Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

21

Sonntag, 1. Oktober 2017, 04:01

So wie das hier scheint ist die Position von Dev Seite, die man wohl als die fachkundige bezeichnen kann

Mit solchen Aussagen wäre ich eher vorsichtig. Welche Funktion jemand im Team übernimmt sagt erstmal nichts über irgendwelche Kompetenzen aus. Zumindest abseits solcher, die für die Tätigkeit erforderlich sind (man kann z.B. davon ausgehen, dass Core-Devs zumindest Grundlagenwissen im Bereich Softwareentwicklung haben). Worum es her geht ist im weiteren Sinne Spieldesign - etwas, für dass für Weiterbetrieb/Wartung eines bestehenden Spiels grundsätzlich erstmal keine Notwendigkeit besteht. Auch das bitte nicht falsch verstehen: Ich sage nicht, dass niemand im Team Kompetenzen in dem Bereich hat - nur, dass die für die Erfüllung der Aufgaben nicht notwendig sind.

selbst wenn sie mit "Rechtsgrundlage" auftrumpfen wie Oggys Regelzitat

Mir ging es eher darum, dass es hierzu gerade keinen Punkt in den Regeln gibt, und mein gesunder Menschenverstand mir da eher sagt: Wenn es niemanden stört oder sonstwie negativ beeinflusst, dann ist es erstmal erlaubt.

Ich hatte auf jeden Fall eine menge Spaß bei der Kletteraktion, die zu dem geposteten Screenshot geführt hat. Wenn das jetzt verboten sein soll - bitte. Dann legt das aber auch für alle Anderen erkennbar fest, in Form eines Punktes in den Regeln. Ob das sinnvoll wäre ist dann die andere Frage, meiner Meinung nach schießt man sich mit sowas eher selbst in den Fuß.

Vielleicht sollte man einfach mal auf Spieler eingehen anstatt teaminterne Positionen bei solchen Themen, die sicher einigen vollkommen egal sind, eisern zu vertreten und dabei den Eindruck zu erwecken man würde sämtliche Beiträge und Argumente als Provokation und Gotteslästerung abtun.

Ich denke auch nicht, dass das jetzt eine Teamposition war - auch unsere Teamleute sind (im gegensatz zu "blue posts" bei Blizzard) generell erstmal Spieler mit eigenen Meinungen. Eventuell ist da auch eine gewisse Portion Antipathie im Spiel, entweder im Bezug auf mich persönlich (ich bin zwar manchmal etwas provokant/überspitzt unterwegs, aber bemühe mich trotzdem meist um einen sachlichen/konstruktiven Kern) oder generell MS (da könnte ich es, aus etwas Entfernung betrachtet, sogar nachvollziehen).

Muter machen wir übrigens ohne Laterne, weil uns bei den Laternekills gefühlt häufiger Leute ungünstig geportet wurden ;)
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Tremolo4

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Hauptcharakter: Caldaron

  • Private Nachricht

22

Sonntag, 1. Oktober 2017, 04:50

PERSÖNLICHE MEINUNG

Also ich finds auch nicht schlimm wenn jemand z.B. auf den Berg Hyjal da klettert und da rumläuft denn da ist ja nix zu holen.
Was davon jetzt erlaubt ist und was nicht weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht und ist mir auch egal da ich das eh nicht mach. Ich persönlich würde eine symbolische Strafe dafür gegebenenfalls hinnehmen.

Ich finde aber auch Mechaniken missbrauchen im PvP schlimmer als im PvE. Zum Beispiel im Arathibecken mit Ingi-Boots und Fallschirmumhang auf die Schmiede schweben ist halt ein direkter starker Vorteil gegenüber den Spielern im Gegnerteam und reduziert deren Spielspaß. Sich bei Mutter unter die Laterne zu stellen ist zwar mMn. genau so Mechanik-Missbrauch aber das schadet niemandem/reduziert niemandes Spielspaß so wie im PvP.

ENDE PERSÖNLICHER MEINUNG


So wie das hier scheint ist die Position von Dev Seite, die man wohl als die fachkundige bezeichnen kann, ein Verbot von "Tools" und somit von einem direkten, nicht normalen, Eingreifen ins Spielgeschehen, während die GM Seite auch die im Spiel normal implementierten Möglichkeiten (Wenn Slowfall durch Pots etc nicht dazu gedacht ist Dinge zu erkunden dann weiss ich auch nicht) einschränken möchte.

