So...soll kein großer, ausfürlicher Thread mit allem drumm und drann werden, ich hab einfach nur die Lust verspürt mein eigenes bescheidenes Wissen mit andren zu teilen
Der erste Punkt wird wohl das Sockeln des (hoffentlich) vollständigen PvP-Equips sein und was für Stats man erreichen sollte, wobei ich von der 1. Season ausgehe.
Zweiter Punkt dann die Skillung.
Und zum Schluss einige gut gemeinte Ratschläge von wegen Taktik und Movement in der Arena. Dabei werde ich mich recht allgemein fassen, der Thread soll ja wie oben schon beschrieben nicht zu lang werden.
Punkt 1: Das Equipment und Stats zu Season 1
Vorweg: fangt bitte nicht an euch einen "doppelten Setbonus" (d.h. 2 Healsetteile und 3 Schattensetteile) zu hohlen. Ihr bekommt dadurch zwar schick Abhärtung, allerdings ist der 4er Setbonus das ihr 2 Sek. eher Machtword
child wirken könnt wesentlich wichtiger!
Die beiden wichtigsten Stats als Schattenpriester im PvP sind Addspell und Abhärtung. Crit ist weitestgehend sinnlos (zumindest sagen das die Leute, welche aufm Offi zu TBC-Zeiten nen 2400+ Rating hatten).
Zum Sockeln ist daher soviel zu sagen: rote Sockel=reiner Spell-Sockel. Bei den gelben Sockeln könnt ihr an sich zwischen 3 Varianten wählen: ebenfalls reinen Addspell, Hit+Spell, oder Abhärtung+Ausdauer. ihr müsst also entscheiden und auch selbst mal ausprobieren ob ihr lieber mehr Dmg macht, woraus resultiert das der Gegner unter Druck gerät, ihr euch infight gut healt und mana reggt, oder ob ihr der eher defensievere Spieler seid der länger weniger austeilt aber mehr einsteckt und auf den richtigen Moment wartet.
Gehen wir also davon aus das ihr einen komplett Season 1 equipten Schattenpriester habt und auch die "Nicht-Set-Items" aus dem PvP Content bereits gesammelt habt (Ringe,Gürtel,Schuhe,Armschienen.Hals,Insignie), solltet ihr endequipt und gesockelt auf gut und gerne 900 Addspell-Dmg und ~400-460 abhärtung kommen. Eventuell auch mehr.
Als kleinen Tip: Verzauberung zu skillen ist (jedenfalls meiner Meinung nach
) aufwändig und teuer, lohnt sich aber darin, dass ihr 24 spell mehr habt da ihr eure Ringe verzaubern könnt. Eine sehr gute Verbesserung eurer Stats.
Punkt 2: Die Skillung
Die wohl gängiste Skillung von Seiten des Offis ist die 20/0/41-Skillung. Skillt im Disziplin-Baum alles was eure Wiederstände gegenüber Stun und Cast-Unterbrechung verstärkt. Verzichtet auf den Verbesserten Life-Buff (wird sowiso oft gereinigt und bringt nich soooo viel hp mehr) und skillt vor allem die 30% Manaregg infight und das eure Instant-Zauber weniger Mana kosten. (
Ergänzung: viele sehr gute Schattenpriester im PvP Skillen ab einem bestimmten Grundmanawert lieber "Absolution" anstelle von "Meditation. Dadurch hat man wärend des Castens keinen Manaregg, aber das Dispellen, eine der wichtigsten Fähigkeiten, wird dadurch viel weniger Manakosten intensiv.)
Im Schattenbaum: Skillt aufjedenfall Blackout 5/5. Schattenwort Schmerz ebenfalls 2/2, Schattenfokus reichen 3/5 Punkten. Skillt ebenfalls Gedankenschlag nur 2/5 Punkten, warum kommt später. Nun haut alles in Fear, Reichweite und Schattenwirken, den nächsten Ast ebenfalls komplett voll skillen. Schattengestallt erklärt sich von selbst, 15% mehr dmg machen bei 15% weniger Melee-Schaden, einfach Imba
Dunkelheit 5/5 und jetzt Steht ihr vor der Wahl ob ihr das Crit-talent mitskillt. Wenn ja, fallen die 10% weniger Manakosten aus dem Diszi-Baum weg. Ihr skillt dann noch Elend 5/5 und Vampirberührung. Ich selbst allerdings bevorzuge es, da Schadows eh recht schnell oom gehen, die verringerten Manakosten, critten solltet ihr bei guten Gegnern mit Abhärtung eh kaum. Ihr habt 2 spells die critten können, bei ~25% crit, -10% bis 11% bei full PvP-Gear der Gegner.
So sieht meine jetzige Skillung aus die auch auf dem Offi am verbreitesten war:
http://www.wowprovider.com/?talent=24386…210251123051051
Die Alternative:
http://www.wowprovider.com/?talent=24386…210251123051551
Punkt 3: Grundlegende Taktiken und Movement
Allgemein kann man sagen: ihr werdet zu 90% mit einem anderen DD (Rogue/Warlock/vllcht Eule?) in die Arena gehen. Das heißt, imenser Dmg output bei schönem Selfheal durch euren Dmg. Ihr als Priester solltet dann meist so spielen: Gegner schnell(!) infight bringen, d.h. dots drauf, gegner reinigen (diszies ect.), dann einen der Gegner versuchen mitzuziehen und den ersten "Burst" (Mindblast,Shadowword Death) durchzubekommen. Versucht dann im nachhinein wenn beides auf CD is den Gegner zu kiten, sodass er nicht auf euch casten kann. Wenn ihr gegen Healer-X Spielt müsst ihr einen der Gegner immer mit eurem Fear ccn, auf den andren dmg machen. Silence sinnvoll gesetzt (auf den healer wenn einer der beiden nur 50% Life hat und ihr Burst rdy habt) kann so manches Match entscheiden. Und wenn ihr low hp aber gut beim Mana seid...schämt euch nicht euch zu heilen!
Okay, einige werden jetzt ankommen von wegen: hrhrhr "Taktik", da steht ja garnicht wie ich mit welcher Kombo gegen was zu spielen habe! Stimmt. Mir war auch einfach nur langweilig und dachte mir, dass ich einfach meinen Beitrag zur Com leiste.
In diesem Sinne: Auf einen hoffentlich toll laufenden Sever (wie kanns auch anders sein
) und eine harte, aber faire Com, sowohl im PvP, wie auch im PvE.
P.S. : wenn euch der kleine Thread gefallen hat, vllcht schreib ich ja mal was ausführlicheres zu den Taktiken