Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Cheeps

Fachmann

  • »Cheeps« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 25.02.2014

  • Private Nachricht

61

Freitag, 30. Oktober 2015, 18:52


Allerdings könnte man ohne viel Aufwand "Überbrückungscontent" einfügen. Es gibt ja die Instanzmechanik zwischen NHC / HC umzuschalten. Auch, wenn das halt nur eine Überbrückung wäre, warum nicht dennoch nutzen? T4 / T5 / T6 HC Modi aktivieren und dort die Bosse mit gesteigerten Stats reinstellen. "Schlüssel", um die zu betreten dropt in NHC. Killen der HC Bosse gibt irgendwas "cooles" (Buff, dass man größer wird, Special Mount, Titel, bla). Nach X Tagen werden die "coolen" Sachen global entfernt, die Stats um x Prozent gesteigert und das ganze geht von vorne los.
Dies würde dann in gewisser Weise an die damaligen DPS Rekordbattles der großen Gilden anknüpfen und hätte keinen direkten Einfluss auf Spieler im Low-Bereich.

Mit freundlichen Grüßen
Edelstahl
Worst Pally Eu


die idee finde ich relativ gut, aber wär dann halt nicht mehr blizzlike.

MrAntare

Lehrling

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 14.10.2013

Wohnort: Zürich

Hauptcharakter: Antare

Gilde: United

  • Private Nachricht

62

Samstag, 31. Oktober 2015, 00:33

Da wir gerade beim Thema sind, wie sieht eigentlich folgender Fortschritt aus?

Suchmaschinenoptimierung Startseite

Zyrees

Heroe

Beiträge: 896

Registrierungsdatum: 06.10.2012

  • Private Nachricht

63

Montag, 2. November 2015, 16:21

Da dieser Thread relativ gut besucht wird, auch ne Serverfrage meinerseits.

Am :

08.06.2015, 21:57
// Update

Ab sofort gibt's häufigere Updates. :)

wurde das von dem guten Caldaron geschrieben. Dies ist jetzt 5Monate her... also als " häufige" Updates würde ich das jetzt nicht sehe. Ich hab dem guten Caldaron schon ne PM diesbezüglich geschrieben, welche aber gekonnt ignoriert.
Gib es ein Statement/Update zum Thema ZA :)?


fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

64

Montag, 2. November 2015, 16:28

Da wir gerade beim Thema sind, wie sieht eigentlich folgender Fortschritt aus?

Suchmaschinenoptimierung Startseite
Steht auf meiner Todo. Da ich aber der einzige bin, der da was umsetzen kann in dem Bereich kann ich da leider nichts versprechen.
Da dieser Thread relativ gut besucht wird, auch ne Serverfrage meinerseits.

Am :

08.06.2015, 21:57
// Update

Ab sofort gibt's häufigere Updates. :)

wurde das von dem guten Caldaron geschrieben. Dies ist jetzt 5Monate her... also als " häufige" Updates würde ich das jetzt nicht sehe. Ich hab dem guten Caldaron schon ne PM diesbezüglich geschrieben, welche aber gekonnt ignoriert.
Gib es ein Statement/Update zum Thema ZA :)?
Ja, wird es sehr bald geben.

Zyrees

Heroe

Beiträge: 896

Registrierungsdatum: 06.10.2012

  • Private Nachricht

65

Montag, 2. November 2015, 16:28

Danke Merga <3


66

Montag, 2. November 2015, 17:07

Die updates werden afaik direkt in den Anfangspost vom Skriptstatus-Thread reineditiert.

MfG DynamitDieter

Titorius

Meister

Beiträge: 586

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Hauptcharakter: Melium

Gilde: ETERNITY

  • Private Nachricht

67

Montag, 2. November 2015, 20:45

nah für mad Scientists wahrscheinlich schon LOL


Durch guides und offi-Ehrfahrung ist es schon locker machbar, BT gleich im ersten rush zu legen.
zum offi release, wusste man ja nichtmal, dass man bei illi feuerresi brauch. Hier hatte man es schon dabei.
Generell alle Bosse waren unbekannt!!


International würde hier sicher wieder mehr laufen, in Deutschland ist die TBC-Playeranzahl eher gering bzw. viele hören wieder auf. Global gesehen wirst du sicher wieder locker 1k+ player ziehen können.
Denn BT ist wirklich gut gescriptet!