Nur nochmal um das klarzustellen: Meine Aussage schließt nicht aus, dass bei uns "die im Spiel normal implementierten Möglichkeiten eingeschränkt" sind. Ich hab dazu bewusst nichts gesagt. "Fachkundig" sind in Fragen von Ge- und Verboten ausschließlich die GMs, nicht Devs.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Tremolo4« (1. Oktober 2017, 04:57) aus folgendem Grund: nachtrag


ChaosGamer

Lehrling

  • »ChaosGamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 26.09.2017

  • Private Nachricht

23

Sonntag, 1. Oktober 2017, 05:03

Ist ja ne ganz schöne menge zusammen gekommen. Mein Ziel ist es nix auszunutzen (z.b: ausnutzen von pvp) sondern einfach nur Orte zu erkunden (z.b: unter og, oder sw, uwm.) Aber da es sowieso scheinbar verboten ist bringt das auch nichts hier weiter zu diskutieren. Ich wollte das auch nur erfragen, weil ich kein ban riskieren möchte, da es mir hier doch sehr spass macht.

firespell

Kämpfer

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

24

Sonntag, 1. Oktober 2017, 17:43

Ich denke auch nicht, dass das jetzt eine Teamposition war - auch unsere Teamleute sind (im gegensatz zu "blue posts" bei Blizzard) generell erstmal Spieler mit eigenen Meinungen.


Selbstverständlich hast du damit recht und ich entschuldige mich dafür, falls es so ausgesehen hat, dass ich Caldarons Post als Manifest der Devs missbrauche wollte.
Eigentlich wollte ich nur auf eine Sache hinweisen:

"Fachkundig" sind in Fragen von Ge- und Verboten ausschließlich die GMs, nicht Devs.


Eben dennoch finde ich es wichtig besonders die Devs als Teil der Community zu solch einer Sache zu fragen. Warum ist eigentlich ganz einfach.
Das einzig echte Argument das mir von GM-Seiten bisher GEGEN Walljumps/Slowfalls etc. genannt wurde ist, dass die erkletterten Bereiche nicht gescriptet seien und die Serverstabilität gefährden. Ein Punkt der selbstverständlich absolut nachvollziehbar ist.
Allerdings habe ich ebenso schon von Dev Seiten gehört, dass dem nicht so sei und man dort nichts zu befürchten hat. Ein Dialog also wäre sinnvoll.

Desweiteren finde ich, dass sich die Posts von Rock durchaus nicht wie eine eigene Meinung, sondern wie eine bereits getroffene Entscheidung anhören, da der Thread hier als eine Frage ans Team gerichtet wurde und einer der beiden Lead GMs mit, ich zitiere:

"Jeder Bereich, den man nicht simple mit den von blizzard vorgesehen Mitteln erreichen kann, ist verboten."
"Das gilt so!"

geantwortet hat.

Mein einfacher Vorschlag zur Versöhnung: Wir sollten uns wirklich des Menschenverstandes bedienen und wie Oggy bereits vorgeschlagen hat eine klare Position in den Regeln beziehen.

Ich finde aber auch Mechaniken missbrauchen im PvP schlimmer als im PvE. Zum Beispiel im Arathibecken mit Ingi-Boots und Fallschirmumhang auf die Schmiede schweben ist halt ein direkter starker Vorteil gegenüber den Spielern im Gegnerteam und reduziert deren Spielspaß. Sich bei Mutter unter die Laterne zu stellen ist zwar mMn. genau so Mechanik-Missbrauch aber das schadet niemandem/reduziert niemandes Spielspaß so wie im PvP.


Dem möchte ich mich soweit anschließen. Natürlich sind solche Methoden im PvP etwas vollkommen anderes und sollten geahndet werden, da man sich hier einen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschafft. Das bei der Laternen Mechanik niemand zu Schaden kommt ist meines Erachtens nicht zu 100% richtig. Technisch gesehen verschafft man sich auch hier gegenüber anderen Spielern/Gruppen, welche die Taktik nicht kennen, einen Vorteil und schafft es so den Encounter leichter zu schlagen und tiefer in den Tempel vorzudringen. Allerdings ist das natürlich eine sehr kleinliche Position und da die Taktik jedem bekannt ist, schließe ich mich Caldaron an: Es schadet niemandem.
Genau das allerdings gilt auch für Slowfalls und Walljumps aus Spaß und Langeweile, welche einfach nur, dass können ich und Oggy scheinbar auch bestätigen, eine lustige Abwechslung sind.

