Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

  • »Gucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

1

Mittwoch, 22. Juni 2011, 04:39

Ein PvE Server mit "PvP Accounts"

44%

Super, drauf damit! (33)

28%

Ist ein guter Kompromiss zwischen PvE und PvP. (21)

9%

Müsste man mal probieren. (7)

4%

Bin skeptisch. (3)

4%

Nein, ist nicht blizzlike. (3)

9%

Nein, find ich nicht gut! (7)

1%

Ich hab's noch nicht verstanden... (1)

Die Idee zu folgendem Feature für unseren Server kommt von Legendarisk, dem aller Dank für den Anstoß zu diesem Thema gebührt.

Was wäre, wenn man auf einem Server gleichzeitig sowohl PvE als auch PvP Accounts haben könnte?
Wenn man die Grundeinstellung, in unserem Fall PvE, bewusst für sich selbst ignorieren könnten und für sich selbst komplett auf PvP umschalten könnte?

Ihr kennt ja den Unterschied zwischen einem PvE und PvP Server.
Auf dem PvP Server wird in feindlichen und umkämpften Gebieten automatisch das PvP-Flag aktiviert.
Wohingegen auf einem PvE Server nur im feindlichen Gebiet das PvP-Flag aktiviert wird..
Ansonsten muss der Spieler selbst bewusst das Flag aktivieren oder einen feindlichen Spieler angreifen, dass das Flag automatisch aktiviert wird.

Jetzt haben wir viele Spieler, die gerne rund um die Uhr das PvP-Flag aktiviert hätten, um selbst zu zeigen, dass sie z.B. auch OpenPvP wollen und eben andere zu kleinen Scharmützeln anzuregen.
Nur vergisst man das halt öfters mal gerne nach dem Einloggen, im Lauf der Zeit immer mehr.

Für solche Spieler wäre es doch ne super Sache einfach per Standard quasi unter den Bedingungen eines PvP Servers zu spielen. Man könnte natürlich nicht Spieler, die im PvE Modus unterwegs sind einfach so angreifen.
Es gäbe aber quasi zwei Gruppen derer, die gerade online sind. Die mit PvP und die mit PvE Grundeinstellung.

Man bietet somit jedem seine Welt mit minimalem Einfluss auf die parallel spielenden anderen Spieler der anderen Einstellung.

Das Wort "hybrid" hat im Zuge eines anderen Threads gerade etwas für Furore gesorgt, aber ich möchte es hier nochmas verwenden.
Wir hätten eine Art Hybrid-Server, auf dem sowohl PvE als auch PvP Spieler gleichermaßen ihre Spielumgebung vorfinden.


Jetzt das Tolle:
Ich habe die Stellen im MaNGOS Core schon gefunden und auf einem Test-Realm auch schon einen Account im PvE und einen im PvP Modus sich begegnen lassen. Alles agiert wie erwartet.

Was noch fehlen würde, wenn sowohl das Team als auch die Community dieses Feature begrüßen, wäre eine Einstellungsmöglichkeit.
Auch das ist quasi kein Problem, man könnte im Account-Manager seinen Account jeder Zeit von PvE nach PvP und umgekerht umstellen, erfordert dann ggf. nur noch ein Relog.

Man könnte sogar soweit gehen und direkt beim Registieren des Accounts den Spieler fragen, ob er einen PvP oder PvE Account möchte, später umstellbar, aber auf dem Weg müsste man nicht nachträglich neuen Spielern noch beibringen, dass es einen Umschalter auch gibt.

Wir haben ja vor einiger Zeit den Server von PvE in PvE/PvP umgesattelt, naja wenigstens was die Bezeichnung auf Vote-Seiten betrifft um auch PvP'ler anzusprechen.
Mit dem System könnte man dann wirklich PvE/PvP sein und mit entsprechender Beschreibung in den Texten der Vote-Seiten ein bisschen aus dem Licht eines PvE-Servers abrücken und weniger "bääääh" für PvP'ler erscheinen.
Und trotzdem können PvE-Spieler weiterhin in Ruhe leveln ohne von den Änderungen und parallel spielenden PvP-Spielern gestört zu werden.