MrAntare

Lehrling

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 14.10.2013

Wohnort: Zürich

Hauptcharakter: Antare

Gilde: United

  • Private Nachricht

68

Montag, 2. November 2015, 21:57

Steht auf meiner Todo.

:sdanke:

kingtut

Experte

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 01.02.2013

  • Private Nachricht

69

Montag, 2. November 2015, 23:01

Wie wäre es, PvP Ränge einzuführen?
Also Späher/Gefreiter/...?

Erster Rang bei 100 Ehrenhaften Siegen, zweiten bei 1k, dritten bei 2k, usw.

Hat keinen Einfluss aufs Spiel, wäre aber eine kleine Motivation zum Zergen. Titel sind cool^^

Perex

Lehrling

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 14.03.2015

  • Private Nachricht

70

Dienstag, 3. November 2015, 02:01

Was ich immer nicht verstehe: Wieso versucht man nicht einfach mal die Leute anzusprechen, die bisher noch keinen Kontakt zu WoW hatten und technisch auch nicht ganz so versiert sind?

Wenn man auf eure Homepage kommt wird man zwar mit allerhand Fachchinesisch zugebombt, aber als „Frischling“ interessiert mich das alles nicht. Was ist „blizzlike“? Was ist SSC? Was ist das Schachevent? Was ist Patchstand 2.4.3?

Gebt den neuen Spielern Informationen, die für sie wirklich von Bedeutung sind:

-Erlebt auf Back2Basics TBC im Original.

-Kämpft gegen andere Spieler im OpenPvP

-Kämpft mit euren Freunden zusammen und erlebt xy Dungeons und Raids

-Usw. usw.

Die ganzen anderen Dinge wie Patchstand usw. gehören abgetrennt auf eine Seite wie z.B. „Serverinformationen“.

Auch der Registrierungsprozess ist nicht gerade Benutzerfreundlich. Registrier dich da und da, akzeptiere da und da, beantworte Fragen da und da usw.

Wieso nicht einfach machen?

1. - Daten eingaben

2. - Regeln zustimmen

3. - Fertig

Im Anschluss wird mit Hilfe von Bildern KURZ gezeigt, wie man den Client runterladen kann.

Fragen zu den Serverregeln braucht zum Beispiel kein Mensch. Ich habe die Regeln auch gelesen und die Fragen beantwortet. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, was dort drin gestanden hat. So wie mir geht es wahrscheinlich 99% der anderen Spieler auf dem Server. Wenn einer ein Fehlverhalten aufweist, dann sagt man zu ihm: Les die Regeln. Beim 2. Mal gibt es halt einen Bann.

Es gibt dutzender solcher Dinge, die viele neue Spieler einfach überfordern. Ich kenne viele die sagen „Hätte ich gewusst, dass das so einfach ist, hätte ich vorher schon auf einem privaten gespielt“.

Zeigt den Leuten wie einfach es ist, und sie werden kommen.

Dinge wie erhöhte EP-Raten und Einsteigergear sind nur kurzfristige Maßnahmen, die euch keine langfristigen Spieler bringen. Wenn ich schnell alles erreicht habe, sehe ich keinen Grund mehr einzuloggen. Sieht man ja an dem Live-Server.

Multiplex

Lehrling

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 13.10.2015

Wohnort: Borlyn-City

Hauptcharakter: Chaseshock

  • Private Nachricht

71

Dienstag, 3. November 2015, 09:26

Da muss ich Perex vollends zustimmen.
Vielleicht könnte man die Einleitung mit coolen Screenshots von verschiedenen BGs oder den ersten Dungeon Bossen untermalen damit Neulinge überhaupt ein Eindruck kriegen wie das Spiel generell aussieht. Vielleicht hier eine kleines Bild von einem Dorf im Eschental, eine kleine Gruppe im Bosskampf in der Tiefschwarzen Grotte, nen Bild wo jemand im PVP ne Flagge rumträgt und zu guter letzt irgend nen dicker 25iger Raid. Ein Screenshot vom Schachevent kann auch aussagen das das hier läuft und Neulinge gleichzeitig interessiert machen.

edit/
Ich habe gesehen unterhalb von "Account erstellen" und im Trailer sind eigentlich schon solche vorhanden.
Vielleicht die Startseite direkt etwas aufpushen mit mehr Bilder Input.
Nach dem Klick auf "Account erstellen" wandert der ganze Rest offenbar eh in den Hintergrund sodass man diese eigentlich gar nicht erst sieht.
/edit

Viele wollen möglicherweise WoW erstmal "umsonst" kennen lernen und fangen daher vllt eher hier an statt auf dem offi (und bleiben dann hoffentlich erstmal hier hängen :D).

