1.: Einleitung
1.1: Die Rolle eines Feraldruiden im Raid oder auch "Wer bin ich?"
2.: Talente
3.: Stats und Equipment
3.1: Beweglichkeit vs Stärke
3.2: Ausdauer und Abhärtung/Defrating
3.3: Götzen
3.4: Support und Buffs
3.5: BiS-gear
3.6: Gems und Vzs
4.: Spielweise
4.1: Fertigkeiten
4.2: Finisher
4.3: Shiften.
4.4: Setboni
5.: Allgemeines
5.1: Makros
5.2: Berufe
5.3: Rassen
5.4: Addons
5.5: Theorycrafting
5.6: Links
6.: Schlusswort
1.: Einleitung
Da sehr oft im World/SnG nach dem Sinn und Unsinn von Katzen im PvE gefragt wird, möchte ich hier gerne mal mit einigen Mythen aufräumen. Das meiste, was ich hier schreiben werde, beruht auf eigener Erfahrung von Back2Basics.
1.1: Die Rolle eines Feraldruiden im Raid oder auch "Wer bin ich?"
Ein Feral-Druide im Raid ist nicht nur ein Specc, sondern gleich 2 Rollen in einer Person. Er kommt als Tank mit und wenn er als 2., 3. oder gar 4. Tank nicht gebraucht wird, kann er direkt in eine andere Gestalt gehen und DD spielen. Der Druidentank macht durch seine hohe Wutgeneration und die Möglichkeit, ihn stark zu Supporten am meisten Aggro von allen Tanks und bei entsprechendem gear macht ihn das zum perfekten Maintank für die allermeisten Bosse, da die DDs dadurch nicht im Schaden durch Tankaggro begrenzt sind. Nicht crushende Bosse wie Azgalor, Archimonde, Mutter Shahdraz und einige weitere sollten immer vom Druiden getankt werden, da er durch seine hohe Rüstung und Avoidance mit Abstand am meisten aushält. Nebenbei freut sich jeder Melee und Kriegertank über 5% zusätzliche crit-chance. Aber zum Bärchen gibt es sehr viele Guides und Anweisungen (siehe Links).
Kommen wir also zur Katze. In allererster Linie ist die Katze ein optionaler DD, dessen Schaden oft unterschätzt wird.
Warum optional? weil wir in den allermeisten Fällen als Tank eingeplant sind und nur, wenn wir da nicht gebraucht werden, Schaden fahren dürfen.
Über Sinn und Unsinn einer reinen Katze kann man bei passenden Setups diskutieren.
2.: Talente
https://www.back2basics-wow.eu/talent/in…001000000000000
Diese Skillung beinhaltet erst einmal die Wichtigsten Talente zum Tanken und Katze spielen. Die restlichen 5 Punkte können nach belieben verteilt werden.
Viele Talente erklären sich von selber, auf einige möchte ich dennoch eingehen.
Ungezähmte Wut: Zerfleischen ist ein Skill, den man nur benutzt, wenn kein anderer Feral-Bär im Raid ist oder man 2er t6-bonus hat. Für diesen Fall Pflicht.
Schnellwandlung: Mana ist das A und O für eine Katze, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so scheint.
Ab einem Gearstand von Ende T4/Anfang T5 empfehle ich eine ähnliche Skillung, die weit weniger Spielraum lässt:
https://www.back2basics-wow.eu/talent/in…001000000000000
Wilde Aggression: Wilder Biss kommt mit steigendem Critwert immer mehr zum tragen und sollte nun geskillt werden.
In beiden Fällen gilt: Ausgelegt auf Katze und Bär.
Für einzel-speccs (nur Katze oder nur Bär) ist meine empfehlung folgende:
https://www.back2basics-wow.eu/talent/in…001000000000000 (Katze)
https://www.back2basics-wow.eu/talent/in…201000000000000 (Bär)
3.: Stats
Erstmal einige Eckdaten:
1 Beweglichkeit (Agi)=1,1 AP (1,33), ca. 0,042% crit (0,047%)
1 Stärke (Str)= 2,2 AP (2,74)
1 Trefferwertung= ca 0,064% hit
1 Kritische Trefferwertung= ca 0,045% crit
1 Tempowertung= ca 0,063% Tempo
1 Waffenschaden= 14 ap
1 Waffenkundewertung=0,25 Waffenkunde
Eine Katze profitiert durch Talente extrem stark von crit. Nicht nur, dass ein kritischer Treffer ca 216% eines normalen Treffers verursacht. Wir bekommen auch noch 1 zusätzlichen combopunkt.