Was meint ihr?
Sinnvolles Feature und einfach mal probieren?
Oder doch zu exotisch und... un-blizzlike?
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

MySystem, Rob

chickin

Experte

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 13.12.2010

Hauptcharakter: Mhoram

  • Private Nachricht

2

Mittwoch, 22. Juni 2011, 09:39

Bin ich voll und ganz dafür.
Ich weiß gar nicht, wie das mit den Flaggen ist. Geht das sofort auf PvE, wenn ich mich auslogge, sodass ich es immer wieder anschalten muss?
Wenn ja, dann ist es wirklich ein nettes Feature zu sagen, dass man PvP möchte und das auch gleich bei der Registrierung (mit der Möglichkeit der Abänderung) angeben könnte.
Es gab schon so einige Momente, in denen ich im SdT gedacht hab, ich könnte mal angreifen, aber der andere war PvE geflaggt.
Also Top, machtma!

kingdomii

Lehrling

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14.06.2011

Wohnort: Wien

Hauptcharakter: Miira

  • Private Nachricht

3

Mittwoch, 22. Juni 2011, 11:05

Ich find das eine Super Idee !!
Wäre voll dafür das soetwas eingeführt wird :)

+ an Gucky

4

Mittwoch, 22. Juni 2011, 12:40

Eine wirklich gute Idee, deren Umsetzung ich begrüßen würde, obwohl ich kein PvP spiele, weil mir Funktionen und Talente von den Chars noch zu buggy sind, was mich im PvE nicht stört, aber sehr wohl bei PvP.
Also rauf damit :)

chr616

Heroe

Beiträge: 1 033

Registrierungsdatum: 23.08.2010

Wohnort: Bielefeld

Hauptcharakter: Flames

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

5

Mittwoch, 22. Juni 2011, 14:04

Wir haben ja schon drüber gesprochen, dafür! :)

@wo0815: gibt es spezielle Talente, die dich besonderns stören? Weil eigentlich sehr vieles inzwischen richtig gefixt ist. Spiele selbst sehr gerne PvP, vor allem 2on2, und die härtesten Schnitzer die ich auf P-Servern beobachten konnte, sind ausgemerzt.
Destruction-Warlock im BG >>> Rest





Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

  • »Gucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

6

Mittwoch, 22. Juni 2011, 15:53

Gerade wenn wer es nicht so toll findet... wäre mehr Text zu dem Warum als der Auswahlpunkt oben in der Umfrage unheimlich toll um die Einstellung dazu besser nach zu empfinden.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

xOxANDIxOx

Meister

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Wohnort: Dissen

Hauptcharakter: Idane

  • Private Nachricht

7

Mittwoch, 22. Juni 2011, 17:12

seh ich das richtig das dadurch quasi nur in der server beschreiben mit einem pvp server geworben werden kann?
iwie wollen mir sich die vorteile sosnt nicht erschließen,da man ja auch auf pve server,pvp für open pvp aktiv haben kann,und so wie ichs seh müssste man so oder so auf pvp umstelln,seinen acc oder char in den fällen dann.

sehe nichts dagegen aber vorteil scheint mir auch nur der des werbens und dann das dauerhafte aktivieren des pvpstatus(acc und nciht char bedingt)

wenn ich des richtig seh pls bestätigen xD

8

Mittwoch, 22. Juni 2011, 17:12

sprich: Ich kann keinen PvE'ler während des questen/leveln/farmen etc. angreifen, aber er kann es bei mir machen, wenn ich zB low bin und ich kann danach wenn er schlau ist, nicht mal was dagegen machen, indem er wartet bis seine flag wieder auf pve gesetzt ist??

klingt ziemlich lame, ich finde entweder ganz oder gar nicht

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

  • »Gucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

9

Mittwoch, 22. Juni 2011, 17:18

@Past:
Genau das gleiche hast Du jetzt im Moment auch, wenn Du selbst immer PvP aktivierst und damit rumrennst.

Eigentlich kein Unterschied - für mich - da Du ja selbst entscheiden kannst PvP an oder aus zu haben.