Diese komische Abfragen zwecks Serverregeln fand ich auch eher befremdlich ^^

Erhöhte EP-Raten sehe ich auch etwas mit gemischten Gefühlen und sollten nicht zu oft/lange gestartet werden, letztendlich verpasst man damit einige Questgebiete und somit ein Teil vom Spiel.
Am besten sollte der Standardwert eprate 1 sein und nicht umgedreht sodass ich z.B. die Rate erst auf 1 Stellen musste. Und für einige ist "Raiden" nicht der Sinn des Spiels sondern erstmal Questen und die Welt entdecken und später ab und zu mal ne Inze.

Chars:
Chaseshock (since 21.10.15) - angehender Pala-Tank :snoob:
Multiplex (since 14.10.15) - möchte nach seiner Bankchartätigkeit irgendwann mal vllt ein PvP-Mage werden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Multiplex« (3. November 2015, 10:58)


Tsuri

Meister

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 29.09.2012

Wohnort: Essen - NRW

Hauptcharakter: Ley

Gilde: Next Level

  • Private Nachricht

72

Dienstag, 3. November 2015, 12:02

@Muliplex:

da sind wir bei dem Problem, es gibt unzählige Aufrufe nach dem Motto "Leveln ist doof und dauert so lange, wieso gibts nur einen Transfer, ich will neue Chars direkt im Endcontent spielen... etc" nicht umsonst gibt es den netten EP-Trank.

Ich gebe dir Recht, Leveln und Questen hat seinen Charm und um das Spiel und die Klasse kennen zu lernen hat man wenig davon schnell auf 70 zu sein. Ich durchstreife bspw. gerne mit meinen Chars die Gebiete und Instanzen beim Leveln.
Andersrum gibt es leider viele Spieler, die die benötigte Geduld dafür nicht aufbringen. Besonders, wenn die Low-Level-Inis nicht so gut laufen, also die Gruppensuche Mühselig ist.

Keksfresser

Fachmann

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 10.10.2012

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht

73

Dienstag, 3. November 2015, 13:52

Also vom Prinzip her kann ich dem teilweise zustimmen, Homepage braucht definitiv eine Überarbeitung, aber das ist ja schon in Entwicklung (wobei das Forum mmn. so bleiben kann, ist schön übersichtlich und man findet sich leicht rein).
Aber die hier genannten Ideen sollten dringend auf der neuen HP umgesetzt werden, falls das alles nich eh schon so geplant war.

Zum Leveln find ich es eigentlich perfekt wie es hier geregelt wird, die Leute die schneller leveln wollen können dank 2,5x XP, Tränken & Levelevents sich sehr schnell nen Char auf 70 pushen und die Leute die es eben genießen wollen setzen sich die Raten auf 1x, da seh ich kein Bedarf irgendwas zu ändern.





Multiplex

Lehrling

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 13.10.2015

Wohnort: Borlyn-City

Hauptcharakter: Chaseshock

  • Private Nachricht

74

Dienstag, 3. November 2015, 14:02

ja das mit den eprate umstellen finde ich auch ideal gelöst, meine Aussage hatte sich eher auf EP-"Events" bezogen.. diesen EP Trank kann man sich als Neuling eh nicht leisten, und für Leute die bereits nen 70iger haben ist der natürlich gut um schnell nen Twink zu leveln.

Generell die Seite/Forum kommt mir etwas lahm vor (Ladezeit) ka wo es dort hängt.. ansonsten hab ich am Forum nix zu meckern :)

Chars:
Chaseshock (since 21.10.15) - angehender Pala-Tank :snoob:
Multiplex (since 14.10.15) - möchte nach seiner Bankchartätigkeit irgendwann mal vllt ein PvP-Mage werden

Zyrees

Heroe

Beiträge: 896

Registrierungsdatum: 06.10.2012

  • Private Nachricht

75

Dienstag, 3. November 2015, 16:47

Was ich immer nicht verstehe: Wieso versucht man nicht einfach mal die Leute anzusprechen, die bisher noch keinen Kontakt zu WoW hatten und technisch auch nicht ganz so versiert sind?

