Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

1

Donnerstag, 19. Mai 2016, 23:43

Vergütung für Entwickler

.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »cybergandalf« (2. Juni 2016, 03:39)


2

Donnerstag, 19. Mai 2016, 23:53

nichts.

wurde schon tausend mal durchdiskutiert und immer wieder abgelehnt,
weil blizzard spätestens gegen Privatserver vorgehen wird,
wenn diese Entwickler bezahlen.


Suchfunktion ftw.

3

Freitag, 20. Mai 2016, 00:46

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cybergandalf« (2. Juni 2016, 03:39)


4

Freitag, 20. Mai 2016, 00:57

wir befinden uns nunmal in einer rechtlichen Grauzone
und im Moment bewegt sich in der Szene viel.
Ach und es ist überhaupt nicht auffällig, wenn ein Webseitenbetreiber plötzlich
5 Devs einstellt, die gar nichts an der Website machen,
sondern an Datenbanken rumfummeln?

Sry, in welcher Welt lebst?
Anscheinend nicht in unserer ^^

5

Freitag, 20. Mai 2016, 01:11

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cybergandalf« (2. Juni 2016, 03:39)


offidufte

Drachentöter

Beiträge: 1 125

Registrierungsdatum: 30.04.2016

Hauptcharakter: Turn

Gilde: Straight outta Mulgore

  • Private Nachricht

6

Freitag, 20. Mai 2016, 01:33

Da hier alle das ganze auf Freizeitbasis machen, kann man davon ausgehen, das keiner wirklich Lust hat sich mit rechtlichen Kram auseinanderzusetzen.

Sie wollen hier an dem Server arbeiten, weil sie Spaß dran haben. Anwalt und Gerichte machen aber m.M.n. Wenig Spaß.

Zudem bleibt abzuwarten was aus Blizzard und Nostalrius wird. Solange da noch nix endgültiges, egal in welcher Richtung, bei rausgekommen ist würde ich eh die Füße still halten.

Davon ab halte ich persönlich nichts davon. Wir alle wollen Spaß in unserer Freizeit haben und ich bin der Meinung, dass das einzige Geld was hier fließen sollte, das Spendengeld in die Erhaltung des Servers bzgl. laufender Kosten. Und vor allem auch nicht in Anwaltskosten um rechtliche Fragen zu klären, welche ein so riesiges Unternehmen wie blizzard betrifft.

Zudem kannst du davon ausgehen das das Finanzamt bei sowas dann auch ganz schnell auf der Matte steht, immerhin könnten die das Projekt hier wieder als zu groß für Freizeit auslegen wollen, dann muss ne Firma draus werden, Steuern gezahlt usw. Womit wir wieder bei vielen rechtlichen Dingen wären, einfach so Geld bei Paypal schicken ist nämlich mit Sicherheit nicht drin.
Lieber Spiele ich mit ein paar Bugs/ein bisschen fehlenden Content, als das hier Entwickler nur arbeiten weil sie Kohle dafür kriegen und nicht weil sie Spaß dran haben.

Zitat von »JellyJoker«

Du kannst dir die Mounts auch holen wennn du genug Punkte auf deiner portbaumkarte hast. Ist das selbe Prinzip wie mit vielfliegermeilen

7

Freitag, 20. Mai 2016, 01:34

Ich glaub kaum, dass wir uns solche Anwälte leisten können.
Das sind Privatprojekte ... oder willst du auch bei 12€ pro Monat landen?

Du hast ja genauso wenig Ahnung wie ich über die Kostenausgaben (monatliche Serverkosten, Domainkosten uvm.) und willst auf Grund
nur der Einnahmen entscheiden, für was Geld da ist?^^

Ich halt es auch für Utopie das Blizzard zulässt, dass Privatserver legal werden.
Die haben einfach mehr Geld (abgesehen vom Recht auf ihrer Seite) und werden solange
Klagen, bis sie Recht haben ...
Das endet in einer nichtendend wollenden Prozesswelle und der Verlierer darf bezahlen.