Unser erster Stat ist daher Beweglichkeit, denn, wie sich aus der Auflistung entnehmen lässt, gibt uns Beweglichkeit raidbuffed sogar mehr crit als selbst critrating. Nebenbei bekommen wir noch Angriffskraft quasi geschenkt --> im Spreadsheet ist Beweglichkeit mit Abstand der stärkste stat, z.t. 2x Stärker als Stärke. Stärke ist ein Attribut, was auf unseren Setitems und ggf. auch hin und wieder mal auf offsets enthalten ist. Die meiste Angriffskraft bekommen wir über Stärke.
Int wird hin und wieder auch auf Items drauf sein. Kein komplett unwichtiger Stat, da wir fürs Shapeshiften Mana brauchen, es sollte aber kein Fokus darauf liegen (bei gleichwertigen Items entscheidet Int).
Willenskraft: siehe Intelligenz.
Hitrating: Das hitcap für eine Katze liegt bei 9% oder 142 rating bzw. bei einer Eule mit geskilltem Feenfeuer bei 6%/95 rating. Bis dahin der Stärkste Stat.
Waffenkunde: Cap liegt bei 26 Waffenkunde oder 102 rating.
Rüstungsdurchschlag: Im aktuellen Content nicht relevant, da nicht genug Items zur Auswahl stehen.
3.1: Beweglichkeit vs Stärke
Prinzipiell gilt nun: Agi>Str, allerdings wird der crit-wert, den wir
durch Beweglichkeit bekommen, durch den Diminishing Return immer
weniger. Ich kann nur sagen: Das gilt sowohl laut Spreadsheet, als auch
auf dem Life-Server bei unter 1050 Agi und im kompletten Content ist
mehr für eine Katze nicht sinnvoll erreichbar.
Allgemein gilt damit: Beweglichkeit>Trefferwertung=Waffenkundewertung>Stärke>Kritische Trefferwertung=Tempowertung>Angriffskraft>Rüstungsdurchschlag.
Das ändert sich allerdings regelmäßig. Stärke wird immer besser (allerdings nie besser als Beweglichkeit).
3.2: Ausdauer und Abhärtung/Defrating
Diese Stats sind für eine Katze
im Progress relevant und können der Gruppe schnell mal den Allerwertesten retten. Als Druide ist man mit 2,6% Critimmun (3% geskillt). Ausdauer/Rüstung--> Setteile. Die critimmunität kann man ohne allzu Große einbußen recht schnell über Abhärtung auf s3-Teilen erreichen (101 Abhärtung--> Critimmun). Eine Katze hat (leider
) keine Talente oder sinnvollen skills, um ihre Aggro zu reduzieren, daher kann bei totem Maintank und schneller Reaktion seitens der Katze und der Heiler die Gruppe durchaus überleben, indem man in Bärchen switcht und den Boss zuende tankt. Durch den Fokus auf Beweglichkeit haben wir extrem viel ausweichen (70% raidbuffed sind keine Seltenheit im endcontent) und auch viel Rüstung in Bärengestalt.
--> Im Progress kann man sagen: Minimale Dmg-Einbußen sollten gut und gerne in Kauf genommen werden, um die passenden Tankstats mitzunehmen (ggf. auch Aggro-gear für den Bären). Wie viel man im einzelnen macht, ist dem Spieler/der Raidleitung überlassen.
3.3: Götzen
Eine Auflistung der relevanten Götzen für die Katze:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=29390
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=32387
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=33509
Im Raid empfehle ich in jedem Fall:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=32387, weil diese Götze mit Abstand den meisten Raidschaden bringt.
Der meiste Ego-Schaden resultiert aus
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=29390 oder
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=33509 (ab 2er t6).
3.4: Support und Buffs
Was bringt die Katze dem Raid?
5% crit für die eigene Gruppe, 5,94 mit Götze.
610 Rüstungsdurchschlag, wenn keine Eule im Raid ist.
Einen Battlerezz und ggf. ein Anregen.