Wenn man auf eure Homepage kommt wird man zwar mit allerhand Fachchinesisch zugebombt, aber als „Frischling“ interessiert mich das alles nicht. Was ist „blizzlike“? Was ist SSC? Was ist das Schachevent? Was ist Patchstand 2.4.3?

Gebt den neuen Spielern Informationen, die für sie wirklich von Bedeutung sind:

-Erlebt auf Back2Basics TBC im Original.

-Kämpft gegen andere Spieler im OpenPvP

-Kämpft mit euren Freunden zusammen und erlebt xy Dungeons und Raids



Naja unter deinem Verständnis wären die Fragen hier auch...

Was ist TBC?
Was ist OpenPVP?
Was sind Raids?

Der Ansatz ist gut nur müsste da noch niedrigschwelliger gehen ;)


Funkyo

Lehrling

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 07.04.2013

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

76

Dienstag, 3. November 2015, 20:29

Und da kommt dann auch schon der nächste Punkt...
Meint Ihr es würden sich so viele nicht Wowler auf nem Testserver versuchen?
Ich denke ja das der Anteil von kompletten Wow-Neulingen verschwindend gering ist.

Nichts desto trotz sehe ich auch eine Umstrukturierung der Homepage als eine der höhsten Prioritäten.

Dazu eine anständige Roadmap und eine Übersicht über den Scriptstatus. Nicht nur die geöffneten Instanzen, sondern generell alles was auf Privatservern interessiert. (Klassenstand / Mobmechanik / Quests)

Es stört niemanden wenn etwas nicht ganz so läuft wie es soll, wenn es vorher klar definiert wurde, bzw selbst schnell nachgucken kann wie zum Beispiel ein Scriptstand einer bestimmten Klasse ist.
Wann ich dann aber im Bugtracker nach langem Suchen "bestätigte " Bugs sehe und nirgends sehen kann ob diese behoben wurden, dann stößt so etwas negativ auf.
Auch in Bezug auf die Changelogs.

Niemand erwartet das jede Woche eine dicke fette Changelog Liste erscheint, aber in kurzen regelmäßigen Abständen sollte da was eingetragen werden und wenn es nur 1 oder 2 Logs sind.
Das zeigt dann auch nach außen, dass hier immer was passiert und nicht angenommen wird, dass nur alle halbes Jahr mal was passiert.
In dem Zusammenhang hebt auch den Testserver vor. (Super Sache für nen Privatserver)

Aus meiner Sicht sind wichtige Klassenbugs kurzfristig zu beheben. Beispiel der Wichtel vom Hexer. Setzt nur kurz zum Cast an, dann bricht er ab und rennt in Meleerange, um dann doch wieder Feuerball zu casten.
Der Fehler ist schon seit einiger Zeit bekannt, aber es kommt nix.

Ich finde solche Fehler wesentlich schlimmer als eine nicht funktionierende Quest, weil es den Spielfluss beeinträchtigt.
Ein neuer Spieler, der damals mit nem Hexer in BC angefangen hat und sich hier einen Hexer macht, wird sich, nachdem er nicht mit seinem Pet arbeiten kann, nicht lange hier aufhalten.
Sowas gilt halt für alle Klassen.

Das sollen alles nur Anregungen sein.
Mir ist durchaus bewusst das sich sowas nicht mal einfach so umsetzten lässt. Generell einen solch gut laufenden Server auf die Beine zu stellen ist ne tolle Leistung. Hut ab und weiter so. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Funkyo« (3. November 2015, 20:35)


