Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

4lzheimer

Lehrling

  • »4lzheimer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 22.11.2012

  • Private Nachricht

1

Samstag, 13. Juni 2015, 23:21

Warum spielen nicht mehr Leute 40/0/21?

Die Skillung auf die ich mich beziehe ist eine Skillung wie diese (in einem anderen Thread auch als SM Ruin bezeichnet): Link (Über einige Punkte kann man diskutieren, aber im großen und ganzen so.)

Ich muss sagen, dass ich kein großer Fan der normalen 0/21/40 Destro Skillung bin. Nicht das man keinen Schaden machen würde, aber es sind einfach viele schlechte oder sogar komplett sinnlose Punkte dabei und der Support hält sich doch auch stark in den Grenzen. Vor allem, wenn man in Betracht zieht, das Raid Support im Highcontent eine größere Rolle spielen sollte als der eigene DPS.

Was sind jetzt genau die Unterschiede im Vergleich zum Shadowbolt Destro:
Man spart sich im Destro Tree 9 mehr oder wenige sinnlose Punkte zwischen Verderben (Ruin) und Backlash (Heimzahlen) und nocheinmal 2 weitere Punkte bis Schatten und Flamme (Shadow and Flame), also insgesammt 11 mehr oder weniger sinnlose Punkte, allein im Destro Tree, die man nicht setzen muss.
Im Dämonologie Tree ist es sogar noch markanter, denn hier verzichtet man eigentlich nur auf die verbesserte Teufelsrüstung, also ein wenig spell dmg und 3% mana. Die restlichen 14 Punkte bis Dämonische Opferung (Demonic Sacrifice) sind wieder mehr oder weniger sinnlos.
Zusammengenommen hat man also etwa 25 Punkte im Shadowbolt 0/21/40 build, die mehr oder weniger überflüssig sind.

Einbüßen tut man effektiv:
-3% krit von heimzahlen
-20% spell dmg auf Shadowbolts (Definitiv der größte Einschnitt)
-15% Shadow Dmg (eigentlich nur 5%, da man im Gebrechen Tree nochmal 10% wiederbekommt)
-30 Spell dmg, weil man keine verbesserte Teufelsrüstung hat

Was bekommt man:
-Ein sehr starke instant Verderbnis
-(Einen sehr starken Fluch der Pein) [Gilt natürlich nur, wenn man nicht Fluch der Elemente oben halten muss]
-Einbruch der Nacht (Nightfall): Eine 4% Chance instant Shadowbolts rauszuahuen, bei Verderbnis trigger
-(Lebensentzug (Siphon Drain) als zusätzlicher Dot, wenn man ihn denn aufrecht halten will.)
-Umschlingende Schatten (Shadow Embrace): 5% Veringerter physischer Schaden vom Gegner, bzw. entlastung für die Heiler.
-Eine stärkere Saat der Verderbnis
-10% Shadow dmg (lässt sich recht gut mit den 15% aus dem destro tree vergleichen)
-3% mehr Schaden für alle Casterklassen. (Einer der größten Vorzüge)
-Ein aktives Pet, das entweder als wandelnder Buff rumstehen oder auch angreifen kann.

Tote oder sinnlose Punkte hat man praktisch keine, wenn man mal von den 3 Punkten in den verbesserten Fluch der Pein und Lebensentzug absieht, die u.U. nicht zum Einsatz kommen.