Somit mein Vorschlag zur Güte: Vernünftig sein und in den Regeln kurz und klar Position beziehen, dass sämtliche Walljumps/Slowfalls/"Exploits" wie auch immer in BGs und Arena, generell im PvP Geschehen verboten sind, genauso wie das ereichen von Gebieten, welche dem Spieler explizit verboten sind: GM-Insel, Dev-Insel, [...], nicht geöffnete Spielbereiche: Insel von Quel'Danas.

Damit wäre meines Erachtens alles abgedeckt und es wird auch wirklich >niemandem< der Spielspaß beschnitten. Ich wüsste nicht wen das also stören könnte oder? :)
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

rock454

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

25

Sonntag, 1. Oktober 2017, 18:02

Hallo,

"Ebenso ist das Betreten von "nicht-geskripteten Bereichen" sowie das "Exploiten" nicht erlaubt. Das beinhaltet auch "Walljumps" oder andere Lücken im Spiel, die man so ausnutzen kann, dass man in Bereiche vordringt, die auf normalen Weg nicht zu betreten wären."

Dies wurde nun hinzugefügt.

Damit sollte jedes Missverständnis ausgeräumt sein.

Grüße

Rock
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

firespell

Kämpfer

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

26

Sonntag, 1. Oktober 2017, 18:11

Mit der Bezeichnung "Nicht-Geskriptete-Bereiche" ist nun wirklich nicht jedes Missverständnis ausgeräumt. Was ist mit dem bereits mehrfach erwähnten Ironforge Airport? Willst du mir wirklich erzählen dieser Bereich ist nicht geskriptet und nicht dafür gedacht gewesen betreten zu werden? So ziemlich jedes zweite alte PvP auf Youtube benutzt ihn als Duellzone. Dennoch braucht man einen Slowfall, zumindest kenne ich keinen anderen Weg. Sind solche Bereiche die also auf dem Offi genutzt wurden bei uns verboten?

Edit: Und was ist jetzt der Grund für solch eine Regeländerung? Warum genau entsteht hier ein Schaden? Gibt es irgendeine Begründung so etwas, was zu Blizz Zeiten absolut Standard war zu verbieten?
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »firespell« (1. Oktober 2017, 18:21)


oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

27

Sonntag, 1. Oktober 2017, 19:33

Edit: Und was ist jetzt der Grund für solch eine Regeländerung? Warum genau entsteht hier ein Schaden? Gibt es irgendeine Begründung so etwas, was zu Blizz Zeiten absolut Standard war zu verbieten?

Wer braucht schon einen Grund? Die Lederjacke hat entschieden. Es gibt hier die eher unübliche Kombination aus Legislative und Exekutive zusammengefasst in einer Funktion: GM. Unüblich, weil sowohl im klassischen RP (LA/P&P) als auch bei MMOs diese beiden Funktionen normalerweise getrennt sind - GMs übernehmen da normal nur die Exekutive. Das hat in der Praxis Vor- und Nachteile, mal schnell ohne große Begründung eine Regel ändern zu können fällt da imo in beide Kategorien.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

rock454

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

28

Sonntag, 1. Oktober 2017, 19:54

Das ist keine Regeländerung sondern nur eine präzisere Formulierung, um welche hier ja auch gebeten wurde.
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

offidufte

Drachentöter

Beiträge: 1 125

Registrierungsdatum: 30.04.2016

Hauptcharakter: Turn

Gilde: Straight outta Mulgore

  • Private Nachricht

29

Sonntag, 1. Oktober 2017, 20:49

Macht was ihr wollt, ich sehe kein Problem darin mich zB auch auf die Tore von IF zu stellen, Dafür brauchts auf einem Weg nichtmal Slowfall.
Auch die Höhle in STV seh ich nicht als Problem an, auch wenns dafür sehr viel skill beim Springen braucht.
Ebenso MH.
Oder in ZG ohne die Ini zu betreten.
Oder die Insel in Southern Tanaris wo die Chartrans hinkommen.

Wenn ich für die o.g. Dinge n Ban für n paar Tage kassiere, so what, kann ich n bisschen über die B2B Willkür herziehen.

