Hi.
Bin seit gestern hier angemeldet und werde mir auch heute im Laufe des Tages einen Druiden erstellen. Auch wenn der Thread schon ne geraume Zeit nicht mehr aktiv ist, wollte ich das mal noch ein wenig kommentieren hier.
Was mir in der Vergangenheit immer sehr geholfen hat, war das Programm Rawr wenn ich das Equip meines Druiden optimieren wollte. Für alle die das Programm nicht kennen hier mal der Link zur Homepage
Rawr. Es wurde immer wieder angepasst an die aktuelle Version deshalb müsst ihr etwas zurückgehen in der Historie. Die Version 0.14.1 müsste glaube ich die Version für Patch 2.4.3 sein(2.4.3 kam im Juli 2008). Wenn jemand fragen zum Umgang mit Rawr hat könnt ihr gerne Fragen.
Wenn ihr euch mit dem Programm euren Char zusammenbastelt und der euch "komische" Vorschläge mit Sockelung oder Equip macht, dann vertraut Rawr. Es weiss was es tut.
Zu den Sockeln: Anfangs nur Ausdauer zu sockeln ist eigentlich der beste Weg um sich ein ausreichendes Polster anzusammeln um auf genügend Ausdauer zu kommen damit man auch mal 2 Crushings vn nem Boss überlebt ohne Heilung. Jedoch irgendwann gelangt man an einen Punkt an dem Ausdauer im Vergleich zu Beweglichkeit in den Hintergrund rückt. Beweglichkeit ist wichtig da man dadurch 3 wichtige aspekte abdeckt. Beweglichkeit bringt Rüstung, Crit und Ausweichen für uns. Hit und Expertise kriegt man meist ein bisschen durch equip sowieso, aber es liegt einfach an den DDs hier aufzupassen und nicht zu überreissen. Aber durch Crit kriegt man noch zusätzliche Wut und erzeugt durch einen Crit auch verhältnismäßig viel Aggro. Also da sollte man keine Probleme kriegen.
Was ich an BC damals noch so geliebt habe ist, dass jede Tankklasse für bestimmte Bosse einfach prädestiniert war. Druiden waren die optimalen Tanks wenn es um Bosse mit hohem körperlichem Schaden geht(Wir haben mehr Rüssi und Ausdauer als alle anderen). Krieger kümmern sich um Bosse mit viel Magieschaden und Palas um Bosskämpfe mit vielen Adds. Jeder war für etwas besonders gut geeignet und hat sich dementsprechend auch sein Equip zusammengestellt.
@Duplexxx: Das mit der Abhärtung ist eigentlich die beste Möglichkeit um im Endcontent noch wirklich Critimmun zu bleiben. Ich hatte immer mindestens ein Gladiatorteil an um Critimmun zu bleiben. Aber Hit ist wie gesagt nicht so ausschlaggebend wie viele denken. Besser Beweglichkeit sockeln.
Beim Tanken selbst. Baut euch doch einfach Makros bei denen ihr eure Tankfähigkeiten einfach mit Zermalmen kombiniert. Das spart das andauernde Drücken von Zermalmen. Als Beispiel:
/cast Zerfleischen(Bär)
/cast Zermalmen
(man muss noch denRang dazu schreiben, aber den weiss ich hier gerade nicht)
Dadurch wird immer wenn ihr Zerfleischen drückt auch Zermalmen aktiviert. Wenn man das gleich noch für Aufschlitzen und Prankenhieb macht hat man Zermalmen immer aktiv sobald es bereit ist(wird ja nur alle 2,5 sec aktiviert).
Ich hoffe es schalten sich ein paar ein und diskutieren hier noch mit. Ich weiss auch nicht mehr alles von damals. ich hatte z.B. ein Makro gefunden damals dass ab dem 4er T6 das optimale an Aggro aus dem Equip rausholt indem es Prankenhieb und Feenfeuer mit in die Rota aufnimmt. Wäre cool wenn das jemand hätte. Ist was für die Faulen, aber man muss nur eine Taste drücken und kann sich besser auf den Kampf konzentrieren(war für mich als Raidleiter damals sehr praktisch
)
/edit: puh das wurde mehr text als ich dachte.