bananao

Experte

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 04.09.2013

Hauptcharakter: Germonend

  • Private Nachricht

77

Donnerstag, 19. November 2015, 16:24

hotfixes und solche tollen dinge wie hunterpet in der arena(was wieviele spielen? 10? 11?) zu fixen haben den server dahin gebracht wo er jetzt ist, ich sag euch mal was dem server helfen wird. mehr kompetenzen die dann auch mit gewissen prioritäten eingesetzt werden, eure dev politik ist ja folgende: jeder macht worauf er bock hat, so schön das ist, ihr seht die ergebnisse ja selbst, sagt mir eines, hätte jeder einzelne dev sämtliche energie in ZA gesteckt, wäre der server jetzt nicht besser dran? ich meine damals als BT released wurde, war da der server etwa unspielbar, dass sofort gehandelt werden musste, waren alle klassen so buggy, dass sowas die allerhöchste priorität hat? oder irgendwelche LOWLVLQUESTS WTF ALTER wen interessiert denn SOWAS BITTE. die meissten die hier zocken powerlvln sich mit den wichtigesten quests (die alle funzen) kurz nen char hoch im augen zu und durch modus und denen geht das tolle "in der classic welt tolles quest und lvl erlebnis" gefühl mächtig am allerwärtesten vorbei und irgendwelche posts von wegen " ihr macht echt tolle arbeit und die ganzen hotfixes die ihr aufspielt machen einen guten eindruck" sind kontraproduktiver als alles rumgemotze das ich je im world und im forum verbreitet habe, da es den server auf dem momentanen und FALSCHEN weg auch noch unterstützt. ist ja schön dass hier alles super funzt und die ganzen anderen server sind ja so doof da ist alles buggy ach pffff was sind das bloß für server. ich sags euch, SERVER MIT SPIELERN SIND DAS.
so sorry dass ich wie immer nur rumnörgle ohne produktive vorschläge zu machen aber was soll ich machen ich habe doch auch nicht den plan wie man das alles wieder hinbiegen soll, ich bin nur der typ der allen sagt wie krumm es ist

Chompa

Fachmann

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 30.05.2013

Wohnort: Frankfurt

Hauptcharakter: Highagain / Stillhigh

  • Private Nachricht

78

Donnerstag, 19. November 2015, 18:15

erinnert irgendwie an



Der hat schon bei Southpark genervt.

79

Donnerstag, 19. November 2015, 20:31

Wie wäre es, PvP Ränge einzuführen?
Also Späher/Gefreiter/...?

Erster Rang bei 100 Ehrenhaften Siegen, zweiten bei 1k, dritten bei 2k, usw.

Hat keinen Einfluss aufs Spiel, wäre aber eine kleine Motivation zum Zergen. Titel sind cool^^


also die bg'S in denen ich war, musste man niemand zum Zergen ermuntern.
Dass ham die freiwillig gemacht....

klar, kann man einführen, wenn man BG's völlig zerstören will.

Hansol333

Geselle

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 01.06.2013

  • Private Nachricht

80

Donnerstag, 26. November 2015, 19:54

Das wird nen leicht längerer Post.

Zu allererst muss ich sagen, ich mag diesen Server, wenn nicht wäre ich hier nicht aktiv. Was mir am meisten gefällt ist dieses PVX womit man als Horde und Allianzchar zusammenspielen kann. Ich lege mehr Wert auf PVE auch wenn ich ab und zu mal ne Runde PVP mache. Vor allem sind die Leute hier nett, auf vielen anderen Servern meistens PVP wird man ständig von anderen Spielern der anderen Fraktion getötet. Gruppensuche geht so schnell gerade da man mit allen Spielen kann, das ist einer, wenn nicht sogar DER Hauptgrund warum ich hier spiele.

Außerdem gefällt mir TBC einfach am besten. Vanilla war schlecht, Paladin=Buffdiener und ab WOTLK sagt mir das Spiel irgendwie auch nicht mehr zu. Ich möchte TBC Content erleben.

Nur gibt es natürlich einige Sache/Dinge die mir nicht gefallen.


1. Das Leveln:
Leveln im Bereich von 1-30 ist eine Qual und von 30-58 immer noch unangenehm. Das hat mehrere Gründe.

a) Der Großteil der Zeit geht mit rumrennen drauf. 200% exp bedeutet nicht zweimal so schnelles leveln da man einfach zu viel Zeit mit rumrennen draufgeht. Ab Stufe 30 wird es mit einem 60% mount zwar deutlich besser ist aber immer noch unangenehm, da die Questdichte im Vergleich zur Scherbenwelt einfach zu klein ist. Außerdem muss man (zumindest als Caster) relativ häufig zu Lehrer hin wegen neuen Zaubersprüchen oder wichtige Klassenquests machen. Wäre ne Idee das Spiel mit einem lahmen Esel +20% zu beginnen, hey zumindest etwas.