Das einzige wo auch ich ne Grenze ziehen würde sind Türen mit Blink/Sheep zu überwinden und die Insel von QD, alles andere ist in den meisten Fällen nur Jump and Run, mit Schwerpunkt auf Jump.

Zitat von »JellyJoker«

Du kannst dir die Mounts auch holen wennn du genug Punkte auf deiner portbaumkarte hast. Ist das selbe Prinzip wie mit vielfliegermeilen

firespell

Kämpfer

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

30

Sonntag, 1. Oktober 2017, 21:06

Könntest du deine Präzise Stellungnahme dann auch auf Gebiete wie den Ironforge Airport beziehen? mit Gipfelkreuz und camp Überresten auf dem Berg, sicherlich wurden diese nur implementiert weil es Spielern verboten ist dort hinzugelangen.
Gleiches gilt für Angler und Jägerhütten bei dem Wasserfall in der Nähe Sturmwind. Alles nur im Spiel auf eine verbotene Fläche implementiert um Leute zum Regelbruch zu verleiten, richtig?
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

p4ddY

Fachmann

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 30.08.2010

  • Private Nachricht

31

Sonntag, 1. Oktober 2017, 21:16

Sehe persönlich auch null Sinn darin das so was verboten wird. Da sind Sachen wie Mutter unter der Laterne stehen schon schlimmer als ein wenig die Welt zu nutzen um Spaß zu haben. Wenn es Server technisch zu einer Beeinträchtigung kommt ist das wieder was anderes. Auch ingi Boots + slowfall kann jeder nutzen der will. Ingi skilldn und Umhang von den skettis o.ä. Farmen. Wenn Leute es nicht schaffen durch "falsche" Berufe sowie zu wenig movement usw. Nicht dahin kommen. (Auf bgs bezogen)Lernen oder akzeptieren und nicht heulen. Sry wenn ich es so doof sage und Soll nicht persönlich gemeint sein, aber deine Aussagen @Rock klingen ein wenig nach beleidigten Kind. Ich will das nicht fertig. Die entscheidung kommt einem sehr über das Knie gebrochen vor.

Mfg

Psychologe

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

32

Sonntag, 1. Oktober 2017, 21:43

Um ehrlich zu sein verstehe ich die Entscheidung auch nicht ganz.
Wie oben schon mehrfach angesprochen kann man doch und zwar sinnvoll begründet, ganz klar differenzieren?
Sprich (auch für das Regelwerk):
In der offenen Welt ist das Erreichen sämtlicher Plätze erlaubt, sofern keine Veränderungen am Client oder ähnliche WoW-fremde Tools verwendet wurden, keine spielerischen Vorteile erlangt werden (Kräuter-/Erzspawns etc.) und der Server keinerlei Nachteile in Kauf nehmen muss.
Im PvP ist es nicht gestattet sich auf Plätze, die nicht auf normalem Wege erreichbar sind, zu begeben und sich somit einen spielerischen Vorteil zu verschaffen.
( Im PvE ist es nicht erlaubt durch gezielte Positionierung einzelne Bossmechaniken auszuhebeln. )

Und nochmal zum Schluss:
Warum sollte man der "Hand voll Spielern", die Spaß am Exploren haben, den Spaß nehmen ohne einen wirklich treffenden Grund zu haben..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychologe« (1. Oktober 2017, 21:51)


rock454

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

33

Sonntag, 1. Oktober 2017, 22:05

Da dies offenbar zu einer etwas größeren Geschichte wird, werde ich die Tage dazu etwas genaueres schreiben, um ein paar Missverständnisse auszuräumen. Bis dahin ein schönes langes Wochenende euch allen. :)
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

Domingo

Lehrling

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 02.03.2017

Wohnort: Bayern

Hauptcharakter: Irokah, Lyadrin

Gilde: Startergilde :P

  • Private Nachricht

34

Montag, 2. Oktober 2017, 07:13

Was ist denn soooo schlimm, wenn Spieler Orte erkunden, worin sie NICHTS vorfinden, außer ein Erfolgserlebnis? Und ich glaube ihr habt auch nichts auf der ganzen Welt versteckt, was keiner sehen darf :)

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

35

Montag, 2. Oktober 2017, 11:23

Was ist denn soooo schlimm, wenn Spieler Orte erkunden, worin sie NICHTS vorfinden, außer ein Erfolgserlebnis? Und ich glaube ihr habt auch nichts auf der ganzen Welt versteckt, was keiner sehen darf :)

