noch länger hin, da der PvP-Manager die harte Regelung angesichts des schwierigen Themas kritisierte und eine Reduzierung der Strafe in der folgenden Art forderte:
  • Weniger Punkte
  • Löschen der Arenateams und Arenapunkte-Reset nur auf den betroffenen Chars
  • Entfernung der vermeintlich gepushten Items auf den betroffenen Chars statt Entfernung aller PvP-Items accountweit

Wichtig war uns jedoch auch, nicht außer Acht zu lassen, dass bisherige Spieler genau nach diesem Regelkatalog bestraft wurden und eine Anpassung und Abmilderung der Strafe bei einem konkreten Fall durchaus fragwürdig und willkürlich sein kann. In einer zweiten Abstimmung im April entschieden sich die GMs und Ich gegen den Vorschlag des PvP-Managers und stattdessen für den zu Anfang erwähnten Kompromiss:
9 Punkte sowie Löschen des Teams, Zurücksetzen der Arenapunkte und entfernen des gesamten Arena-Gears auf den betroffenen Chars, anstatt des gesamten PvP Gears accountweit.

Da klar war, dass dieser Fall sehr viel Diskussionsstoff bieten wird, entschied ich mich gegen die übliche Praxis, die Lead-GMs die Verwarnung direkt aussprechen zu lassen, um dies selbst zu tun. Um der Diskussion etwas vorweg zu nehmen, bis ich mit dem beschuldigten Team persönlich reden konnte - das ist normalerweise nicht der gängige Prozess; die Besprechung von Verwarnungen erfolgt eigentlich ausschließlich im Nachhinein im Verwarn- und Bannbeschwerdebereich.
Kurzfristig habe ich mit Honigmobil und robrob geredet. Da das Gespräch zu keinem Konsens führte, kam mir die Idee den oftmals geäußerten Forderungen nach Transparenz nachzugehen und die Community mit einzubeziehen, um eine "Shit-Show" aufgrund von intransparenter Bestrafung zu vermeiden. Sollte die Community sich dann mit überwältigender Mehrheit gegen unsere Interpretation aussprechen, wäre diese natürlich entsprechend zu überdenken. Soweit die Idee.
Das dieses Vorhaben nun erst im Dezember fertig gestellt, wurde liegt einzig und allein daran, dass es aufgrund meiner zeitlichen Verfügbarkeit einfach nicht in meinen Plan gepasst hat und ich unbedingt die Zeit haben wollte, den Verlauf des Threads auch im Auge behalten zu können. Diesbezüglich möchte ich um Entschuldigung bitten. Um den zeitlichen Verlauf etwas zu untermauern, sei hier auch noch ein Screenshot des ursprünglichen Dokuments von Anfang August beigefügt.


Nun genaueres zu dem Fall bzw. der Entscheidung. Den Vorwurf des Wintradings gemäß der Regel §7 sahen wir in diesem konkreten Fall aufgrund der Kombination mehrerer Punkte gegeben. Zu Beginn sei nochmal angemerkt, dass es der sachlichen Argumentation vollkommen undienlich ist, sich an den einzelnen Punkten aufzuhängen. Was zählt, ist die Gesamtheit der Punkte. Es ist nicht verboten in der Arena auch mal auf Freunde oder Gildenmitglieder zu treffen. Es ist auch nicht verboten, sich einem stärkeren Gegner einfach zu ergeben, wenn man nur die wöchentlichen Arenapunkte zum Ziel hat. Und es ist auch nicht verboten sich aus der Warteschlange zurückzuziehen, wenn man gegen ein Team nicht antreten möchte (auch wenn das manchmal zumindest aus sportlicher Sicht fragwürdig sein kann). Wenn sich diese Dinge doch auf eine auffällige Art häufen und verbinden, müssen wir irgendwo einschreiten und eine Grenze ziehen, da ansonsten das PvP-Geschehen als solches ad absurdum geführt wird. Werfen wir noch einmal einen Blick auf die Regel:
"Das bewusste Absprechen zu und während gewerteten Arenakämpfen ist untersagt, sofern Wintrading bzw. Arenapushing betrieben oder die Absicht verfolgt wird, sich jeglicher Konkurrenz anderer Arenateams zu entziehen."