b) Quests/Instanzen sind langweilig/furchtbar. Meistens töte x oder sammel y items. Ok das wird in der Scherbenwelt nicht wirklich besser aber zum einen geben quests dort wichtigen Ruf den man später dringend braucht. SO selbst wenn man sieht exp balken 0% voll, egal nur noch etwas Ruf bis wohlwollend. Zumindest gibt es in der Scherbenwelt ein paar abwechslungsreiche quests z.B. Bomben aus dem Flug heraus werfen. Levelspaß Scherbenwelt > Vanilla. Auch Instanzen sind ein Alptraum. Respawnzeit in TBC Instanzen weit über ne Stunde und in Vanilla vielleicht 20 Minuten. JEDEM Spieler kann einen Fehler passieren, muss nur mal sein, dass der Heiler/tank während des Kampfes nen Standbild/disc hat und alle sterben. Juhu man darf die ganze Instanz erneut machen. Außerdem liegen die Instanzen weit auseinander, sprich selbst wenn man ne Gruppe findet dauert es lange bis 2 beim Portstein sind, in der Scherbenwelt liegt alles viel kompakter zusammen. Vor allem, auf Stufe 1-30 nutzt man etvtl. ein oder zwei Fähigkeiten während man später mehr Fertigkeiten hat und das Spiel etwas komplexer und damit spaßiger wird.

c) Item belohnungen/Abhängigkeit. Das Leveln als Caster ist relativ einfach und ich fordere NICHT, dass dies leichter wird. Aber man ist so wenig abhängig von equip/buffs das mir teilweise die Lust vergeht. Als Afflication Hexer gibt es nur einen Stat der mich interessiert und das ist +Spelldmg, leider ist dieser relativ selten im low Level content. Int oder spellcrit erhöht nicht meinen Zauberschaden, Sprich buffs/equip mit +INT oder Spirit sind nutzlos. Sämtliches bufffood im Vanilla Bereich (Nur +spirit and + stamina) ist höchstens als Spriest interessant (als magier gibts die magierrüstung erst spät). Meine Rüstung erhöht zwar die Rüstung meines Leerwalkers aber nur minimal (Stufe 43, pet hat komplett ohne Rüstung 47,37% Rüstung und wenn ich meine Rüstung anziehe 48,02%). Nehmen wir z.B. diese Quests im Schlingendornental wo man 3*10+1 Tiger, Raptoren und Panther und zu guter letzt ein Elitebiest töten muss. Es gibt eine Fernkampfwaffe ohne Stats, sprich nur Hunter profitieren evtl. davon, für alle anderen Klassen nutzlos. In der Scherbenwelt gibt es mehr questsbelohnungen und dies erhöht die Motivation die quest zu erfüllen. Vorallem gibt es sinnvollere Belohnungen z.B. Zauberstäbe mit Spelldmg bonus.

Ist oftmals das ich als Caster sehe dass ich seid 30+ Stufen mit dem selben item rumrenne und das ist ein No-go für mich in einem Rollenspiel. Anders sieht es bei Klassen wie Kriegern aus, die sind so equipabhängig das man ohne gute Waffe einfach null Schaden austeilt. Affli Warlock Stufe 36 gegen 4 gleich starke Gegner? Kein Problem. Teilweise sterbe ich als Krieger gegen zwei gleichstarke Gegner wenn ich Pech habe und verfehle oder die ausweichen/parieren etc. Würde mich freuen wenn Caster etwas stärker Werteabhängiger wären und melees etwas weniger (oder es mehr items mit +hit oder Waffenkunde geben würde). Rede hier nur vom Vanilla Content.