Ein paar wilde und komplett substanzlose Theorien, um die Stimmung anzuheizen:

  • Im outdoor Hyjal gibt es alle 3 Meter uralte Edelsteinvorkommen
  • Unter der Dalarankuppel steht ein Händler, der für 25 Heromarken das Stück die SWP T6 Tokens verkauft
  • Die GMs sind soo krasse Movementgünther, dass sie es nichtmal im AB über den Zaun am Hof schaffen - und sind deswegen hart getriggert, wenn die Pro-Jumper mal eben ez 'nen Berg hochlatschen
  • Am Flughafen vor IF kann man Epicfliegen für 3 Gupfer lernen
  • Das Leder für rock's Jacke stammt nicht von Kühen aus biologischer Freilandhaltung
  • Unter OG gibt es einen NPC, der [Glak'nars Trank für ganz besonders faule Säcke] verkauft - einen nicht gebundenen instant Level 70 Trank
  • Hinter dem vergitterten Instanztor in SW kann man Gold 1:1 gegen Spenderpunkte tauschen
  • Im nicht instanziierten ZG dropen Eichhörnchen die ZG-Mounts, Hasen dropen Anzu und Schlangen dropen Kriegsbären
  • Auf Naxxramas gibt es einen kleinen Teich, aus dem man sich Gleven angeln kann
  • In Old Ironforge gibt es einen Racechange-NPC
  • Auf der Ebene zwischen Tanaris und AQ stehen Level 70 Liedblumen
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »oggy« (2. Oktober 2017, 11:33)


ChaosGamer

Lehrling

  • »ChaosGamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 26.09.2017

  • Private Nachricht

36

Montag, 2. Oktober 2017, 11:35





Zitat von »Domingo«



Was ist denn soooo schlimm, wenn Spieler Orte erkunden, worin sie NICHTS vorfinden, außer ein Erfolgserlebnis? Und ich glaube ihr habt auch nichts auf der ganzen Welt versteckt, was keiner sehen darf

Ein paar wilde und komplett substanzlose Theorien, um die Stimmung anzuheizen:

Im outdoor Hyjal gibt es alle 3 Meter uralte EdelsteinvorkommenUnter der Dalarankuppel steht ein Händler, der für 25 Heromarken das Stück die SWP T6 Tokens verkauftDie GMs sind soo krasse Movementgünther, dass sie es nichtmal im AB über den Zaun am Hof schaffen - und sind deswegen hart getriggert, wenn die Pro-Jumper mal eben ez 'nen Berg hochlatschenAm Flughafen vor IF kann man Epicfliegen für 3 Gupfer lernenDas Leder von rock's Jacke stammt nicht von Kühen aus biologischer FreilandhaltungUnter OG gibt es einen NPC, der [Glak'nars Trank für ganz besonders faule Säcke] verkauft - einen nicht gebundenen instant Level 70 TrankHinter dem vergitterten Instanztor in SW kann man Gold 1:1 gegen Spenderpunkte tauschenIm nicht instanziierten ZG dropen Eichhörnchen die ZG-Mounts, Hasen dropen Anzu und Schlangen dropen KriegsbärenAuf Naxxramas gibt es einen kleinen Teich, aus dem man sich Gleven angeln kannIn Old Ironforge gibt es einen Racechange-NPCAuf der Ebene zwischen Tanaris und AQ stehen Level 70 Liedblumen



Hinterher glauben das noch einige, das hättest du nicht schreiben sollen :.startle.:

firespell

Kämpfer

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

37

Montag, 2. Oktober 2017, 13:16

Liedblumen



Explain?? ?(
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

rock454

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

38

Montag, 2. Oktober 2017, 14:28

Hallo,

dieser Thread nimmt wieder Ausmaße an, die durchaus interessant sind.

Hier einmal erklärt weshalb es diese Haltung seiten des (GM-)Teams zu derartigen "Erkundungstouren" gibt:

Meine Wenigkeit ist nun schon etwas länger GM und ich durfte viele spannende Sachen miterleben. Ziemlich zu Anfang meiner Tätigkeit hatten wir immer wieder Serverdowns, weil es durch eben eine solche Erdkungstour zu einem Crash kam. Serverdowns sind für alle, speziell für das GM-Team, wahnsinnig ärgerlich und immer wieder mit recht hohem Supportaufwand verbunden. Items erstatten, einen Haufen Tickets deshalb bearbeiten, dadruch individuell entstandene Bugs beheben sind nur ein Teilaspekt. Von den Unannehmlichkeiten, die den Spielern entstehen, mal ganz zu schweigen.