Diese ist bewusst als Konditionalsatz (Wenn...dann...) formuliert. Das Absprechen bzw. Verabreden zu gewerteten Arenakämpfen, also z.B. gildenintern, ist genau dann untersagt, wenn noch etwas anderes damit einhergeht, als einfach nur gegen seine Freunde zu spielen. Nämlich: Sofern Wintrading betrieben wird oder die Absicht verfolgt wird, sich jeglicher Konkurrenz anderer Arenateams zu entziehen.

Das beschuldigte Team hat laut Logs das Waffenrating zuvor ohne jegliche Auffälligkeiten erreicht. Es spielte auch nach Niederlagen gegen Teams auf Augenhöhe weiter. Das änderte sich jedoch schlagartig, als das Team nach dem vorherigen Kauf des S3 Stabs (Druide) und einer der beiden S3 Einhandwaffen (Verstärker) am 30.9 unter das Waffenrating fiel. Auffällig war hierbei, dass dies durch Niederlagen gegen ein ähnlich hoch gewertetes Team geschah, welches vorher öfter in den Logs auftauchte.

Vor dem 30.9 trafen sich die beiden Teams dreimal, Ergebnis: 1 Sieg dann 2 Niederlagen für Jahodi. Kombis: Schurke, Feral-Druide, Heal-Schamane (Jahodi) gegen Schurke, Heal-Druide, Heal-Schamane (sieG). Dauer der Games: 3:43, 9:34, 2:14

Am 30.9 traf man sich dann insgesamt fünfmal, Ergebnis: 2 Siege dann 3 Niederlagen. Kombis: Beide Teams Krieger, Heal-Druide, Heal-Schamane. Dauer: 2:35, 8:00, 2:09, 4:24, 7:03

Aufgrund der gleichen Teamkombination handelt es sich hierbei auch definitiv nicht um ein böswilliges Countern. Nach den 3 Niederlagen hörte die Spielserie mit Verlust des Waffenratings auf. Die nächsten Spiele fanden knapp eine Woche später statt, hier wurden am 5.10 nur zwei Spiele gegen ein Team auf gleichem Rating (1900 vs 1898) gemacht. Ergebnis: 2 Niederlagen. Kombis: Krieger, Heal-Druide, Heal-Schamane gegen Magier, Shadow, Heal-Druide.
Dauer: Erst 2:44 dann 13:48.

Abschließend wurde das Waffenrating dann durch die bereits gezeigten Spiele erneut kleinschrittig erreicht und die zweite noch fehlende Einhandwaffe (Verstärker) gekauft. Der bereits erwähnte Eulendolch wurde nicht in die Bewertung mit aufgenommen, da dieser ohne Probleme durch das Rating aus dem 2on2-Team auf dem Char gekauft werden konnte.

Fazit: Neue Gegner auf ähnlichem Rating oder auch bereits bekannte Teams mit gleicher Kombi wurden ab dem Punkt, wo das Rating gefährdet war, scheinbar lieber vermieden. Stattdessen tauchen nun, nur am Ende der Logs, zwei Teams auf, die sich aus nicht konkurrenzfähigen Gildenkameraden zusammensetzen. Hierbei betreten bei den letzten Spielen nicht mal alle Gegner die Arena. Weiterhin haben besagte Gildenteams im Anschluss in der Konstellation auch nicht mehr wirklich Punkte gefarmt, eines der Teams existiert nicht mehr und das andere hat nur noch ein Mitglied. Auch scheint kein Grund ersichtlich, warum gegen das Team, wo nicht mal alle Gegner joinen, sogar 11 Spiele stattfinden; aufgrund der Wertungsdifferenz und der eingebauten 2 minütigen Wartemechanik, scheint ein zufällig aus Reflex angemeldetes 11tes Game hier auszuscheiden und heiß aufs Spielen kann auch keiner mehr gewesen sein.

Alles in allem müssen wir der Arena leider einen gewissen Rahmen geben und die Kritik derjenigen, die den Fall bemerkt haben, objektiv ernst nehmen. Wenn es keinerlei Maßstäbe gibt, könnte jedes Team ausschließlich gegen klar unterlegene Freunde zum "Punkte farmen" antreten und dabei zufällig das Waffenrating überschreiten. Ein solches System, was mehr auf Absprache und Terminfindung als auf sportlichem Wettkampf fußt, kann nicht Ziel unseres Servers sein und entspricht nicht unserer Philosophie. Des Weiteren muss bedacht werden, dass auch andere Spieler für vermeintliche Absprachen hart bestraft wurden. Dennoch haben wir uns nach längerer Diskussion dafür entschieden, die harte Strafe entsprechend abzumildern, da sie in diesem Fall nicht angebracht erscheint. Vollkommen straffrei wollen wir diesen Fall aber auch nicht lassen, denn in dieser Form ist das Konzept Arena nicht gewollt.