Ja, ich halte deinen Vorschlag für utopisch und unumsetzbar.
Ja, ich glaube sogar, dass es unmöglich ist.
Ja, ich halte deinen Vorschlag für undurchdacht und es liesst sich ein wenig wie:
"Ich hab ja nichts zu verlieren, wenn was schief geht, haben sie andere Leute an den
Eiern, die dann mit nem Berg Schulden dasitzen..."

Beiträge: 1 148

Registrierungsdatum: 09.08.2012

Hauptcharakter: Mecki

  • Private Nachricht

8

Freitag, 20. Mai 2016, 17:14

wann dann müsste man das irgendwie unter der hand machen ^^ Weeed hat ja damals auch schon versucht wen für Alterac zu finden und haben dem erst ingame gold (und danach wenn ich mich nicht irre auch noch echtgeld geboten) , hat aber leider auch nicht geklappt. Ich habe mir auch schon überlegt ob es möglich ist Geld zusammenzukratzen um den Devs mal was zu zahlen aber wie gesagt... sobald Geld fliesst wirds heikel... Ist sowiso schon heikles Thema (siehe Vanilla...)
Zudem müsstest du das (um rechtlich abzuklären) erst mal n Anwalt bezahlen, die nehmen zwischen 200-500 Euro die Stunde, woher genau willst du dass dann finanzieren? :D
Vielleicht gibt es ein Schlupfloch aber wenn das bekannt wäre oder ein Anwalt das in ner Stunde finden könnte, dann wär das wohl bekannt ;)
Ich halte es so: Wenn ich n GM/Dev mal gewollt/per Zufall irgendwo IRL Treffe (Gamescom oder wenn ich irgendwo Freunde besuche) werden die von mir auf ne Pizza oder n Bier oder ähnliches eingeladen :P Da freuen sich die meisten schon ;) Und über ein paar liebe Dankesworte neben dem ganzen Gemeckere wären ein paar von ihnen sicher auch mal froh. Schliesslich ist wie bereits erwähnt das hier alles private Zeit / Freizeit und sie ermöglichen dabei ganz vielen Leuten ne klasse Beschäftigung :)

Julil

Lead-Entwickler

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 27.01.2014

Hauptcharakter: Julil

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

9

Samstag, 21. Mai 2016, 19:31

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht warum viele denken, dass das von der Bezahlung abhängig ist. Es braucht halt einfach seine Zeit bis irgendetwas funktioniert und aufgespielt werden kann. Zusätzlich liegen unsere Prioritäten oft auf größeren Projekten und kleinere Bugs werden meist nebenbei bearbeitet. Das wirkt meistens leider so als würden wir uns ziemlich viel Zeit lassen mit unserer Arbeit, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Jeder Dev hier arbeitet auf hochtouren und versucht sein Projekt so schnell wie möglich abzuschließen.
Natürlich kommt es auch mal zu pausen, dadurch, dass die Arbeit hier freiwillig ist, jedoch bin ich ziemlich froh dass ich keine Zeitbegrenzung für meine Sachen habe :D

Exordian

Administrator

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 02.05.2012

  • Private Nachricht

10

Sonntag, 22. Mai 2016, 16:21

Vorweg: Google Analytics haben wir seit dem ersten Tag wo diese Page online ist.

Ich fass mich relativ kurz warum es soetwas nicht geben wird direkt:

Erste Frage - warum sollten Developer mehr Wert sein, als Gamemaster, Team-Leiter oder andere die helfen den Server und das Spielerlebnis am laufen zu erhalten? Eine einseitige Bezahlung wäre in jedem Fall sehr unfair. Niemand würde hier spielen wenn dauerhaft Flyhacker durch die gegend fliegen oder dies hier ein "rechtsfreier" Raum wäre. Wenn dann müsste man das ganze Team fair zahlen, alles andere wäre äußerst schlecht für den Teamzusammenhalt, und damit auch für die Zukunft von B2B.