Jetzt mag mancheiner sagen: Ja aber, wenn ich hier was mache, dann gibt es keinen Serverdown, da war ich schon locker huntert Mal.
Das kann von einer technisch wirklich versierten Seite nur das DEV- und Testerteam nach entsprechender Nachforschung und Arbeit sagen. In den angesprochenen Gebieten wurde nie was getestet oder geskriptet von Seiten des Teams aus, weshalb wir nicht abschätzen können, was dort passieren kann. Von den Ressourcen und der Gewichtung her ist es auch nicht möglich hier gewisse Gebiete freizugeben. Macht bitte nicht den Fehler und vergleicht hier Blizzard mit B2B. Blizzard hat damals viele Eastereggs uvm. mit Absicht eingebaut und natürlich auch auf deren Entdeckung gesetzt. Allerdings gab es von Blizzard entwickerischen Aufwand, der dort reingeflossen ist.

Jetzt bleibt noch die Frage zu klären, wie diese recht strikte Haltung dazu kommt. "Wo zieht man hier die Grenze?" ist wohl die Kernfrage des Ganzen. Das ist genau das Problem, wir können technisch nicht 100%ig genau abschätzen was noch okay ist und was nicht. Außerdem würde hier eine "Aufweichung der Handhabung" nur Spielraum für Diskussionen bei entsprechenden Regelverstößen geben, weshalb der Umgang mit diesen Themen so ist wie oben bereits beschrieben.

Man kann sich jetzt sicherlich streiten, ob das die beste Lösung ist. Es ist die praktikabelste Lösung für ein Team, das in seiner Freizeit sich um dieses Projekt eben kümmert und nicht mit Grundsatzdiskussionen und Haarspaltereien seine Frei- und Supportzeit verschwenden möchte. Deshalb kann es auch keine Freigabe geben in Form von: "Ja der Bereich geht in Ordnung und der nicht"

Wir können die Spieler durchaus verstehen, dass das "Erforschen" solcher Gebiete einen Reiz hat leider gibt es keine andere Lösung, die das Team aktuell hat.

Zu Guter Letzt:

Ein paar wilde und komplett substanzlose Theorien, um die Stimmung anzuheizen:



Im outdoor Hyjal gibt es alle 3 Meter uralte Edelsteinvorkommen

Unter der Dalarankuppel steht ein Händler, der für 25 Heromarken das Stück die SWP T6 Tokens verkauft [...]
Da beglückwünsche ich dich nur zu einem tollen Beitrag in dieser Diskussion. Da wundert man sich doch nicht mehr weshalb die Lust sich mit dir länger zu beschäftigen gegen Null geht, wenn du schon selber merkst, dass es substanzlos ist, dann behalte doch diese Art Beiträge für dich. Sehr schade...

Sollten noch allgemeine Fragen bestehen, dann schreibt diese gerne hinein. Keiner der obengenannten Aussagen sind auf Dauer in Stein gemeißelt, sind allerdings für den Moment geltend.


Ein entspanntes langes Wochenende euch noch.

Grüße

Euer B2B-Team/Rock
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »rock454« (2. Oktober 2017, 20:25)


ChaosGamer

Lehrling

  • »ChaosGamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 26.09.2017

  • Private Nachricht

39

Montag, 2. Oktober 2017, 20:55

Hallo,

dieser Thread nimmt wieder Ausmaße an, die durchaus interessant sind.

Hier einmal erklärt weshalb es diese Haltung seiten des (GM-)Teams zu derartigen "Erkundungstouren" gibt:

Meine Wenigkeit ist nun schon etwas länger GM und ich durfte viele spannende Sachen miterleben. Ziemlich zu Anfang meiner Tätigkeit hatten wir immer wieder Serverdowns, weil es durch eben eine solche Erdkungstour zu einem Crash kam. Serverdowns sind für alle, speziell für das GM-Team, wahnsinnig ärgerlich und immer wieder mit recht hohem Supportaufwand verbunden. Items erstatten, einen Haufen Tickets deshalb bearbeiten, dadruch individuell entstandene Bugs beheben sind nur ein Teilaspekt. Von den Unannehmlichkeiten, die den Spielern entstehen, mal ganz zu schweigen.