@Andy:
Joa, eigentlich... joa.

Es geht halt auch darum das "bäääh, PvE Server" aus den Köpfen raus zu kriegen.
Ja, es ist PvE, aber was zum Henker heißt das schon, wenn man jetzt mal an BG und Arena denkt?
Der Unterschied ist hier halt nur im Kopf, leider, und dagegen müssen wir halt was tun.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

10

Mittwoch, 22. Juni 2011, 17:21

sprich: Ich kann keinen PvE'ler während des questen/leveln/farmen etc. angreifen, aber er kann es bei mir machen, wenn ich zB low bin und ich kann danach wenn er schlau ist, nicht mal was dagegen machen, indem er wartet bis seine flag wieder auf pve gesetzt ist??
Das prob haste immer, sprich wenn Du selbst grad aus einem fight vom grinden kommst und beim Reggen bist oder noch gar ned mit reggen angefangen hast. Ich erinnere mich nur ungern an Pvp-server ( ich hab bestimmt schon auf 40,50 Server n Char hochgespielt ), denn ein geordnetes Leveln und später farmen war da gar ned drin. Immer hat Dir irgendein Spaten eine reingehauen wenn man grad beschäftigt war. Auch infight mit mehreren mob wurde ich schon attackiert von so Spaten... ich brauch so etwas ned; mir reicht es schon wenn iein Gamer mir die Erze oder Mobs vor der Nase wegschnappt^..

Drum sag ich ma: die Idee is gut mit dem DauerPvp-Flag für die HardcorePvpler... aber das Risiko müssen sie dann auch so tragen :); ich werd bestimmt keinen Lowbie oder Angeschlagenen hinterrücks attackieren... das überlass ich anderen, die machen das bestimmt ( sehr ) gern ( Fairness ftw :))

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Hauptcharakter: Unreachable

Gilde: Ad/UD Honorem

  • Private Nachricht

11

Mittwoch, 22. Juni 2011, 17:25

sobald der pveler meint einen pvp getaggten anzugreifen ist er eigenltich auch pvp getagged (wegen seiner pvp handlung).
ein pvpler kann dann einfach umloggen oder nach hilfe fragen und den pveler weghauen (lassen)

aber einer der pve aktiviert hat und dann pvp getaggte lowies angreift ist in meinen augen ein richtiger idiot. die pveler wollen das nicht mit ihren chars also warum sollten die es mit anderen machen. versteh da den sinn nicht ganz
Persefone - Core - Act II: Underworld: The fallen & the butterfly
Part 1 Part 2 Part 3

12

Mittwoch, 22. Juni 2011, 17:26

Es geht halt auch darum das "bäääh, PvE Server" aus den Köpfen raus zu kriegen.

Ja, es ist PvE, aber was zum Henker heißt das schon, wenn man jetzt mal an BG und Arena denkt?
Der Unterschied ist hier halt nur im Kopf, leider, und dagegen müssen wir halt was tun.
PvE-Server, das ist wenn man ungestört iwo egal mit welchem Level in ruhe questen und farmen kann.
Hardcore openPvpler gehen sogar in die Startgebiete und killen da die Questgeber raus wenn sie sehen dass viele kleinen da grad questen.

Dann lieber das "bäääh, PvE Server"^^

13

Mittwoch, 22. Juni 2011, 17:44

@nyona: wenn du recht hast, denn wäre es echt Scheiße und ich wäre auch dann eher für "bääääääh" Server

Questgeber zu killen ist mega fuck

chr616

Heroe

Beiträge: 1 033

Registrierungsdatum: 23.08.2010

Wohnort: Bielefeld

Hauptcharakter: Flames

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

14

Mittwoch, 22. Juni 2011, 18:07

Was versteht ihr bitte unter Hardcore PvPler?!?! Sry, aber ich WAR und bin es eigentlich immer noch. Nur verstehe ich unter Hardcore PvP den Kampf unter gleichberechtigten, sprich Arena. Open PvP ist in der Regel nur mit bestimmten Klassen oder in Gruppen eine richige Langzeitbeschäftigung. Lowies umstumpfen ist eh langweilig, angeschlagene full epic PvEler killen ist MAL kurz ganz witzig und Questgeber killen ist...asozial.