Viel interessanter für uns:
Was kann uns der Raid bringen?
Kriegertank/-DD 2600 Rüstungsdurchschlag
Intelligenter Schurke, wenn kein warri-tank dabei: 3075 arp
Slammer: 4% mehr physischen Schaden + Schlachtruf(zwischen 306 und 470 Angriffskraft)
Retri: 3% Crit, 2% Schaden in der eigenen Gruppe, dazu hält er Siegel von anderen paladinen oben(Siegel der Weisheit/Siegel des Lichts)
Verstärker: 10% ap+98 Stärke+88 Beweglichkeit (+SDK)+50 mp5
2. Hexer: 800 Rüstungsdurchschlag
Eule: 3% hit
Sv-Hunter: Angriffskraft, basierend auf seiner Beweglichkeit+ Verbessertes Mal des Jägers(MdJ) (200-300+110)
Bm-Hunter: 3% Schaden in der eigenen Gruppe + MdJ
--> Palabuffs: einfache Reihenfolge: SdK=SdR>SdM>SdW
Bufffood sollte 20 Beweglichkeit sein.
Elixiere:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=22831
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=32067
Bei Geldmangel:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=32901
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=22832 bzw.
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=22838 sollte man auch immer dabeihaben.
Tränke sind nicht in Gestalt nutzbar.
Im Falle von Manaproblemen beim Shiften sollte der Manatrank immer die erste Wahl sein. Nur, wenn man sich sicher ist, genug Mana zu haben, benutzt man Hast-Tränke, um das letzte bisschen Schaden rauszukitzeln.
Zum eigenen Anregen: Es ist verlockend, es sich selber zu geben, zumal man damit bei passenden Buffs bis zu 4500 Mana regenerieren kann.
ABER: wenn der Heiler das Anregen braucht, sollte man es sich aufsparen, bevor die Gruppe wiped.
3.5: BiSgear
Kopf:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=32235 --> Illidan (Schwarzer Tempel)
Hals:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=30017 --> Kael'thas (Das Auge)
Schultern:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=31048 --> Mutter Shahraz (Schwarzer Tempel)
Rücken:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=29994 --> Kael'thas (Das Auge)
Brust:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=31042 --> Illidan (Schwarzer Tempel)
Armschienen:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=33881 11934 Ehre, 20 Ws-Marken
Hände:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=31034 --> Azgalor (Mount Hyjal)
Gürtel:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=30106 --> Lady Vashj (Höhle des Schlangenschreins)
Beine:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=31044 --> Rat der Illidari (Schwarzer Tempel)
Schuhe:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=32366 --> Mutter Shahraz (Schwarzer Tempel)
Ring 1:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=29301 --> HdZ3-Ruf
Ring 2:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=33496 --> 3. Time-event Zul'aman
Trinket 1:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=33831 --> Zuljin (Zul'aman)
Trinket 2:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=32505 --> Rat der Illidari (Schwarzer Tempel) bzw
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=30627 --> Leotheras (SSC)
Waffe:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=33716 --> 1850 Arena-Rating, 3750 Punkte
Götze:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=32387 --> Epic Flugmount-Quest bzw.
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=33509 --> Marken-Händler
3.6: Gems und Vzs
Gems:
Meta:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=32409 ohne Frage.
Rot:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=32194
Gelb:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=32217
oder
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=32220
oder
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=32206
Blau:
https://tbcdb.rising-gods.de/?item=32212
Vzs:
Kopf: Unteres Viertel RV / Expedition des Cenarius RV
Schultern: Aldor/Seher--> Seher>Aldor
Umhang: 12 Agi
Brust: 6 Werte
Armschienen: 12 Stärke
Hände: 15 Agi
Hose: 50 ap/12 critrating (Lederer)
Stiefel: 6 Agi + Movementspeed bzw. 12 Agi
Ringe: 4 Werte
Waffe: 35 Agi
4.: Spielweise
Von vornherein kann ich erstmal sagen, es gilt: Üben, Üben, Üben. Nur damit bekommt man das richtige Timing usw. perfektioniert.