Jetzt mag mancheiner sagen: Ja aber, wenn ich hier was mache, dann gibt es keinen Serverdown, da war ich schon locker huntert Mal.
Das kann von einer technisch wirklich versierten Seite nur das DEV- und Testerteam nach entsprechender Nachforschung und Arbeit sagen. In den angesprochenen Gebieten wurde nie was getestet oder geskriptet von Seiten des Teams aus, weshalb wir nicht abschätzen können, was dort passieren kann. Von den Ressourcen und der Gewichtung her ist es auch nicht möglich hier gewisse Gebiete freizugeben. Macht bitte nicht den Fehler und vergleicht hier Blizzard mit B2B. Blizzard hat damals viele Eastereggs uvm. mit Absicht eingebaut und natürlich auch auf deren Entdeckung gesetzt. Allerdings gab es von Blizzard entwickerischen Aufwand, der dort reingeflossen ist.

Jetzt bleibt noch die Frage zu klären, wie diese recht strikte Haltung dazu kommt. "Wo zieht man hier die Grenze?" ist wohl die Kernfrage des Ganzen. Das ist genau das Problem, wir können technisch nicht 100%ig genau abschätzen was noch okay ist und was nicht. Außerdem würde hier eine "Aufweichung der Handhabung" nur Spielraum für Diskussionen bei entsprechenden Regelverstößen geben, weshalb der Umgang mit diesen Themen so ist wie oben bereits beschrieben.

Man kann sich jetzt sicherlich streiten, ob das die beste Lösung ist. Es ist die praktikabelste Lösung für ein Team, das in seiner Freizeit sich um dieses Projekt eben kümmert und nicht mit Grundsatzdiskussionen und Haarspaltereien seine Frei- und Supportzeit verschwenden möchte. Deshalb kann es auch keine Freigabe geben in Form von: "Ja der Bereich geht in Ordnung und der nicht"

Wir können die Spieler durchaus verstehen, dass das "Erforschen" solcher Gebiete einen Reiz hat leider gibt es keine andere Lösung, die das Team aktuell hat.

Danke für deine Erklärung, es ist verständlich und ich verstehe das auch. Ich werde mich auch nur in gebieten
aufhalten die keine unbekannte Erkundungstour hat. Und hoffe das andere Spieler das genau so sehen.

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

40

Montag, 2. Oktober 2017, 21:11

Liedblumen



Explain?? ?(

Im Teufelswald stehen verderbte Liedblumen, die man mittels eines per Quest erhältlichen Items säubern kann. Die gesäuberten Liedblumen geben beim Benutzen/Looten den Buff Liedblumenserenade (+15 Stats, 70 Critrating für eine Stunde). Dieser Buff wirkt aber seit einiger Zeit nicht mehr auf Level 70 Chars.

Ziemlich zu Anfang meiner Tätigkeit hatten wir immer wieder Serverdowns, weil es durch eben eine solche Erdkungstour zu einem Crash kam.

Genau diese Information hat bisher hier gefehlt. Damit ist der Punkt "negative Auswirkungen auf andere Spieler" erfüllt und die Regelerweiterung natürlich begründet. Bisher klang das Ganze einfach nach "Weil ich es sage".

Da wundert man sich doch nicht mehr weshalb die Lust sich mit dir länger zu beschäftigen gegen Null geht, wenn du schon selber merkst, dass es substanzlos ist, dann behalte doch diese Art Beiträge für dich. Sehr schade...

Schau dir den Verlauf vor diesem Post doch mal an: Du kündigst eine genauere Erklärung an und bittest um ein paar Tage Geduld. Direkt danach kommt dann:
Was ist denn soooo schlimm, wenn Spieler Orte erkunden[...]

Natürlich hätte ich auch noch ein "Erklärung ist doch schon angekündigt, bitte mal die Füße still halten" einbauen können. Ich bin aber davon ausgegangen, dass das mehr oder wenger offensichtlich ist. Wenn du meinen Post irgendwie als Angriff auf dich oder das Team werten willst ist das deine Sache, die Intention war aber eine Andere.

Die praktikabelste Alternative für Erkundungstouren, einen lokalen TBC Server, hatte ich ja mehrfach angesprochen und das Tutorial dazu auch weiter oben verlinkt.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."