Ich finde, dass die Argumente für die 40/0/21 deutlich überwiegen. Um also meine Frage aus der Überschrift zu wiederholen: "Warum spielen nicht mehr Leute mit 40/0/21?"
Ist vielen Leuten einfach nicht bekannt, dass so eine Skillung existiert oder sind sie einfach nicht bereit u.U. auf ein wenig DPS zu verzichten (viel ist es definitiv nicht) oder übersehe ich vielleicht etwas?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

huqme

Psychologe

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

2

Samstag, 13. Juni 2015, 23:36

-Ein sehr starke instant Verderbnis -> korrekt
-(Einen sehr starken Fluch der Pein) [Gilt natürlich nur, wenn man nicht Fluch der Elemente oben halten muss] -> mehr als 1 Affli im Raid ist eher useless
-Einbruch der Nacht (Nightfall): Eine 4% Chance instant Shadowbolts rauszuahuen, bei Verderbnis trigger -> korrekt
-(Lebensentzug (Siphon Drain) als zusätzlicher Dot, wenn man ihn denn aufrecht halten will.) -> DPS Verlust
-Umschlingende Schatten (Shadow Embrace): 5% Veringerter physischer Schaden vom Gegner, bzw. entlastung für die Heiler. -> nur für Progress relevant
-Eine stärkere Saat der Verderbnis -> daher ist in MH ein Affli richtig krass
-10% Shadow dmg (lässt sich recht gut mit den 15% aus dem destro tree vergleichen) -> richtig, daher -5% DMG
-3% mehr Schaden für alle Casterklassen. (Einer der größten Vorzüge) -> korrekt
-Ein aktives Pet, das entweder als wandelnder Buff rumstehen oder auch angreifen kann. -> atm eher weniger ^-^

Fazit: Im Progress ist der Affli defintiv nice, allerdings ist die BossDPS einfach niedriger, als die eines Destruction Warlocks. In MH kann man den Affli dennoch gut nutzen, da die Bossdps imo zweitrangig ist und lediglich der Trash sich in die Länge zieht.
Ich glaube Navia ist der einzige WL, der aktiv als Affli im Endcontent unterwegs ist. Vielleicht kommt ja auch ein Statement seinerseits zum Thema. Er hat sich da nochmal eine Ecke mehr reingefuchst als ich.

Nathal

Meister

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

3

Sonntag, 14. Juni 2015, 00:09

Lebensentzug hat einen höheren Dmg/Castzeit als Schattenblitz ohne SnF und mit Shadow Mastery. -> Dmg Gewinn
Und dadurch ist ein Affli auch unabhängig von Heilung.

4lzheimer

Lehrling

  • »4lzheimer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 22.11.2012

  • Private Nachricht

4

Sonntag, 14. Juni 2015, 00:26

"-(Einen sehr starken Fluch der Pein) [Gilt natürlich nur, wenn man nicht
Fluch der Elemente oben halten muss] -> mehr als 1 Affli im Raid ist
eher useless
[...]
Im Progress ist der Affli defintiv nice, allerdings ist die BossDPS einfach niedriger, als die eines Destruction Warlocks."

Der DPS ist natürlich immer niedriger, wenn man derjenige ist, der FDE auf dem Boss halten muss. Wenn man allerdings den geskillten FDP aufrecht halten darf, steigt dieser jedoch weider ordentlich an. Ich würde nicht sagen, dass mehr als 1 Affli useless ist.

"Lebensentzug hat einen höheren Dmg/Castzeit als Schattenblitz ohne SnF und mit Shadow Mastery. -> Dmg Gewinn"

Danke. Ich war mir da nicht so sicher, ob Lebensentzug genug Schaden macht, dass es sich lohnt, das aufrecht zu halten.

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

5

Sonntag, 14. Juni 2015, 08:06

Kleine Anmerkung zum verlinkten spec: Mit 40/0/21 kommt 50% aufwärts des Schadens aus Schattenblitzspam - und dafür braucht man Hit. Zusätzlich 5/5 hit specen ist dann unnötig. Wenn man frisch 70 ist (kein hit auf dem Gear) fährt man höchstwarscheinlich mit 'nem UA-spec besser.