4.1: Fertigkeiten
Mangle/Zerfleischen
Shred/Schreddern
Rip/Zerfetzen
Ferocious Bite/Wilder Biss
Das Prinzip ist ein Einfaches: Zerfleischen-Debuff obenhalten und Schreddern bis zu 4 oder 5 Combopunkten, dann finisher setzen. (Ab 2er T6 ändert sich das ein wenig: siehe 4.4)
Fähigkeiten wie Klaue, Krallenhieb, Tigerfuror sind im pve vollkommen nutzlos, weil sie viel zu wenig Schaden für ihre verbrauchte Energie machen.
Ich sehe sehr oft Katzen, die Krallenhieb obenhalten. LASST ES, davon bekomme ich Augenkrebs.
Zitat: Benutze nur die Skills, die für eine gegebene Energiemenge X den maximalen Schaden Y machen.
Frage: Wieso 4 oder 5 Combopunkte? Antwort: Das Talent Urfuror gibt uns bei einem Crit 2 Combopunkte und wenn wir schon 4 haben, ist einer verschwendet, sollten wir erneut critten. Der 4-Cp-Rip-Finisher ist das geringere Übel.
4.2: Finisher
Es gilt prinzipiell: Zerfetzen obenhalten. Wenn das noch minimum 3 Sekunden läuft oder nicht mehr durchticken würde, weil der Boss vorher stirbt: Wilder Biss (unabhängig von gear und crit-Wert, weil 3 Sekunden Untätigkeit schlimmer sind, als 3-4 Sekunden fehlende Zerfetzen-Uptime).
Ausnahmen gibt es bei Bossen mit 6,2k Rüstung (Mount Hyjal/Teron z.B.) und hohem Rüstungsdurchschlag (1000+sämtliche Debuffs minimum) ---> durchgängig Wilder Biss.
Wilder Biss hat eine stärkere Skalierung, als Zerfetzen, da er critten kann. Das ändert allerdings nichts an seiner allgemeinen Verwendung (Wer o.g. 1000 arp hat, besitzt auch genug crit ). Bitte "Wilder Biss" nur bei 5 Combopunkten verwenden... trotz ggf overcappen.
4.3: Shiften
Shiften--> Shapeshiften--> Gestaltwandel
Um es auf den Punkt zu bringen: Eine Katze, die nicht shiftet, hat die falsche Klasse/den falschen Specc gewählt. Mit dem richtigen Shiften ist das z.T. ein Unterschied von bis zu 40%-45% Schaden.
Der Ansatz dabei ist das Talent Furor/Ingrimm, welches uns, sobald wir in Katzengestalt gehen, 40 Energie gibt. Mit dem entsprechenden Timing haben wir danach sogar 60 Energie durch den nächsten Tick. Energywatch und/oder die Erfahrung sagen uns, wann dieser Tick kommt.
Prinzip: Wir gehen neu in Gestalt, sobald wir keine Fähigkeit mehr benutzen können.
Warum: mehr Energie--> mehr Fähigkeiten--> mehr Schaden.
Wann: Abhängig vom eigenen Manahaushalt.
Unbegrenzt Mana-->Immer, wenn wir mit dem nächsten Energietick (20 Energie) keine Fertigkeit benutzen können.
Wie kommen wir an unbegrenzt Mana? Siegel der Weisheit (auf jedem hit hohe Chance, 74 Mana zu bekommen), Totem der Manaquelle, Segen der Weisheit, Manatränke, Anregen, Willebuffs usw. (Wir sind in Katzengestalt fast 100% der Zeit außerhalb der 5 Sekunden-Regel.) --> Support-Abhängig
In einzelnen Abstufungen kann man dann zu "unter 10 Energie", "unter 5 Energie" und shiften "nur bei 0 Energie" gehen.
4.4: Setboni
Wichtige Setboni auf dem Weg durch den Content sind der 2er T4-Bonus, der 2er T6-Bonus und der 4er T6-Bonus. Der 2er T4 wird umso stärker, desto weniger wir shiften. Der 2er T6-Bonus verändert unsere Spielweise bei gutem Support um einiges und der 4er T6 erhöht den Schaden unserer Finisher um 15%. 2er T5 ist nur für PvP erwähnenswert und beim 4er T5 gilt < 2er T4.