Zweitens: Sobald vergügtet wird, muss dies auch in gewisserweise "Kontrolliert" werden. Es muss Arbeitsverträge geben, wir müssen die Leute aktiv anstellen. Dies ist ein erheblicher Overhead. Derzeit kann jeder das an Zeit investieren was er "frei" hat bzw wie es ihm gerade passt. Das ist für viele hier auch notwendig, da ein großer Teil des Teams studiert, und es immer wieder Zeiten gibt wo man mehr oder weniger zu tun hat. Kaum jemand hätte hier interesse an einer festen Anstellung.

Drittens: Mit unserem "Geschäftsmodell" wäre es nicht mal möglich einen Developer Vollzeit anzustellen. Laut deiner Website würden wir mit Werbung ~2k pro Monat machen. Ich müsste mich mit deutschem Arbeitsrecht auseinander setzen, aber in Österreich kann ich damit niemanden anstellen. Von den 2k die bei uns reinkommen, müssen wir Steuern abziehen (machen wir auch bei den Spenden), da bleibt ungefähr die Hälfte. Von dem 1k müssten wir SVZ, Lohnsteuer zahlen. Bleibt Netto für einen Developer vl 500. Unsere Developer jetzt leisten jedoch (abhängig vom Studienstress) um einiges mehr als eine Vollzeitkraft. Um wirklich Personen aktiv anzustellen müssten wir nicht nur Werbung schalten sondern auch noch unser gesammtes Serverkonzept umbauen. Sowohl B2B als auch RG sind in keinster Weise rentabel. WoW Server können rentabel sein, bei einer gewissen Größe und genug Echtgeld angeboten, ala Items verkaufen. Das wollen wir jedoch nicht. Auch Werbung bringt nur bei AdSense was, die anderen Werbeanbieter zahlen sogut wie nix. Und ich persönlich bin relativ "stolz" drauf dass wir keine Werbung brauchen. Ein Großteil der Leute nutzt bereits AdBlocker, gerade "Gamer", was ein Zeichen dafür ist, wie unbeliebt das ganze ist. Werbung werden wir daher nur schalten wenn wir aus Hardware- oder Rechtsgründen mehr Geld benötigen.

Es gibt vermutlich noch mehr Gründe die dagegen sprechen, aber jeder der kurz rechnet und etwas Erfahrung in der Wirtschaft hat, dem dürfte schnell klar sein, dass B2B nicht als solches finanziert werden könnte, nicht ohne starke Umbrüche der Serverphilosophie. Einige haben auch persönlich kein Interesse daran, weil dann wird das "Hobby" aufeinmal zum "Beruf" und damit hat man Verpflichtungen.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre dass wir Teile unseres Codes Open-Source stellen und dann via https://www.bountysource.com/ anbieten dass man für gewisse Bugs donaten kann. Das geht aber nur für OSS Projekte. Jedoch gilt dann auch hier, dass potentiell das Priorisiert wird, wo jemand Geld reinsteckt. Das muss nicht umbedingt auch das sinnvollste sein, auf unserem Server spielen alle sozialen Schichten, ich denke eher dass das dazu führt dass nach dem Willen "einzelner" gehandelt wird. Weiters müssen die Fixes dann nicht mehr von unseren Developern kommen, sondern können von jedem kommen. Daher "unseren" Developern direkt bringt das auch keine Vorteile.

Zitat

Ich halte es so: Wenn ich n GM/Dev mal gewollt/per Zufall irgendwo IRL Treffe (Gamescom oder wenn ich irgendwo Freunde besuche) werden die von mir auf ne Pizza oder n Bier oder ähnliches eingeladen

Das ist wohl das beste was man tun kann, auf dem WotLK Realm machen das auch ein paar.
https://www.rising-gods.de/forum/22-fun/…rt=23610#658613