Ein aktives Pet, das entweder als wandelnder Buff rumstehen oder auch angreifen kann. -> atm eher weniger ^-^

Wichtel reinballern lassen geht auch aktuell ganz gut. Praktisch ist aber auch, dass man nicht auf's (geopferte) pet angewiesen ist - so kann man auch mal Mobs übernehmen (z.B. bei Maulgar) ohne groß eigene dps zu verlieren.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

4lzheimer

Lehrling

  • »4lzheimer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 22.11.2012

  • Private Nachricht

6

Sonntag, 14. Juni 2015, 09:16

Kleine Anmerkung zum verlinkten spec: Mit 40/0/21 kommt 50% aufwärts des Schadens aus Schattenblitzspam - und dafür braucht man Hit. Zusätzlich 5/5 hit specen ist dann unnötig.
Stimmt. Aber Alternativ kann man ja auch 2 Punkte in verbesserten Aderlass setzen, was definitiv keine schlechten Punkte sind, weil man dadurch weniger oft Aderlass benutzen muss und im Endeffekt auch das wieder den DMG Output erhöht.

Nathal

Meister

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

7

Sonntag, 14. Juni 2015, 14:35

Zitat

Basic gear choices (see below)
Spell hit (until capped with suppression) > Spell damage > Spell haste & Crit

After
obtaining 76 hit rating with 5/5 Suppression, warlock dots are hit
capped. Further extra hit rating only affects Shadow Bolts/Immolate, and
is worth less than spell damage on a point-for-point basis.
http://forums.elitistjerks.com/topic/168…ing-compendium/
-> Bis 6% Hit ist Hit der beste Stat, danach Spell.

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

8

Sonntag, 14. Juni 2015, 17:58

Bis 6% Hit ist Hit der beste Stat, danach Spell.

Meist hat man am Gear eher die Wahl zwischen spell/hit und spell/crit, später auch spell/haste. Crit wird nochmal schwächer bei fehlendem hit für sb. Entsprechend ist es imo schon sinnvoll, auch mit 40/0/21 hit an's softcap (12%-13%) zu bringen. Dazu 1-2 Punkte in hit, damit zumindest die dots auch ohne ele nicht resisten.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 25.02.2014

Wohnort: Im Westen

Hauptcharakter: Dsonda

Gilde: InVictus

  • Private Nachricht

9

Montag, 15. Juni 2015, 12:36

Navia war auch aber immer aktiv in nem Raid dabei, sprich DMG overall durch activity. Der Vergleich zu 2 anderen aktiven Hexern wäre da mal nötig um den effektiven unterschied zu sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sinthoras221« (15. Juni 2015, 14:25)


Beiträge: 870

Registrierungsdatum: 05.05.2012

Hauptcharakter: Navia

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

10

Freitag, 19. Juni 2015, 14:11

also, meld ich mich mal :D

die specc ist durch den verlust von schatten und flamme (20% shadow-bolt dmg) alledings um EINIGES schwächer als die standard destro-specc. dieser unterschied erhöht sich noch, je mehr gear man bekommt --> logisch.
fluch der pein erübrigt sich, weil das relevante an dem specc tatsächlich imp fde ist --> sinnfrei, dann fdp zu setzen^^

spätestens mit bt-rdy-gear ist lebensentzug SCHWÄCHER als schattenblitz, weil es durch den direkten heal eine nur 50%ige spell-skalierung bekommt (normal: 30 sekunden duration --> 30/15(standard-dot)=2 --> 2x0,5=1,0; gegenüber shadowbolt: 3 sekunden basic casttime--> 3/3,5~0,857+0,20 (talent)=1,057)

verderbnis und feuerbrand sind die einzigen dots, die man obenhält und nebenbei schattenblitz spammt.

kommen wir zum pet: pets vom warlock machen ne geringe dps aus (bis zu ca. 200 in kurzen kämpfen, weniger in längeren, da sie oom gehen) --> specc immer noch im reinen dps schwächer als destro, geschweige denn davon, dass nen aktives pet verdammt schnell stirbt, sei es durch ae, sei es durch direkte rnd-casts (teron-verbrennen, rat-rog-vergiften, vashj gabelblitz etc etc.). neu beschwören=10 sekunden castzeit=sinnlos^^ der passive buff--> wichtel ist für den progress vielleicht interessant, aber auch der kostet den hexer verdammt viel dmg, da er keinen support mehr bekommt.