Außerdem, garantiert dieses System vom Team ja eben, dass du als PvEler NICHT angegriffen werden kannst, aber als PvPler kommst du auf deine Kosten. So what? Is doch alles gut so.
Destruction-Warlock im BG >>> Rest





15

Mittwoch, 22. Juni 2011, 18:51

Was versteht ihr bitte unter Hardcore PvPler?!?! Sry, aber ich WAR und bin es eigentlich immer noch. Nur verstehe ich unter Hardcore PvP den Kampf unter gleichberechtigten, sprich Arena.
na dann mein ich so "Leute" wie Dich^^...
und Arena is für mich ned Pvp sondern eher ein "Turnier" ( um den/die Besten zu ermitteln ).

BG, grad AV ( AlteracValley für die Nichtversierten ), das ist Pvp für mich.. Kampf der Fraktionen halt... Nord gg Süd, Blau gg Rot, Gelbland gg Grünland^ ( selbst die BundesWehr hat ja kein "Feindbild" mehr... ) Gut gg Böse,... is doch immer so in dieser Welt. [offtopic] Statt gemeinsam nach einer Möglichkeit zu suchen, den Planeten zu retten machen die "Fraktionen" weltweit Terror untereinander.. [/offtopic]

chr616

Heroe

Beiträge: 1 033

Registrierungsdatum: 23.08.2010

Wohnort: Bielefeld

Hauptcharakter: Flames

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

16

Mittwoch, 22. Juni 2011, 19:03

Aber genau dem wollte Blizzard eigentlich vorbeugen. Die Fraktionen Horde und Allianz stehen eben NICHT für Schwarz und Weiß, NICHT für Gut und Böse, sondern sie sind beides der Zusammenschluss verschiedener Völker zu einem Bund, um in der WoW eben zu überleben. So sieht die ungefähre Definition aus. Oder is Thrall z.B. böse? Sind es die Tauren?!

Arena als Turnier: nein, Blizzard hat die Aren-Matches eingeführt, weil sich viele "richtige" PvPler darüber beschwert haben, dass zu Classic-Zeiten nicht umbedingt die guten Spieler, sondern die farmfreudigsten das Equip bekommen haben. BG ist für mich kein richtiges PvP, außer es werden richtige Stammgruppen aufgezogen. BG erfordert nicht zwingent Können um erfolgreich zu sein. BG ist zum Farmen da, zum Zeitvertreib. Vergleichbar mit NH und HC-Instanzen. Arena sehen die meisten PvP-Spieler als das Pendant zu den Raids. Und genau das war es, was Blizzard den PvP-Spielern ebenfalls ermöglich wollte.

Diese Definitonen von PvP, die leider sehr viele hier im Forum immer wieder zum Besten geben und da auch hinter stehen (es sei ihnen ja gegönnt) ist leider mit ein Grund, weshalb PvP, RICHTIGES PvP, kein "Ich kämpf mal eben im BG gegen andere Spieler, ich mach PvP", sondern ein "Ich teste mein spielerisches Können in der Arena, nicht in z.B. SSC", sehr tot ist auf B2B.

Kleine Anmerkung zum Schluss: dieser Text richtet sich nicht explizit gegen dich nyona, oder soll einen Flame darstellen. Nur, verdammt noch einmal :!: , PvP ist zum einen Player versus Player, d.h. stumpfes Spieler gegen Spieler. Zum anderen aber eben das austesten der eigenen spielerischen Fähigkeiten, was über BG und Open PvP und blah eben hinausgeht UND über den PvE-Anteil "Gut gegen Böse". PvP hat damit nämlich rein GARNICHTS zu tun in WoW.