/E:
PS: "Einfach so" Geld aus Werbe Einnahmen irgendwem zu geben ist eine ganz blöde Idee, das ist steuerhinterzug, und damit kommt man ganz schnell auf sehr hohe Strafen und auch Gefängnisstrafen. Dies ist mehr als Zusatz-Information gedacht, wenn man 2k durch Werbe Einnahmen sieht, muss einem klar sein, dass mindestens die Hälfte davon beim Staat landen _muss_ oder man macht sich im hohen Maße strafbar.
Man munkelt dass einer der größten Privarserver vor kurzem nicht wegen Blizzard sondern wegen deren Finanzamt geschlossen hat: https://www.reddit.com/r/wowservers/comm…sunwellpl_done/ - jedoch gibts in dem Thread keine wirklichen Beweise für diese These. Die meisten Drogendealer werden auch übers Finanzamt erwischt :).

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

11

Sonntag, 22. Mai 2016, 19:12

Vorweg: Google Analytics haben wir seit dem ersten Tag wo diese Page online ist.

Warum eigentlich? Betrifft mich persönlich nicht, mein Browser filtert solchen Kram raus - aber mal generell gefragt: Hat B2B irgendeinen Vorteil davon, den Kraken zu füttern?

Grade im Bezug auf das:
Und ich persönlich bin relativ "stolz" drauf dass wir keine Werbung brauchen. Ein Großteil der Leute nutzt bereits AdBlocker, gerade "Gamer", was ein Zeichen dafür ist, wie unbeliebt das ganze ist. Werbung werden wir daher nur schalten wenn wir aus Hardware- oder Rechtsgründen mehr Geld benötigen.

Normalerweise braucht man den Spionagekrempel ja nur, um seine Reichweite oder so ggü der Werbemafia darzulegen, bzw. um irgendwelche Scorings (und damit die Preise für Werbung) hochzutreiben.

Adblocker benutze ich übrigens nicht, die hätten bei meinem Setup eh nichts zu tun ausser Speicher und CPU-Zeit zu verbraten ;)
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Hammerhead

Lehrling

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 19.03.2016

Wohnort: Münster

Hauptcharakter: Mendax

  • Private Nachricht

12

Dienstag, 24. Mai 2016, 08:34

Zu Zeiten als ich eben solch ein Projekt hatte, haben wir u.a. eine Toolbar angeboten.
Diese war so gestrickt, dass man darüber Quest- und andere Informationen bekommen hat.
Sie hatte einen Ticker, der einem angezeigt hat welche Daily gerade aktuell ist und zusätzlich ein Radio welches auch im Game implementiert war.
Jede Installation in den Browser, sowie die Verwendung wurde marginal vergütet, es summierte sich aber letztendlich ohne den Gamer zu sehr zu nerven. Der Gamer hatte sogar einen ziemlich sinnvollen Nutzen daraus.

Ist aber auch nur eine Idee oder ein Anstoß. ;)

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

13

Dienstag, 24. Mai 2016, 19:14

@oggy:
Oh, das kann ich Dir noch beantworten.
Die Gründe für den Einsatz von GoogleAnalytics waren damals einfach die Möglichkeit festzustellen, von wo Spieler kommen, von welcher Rankingseite oder welcher Suchmaschine. Auch um herauszufinden, ob die SEO der Seite einigermaßen in Ordnung ist.
Dann war es - jedenfalls damals für uns - sehr interessant zu sehen, welche Teile der gesamt Webpräsents stark frequentiert werden. Lohnt es sich Statistiken auszubauen, wir die Auktionshaus-Ansicht überhaupt benutzt?
Und natürlich wie viele alte und neue Nutzer rutschen eigentlich über die Webseite, im vergleich zu denen, die sich angemeldet haben oder gerade anmelden. Damit beantwortet sich die Frage, ob sich alle neuen Beuscher einen Account machen oder nicht. Wenn nicht, auf welcher Seite hat man sie verloren und muss die Selbstdarstellung optimieren?
Das kann GoogleAnalytics zum Glück alles einigermaßen leisten.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

14

Dienstag, 24. Mai 2016, 20:31


Die Gründe für den Einsatz von GoogleAnalytics waren damals einfach die Möglichkeit festzustellen, von wo Spieler kommen, von welcher Rankingseite oder welcher Suchmaschine. Auch um herauszufinden, ob die SEO der Seite einigermaßen in Ordnung ist.
Dann war es - jedenfalls damals für uns - sehr interessant zu sehen, welche Teile der gesamt Webpräsents stark frequentiert werden. Lohnt es sich Statistiken auszubauen, wir die Auktionshaus-Ansicht überhaupt benutzt?