Ich würde euch nun bitten, zwei Dinge in diesem Thread nicht zu vermischen. Es geht hier nämlich um zwei Dinge: Das erste ist der generelle Vorschlag, die Community bei fragwürdigem Verhalten (wie z.B. gildeninternem Spiel) mit einzubeziehen und Transparenz zu schaffen - ob in anonymisierter Form oder nicht. Das zweite ist der konkrete Fall und die von uns dargelegte Argumentation. Bleibt bitte sachlich und versteift euch nicht auf krude Antipathie-Theorien. Das GM-Team nimmt seine Aufgabe der objektiven Bewertung sehr ernst und setzt sich aus den verschiedensten Individuen in unterschiedlichen Gilden zusammen.

Faaki

Meister

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 10.07.2014

Hauptcharakter: Öti

  • Private Nachricht

57

Dienstag, 17. Dezember 2019, 21:17

Hi B2B

Was geht, ich bin zwar eigentlich so gut wie inaktiv, aber dieser Thread wird mich wieder dazu animieren aktiv zu spielen * smile *

„Ich hab vielleicht auch schon bewusst gepusht und Teams gemeldet um geschlachtet zu werden, damit andere genug Spiele für Punkte bekommen für S3 Waffen.
Bin halt ein dufter Typ und helf gern um die PVP Com am Leben zu halten
Ps. da waren vielleicht sogar Teammitglieder mit im TS.
Aber natürlich nur vielleicht, mich selbst zu belasten wäre ja doof.“
~ unbekannter Autor

Damit will ich nur verdeutlichen, dass es in den letzten Jahren dutzende solche Fälle schon gegeben haben könnte und mit nahe zu 99,9 % auch passiert, wenn wir ehrlich sind.


wäre das jetzt verjährt oder wird nur willkürlich ein Vorfall aus der Vergangenheit gekramt um eine öffentliche Shitstorm Debatte für die restlichen 3-300 aktiven Spieler zu gestallten?
Brot und Spiele? Und ist der Ausgang wie bei Spartakus, wenn er mit seiner letzten Tat den korrupten Imperator erschlägt?

Wäre dufte, wenn das nicht der Fall ist. Verzeiht meine Ironie.

Aber ihr könnt doch nicht ernsthaft eine Debatte über eine Verurteilung führen, mit mehr oder weniger guten Beweisen, zwei dutzend Indizien, das vor 14 Monaten also beinahe 70 Raid IDs, also quasi letztes Jahrhundert führen und dann erwarten, dass eine Com die seit 7 Jahren quasi aus den selben Spielern besteht eine objektive Meinungs-Thread zu gestallten.

Im Eröffnungspost von Kryptonit steht quasi, dass selbst das Team nur um Objektivität bemüht war. Also quasi keine objektive Entscheidung möglich war.
Egal was ihr macht, 1/3 bis 1/2 der Com wird nicht gutheißen, was ihr macht.
Die anderen werden applaudieren und zustimmen und ihr könnt euch zumindest sicher sein, dass ihr nicht alle verprellt.

Meine Meinung:
Lasst es einfach gut sein, versucht mit dem Thread herauszufinden wie ihr es in Zukunft macht. Aber bitte bei aller Liebe, keine öffentliche Tribunale mehr um damit eine Entscheidung zu treffen. Damit gibt ihr lediglich eure Verantwortung ab und beruhigt euer Gewissen.
Dadurch wird das Urteil, egal welches nicht gerecht oder ungerecht.
Gründet aus vielen verschiedenen Gilden ein Tribunal der aktivsten Spieler und tauscht diese alle 6 Monate aus. Von mir aus wie eine Stufensprecherwahl mit Profil und jeder kann wählen, das wäre doch bei einer Com von unserer Größe wohl keine Schwierigkeit.

Was ihr mit diesem o.g. Fall macht, ist eigentlich egal.
Aber das in öffentlichen Debatten oftmals nur Meinungsmache entsteht, sollte uns allen Bewusst sein.



pps.
Grüße gehen raus an alle gepushten S3 Waffen <3
ppps. Kryo letzten Beitrag hatte ich nicht gelesen, während ich getippt hane

firespell

Kämpfer

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

58

Dienstag, 17. Dezember 2019, 21:25

Aber bitte bei aller Liebe, keine öffentliche Tribunale mehr um damit eine Entscheidung zu treffen. Damit gibt ihr lediglich eure Verantwortung ab und beruhigt euer Gewissen.