MfG
Flames...
Destruction-Warlock im BG >>> Rest





17

Mittwoch, 22. Juni 2011, 20:19

Kleine Anmerkung zum Schluss: dieser Text richtet sich nicht explizit gegen dich nyona, oder soll einen Flame darstellen. Nur, verdammt noch einmal :!: , PvP ist zum einen Player versus Player, d.h. stumpfes Spieler gegen Spieler. Zum anderen aber eben das austesten der eigenen spielerischen Fähigkeiten, was über BG und Open PvP und blah eben hinausgeht UND über den PvE-Anteil "Gut gegen Böse". PvP hat damit nämlich rein GARNICHTS zu tun in WoW.
genau, das trifft halt für Dich so zu; ich brauch Player vs Player ned beim Farmen oder Leveln, sondern nur im BG/AV... und selbst da bin ich dann in einer grp^ und ned solo unterwegs ( auf dem OffiServer "Rat von Dalaran" dauerte ein AV zB nur 12 minuten, weils von der Horde organisiert war und jede Grp ihre Aufgabe hatte^ ..

Wenn Du die spielerischen Fähigkeiten auszutesten ansprichst... das kann man auch vor Shatt im Duell machen, da mischt sich dann auch kein anderer ein aus versehen oder absichtlich^; das is also kein "Argumenst" für OpenPvp/Pvp imho.

Wer auf B2B Pvp machen möchte... wg mir gerne; nur ned gg die, die keines machen möchten ( so "Leute" wie ich zB die in Ruhe farmen oder questen möchten ). Drum is Gucky`s Lösung gut; ma schauen wie sie sich umsetzt in der Praxis.

mkG
Nyona

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

  • »Gucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

18

Mittwoch, 22. Juni 2011, 20:34

@nyona: wenn du recht hast, denn wäre es echt Scheiße und ich wäre auch dann eher für "bääääääh" Server

Questgeber zu killen ist mega fuck
Äh, da kam jetzt was falsch rüber.
Die Questgeber, die man jetzt schon als Hordler im Ally-Startgebiet killen kann, die kann man mit PvP auch killen.
Und die, die man jetzt mit PvE nicht killen kann, die kann man später im PvP Modus auch nicht killen.
In Bezug auf Questgeber, deren Angreifbarkeit, ändert sich garnichts.

Aktuell kann ein Ally nach OG gehen und dort die Banker und Auktionäre umnieten. Klar, weil er auch als PvE Spieler bewusst in eine feindliche Hauptstadt geht, PvP automatisch aktiv wird und er in dem Moment volle Schiene PvP fährt.

Nochmals, wer seinen Account nicht umstellt, für den ändert sich absolut garnichts. Er kann weiter ungestöhrt leveln, wird nicht von hinten erdolcht.

Es ändert sich NUR etwas für die, die die aktiv umschalten. Sonst nüscht.

Nochmal vielleicht anders ausgedrückt:

Wenn wir ALLE aktuell einfach bei jedem Einloggen unser PvP-Flag anschalten, dann ist es genau das Gleiche, als wenn wir auf einem PvP-Server spielen würden.
Das ist der ganze Unterschied zwischen PvE und PvP.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Baileys

Server-Gründerin im Ruhestand

Beiträge: 2 386

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Hauptcharakter: Baileys

  • Private Nachricht

19

Mittwoch, 22. Juni 2011, 20:38

Wenn ich das richtig sehe, ändert sich lediglich dass wenn man PvP geflaggt sein will, dies nicht immer nach nem Relog oder sonst was extra wieder auf PvP stellen muss. Sonst ändert sich nix.

Nachtelfe

Lehrling

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11.10.2010

Wohnort: Lahntal

Hauptcharakter: Elisebeth

Gilde: Knappen der Allianz

  • Private Nachricht

20

Mittwoch, 22. Juni 2011, 21:29

Hmm okay ich glaube ich hab ne Frage :huh:

Ich "muss" also einen meiner 3 Accounts zum PvP Account machen und dort sind denn die ganzen PvP Chars.
Richtig?
Und alle andren wären denn im dem Sinne PvE Chars (außer wie gewohnt im BG / Arena).
Hat des denn Nachteile für die nur PvE´ler?
Also die denn in der Arena un BG nur ab un an sind?


Also an un für sich stimm ich für super Idee!
Aber Fragen sin halt offen :D