Veränderung der Spielweise ab 2er T6: Jede Fähigkeit außer Schreddern kostet unter 38 energie: 2 Energieticks+Shift geben 80 Energie, d.h. es passt perfekt, nach einem Shift mit 2 Energieticks, 1 Schreddern+1 Zerfetzen/Zerfleischen/Wilder Biss zu setzen und dann bei unter 10 Energie wieder zu shiften. Störungen in der Rotation durch Omen der Klarsicht-procs, verfehlen und ausweichen muss man durch Improvisation lösen (siehe allgemeine Rotation oben). Dies lässt sich kurz als 1+1-Rotation beschreiben und ist recht mana-Intensiv. Bei längeren Kämpfen empfehle ich: 2x Schreddern+x (120 Energie/shift verbrauchen mit 1 shift+4 Energieticks), auch als 2+1-Rotation zu beschreiben.
5.: Allgemeines
5.1: Makros
Ich persönlich nutze nur 1 Makro wirklich:
Das mit Abstand Wichtigste:
/cast !Katzengestalt
--> Shapeshift-Makro, bewirkt, dass wir neu in Gestalt gehen.
5.2: Berufe
Pflicht: Lederer (Trommeln für die Gruppe)
Andere Möglichkeiten: Juwelenschleifen (stärkere Sockel)/Ingi (Brille+andere Spielzeuge)/Vz (Ring-Vzs)
Für die hardcore Farmer: Juwe skillen, Vorrat an Sockeln anlegen, verlernen, Vz lernen.
5.3: Rasse
Als Druiden haben wir nur 2 Möglichkeiten:
Taure: 5% Lifebonus, Ae-Stun, 10 Naturresi
Nachtelf: 1% mehr Ausweichen, 11 Beweglichkeit mehr, 10 Naturresi.
Beide Volksboni haben etwas für sich und bei keinem kann man sagen: insgesamt besser.
5.4: Addons
Katzenspezifische Addons kann ich empfehlen:
Rawr (Theorycrafting)
Energywatch (mit mehr Erfahrung kaum mehr nötig).
Power Auras
Quartz
und natürlich: Omen, Recount, dbm/BigWigs und entsprechende Interface-Addons.
sollte jmd ein funktionierendes Addon für TbC haben, welches den Mana-Balken in Gestalt weiterhin AKTUALISIERT anzeigt, bitte bei mir melden
5.5: Theorycrafting
Wie in den Addons erwähnt, gibt es ein wunderbares Tool namens Rawr (Version für TbC: 0.16.1--> Google), welches meiner Meinung nach die Theorie rund um Equipment, Spielweise, Stat-Wertigkeiten anschaulich und individuell zeigt. Pflicht für jede Katze. Dieses Addon nimmt mir bei kundiger Benutzung viel Rechnen ab, welches Item für mich besser ist, was für eine Sockelung ich ausprobieren sollte und vieles mehr. Vorsicht dabei: Gehirn einschalten! Rawr zeigt uns die Statwertigkeiten relativ präzise an und auch items können wir einigermaßen zuverlässig vergleichen, allerdings ist die Einstellung der Rotation stark limitiert, was dazu führt, dass zum Beispiel Haste deutlich stärker angezeigt wird, als es eigentlich bei einer fähigen Katze der Fall ist.
5.6: Links
http://wow243.gamestool.net/druidt.php
http://www.back2basics-wow.eu/community/…Modul=addonList
http://forums.elitistjerks.com/index.php…ral-megathread/ gute allgemein-Info für Fortgeschrittene.
Back2Basics PvE-effective DPS/ Zeitrekorde
--> bitte um Konkurrenz.
Zum Bärchen: Feral Druide [Bär] PvE Starterguide ist für den Anfang nicht schlecht, man sollte auch passende Kommentare darunter beachten.
Ansonsten habe ich zum Bären in diversen Foren anderer Privatserver gute und sehr gute Guides gefunden, die ich hier aus Werbungstechnischen Gründen nicht nennen darf. Bei Bedarf, PN an mich.
6.: Schlusswort
Das wars erstmal von meiner Seite. Ich hoffe, ich konnte die Katze einigermaßen verständlich darstellen und einigen näherbringen.
Um die Frage sachlich zu beantworten: Die Katze ist ein genauso fähiger DD wie jede andere Klasse auch und kann auch vom Schaden her mit den TOP-dds mithalten. Ergänzungen und sachliche Kritik sind gerne gesehen.