fazit: im lategame-progress spielbar für einen pro raid... sonst eher ne fun-skillung.

oben wurde auch die deep-affli-specc erwähnt: am anfang bis in den t5-content hinein definitiv die stärkste spielbare skillung, da der basis-schaden von dots um etliches höher ist, als der vom schattenblitz. die skalierung ist allerdings um einiges geringer, demzufolge nimmt die effektivität ab. nebenbei kommt immer mehr crit und hit auf dem gear zum tragen, was den destro doch um einiges mehr pusht, als den affli: der affli profitiert nur zur hälfte von crit und auch weniger von hit, da ca die hälfte seines schadens 10% hit geschenkt bekommen kann.
kann aus eigener erfahrung sagen: macht viel spaß zu spielen und grad bei mehreren targets sehr interessant -> multidotten und sehr viel weniger aggro-->thema trash-dps, allerdings im späteren content ebenfalls nur noch eine funskillung, da die encounter auf dps und weniger auf movement ausgelegt sind-->aber tatsächlich in etlichen t5-fights (hydross, leo, kara, alar, kael) selbst mit fullgear (bt) noch konkurrenzfähig zum destro. im t6 fallen mir als sinnvolle encounter für den affli nur noch archimonde und ggf illidan und supremus ein. der zusätzliche saat-schaden wird in mh durch die fehlenden 5% schatten-schaden leider wieder aufgehoben--> tut sich nichts, macht aber weniger aggro :)

so, genug getextet :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lostmyusername« (20. Juni 2015, 16:12)


4lzheimer

Lehrling

  • »4lzheimer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 22.11.2012

  • Private Nachricht

11

Samstag, 20. Juni 2015, 10:22

die specc ist durch den verlust von schatten und flamme (20% shadow-bolt dmg) alledings um EINIGES schwächer als die standard destro-specc. dieser unterschied erhöht sich noch, je mehr gear man bekommt --> logisch.
fluch der pein erübrigt sich, weil das relevante an dem specc tatsächlich imp fde ist --> sinnfrei, dann fdp zu setzen^^
Natürlich sind die wichtigsten Punkte der Skillung, die 3 Punkte in FDE, aber falls man mehrere Hexer mit geskilltem FDE im Raid haben sollte, können alle anderen einen sehr starken Fluch der Pein auf dem Gegner aufrecht halten.

Nathal

Meister

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

12

Samstag, 20. Juni 2015, 11:23

http://forums.elitistjerks.com/topic/168…ing-compendium/

Was ich hier manchmal für Bullshit lese, was Coeffs angeht...
SB + Shadow Mastery: 0.857x1.1=0.9427
SL + Shadow Mastery: 1.0x1.1=1.1

Außerdem hat SL eine Castzeit von 1.5 im Gegensatz zu 2.5 von SB und einen höheren Basedmg.
Ich sehe keinen Grund diesen Zauber nicht als Affli zu benutzen.
Evtl mit 4T6 und einer abnormal hohen Critchance...
Wer dazu mit Zahlen jonglieren will, soll das tun.

Zu CoA:

Zitat


Curse of Agony - Ideal for spamming on tanked trash, regardless of spec. Can also be used as an alternative to Curse of Doom, if that one is not an option. CoA is advisable on bosses that reset aggro (unless you can time CoD well), or on anything that will live 24 seconds but not 60. It can outdamage Curse of Doom on a strict dps basis, but you'll need to refresh it more often, resulting in a lower Damage Per Casting Time.