2. das Leveln von Berufe.
Für mich gehört ein Beruf einfach dazu. Während man Berufe wie Alchemie kinderleicht skillen kann sind andere ein Alptraum. Was ich besonders hasse ist es, wenn man NUR durch Grüne Sachen weiterkommt. Beispiel Erste Hilfe, da kann man oftmals nur mit grünen Rezepten weiterkommen und grün heißt geringe Chance. Das heißt man kann wenn man pech hat dutzend mal das selbe Herstellen ohne das man einen Skillpunkt erhält. Sobald man ein paar Stufen gestiegen ist kann man was neues erlernen (was dann orange ist) und man kann sehr schnell und vorallem mit 100% wahrscheinlichkeit seinen Beruf steigern. Teilweise auch beim Bergbau. Und das wiederholt sich permanent bis man das maximum erreicht hat. Beispielsweise ist Schneiderei/Lederverarbeitung 280-300 ein Alptraum aber sobald man 300 erreicht hat, kann man leicht, schnell, billig und vorallem 100% sicher seinen beruf stark erhöhen (ab 350 wird es dann wieder schwieriger). WOTLK hat es besser gemacht, es gibt WOTLK Rezepte, die einen Skill von 350 erfordern sodass man keine teuren blauen TBC Sachen craften muss um seinen Skill zu erhöhen sondern billige WOTLK items. Ich würde mich daher freuen, wenn endweder alle Berufe doppelt Skill geben oder besser man alle Rezepte mit Skill <320 einfach 20 Stufen früher erlernen könnte. Preis für Zutaten um Berufe im Bereich 260-300 zu erhöhen ist in aller Regel teurer als Material für den Bereich 300+. Und Angeln, sorry aber der Beruf benötigt mindestens 3 Skillpunkte pro level up.

3. Oder einfach TBC Ready Charakter
Am liebsten wäre es mir allerdings wenn man einfach einen Charakter auf Stufe 60 starten könnte mit allen Nebenberufen sowie 2 Hauptberufe auf Stufe 300 starten könnte. Das wäre für mich KEIN Funserver, da ich den Release von TBC immerhin so erlebt habe. Als TBC veröffentlich würde hatte der Großteil der Spieler zumindest einen 60er. Ich persönlich hatte einen T1 Char mit etwas T2 2 Hauptberufe 300, Nebenberufe 300, sowie zwei 60er mit schlechtem gear die ich größtenteils nur zum farmen benutzte. Als TBC veröffentlich würde musste keiner neu auf Stufe 1 anfangen. Man konnte direkt in die Scherbenwelt und musste sich nicht mit Vanilla Content rumquälen. Für mich ist Vanilla WOW mit TBC eigendlich gestorben (bis auf Karazhan und HDZ bleibt man ja auch immer in der Scherbenwelt). Wenn ich Vanilla mögen würde, hey dann würde ich einen 1.x Server suchen, da ich aber TBC mag möchte auch TBC erlerben und das heißt für mich Start auf Stufe 60 oder 58. Außerdem spielt die Pysche auch ein wenig mit, wenn man Stufe 30 erreicht denkt man sich, mein Gott noch 40 Level so viel, aber auf Stufe 60 denkt man sich, komm nur noch 10 Level das geht schnell auch wenn man relativ viel exp pro Level up später braucht.

STart auf Stufe 60 oder von mir aus 58 würde meiner Meinung nach auch die Scherbenwelt etwas beleben. Weniger Spieler in der Vanilla Zone, mehr in der Scherbenwelt, ich kann mich noch dran erinnern als ich zum ersten Mal die Scherbenwelt betreten habe und die relativ dicht besiedelt war. Ich würde gerne auf doppelt exp verzichten wenn ich auf Stufe 58 anfängen könnte. Ich sags nochmal. Ich will NICHT auf Stufe 70 anfangen (ende des TBC content) sondern auf Stufe 58/60 (Anfang des TBC content). In den späteren WOW Expansionen hat es Blizzard eingebaut, das man 10 Stufen vor der Endstufe starten kann. Ich sehe das als gute Neuerung ein und hätte mich gefreut wenn es dies auch schon in TBC gegeben hätte. Wichtig ist vor allem, dass man alle FLugverbindungen in der Vanilla Welt hat falls man nach Karazhan/Tanaris will.





Teil 2 des Postes: Sich ändernder Patchstatus

Um ehrlich zu sein wäre ein 2.4.3 Server selbst mit exakt 100% der normalen EXP und STart auf Stufe 1 ein Funserver für mich, während ein 2.0 Server mit Start auf Stufe 60 KEIN Funserver für mich wäre. Leveltempo ist für mich kein Maß wie schwer ein Server ist. Jeder Vollidiot schafft es irgendwann 70 zu werden. In aller Regel wurden die Bosse immer leichter und leichter womit ich kein Problem habe. Neuer Superschwerer Boss. Topgilden schaffen den gerade so alle anderen scheitern. Ein paar Monate später alter Boss wird generft und ein neuer superschwerer Boss wird eingefügt.