Abgesehen von der SEO-Geschichte kann man das ja auch alles aus den Serverlogs parsen. Ich vermute mal das "einfach" ist hier das Schlüsselwort, richtig?

Meine Zeit als Teamler bei einem (Ragnarok-) pserver ist aber auch schon länger her, da war "unter dem Radar fliegen" noch relativ weit oben auf der Prioliste. Tracking über externe Dienste hatten wir deshalb nicht gemacht, aber da gab's auch noch kein Facebook und Werbevideos auf Youtube wären undenkbar gewesen. War wohl einfach eine andere Zeit - unsere Registrierung lief noch per IRC (kennt das hier noch jemand? :D ), und als nicht Angemeldeter hatte man Zugriff auf genau eine Seite: Das Loginformular.

Damit beantwortet sich die Frage, ob sich alle neuen Beuscher einen Account machen oder nicht. Wenn nicht, auf welcher Seite hat man sie verloren und muss die Selbstdarstellung optimieren?

Würde GA mich tracken, dann hättet ihr hier wohl immer schöne false positives in Sachen "verlorener" Besucher - zumindest dann, wenn ich von der Arbeit (oder meinem Arbeitssystem zuhause) hier in's Forum schaue. Ist aber auch lange her, dass ich mit GA zu tun hatte. Kann das inzwischen (zumindest halbwegs zuverlässig) unterscheiden, ob jemand wirklich neu ist oder einfach nur gerade nicht angemeldet?
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

15

Mittwoch, 25. Mai 2016, 21:02

Ob das heute noch gemacht wird, kann ich dir gar nicht sagen.
Natürlich können sich einzelne entziehen oder nur anonym mal was lesen. Hier gilt aber zum Glück das Gesetzt der großen Zahlen, einzelne gehen in der Menge als statistisches Rauschen unter.
Und eigentlich hatte uns damals auch nicht interessiert, ob es 100 oder 1000 sind, die sich nicht anmelden. Es hat der Trend interessiert. Egal wie viele es waren, werden es weniger oder mehr? Haben die letzten Maßnahmen was gebracht oder nicht? Dass man mit den absoluten Zahlen nur schwer etwas anfangen kann, das ist klar.
Und Server-Logs sind schwierig, weil man die Auswertungen nicht geschenkt bekommt. Die Magie, die GoogleAnalytics betreibt, um seine Zahlen auszuwerten, ist schon nicht so trivial mal selbst für nen Server gemacht. Damals gab es das zwar noch nicht, aber ich nehme einfach mal als Beispiel die User-Retention. Zu wissen wie viele Tage lang ein Nutzer der Seite treu bleibt und nach wie vielen Tagen er abspringt, ist nur mal so eben aus Server-Logs nicht abzulesen. Dazu braucht es Cookies, um die wechselnden IPs zu überbrücken. Natürlich hatten wir hierfür die Foren/Ingame-Accounts um zu sehen nach wie vielen Tagen ein Account dann brach liegt. Für andere Metriken ist es aber nicht so einfach und man war für GoogleAnalytics dankbar, z.B. Absprung auf welcher Seite (war die Registrierung einfach zu kompliziert und der neue Nutzer ist im zweiten Schtitt abgesprungen?) oder von wo sind sie gekommen.
Und zu guter letzt "einfach". Ja. Wenn man ein neues Projekt zusammen bastelt, dann gibt es unendlich viele Baustellen. Über jede, die man erstmal nicht selbst neu erfinden muss und bestehende Lösungen verwenden kann, ist man da sehr dankbar.
Always remember that you are unique, just like everybody else!