At around 1250 spellpower, affliction warlocks with imp CoA, and Shadow Mastery will obtain around equal dps with CoA over unamped CoD. More spellpower will favor CoA.
Edit: Formatting

Beiträge: 870

Registrierungsdatum: 05.05.2012

Hauptcharakter: Navia

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

13

Samstag, 20. Juni 2015, 16:40

danke für die korrektur, hatte die tbc-skalierungen nicht mehr ganz im kopf. sry an dieser stelle^^

shadowmastery allerdings hat NICHTS mit dem spellpower-koeffizienten zu tun. ("Any multipliers will apply to the total damage.")

das zauberwort, weshalb lebensentzug grad im späteren gear schwächer wird, als der schattenblitz, ist übrigens nicht nur crit (schaden und debuff-apply) und 4er t6, sondern HASTE. Schattenblitze skalieren mit haste, lebensentzug NICHT. --> den genauen moment, wann schattenblitz stärker ist, können gerne kluge köpfe ausrechnen, ich bin da zu faul und zu unerfahren zu^^ Fakt ist: es gibt ihn, und das nicht erst im BiSgear. Lebensentzug ist aber trotzdem der erste cast, den man im movement nochmal draufsetzt, bevor man untätig rumläuft^^

Nathal

Meister

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

14

Samstag, 20. Juni 2015, 16:55

Ich dachte Haste beeinflußt auch den GCD...

Zitat

("Any multipliers will apply to the total damage.")
Destro hätte nach meiner Rechnung halt den Coeff mit 1.15 durch Opfern, wenn man das nicht einbeziehen will...
Vllt wird der SB besser durch Crits, allerdings bezweifel ich, dass man als Affli Eule und Ele bekommt...

4lzheimer

Lehrling

  • »4lzheimer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 22.11.2012

  • Private Nachricht

15

Samstag, 20. Juni 2015, 17:05

Vllt wird der SB besser durch Crits, allerdings bezweifel ich, dass man als Affli Eule und Ele bekommt...
Naja in diesem Thread geht es ja gar nicht um den reinen Affli, sondern den Affli mit Ruin.
Ich denke das Ruin einfach strikt besser ist als Unstable Affliction, zumindest ab einem gewissen Gear.

Nathal

Meister

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

16

Samstag, 20. Juni 2015, 17:52

Das ist auch meine Meinung, trotzdem wird man auch als Ruin-Affli (für mich ist alles was min 30Punkte in AffliTree steckt Affli) kaum Eles und Eulen bekommen...

Beiträge: 870

Registrierungsdatum: 05.05.2012

Hauptcharakter: Navia

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

17

Samstag, 20. Juni 2015, 18:07

und warum das bitte nicht? er skaliert fast genauso stark mit crit, wie jeder andere caster^^ durch fehlenden crit-support würde nebenbei auch der dmg der anderen hexer und shadows sinken und das wiederum führt die specc ins absurde --> 3% mehr caster-dmg und dann wieder dmg-verlust durch weniger crit? und gerade crit ist doch der grund, weshalb die ruin-specc stärker ist als der deep-affli mit UA (instabiles gebrechen)

btw ob der gcd mit haste-skaliert hab ich grad nicht aufm schirm, hatte aber im kopf, dass nein. wenn doch, hab ich natürlich scheiße gelabert :D

damals mit Low auch stundenlang drüber gelabert, welche specc denn sinnvoller ist und ich hab das auch irgendwann mal aufgeschrieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lostmyusername« (20. Juni 2015, 18:19)


18

Samstag, 20. Juni 2015, 18:36

das problem wird sein,
dass geskillter wichtel hin oder her...
du wahrscheinlich in jedem rnd-raid in der tankgrp landen wirst, eben weil das vieh mit dir rumläuft :D

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

19

Samstag, 20. Juni 2015, 19:34

btw ob der gcd mit haste-skaliert hab ich grad nicht aufm schirm, hatte aber im kopf, dass nein.

Sollte zumindest so sein, ab 2.4.0

Zitat

Spell haste now reduces the global cooldown on spells, down to a minimum of 1 second.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 25.02.2014

Wohnort: Im Westen

Hauptcharakter: Dsonda

Gilde: InVictus

  • Private Nachricht

20

Samstag, 20. Juni 2015, 21:05

Gcd skaliert mit Haste, so wie es sein sollte.