Ich glaube das ist noch nicht ganz klargeworden; das hier sollte kein öffentliches Tribunal zur Entscheidungsfindung werden. Es wurde wie in jedem anderen Fall zuvor auch von den GMs und Teamleads eine Entscheidung getroffen und noch mehr verurteilen geht in diesem Sinne ja gar nicht. Es ist viel mehr dazu gedacht, der Community die Chance zu geben, den Prozess einzusehen und womöglich die Notbremse zu ziehen, indem alle schreien "Halt Stopp! Ihr habt da etwas falsch gemacht, bitte anpassen."
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 12.11.2017

  • Private Nachricht

59

Dienstag, 17. Dezember 2019, 21:42

Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein!

Um mal kurz auf die andere Seite des erstellten Themas zu kommen.
Bei diesem Vorschlag wollen wir euch an der Stelle in den Prozess einbeziehen, an dem wir unsere Informationen gesammelt und anhand der relevanten Informationen ein Urteil gefällt haben.

Wie soll das denn bitte umgesetzt werden?
Werden die Spieler, die ihre Meinung dazu äußern können / dürfen ausgewürfelt oder nach reiner Willkür ausgesucht? "Du hast nen coolen Namen, die mag ich sowieso und du sollst ganz gut spielen hab ich gehört..."
Da sehe ich eigentlich schon den ersten Knackpunkt der ganzen Thematik, und ist meiner Meinung nach zum scheitern verurteilt!
Kortur würde hierfür auch gleich noch ein Belohnungssystem oben drauf packen.
Also eine Art Belohnungssystem dafür einzuführen, nur um eine Konkrete „schuldig/nicht schuldig“ Antwort zu schreiben empfinde ich für gar nicht angebracht! Für Themen, mit denen man sich intensiv beschäftigen müsste oder vielmehr sollte, dann einen Bonus zu erfahren, wenn man auf die Schnelle mal + / - klickt hört sich eher – naja bescheiden an. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wie Buschkreatur in seiner ersten Antwort schon angedeutet hatte!
Was erhoffst du dir denn damit Kortur?


B2B ist doch in gewisser Hinsicht ein Dorf, und jeder kennt jeden irgendwie.
Durch eine Premium-Währung oder der ausgewählten Regentenschaft könnte es dadurch auch zu einer Art „Hetzjagd“ kommen. Man stichelt die Leute gegeneinander auf etc. und Random-Raids werden immer mühseliger und langsamer voll, weil der eine den anderen nicht „frei gesprochen“ hat oder ähnliches! Alles kann, kein muss.
„Wir“ spüren die Auswirkungen von Classic WoW doch eh schon…
Auf dem Server sollte doch das Miteinander gefördert werden, ich befürchte aber, dass damit leider das Gegenteil erreicht werden könnte.
An Bestechungen in Form von Gold oder gelockten Gegenständen möchte ich gar nicht erst denken. Das Szenario kann sich ja auch jeder für sich ausmalen!

P.S.:
Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!



Faaki

Meister

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 10.07.2014

Hauptcharakter: Öti

  • Private Nachricht

60

Dienstag, 17. Dezember 2019, 21:49

Häää das ist doch nicht sinnig.

„Hey das ist keine Entscheidungsfindung!“

„Hey, aber ihr könnt doch noch die Notbremse ziehen und sagen -halt stopp, so nicht-! “

Das lässt sich nicht differenzieren, zumindest nicht auf der Ebene eines öffentlichen Disputs.

Trotzdem danke, ich denke ihr wolltet nur das beste für die Beteiligten und die Com!
- keine Ironie!

Wirklich in aller Ehre, danke.
Meiner Meinung ist es ein Fehler auf schuldig in allen angeklagten Punkten, bezüglich des Regelwerks zum aktuellen Zeitpunkt, zu plädieren.
Also Halt Stopp, es wird Zeit für den Präzedenzfall und die damit verbundene Regeländerung.
Da die Strafe nicht im Verhältnis zur Beschuldigung steht, aufgrund von Herleitung und Interpretation von Logs nicht eindeutig zu sagen ist und ob Wintrading oder vorherige Absprachen bestanden.