Ich kann mich noch dran erinnern wie wir damals den Kurator in Karazhan gelegt haben, Wir hatten alle einigermaßen gutes Gear und trotzdem sind wir am Enrage timer gestorben. Heute, pah der fällt doch instant um. Zum einen hatte damals keiner T6 und zum anderen hatten die Bosse mehr Leben. Oder nehmen wir mal Maggy, jetzt kann man 30 Sekunden nicht nochmal Maggy verbannen sodass 10 Kicker ausreichen. Zu Beginn des Spiels waren das wenn ich mich nicht irre 90 Sekunden, sodass wesentlich mehr kicker benötigt wurden.

Mir würde ein Server gefallen, der auf Stufe 2.0 starten würde, irgendwann 2.1 wäre, noch später 2.4 und dann irgendwann wieder zu 2.0 werden würde (alle Charakter werden gelöscht und man fängt wieder auf Stufe 58 oder 60 an). Wobei es gab viele gute Änderungen. Mir würde es also reichen wenn ich auf einen Server starten würde wo die Bosse in Karazhan so viel HP wie zum Anfang haben und content wie Black tempel noch nicht verfügbar ist.

Warum würde ich diesen Server mögen:

4) Jedes Spiel ist irgendwann zuende. Was würde passieren wenn ich ein Singleplayer RPG durchspielen würde und den finalen Boss töte? RIchtig das Spiel ist zuende für mich ich könnte zwar einen Speicherplatz vorm finalen Kampf laden und den Boss erneut töten aber normalerweise würde ich das Spiel zurücklegen und später irgendwann von vorne das Spiel neu beginnen. Sobald ich in WOW BIS bin ist das Spiel eigendlich vorbei für mich, ich wüsste nicht was ich noch machen sollte wenn ich mich nicht mehr verbessern könnte, das Spiel wäre vorbei für mich. Klar als Paladin/Druide/Schamene gibt es 3 Skillungen und somit auch 3 mal so viel gear aber irgendwann gibt es halt nichts mehr zu tun außer neuer Char. Hardcore Gamer könnten mehrere BIS Charaktere in einem Durchlauf haben aber normale Spieler mindestens einen.

5) Ist doch langweilig wenn man frisch Stufe 70 wird, nach Shat geht und alle stehen dort mit T6 gear rum. Ich würde eine Art Wettrennen bevorziehen, wer hat das erste epic, wer ist zuerst full epic, wer legt den Boss zuerst. Außerdem wären Bosse relativ schwer, zum einen hätten Bosse mehr Leben und zum anderen ist noch keiner T6 sodass es verdammt schwer wird. Desweiteren droppten zu Beginn sehr wenig Bossitems sodass es lange dauert bis alle gut equipt sind. Als Gelegenheits Spieler kann man dagegen einfach bis zum ersten Patch warten. Wodurch alles leichter wird. Von mir aus kann der Server mit 2.4.3 dann auch wirklich zum totalen Funserver werden (doppelt so viel Gold/exp/Abzeichen/Bossdrops, hauptsache ist nur, dass zumindest am Anfang das Spiel schwer ist)

6) gewisse items sind nutzlos später im Spiel. Ok was macht man als frischer 70er?
a) macht 20+ mal ne 70er ini wegen Ruf um sich eine Waffe zu kaufen die ehrfürchtig benötigt
b) lasst sich was craften z.b. ein Waffe die 8* Urmacht benötigt (insgesamt >800 gold)
c) stirbt sich durchs pvp um sich irgendwann eine Waffe zu kaufen die besser als a und b ist?

Als frischer 70er ist eigendlich gezwungen pvp zu machen um eine einigermaßen gute Waffe zu erhalten. Zu Beginn des Spiels gab es nichtmal S1 für Ehre zu kaufen. Als es noch keinen Zugriff auf gute pvp Waffen gab waren Waffen a+b sicherlich ganz gut aber jetzt mal ehrlich wer läuft heute damit rum? Vor allem weil die so teuer sind, hätte man die ANforderungen später gesenkt ok aber so?

Gleiches gilt Beispielsweise für blaue craftbare Rüstungen mit Feuerresi. Kann man heute als überlegende epic Version für Abzeichen kaufen. Als es die noch nicht gab waren die sicherlich Pflicht aber ich habe noch keinen Leotheras Hexer Tank gesehen der blaue Feuer Resi Sachen trägt.